Aktuelle, neue und potenzielle Sponsoren

Vollkommen klar. Ich rümpfe auch die Nase.
Bin mir aber auch sicher dass die Verantwortlichen den „Pakt mit dem Teufel“ nicht eingehen würden wenn es keinen großen Nutzen hätte, sonst sind sie schneller wieder weg als Hellmich wieder aufgetaucht ist.
Nach den teils despektierlichen Aussagen von Stiefelhagen im letzten Podcast zum Thema Hellmich und Sichtweise der Fans, wäre ich da mittlerweile nicht mehr so sicher.

Nach den teils despektierlichen Aussagen von Stiefelhagen im letzten Podcast zum Thema Hellmich und Sichtweise der Fans, wäre ich da mittlerweile nicht mehr so sicher.

Soll jetzt gar nicht despektierlich gemeint sein und so weit ich weiß hat oder versucht man sich auch dort etwas reinzufuchsen, aber von der "Fanbasis" ist der Vorstand schon weit entfern was die Gedanken angeht. Man ist Fannah und berührbar, Sympathisch und auch engagiert , aber dennoch irgendwie weit weg. War Wald anfangs aber auch.

Hach, es wäre zu schön einfach mal zu genießen, dass es sportlich aktuell wieder gut läuft......Aber nein......
"Im Erfolg werden die meisten Fehler gemacht." (Milan Sasic). Ich bin - ehrlich gesagt - froh über jeden kritischen Geist hier, der solche und andere aktuelle Entwicklungen im Blick behält. In der Vergangenheit hat dies dem Verein mehr als einmal den Allerwertesten gerettet.

"Im Erfolg werden die meisten Fehler gemacht." (Milan Sasic). Ich bin - ehrlich gesagt - froh über jeden kritischen Geist hier, der solche und andere aktuelle Entwicklungen im Blick behält. In der Vergangenheit hat dies dem Verein mehr als einmal den Allerwertesten gerettet.

Dem sollte man natürlich uneingeschränkt zustimmen. Es gibt aber auch einen Unterschied zwischen gesunder Kritik und ungesunder Voreingenommenheit.

Dem sollte man natürlich uneingeschränkt zustimmen. Es gibt aber auch einen Unterschied zwischen gesunder Kritik und ungesunder Voreingenommenheit.
Tur mir leid aber bei W. Hellmich kann man gar nicht unvoreingenommen sein nachdem was er hier abgezogen hat. Ist auch gut so das hier immer noch genug Leute das Thema Hellmich sehr kritisch sehen.

Hoffen wir mal das der Vorstand hier auch die Augen auf hat und wir nicht nochmal mit/wegen Hellmich ins Verderben laufen.

Nochmal: ja - Hellmich hat damals ******* gebaut. Es ist auch absolut legitim, ihn sehr kritisch zu sehen. Und wirklich niemand will ihn noch einmal in verantwortlicher Position bei uns sehen.

Aber: er hat sich doch jetzt nicht aufgedrängt und angebiedert, sondern wurde umgekehrt vom Verein angesprochen, ob er bei der Finanzierung von Neuzugängen helfen könnte. Im Gegenzug das erweiterte Sponsoring. Und übrigens: was das angeht, war er doch auch nie ganz raus. Das Engagement wurde lediglich wieder ausgeweitet.

Der Kern des Ganzen ist allerdings für mich: nach meinem Menschenbild hat JEDER, aber wirklich JEDER eine zweite Chance verdient, die Möglichkeit, sich zu rehabilitieren. Das gilt in unserem sozialen Rechtsstaat sogar für verurtelte Straftäter. Wenn ich meine Strafe abgesessen habe, die Bewährungszeit oder das Hausverbot nach einem Ladendiebstahl abgelaufen ist, kann ich wieder leben wie zuvor. Und das ist auch gut so.

Wer oder wie verbohrt muss ich sein, dass ich nicht in der Lage bin, einem 80jährigen Jahre nach einem zugegebenermaßen schwerwiegenden Fehler nicht verzeihen zu können. Aber das ist so ein bisschen auch ein Spiegelbild unserer Gesellschaft.

Wer oder wie verbohrt muss ich sein, dass ich nicht in der Lage bin, einem 80jährigen Jahre nach einem zugegebenermaßen schwerwiegenden Fehler nicht verzeihen zu können. Aber das ist so ein bisschen auch ein Spiegelbild unserer Gesellschaft.
Da stimme ich mit dir zu 100% überein! Jetzt allerdings mein „Aber“: Für mich gehört auch Einsicht und zumindest etwas Reue beim Verursacher dazu. Im Podcast von Radio DU mit ihm ist aber nichtmal ein Hauch davon zu spüren …

Nochmal: ja - Hellmich hat damals ******* gebaut. Es ist auch absolut legitim, ihn sehr kritisch zu sehen. Und wirklich niemand will ihn noch einmal in verantwortlicher Position bei uns sehen.

Aber: er hat sich doch jetzt nicht aufgedrängt und angebiedert, sondern wurde umgekehrt vom Verein angesprochen, ob er bei der Finanzierung von Neuzugängen helfen könnte. Im Gegenzug das erweiterte Sponsoring. Und übrigens: was das angeht, war er doch auch nie ganz raus. Das Engagement wurde lediglich wieder ausgeweitet.

Der Kern des Ganzen ist allerdings für mich: nach meinem Menschenbild hat JEDER, aber wirklich JEDER eine zweite Chance verdient, die Möglichkeit, sich zu rehabilitieren. Das gilt in unserem sozialen Rechtsstaat sogar für verurtelte Straftäter. Wenn ich meine Strafe abgesessen habe, die Bewährungszeit oder das Hausverbot nach einem Ladendiebstahl abgelaufen ist, kann ich wieder leben wie zuvor. Und das ist auch gut so.

