#42 Alexander Hahn

Was man dabei bedenken sollte ist dann der mögliche Druck.
Man stelle sich vor, Ali Hahn kommt zum Ligaeinsatz durch Sperre/Verletzung und ihm passiert ein kapitaler Bock. Das würde sicherlich einen Sturm auslösen.
Ohne diese RS Posse, würde man ihm das wahrscheinlich verzeihen mit den Gründen, wenig Praxis etc. Auch für Ali wünsche ich mir, dass man heute eine Lösung mit Abgang findet.
Wäre natürlich ein mögliches Szenario. Ich gehe aber davon aus dass Didi, wenn er der Meinung ist dass Ali NICHT 100% bei der Sache ist, den Ansprüchen oder dem (möglichen) Druck nicht genügt, ihn auch nicht spielen würde. Dann wird Cazar, Bulic, Bitter oder eine andere Variante gewählt. Aktuell sehe ich das aber noch nicht und gehe davon aus dass DH in Ali eine legitime Option als IV sieht und ihn dann auch spielen lassen würde, was ja schon ein Vertrauensbeweis wäre.

Also Ali müsste schon ziemlich weit hinterm Mond leben, um die Zeichen der Zeit nicht erkannt zu haben. Schon in der Rückrunde der letzten Saison war er IV Nr. 3, mit Ens kam ein qualitativ guter Spieler dazu, es gab das Gespräch mit DH.

Wenn man dann, verkündet man sei unzufrieden mit seiner Rolle, erwarte ich das man was in der Hinterhand hat.

Du hast aber schon gesehen, welches Standing er innerhalb der Mannschaft hat, oder. Jemand, der „nur noch weg will“ fährt auswärts mit (privat) und feiert zu Hause mit der Mannschaft und den Fans den Sieg.
Und nochmal zum Interview, das ist vom Reviersport, die alles tun, um allen Mannschaften außer RWE zu schaden und zu zündeln!🔥
Ali hat garantiert sehr viele Freund innerhalb der Mannschaft , das wird auch bestimmt nach einem möglichen Wechsel so bleiben .
An einen Wechsel glaube ich aber jetzt auch nicht mehr .

Eigentlich braucht man hier nur seitenweise selbst zu lesen, wie viel hier aus den Aussagen von Hirsch und Hahn gemacht wird. An vielen Stellen werden steile Thesen aufgestellt, Aussagen weiter gedacht und persönlich interpretiert, wieder umgedeutet, verworfen und neu gedacht.
Die meisten Beiträge drehen sich doch um die Fakten:
1. Ali Hahn ist unzufrieden mit seiner Situation
2. Ali Hahn möchte den Verein verlassen
3. Nach Aussage Trainer ist er IV Nummer 4 (man fährt nicht mit 2 IV zum Auswärtsspiel)
4. Der Verein hält große Stücke auf Ali Hahn
5 Unser Kapitän gibt ein unglückliches Interview zu einem unglücklichen Zeitpunkt.

Wenn ich den RS Artikel richtig verstanden haben, ist jetzt um 12:00 Uhr zumindest für die Regionalligen Transferfenster zu?

Bleibt also nur noch ein Wechsel in der Liga oder ins Ausland. Zweite Liga und höher glaub ich nun echt nicht dran.

Wäre ja auch skandalös wenn die da länger als 12 Uhr arbeiten müssen.
Vielleicht ist damit aber auch nur der Antrag gemeint.
Bisher hat Bocholt auch keinen anderen Transfer bekannt gegeben, es sollte aber ja noch jemand kommen und da die heute Abend sogar ein Heimspiel haben könnte ein Wechsel auch erst später bekanntgegeben werden.

Ich glaube aber auch nicht das da noch ein anderes Angebot reinkam und er auch nicht wirklich zu einem Verein wechseln wird der weiter weg ist. Und glaube nicht das Fortuna Köln oder so Interesse haben. Holland wäre da mMn allerdings interessant.
Daher gehe ich davon aus (und hoffe) das er bei uns bleibt.

