Alles nach Cottbus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke für den Hinweis, Taschenlampe* :)

Ich lasse das jetzt mal hier so stehen, auch wenn es mit dem CB-Spiel als solches eigentlich nichts zu tun hat, da derartige "Statements" leider an jedem zweiten Spieltag in irgendeinem deutschen Stadion zu hören sind. Wobei die Zahl derjenigen, die das im Besitz und im Bewusstsein ethnischer, politischer und historischer Kenntnisse grölen, unterhalb der Promillegrenze liegen dürfte. Vermutlich halten die meisten der Krakeeler, wenn sie von Sinti und Roma hören, diese eher für die Monde des Planeten Melmec.

Damit das hier thematisch nicht abdriftet, eröffne bitte einen eigenständigen Thread, wenn Du das Thema grundsätzlich diskutieren möchtest. Wäre zwar einerseits viel Arbeit für uns Mods. Andererseits wüsste man dann vermutlich rasch, woran man bei dem einen oder anderen User ist. Danke.

Ach ja: Cottbuser, es heißt Cottbuser. ;)

(* oder Fackel oder Schweißbrenner?)

Es gibt ja doch noch Leute hier, mit denen man fundiert diskutieren kann. Möchte für dieses Thema jetzt keinen eigenenen Thread eröffnen, weil ich das, was ich loswerden wollte, losgeworden bin.

Zunächst einmal ist es natürlich sehr traurig, wenn solche Sprüche regelmäßig in deutschen (und auch anderen) Stadien zu hören sind, genauso wie irgendwelchen homophoben Gesänge. Das ist aber keine Entschuldigung, um nicht darauf hinzuweisen, dass solche Gesänge nicht OK sind. Oder hätten wir uns etwa mit derartigen Gesängen in Berlin auch unsterblich gemacht???
Desweiteren teile ich die Einschätzung, dass die die Zahl derjenigen, die das im Besitz und im Bewusstsein ethnischer, politischer und historischer Kenntnisse grölen, unterhalb der Promillegrenze liegen dürfte. Das verhält sich wohl so ähnlich wie mit Grundschülern, die jemanden mit *****sohn beleidigen, aber gar nicht wissen, was überhaupt ne Hure ist.

Und damit hier kein falscher Eindruck entsteht: auch ich habe gestern wie auch bei den vorherigen Spielen gegen die COTTBUSER enorme Abneigung gegen die Mannschaft und insbesondere deren Trainer empfunden und diese auch verbal geäußert. Aber was in aller Welt haben Roma und Sinti mit Pele Wollitz zu tun???


Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!

Gruß
die FACKEL
 
So schlecht habe ich ihn gestern nicht gesehen.

Brauchte halt ein "Bauernopfer", daher hab ich im "Epilog" zu meinem Posting auch um Nachsicht gebeten...

Der Zorn verraucht nur ganz langsam... ;)

Vielleicht ist die Erwartung in einzelne Personen in der Tat zu hoch, ist sonst meine Überzeugung auch eher, dass jeder Einzelne auch nur in einem "gesunden Kollektiv" funktioniert... :rolleyes:
 
Und ja, dass Pokalhalbfinale habt ihr gewonnen. Aber wir genießen mal den Moment, 6 Punkte zu haben und ihr Null. Denn was nützt euch das Erreichen des Pokalfinals, wenn ihr diese Saison möglicherweise verbocken könntet und mit euren teurem Kader wieder in finanziell gefährliche Fahrwasser gelangt.

Wenn, wenn, wenn...

Hinter dem Pokalfinaleinzug und die im Pokal verdienten 6,5 Mio € stehen kein "Wenn" mehr. Das ist Realität. Und wir haben nun 32 Spieltage Zeit
das verbleibende "Wenn" zu beseitigen.

Hinter eurer Saison steht genauso sehr ein "Wenn". Brzenska kaputt, zwei glückliche Saisonsiege und nun? Wenn!

Und jetzt geh wieder in der Lausitzer Pampa mit den Wölfen heulen.
 
Grund 3: Der etwas verunglückte Transfer von Jula. Grund 4: Das ganze Palaber danach.

Was war daran verunglückt ? So läuft es nun mal im Transfergeschäft und wenn ihr es nicht schaft Leute zuhalten dann habt ihr pech gehabt. Zu 4. das ganze Palaver ging doch von euch aus

So, nun zum Jubel vor der Fankurve. Dabei wurde weniger der Sieg an sich bejubelt oder als Provokation des MSV-Blocks. Sondern da wurde ausschließlich Thorsten Kirschbaum gefeiert, der die verunglückte Rückgabe von Ziebig hochklassig rettete und auch einen gefährlichen Freistoß von Shao glänzend parierte. Deshalb der Sturm auf Kirschbaum! So ähnlich war es im Pokalviertelfinale gegen Hoffenheim. Riesenparade kurz vor Schluss. Guckt es bei YouTube, dass ist nahezu identisch.

Man kann ja grundsätzlich seinen Keeper bejubeln da spricht gar nichts dagegen, das das dann auch zur Not in der verkehrten Kurve passiert auch Ok, nur dabei den Heimfans den Stinkefinger zuzeigen und das als Betreuer , das geht gar nicht, das ist niveaulos und zeigt mir das ihr da immer noch was nicht richtig verarbeitet habt. Euer Betreuer hat ja prima sofort viele Feuerzeuge aufgesammelt und ist wie ein angeschossenes Eichhörnchen zum Schiri gerannt, was hat der denn erwartet ? Erst provozieren und dann sich als Opfer darstellen. Man was für ne Flachschüppe :confused:
 
leider wurde der Mittelfinger wohl nicht mit Kameras festgehalten. Man darf also davon ausgehen dass das unsanktioniert bleiben wird.:(:mecker:
 
Was war daran verunglückt ? So läuft es nun mal im Transfergeschäft und wenn ihr es nicht schaft Leute zuhalten dann habt ihr pech gehabt. Zu 4. das ganze Palaver ging doch von euch aus