Ich stimme mit dem, was du bezüglich "Zweite Chance" sagst, absolut überein. Aber gleich wieder die Keule "Spiegelbild der Gesellschaft" rauszuholen: passt für mich hier nicht - und wird mir hier generell zu oft und zu schnell bemüht.

Zuletzt bearbeitet:

Zum "Verbüßen" gehört aber auch dazu, Fehler einzugestehen. Hätte es auch nur ein einziges Mal eine faire und rückblickende Bewertung der Lage, mit einer ernstgemeinten Entschuldigung gegeben, glaubst du doch nicht ernsthaft, dass das Thema so sauer aufstoßen würde? Stattdessen wird sich sogar noch an einem Podcast beteiligt und es sind, wie immer, nur andere Leute als Schuldige benannt worden, er selbst sieht aber nicht den Deut einer Schuld durch sein Handeln in der Vergangenheit. Darum geht es doch in der jetzigen Bewertung.

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal: ja - Hellmich hat damals ******* gebaut.
Er hat den Verein massiv finanziell ausbluten lassen und sich mit Hilfe von Konstrukten wie Hellmich Marketing millionenfach bedient. Ob ich das nur als „******* bauen“ beschreiben würde…

Aber: er hat sich doch jetzt nicht aufgedrängt und angebiedert, sondern wurde umgekehrt vom Verein angesprochen,
Wenn du die Kritik hier mitliest, so wird deutlich, dass viele auch das Verhalten vom Verein/Michael kritisieren.

Und übrigens: was das angeht, war er doch auch nie ganz raus. Das Engagement wurde lediglich wieder ausgeweitet.
Kannst du mir da weiterhelfen, welches „Engagement“ es die letzten 10 Jahre gab?

Wenn ich meine Strafe abgesessen habe, die Bewährungszeit oder das Hausverbot nach einem Ladendiebstahl abgelaufen ist, kann ich wieder leben wie zuvor. Und das ist auch gut so.
Das ist korrekt. Dafür bedarf es aber auch, eine Strafe zu bekommen. Oder einzusehen, dass es ein Fehler war. Das ist hier einfach nicht gegeben. Um bei deiner Methapher zu bleiben, hast du nen Ladendieb, der die komplette Kasse & Safe klaut, der Laden daran fast zu Grunde geht. Der Ladendieb ist derweil paar Jahre wo anders aktiv ist und nach 10 Jahren wieder in den Laden und spendiert den Mitarbeitern nen Lolli.

Wie gut das läuft mit dem „Altersweise“ und der Annahme, dass da nie was mehr dahintersteckt, sieht man in den USA beim Trump. (Man verzeihe mir den großen Vergleich, aber du hast mit der Gesellschaft angefangen.)

Und wer wirklich der Meinung ist, dass der Herr integer ist, dem sei auch noch einmal folgende Episode aus den letzten Jahren empfohlen: https://www.waz.de/staedte/duisburg...draengelte-sich-mit-Hafenchef-Staake-vor.html

Er hat den Verein massiv finanziell ausbluten lassen und sich mit Hilfe von Konstrukten wie Hellmich Marketing millionenfach bedient. Ob ich das nur als „******* bauen“ beschreiben würde…

Das ist korrekt. Dafür bedarf es aber auch, eine Strafe zu bekommen. Oder einzusehen, dass es ein Fehler war. Das ist hier einfach nicht gegeben. Um bei deiner Methapher zu bleiben, hast du nen Ladendieb, der die komplette Kasse & Safe klaut, der Laden daran fast zu Grunde geht. Der Ladendieb ist derweil paar Jahre wo anders aktiv ist und nach 10 Jahren wieder in den Laden und spendiert den Mitarbeitern nen Lolli.
Wie war das denn genau mit Hellmich Marketing ? Soviel ich weiß hat dieser einige neue Sponsoren zu uns geholt. Dafür hat er eine Provision bekommen ? Wie hoch war die ?
Sports Five macht so gut wie gar nichts und bekommt für Sponsoren die andere zum MSV holen auch noch Geld.

Der Laden war so kaputt, da wäre gar kein Ladendieb auf die Idee gekommen den auszurauben.

Soll kein Plädoyer für Hellmich sein aber hier wird draufgehauen und nur ganz ganz wenige wissen wie es wirklich war.
Ja ich habe auch alles über damals konsumiert und das schon damals, da wird aber sehr viel vermischt und gutes erst gar nicht kommuniziert. Papier ist geduldig.

Der Hellmich sollte deshalb hier nie wieder was zu sagen haben. Sponsor ohne Einfluss ist für mich vollkommen ok.

Wie war das denn genau mit Hellmich Marketing ? Soviel ich weiß hat dieser einige neue Sponsoren zu uns geholt. Dafür hat er eine Provision bekommen ? Wie hoch war die ?
Sports Five macht so gut wie gar nichts und bekommt für Sponsoren die andere zum MSV holen auch noch Geld.

Der Laden war so kaputt, da wäre gar kein Ladendieb auf die Idee gekommen den auszurauben.

Soll kein Plädoyer für Hellmich sein aber hier wird draufgehauen und nur ganz ganz wenige wissen wie es wirklich war.
Ja ich habe auch alles über damals konsumiert und das schon damals, da wird aber sehr viel vermischt und gutes erst gar nicht kommuniziert. Papier ist geduldig.

Der Hellmich sollte deshalb hier nie wieder was zu sagen haben. Sponsor ohne Einfluss ist für mich vollkommen ok.
Das ist wohl ziemlicher Quatsch.
Man klaut vom Umsatz, nicht vom Gewinn, und Hellmich (Vaddern wie Sohn) haben sich reichlichst bedient.
Marc Hellmich ist ohne irgendein Portfolio vom Vaddern zur Marketing Dienstleister gemacht worden, für läppische 20% Beteiligung der Sponsoreneinnahmen und 15% der Fernseheinnahmen (für die man welche Gegenleistung geliefert hat? Stimmt, keine.) und 2008 wurde der Vertrag um 9 fucking Jahre verlängert ohne ihn auszuschreiben.

Dass du "alles über damals konsumiert" hast kommt n bisschen geflunkert rüber.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt erst gelesen.
Seh das genau andersrum und ich finde, dass der Satz JEDER hat ne zweite Chance verdient immer so salopp rausgehauen wird, krieg ich jedes mal erhöhten Puls, auch wenn es jemand in meinem Umfeld sagt.

Bei manchen Vergehen bin ich bei dir, aber was ist mit Vergewaltigern, Kinderschändern etc.
Der ganze Dreck der Gesellschaft, Menschen die dafür sorgen, dass andere Menschen ein Leben lang gekennzeichnet sind. Ne, nie im Leben.

Prügel dich mal in ner Kneipe, klau Klamotten, Hinterziehe Steuern, bei manchen Vergehen kann man echt hinweg sehen und für ne zweite Chance plädieren, aber für manches gibt es für mich keine zweite Chance. Ganz im Gegenteil, würd die eher alle in nen Sack packen und mit nem Knüppel drauf hauen.

Aber das läuft für mich falsch in der Gesellschaft, die Strafen hier sind zum lachen, Täterschutz ohne Ende und Leute haben noch Verständnis weil die Kindheit ja so shice war.

Zu Hellmich. Schwer für mich einzuschätzen. Hat damals echt Shice gebaut und uns über die Klippe springen. Ist jetzt viele Jahre her, man kennt es ja oft aus dem Umfeld. In dem Alter wollen viele wieder etwas gut machen. Ob WH wirklich soweit ist? Würde es mir wünschen, aber der Podcast hat mich da etwas zweifeln lassen...

Hey, ich sehe das mittlerweile total entspannt. Die Euphorie von Anfang der Saison ist bei mir verflogen und nun ist es der MSV wie ich ihn kenne. Walter wird der Hof gemacht, Beiträge sollen mal so ohne Gegenleistung erhöht werden und natürlich wird auch die Anzahl der Mitglieder steigen. Ja und am Ende wird ein Aufstieg in Liga 3 noch so richtig abgefeiert🫣

Hey, ich sehe das mittlerweile total entspannt. Die Euphorie von Anfang der Saison ist bei mir verflogen und nun ist es der MSV wie ich ihn kenne. Walter wird der Hof gemacht, Beiträge sollen mal so ohne Gegenleistung erhöht werden und natürlich wird auch die Anzahl der Mitglieder steigen. Ja und am Ende wird ein Aufstieg in Liga 3 noch so richtig abgefeiert🫣
Den Aufstieg in Liga 3 werde ich persönlich aber mal sowas von abfeiern, das dauert 3 Tage bis ich wieder halbwegs fit bin.

Würde es nach Ingo Wald gehen, steigen wir diese Saison in Liga 2 auf.
Da muss einiges passieren damit unser Verein nicht untergeht.

Das ist wohl ziemlicher Quatsch.
Man klaut vom Umsatz, nicht vom Gewinn, und Hellmich (Vaddern wie Sohn) haben sich reichlichst bedient.
Marc Hellmich ist ohne irgendein Portfolio vom Vaddern zur Marketing Dienstleister gemacht worden, für läppische 20% Beteiligung der Sponsoreneinnahmen und 15% der Fernseheinnahmen (für die man welche Gegenleistung geliefert hat? Stimmt, keine.) und 2008 wurde der Vertrag um 9 fucking Jahre verlängert ohne ihn auszuschreiben.

Dass du "alles über damals konsumiert" hast kommt n bisschen geflunkert rüber.
Quatsch ? erkläre es genauer, bitte.
Umsatz, Gewinn? Ein bischen genauer , am besten mit zuverlässigen Zahlen.
Als WH hier aufgeschlagen ist waren wir fast klinisch tot. Da kann ich Dir gerne mal ein paar Zahlen geben. Beim Bier im Stadion und nicht hier.
Was bekommt Sports5 an Fernsehgeld ? ach ja wir bekommen keins, was würde Sports5 in Liga 1 bekommen? Da würde ich gerne auch eine konkrete Antwort bekommen, am besten in %
Ich bin zu alt um Dir zu etwas vor zu flunkern... Jetzt wäre eine faktenreiche Antwort prima. Danke schon mal

Ehrlich gesagt wollte ich mich zu der Thematik Hellmich gar nicht äußern. Aber ich habe mir jetzt die letzten 12 Seiten komplett durchgelesen und muss zugeben, das ich schon teilweise sauer und erschrocken zugleich bin, wie manch' einer hier spricht.

Ja, auch ich habe die Walter Hellmich Zeit komplett miterlebt, live und in Farbe. Und ja, auch ich habe keine Blumen in der Hand, um die Hellmich Gruppe erneut im Stall zu begrüßen.

Wenn ich allerdings dann Aussagen hier lese wie,
" Aber Preetz ist es völlig egal, ob der Verein an einer Person zu Grunde geht oder nicht. Er hat mit Windhorst in Berlin zusammengearbeitet und er wird sowas auch für uns wollen. Wir haben mit Preetz jemanden, dem die Gefühle der Fans scheiß egal sind. Erfolg um jeden Preis. Im Zweifel wird der Verein verkauft dafür. ", dann fange ich an, sauer zu werden.
Was bitte gibt einem das Recht, über Preetz so zu urteilen? Was hat dieser Mann in einem Jahr verbrochen, das man ihm so ins Gesicht rotzt. Entschuldigung, aber sind wir uns hier nicht einig, daß wir seit Jahren endlich einen Geschäftsführer haben, der diesen Verein wieder neues Leben eingehaucht hat, der die Fannähe lebt, wie kein anderer? Der u.a zusammen mit Christian Koke diesen Verein wieder auf die Straße führt? Dieses ganze Ding mit Walter Hellmich läuft hier gewaltig aus dem Ruder.

Wie ich oben bereits erwähnt habe, habe ich weder einen Strauß Blumen in der Hand, noch bete ich Walter Hellmich persönlich dafür an, das er sein Engagement beim MSV erneut zur Verfügung stellt.

Aber glaubt hier wirklich irgendjemand, daß die Sponsoren und Geldgeber vor der Türe zelten, weil die Schlange so groß ist? Meint hier wirklich jemand, das der Verein aktuell immer noch das Aushängeschild für große Firmen und Sponsoren ist? Ich bin seit 30 Jahren MSV Fan, aber jetzt aktuell, würde der Verein nicht mal auf dem Trödelmarkt jemanden ansprechen, das ist einfach Fakt. Der Verein kann es sich schlicht nicht leisten, eine offene Tasche zu ignorieren. Über die Kommunikation kann sicherlich diskutiert werden, dass das eventuell nicht ganz clever gelöst war. Aber wenn ich dann weiter solche Kommentare lese, wie, " Dann spiele ich lieber auf Asche, als mich nochmal von Hellmich kaufen zu lassen", dann stellt sich mir die Frage, ob derjenige solche Spiele und " Arenen" wie in Düren, Bocholt oder zuletzt Wiedenbrück wirklich geil findet. Das kann niemand wollen, das kann kein Fan wirklich begrüßen, das der Verein aktuell in der 4. Liga spielt, auch wenn die Aussichten auf den direkten Wiederaufstieg mehr als gut sind.

Der Fussball lebt heute (leider) von Geld. Daran ändert kein Fan, kein Geschäftsführer und kein Spieler irgendetwas. Und wenn du Geld ausschlägst und weisst, das dahinter kein anderer steht, der dir das selbe Angebot unterbreitet, dann musst du dich nicht wundern, wenn du weiter in die Bedeutungslosigkeit verschwindest.

Einige sollten einfach mal ein bisschen runter kommen und ihr eigenes Ego überdenken und dieses nicht über den Verein stellen. Denn nur zusammen, Spieler, Staff, Funktionäre und vor allem die Fans, sind in der Lage, diesen großen Verein, wieder groß werden zu lassen.
In diesem Sinne, bleibt sportlich.

Quatsch ? erkläre es genauer, bitte.
Umsatz, Gewinn? Ein bischen genauer , am besten mit zuverlässigen Zahlen.
Als WH hier aufgeschlagen ist waren wir fast klinisch tot. Da kann ich Dir gerne mal ein paar Zahlen geben. Beim Bier im Stadion und nicht hier.
Was bekommt Sports5 an Fernsehgeld ? ach ja wir bekommen keins, was würde Sports5 in Liga 1 bekommen? Da würde ich gerne auch eine konkrete Antwort bekommen, am besten in %
Ich bin zu alt um Dir zu etwas vor zu flunkern... Jetzt wäre eine faktenreiche Antwort prima. Danke schon mal

Schön, dass du eine genaue Erklärung und zuverlässige Zahlen einforderst, aber gleichzeitig "deine" Zahlen nur im Stadion bei einem Bier preisgeben möchtest.

Ich schreibe es jetzt hier noch ein letztes Mal: Die Fakten in Bezug auf Walter Hellmich (und auch seinen Sohn) liegen alle auf dem Tisch. Es ist alles hier in diesem Thread und in vielen anderen mehrfach ausführlich und detailliert nachgezeichnet und erklärt.

Man kann gerne über den Umgang mit der Personalie Hellmich diskutieren, aber das was der Mann hat diesen Verein ausgenommen und ausbluten lassen und das ist keine Meinung, sondern schlichtweg die Realität und auf dieser Grundlage sollte bitte auch die Diskussion stattfinden.

Das hat hier mittlerweile schon fast Trump'sche Züge, wie hier von manchen Personen "argumentiert" wird. Auf keine der Fakten inhaltlich eingehen, die ganze damalige Situation einfach so drehen, als könnte es da ja auch mehrere Meinungen geben und jetzt auch noch mit eigenen Zahlen, um die Ecke kommen, die aber natürlich nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sind.

Was bitte gibt einem das Recht, über Preetz so zu urteilen?
Ist aber ein Fakt, hat Preetz auf der JHV damals indirekt so gesagt.
daß wir seit Jahren endlich einen Geschäftsführer haben, der diesen Verein wieder neues Leben eingehaucht hat
Schließt sich ja nicht mit dem anderen aus. Ich bin sehr froh das wir Preetz haben und bin auch mit seiner Arbeit ziemlich zufrieden, dennoch bin ich mir ziemlich sicher das er weiter oder erneut mit dem Teufel ins Bett steigen würde um die Ziele zu erreichen bzw. seine Arbeit so machen zu können wie er sie gerne würde. Ob das passiert und wie schlimm das wäre steht auf einem anderen Blatt.

Sind wir ehrlich: Auch hier spielt uns die sportlich gute Situation in die Karten. Wären wir weit vom Saisonziel entfernt wäre hier die Hölle los und Preetz würde massiv angegangen worden,wie es denn sein kann das er mit Hellmich Geschäfte macht und das nicht mal ordentlich kommuniziert. Letzte Saison um die Zeit und das wäre wie eine Bombe eingeschlagen. Bin hier ehrlich gesagt auch vom Verein enttäuscht,wie wenig sie in dieser Hinsicht kommunizieren. Da hab ich mir viel mehr erwartet und erhofft.

