Aktuelle, neue und potenzielle Sponsoren

Ne, keine darauf abgezielte Frage. Wollte nur wissen welches Interview du meinst. Sieht für mich als Marketeer dann aber einfach nach nem klassischen Finanzdeal aus, warum auch nicht? Wenn Rheinmetall in Dortmund Werbung machen kann, scheint mir eine Bandenwerbung von Hellmich nicht als sonderbar, im Gegenteil, da würde ich als Verein doch auch nicht Nein sagen. Geld gegen Werbefläche, nicht mehr, nicht weniger…

Nicht dass ich das nicht glaube, aber gibt es da ne Quelle zu?
NRZ berichtet über 200k für 3 Spieler für Sponsoring, Quelle Preetz, und Hellmich redet im Interview von 200k für drei Spieler ohne Gegenleistung.
Sind in meiner Welt ohne Quelle keine 2 unterschiedlichen Deals.

Zebratalk letzten Mittwoch mit Christian Stiefelhagen.

Wurde aber nur im Nebensatz erwähnt.

Zebratalk letzten Mittwoch mit Christian Stiefelhagen.
Aber was hat Herr Stiefelhagen genau gesagt? Wie sahen die zwei Deals aus?
Dass es zwei Deals mit Hellmich gab, einer ohne Gegeneleistung und einer mit Sponsoring, und von beiden wurden jeweils 3 Neuzugänge zur Winterpause geholt für ein Volumen von 200k€? Dann fall ich aber lachend vom Stuhl.

EDIT: Hab das mit dem Nebensatz jetzt erst gelesen,war ne doofe Nachfrage von mir. Kann gelöscht werden.

Die einzige Sache, die den ansonsten perfekten Spieltag für uns trübt, ist Wallas Bandenwerbung.
Warum....Bandenwerbung...wo ist dabei das Problem?
Seitdem er hier in Münster das Preußen-Stadion umbaut mnuss ich jeden Tag an seinen Containern vorbei, die Preußen haben ihre letzten Spiele verloren....da geht es uns doch gerade ausnahmsweise mal gut mit dem Typ....
Er hat Geld gegeben und bekommt Werbefläche, wir haben uns aus der Ergebniskrise gearbeitet, stehen als Erster nach dem heutigen Spiel bei mindestens 4 vor dem möglichen Zweiten (wenn die Nachholspiele von den Verfolgern gewonnen werden) oder sogar mehr....
Die im Winter dazugekommenen machen uns noch stärker und abgesicherter, dazu entwickelt es sich langsam auch auf dem Platz spielerisch weiter. Also positiv bleiben und weiter so....haben wir irgendwo noch weitere Flächen für Sponsoren zu vergeben???

Diese Aktion hätte nicht sein müssen, da jetzt jährlich 100k zur Zahlung fällig werden eventuell auch noch anfallende Nebenkosten. Die 1,5m Euro sind ein einmal Effekt. Der dieses Jahr in die Lizenzierung einfließen wird und dann wars das auch schon.

Allein die Abhängkeit die daraus resultiert stört mich. Man kann nichts mehr verändern oder ausbauen, ohne die Einwilligung des Eigentümers. Das Stadion mit seinen Kosten, war die beste Lösung für den MSV.

Aber das Trainingsgelände, das Herzstück. Nein da hätte es andere Lösungen geben müssen oder können.

Vertrauen schön und gut aber Kontrolle ist besser. Hier geht es um unseren Verein und die Profigesellschaft.
In der 3.Liga musst du wohl Sicherheiten in Form von liquiden Mitteln hinterlegen: vielleicht sind genau diese 1,5 Millionen dafür notwendig und damit musst du nicht Geld aus dem Budget binden. Wenn du dadurch den Spieleretat erhöhen kannst, bekommst du auch mehr Qualität für die 3.Liga.