Man kann ja grundsätzlich seinen Keeper bejubeln da spricht gar nichts dagegen, das das dann auch zur Not in der verkehrten Kurve passiert auch Ok, nur dabei den Heimfans den Stinkefinger zuzeigen und das als Betreuer , das geht gar nicht, das ist niveaulos und zeigt mir das ihr da immer noch was nicht richtig verarbeitet habt. Euer Betreuer hat ja prima sofort viele Feuerzeuge aufgesammelt und ist wie ein angeschossenes Eichhörnchen zum Schiri gerannt, was hat der denn erwartet ? Erst provozieren und dann sich als Opfer darstellen. Man was für ne Flachschüppe :confused:

Naja, "verkehrte Kurve". Wenn Kirschbaum halt auf der Seite zu dem Zeitpunkt sein Tor bewacht passiert das halt. Da sind wir nicht die ersten.

Und das es wirklich der Mittelfinger gewesen sein sollte, kann keiner so richtig beweisen. Bilder gibt es keine. Ist aber typisch zu sehen, dass im ganzen Wollitz-Hass und Verlierer-Frust diese mögliche Sache auf Wollitz geschoben wird. Schaut doch mal aus mehreren Perspektiven und nicht nur aus eurer Sicht!
 
Mal schnell die Noten:

Fromlo: (2), ein wieder recht ordentliches Spiel mit super Paraden

Karimow: (5) Oh je oh je, was haben wir da eingekauft? Dem sollte man als Außenverteidiger mal das Zweikampfverhalten neu beibringen. Meist läuft er nur mit oder bleibt einfach stehen und lässt den Gegner laufen. So wat habe ich auch selten erlebt. Der wird sich wohl bald mit der Bank vergnügen dürfen.

Soares: (4) leider wieder mit einigen Patzern im Abwehrverbund, doch im Vergleich zur Vorwoche doch erheblich gesteigert. Lag wohl auch daran, dass Bajic an seiner Seite stand.

Bajic: (4) Kam in den ersten 20 Min. gar nicht in die Partie rein und leistete sich jede Menge desolate Fehler. Aber insgesamt hat er die Abwehr wieder stabilisiert und geordnet. In Hz 2 gefiel mir sie mir stellenweise sehr gut.

Kern: (5) Sorry, jeder hat hier Kern gefordert, aber was der gestern geboten hat, einfach unbeschreiblich schlecht. Sasic ist eigentlich ein Typ von Trainer, der die Fehler seiner Schützlinge nicht unbedingt vor der Kamera preisgibt. Aber gestern ist ihm voll die Hucke geplatzt und das zu Recht.
Desolates Stellungsspiel mit gravierendem Ausgang. Lässt da jeden vorbeilaufen und spaziert meist hinterher. Das Offensivspiel auch mehr schlecht als recht.
Der bleibt vorerst bitte auch auf der Bank.

Sukalo: (4) Hat sich gegenüber letzter Woche wieder gesteigert, aber was der Offensiv in Hz 2 so vorgezaubert hat, war das schlechteste, was ich seit langem von einem DM gesehen hab.
Als Zerstörer eine ordentliche Partie, wird aber Druck auf die gegnerische Mannschaft ausgeübt und man spielt die offensive Variante ist er total überflüssig.

Wolze: (DM) (4) Da gefiel er mir überhaupt nicht. Keine Struktur, kein Spielaufbau, Bälle wurde reihenweise nach vorne gedroschen. Kam selten ins Spiel und war m.E total überfordert mit seiner Aufgabe.
Wolze: (LV) (2) In Hz 2 als LV konnte man dann sehen, welches Potential in ihm steckt. Saubere Defensivleistung, Zweikampfverhalten 1A, kurbelte immer die Offensive an und war bemüht, die Außen zu füttern. TOP!

Shao: RM (3-) Wenn ich ehrlich bin, habe ich mir von ihm mehr erwartet. Sein Tor und der Freistoß waren Klasse, aber sonst sehr untergetaucht.

Domo: LM (6) Wo war der denn bitteschön? Ab Min. 30 musste ich mir vorsichtshalber noch mal die Aufstellung anschauen und mich vergewissern, dass Domo auch mitspielt.
Er ist im LM, wie von den Berlinern vorhergesagt, total deplatziert.

Kastrati: AS (3) Der Junge hat bis zum Erbrechen gekämpft und das ist, was viele hier sehen möchten. Auch wenn vorne nicht alle geklappt hat, sehen die Ansätze verdammt gut aus.
Auch einer der wenigen, der die weiten Wege nach hinten gelaufen ist um sich die Bälle zu erkämpfen. Zur Zeit mein Lieblingsspieler!

Jula: ST (4) Hat zwar viele Bälle da vorne gehalten und weitergeleitet aber von einem Stürmer verlange ich doch etwas mehr Gefahr vor d. Tor.
Meist ließ er sich zurückfallen oder wich auf die Außen auf, was auch daran lag, dass unsere Kreativabteilung wieder mal versagte.


Einwechselungen:

Gjasula: OM (4) Was der da zeitweise veranstaltet hat, was zum Haare raufen. Schlampige Pässe, schlechtes Zweikampfverhalten und Null Gefahr vorm Tor.
Da hat man sich von einem 10er doch mehr erhofft. Muss da präsenter werden, die Bälle fordern und das Spiel gestalten, was seine Aufgabe in Hz 2 war.

Brosinski: RM (4) Hat zwar das Offensivspiel etwas angekurbelt aber was für Flanken da zweitweise kamen, war einfach schlecht. Fand ihn in der Vorwoche um einiges Besser und präsenter.
Aber das sind halt junge Leute, da kann man nicht jede Woche konstante Leistung erwarten.
 
Naja, "verkehrte Kurve". Wenn Kirschbaum halt auf der Seite zu dem Zeitpunkt sein Tor bewacht passiert das halt. Da sind wir nicht die ersten.

