Alles nach dem Spiel gegen Havelse (6. Spieltag)

Das war das schlimmste Fußball Spiel was ich je gesehen hab.

Absoluter fiebertraum.
Es war definitiv das schwächste Saisonspiel und ein glücklicher Sieg. Mal sehen, ob der am Ende der Saison noch entscheidend sein wird. Allerdings muss die Leistung definitiv verbessert werden, die Fehlpassquote ist enorm. Jetzt ohne Bitter, Lobinger nach Wiesbaden. Das wird ein Kampf …

Mahlzeit
Habe Gestern einen neuen Anlaufpunkt vor dem Spiel kennengelernt.:wein: Bei jedem Spiel wo kein Regen voraus gesagt wird , wird der Bierwagen vor der Eishalle geöffnet. Die Bierpreise sollen die günstigsten im Stadion Umfeld werden. Toiletten in der Eishalle geöffnet. DJ Vorort und ein großer Imbisswagen steht dort auch. Bierzelt Garnituren reichlich vorhanden. Jede neue Anlaufstation am Stadion ist ein Gewinn. Bin nur gespannt wenn mal eine größere Fan Gemeinschaft vom Gast anreist :pfeifen:

Die Schiene, dass immer gerne gegen kleine Vereine gepfiffen wird, teile ich beim Havelse Trainer nicht. Ich fand das etwas überzogen, da die „wir armen kleinen Havelser“ Keule zu schwingen. Ob da jetzt eine Tätlichkeit übersehen wurde, kommt in vielen Spielen mal vor. Das war gestern keine Heimschiedsrichterin.

Eines möchte ich noch sagen:

Ich fand die Pfiffe gegenüber DIESER Mannschaft, die in Minute 13 einen ihrer wichtigsten Führungsspieler verloren hatte, und aus dem Nichts den Rückstand schlucken musste zum Fremdschämen - aber ich sage schon auch:

Entweder alle Emotionen - oder keine!

Ich kann nicht erwarten, dass das Stadion im „Guten“ vollkommen eskaliert und im „Schlechten“ dann total reflektiert handelt.

Das gilt genauso für Didi Hirsch - natürlich muss er sich über die Pfiffe ärgern, weil er und die Jungs seit zwei Jahren liefern.

So lange es alle schaffen, dann wieder zur Ruhe zu kommen, und wieder zusammen, sind wir weiter auf dem richtigen Weg, denn Emotion ist ein wichtiger Teil unseres Sports.

Erinnert mich an die alte Zeitungsnotiz, in der eine ältere Dame zwei Handwerker wegen lauten und unflätiger Ausdrücken angezeigt hatte, und der eine zum Richter sagte:

„Euer Ehren, es hat sich nämlich so zugetragen: Der Erwin stand auf der Leiter, die ich ihm hielt, als dem Erwin etwas von dem heißen Lötzinn direkt in meinen Kragen tropfte. Da habe ich mich nach oben gewendet und ihm gesagt: ‚Lieber Erwin, hättest Du wohl die Güte, Dich bei Deinem weiteren Werke ein wenig mehr vorzusehen!‘ Der Erwin kann bezeugen: Genau so ist es gewesen.“

Das Eigentor ist total bitter für Havelse aber es passiert halt weil wir nie aufgeben und dran bleiben. Es war eines der schlechtesten Spiele unter Hirsch aber in 3 Wochen kräht da kein Hahn mehr nach.

Wer solche Grottenkicks zieht dem ist sehr sehr viel zuzutrauen.

Ich hoffe bei Bitter ist nichts gerissen. Die ersten Spiele haben ordentlich Körner gefressen und bin froh das nach Wiesbaden erstmal 2 Wochen Pause ist und danach hoffentlich einige verletzte und vor allem Lobinger zurück kommt.

Wichtig in solchen Spielen finde ich das unsere Jungs noch die nerven behalten. Hab gerade die Szene von Coskun gesehen. Das wäre die nächste Sperre über 3 Spiele geworden. Das bei einem Ausfall von Bitter wäre extrem dumm ausgegangen.

Wenn im Vorfeld Havelse als Angstgegner tituliert wird und Derbys schon gar nicht gewonnen werden, dann kann der Kopf auch eine entscheidende Rolle spielen. Auch wenn die Jungs Profis sind, sind viele von denen erst Anfang/Mitte 20 und spielen vor einer Woche vor 50.000 Fans.
Seit 2 Jahren reißen die sich in der Regel aber so was von der Arsch auf, dass wir der Mannschaft Unsicherheiten ruhig zugestehen können.
Die sind keine Maschinen, alles Menschlich.
Auch wenn dumm, aber Coskun bestätigt es dann.