Das einzige, was ich Ali tatsächlich vorwerfe, dass er sich das Medium Reviersport für sein „Luft ablassen“ ausgesucht hat. Er sollte erfahren und clever genug sein, um zu wissen, dass gerade dieses Blatt alles für Clickbaits tut bzw. schreibt und dass seine Aussage sogar verdreht, aber mindestens überspitzt dargestellt werden könnte. Das war, sorry, einfach dumm!

Ansonsten bleibt doch einfach festzuhalten:
Ali hat die Info bekommen, dass sich seine Spielanteile drastisch reduzieren werden - das hat er zunächst so hingenommen.
Dann stellt er fest, dass er aber sportlich quasi wirklich nicht gebraucht wird - auch weil sich das Spielsystem verändert hat - und ist damit nicht happy.

Ich glaube immer noch, dass er für die Teamchemie sehr wichtig ist und auch ein gewisses Standing in der Mannschaft hat. Solange Ali bei uns ist, wird er von mir auf dem Feld die volle Unterstützung erhalten.

Man sollte das alles nicht überbewerten - und die, die ihn bereits zum Teufel gewünscht haben - sollten in Zukunft vielleicht etwas reflektierter an die Sache rangehen…oder immerhin vorher mal durchatmen, bevor man die Tastatur malträtiert.

Bocholt möchte übrigens auch oder stattdessen (?) Swajowski von Essen, kann sich aber das komplette Gehalt nicht leisten und hofft auf entgegenkommen von RWE. Der dürfte auch deutlich weniger verdienen als Hahn, wenn dafür schon das Geld fehlt.
Bisher hat Bocholt auch keinen anderen Transfer bekannt gegeben, es sollte aber ja noch jemand kommen und da die heute Abend sogar ein Heimspiel haben könnte ein Wechsel auch erst später bekanntgegeben werden.

Scheint wohl laut unserem Freund Herms durch zusein.
Beide werden denke nicht kommen.

Nur aufgrund eines Abgedruckten Artikels eines Schmierblattes wird er dermaßen niedergemacht,unglaublich.
Weiß irgendjemand, was Ali wirklich gesagt hat,hat überhaupt jemand das ganze Interview gelesen?
Glaubst du wirklich, dass sich Ali, wenn die Aussagen (so) nicht gefallen sind oder komplett aus dem Zusammenhang gerissen wurden, nicht längst zu Wort gemeldet und das richtig gestellt oder erklärt hätte?

Wenn jetzt nichts krasses mehr passieren sollte, wird Hahn bei uns bleiben und das ganze Transferthema hätte intern behandeln können ...
Nicht nur das… dann war das Interview einer der dämlichsten Moves eines so verdienten und geschätzten MSV-Spielers aller Zeiten. (Zumindest in meinem Fan-Dasein)

Kann man sich eigentlich kaum ausmalen: Er hinterlegt seinen Wechselwunsch, bekommt trotzdem ein mustergültiges PK-Statement vom Chefcoach serviert, die ihn zumindest an seine sportliche Chance glauben lassen sollte, haut anschließend ein solches Interview raus, fällt damit möglicherweise beim Coach in Ungnade, verliert bei den Fans massiv an Kredit und am Ende zerschlägt sich der Wechsel auch noch.

Anstatt sich einfach ein wenig in Geduld zu üben, wo man vermeintlich mit 33 Jahren so ziemlich alles in seiner Karriere erlebt hat, von Fans, Team und Co. wertgeschätzt wird, gleichzeitig aufgebaut wird und auch ERST 2 Spieltage auf dem Spieltagskaderpapier gefehlt hat…

Stattdessen jetzt bei nicht erfolgtem Wechsel -> Hohes Standing und Reputation verloren -> sportlich wahrscheinlich keine Perspektive mehr -> verlängerten Trainerarm-Status komplett verloren -> Tribüne -> weiterhin Reizthema -> verliert an Marktwert und sportlicher Perspektive für die restlichen Karrierejahre...

Sollte der Berater da mitgewirkt haben, sofort verabschieden, den Guten… Am meisten tut es mir leid für ihn selber.

