Teilweise ist er in der 80. Minute eingewechselt worden und es gab eine längere Phase in der er erst spät gekommenes und dann auch einige male gar nicht gespielt hat. Ok, er hat zum Ende auch gespielt zwar manchmal nur eine Halbzeit aber raus rotiert ist er nicht.Und es ist keine These, dass es Internen Druck gab, sondern Fakt.
Natürlich ist er tlw. eingewechselt worden. Wie viele andere auch. In der ganzen Saison wurden Spieler eingewechselt, um als frische Kräfte Druck zu machen. Von den 32 Spielen, in denen er auf dem Platz stand, war es 20x die Startelf. "Einige Male" waren dann also 3x ohne Einwechslung und 1x ohne im Kader zu sein.
Tatsächlich gab es eine Phase von 3 Spielen in Folge, wo er nicht auf dem Platz stand:
Nach den 3 schwachen Spielen gegen RWO (0:2), Hohkeppel (2:2) und Paderborn II (0:0) im Februar war er im kommenden Spiel (Düsseldorf II) nicht im Kader und bei den beiden Spielen gegen Fortuna Köln und Wiedenbrück im Kader, aber ohne Spielzeit. Alle 3 Spiele wurden durch den MSV gewonnen. Warum also sollte es in irgendeiner Form "Druck auf Hirsch" gegegeben haben? Weil 9 Punkte aus 3 Spielen nicht genug waren? Nur weil man "Fakt" ruft, ist es noch keiner - auch wenn man glaubt, ein nicht belegbares Argument damit scheinbar stärker aussehen lassen zu können. Ebenso wie es kein Fakt ist, dass er aus dem Team rotiert wurde, als andere Spieler wieder gesundet sind.
Manchmal täuscht die Wahrnehmung, manchmal hat man etwas anders in Erinnerung. Deshalb sollte man vorsichtig sein aus solchen Dingen irgendwas zu konstruieren. Kann alles vorkommen, aber dann muss man halt auch einfach mal die Sachen so nehmen, wie sie tatsächlich sind und sich an Hand der Fakten belegen lassen. Da hilft es dann nicht, noch andere "Fakten" zu präsentieren, bloß um seine Meinung noch weiter zu verstärken.
Bin ich der Meinung, dass Jakob ein toller Offensivspieler ist, der sicherlich auch mal dafür sorgt, dass unser Lobinger auch mal Bälle erhält, die er direkt verwerten kann, ohne sie sich selbst holen zu müssen? Auf jeden Fall....
Strahlt ein Bookjans Torgefahrt aus, wenn er fit und im Spiel ist? Auf jeden Fall....
Würde ich mir geordnete Abläufe in der Offensive wünschen, so dass auch Spielern klar ist, wann der Ball wohin kommt und muss, damit es nicht nur "Kommissar Zufall" im Spiel nach vorne ist? Aber sowas von....
Ganz klasse fände ich es auch, wenn wir drastisch unsere Fehlpassquote (gerade bei flachen Bällen) senken könnten und ich nicht ständig Ballannahmen sehen würde, wo der Ball weiter verspringt, als ich ihn schießen kann.
Hat aber alles nichts damit zu tun, dass es weder stimmt, dass Bookjans irgendwie aus dem Team rotiert wurde, obwohl er "geliefert" hat, noch das Didi Hirsch irgendwelche Spieler bewusst absägt, weil sie ein Spiel für den MSV entscheiden könnten, oder vorne mal einen Pass spielen möchten. Das ist einfach eine Mär. Genauso wie das Didi Hirsch unter Druck Spieler bringt, die er angeblich gar nicht bringen will.
Ergänzung: Es gab auch keine "längere Phase" in der er erst spät gekommen ist. Tatsächlich gab es in der ganzen Saison 4 Spiele wo er weniger als 30min Einsatzzeit hatte und da waren es nur 2 Spiele in Folge, wo das mal der Fall war.