Da habe ich mich doch tatsächlich "vor" dem Spiel dazu hintreißen lassen, meine Bedenken bei der Schiriansetzung anzumelden.
Leider, für mich, hat die tolle Pfeife der Schiedsrichterin meine Bedenken letztlich absolut widerlegt.
Denn wie sie z.B. die dauernden Offensivfouls von Remmert beim Versuch den Ball festzumachen erkannte und besonders wie sich das unsägliche unsportl. Zeitspiel des gegenerischen Torwarts in der exorbitanten Nachspielzeit von 5 !! in Worten fünf Minuten widerspiegelte, toll.
Da gab es doch tatsächlich in meinem Block Fans die 8 oder 10 Minten forderten, diese sollten mal ihr objektives Zeitgefühl neu justieren.

Achso, zum Spiel.
Ich beginne mal direkt mit der 2.ten Halbzeit, gab es überhaupt eine 1.te?
Die Einwechselungen von Sussek und Safi brachten den bis dahin vermissten Druck über die Außen, auch wenn einige ihrer Bälle im Nirvana verschwanden.
Letztlich sollte das gute alte Sprichwort "steter Tropfen hölt den Stein" wieder greifen.
Auch unser Trainer ordnete den Sieg nach dem Spiel richtig ein, er war absolut verdient aber schwer erkämpft gegen ein Havelse das man nicht unterschätzen darf (so wie ich, hatte 4-0 getippt).
Denn frag mal nach in Essen, die brauchten auch einen geschenkten unnötigen Elfer um 1-0 gegen die zu gewinnen.
Am Ende zählen eh nur die 3 Punkte die helfen, bei dem Versuch, unser großes Ziel Aufstieg zu erreichen.

war eines der schlechtesten Spiele unter Hirsch aber in 3 Wochen kräht da kein Hahn mehr nach.

Hat nur noch gefehlt dass die ersten Hirsch raus rufen....Unfassbar!

Bin fast etwas nostalgisch geworden bei der ersten HZ, Fußball aus alten Zeiten :D

Jetzt mal kräftig schütteln und am Passspiel arbeiten, dann geht der Lauf auch weiter.
naja schau dich mal bei FB oder Insta um, da gibt es viele Experten, die Diddi sehr scharf kritisieren, "mit dem Latein am Ende" "mit dem steigen wir nie auf" etc. und das sind auch die Typen, die im Stadion nach jedem Ballverlust pfeiffen. Offensichtlich gehen einige davon aus, dass wir 38 Spiele gewinnen müssen und nur Glanztage haben müssen. Wenn die Mannschaft verunsichert ist. liegt es an den Pfeiffen auf den Rängen, die Gott sei Dank in der Minderheit sind.

Hirsch wird laut und das Publikum auch. Wo ist denn da der Unterschied ? Derartige Kritik der Fans muss doch erlaubt sein und dient auch der Motivation.
Pfiffe gegen einzelne Spieler sollten dagegen tabu sein.
Ich selbst pfeife nie , kann aber enttäuschte Fans gut verstehen und die sollen ruhig Emotionen zeigen.
Ein Fussballplatz ist doch kein Friedhof.

Das Wichtigste vorweg:
Wir haben 3 weitere Punkte für das Projekt Aufstieg eingefahren und damit den tollen Saisonstart fortgeführt!

Ein dickes aber ist natürlich trotzdem angebracht:
Das war gestern nicht viel mehr als nichts.
Das Team bestätigte wieder, dass uns gegen tief stehende, passive Gegner weiterhin die spielerischen und kreativen Mittel fehlen.
Ist nichts neues aber irgendwie erschreckend, dass wir das, wie bereits in der Vorsaison, nicht in den Griff bekommen.
Die Neuzugänge haben dies auch nicht zum positiven geändert.

Zu einigen Zuschauern im Stadion und einigen Portalisten:
Manchmal kann ich mir nur ungläubig an den Kopf packen!
Was sind das für frustrierte Loser, die unsere Jungs ab der 20. Minute bei nicht gelungenen Aktionen auspfeifen und damit weiter verunsichern?
Seid ihr selber perfekt?
Falls nicht, möchtet ihr so behandelt werden?
Ich bin fußballerisch in den späten 80ern / frühen 90ern sozialisiert worden und deshalb in Sachen Fanverhalten sicher nicht verweichlicht.
Aber die eigenen Spieler im laufenden Spiel, vor allem so früh im Spiel, auszupfeifen, zeugt einfach von miesem Charakter.
Die Pfiffe zur Halbzeit dagegen imo absolut angemessen und als Weckruf richtig platziert.
Das müssen die Jungs 'ertragen' können, ebenso wie die laute Kabinenansprache von Didi Hirsch.