Nicht nur das… dann war das Interview einer der dämlichsten Moves eines so verdienten und geschätzten MSV-Spielers aller Zeiten. (Zumindest in meinem Fan-Dasein)

Kann man sich eigentlich kaum ausmalen: Er hinterlegt seinen Wechselwunsch, bekommt trotzdem ein mustergültiges PK-Statement vom Chefcoach serviert, die ihn zumindest an seine sportliche Chance glauben lassen sollte, haut anschließend ein solches Interview raus, fällt damit möglicherweise beim Coach in Ungnade, verliert bei den Fans massiv an Kredit und am Ende zerschlägt sich der Wechsel auch noch.

Anstatt sich einfach ein wenig in Geduld zu üben, wo man vermeintlich mit 33 Jahren so ziemlich alles in seiner Karriere erlebt hat, von Fans, Team und Co. wertgeschätzt wird, gleichzeitig aufgebaut wird und auch ERST 2 Spieltage auf dem Spieltagskaderpapier gefehlt hat…

Stattdessen jetzt bei nicht erfolgtem Wechsel -> Hohes Standing und Reputation verloren -> sportlich wahrscheinlich keine Perspektive mehr -> verlängerten Trainerarm-Status komplett verloren -> Tribüne -> weiterhin Reizthema -> verliert an Marktwert und sportlicher Perspektive für die restlichen Karrierejahre...

Sollte der Berater da mitgewirkt haben, sofort verabschieden, den Guten… Am meisten tut es mir leid für ihn selber.
Genau so ist…

Keiner wäre ihm böse, wenn er nochmal eine andere Herausforderung suchen will oder er erstmal unzufrieden mit seiner Situation wäre.
Er ist Fußballer und jeder Fußballer mit Ambitionen will spielen, völlig verständlich.

Dann hat sich sogar DH ins Fadenkreuz der Fans samt Medien gesetzt (aufgrund seines unglücklichem Interview), was er durch seine PK wieder geglättet hat und Hahn haut ein dermaßen unnötiges Interview raus, was letztendlich aufzeigt, warum Hirsch so reagiert hat…

Er hat sich meiner Meinung nach sämtliche Chancen auf Spielzeit versaut und ich kann nur hoffen, dass man irgendwie seinen Vertrag aufgelöst bekommt.
Er wird hoffentlich unter Hirsch keine Rolle mehr spielen und darf nun von der Tribüne aus zusehen. Diese schwerwiegende Vorwürfe stehen nun im Raum und lassen einen Einsatz nicht mehr erklären…

Am Ende gibt es in dieser Diskussion nur Verlierer und als Nächstes sollte Bulic offiziell als Kapitän ernannt werden. Denn nach so einem Tritt gegen den Verein, darf Hahn nie und nimmer mehr dieses Amt innehalten.

Dachte die müssen bis 12 Uhr alles einreichen? Ginge dann ja nur wenn wir den Vertrag auflösen und dem meckeronkel noch ne Abfindung zahlen…

Im Rahmen des aktuell laufenden Spiels gegen Hilden wurde er wohl auf der Geschäftsstelle mit Schorch gesehen und entsprechend abgelichtet beim Reingehen.
Dementsprechend wäre ein Wechsel nur mit einer Vertragsauflösung möglich …
Dachte die müssen bis 12 Uhr alles einreichen? Ginge dann ja nur wenn wir den Vertrag auflösen und dem meckeronkel noch ne Abfindung zahlen…
Bei einer einvernehmlichen Auflösung würde die nicht anfallen…

Realistisch sieht das dann so aus:

Hahn hat hier noch 10 Monate Vertrag, das wären z.B. 100.000€ brutto
Bocholt bietet ihm 10 Monate Vertrag für 50.000 € an.
Hahn bietet dem MSV eine Vertragsauflösung für 50.000 € an.
Der MSV lehnt die ab, weil er Hahn behalten will.
Hahn bietet dem MSV eine Vertragsauflösung für 30.000 € an.
Der MSV nimmt diese an, weil er so dann 70.000 € spart auf die 10 Monate gerechnet und sich denkt: Lieber 70.000 € haben als Hahn im Kader.
Hahn unterschreibt für 50.000 € in Bocholt. Verdient also brutto 20.000 € weniger diese Saison, spielt dafür aber regelmäßig.

