Alles nach dem Spiel bei Alemannia Aachen (35.Spieltag)

Dinge zu beschädigen geht einfach gar nicht!
Hierfür gibt es dann auch keine Ausreden oder Erklärungen.

Zur Wahrheit am Freitag gehört aber auch das Verhalten der Aachener im Familienblock N6.

Wie viele halbstarke dort ohne Kinder saßen und dann völlig unnötig die Duisburger provoziert haben geht gar nicht. Am Ende wird aus Aachener Seite dann behauptet, dass Duisburger den Familienblock angegriffen hätten.
Stopp! Erstens waren diese "Halbstarken" bekannte Hooligans und zweitens sind die einfach von O5/6 oben entlang nach N6 gegangen. Das waren kleine normalen Familienblock Kunden. Und niemand behauptet, dass die MSV Fans irgendwas angefangen haben. Habe darauf in meinem letzten Post explizit hingewiesen das ihr provoziert wurdet. Und das sehen die anderen Aachener auch so. Sei dir versichert das bei uns auch keiner Glücklich ist mit den Schlagzeilen die eine Handvoll Fans produzieren, so wie bei euch auch.

Die Sitzschalen sind so weit ich weiss aus PP. In dem Material ist kein Weichmacher. PP wird unter Umwelteinfluessen sproede. Aber sooo lang sind die Sitze ja wohl noch nicht verbaut
Das würde ich so Nichtmal sagen. Kann durchaus sein, das einige noch Altbestände sind, die für die Bestuhlung der Süd bei internationalen Spielen vorgesehen waren. Aber alles ohne Gewähr. Ich habe nur mal gesehen das vor kurzem n3-n5 komplett neue erhalten hatten. Ob dabei auch n2 getauscht wurde weiß ich nicht.

Aachen hatte etwas mehr vom Spiel, dennoch flammte in Halbzeit 2 berechtigte Hoffnung auf mind. 1 Punkt auf...leider etwas Pech gehabt. Bei unseren Gegentoren wirkte unsere Abwehr unsortiert und unentschlossen ( Flecki), jetzt alles reinhauen und auf Punktverluste von RWE und Cottbus hoffen...die Luft ist dünn geworden, ich trauere den veschenkten Punkten der Vergangenheit nach....

@ATSV: ich hoffe, nach zweimaligem Darüber-Schlafen hast du deine Ankündigung von vorgestern direkt nach dem Spiel überdacht, dich hier nicht mehr zu beteiligen.

Ungeachtet dessen, was einige hier schreiben, bist du hier bei mir und sicherlich vielen Anderen absolut willkommen. Gäste, die hier so auftreten wie du, immer. Das Sportliche spielt da keine Rolle.

die für die Bestuhlung der Süd bei internationalen Spielen vorgesehen waren
Also klar wurde das Stadion zu besseren Zeiten gebaut und die danach (auch wegen des Baus) eingetretene Entwicklung sicher nicht geplant und nicht so zu erwarten gewesen, aber von Internationalen Spielen war man schon sehr weit weg, das passt dann doch wieder zur dann folgenden Entwicklung der Alemannia.

Finde die ununterbrochene Hauptrbüne übrigens richtig gut, warum haben wir das nicht :(

Finde die ununterbrochene Hauptrbüne übrigens richtig gut, warum haben wir das nicht :(

Naja 2005 wurde halt noch anders geplant, dazu wollte man natürlich bei uns den Oberrang näher ans Spielfeld bringen. Damals war ja noch die Tendenz im Stadion die Leute möglichst nah ans Feld zu bekommen und gleichzeitig die "guten Plätze" besser auszubauen. Für die Sitzplätze ist unsere Bauweise natürlich cooler plus du hast doppelt so viele Logen und Imbissstände bei uns.

Die Bauweise von Aachen, Essen, Dresden etc. hat sich dann die Jahre danach durchgesetzt da die Bauweise günstiger ist und natürlich bei den Stehplätzen mehr ermöglicht. Nachteil ist dadurch natürlich, dass die Stadien alle extrem nah am Feld sind oder man wie in Essen für die VIP Bereiche so richtig dumme Sicht hat nur auf 50% des Feldes.

Also klar wurde das Stadion zu besseren Zeiten gebaut und die danach (auch wegen des Baus) eingetretene Entwicklung sicher nicht geplant und nicht so zu erwarten gewesen, aber von Internationalen Spielen war man schon sehr weit weg, das passt dann doch wieder zur dann folgenden Entwicklung der Alemannia.

Ey! UEFA Cup 2004 :D

Ging ja da auch primär darum, Standort für Länderspiele zu werden denke ich mal. 1 oder 2 haben wir ja sogar schon bekommen.

Stopp! Erstens waren diese "Halbstarken" bekannte Hooligans und zweitens sind die einfach von O5/6 oben entlang nach N6 gegangen. Das waren kleine normalen Familienblock Kunden. Und niemand behauptet, dass die MSV Fans irgendwas angefangen haben. Habe darauf in meinem letzten Post explizit hingewiesen das ihr provoziert wurdet. Und das sehen die anderen Aachener auch so. Sei dir versichert das bei uns auch keiner Glücklich ist mit den Schlagzeilen die eine Handvoll Fans produzieren, so wie bei euch auch.
Doch waren es. Die saßen z.B. auch einige Reihen über uns. Mindestens 50% aus dem Block hatten keine Kinder dabei. Das solltet ihr über die Einlasskontrolle in den Griff bekommen.
Viele die ohne Kinder waren haben gepöbelt.

Ich habe bei einiges Posts von eueren Fans, gerade bei Facebook gelesen, dass die Duisburger den Familienblock angegriffen haben und das ist falsch.

Finde ich überhaupt nicht. Gerade die Haupttribüne ist ne Katastrophe in Aachen. Platz verschenkt und passt überhaupt nicht.

Ich finde unser Stadion gerade wegen dem Oberrang richtig gut. Es wirkt vllt nicht ganz so kompakt, ist es aber trotzdem. Außerdem fände ich es fürchterlich jedes mal mitten drin zu sitzen. Irgendwie wirkt es sehr gedrängt. Das Gefühl ist bei uns deutlich angenehmer.

Weil bei uns nicht gekleckert, sondern geklotzt wurde. Was glaubst du was ein durchgehender Doppelrang an Mehrkosten mit sich geführt hat im Vergleich zu Aachen.

Ich mag es bei uns auch extrem und bin da ganz bei @Stadtmauer. Das ist schon was ganz Besonderes. Insbesondere in den oberen Bereichen hat man bei uns eine viel bessere Sicht als in vergleichbarer Höhe mit Einrangstadien. Gerade wenn ich mir die heutigen Bauweisen „moderner“ Arenen ansehe haben wir mit Ausnahme von WOB, welches sehr vergleichbar mit unserem ist, da in meinen Augen definitiv Vorteile im Vergleich zu Dresden, Aachen oder auch Augsburg. Nur um mal ein paar Beispiele zu nennen.

Finde ich überhaupt nicht. Gerade die Haupttribüne ist ne Katastrophe in Aachen. Platz verschenkt und passt überhaupt nicht.

Ich finde unser Stadion gerade wegen dem Oberrang richtig gut. Es wirkt vllt nicht ganz so kompakt, ist es aber trotzdem. Außerdem fände ich es fürchterlich jedes mal mitten drin zu sitzen. Irgendwie wirkt es sehr gedrängt. Das Gefühl ist bei uns deutlich angenehmer.
So eine durchgehende Stehtribüne wirkt aber schon irgendwie mächtig. Zudem ist man in Aachen enger am Spielfeld als bei uns. Finde ich besser.

Auf der anderen Seite ist in meinen Augen ein zweiter, dritter, vierter Rang immer etwas Besonderes. Muss wohl an meiner Sozialisation im alten Wedaustadion liegen.

Zudem hat man vor dem Spiel in Aachen direkt vorm Stadion überhaupt nichts von der Atmosphäre drinnen mitbekommen. Keine Gesänge, keine Musik, kein Stadionsprecher.
Das find ich das Schöne bei uns, dass man schon ab dem Sternbuschweg das Stadion spüren kann.

Ich fand das Stadion jetzt nicht schlecht aber ehrlich gesagt finde ich unseres deutlich wertiger. Gerade mit Ober und Unterrang. Auch von aussen wirkt der Bau bei uns viel schöner, was vermutlich nicht nur an der Farbe liegt.

Und ohne jetzt auf die Sitz-Randale-Diskussion einzugehen, würde mir mich einer fragen, ob ich mal eben den Sitz bei uns im Stadion zerstören könnte oder den in Aachen, wäre ich definitiv bei dem aus Aachen. Da ist das bei uns schon ne ganze Nummer hochwertiger.

Von der schrägen unter den Sitzen, durch den es auch den Unfall gab mal ganz zu schweigen. Wie kann man sowas denn genehmigen?

Ich finde unser Stadion gerade wegen dem Oberrang richtig gut.
Wenn der Umlauf außen nur nicht soo eng wäre… Das ist so ziemlich das einzige was mich an unserer Arena stört und wenn ich die Videos sehe wie die Geländer erneuert werden, wird es in Zukunft wohl noch enger.
Mir haben die durchgehenden Tribünen dort schon sehr gefallen, sieht aber auch nur gut aus solange das Stadion voll ist.

Der Vollständigkeit halber haue ich es hier raus, aber meiner Meinung nach sollte man das schnell vergessen und bei seiner Linie bleiben.

Weitermachen und Vollgas zu Hause gegen Cotzbus.

Bildschirmfoto 2026-04-26 um 21.13.46.png
Bildschirmfoto 2026-04-26 um 21.14.51.png
Bildschirmfoto 2026-04-26 um 21.15.13.png
Bildschirmfoto 2026-04-26 um 21.15.20.png
Bildschirmfoto 2026-04-26 um 21.15.28.png
Bildschirmfoto 2026-04-26 um 21.15.42.png
Bildschirmfoto 2026-04-26 um 21.15.52.png

Bildschirmfoto 2026-04-26 um 21.20.17.png

Ich fand das Stadion jetzt nicht schlecht aber ehrlich gesagt finde ich unseres deutlich wertiger. Gerade mit Ober und Unterrang. Auch von aussen wirkt der Bau bei uns viel schöner, was vermutlich nicht nur an der Farbe liegt.

Aachen ist halt was wertiger, während das Wedaustadion wirklich noch wie ein Stadion wirkt. Hat beides Charme. Was ich aber in Aachen super finde ist das gelbe Dach und die Anzeigetafeln in der Ecke.

Ich glaube aber wenn ich unser Stadion heute neu planen würde wäre mein Traum eine durchgehende Nord komplett als Steher und den Rest des Stadions mit 2 Rängen.

Aachen ist halt was wertiger, während das Wedaustadion wirklich noch wie ein Stadion wirkt. Hat beides Charme. Was ich aber in Aachen super finde ist das gelbe Dach und die Anzeigetafeln in der Ecke.

Ich glaube aber wenn ich unser Stadion heute neu planen würde wäre mein Traum eine durchgehende Nord komplett als Steher und den Rest des Stadions mit 2 Rängen.

Wie schon geschrieben, finde ich unser Stadion deutlich wertiger.
Von Außen, von Innen, die Getränkebuden, eigentlich alles. Hatte ich so einen falschen Eindruck?

Ich mach auch den Oberrang auf der Köpi-Tribüne. Möglicherweise auch als Schutz von den Fahnen 🫣.

Zurück
Oben