Aber was hat Herr Stiefelhagen genau gesagt? Wie sahen die zwei Deals aus?
Dass es zwei Deals mit Hellmich gab, einer ohne Gegeneleistung und einer mit Sponsoring, und von beiden wurden jeweils 3 Neuzugänge zur Winterpause geholt für ein Volumen von 200k€? Dann fall ich aber lachend vom Stuhl.

EDIT: Hab das mit dem Nebensatz jetzt erst gelesen,war ne doofe Nachfrage von mir. Kann gelöscht werden.

Darauf wurde nicht eingegangen und auch nicht nachgefragt.

Ist jetzt endlich mal gut?:mad:
Wir haben gewonnen, gut gespielt und die Tabellenführung ausgebaut. Und du hast nichts anders zu schreiben?:kopfkratz:
Doch, über den Sieg habe ich mich sehr gefreut, schrieb ich doch. Für mich ist das allerdings mit der Reaktivierung von Hellmich als Sponsor eben nicht nur eine Kleinigkeit. Sorry, dass ich gewisse Prinzipien im Leben habe und dafür dann auch stehe.

Wegen deines Profilbildes, ich nehme das "Liebe erträgt Alles" ziemlich ernst. Ich ertrage es aber nicht, wenn Dinge vergessen werden, die zu der Situation geführt haben, weshalb die Liebe Alles ertragen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Warum....Bandenwerbung...wo ist dabei das Problem?
Seitdem er hier in Münster das Preußen-Stadion umbaut mnuss ich jeden Tag an seinen Containern vorbei, die Preußen haben ihre letzten Spiele verloren....da geht es uns doch gerade ausnahmsweise mal gut mit dem Typ....
Er hat Geld gegeben und bekommt Werbefläche, wir haben uns aus der Ergebniskrise gearbeitet, stehen als Erster nach dem heutigen Spiel bei mindestens 4 vor dem möglichen Zweiten (wenn die Nachholspiele von den Verfolgern gewonnen werden) oder sogar mehr....
Die im Winter dazugekommenen machen uns noch stärker und abgesicherter, dazu entwickelt es sich langsam auch auf dem Platz spielerisch weiter. Also positiv bleiben und weiter so....haben wir irgendwo noch weitere Flächen für Sponsoren zu vergeben???
Ich würde lieber in bitterer Armut leben, als dieses Geld zu nehmen. Aber du kannst gerne bei Rheinmetall anrufen und fragen, ob vielleicht ein Sponsoring auch bei uns interessant wäre. Ich meine, wir haben noch freie Banden ... :verzweifelt:

Ich würde lieber in bitterer Armut leben, als dieses Geld zu nehmen. Aber du kannst gerne bei Rheinmetall anrufen und fragen, ob vielleicht ein Sponsoring auch bei uns interessant wäre. Ich meine, wir haben noch freie Banden ... :verzweifelt:
Ich verstehe Deine Einstellung voll und ganz, aber wir werden nichts an dieser Welt ändern indem wir auf Einnahmen für so ein paar Werbetafeln verzichten. Ist dabei immer noch besser als wenn solche Leute im Verein auch noch was zu entscheiden hätten.
Manchmal muss man es pragmatisch nehmen wie es kommt. Wir verkaufen Werbetafeln an Werbekunden. Das Geld können wir gut gebrauchen und bevor das bei einem Mitkonkurrenten landet hänge ich lieber die Werbetafel auf. WH ist sicher in der Vergangenheit nicht das gewesen was der MSV gebraucht hätte, aber das ist nicht mehr zu ändern. Immerhin werben wir damit für eine Baufirma deren Chef wir nicht mögen, da sehe ich den Deal in Dortmund schon sehr viel schwieriger, von der Gazprom-Geschichte in Swiftkirchen ganz zu schweigen....
bin dabei ziemlich sicher, dass MP aus der Vergangenheit bei Hertha doch einiges gelernt hat und sich nicht so einfach von solchen Sponsoren die Butter vom Brot nehmen lassen wird.