Und das es wirklich der Mittelfinger gewesen sein sollte, kann keiner so richtig beweisen. Bilder gibt es keine. Ist aber typisch zu sehen, dass im ganzen Wollitz-Hass und Verlierer-Frust diese mögliche Sache auf Wollitz geschoben wird. Schaut doch mal aus mehreren Perspektiven und nicht nur aus eurer Sicht!

Im Gegensatz zu dir hatten wir aber eine sehr gute sicht auf das ganze:mecker::D
 
Im Gegensatz zu dir hatten wir aber eine sehr gute sicht auf das ganze:mecker::D

Ich versteh die Aufregung gar nicht! Chris hats doch richtig gesagt: "Lasst euch nicht provozieren, die sinds nicht wert!"
Stell dir mal vor, du müsstest nach so nem Spiel wieder in die Lausitz fahren, das nächste Spiel wieder vor Grenzdebilen in so nem Kackstadion in der Einöde spielen. Da muss man halt die Duisburger ein bisschen provozieren...
 
Um das Spiel wurde ja schon viel gesagt und da muss ich nicht drauf eingehen,aber was sich Wollitz und seine Mannschaft nach den Spiel geleistet hat,geht voll unter die Gürtelinie.:mad:
Hätte die Cottbuser das in Dresden gemacht,wären die Fans von Dynamo schon über diie Zäune gesprungen und hätten sich die Spieler gekrallt.:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich versteh die Aufregung gar nicht! Chris hats doch richtig gesagt: "Lasst euch nicht provozieren, die sinds nicht wert!"
Stell dir mal vor, du müsstest nach so nem Spiel wieder in die Lausitz fahren, das nächste Spiel wieder vor Grenzdebilen in so nem Kackstadion in der Einöde spielen. Da muss man halt die Duisburger ein bisschen provozieren...

Also der Mittelfinger ist für mich mehr als eine Provokation.:mad:
 
14 Dresden 1 1:2 -1 0
14 Rostock 1 1:2 -1 0
16 Aachen 1 0:1 -1 0
17 Duisburg 2 3:5 -2 0
18 TSV 1860 1 1:3 -2 0

Das tut weh. !!
 
Ich versteh die Aufregung gar nicht! Chris hats doch richtig gesagt: "Lasst euch nicht provozieren, die sinds nicht wert!"
Stell dir mal vor, du müsstest nach so nem Spiel wieder in die Lausitz fahren, das nächste Spiel wieder vor Grenzdebilen in so nem Kackstadion in der Einöde spielen. Da muss man halt die Duisburger ein bisschen provozieren...

Ich provoziere hier gar nix. Im Gegensatz zu vielen Schreibern hier bin ich noch sehr gesittet.

Und warum Kackstadion? Warst du schon mal hier? Und immerhin strahlt unser Stadion noch eine gewisse Einzigartigkeit aus (ob positiv oder negativ kann jeder selbst beurteilen). Wenn jemand euer Stadion grün anmalt ist es eine 1:1-Kopie zum Wolfsburger Stadion und sogar noch ziemlich vergleichbar mit Aachen, Augsburg oder Hoffenheim. Alles Stadien ohne gewissen Flair.
 
Man Leute hakt das Spiel endlich ab .
Die Typen aus der Lausitz Diaspora sind es nicht wert hier zu einem "Feindbild" aufgebauscht zu werden.Da gibt es ANDERE für uns!;)
 
Es war das erwartete "Hass-Spiel" mit dem von mir erwarteten Ausgang!

Leider!!

Der Abwehrverband eine Katastrophe, das Mittelfeld ideenlos und der Angriff harmlos!

Nach 15 Minuten 0:2 hinten zu liegen, ist schon hartes Brot!
Der "Zufallstreffer" vom China-Mann hat das Ergebnis dann ein wenig geschönt!

Aber dann kam die 2. HZ und man sah schon Ansätze, das, mit Dauer der Saison, ein deutliches Potential ausgespielt werden kann!

Es war der 2. Spieltag und man hat mit 7 "Neuen" gegen eine fast unveränderte Truppe gespielt!

Ich bin froher Hoffnung, das sich in den nächsten Wochen Routine einfindet und man dann das Feld von hinten pflügt!
 
Und bitte hinten den Soares rausnehmen Junge, dat ging ja gar nicht.

Ich mochten den Kerl eigentlich immer leiden, aber was der sich da hinten in der Abwehr zusammenspielt ist eine Katastrophe!

Ganz besonders auch die Kopfbälle, die meist allesamt beim Gegner landen!
In der Abwehr, im Mittelfeld, im Sturm oder wo auch immer!

Für mich muss Soares da leider raus, Kern fand ich allerdings ne Bereicherung für´s Spiel, auch wenn nicht alles geklappt hat!
 

Boahh, lass es doch einfach. Das ist Fussball, und solche Gesänge hat es schon vor 30 Jahren gegeben, und das ohne irgendwelche rassistischen Hintergründe.
Mittlerweile wird ja hinter jedem Spruch versucht, den deutschen Ausländerfeindlichkeit zu unterstellen. Schlimm geworden hier in Deutschland.
Wo gehe ich denn heute Mittagessen, beim Italianer oder beim Griechen ;)
 
Was mich bei diesem Spiel positiv überrascht hat, war die doch große Resonanz von ca. 15.000 ZuschauerInnen, die sich trotz des Ferienbeginns in NRW ins Stadion "verirrt" haben. Da ist wohl ein wenig der Pokaleffekt zu spüren. Leider kenne ich aber das durchaus kritische Duisburger Publikum, denn die Tageskartenleute in meiner näheren Umgebung waren schon wieder angefressen und werden nach dieser Niederlage wohl so schnell nicht mehr ihren Popo auf einen Sitzplatz im ehrwürdigen Wedaustadion niederlassen. Aber für diese Leute hatte ich gestern - wie immer - nur ein Kopfschütteln übrig, da sie nur die negativen ersten zehn Minuten, nicht aber den bedingungslosen Willen der gesamten zweiten Halbzeit gesehen haben.