A propos Hirsch:
Das es teilweise Leute gibt, die in der aktuellen Situation seinen Kopf fordern oder ihn massiv kritisieren, macht fassungslos.
Wir stehen nach 6 Spielen mit 15 Punkten auf Platz 1 und damit vor allen anderen Aufstiegsaspiranten.
Der MSV ist nicht der FC Bayern oder aus irgendwelchen anderen Gründen eine Übermacht in Liga 3.
Deshalb muss sich jeder Punkt hart erarbeitet werden - und genau das funktioniert bisher faktisch sehr gut.

Das Rumgejammere hier im Portal zu den Themen Zeitspiel des Havelse Torwarts oder zur Schiedsrichterin sind schon irgendwie peinlich.
Hanin hat genau das gemacht, was Braune stets veranstaltet, wenn wir führen.
Mit dem Ball so lange weglaufen, bis der Gegner direkt vor einem steht, sich Zeit lassen ohne Ende sowie spontane Behandlungspausen bei gefakten Verletzungen.
Finde ich absolut erbärmlich, scheint jedoch 'Duisburger Schule' zu sein.
Wenn jemand kein Recht hat, diesbezüglich den Gegner anzugehen, sind wir das.
Ansonsten müsste es auch klare Ansagen an unseren Meister des Zeitspiels geben.
Die Schiedsrichterin war sicher nicht perfekt gestern, da gab es aber schon wesentlich schlechtere Pfeifen.

Alles in allem sehr viel Schatten bei einem aus Ergebnissicht guten Abend für unsere Zebras.
Sonntag steht dann das nächste Spiel gegen ein vermeintliches Gurkenteam an.
Daneben noch drei direkte Duelle von Top 10 Teams.
Das könnte ein sehr guter Spieltag für uns werden.
Aber nur, wenn das Team den wichtigsten Satz beherzigt, den Didi Hirsch hier als Trainer gesagt hat:
Wir gewinnen die Spiele nur, wenn jeder Spieler 100% gibt (oder halt wie gestern mit viel Glück).

Ich fand das Pfeifen auch komplett legitim. Es geht nicht darum, dass man jeden Gegner zu Hause aus dem Stadion schießen muss, aber es geht um die Art und Weise, wie man sich präsentiert. In der ersten Halbzeit war Null Gier unserer Mannschaft. Jeder zweite Ball ging verloren, weil man mit dem Kopf irgendwie nicht bei der Sache war. Es gab so gut wie keine gelungene Aktion. Selbst Pässe über zwei Meter gingen oftmals daneben. Das wirkte eher wie ein Hobbykick unsererseits. Der Einsatz war vorne und hinten nicht da. Fans opfern hier auch ihre Freizeit und geben ihr hart erarbeitetes Geld für Tickets aus, die auch ein bisschen was kosten. Nicht jeder unserer Fans ist finanziell zwingend gut aufgestellt, sodass das im Portemonnaie auffällt. Viele reisen für einen Dienstag Abend auch weiter als nur aus Duisburg an. Wenn man dann so eine Nicht-Leistung präsentiert, darf man meines Erachtens auch mal seinen Unmut äußern. Wenn wir 0:1 in die Halbzeit gehen, aber jeder unserer Spieler hätte sich den Arsch aufgerissen und geackert wie ein Verrückter, dann hätte niemand gepfiffen.

Wenn die Mannschaft verunsichert ist. liegt es an den Pfeiffen auf den Rängen, die Gott sei Dank in der Minderheit sind.
Ich war mit dem Spiel, vor allem mit der 1. Halbzeit, auch nicht zufrieden.

Dementsprechend habe ich auf meinem Platz auch geschimpft, aber die Mannschaft zur Halbzeitpause mit Pfiffen zu bedenken, finde ich auch absolut kontraproduktiv.

Und ja, dabei spielen für mich auch die letzten 2 Jahre eine Rolle, in denen wir ziemlich erfolgreich performen.

Dass wir dabei spielerisch nicht immer glänzen, geschenkt. Aber wir haben zumindest wieder eine Mannschaft auf dem Platz, die diese Bezeichnung auch verdient. Das war in den letzten Jahren bekanntlich nicht immer so.