Sponsoring mit Werbefläche für Geld ist doch wohl allemal besser als ein Darlehen mit unbekannten Bedingungen, oder?
Leute es wird niemand hier zum MSV kommen und Kohle für umme zur Verfügung stellen. Da ist Bandenwerbung das kleinste Problem.

Wat is denn, wenn wir nächste Saison im Hellmich Baukasten spielen, dafür aber 10Millionen kriegen? Sagen wir da nein? Können wir uns gar nicht erlauben. Solange es Sponsoring ist, ist alles gut…

Das war wohl die "Sichtbarkeit" im Stadion, die bei Bekanntgabe des Deals auch kommuniziert wurde. In meinen Augen hätte der Verein es dennoch eleganter lösen und direkt von einem Bandensponsoring sprechen können, um viele Diskussionen zu vermeiden. Schade, das pro aktive Handeln bis zu diesem Punkt hat mir besser gefallen.

Zumindest ist ein reines Sponsoring besser als ein Darlehen, außerdem sehe ich die Bande von der Ostribüne sowieso nicht- Glück im Unglück. :D

Ich hätte nach 2013 wirklich niemals auch nur im Traum daran gedacht, den Namen Hellmich noch mal groß im Stadion repräsentativ lesen zu müssen.
Aber OK, die Vereinsführung und auch ein Großteil der Fans schlucken widerstandslos diese bittere Kröte für den alternativlosen Aufstieg. Hinterlässt alles in allem einen äußerst faden Beigeschmack...

Zuletzt bearbeitet:
Wer froh ist, dass Töpken und Dittgen (der maßgeblich an einem Erfolg in Düsseldorf beteiligt war) unseren Kader verstärkt haben,
sollte mal einen Moment darüber nachdenken, wo das Geld für die Verpflichtungen herkam...

"Man kann nicht Wasser predigen und Wein saufen"

Und der MSV als 4 Ligist ist nicht in der Situation sich handverlesen die Sponsoren aussuchen, die Jedem genehm sind.
Und von einer feindlichen Übernahme sind wir meilenweit entfernt...

Hat im meinem Stadionumfeld niemanden interessiert.
Scheint wie so vieles auch nur hier im Portal ein Thema zu sein .
Das stimmt so nicht. In der Nordkurve konnte man deutliche "Hellmich raus"-rufe vernehmen. Scheint also doch nicht nur im Portal ein Thema zu sein.
Wenn die Verantwortlichen meinen, Geld von diesem Totengräber zu nehmen und ihm dann noch ne Werbeplattform geben zu müssen, ist es das eine. Aber mir muss daß nicht gefallen und wird das auch niemals gefallen. Und das werde ich auch sagen.

Zuletzt bearbeitet:
@Raudie das kannst Du auch, schließlich haben wir Meinungsfreiheit. Dennoch kann ein Verantwortlicher für den Profiverein sich nicht von
Meinungen außerhalb leiten lassen. Er soll und muss einen Profiverein professionell führen und versuchen die finanziellen und sportlichen Ziele zu erreichen.
Und ja, er muss mit den Geschäftspartnern arbeiten, die ihm zur Verfügung stehen... und das ist in der 4. Liga mit dem Ziel aufzusteigen verdammt schwer... aber wenn er alle möglichen Geschäftspartner, die Manchen nicht genehm sind, vor den Kopf stossen würde, wäre der Verein nicht mehr existent. Capelli ist/war nicht genehm, da Investor, Schauinsland wurde diplomatisch abgelehnt.... und BEIDE haben den Verein seit Jahren am Leben gehalten.... einfach mal, trotz eigenen Vorbehalten, kurz darüber nachdenken...
Man kann nicht gebetsmühlenartig sagen, wir müssen aus der 4. Liga raus... aber im Ausschlussverfahren die einzigen verbliebenen Geldgeber strikt ablehnen. Entweder ist das Arroganz oder man versteht nicht, wie das Fußballgeschäft funktioniert...
Aber Derjenige der in Verantwortung steht MUSS Entscheidungen treffen und zwar im Sinne des Vereins.
Und W.H. ist immer noch ein Schwergewicht und eng verbunden in der Duisburger Wirtschaft und darüber hinaus... auch mit der Stadt (!).
...und Die scheinen das anders zu sehen und zu bewerten, als der Ein oder Andere hier...

