Auch nach der kurzen Nacht bin ich immer noch aufgewühlt.
Ich mache mir wahrscheinlich wie alle im Portal große Sorgen (unabhängig vom gestrigen Spiel), ob der Aufstieg gelingt, weil davon einfach die Existenz des Vereins abhängt.
Was ich auf dem Spielfeld gesehen habe, war - leider schon wieder - eine völlig verschlafene, harmlose erste Hälfte, garniert allerdings mit haarsträubenden Fehlern von Max und Ali. Ich konnte absolut nicht erkennen, was für einen Spielansatz wir verfolgen, außer Langholz nach vorne. Soll DAS wirklich das Erfolgsrezept für den dringend benötigten Aufstieg sein? Mit DIESEM Kader? Bei aller Sympathie für Didi, aber wir dürfen, nein, wir müssen erwarten, dass da mehr kommt. Mehr Dominanz, mehr Aggressivität und in der Folge mehr Druck aufs gegnerische Tor. Ich muss allerdings gestehen, dass in den PKs der Trainer auf mich einen eher ratlosen und sehr oberflächlichen Eindruck macht. Heißt das, den Trainer anzuzählen, oder sogar in Frage zu stellen? Nein, dafür wäre es deutlich zu früh. Aber auch Didi Hirsch darf bei der Wichtigkeit und Größe der Aufgabe keinen Freifahrschein haben, nur weil er so herrlich emotional ist und so gut nach Duisburg passt. Um meiner eigenen aufkommenden Irritation etwas positives entgegen zu setzen: Didi korrigiert und wechselt deutlich früher, als zB Ziegner und Schommers. Viel mehr Mut, als mit 3 kopfballstarken Zielspielern (Uzelac hat ja noch zusätzlich als MS agiert), nach Rückstand alles auf eine Karte zu setzen, geht ja kaum. Und beinahe wäre der Mut auch belohnt worden. Dennoch war es schon wieder in Summe ein durchwachsenes Spiel gegen einen Gegner aus der unteren Tabellenhälfte, das in keinem Verhältnis zur Güte des Kaders stand.
Was also tun? Ich bin mir sicher, dass Preetz und Schmoldt mit dem Trainer im Austausch sind. Und ich vertraue vor allem M. Preetz, dass er deutlich besser als alle hier einschätzen kann, ob und wie wir spielerisch in die Spur finden. Ich würde gerne mal Mäuschen spielen, was da diskutiert wird und ich bin mir sicher, dass Preetz eingreifen würde, wenn er das Saisonziel ernsthaft gefährdet sieht. Dieser Zeitpunkt ist logischerweise noch lange nicht erreicht und solange MP Geduld hat, sollten wir das auch haben - trotz aller Sorgen, Ängste und Bedenken um unseren Emmes. Ich zweifle nämlich keine Sekunde daran, dass Preetz durchgreift, wenn er es für notwendig hält, also das Saisonziel gefährdet sieht.
Können wir etwas tun? Ja, ich denke schon. Diese Saison - die vermutlich wichtigste für den Fortbestand des Profivereins MSV ever - verlangt eine gewaltige Kraftanstrengung aller Beteiligten. Ich finde, Schmoldt hat geliefert, Koke hat geliefert und die Fans haben geliefert, sogar deutlich mehr, als ich es mir in den feuchtesten Träumen des Sommers ausgemalt habe. Wer noch nicht 100% geliefert hat, ist die Mannschaft inkl. Trainerteam, ohne das bisher Geleistete irgendwie zu stark abwerten zu wollen. Die nackten Ergebnisse sind ja jetzt kein Desaster für eine völlig neue Truppe nach 6 Spieltagen.
Das Schlimmste, was wir nun tun könnten, wäre auch nur ein Prozentpünktchen weniger Unterstützung zu liefern. Wir kommen nur gemeinsam hoch, denn die Mannschaft zeigt ja eindrucksvoll, wie sie auf ihren 12. Mann abfährt. Die Jungs wollen wirklich mit uns etwas erreichen, das spürt man deutlich, auch wenn vieles (noch) nicht klappt. Wer also nicht nur als zahlender Kunde guten Fußballsport konsumieren will, sondern ein Selbstverständnis teilt, dass auch wir als 12. Mann eine Aufgabe zu erledigen haben (und zwar an jedem einzelnen Scheiß-Spieltag), der darf weder fernbleiben, noch im Stadion die erkennbar willige Mannschaft runtermachen. Bedingungsloser Rückhalt gerade auch in Schwächephasen ist das einzige Mittel, das WIR in der Hand haben, um das große Ziel Aufstieg zu realisieren. Deshalb bitte alle einfach mal schütteln und in Köln wieder für ein Heimspiel sorgen.
Nur der MSV!