Leid getan haben mir die beiden Co-Trainer (Mario Baric und Karmi Rashwan), die immer in unserer Nähe sitzen. Sie rauften sich die (wenigen :D ) Haare und waren ziemlich verzweifelt über das Geschehen zu Beginn des Spiels. Kopf hoch, Jungs, das wird schon, wir stehen am Anfang einer Saison, das Team muss sich noch finden, nur der lange Atem zählt.

Ziemlich unpassend war das Werfen von Gegenständen, das gehört sich einfach nicht, selbst wenn man sich provoziert fühlt. Damit tut man gerade unserem finanziell gebeutelten Verein keinen Gefallen.

Zu den Unsportlichkeiten verschiedener Spieler und dem "Trainer" der Gastmannschaft fällt mir absolut nichts mehr ein, das ist einfach absolut die unterste Schublade ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ohne das ich jetzt alle Posts gelesen habe und mit etwas Distanz zum gestrigen Spiel ( brauchte ich einfach ), ein paar Bemerkungen.

Ich sollte die Hälfte meines Eintrittsgeldes zurück verlangen. Duisburg in den ersten 15 Minuten gar nicht da. In der 2. Hälfte lag Cottbus nur noch auf dem Platz rum. Das die sich Profifußballer nennen ist echt ne Frechheit, in der 75. Minuten lagen sage und schreibe 4 Mann gleichzeitig auf der Erde. Ich gehe jetzt über 30 Jahre zum Fußball aber das war echt neu.

Die ersten 20 Minuten hätten wir auch ohne Abwehr spielen können. Die CB Spieler sind da durchgegangen als wären unsere Jungs gar nicht auf dem Platz. Fromlo ohne Chance......
Nach dem Anschlußtreffer fand Cottbus kaum noch statt.
2.Hälfte deutlich stärker Brosinski teilweise ganz gut. Es wurde gekämpft und auch stellenweise gut kombiniert.

Aber...... Jula ist in dieser Form indiskutabel. Zu langsam, kein Durchsetzungsvermögen, fordert zwar die Bälle macht aber nichts draus. Keine !!!!!! Ballannahme.... Ich hab selten eine so schlechte Stürmerleistung gesehen. Entweder ist seine Zeit vorbei oder er ist nicht austrainiert aber das ging gar nicht. Da sollen Milan lieber Exlager spielen lassen.

SR Perl war mit der Partie stellenweise überfordert, wollte am Anfang zu viel laufen lassen und bekam das Spiel dann nicht mehr in den Griff.

Provokationen der Cottbuser Spieler und von Wollitz wie immer, braucht man nicht drüber reden. Genauso wie die Deppen die meinen mit Feuerzeugen werfen zu müssen. Das gibt jetzt ein Geisterspiel......

Punktemäßig ist es natürlich duster, aber jetzt hat Milan Zeit zu arbeiten. Nächste Woche ist Pokal.....:zustimm:

Raven
 
Das Spiel leider nur im Fernsehen gesehen, aber im Unterschied zum Karlsruhe-Spiel kenne ich die Kameraeinstellungen im Wedaustadion und konnte mir so ein erstes ernsthaftes Bild unserer Mannschaft machen. Sollte Sasic endlich ein vernünftiges Konzept entwickeln und die Mannschaft dieses verinnerlicht haben, werden wir noch verdammt viel Spass an ihr haben. Gebt ihnen noch 6-7 Spiele Zeit! Nächstes Jahr gibt es dann ein extraordinäres Feuerwerk!! :zustimm:
 
Mal schnell die Noten:

Soares: (4) leider wieder mit einigen Patzern im Abwehrverbund, doch im Vergleich zur Vorwoche doch erheblich gesteigert. Lag wohl auch daran, dass Bajic an seiner Seite stand.

Sorry, Soares bekommt eine 5 (-), da er das Tor zum Schluss machen musste. Geht da hin wie eine Memme oder kommt mit seinen Beinen nicht klar. Eine Grätsche hätte genügt. Gehört für mich langfristig nicht mehr in die Mannschaft, weil er mit Abstand der schlechteste Techniker ist (Schlicke Nr. 2)....:fluch:
 
Gebt ihnen noch 6-7 Spiele Zeit! Nächstes Jahr gibt es dann ein extraordinäres Feuerwerk!! :zustimm:

Ich glaube auch, dass die Mannschaft sich in den nächsten 6-7 Spielen finden wird... Aber mal im Ernst, ich glaube nicht, dass wir die Zeit haben :huhu:

Den Kader können wir nur über den sportlichen Erfolg halten, sprich Aufstieg oder Erfolge im Pokal (Viertel-/Halbfinale).
 
Ihr könnt Wollitz ja so viel mögen wie ihr wollt oder eben nicht wollt. Ist ja auch Rille. Aber überlegt mal, wodurch die ganze Rivalität entstanden ist! Alles am 1. März, wo ihr ja sportlich klar überlegen ward, ohne Frage.

Falsch! Wollitz ist uns nicht erst seit dem 1. März bekannt! Wir kennen Wollitz schon deutlich länger und seine provozierende rumturnerei am Spielfeld gehört jetzt allerspätestens Einhalt geboten! Wollitz schubst Kastrati über den am Boden liegenden Cottbusser Spieler. Wollitz hat auch als Trainer nichts auf dem Spielfeld verloren. Wollitz hätte in dieser Szene, die dann eine Rudelbildung ausgelöst hat, sofort des Innenraum verwiesen werden müssen!

Grund 1: Die Fanattacke vor dem Pokalspiel.