Alle drei Parteien zufrieden.

Vertragsauflösungen finden immer einvernehmlich statt. Die Frage ist jedoch, wie das gegenseitige Einvernehmen erreicht wird. Stichwort Abfindung.
Da hast du recht. Ich meinte auch eher damit dass man sich auch ohne Abfindung einig werden kann. Und ich glaube nicht dass da was geflossen ist. Der MSV wollte den Spieler halten. Den Vertrag aufzulösen ist in meinen Augen entgegenkommen genug. Ali findet einen Verein bei dem er spielen darf , der MSV wiederum hat seinen Kapitän und vierten Innenverteidiger verloren, damit eine Planstelle unbesetzt. Dafür noch zumindest viel Geld drauf zu zahlen sehe ich einfach nicht

Realistisch sieht das so aus dass der tolle Kapitän extra ein RS Interview lanciert um Unruhe zu stiften und das meiste Kapital aus seiner mangelhaften sportlichen Qualität für Liga 3 zu holen.

Naja egal. Schauen wir wie es ausgeht, waren 2 gute Jahre.
Du scheinst ziemlich angefressen zu sein. Aber man kann es auch übertreiben.
Der Artikel war sicher nicht gut in Inhalt und Timing gewählt. Aber so ein Drama stand auch nicht drin. Davon ab, wenn Ali die Wahrheit sagt, wirft es auch nicht wirklich ein gutes Licht auf die Moderation unserer Übungsleiter. Aber jut.

Und Ali mangelt es sicher nicht an der Qualität für die dritte Liga. Unser Kader hat eine sehr hohe, wenn nicht sogar eine überdurchschnittliche Qualität für die dritte Liga. Das betrifft auch noch 2 bis 3 andere Mannschaften, die oben angreifen wollen. In den Mannschaften ist oder wäre es schwer für Ali einen Stammplatz zu finden. Das sind aber vermutlich die einzigen Mannschaften, die sich Ali in der dritten Liga leisten können. Ein bisschen ein Teufelskreis.

2/3 der Drittligisten würden Ali sicher gerne in der Mannschaft haben.

Da hast du recht. Ich meinte auch eher damit dass man sich auch ohne Abfindung einig werden kann. Und ich glaube nicht dass da was geflossen ist. Der MSV wollte den Spieler halten. Den Vertrag aufzulösen ist in meinen Augen entgegenkommen genug. Ali findet einen Verein bei dem er spielen darf , der MSV wiederum hat seinen Kapitän und vierten Innenverteidiger verloren, damit eine Planstelle unbesetzt. Dafür noch zumindest viel Geld drauf zu zahlen sehe ich einfach nicht
Ich bin da bei der beispielhaften Rechnung von @STZ42, da sehe ich einen Gewinn und keinen Verlust.
Und ob das unter diesen Gegebenheiten noch funktioniert darf bezweifelt werden. Dazu: wie trainiert er eigentlich, wie damals Michelbrink alleine und nur dann mit der Mannschaft, wenn einer für bestimmte Formationen fehlt? Dann fehlen gerade in der IV die gewohnten Abläufe bei mittlerweile verändertem System.
Rein wissenschaftlich betrachtet ist es ein Verlust, wenn er bleibt.

Ali hat hier ganz sicherlich seine Verdienste.
Das Interview mit Reviersport hätte er sich sparen müssen, auch wenn es hier runtergespielt wird.
Ein Kapitän steht als Kopf der Mannschaft und sollte diese unbedingt schützen.
Er aber hat seine sportliche Unzufriedenheit über das Wohl der Mannschaft gestellt.
Sollte er bleiben dann bitte nicht mehr als Kapitän auch wenn Didi Ihm sämtliche Türen geöffnet hat und betont hat das er beim Verbleib Käptn bleibt.
Das wäre für die Mannschaft aber Gift , ich hoffe er verlässt uns. Dann kann er seinen Egoismus woanders ausleben.
Ich habe mich in Ihm wirklich getäuscht. Schade.