Also jetzt mal ehrlich, so mancher sollte sich hier mal hinterfragen, ob er beim richtigen Verein ist. Ich halte nun schon seit über 50 Jahren dem Verein die Treue und habe wirklich, einige Höhen und vor allem Tiefen erlebt. Viele geile Bundesligazeiten, einige Abstiege und auch jede Menge Aufstiege. Dazu gehörte auch der Lizenz-Entzug aufgrund der Misswirtschaft in Liga 3 und dem hiermit verbundenen Verweis in eine Liga, in der wir nie sein wollten und in die wir auch aufgrund der Tradition, der Infrastruktur, dem Umfeld und den Fans nicht hineingehören. Und auch den absoluten Tiefpunkt des Vereins, den Abstieg in die 4. Liga musste ich in der Zeit miterleben.

Nach dem Absturz wurde jede Menge richtig gemacht. Vor allem haben wir einen Trainer, der sich mit dem Verein, der Tradition, der Infrastruktur, dem Umfeld und den Fans identifiziert. In dessen Adern blau-weißes Blut fließt. Der mit seinem Team hart arbeitet und alles dafür tut, den MSV wieder dahin zu bringen, wo er hingehört. Er ist nun mit seinem Team, was er mit Chris Schmoldt und Michael Preetz aufgebaut hat seit 1 Jahr, 7 Monaten und 16 Tagen in Ligaspielen zuhause ungeschlagen. Es macht seit der Aufnahme seiner Arbeit seit Jahren endlich wieder Spaß Woche für Woche in die Arena zu gehen. Er hat es mit seiner Mannschaft geschafft, einen Zuschauer-Boom zu entfachen, den es in der Geschichte des Vereins so nie gegeben hat.

Wofür ich allerdings kein Verständnis habe ist, dass hier nach dem ersten schlechten Heimspiel seit Ewigkeiten, nachdem was diese junge Mannschaft seit Jahren leistet, teilweise eine Kritik durch Auspfeifen der Mannschaft im Stadion oder durch Infragestellung des Trainers auch hier im Forum reagiert wird.

Die Leute, die gestern diese Mannschaft ausgepfiffen haben, um sie anschließend frenetisch zu feiern, sollen doch beim nächsten Heimspiel nach Essen oder Düsseldorf fahren. Wir brauchen Fans, die die Mannschaft unterstützen und aufmuntern, wenn es nicht läuft. Alle, die das nicht raffen, sucht Euch einen anderen Verein. Ich habe keine Lust, mich im Stadion für diese Idioten zu schämen. Und alle die, die jetzt meinen, der Trainer wäre plötzlich der Falsche, weil wir Havelse nur durch ein Eigentor geschlagen haben und nicht wie zb RWE den Gegner mit einen geschenkten Elfmeter und einen 1-0-Sieg deklassiert haben, die sollen sich mal hinterfragen, wie es hier so unter Schommers, Ziegner und Laberknecht usw. gelaufen ist.

Ich kann mich an kein Spiel erinnern wo ich ernsthaft zur Halbzeit überlegt habe, nach Hause zu fahren.

Gestern in Halbzeit 1 komplette Truppe mit dem Kopf nicht anwesend, immer einen Schritt zu spät, ungenaue Abspiele, planlos und ideenlos.
In dem Maße unter Hirsch so noch nie gesehen.

Auch das Anbieten der Kollegen glich im Bewegungsablauf eher einem Altherren-Kick. Keiner bewegt sich, niemand läuft sich frei oder entgegen und der mit dem Ball kann nur quer oder zurück spielen.

Zur Halbzeit wollte ich 3 mal wechseln: Sussek für den komplett wirkungslosen Kother, Casar für den "mit Kopf durch die Wand"-Bookjans und Christensen für Coskun, da Letzterer mit seinem planlosen nach vorne rennen mehrfach uns in arge Schwierigkeiten gebracht hatte.

Hirsch entschied leicht anders und es kam mehr Zug ins Spiel, aber Ungenauigkeiten und hektische Aktionen blieben reichlich erhalten.
Dazu aberwitzig schlechte Flanken, schlechtes Positionsspiel - wie schon gesagt: seit Jahren schon so nicht mehr gesehen.

Dass man am Ende noch den Dreier einfährt, unglaublich.
Ich sach´mal so: den Siegtreffer hätte an diesem Abend keiner unserer Jungs so erzielt.

Jetzt gilt es dieses Spiel gnadenlos aufzuarbeiten und klare Ansagen zu machen.
Ansonsten geht das Spiel bei Wiedbaden - wie fast immer - in die Hose.

Und noch ein Wort zu Hanin und seinen "Aktionen": was regt Ihr euch auf ? Er hat vom Besten genau das gelernt - Max Braune. :D

Also mir platzt ein wenig der Kragen.