Zum wievielten Male den noch? Da haben ein paar Leute für 30 Sekunden an die Scheiben des Mannschaftsbusses geklopfft! In jedem Bus oder jeder Strassenbahn zum Stadion ist wird da deutlich mehr auf irgendwelche Verkleidungen "eingehauen". Schuld das bei der Anreise des Busses überhaupt Komplikationen ist wieder euer an der Seitenlinierumturner! Der weiss ja alles besser! Es wäre nett wenn ihr das jetzt mal akzepieren würdest! :guckstdu:

Grund 2: Die Behandlung der Cottbuser Zugfahrer am Pokaldienstag.

Schon mal einen Viehtransport nach Gesindelskirchen mitgemacht? Dann reden wir weiter. Ausserdem was TG veranstaltet, da können wir sehr wenig für!

Grund 3: Der etwas verunglückte Transfer von Jula. Grund 4: Das ganze Palaber danach.

Das sehe ich nicht als wirkliche Gründe!

So, nun zum Jubel vor der Fankurve. Dabei wurde weniger der Sieg an sich bejubelt oder als Provokation des MSV-Blocks. Sondern da wurde ausschließlich Thorsten Kirschbaum gefeiert, der die verunglückte Rückgabe von Ziebig hochklassig rettete und auch einen gefährlichen Freistoß von Shao glänzend parierte.

Da sagt ja keiner was, wenn aber Spieler und Betreuer auf eueren Keeper zulaufen, haben Sie gefälligst den Stinkefinger nicht zu zeigen! Ich gehe jetzt 41 Jahre zum Fußball, eine derartige Provokation einer Gastmannschaft gegenüber der Fankurve des Gegners habe ich in noch keinem Stadion gesehen! Das war erschreckend!

All dies hat aber mit dem Ausgang die Spiel gestern nichts zu tun! wir haben in der abwehr und um defensiven Mittelfeld ein echte Problem. Die Viererkette verschiebt zu stark nach aussen, und plötzlich sieht sich ein kern zwei Gegenspielern gegenüber! Da kannst Du als Abwehrspieler nur Kacke aussehen! Ich finde das Wolze nicht auf die sechs gehört! Sukalo, der gestern ein sehr gute Spiel gemacht hat, kann nicht alles machen. Defensiv wegräumen und konstant das ganze Spiel antreiben! bei den Toren verrückte die ganze Abwehrkette nach links, die Mittelfeldspieler müssen den öffnenden Pass nach rechts verhindern! Dies ist mehrmals nicht geschehen und zweimal hat es, blitzsauber und schön herausgespielt, bumm gemacht! Es hätte auch in der zweiten Hälfte noch einschlagen können, Kern rettete mit Glück zweimal! An der Nahtstelle defensiven Mittelfeld/Abwehr stimmt es überhaupt nicht!

Spielerische Qualität nach vor, ich sag mal so, da war viel Schnee auf den Bällen. Immer wieder Langholz naqch vorne. Gut gefallen haben mit die 15 - 20 Minuten nach dem Wechsel. Brosinski und Gjasula haben das Spiel nach vorn flotter gemacht. Dann kamen aber einige Rückschläge (Bälle kamen nicht an, Brosinski fummelte sich fest) und beide Spieler verloren ihr komplettes Selbstvertrauen! Zum Schluss waren beides nur noch echte Ausfälle. Die beiden müssen wir mehr hegen und pflegen! nach vorn bleibt ebenflass wie in der Abwehr noch sehr viel zu tun! Wenn Babelsberg aufgepasst ha, haben wir ein sehr schweres Spiel vor uns! Ich hab im Augenblick echtes Magengrummeln, die Spieler brauchen dringend ein Erfolgserlebnis!
 
Als ich am Freitagabend nach dem Spiel das Stadion verlassen hatte, hatte ich nur noch einen Wunsch:
Ich wollte meinen Stefan Maierhofer zurück haben. Nicht nur als Spieler des MSV, sondern auch als Typen. Und jetzt steht im Sturm der mit Vorschusslorbeeren bedachte Emil Jula. Ein ganz anderer Spielertyp als der Stefan. Längst nicht so lauffreudig und meiner Meinung nach auch ein wenig hüftsteif und mit einer ganz anderen Körpersprache als der Stefan. Aber unsere Mannschaft spielte am Freitag so, als stände Stefan noch vorne im Sturm! So ging es mir dann auch mit den anderen Protagonisten, die am Freitag auf dem Platz standen, wie mit Valeri Domovchyski, mit Sergej Karimow, mit Jiayi Shao, mit Flamur Kastrati. Und ich fing sie an zu vergleichen mit Julian Koch, mit Olivier Veigneau, mit Olkay Sahan, mit Filip Trojan, mit Sefa Yilmaz, ja sogar mit Manuel Schäffler und mit Jürgen Säumel.
Und mir kam der Gedanke, ob es nicht doch besser gewesen wäre, wenn man diese tolle Truppe zusammengehalten hätte?!
O.K., ich weiß nicht, wie sehr man sich um jeden einzelnen bemüht hatte. Aber mein Gefühl sagt mir, so viel teurer als der aktuelle Kader es ist, kann es auch nicht gewesen sein.
Aber hinter her ist man immer schlauer, getreu dem Satz: hätte, hätte Fahrradkette.

Und jetzt ist Samstag. Und ich denke, ich muss jetzt mit dem leben was zur Zeit ist. Und nach der 2. Hälfte des gestrigen Spiels bin ich der Meinung, man sollte der Mannschaft und dem Trainer Zeit geben die Truppe zu formen. Böswillige Kritik ist jetzt geradezu kontraproduktiv und macht kaputt, was wir uns in der letzten Saison aufgebaut haben. Natürlich nicht unendliche Zeit, aber 4, 5 Spiele sollten es schon sein. Hat in der letzten Saison nicht ein Club aus dem Dorf die ersten 6 Spiele verloren? Und man hat da die Nerven behalten. Das sollten wir auch tun!
 