Aber mir muss daß nicht gefallen und wird das auch niemals gefallen. Und das werde ich auch sagen.
Alles gut , ich kann dich und jeden verstehen der das kacke findet !
Ich bin auch nicht begeistert darüber , nur sind wir in einer Position wo wir uns nicht aussuchen können welches Geld wir nehmen um wieder irgendwie in den Profifußball zu kommen .
Deswegen kann ich mich damit solange es nur beim Sponsoring bleibt arrangieren.
Und es gibt genug andere Vereine wo die Fans auch nicht begeistert von ihrem Sponsor sind , bei den einen kommt das Geld aus Qatar, bei den anderen von Rheinmetall usw.
So ist leider das Geschäft.

@Raudie das kannst Du auch, schließlich haben wir Meinungsfreiheit. ... Capelli ist/war nicht genehm, da Investor, Schauinsland wurde diplomatisch abgelehnt.... und BEIDE haben den Verein seit Jahren am Leben gehalten.... einfach mal, trotz eigenen Vorbehalten, kurz darüber nachdenken...
Zuerst mal danke, daß du mir meine Meinung nicht verbieten willst, da fällt mir doch ein Stein vom Herzen...

Zum anderen vergleichst du gerade 2 Sponsoren/Investoren, die uns Jahrelang am Leben erhalten , in einer Situation, in die uns der Totengräber aus Dinslaken gebracht hat, mit eben diesen Totengräber. Den Unterschied solltest selbst du mit deiner anscheinend rosaroten Brille erkennen.
Und ob und wo der Walla noch gut vernetzt ist in und um Duisburg, ist mir shice egal. Der könnte mit einer Million oder auch zwei vor meiner Tür stehen, der würde nicht rein kommen. Der ist und bleibt für mich der Hauptverantwortliche für die Situation, in der wir sind.

Das ist für mich fast so, als wenn ein Drogenabhängiger zu seinem Dealer geht, um clean zu werden.
Aber feiert mal ruhig, daß der Dinslakener wieder da ist. Ich hoffe einfach nur, daß das Gejammer nachher nicht so laut wird. Denn eins sollte klar sein, der Walla hat noch nie irgendwas dem MSV gegeben, ohne Hintergedanken. Ich befürchte, die Bandenwerbung ist noch nicht das Ende der Fahnenstange ...

@Raudie ich habe sachlich argumentiert, von daher verstehe ich deinen Sarkasmus nicht. Und woraus entnimmst Du, dass ich das Engagement des Sponsors abfeiere? Was mich nur ärgert ist, dass es nur schwarz oder weiß gibt, man hier in die Tasten haut und seine Meinung bestätigt wissen will, ohne die aktuelle finanzielle Situation in seine Überlegungen mit einzubeziehen.
Du magst deine moralischen Bedenken zum Besten geben, aber am Ende des Tages bist Du 0,0 in der Verantwortung. Wir können hier klugscheißen wie wir wollen, die Entscheidungen werden im Verein getroffen und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass M. P. den Verein schaden will, im Gegenteil. Und ob W.H. hier wieder mehr Einfluss erhält, können die Mitglieder mit entscheiden, die seinerzeit auch wie die Lemminge an seinen Lippen hingen und sich en Loch im A***** gefreut haben, dass er uns ein Stadion gebaut hat, was dem Verein nie gehört hat,
Im Leben gehören immer mehrere Personen, die Verantwortung haben und Diejenigen die W.H. haben gewähren lassen. Denen trifft mindestens eine Teilschuld.... weil er ist ja nicht von Gottes Gnaden Vorsitzender des Vorstandes und Aufsichtsratsvorsitzender in Doppelfunktion geworden....
Find ich das im Nachhinein gut? Nein. Kann ich mit ihm als Sponsor (und nicht mehr) leben? Ja, weil ich dem aktuellen Vorstand vertraue und auch M. P., der aktuell versuchen muss die Lizenz für die mögliche 3. Liga zu bekommen.... nicht mehr, aber auch nicht weniger.
Und was Du befürchtet oder was in Zukunft noch eventuell kommen könnte, können die Mitglieder maßgeblich beeinflussen.... und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass er nochmal in den Vorstand gewählt wird.... und ich kann mir das auch nicht vorstellen, dass er in seinem Alter nochmal eine verantwortliche Position im Verein anstrebt...

Zuletzt bearbeitet:
noch nicht das Ende der Fahnenstange ...
... wenn die Hellmich Flaggen wieder vor dem Stadion wehen... schöne neue Zeit.

Ich hatte es ja schon mal geschrieben... die Büchse der Pandorra wurde geöffnet. Mal schauen was sich da noch alles so tun wird in Zukunft.

Steigen wir auf, wird das Narrativ sein: ihr seid ja nur aufestiegen weil ich im Winter noch mal die Schatulle geöffnet habe...

und bloß nicht vergessen WH dann zu danken, vielleicht können die paar Idioten von früher dann ja ein Dankesbanner dann machen ;-)

Die Täuschung der Öffentlichkeit im Rahmen des Interviews blau auf gelb!

Damit kein Missverständnis aufkommt. Es geht um die Aussage von Walter Hellmich im Radiointerview „Streifendienst 1902 Folge 104“ ab Min 37:25.
Nicht um Aussagen des Vorstandes oder anderer Vereinsangehöriger

Hier der Auszug aus dem Interview:

Tim: „Kennen Sie den Spieler, Max Dittgen oder Dustin Wilms. Die sind diesen Winter unter anderem geholt worden so wie ich hörte auch von dem Geld der Hellmich Gruppe.“

H: „So ist das.“

Tim: „Warum nach all der Zeit. Was kostet das den MSV? Weil die Frage stell ich mir als Fan. Also welche Bedingungen sind denn an dieses Geld geknüpft?“

H: „gar nichts. Überhaupt keine Bedingungen.“

Tim: „keine Bedingungen? Nichts?“

H: „gar nix. Was sollen das für Bedingungen sein?“

Tim: „sie haben also einfach das Portmonee aufgemacht?“

H: „so ist das.“

Offenbar gibt es aber eine Gegenleistung.
Die Aussage ist offenkundig gelogen und im Rahmen der ganzen Debatte gehört das an die Öffentlichkeit. Denn der Herr macht so weiter wie er aufgehört hat.

Für mich ist auch völlig unverständlich wieso H das nicht als Sponsoringpaket deklariert. Eine Gegenleistung wird offensichtlich erbracht.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Bedingung ist aber auch nicht vergleichbar mit etwas Werbung. Das als Sponsoring zu verpacken ist für alle Beteiligten wohl die einfachste Variante, gerade auch in Bezug auf das Finanzamt. Erfüllt für mich trotzdem das „keine Bedingungen“, das wäre wenn es jeden würde „nur für Spieler XY“ oder „rückzahlbar mit 25% Zinsen in drei Monaten“.

Darüberhinaus bin ich auch nicht froh über seine Rückkehr, auch nicht als Sponsor. Der hätte von mir aus nie mehr was mit dem MSV zu tun haben müssen. Trotzdem kann ich den Sponsoring-Deal akzeptieren, das Geld hilft uns und die Bande tut uns nicht weh, das will ich an der Stelle ganz pragmatisch sehen. Und weil es normales Sponsoring ist, leite ich daraus auch keine Ansprüche WHs auf Dankbarkeit oder Ähnliches ab. Kann er sich gerne wünschen, wird er nicht kriegen.

