Ein so überlegen geführtes Spiel habe ich von uns nicht mal in der Regionalliga erlebt. Das war schon sehr stark. Rund 70% Ballbesitz - wir können (und wollen!) also auch das, wenn es nötig ist. Wobei der ungewöhnlich hohe Ballbesitzanteil zustande kam, weil wir den Ball über weite Strecken völlig unbedrängt in unseren Reihen hin und her schieben konnten. Das ist schon sehr merkwürdig in einem Drittligaspiel, und ich kann mich nicht erinnern, dass ich etwas ähnliches schon mal gesehen hätte. Da spielte am 2.Spieltag ein Absteiger gegen einen Aufsteiger und es gab einen Klassenunterschied - zugunsten des Aufsteigers. So einfach wird es uns keine Mannschaft mehr machen, das war einmalig. Einmalig schlecht von Regensburg. Das gehört auch zur Wahrheit unseres überzeugenden Sieges. Deshalb freue ich mich sehr, auch beim Blick auf die Tabelle, die wir jetzt mindestens zwei Wochen genießen können, aber ich drehe nicht durch. Ich kann den Sieg einordnen, denn auch wenn wir es super gemacht haben, sollten wir die katastrophale Leistung und Einstellung des Gegners nicht außer Acht lassen.
Was mich an unserer Leistung besonders beeindruckt hat, ist die Reife der Mannschaft. Sie lässt mich hoffen, dass wir eine richtig gute Saison spielen werden. Das ist ein Erfolg maßgeblich unseres Trainers. Das muss hier auch mal erwähnt werden. Schön im übrigen auch, dass endlich einer unserer Mittelstürmer einen Torerfolg feiern durfte.
Und da ich ja so ein Zahlen- und Statistikfreak bin: Wir haben seit sage und schreibe 660 Minuten kein Auswärtstor mehr bekommen. Konkret: In den letzten sieben Auswärtsspielen gab es 21 Punkte und 19:0 Tore! Unser letztes Gegentor auf fremdem Platz kassierten wir fast auf den Tag genau vor einem halben Jahr am 8. Februar!
Und noch eines: Bei einem Freistoß in den ersten Minuten meinte der Magenta-Reporter über Bookjans, der den Freistoß ausführte: Gegen Stuttgart durfte er nur 20 Minuten spielen, heute werden es mehr werden. Damit lag er leider falsch. Gute Besserung sowohl an Bookjans als auch an Coskun und den Fan, der im Stadion Hilfe benötigte.
Regensburg ist eine tolle Stadt und immer eine Reise wert. Leider konnte ich nicht dabei sein. Aber ich hatte gehofft, dass sich die Möglichkeit in der kommenden Saison ergeben würde. Nach dem gestrigen Spiel habe ich aber leichte Zweifel, dass beide Teams dann wieder gegeneinander antreten werden...