Wer den Hellmich Podcast gehört hat kann eigentlich nur zu einem Schluss kommen. Dieser Mensch hat NICHTS gelernt und ist eher noch schlimmer geworden als er damals schon war. Schuld sind immer die anderen,nur er will das Gute. Der könnte auch Politiker sein. Ich trau dem keinen Milimeter über den Weg und ich versteh ehrlich gesagt,wie der Verein es noch kann.

Sind wir ehrlich: Auch hier spielt uns die sportlich gute Situation in die Karten. Wären wir weit vom Saisonziel entfernt wäre hier die Hölle los und Preetz würde massiv angegangen worden,wie es denn sein kann das er mit Hellmich Geschäfte macht und das nicht mal ordentlich kommuniziert. Letzte Saison um die Zeit und das wäre wie eine Bombe eingeschlagen. Bin hier ehrlich gesagt auch vom Verein enttäuscht,wie wenig sie in dieser Hinsicht kommunizieren. Da hab ich mir viel mehr erwartet und erhofft.

Wer den Hellmich Podcast gehört hat kann eigentlich nur zu einem Schluss kommen. Dieser Mensch hat NICHTS gelernt und ist eher noch schlimmer geworden als er damals schon war. Schuld sind immer die anderen,nur er will das Gute. Der könnte auch Politiker sein. Ich trau dem keinen Milimeter über den Weg und ich versteh ehrlich gesagt,wie der Verein es noch kann.

Die sportlich gute Situation haben wir u.a. den von Walla gesponserten / finanzierten Neuzugängen zu verdanken. Guckt euch doch an wer die letzten Spiele vermehrt die Kartoffeln aus dem Feuer geholt hat. So wird ein Schuh draus... So ehrlich sollte man schon sein...

Die sportlich gute Situation haben wir u.a. den von Walla gesponserten / finanzierten Neuzugängen zu verdanken. Guckt euch doch an wer die letzten Spiele vermehrt die Kartoffeln aus dem Feuer geholt hat. So wird ein Schuh draus... So ehrlich sollte man schon sein...

Walter ist schon ein richtig dufter Typ, egal was mal gewesen ist... Liebe heißt auch verzeihen können... oder so ähnlich.... und der Podcast, wo er keinerlei eigene Fehler einräumt, spricht ja wohl ebenfalls für sich....

Heureka, der Walter der ist wieder da... Juhuuu

Ah,haben uns also durchs Wallas Geld im Winter aus der ******** gekämpft und sind jetzt nur deshalb erster. Was 6 Monate vorher war,wird mal komplett ausgeblendet. Manche drehen sich auch alles so,wie sie es brauchen. Baut Walla ein Denkmal vor dem Stadion,nur wegen seiner Kohle für die Neuzugänge sind wir 1. in der Regionalliga. Danke Walla,auf ewig dankbar!

Wenn man so ehrlich sein soll: Wir wären auch ohne Wallas Kohle im Winter erster.

Ah,haben uns also durchs Wallas Geld im Winter aus der ******** gekämpft und sind jetzt nur deshalb erster. Was 6 Monate vorher war,wird mal komplett ausgeblendet. Manche drehen sich auch alles so,wie sie es brauchen. Baut Walla ein Denkmal vor dem Stadion,nur wegen seiner Kohle für die Neuzugänge sind wir 1. in der Regionalliga. Danke Walla,auf ewig dankbar!

Wenn man so ehrlich sein soll: Wir wären auch ohne Wallas Kohle im Winter erster.
@Meide1963rich schrieb "u.a." Das ist jetzt nicht unbedingt die Abkürzung von "Hurra" (Walter) ... 😉

Übrigens ist es durchaus statthaft und ehrenhaft, Moderatoren um die Löschung eigener Beiträge zu bitten, weil der Bezugspost u.a. nicht richtig gelesen wurde.

Ehrlich gesagt wollte ich mich zu der Thematik Hellmich gar nicht äußern. Aber ich habe mir jetzt die letzten 12 Seiten komplett durchgelesen und muss zugeben, das ich schon teilweise sauer und erschrocken zugleich bin, wie manch' einer hier spricht.

Ja, auch ich habe die Walter Hellmich Zeit komplett miterlebt, live und in Farbe. Und ja, auch ich habe keine Blumen in der Hand, um die Hellmich Gruppe erneut im Stall zu begrüßen.

Wenn ich allerdings dann Aussagen hier lese wie,
" Aber Preetz ist es völlig egal, ob der Verein an einer Person zu Grunde geht oder nicht. Er hat mit Windhorst in Berlin zusammengearbeitet und er wird sowas auch für uns wollen. Wir haben mit Preetz jemanden, dem die Gefühle der Fans scheiß egal sind. Erfolg um jeden Preis. Im Zweifel wird der Verein verkauft dafür. ", dann fange ich an, sauer zu werden.
Was bitte gibt einem das Recht, über Preetz so zu urteilen? Was hat dieser Mann in einem Jahr verbrochen, das man ihm so ins Gesicht rotzt. Entschuldigung, aber sind wir uns hier nicht einig, daß wir seit Jahren endlich einen Geschäftsführer haben, der diesen Verein wieder neues Leben eingehaucht hat, der die Fannähe lebt, wie kein anderer? Der u.a zusammen mit Christian Koke diesen Verein wieder auf die Straße führt? Dieses ganze Ding mit Walter Hellmich läuft hier gewaltig aus dem Ruder.

Wie ich oben bereits erwähnt habe, habe ich weder einen Strauß Blumen in der Hand, noch bete ich Walter Hellmich persönlich dafür an, das er sein Engagement beim MSV erneut zur Verfügung stellt.

Aber glaubt hier wirklich irgendjemand, daß die Sponsoren und Geldgeber vor der Türe zelten, weil die Schlange so groß ist? Meint hier wirklich jemand, das der Verein aktuell immer noch das Aushängeschild für große Firmen und Sponsoren ist? Ich bin seit 30 Jahren MSV Fan, aber jetzt aktuell, würde der Verein nicht mal auf dem Trödelmarkt jemanden ansprechen, das ist einfach Fakt. Der Verein kann es sich schlicht nicht leisten, eine offene Tasche zu ignorieren. Über die Kommunikation kann sicherlich diskutiert werden, dass das eventuell nicht ganz clever gelöst war. Aber wenn ich dann weiter solche Kommentare lese, wie, " Dann spiele ich lieber auf Asche, als mich nochmal von Hellmich kaufen zu lassen", dann stellt sich mir die Frage, ob derjenige solche Spiele und " Arenen" wie in Düren, Bocholt oder zuletzt Wiedenbrück wirklich geil findet. Das kann niemand wollen, das kann kein Fan wirklich begrüßen, das der Verein aktuell in der 4. Liga spielt, auch wenn die Aussichten auf den direkten Wiederaufstieg mehr als gut sind.

Der Fussball lebt heute (leider) von Geld. Daran ändert kein Fan, kein Geschäftsführer und kein Spieler irgendetwas. Und wenn du Geld ausschlägst und weisst, das dahinter kein anderer steht, der dir das selbe Angebot unterbreitet, dann musst du dich nicht wundern, wenn du weiter in die Bedeutungslosigkeit verschwindest.

Einige sollten einfach mal ein bisschen runter kommen und ihr eigenes Ego überdenken und dieses nicht über den Verein stellen. Denn nur zusammen, Spieler, Staff, Funktionäre und vor allem die Fans, sind in der Lage, diesen großen Verein, wieder groß werden zu lassen.
In diesem Sinne, bleibt sportlich.
Nix gegen Wiedenbrück war wirklich schön da. Tatsächlich würde ich persönlich solche Stadien irgendwelchen kalten Fußballtempeln vorziehen. Mit dem Rest deiner Aussage wirst du wohl leider Recht haben.

dann stellt sich mir die Frage, ob derjenige solche Spiele und " Arenen" wie in Düren, Bocholt oder zuletzt Wiedenbrück wirklich geil findet.
Einfache Frage, einfache Antwort - ja. Ehrlicher, einfacher Fußball. Kein Schnick- Schnack, keine Klatschpappen - ich finde das alles tausend Mal geiler als ein Spiel in Leverkusen in der CL zu besuchen oder ein Spiel in Unterhaching. Aber das ist natürlich nur meine persönliche Meinung, die sicherlich auch nicht unwesentlich mit meinem über die Jahre immer geringer werdenden Interesse am kommerziellen Fußball im Allgemeinen zusammen hängt.

Da der MSV in Liga 4 nicht überlebensfähig ist, muss der Aufstieg natürlich nichtsdestotrotz gelingen. Dass der MSV sich bei Walla anbiedert, finde ich nicht gut, kann ich aber aus Preetz Sicht durchaus verstehen, der den Etat zur kommenden Saison sicher aufstocken möchte. Sollten wir allerdings wieder in Abhängigkeiten von einzelnen Personen geraten, wird das Vergnügen aber wohl auch nur wieder kurz währen, denn wenn die Vergangenheit bei uns eins gezeigt hat, dann das solche Verhältnisse in der Regel nicht erfolgreich ausgehen.

Mal zur Erinnerung....

Offizielle Stellungnahme der DFL: "Das Urteil des Ständigen Schiedsgerichts hat die Entscheidung des Lizenzierungsausschusses bestätigt, dass die vom MSV Duisburg innerhalb der Ausschlussfrist eingereichten Unterlagen nicht den beweiskräftigen Nachweis zur Deckung der festgestellten Liquiditätslücke erbracht haben.
In den vom MSV Duisburg eingereichten Lizenzunterlagen soll es mehrere Beanstandungen gegeben haben, sogar von Rechenfehlern war die Rede.

Verantwortliche zu dieser Zeit:
Vorstandsvorsitzender: Udo Kirmse
Aufsichtsratsvorsitzender: Jürgen Marbach
Geschäftsführer: Roland Kentsch

Natürlich kann man über Ursache und Wirkung sprechen, aber das was ich schon immer gesagt habe, das der Verlust der Lizenz viele Protagonisten hatte, die daran beteiligt waren und auch an dem Verschulden... die oben genannten Verantwortlichen haben zumindest eine Teilschuld. Und meines Wissens hat W.H. nicht persönlich die Lizenzunterlagen zusammen gestellt. Welchen Einfluss er darauf hatte, kennen wir nur vom Hören Sagen.... aber für Rechenfehler (offizielle Stellungnahme DFL) und die Liquiditätslücke in den Unterlagen kann er augenscheinlich wirklich nichts. Es wurden auch handwerkliche Fehler gemacht, fehlerhafte Kündigung von Roland Kentsch durch Udo Kirmse (amateurhaft) Lizensierungsunterlagen zu der Zeit immer auf den letzten Drücker ohne zeitlichen Puffer (!)
Der komplette Verein wurde amateurhaft geführt und da muss man leider W. H. Recht geben, dass er bereits drei Jahre aus der Verantwortung war.

Zur Wahrheit gehört aber auch...

@DU59

Also Hellmich installiert seine gewünschten Strukturen im Verein, blutet diesen nach und nach aus und wenn er sich dann vom Hof gemacht hat und die Nachfolger mit den substanziellen Folgen dieser Misswirtschaft klar kommen müssen, dann waren diese Nachfolger Amateure ?

Die massiven finanziellen Probleme mit nachfolgendem Lizenzentzug waren unmittelbare Folge der Hellmich-Ära.

Ich bin dann raus aus dieser Diskussion, schönen Tach noch .... :huhu:

Das System Hellmich beruhte halt auf der Annahme, dass der MSV sich sportlich in der Bundesliga etablieren würde.
Zwei Aufstiege hat man dann nach Jahren in Liga 2 zustande gebracht, 2x ist man aber kläglich wieder sofort abgestiegen.
Hätte wäre wenn aber wenn wir 2008 nicht abgestiegen wären wäre Hellmich hier heute vielleicht immer noch Präsident und unser Heilsbringer.