Zuletzt bearbeitet:
Du scheinst ziemlich angefressen zu sein. Aber man kann es auch übertreiben.

2/3 der Drittligisten würden Ali sicher gerne in der Mannschaft haben.
Zu 1. ja, aber ist alles sein gutes Recht das bestmögliche rauszuholen. Hätte es nur gerne in stillen kämmerlein gehabt.

Zu 2.: dann hätten sich gerade 14 Teams die Einmalige Chance diesen Mann ablösefrei zu verpflichten entgehen lassen.
Also steile These. Ali ist top für die Regio, spielerisch hat man gesehen dass es für die 3. nicht mehr ganz reicht

Zu 1. ja, aber ist alles sein gutes Recht das bestmögliche rauszuholen. Hätte es nur gerne in stillen kämmerlein gehabt.

Zu 2.: dann hätten sich gerade 14 Teams die Einmalige Chance diesen Mann ablösefrei zu verpflichten entgehen lassen.
Also steile These. Ali ist top für die Regio, spielerisch hat man gesehen dass es für die 3. nicht mehr ganz reicht

Ja und weil er von der "halben 3.Liga" ja ach so gejagt wird, zahlen wir nun sogar noch eine Abfindung um Ihn als Spitzenverdiener, ohne Perspektive und dem Interview bei RS dann doch noch Last-Minute Richtung 4. Liga los zu werden

Vertan, vertan, sprach der Hahn, und stieg von der Ente

Zuletzt bearbeitet:
....
Der Artikel war sicher nicht gut in Inhalt und Timing gewählt. Aber so ein Drama stand auch nicht drin. Davon ab, wenn Ali die Wahrheit sagt, wirft es auch nicht wirklich ein gutes Licht auf die Moderation unserer Übungsleiter. Aber jut.

....
Eben doch Drama. Alleine deine Interpretation zeigt das. Es gibt nix konkretes. Es könnte auch Schmoldt oder Preetz gemeint sein, wegen Abfindung und so.
Und alleine diese unklaren Andeutungen, sind Internas, die zwar Nachvollziehbar bei einer Person sind, die das Beste für ihre Zukunft rausholen will, aber nichts mit dem Verhalten einer MSV Gallionsfigur gemein hat.
Ali hat Vertrag. Dort steht alles drin. Daran hält sich der Verein.

Und du beginnst daran zu zweifeln, was deinen Verein angeht. Was sollen denn dann erst Menschen denken, die den MSV nicht im Herzen haben. Andere Spieler oder mögliche neue Spieler, presse usw.

Ich dachte in der Regionalliga muss ein Transfer bis heute 12Uhr unter Dach und Fach sein? 20Uhr endete das Transferfenster für Liga 1 bis 3. Jetzt heisst es, bis 23:59uhr

Was denn nu?

Laut Reviersport wird ja tatsächlich noch um die abfindung für hahn gefeilt... sorry....aber null verständniss wenn wir diese noch zahlen. Die Freigabe ist großzügig genug da wir nicht mehr reagieren können ausser durch einen vertragslosen spieler.
Ist doch immer das gleiche mit solch Spielern… was willst du mit einem Gutverdiener im Team, der sich nicht mehr einsortieren will, obwohl besprochen - also hat der MSV 2 Optionen: Vertrag erfüllen, monatlich x Euro zahlen, ihn aber nicht mehr mit der Mannschaft in Kontakt kommen lassen oder aber einen Teil eben dieser X Euro ohne Gegenleistung zahlen und Ruhe haben… das einzige Risiko was Hahn eingeht ist der Eindruck den er beim aufnehmenden Verein macht… die scheinen kein Problem damit zu haben - bis er auch dort nicht mehr spielen darf, wann und wie er will… Schade.

Ich dachte in der Regionalliga muss ein Transfer bis heute 12Uhr unter Dach und Fach sein? 20Uhr endete das Transferfenster für Liga 1 bis 3. Jetzt heisst es, bis 23:59uhr

Was denn nu?
Ich glaube sein Vertrag muss bis 23:59 aufgelöst sein damit er danach noch wechseln darf. Wir haben ja vor 2 Jahren gelernt das man in der Regionalliga zu jeder Zeit Spieler die vertragslos sind verpflichten darf.
Aber gefährliches Halbwissen

Ja hätte ich auch besser gefunden.

Ich denke er verdient einen guten Taler in Duisburg, die Kader sind überall recht gut gefüllt, die Schatullen aber nicht. Vielleicht forciert der MSV ja auch einen Wechsel aus der Liga raus. Ali war in er letzten Saison bis zu seiner Verletzung Stammspieler bei uns, Im Aufstiegskampf. Ja es gab auch schwächere Spiele, keine Frage aber er ist für mich schon noch ein richtig guter Innenverteidiger und Leader auf dem Platz. Wer weiß was er für einen Betrag anstrebt, mit Weiterbeschäftigung vielleicht? Vermutlich auch nicht für jeden was.

Ja und weil er von der "halben 3.Liga" ja ach so gejagt wird, zahlen wir nun sogar noch eine Abfindung um Ihn als Spitzenverdiener, ohne Perspektive und dem Interview bei RS dann doch noch Last-Minute Richtung 4. Liga los zu werden

Vertan, vertan, sprach der Hahn, und stieg von der Ente
Wer schreibt denn, dass er gejagt wird?

Eben doch Drama. Alleine deine Interpretation zeigt das. Es gibt nix konkretes. Es könnte auch Schmoldt oder Preetz gemeint sein, wegen Abfindung und so.
Und alleine diese unklaren Andeutungen, sind Internas, die zwar Nachvollziehbar bei einer Person sind, die das Beste für ihre Zukunft rausholen will, aber nichts mit dem Verhalten einer MSV Gallionsfigur gemein hat.
Ali hat Vertrag. Dort steht alles drin. Daran hält sich der Verein.

Und du beginnst daran zu zweifeln, was deinen Verein angeht. Was sollen denn dann erst Menschen denken, die den MSV nicht im Herzen haben. Andere Spieler oder mögliche neue Spieler, presse usw.

Ich hoffe im Verein sind die meisten weniger sensibel als viele hier. (Dein Post jetzt nur exemplarisch, ohne dich anzugreifen).
Und wenn DH oder CS tatsächlich ******** moderiert haben, ist das eben so. Sind ja Auch Menschen, oder nicht. Vielleicht nimmt man sich der Kritik ja auch an. sollte sie stimmen. Wenn nes nicht stimmt, gehe ich davon aus, man spricht nochmal drüber. Es ist eine für alle Parteien unbefriedigende Situation entstanden, die hoffentlich irgendwie gelöst wird. Und wenn es mal ein bisschen knirscht dabei, sollte es auch kein Drama sein.

Ich hoffe einfach mal, dass er irgendwann merken wird, dass er zu voreilig war und um seine Chance hätte kämpfen sollen. Wenn wir Pech haben und er Glück, dann wird er sie auch noch bekommen und wird sich beweisen können.

Und ich bin mir nicht sicher für die Liga reicht es definitiv noch, man sollte ihm dann halt nur das Vertrauen schenken

Laut Reviersport wird ja tatsächlich noch um die abfindung für hahn gefeilt... sorry....aber null verständniss wenn wir diese noch zahlen. Die Freigabe ist großzügig genug da wir nicht mehr reagieren können ausser durch einen vertragslosen spieler.
Willst du einem wechselwilligen Spieler alternativ lieber das volle Gehalt bis zum Saisonende zahlen und dazu noch Gefahr laufen, dass durch die für ihn unbefriedigende Situation, sich „plötzlich“ nur noch auf der Tribüne wiederzufinden, im schlimmsten Fall noch schlechte Stimmung in der Mannschaft aufkommt? Er hätte die gesamte Spielzeit noch das Recht mit den anderen zu trainieren, in dem Wissen das es keine Einsatzzeiten mehr geben wird - das kann niemanden glücklich machen.

Daumen drücken für einen Done Deal am Dedline Day. ✊

Zurück
Oben