Nebeneffekt ist die Vernetzung in der Region und mit der Stadt und ihren Töchtern (wobei man ihn wohl auch nur auf höheren Ebenen positiv sieht…). Das kann auch weiterhelfen und man muss ja leider sagen, dass wir auf so ziemlich jeden Euro angewiesen sind. Das ist der schmale Grat möglichst wenig Kapital zu verprellen ohne da ei jedoch die Seele zu verkaufen oder sich in eine zu große Abhängigkeit einzelner zu begeben.

Für mich ist das kein Widerspruch (wenn auch unglücklich formuliert) Ich spekuliere mal, dass W.H. dem Verein respektive M.P. einen Betrag x ohne Bedingungen zur Verfügung gestellt hat. Aus seiner Sicht ist das so. Da freigebige Zuwendungen nach § 7 Erbschaft- und Schenkungsteuergesetz (ErbStG) steuerpflichtig sind, hat der Verein entsprechend ein Sponsoring mit W.H. abgeschlossen.....

Der Ist Zustand heute ist, dass der MSV das Geld/Sponsoring trotz der "Umstände" um 2013 herum angenommen hat, sicherlich wissend, dass dies nicht nur auf Verständnis trifft, daher auch die Salami Taktik bis hin zur Bandenwerbung. Die Hellmich Gruppe mit Rheinmetall zu vergleichen ist aber schon heftig und auch in Dortmund hat man diese Mordskröte trotz Widerstand geschluckt. Ich werde diese schreckliche Zeit auch nicht vergessen, aber solange keine weiteren Forderungen oder interne Eingriffe folgen, bin ich froh zumindest deutlich besser aufgestellt zu sein, als noch vor dem Sponsoring. BTW, es ist sicherlich sehr verlockend für potenzielle Sponsoren, wenn diese sehen, wie die aktuellen gewertschätzt werden. Zu guter Letzt, ich persönlich, aber das ist nur meine Meinung, finde es schon etwas scheinheilig, nur nach seinem eigenen persönlichen Geschmack zu werten, denn bei der hohen Zahl von Alkoholikern und Spielsüchtigen hätte man die passenden Sponsoren vielleicht auch lautstark ablehnen sollen.

Offenbar gibt es aber eine Gegenleistung.
Die Aussage ist offenkundig gelogen und im Rahmen der ganzen Debatte gehört das an die Öffentlichkeit
Puh ganz schon schwierig solche Kommentare…..
Weißt du aus gesicherter Quelle, dass die 200k von denen medial gesprochen wurde einen Zusammenhand mit der Bandenwerbung haben?

Es kann doch sein, dass diese unanhängig voneinander gelaufen sind.

Aber Hauptsache erstmal rumpoltern….

Aber Hauptsache erstmal rumpoltern….

Ne rum poltert wer anders.
Bandenwerbung wird nicht umsonst zur Verfügung gestellt. Wenn du wirklich nun ankreidest, das man nicht weis ob eine weitere Summe von xxx.xxx€ geflossen sind, dann ist es genau die Intransparenz, die ich bemängele und die uns damals Strukturen beschaffen hat an die der Verein fast zu Grunde gegangen wäre.

Eine kritischere Sichtweise und das Auseinandersetzen mit der Vergangenheit würde auch anderen gut tun.

Dann versteht man auch die Zusammenhänge und Probleme zu die das führen kann.

Ne rum poltert wer anders.
Bandenwerbung wird nicht umsonst zur Verfügung gestellt. Wenn du wirklich nun ankreidest, das man nicht weis ob eine weitere Summe von xxx.xxx€ geflossen sind, dann ist es genau die Intransparenz, die ich bemängele und die uns damals Strukturen beschaffen hat an die der Verein fast zu Grunde gegangen wäre.

Eine kritischere Sichtweise und das Auseinandersetzen mit der Vergangenheit würde auch anderen gut tun.