@Bierchen, ja und nein....

Das die Kündigung von Udo Kirmse amateurhaft war, sagt dir jeder Arbeitsrechter. Und das hatte direkte wirtschaftliche Folgen für den Verein.
Und Rechenfehler bei der Lizenzierung haben auch nichts damit zu tun, dass die finanziellen Folgen aus der Hellmich Ära sicherlich schwierig waren.
Das sind handwerkliche Fehler, die Verantwortlichen eines Wirtschaftsunternehmens - und das ist der Verein - nicht passieren dürfen.
Ich spreche W.H. nicht heilig, aber - wie ich schon mal erwähnte - W.H. ist nicht von Gottes Gnaden VV und AR-Vorsitzender geworden... da hatten seinerzeit viele Entscheidungsträger im Verein zumindest eine Teilschuld. Nicht mehr aber auch nicht weniger...

Für mich war es das auch zu diesem Thema....

Irgendwann ist auch mal gut…

Ich weiß gar nicht warum hier seit zwei Monaten ständig die gleichen Argumente hin und her geschoben werden? Langeweile? Autismus (sorry an die Betroffenen)? Portal-KI-Bot?

Mehr Stadionmiete zahlen als der reichste Verein einer der finanziell stärksten Ligen der Welt, und das in der zweiten Liga!!!!

Muss man dieser offensichtlichen Kleinkinder-Rechnung noch irgendwas hinzufügen? Gibt es da mehr zu sagen?

Lasst uns mal bitte auf unser hier und jetzt konzentrieren und vor allem unseren vielen aktuellen Sponsoren danken!

Die dürfen gerne mal mit genau so viel Aufmerksamkeit bedacht werden!

Wäre es möglich einen gesonderten Thread für die Causa W.H. zu erstellen und alles was diesen Bauherren angeht dahin verschieben? Mir gehen die ganzen anderen tollen Sponsoren total unter es geht nur noch um alte Kamellen, die zur Geschichte gehören aber nicht jeden Tag wieder zur neuen Diskussion aufkochen müssen.
Total ermüdend, wenn man mal was lesen möchte zu anderen Sponsoren, muss man erst durchs Tal der Märchenstunde. Schade aber vermutlich nicht zu verhindern.

Daher mal eine Frage, wem haben wir denn eigentlich diese tolle Köpi Dose zu verdanken? Köpi klar, Koke hat mitgekocht und Trinkgut oder?
Hoffe die haben genug Dosen bestellt. Echt eine richtig geile Aktion und erinnert mich an damalige Bundesliga Zeiten, da war es zwar eine rote Cola Dose aber da hat man fleißig gesammelt.

Daher mal eine Frage, wem haben wir denn eigentlich diese tolle Köpi Dose zu verdanken? Köpi klar, Koke hat mitgekocht und Trinkgut oder?
Hoffe die haben genug Dosen bestellt. Echt eine richtig geile Aktion und erinnert mich an damalige Bundesliga Zeiten, da war es zwar eine rote Cola Dose aber da hat man fleißig gesammelt.

Nicht zu unterschätzen sind vermutlich die Reaktionen von den MSV-Fans bei Facebook oder sonstwo auf die Präsentation der HSV-Köpi Dose.
Das wird bei Köpi und beim MSV nicht unbemerkt geblieben sein.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass beide dann zusammen über eine Machbarkeit beraten haben.
Trinkgut und auch Edeka (Trinkgut gehört ja zu Edeka) werden in dem Fall "nur" Vertriebspartner sein.
Wäre zwar cool, wenn es die in jedem Supermarkt, zumindest im Stadtgebiet geben würde aber ich bin froh, dass es die üb überhaupt geben wird. Sehr coole Aktion, und das als Regionalligist....

Auch wenn Köpi hier zu Hause ist, darf man nicht vergessen, der HSV ist 2 Ligen höher und hat auch drei Zuschauer mehr im Stadion.

Killepitsch hat das ja auch mal mit der F95 gemacht, war auch ne geile Nummer, steht auch bei uns im Regal (meine Frau ist Fortune:pfeifen:) und für die Köpi-Dose vom MSV ist schon ein Platz daneben reserviert:tanz1:

Wenn du die Kritik hier mitliest, so wird deutlich, dass viele auch das Verhalten vom Verein/Michael kritisieren.

Kannst du mir da weiterhelfen, welches „Engagement“ es die letzten 10 Jahre gab?

Wie gut das läuft mit dem „Altersweise“ und der Annahme, dass da nie was mehr dahintersteckt, sieht man in den USA beim Trump. (Man verzeihe mir den großen Vergleich, aber du hast mit der Gesellschaft angefangen.)

Und wer wirklich der Meinung ist, dass der Herr integer ist, dem sei auch noch einmal folgende Episode aus den letzten Jahren empfohlen: https://www.waz.de/staedte/duisburg/article232013857/Impfaffaere-Hellmich-draengelte-sich-mit-Hafenchef-Staake-

Und wer wirklich der Meinung ist, dass der Herr integer ist, dem sei auch noch einmal folgende Episode aus den letzten Jahren empfohlen: https://www.waz.de/staedte/duisburg...draengelte-sich-mit-Hafenchef-Staake-vor.html

Anhänge

• IMG_8664.jpeg
    IMG_8664.jpeg
    142.3 KB · Aufrufe: 245
Da stimme ich mit dir zu 100% überein! Jetzt allerdings mein „Aber“: Für mich gehört auch Einsicht und zumindest etwas Reue beim Verursacher dazu. Im Podcast von Radio DU mit ihm ist aber nichtmal ein Hauch davon zu spüren …
Da kennt man aber auch im privaten Umfeld Leute, die nicht aus Ihrer Haut rauskönnen, denen man dann einfach Ihre Sicht der Dinge lässt. Ich habe allerdings das Thema WH in letzter Zeit nicht mehr verfolgt.

Ja, ist mein Verein, Herzblut seit 43 Jahren. Warum sollte ich den Aufstieg, der bedeutet, dass der Verein am Leben bleibt und keine Insolvenz droht, nicht abfeiern? Weil ein alter unerwünschter Mann ein paar Prozent zum Sponsoring beiträgt? Preetz/Koke sind die Letzten, die sich von WH an der Nase herumführen lassen. Daher feiere ich im April/Mai gerne, leider ohne den Westfalen.

Mal zur Erinnerung....

Offizielle Stellungnahme der DFL: "Das Urteil des Ständigen Schiedsgerichts hat die Entscheidung des Lizenzierungsausschusses bestätigt, dass die vom MSV Duisburg innerhalb der Ausschlussfrist eingereichten Unterlagen nicht den beweiskräftigen Nachweis zur Deckung der festgestellten Liquiditätslücke erbracht haben.
In den vom MSV Duisburg eingereichten Lizenzunterlagen soll es mehrere Beanstandungen gegeben haben, sogar von Rechenfehlern war die Rede.

Verantwortliche

Geschäftsführer: Roland Kentsch
1. Wo steht in der offiziellen Stellungnahme der DFL, daß es Rechenfehler gab? In deinem Beitrag steht,
Zitat: soll es sogar Rechenfehler geben
Für mich liest sich das als Vermutung, was du als Fakt verkaufst.
2. Für die Lizenzierung war der Geschäftsführer zuständig. Und der war, genau, Kentsch von Wallas Gnaden.
3. Laut inoffiziellen Berichten, soll die Lizenz unter anderem wegen von Walla diktieren Bedingungen in Kreditverträgen verweigert worden sein.
Reingenommen in die Verträge von Wallas Geschäftsführer und angeblichen Lizenzexperten Kentsch.

Für mich spricht da weiterhin nicht viel, nein eigentlich nichts, was Walla entlastet.
Erst hat er den Verein ausgebeutet und als er die Mauer sah, auf die wir sehenden Auges zusteuerten, trat er zurück, um alle Schuld den anderen zu geben.
Respekt, da können wir ja froh sein, daß er wieder da ist. Danke Walla, ich bin froh das du wieder da bist 🤮🤮

1. Wo steht in der offiziellen Stellungnahme der DFL, daß es Rechenfehler gab? In deinem Beitrag steht,
Zitat: soll es sogar Rechenfehler geben
Für mich liest sich das als Vermutung, was du als Fakt verkaufst.
2. Für die Lizenzierung war der Geschäftsführer zuständig. Und der war, genau, Kentsch von Wallas Gnaden.
3. Laut inoffiziellen Berichten, soll die Lizenz unter anderem wegen von Walla diktieren Bedingungen in Kreditverträgen verweigert worden sein.
Reingenommen in die Verträge von Wallas Geschäftsführer und angeblichen Lizenzexperten Kentsch.

Für mich spricht da weiterhin nicht viel, nein eigentlich nichts, was Walla entlastet.
Erst hat er den Verein ausgebeutet und als er die Mauer sah, auf die wir sehenden Auges zusteuerten, trat er zurück, um alle Schuld den anderen zu geben.
Respekt, da können wir ja froh sein, daß er wieder da ist. Danke Walla, ich bin froh das du wieder da bist 🤮🤮
Ich wollte mich dazu eigentlich nicht mehr äußern, aber zur Richtigstellung....
Zitat der DFL war, dass es eine feststehende Liquiditätslücke gegeben hat.... (Quelle SZ)

Und ich verkaufe gar nichts als Fakt, da auch der zweite Satz ein Zitat aus einem entsprechenden Artikel der SZ ist, den ich verlinkt habe

Natürlich war das eine Spekulation des Verfassers....

Am Mittwoch um 15.45 Uhr kam aus dem in Frankfurt tagenden "Schiedsgericht für Vereine und Kapitalgesellschaften der Lizenzligen" die endgültige Nachricht, dass Duisburgs Einspruch gegen die Lizenzverweigerung abgelehnt wurde und der MSV nun wirklich absteigen muss. Die Branche munkelt von Rechenfehlern und unbotmäßigen Bedingungsketten im Lizenzantrag.

Hier nochmal eine offizielle Mitteilung.....

Nach einer mehrstündigen Verhandlung in Frankfurt am Main bestätigte das Ständige Schiedsgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) die Lizenzverweigerung durch die Deutsche Fußball Liga (DFL). "Nach Auffassung des Gerichts weist der Beschluss des Lizenzierungsausschusses keine Rechtsfehler auf. Der MSV Duisburg konnte dem Lizenzierungsausschuss nicht rechtzeitig eine ausreichende Liquidität für die kommende Spielzeit nachweisen", sagte der Vorsitzende des Schiedsgerichts, Udo Steiner.
(Quelle dpa)

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte mich dazu eigentlich nicht mehr äußern, aber zur Richtigstellung....
Warum diese Thema immer wieder neu aufgewärmt werden muss (nichts gegen dich, nur allgemein hier)?

Das sorgt bei mir wieder nur für Wut und Traurigkeit. Dabei will ich mich über den hoffentlich bald feststehenden Wiederaufstieg freuen.

Wenn das von einigen hier mit Absicht verfolgt wird = Ziel erreicht. Und nun?

Wie oft noch und wie lange will man diesen schwärzesten Punkte in der Vereinsgeschichte noch nach oben bringen? Ich weiß was passiert ist und muss da nicht jeden Tag daran erinnert werden.

Zurück
Oben