Poah, wo soll ich anfangen. Für mich war das heute ein Schicksalsspiel. Man darf gerne weiterhin den Tabellenrechner anschmeißen, aber das heute war ein 6-Punkte-Spiel mit Signalwirkung. So sehr ich Essen verabscheue, die sind derzeit schwer zu schlagen und in einer beachtlichen Form. Es gibt keinen Verein, den ich mehr verachte, aber die Form ist schon brutal und sie scheinen sich mit Osnabrück in einen Flow zu spielen, den ein Aufsteiger braucht. Wir lassen diesen Flow seit Monaten vermissen. Wir haben diesen Flow der ersten 10 Spieltage nie wieder auf die Strecke bekommen. Wir haben in dieser Saison oftmals von unserer Heimstärke, der Euphorie, der Atmosphäre und diesem Aufsteigerspirit gelebt. Diese Faktoren im positiven Sinne sind einfach mehr und mehr weniger geworden und aktuell sehen wir da eine solide 3.-Ligamannschaft – nicht mehr, nicht weniger.
Unsere Entwicklung ist schon negativ. Wann haben wir das letzte Mal zwei Spiele nacheinander gewonnen? Es war der Rückrundenauftakt gegen Stuttgart 2 und Regensburg. Unser Fußball ist und bleibt bieder, er wird gefühlt immer schlechter. Hatten wir anfangs der Saison noch spielerische Lösungen, sind wir mittlerweile spielerisch limitierter denn je. Wir entwickeln uns zurück, das ist schon meine Meinung, und ich bleibe dabei, dass du aus dem Spielermaterial mehr zusammenkriegen müsstest als diesen passiven Fußball nach dem Prinzip guter Hoffnung. Ich bin erstmal in der Saison an einem Punkt angekommen, wo man so langsam stagniert und sagt, die Saison darf bald zu Ende sein. Das hat nichts mit Essen zu tun, sondern viel mehr mit diesem Ball nach vorne dreschen ohne Plan.
Zum Spiel heute: Mir haben die Eier gefehlt, der Matchplan, der unabdingbare Wille, das Ding hier heute zu gewinnen. Da bringen dir auch die letzten 10 Minuten nichts. Es war fußballerische Magerkost abermals und fehlende Leidenschaft. Ich habe da heute nichts gesehen. Casar, Meuer, Noß, Sussek, Bitter, Coskun und Co. alle komplett untergetaucht. Alle mit keiner guten Körpersprache.
Ich bin gespannt, ob man fußballerisch unter Hirsch und Höhner noch einmal ein anderes Gesicht zeigen kann. Ansonsten bleibe ich demütig und dankbar, das muss aber nicht ausschließen, dass diese Saison viel mehr drin gewesen ist. Jetzt von Spiel zu Spiel denken und alles raushauen. Vielleicht springen wir ja doch noch mal auf und dürfen um den Aufstieg mitspielen.
Respekt an Schlicke-Junior, wieder ein sehr gutes Spiel. Weiter so, Junge