Dann versteht man auch die Zusammenhänge und Probleme zu die das führen kann.
Naja du unterstellst ja das WH gelogen habe. In dem Podcast ging es aber nur um diese 200tsd€ und wenn er die dem Verein ohne Gegenleistung zur Verfügung gestellt hat, hat er ja nicht gelogen 😉Du unterstellst hier was, obwohl du die Hintergründe nicht kennst.

Puuh, viel Text mit unterschiedlichen Standpunkten, aber überwiegend sachlich von allen Seiten argumentiert...passt schon so in einem so meinungsstarken Forum!

Ein Aspekt geht mir in der Diskussion allerdings völlig unter. Preetz ist mit dem Anspruch und Ziel angetreten, das strukturelle Defizit des MSV zu beseitigen (über die Einnahmenseite, wenn ich mich richtig erinnere). Wie sieht's da aktuell aus? Wenn ich den aktuellen Geldgeber sehe und die weitere Veräußerung von Tafelsilber akzeptieren muss, dann scheint da noch nicht viel passiert zu sein, bzw. geklappt zu haben. Darf man auch gerne mal hinterfragen, wie ich finde.

Für 2 Mio kann die Arena während der nächsten Saison in Orange-Blau leuchten.
Das fasst die ganze Diskussion gut zusammen: Entweder man steht für seine Ideale, oder eben nicht.

Wer bereit ist, für zwei Millionen Orange-Blau zu leuchten, der würde auch eine WM in Katar oder Saudi-Arabien feiern und RB Leipzig für „gutes Wirtschaften“ loben. Wer heute sagt, „wir müssen doch das Geld nehmen“, wird morgen nichts mehr von dem wiederkennen, was den MSV Duisburg ausmacht.

Aber wir sind nicht irgendwer. Wir sind der MSV.

Und das heißt:

Kein Walter Hellmich mehr. Nie wieder. Keine Deals mit denen, die uns einmal verraten haben. Keine faulen Kompromisse für ein paar Euro, wo auch heute wieder aller im unklaren gelassen werden, was Sache ist.
WH ist nicht „irgendjemand“.

Ich frage mich oft, wie viele von euch noch Jahre (Jahrzehnte) auf Typen sauer sind, die euch beklaut haben, oder eure alte angemacht haben. Aber beim msv und zig Millionen, da heisst es „wir brauchen eben das Geld.“

Das fasst die ganze Diskussion gut zusammen: Entweder man steht für seine Ideale, oder eben nicht.

Wer bereit ist, für zwei Millionen Orange-Blau zu leuchten, der würde auch eine WM in Katar oder Saudi-Arabien feiern und RB Leipzig für „gutes Wirtschaften“ loben. Wer heute sagt, „wir müssen doch das Geld nehmen“, wird morgen nichts mehr von dem wiederkennen, was den MSV Duisburg ausmacht.

Und das heißt:

Kein Walter Hellmich mehr. Nie wieder. Keine Deals mit denen, die uns einmal verraten haben. Keine faulen Kompromisse für ein paar Euro, wo auch heute wieder aller im unklaren gelassen werden, was Sache ist.

Ich frage mich oft, wie viele von euch noch Jahre (Jahrzehnte) auf Typen sauer sind, die euch beklaut haben, oder eure alte angemacht haben. Aber beim msv und zig Millionen, da heisst es „wir brauchen eben das Geld.
Du vergleichst nicht ernsthaft eine orange/blaue Arena mit einer WM in einem Land, wo Menschenrechte quasi nicht existieren?

Ganz schwacher Kommentar!
Irgendwo ist auch mal eine Grenze erreicht in einem WH Hass.

Und das heißt:

Ich frage mich oft, wie viele von euch noch Jahre (Jahrzehnte) auf Typen sauer sind, die euch beklaut haben, oder eure alte angemacht haben. Aber beim msv und zig Millionen, da heisst es „wir brauchen eben das Geld.“
Beim letzten Abschnitt muss ich auch an die Geschichte rund um Georg Koch und Walter Hellmich denken. Stichwort Weihnachtsfeier.

Ich bin weiterhin echt erschrocken wie das Thema nahe zu geräuschlos hingenommen wird. Nochmals für alle, die Familie Hellmich hat den MSV bewusst ausbluten lassen und mir ist scheißegal ob wir hier von einem Sponsoring oder sonst was reden, nicht mal einen Satz Trikots für die Jugendabteilung würde ich von der Bande nehmen. Dazu kommt der peinlich Auftritt von unserem Präsidenten. Also mit den handelnden Personen beim MSV bin ich echt durch.

Das Problem ist doch das aussitzen und verheimlichen. Mal egal wie man zum dem Geld und einem Sponsoring steht im Stadion haben alle sehr verstört und verärgert geschaut als da aus dem nichts die dicken gelben Balken aufgetaucht sind.
Am eigenartigsten finde ich dann noch wie oft die kommen, das war gefühlt jede Minute.

Das man das Geld von Hellmich nimmt und damit einverstanden ist darf jeder für sich selber entscheiden, aber das es so geräuschlos vonstatten geht sollte jeden stören und auch Skeptisch werden lassen.
Aber es wird sich lieber über die neuen Mitgliedsbeiträge beschwert oder das die Ultras mal wieder nur Singsang machen.

Grundsätzlich bin ich bei dir. Aber bei der Hellmich Bande ist mein moralischer Kompass dann doch etwas anders ausgerichtet.
Vollkommen klar. Ich rümpfe auch die Nase.
Bin mir aber auch sicher dass die Verantwortlichen den „Pakt mit dem Teufel“ nicht eingehen würden wenn es keinen großen Nutzen hätte, sonst sind sie schneller wieder weg als Hellmich wieder aufgetaucht ist.

Faktenbasiert brauchen wir Geld. Wir nehmen kein Geld von kriegstreibenden Mächten an, sondern von einem ex Präsidenten. Das kann man gut oder schlecht finden, das ist legitim, zum Glück erlaubt und repressionsfrei möglich. Es gibt keine Bedingung. Ich finde es grotesk, dass man bei einer Bandenwerbung von Bedingung spricht. Wacht mal auf ihr Träumer. Gebt dem Thema einfach mal weniger Aufmerksamkeit. Das wäre sinnvoller als es immer wieder in den Fokus zu rücken. Aber sowas ist ja heute offensichtlich schon zu viel verlangt.

Faktenbasiert brauchen wir Geld. Wir nehmen kein Geld von kriegstreibenden Mächten an, sondern von einem ex Präsidenten. Das kann man gut oder schlecht finden, das ist legitim, zum Glück erlaubt und repressionsfrei möglich. Es gibt keine Bedingung. Ich finde es grotesk, dass man bei einer Bandenwerbung von Bedingung spricht. Wacht mal auf ihr Träumer. Gebt dem Thema einfach mal weniger Aufmerksamkeit. Das wäre sinnvoller als es immer wieder in den Fokus zu rücken. Aber sowas ist ja heute offensichtlich schon zu viel verlangt.

100% agree. Jeden Morgen immer die gleichen faktenfreien Statements zu einem Sponsoring, das uns vielleicht auf der Zielgeraden einen breiten Kader garantiert, welcher uns den Aufstieg bescheren wird. Bin gespannt wann man merkt, dass der Mistgabel Mob dieses Mal wohl eher Bock auf Aufstieg und Party hat anstatt auf Widerstand und Revolution.

Man kann es ******** finden das Walla Geld gibt oder gut finden. Außerdem gibt es bestimmt zahlreiche Zebras für die sich die Sache mittlerweile erledigt hat und die relativ neutral sind.

Aber nur weil man es täglich wiederholt, ändert sich doch nix dran.

Geht zur nächsten JHV wenn wir wieder 3.Ligist sind und beschwert euch am Mikro weil alles so schlecht läuft und Gelder vom Walla kamen. Dann wird man sehen wie der Rückhalt ist...

Zurück
Oben