Erst mal gute Besserung an Brenner.
Das sah sofort ziemlich übel aus. :(

Das Spiel hat gezeigt, das die Vorbereitungszeit für unsere Jungs zu kurz war.
Energie spielte zumindest in der ersten Hälfte passgenauer und führte leider auch verdient mit 2:0.
Unsere Abwehr war erneut zu Beginn ein einziger Hühnerhaufen. Soares völlig von der Rolle, selbst Bajic war daneben.
Zumindest fand der später zu seiner Ruhe zurück, während Bruno immer für einen Schnitzer gut zu sein schien.
Shao recht gut und ballsicher, Domo fand nicht statt.
Gjasula fand nach der Einwechslung nie richtig ins Spiel.
Jula fleissig, Kastrati viel unterwegs - aber dem Jungen fehlt die Abgeklärtheit (okay, ist auch erst 19).
Flanken von den Außen kamen so gut wie nie an. Hier liegt das größte Problem.
Sukalo für mich neben Fromlowitz und Shao bester Duisburger.
Kann man den nicht clonen? :D

Man merkt schon, dass hinten der Olli fehlt.
Ich würde es mal mit Hoffmann in der IV versuchen. Schlimmer als Bruno kann der nicht agieren.

Tja, jetzt haben manche Weltuntergangsanhänger ihren Fehlstart. :huhu:
Die Probleme konnte man zwei Spiele lang deutlich sehen.
Milan, abstellen und zwar möglichst schnell. ;)
 
Sasic sollte vielleicht einmal den Sukalo in die IV schicken. Bollmann für Kern auf Rechts und im defensiven Mittelfeld den Billy und unsere Nr. 10. Zu guter Letzt den Domo... endlich in den gegnerischen Strafraum stellen.
Zurzeit wäre beim jetzigen Personal diese Aufstellung von mir favorisiert.

-----------Fromlo-------------
Bollmann ---Sukalo ------Baljic---Wolze
-------------Gjasula --- Billy-----------
Brosinski (Kastrati)---------------Shao
-------------Jula ------Domo----------
 
Auch von mir alles Gute BRENNER!

Muss erstmal was zu euren sinnfreien Sprechgesängen loswerden (Zigeuner ect.)
Habe selber eine Freundin aus dem Osten und sie hat sich doch stark gewundert über diverse Äußerungen. Und dann noch die Ostblock-Hetze hier bei euch im Forum. Als wenn ihr nie Spieler hattet die aus dem Osten kamen/kommen. Kenne hier viele die aus dem Osten sind (der Arbeit wegen) und ich habe zu den meisten sehr angenehmen Kontakt.
Ich kann auch mittlerweile verstehen warum es im Osten oft Ablehnung gegenüber "Wessis" gibt, bei den peinlichen Vorurteilen ...

Das Bildungsniveau einiger User/ Zuschauer imm Stadion scheint nicht das beste zu sein fürchte ich. War ja schon sehr viel unterwegs in vielen Städten, aber sowas lange nicht mehr erlebt. Gerade die Cottbuser sind sehr ruhige Zeitgenossen mit denen sich wunderbar plaudern lässt - im Gegensatz zu anderen "Fans".

Also überdenkt bitte mal eure aggressiven Auswüchse und versucht etwas überdachter zu argumentieren. Dies betrifft sicher beide Seiten, aber so wie ich den Thread hier gelesen habe vor allem viel MSVler.
Schön dass sich auch User von diversen Beiträgen distanzieren - aber meiner Meinung nach viel zu wenige.

Haben und das Spiel auch angeschaut. CB hat natürlich offensiv angefangen und 2 schöne Tore erzielt. Hoffe von dem 17jährigen wird man demnächst noch mehr sehen. Großes Talent denke ich.
Duisburg logischerweise in HZ2 besser, schlechter ging es ja nicht mehr.;)
Das Zeitspiel am Schluss war zwar nicht schön, sieht man aber immer wieder, und wurde sicher auch schon von MSV Mannschaften praktiziert. Es wurden halt keine großartigen Chancen herausgespielt, so kann man auch nicht gewinnen. Auch wenn das 2:2 am Schluss fast noch gefallen wäre - allerdings wieder mit freundlicher Unterstützung der Gäste, wie das 1:2 durch Shao.
Die Saison ist noch extrem lang - das wird schon werden - und bitte lasst die dämlichen Ossi Sprüche, die sind mehr peinlich als cool, nutzt die Stimmbänder für Anfeuerungen der eigenen Mannschaft!
 
@ energie-sammy: ...

Zitat von energie-sammy: "... und mit euren teurem Kader wieder in finanziell gefährliche Fahrwasser gelangt."

...es heisst richtig: ...mit eurem teuren Kader...!!! Nur zur Info!

Und jetzt werde glücklich mit deiner Mannschaft, euren 6 Punkten und eurem möchtegern-intellektuellen-vollasi-psycho-Trainer! Wenn ihn ein Verein verdient hat, dann ihr!!!
 
Habe selber eine Freundin aus dem Osten und sie hat sich doch stark gewundert über diverse Äußerungen. Und dann noch die Ostblock-Hetze hier bei euch im Forum. Ich kann auch mittlerweile verstehen warum es im Osten oft Ablehnung gegenüber "Wessis" gibt, bei den peinlichen Vorurteilen ...
Sorry aber wenn man so manchmal im Osten so die Ossies über Wessies reden hört, wenn sie sich nicht belauscht fühlen.... da höre ich eine Menge fast schon Rassismus durch.

So jetzt aber zu den Geschehnissen der CotSpieler und Trainer. Wenn wirklich Stinkefinger gezeigt worden sind, dann sollten einige von Euch den Mut haben das zur Anzeige zu bringen. Der Tatbestand der Beleidigung ist erfüllt. Auch wenn es keine Fotos gibt, so scheint es hunderte von Augenzeugen zu geben. Das ist dann für eine Verurteilung auch ausreichend. Zudem sollte Fand den DFB gesittet anschreiben und auf diesem Umstand hinweisen und um Einleitung von Ermittlungen bitten.