Die erste Halbzeit war schläfrig, ja ! Darf man sauer sein? Ja! War ich auch.

Aber: wo sind wir mittlerweile angelangt dass man erwartet dass man Havelse aus dem Stadion schießt? Weil Havelse ein kleiner Verein ist oder was? Habt ihr mal die vorherigen Spiele von denen verfolgt?

Die haben gegen Mannheim gewonnen, gegen Essen durch nur einen Elfmeter verloren und sind generell nicht so schlecht besetzt.

Die standen gestern mit 9(!!!! KEIN SCHERZ) Defensivspielern auf dem Platz. Haben mit 4 Innenverteidigern in der Kette gespielt und haben uns das Leben zur Hölle gemacht, weil die uns keine Tiefe gegeben haben. Dazu dieses dreckige Zeitspiel....

Das hat mich an Deutschland/Frankreich : Paraguay erinnert

Viele haben die "schlechten" Abstöße von Havelse gesehen... das sah mir mehr nach Plan aus. So hatten wir den Ball und die konnten wieder in ihre Busparkplatz Formation.

Deswegen so hoch sollte man das nicht hängen, das war gestern ein Spiel dass wir letzte Saison nicht gewonnen hätten.

Ich denke das Spiel hatte viel von dem, was man als Fußballfan nicht sehen will! Aber andererseits auch wiederum neben viel Krampf auch in Hälfte 2 viel Kampf mit der Belohnung unseres Ausgleiches, dann im Überzahl Spiel einiges Pech, aber auch Spielglück durch das Last Minute Eigentor des Gegners.

Ich denke, das Spiel sollte man nicht unbedingt als Vergleich für zukünftige Spiele heran ziehen. Havelse war ein eklig zu spielender Gegner. Unsere Ausfälle von Lobinger, Bitter und Symalla waren schon eklatant zu spüren.

Positiv bleibt, wir bleiben auch nach Abschluss dieses Spieltages weiter Tabellenerster mit mindestens 2 Punkten Vorsprung! Wir haben( auch mit Gegners Hilfe) unser Wohnzimmer sauber gehalten!

An jeden, der gestern auch nur einen einzigen Pfiff abgelassen hat: Bleibt bitte bitte zu Hause. Das ärgert mich weitaus mehr, als die Niederlage im Derby.
DANKE

Genau das habe ich mir auch gedacht und habe das selbe Feedback von meinen Mitreisenden (S04, Köln, F95, Mannheim) bekommen.

Und wenn ich hier lese, dass Pfiffe motivieren, dann lässt mich das fassungslos zurück.

Motivation wäre gewesen: „Wenn es mal ******* läuft…..“!

Die erste Halbzeit sollte man so schnell wie möglich vergessen , in der zweiten Halbzeit wurde endlich Fußball gespielt und die rote Karte gegen Havelse hat uns selbstverständlich in die Karten gespielt.
Die Haupttribünenkarte, die ich abzugeben hatte, wurde trotz Zusage nicht am Auto vor dem Stadion abgeholt ,vielleicht hätte ich explizit darauf hinweisen sollen , dass es sich um eine VIP Karte gehandelt hat .
Ich werde nichts mehr verschenken, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.

Hirsch ist sich treu geblieben und hat auch gestern seiner Mannschaft Vertrauen geschenkt. Anhand der Rotation fällt einem mal wieder auf, welche Qualität wir auf dem Papier im Kader haben. Von den gestern rein geworfenen konnte aber keiner wirklich das Vertrauen zurück schenken.

Die 1. Halbzeit war sehr behäbig. Den Willen kann man nicht absprechen. Hirsch hat es aber gut zusammengefasst. Es war kein Mut zu erkennen, mal in ein direktes Duell oder Risiko einzugehen und so Dynamik zu schaffen. Havelse hat auf zweite Bälle gewartet. Am Ende kriegst du dann durch einen Stellungsfehler nach einem Standard den Gegentreffer.

Die 2. Halbzeit dann mit mehr Zug, wenn gleich auch hier kein wirklicher Spielwitz zu erkennen war. Viele Ungenauigkeiten, viel Ballbesitz, aber wenig Gefahr für das gegnerische Tor. Auch nach dem Platzverweis. Die beiden Tore dann erzwungen. Der Siegtreffer dann natürlich schmeichelhaft und mit sehr viel Glück versehen. Man muss dazu aber auch sagen, dass wir solche Dinger dann auch mitnehmen sollten. Es gab genug Beispiele aus der letzten Saison, wo uns Spiele und Tore "geklaut" wurden.

Bei Safi hat man gesehen: Wenn man ihn richtig einsetzt, dann kann er eine Waffe sein. Nicht vor dem Tor, nicht am Ball. Aber mit seiner Geschwindigkeit beschäftigt er den Gegner. Dazu muss man aber dann auch den langen Ball spielen und ihn tief schicken.

Über die Pfiffe war ich auch irritiert. Klar, das war mit einer der schlechtesten Halbzeiten seit langem. Aber dafür direkt pfeifen? Naja...

Alles in allem: Wer sich die PK angeschaut hat, der kriegt das Spiel von Hirsch relativ treffend analysiert. Weiter gehts!

Eines möchte ich noch sagen:

Ich fand die Pfiffe gegenüber DIESER Mannschaft, die in Minute 13 einen ihrer wichtigsten Führungsspieler verloren hatte, und aus dem Nichts den Rückstand schlucken musste zum Fremdschämen - aber ich sage schon auch:

Entweder alle Emotionen - oder keine!

Ich kann nicht erwarten, dass das Stadion im „Guten“ vollkommen eskaliert und im „Schlechten“ dann total reflektiert handelt.

Das gilt genauso für Didi Hirsch - natürlich muss er sich über die Pfiffe ärgern, weil er und die Jungs seit zwei Jahren liefern.

So lange es alle schaffen, dann wieder zur Ruhe zu kommen, und wieder zusammen, sind wir weiter auf dem richtigen Weg, denn Emotion ist ein wichtiger Teil unseres Sports.
Vielleicht noch zur Ergänzung: Hirsch sagt selber, dass die erste Halbzeit nichts war. Immer hintenrum gespielt, kein mutiges Andribbeln, Standfußball. Also genau das, was die Fans im Stadion zur Weißglut gebracht hat und bei dem es auch zu den Pfiffen kam.
Er sagt auch, dass er in der Kabine entsprechend lauter geworden sei.
Also: Er darf unzufrieden sein und den Spielern das sagen, die Fans dürfen es aber nicht zeigen? Das passt doch nicht.

Man muss die Pfiffe nicht gut finden, aber man darf auch akzeptieren, dass die Fans, die den MSV seit Jahren auch durch den Support so stark mittragen, auch zeigen, wenn sie nicht zufrieden sind. Wie schon geschrieben: Fußball ist auch Emotion. In beide Richtungen. Und nicht nur beim Trainer und bei Spielern, sondern auch bei Fans.

Soll heißen: Man kann die Pfiffe "als drüber" kritisieren und man kann kritisieren, dass sie die Mannschaft weiter verunsichern. Aber erwarten, dass die Fans eine solche Halbzeit "einfach hinnehmen" darf man nicht.

Und noch abschließend: Zur Wahrheit gehört übrigens auch, dass auch in der ersten, extrem schwachen, Halbzeit immer wieder Anfeuerungen erfolgt sind. Um die Mannschaft zu unterstützen und nicht, weil es der Spielverlauf gerade hergab. Und auch, dass die Fans in der 2. HZ wieder voll da waren und gepusht haben.
Nicht nur Spieler sind keine Maschinen, Fans sind es auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Kann man eigentlich beim DFB den Antrag stellen, mit 0:1-Rückstand ein Spiel zu beginnen? Wäre eine Überlegung wert.

Schlechtes Spiel von uns, was aber maßgeblich an einem überraschend starken Gegner lag. Havelse wird mit einem sympathischen und offenbar guten Trainer und einer Mannschaft, die im Schnellverfahren zusammengestellt wurde, noch einige zum Stolpern bringen. Respekt für die Leistung, das war unser bisher bester Gegner.

Wir haben glücklich drei Punkte eingefahren. In einem Spiel gegen Havelse haben wir damit schon mehr geholt als in beiden Spielen in der vergangenen Saison zusammen.

dieses lächerliche Gepfeife von einigen in unserer Situation. Sollte jeder ne Ohrfeige bekommen um mal wieder runter zu kommen.

Pusht die Jungs und pfeift sie nicht nach ner schlechten Phase aus ihr Pfeiffen.

Erbärmlich dieses Theater Publikum…

3 Punkte. Immer weiter.
Du solltest mal einen Gang runterschalten.

Die Mannschaft hat in der 1. Halbzeit absolute Grütze gespielt.
Ich habe hier in dem Thread vor dem Spiel gegen Havelse gelesen, die putzen wir 3:0 oder 4:0 weg.
Die werden die Wut unserer Mannschaft nach der Derby-Pleite spüren.
Da gibt es teilweise Erwartungen, die fernab jeglicher Realität sind.
Der MSV ist in der 3. Liga keine Übermannschaft.

Und das dann auch mal der Unmut 'einiger Fans' im Stadion hörbar wird,
ist vollkommen verständlich.

Unsere Spieler sind Profis und müssen sowas auch aushalten können.

Und noch ein Wort zu beiden Trainern: Das war von ihnen ganz großes Kino.

Ich habe hier in dem Thread vor dem Spiel gegen Havelse gelesen, die putzen wir 3:0 oder 4:0 weg.
Die werden die Wut unserer Mannschaft nach der Derby-Pleite spüren.
Da gibt es teilweise Erwartungen, die fernab jeglicher Realität sind.
Der MSV ist in der 3. Liga keine Übermannschaft.

Und das dann auch mal der Unmut 'einiger Fans' im Stadion hörbar wird,
ist vollkommen verständlich.
Du beschreibst doch selbst das Problem: überzogene Erwartungshaltung der Fans. Von Spielern oder Trainer wurde vorher sicher nicht gesagt, die knallen wir mal eben aus dem Stadion. Da wussten alle, dass es nicht leicht wird. Daher ist es eben nicht gerechtfertigt, dass nach 20 Minuten bei 0:0 Unmut aufkommt. Oder hat Hirsch vorher von nem Pflichtsieg gesprochen und den Fans ein Feuerwerk der Torchancen versprochen? Dann könnte man ihn ja an seinen Worten messen

Ich kann doch nicht vor dem Spiel sagen "Geil, Heimspiel gegen Havelse, die hauen wir weg!" und dann im Spiel pfeifen, weil meine eigene (realitätsferne!) Prognose nicht eintritt. Besser wäre es da, sich mal mit der 3.Liga zu beschäftigen und vor allem kurz zu überlegen, was diese Mannschaft seit zwei Jahren leistet. Aber leider ist das für einige schon zu viel verlangt.

Du beschreibst doch selbst das Problem: überzogene Erwartungshaltung der Fans. Von Spielern oder Trainer wurde vorher sicher nicht gesagt, die knallen wir mal eben aus dem Stadion. Da wussten alle, dass es nicht leicht wird.
Interview mit dem Tyger vor dem Spiel gehört? Sein Tipp war: 3:0.
Daher ist es eben nicht gerechtfertigt, dass nach 20 Minuten bei 0:0 Unmut aufkommt.
Der Unmut kam aber nicht wegen des Spielstandes auf, sondern wegen der (nicht vorhandenen) Spielweise. Ich denke, fast jeder hat gesehen, dass Havelse mit vielen Spielern sehr tief drin steht und verstanden, dass man sich den Gegner geduldig zurechtspielen muss. Nicht schön anzusehen, kein Hurrafußball, aber nachvollziehbar. Aber wenn der Versuch des Zurechtlegens aus uninspiriertem Standfußball besteht und die Aktionen, in denen es dann nach vorne gehen soll, in Fehlpässen enden bzw. die Spieler auch dann nicht in Bewegung kommen, und sie daher alle absolut ungefährlich verpuffen, dann kommt halt Unmut auf.

Zuletzt bearbeitet:
. Besser wäre es da, sich mal mit der 3.Liga zu beschäftigen und vor allem kurz zu überlegen, was diese Mannschaft seit zwei Jahren leistet. Aber leider ist das für einige schon zu viel verlangt.
Weil es hier so gerne geschrieben wird: ich zitiere diese Stelle mal exemplarisch. Genau das halte ich für eine maßlos überzogene Kritik an der Kritik, denn damit wird allen, die mit einzelnen Phasen unzufrieden sind, Unwissen, eine zu hohe Erwartungshaltung und die Ignoranz dessen unterstellt, was in diesen 2 Jahren passiert ist. Passiert aber in vielen ähnlichen Fällen, wenn dfer Trainer für eine falsche Entscheidung kritisiert wird oder ein Spieler für eine haarsträubende Aktion. Warum immer diese gnadenlose pauschale Verurteilung selbst bei ganz normaler und sachlicher Kritik? Die paar Freaks, die so eskalieren und sofort, Bank, Verkauf oder Rauswurf fordern kannst du an einer Hand abzählen, während (nicht nur) Du alle in einen Sack steckst und draufhaust.

Genau das halte ich für eine maßlos überzogene Kritik an der Kritik, denn damit wird allen, die mit einzelnen Phasen unzufrieden sind, Unwissen, eine zu hohe Erwartungshaltung und die Ignoranz dessen unterstellt, was in diesen 2 Jahren passiert ist.
Ich beziehe das wirklich nur (!) auf die Pfiffe während des laufenden Spiels gestern, die eine ohnehin schon schwache Mannschaft zusätzlich verunsichert haben. Pfiffe zur Halbzeit hätte ich noch im Rahmen gefunden, dann kann die Truppe sich ja sammeln und besser aus der Pause kommen.

Klar ging es um die Spielweise, aber es stand halt trotzdem 0:0. Hab gerade aus Interesse mal in den Stream von Aachen geschaltet, als die gegen Meppen nach 10 Minuten 0:2 hinten lagen - vereinzelte Pfiffe direkt nach dem zweiten Tor, ansonsten einfach weniger Support. Und da hatte Meppen nach dem 2:0 noch weitere gute Chancen. Wir waren gestern offensiv schwach, aber Havelse hat uns ja auch nicht hergespielt.

Um nicht falsch verstanden zu werden: ich finde ein Raunen bei unglücklichen Aktionen, jegliche sachliche (!) Kritik hier im Forum oder im persönlichen Austausch völlig okay. Haben Trainer und Spieler doch auch gesehen und gesagt, dass das Murks war. Kritik ist immer okay, wenn sie im Rahmen ist.

Aber Pfeifen bei jedem Rückpass in einem Heimspiel ist einfach drüber, fehlten nur noch hämische "Oh wie ist das schön"-Gesänge.

Zuletzt bearbeitet:
(..) Was mich wirklich geärgert hat sind die kläglichen Standards vorne und auch wieder hinten.
Das war mal eine unserer Stärken. (..)
Tatsächlich, das war mir auch schon in DD aufgefallen, da die auch deutlich gefährlicher waren als wir bei Standards. Dringend dran arbeiten, Standards entscheiden gerade in Liga 3 soviele Spiele..

Wenn du auf der Arbeit ******* baust jubeln dir deine Kunden dann auch zu und feuern dich an und feiern dich weil du 2 Beine im 90° Winkel an den Stuhl geschraubt hast?

Edith
Und um mal bei deinem Beispiel zu bleiben. Der Minijobber kann an der Tanke nix für die Preise, er macht sie nicht und er kann nichts dran ändern. Wenn der Minijobber aber dein Auto wäscht und nimmt Teer anstelle von Seifenlauge, jubelst du ihm dann immer noch zu und feuerst ihn an?
Na, die Geschichte ist aber auch stark verkürzt dargestellt. ;)

Richtig lautet die Geschichte: In den letzten Jahren seit 2021 waren alle Leute an der Waschanlage nur Vollidioten und du hast alle zwei Wochen noch selber Hand anlegen müssen, um den Rolls am Ende schön poliert zu haben. Seit zwei Jahren ist jetzt aber der Minijobber da und hat Ergebnisse geliefert, die selbst im Hause Royce für Kopfnicken gesorgt haben. Gestern aber hat der Kollege leider den Teer genommen statt die Seife - absolut legitim, das anzusprechen. Das schöne: Der Minijobber hat es am Ende sogar noch geschafft, das Auto trotzdem wieder streifenfrei zur Verfügung zu stellen.

Ich war auch mit der ersten Hälfte völlig unzufrieden und ein paar Pfiffe zur Pause sind da für mich auch völlig geschenkt gewesen. Was mir halt nicht in den Kopf geht sind diese Unruhezustände vor allem in so Szenen, in denen Spieler halt auch wenig andere Möglichkeiten haben außer den Ball lieber in den Reihen zu halten. Da setzt dann aber halt auch wieder die Erkenntnis ein, dass die meisten Fußballfans halt auch einfach gar keine Ahnung von Fußball haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich beziehe das wirklich nur (!) auf die Pfiffe während des laufenden Spiels gestern, die eine ohnehin schon schwache Mannschaft zusätzlich verunsichert haben. Pfiffe zur Halbzeit hätte ich noch im Rahmen gefunden, dann kann die Truppe sich ja sammeln und besser aus der Pause kommen.

Klar ging es um die Spielweise, aber es stand halt trotzdem 0:0. Ich schaue gleich aus Interesse mal in den Stream von Aachen, als die gegen Meppen nach 20 Minuten 0:3 hinten lagen.

Um nicht falsch verstanden zu werden: ich finde ein Raunen bei unglücklichen Aktionen, jegliche sachliche (!) Kritik hier im Forum oder im persönlichen Austausch völlig okay. Haben Trainer und Spieler doch auch gesehen und gesagt, dass das Murks war. Kritik ist immer okay, wenn sie im Rahmen ist.

Aber Pfeifen bei jedem Rückpass in einem Heimspiel ist einfach drüber, fehlten nur noch hämische "Oh wie ist das schön"-Gesänge.
99% