Wie hier teils respektlos auf Ali rumgetreten wird finde ich fast schon bedenklich.
Mir wird er, sollte er den Verein verlassen, mehr als positiv in Erinnerung bleiben. Er ist als Kapitän und Sympathieträger mit der Widerauferstehung des MSV eng verbunden. Gerade deshalb dürfte seine momentane sportliche Situation für ihn emotional richtig brutal sein.
Ich musste sein Interview ehrlich gesagt auch erstmal sacken lassen. Das war für mich jetzt kein Weltuntergangsding, aber es hat einfach überhaupt nicht zu dem Bild gepasst, das ich von Ali über die letzten Jahre hatte. Und ja, für mich hat er damit auch einiges kaputt gemacht und irgendwo das Tischtuch zerschnitten.
Das hätte man anders lösen können.
Von einem Pagliuca, Esswein oder Pusch hätte ich so ein Ding vielleicht eher erwartet. Aber nicht von Ali Hahn, der über 2 Jahre Kapitän, Führungsspieler und irgendwo auch verlängerter Arm von Hirsch auf dem Platz war.
Das Best-Practice-Beispiel ist für mich da tatsächlich Wolze. Was wurde mit dem teilweise alles gemacht? Einer der größten Identifikationsspieler dieser Zeit, mit riesigen Verdiensten für unseren Emmes. Ihm wurde die Kapitänsbinde genommen, er wurde sportlich rasiert, rund um das Thema Stoppelkamps Frau wurde öffentlich einiges aufgeladen und trotzdem hat er sich in den Dienst des Vereins und der Mannschaft gestellt. Kein öffentliches Fass aufgemacht, keinen Nebenkriegsschauplatz eröffnet, der den sportlichen Erfolg hätte gefährden können.
Und genau deshalb tue ich mich mit Alis Interview so schwer.
Hier war die Situation aus meiner Sicht noch lange nicht derart dramatisch, dass man ausgerechnet einen Tag vor einem wichtigen Spiel gegen Würzburg als Kapitän so ein Interview geben musste. Gerade in seiner Rolle hätte ich erwartet, dass man das intern klärt oder zumindest einen anderen Zeitpunkt wählt.
Ich habe ihm am Samstag trotzdem zugerufen und werde seine Zeit beim MSV ganz sicher nicht plötzlich schlechtreden. Wenn er geht, wird er bei mir sehr positiv in Erinnerung bleiben. Er war Kapitän, Sympathieträger und ein wichtiger Teil dieser Wiederauferstehung des MSV. Trotzdem bleibe ich dabei, dass eine Trennung inzwischen wahrscheinlich das Beste für alle Seiten wäre, einfach um diesen Nebenkriegsschauplatz endgültig zu beenden.
Ich bin mir zu 1902 % sicher, dass Ali uns verlassen wird. Ob mit Angebot oder ohne.
Nach diesem Interview und auch nach Hirschs Reaktion habe ich einfach das Gefühl, dass da intern etwas zerbrochen ist. Hirsch, Schmoldt und Preetz arbeiten seit Jahren auf dieses eine große Ziel hin und gerade von einem Spieler wie Ali wird man erwartet haben, dass er die Konkurrenzsituation annimmt und intern austrägt.
Vielleicht ist in der Kommunikation nicht alles sauber oder fair gelaufen. Vielleicht hat Ali manches auch anders wahrgenommen. Das kann alles sein. Aber dieses Interview zu diesem Zeitpunkt war für mich trotzdem ein großer Fehler.
Und ich glaube, dass er sich damit sportlich und intern selbst ziemlich ins Aus geschossen hat. Wir werden sehen, wie es ausgeht. Aber ich würde mich sehr wundern, wenn Ali nach dem Ende der Transferperiode noch Teil dieses Kaders ist.