Auch wenn am Ende es im Sande verlaufen sollte und mit einer Entschuldigung aus Cot endet Es wird einigen Wirbel macvhen und dem Verein mehr unliebsamen Wirbel verursachen als er möchte. Man kann natürlich auch die Sponsoeren anschreiben und fragen, ob Stinkefinger zu deren Geschäftsgebahren gehören. Somit dürfte Cot noch eine Verteidigungslinie aufmachen dürfen.
 
Also ich bin weder Cottbus- noch Duisburg-Fan: Aber ich verstehe einiges nicht.

1. Wieso wird hier ein Aufruf gestartet "Alles nach Cottbus", obwohl anscheinend keiner die Stadt, den Verein, die Fans mag. Bleibt da ja fern.
2. Ich weiß gar nicht, was ihr gegen Cottbus habt, immerhin haben sie euch ins DFB-Pokalfinale gewunken, ihr habt von denen zwei Offensivkräfte verpflichtet, also was wollt ihr noch?
3. Wenn ich in einem Stadion zu Gast bin, das überwiegend von Fans der Heimmannschaft besetzt ist, ist es doch klar, dass der Torjubel vor diesen stattfindet. Bin mal gespannt, wenn ihr nächste Woche ein Tor schießen solltet, ob wir da euren Trainerstab abschießen, weil sie sich über ein Tor der eigenen Mannschaft vor der Haupttribüne freuen.
4. Keine Sau hat die angeblichen Stinkefinger auf Video oder Foto, schon komisch. Deshalb würde ich sagen, dass hat genau so nicht stattgefunden, wie die angeblichen Attacken auf die Cottbus-Fans vor dem Halbfinale im März.
5. Wollitz hat Kastrati in keinster Weise geschubst o.ä., es war halt eine Meinungsverschiedenheit und die ist in so einem emotionalen Spiel gegeben
6. Warum kann man in einem Fußballforum nicht mal sachlich beliben, warum immer Kotbus, Kotsbus o.ä.

So das war es, was mir als neutraler Fußball-Fan auf dem Herzen lag
Kommen wir zu

7. Dieses dumme Ossi-Wessi Getue, wenn ihr euch nicht zusammenreißen könnt, verbringt den nächsten Samstag irgendwo in Berlin, schaut euch meinetwegen nochmal das Olympia-Stadion von innen an oder sonst was.
Außerdem möchte ich festhalten, dass ihr einen Trainer aus dem ehemaligen Ostblock habt, der schon einige Jahre in Deutschland verweilt, aber ein schlechtes Deutsch spricht. Also was ist hier denn da das Problem, vielleicht bekommen wir mal einen Spieltag hin ohne diese Diskussion.

In diesem Sinn auf ein schönes DFB-Pokal-Spiel im schönsten Stadtteil der Bundesrepublik.
 
Grlic, Koch, Trojan, Maierhofer, Sahan… ja, richtig, daß sind die Spieler die letzte Saison mit ihren Toren für einen Traumstart gesorgt haben, wer ist davon übrig geblieben und dazu noch verletzt!?
Einzig das Mittelfeld trifft, die Abwehr ist schläfrig sowie unkonzentriert, ein Attribut, daß ebenfalls für den Sturm gilt.

Fußballliebhaber, daß wird eine äußerst schwierige Saison für den MSV, in der in einer namentlich starken Liga erneut über ein Dutzend Spieler, darunter auch Veigneau, Schäffler und Banovic bei den Zebras ersetzt werden müssen.
Die Neuverpflichtungen sind vielversprechend, zeigen gute Ansätze, passen jedoch noch nicht optimal zum Rest der Mannschaft des MSV Duisburg.
Viel Zeit hat man bekanntlicher Weise nicht, um den Kader zu optimieren und aufeinander abzustimmen. Wie trügerisch doch so Testspielergebnisse sein können und von der Realität ablenken.

Pliatikas kommt zurück, dann gibt es noch einen Pamic. Baljak wird hingegen noch länger ein Ausfall sein… insgesamt nur 6! Abwehrspieler stehen dem MSV zur Verfügung. Ein Jula trifft nicht,… der Transfermarkt ist noch geöffnet, Veigneau und Maierhofer zurück an die Wedau!

Ohne Investitionen aus Transferüberschuss und Pokaleinnahmen! sehe ich die 40 Punkte als gefährdet an – dabei ist das Verletzungspech noch nicht mit einkalkuliert.
Ein Sieg in Babelsberg sorgt hoffentlich für das nötige Selbstvertrauen für die erste Zielsetzung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Katastophe ist eigentlich, dass wir beide spiele aus unachtsamkeit in weniger als 5 min. (oder 2 min.???) verloren haben. cottbus hat sich dann hinten reingestellt und wir waren dann zu einfallslos.

wir haben ein problem auf den aussenverteidigerpositionen. rechts, bei kern kriegen wir das in den griff - aber links muss entweder wolze nach hinten gezogen werden - oder (mir noch lieber) - olli reaktiviert werden.

karimov raus und gjasula von anfang an rein. klar, war der gestern auch nicht doll. aber wie schwer ist es, zweimal in rückstand reinzukommen. gjasula muss gleich in die startelf.

ernüchterung macht sich breit, aber ein kleiner lichtblick ggü. ksc war ja schon mal die 2. hz. - die gab es gg. die badener so nicht. das stimmt mich optimistisch. über das erste erfolgserlebnis im pokal, holen wir uns das selbstvertrauen für fsv ffm.

blau weisse grüsse aus hamburg in den westen!
 
Teile die Meinung größtenteils, die einige hier vertreten bzgl der Aufstellung für die nächsten Spiele:
Also ich würde mit der Viererkette aus der zweiten Halbzeit beginnen. Karimow so früh zu verheizen tu ich sehr ungern, aber die Zeit, die er vielleicht braucht, haben wir leider nicht. Wolze hat mir da als LV ganz gut gefallen, weswegen ich ihn dort auch aufstellen würde, auch wenn er sicherlich im Mittelfeld besser aufgehoben wäre. Da haben wir allerdings noch andere Möglichkeiten in der Abwehr aber nicht. So wie ich gehört habe, war wohl Sasic nicht mit der Leistung von Kern einverstanden, weswegen wohl das Experiment mit Bollmann als nächstes folgen wird. Ich dagegen würde Kern lieber noch einmal sehen, denke nämlich nicht, dass das mit Bollmann funktioniert ...und was dann?
Vor der Abwehr steht dann Sukalo fest. Daneben würde ich entweder Pliatiskas einsetzen oder Gjasula. Wobei die Variante mit Gjasula praktisch eher auf eine Raute hinauslaufen würde.
Über die Aussen würden dann Shao und Brosinski kommen. Und im Sturm muss man dann entscheiden zwischen Jula, Domo und Kastrati. Wobei ich mir Kastrati auch auf links anstelle von Shao vorstellen kann. Mit Gjasula zusammen, wäre das vielleicht zu offensiv, da muss man dann halt je nach Spiel und Gegner entscheiden.

Das würde dann wie folgt aussehen:
-------------Fromlowitz----------
Kern---Soares----Bajic-----Wolze
--------Sukalo----Gjasula(Pliatsikas)
Brosinski-------------------Shao(Kastrati)
--------Jula(Domo)---Kastrati(Domo)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
.
Außerdem möchte ich festhalten, dass ihr einen Trainer aus dem ehemaligen Ostblock habt, der schon einige Jahre in Deutschland verweilt, aber ein schlechtes Deutsch spricht.

Das ehemalige Jugoslawien war ein sozialistischer Staat der unabhängig von der UDSSR war und ist somit nicht als Ostblockstaat bzw -land zu bezeichnen :)

Aber ab und an verstehe ich auch einiges nicht.

Aber klar, wenn Sasic jetzt dauerhaft gegen Babelsberg schießen würde und nach dem Spiel einer unserer Betreuer euch den Mittelfinger zeigt würden bei euch alle Beteiligten ruhig bleiben ;)

Zum Spiel: Blöd gelaufen (damit es nicht zu sehr Off-Topic ist)
 
Also ich bin weder Cottbus- noch Duisburg-Fan: Aber ich verstehe einiges nicht.

1. Wieso wird hier ein Aufruf gestartet "Alles nach Cottbus", obwohl anscheinend keiner die Stadt, den Verein, die Fans mag. Bleibt da ja fern.

Schonmal dran gedacht, dass "Alles nach Cottbus" der Titel für den Thread zum Diskuttieren nach dem Spiel ist. Und nicht ein Aufruf um nun mit alle Mann die Stadt zu stürmen... Herr lass Hirn regnen!
 
Also ich bin weder Cottbus- noch Duisburg-Fan: Aber ich verstehe einiges nicht.

Merkt man.

1. Wieso wird hier ein Aufruf gestartet "Alles nach Cottbus", obwohl anscheinend keiner die Stadt, den Verein, die Fans mag. Bleibt da ja fern.

Gibt keinen "Aufruf", sondern nur ein Thema nach dem Spiel. Wie hättest du es denn gerne?

2. Ich weiß gar nicht, was ihr gegen Cottbus habt, immerhin haben sie euch ins DFB-Pokalfinale gewunken, ihr habt von denen zwei Offensivkräfte verpflichtet, also was wollt ihr noch?

Noch nichts wirksames, wie man dieses Wochenende sehen konnte...


3. Wenn ich in einem Stadion zu Gast bin, das überwiegend von Fans der Heimmannschaft besetzt ist, ist es doch klar, dass der Torjubel vor diesen stattfindet. Bin mal gespannt, wenn ihr nächste Woche ein Tor schießen solltet, ob wir da euren Trainerstab abschießen, weil sie sich über ein Tor der eigenen Mannschaft vor der Haupttribüne freuen.

Ok, habe Angst, dass wir bei euch ein Tor schiessen. Sasic könnte eure Ultras zum 4. Weltkrieg verführen.


4. Keine Sau hat die angeblichen Stinkefinger auf Video oder Foto, schon komisch. Deshalb würde ich sagen, dass hat genau so nicht stattgefunden, wie die angeblichen Attacken auf die Cottbus-Fans vor dem Halbfinale im März.

Ok, genehmigt. Eine Schandtat löscht die andere aus.


5. Wollitz hat Kastrati in keinster Weise geschubst o.ä., es war halt eine Meinungsverschiedenheit und die ist in so einem emotionalen Spiel gegeben

Ok, wir haben verschiedene Meinungen. Nächstes Mal in Berlin, schubse ich dich um. Einverstanden?

6. Warum kann man in einem Fußballforum nicht mal sachlich beliben, warum immer Kotbus, Kotsbus o.ä.

Siehe deinen 5. Punkt. Emotionen und so...

So das war es, was mir als neutraler Fußball-Fan auf dem Herzen lag
Kommen wir zu

7. Dieses dumme Ossi-Wessi Getue, wenn ihr euch nicht zusammenreißen könnt, verbringt den nächsten Samstag irgendwo in Berlin, schaut euch meinetwegen nochmal das Olympia-Stadion von innen an oder sonst was.
Außerdem möchte ich festhalten, dass ihr einen Trainer aus dem ehemaligen Ostblock habt, der schon einige Jahre in Deutschland verweilt, aber ein schlechtes Deutsch spricht. Also was ist hier denn da das Problem, vielleicht bekommen wir mal einen Spieltag hin ohne diese Diskussion.

In diesem Sinn auf ein schönes DFB-Pokal-Spiel im schönsten Stadtteil der Bundesrepublik.

Danke, aber wir waren bereits vor zwei Monaten in "deiner" Stadt. Hat uns nicht so gefallen. Aber wir kommen wieder, keine Frage. :huhu:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben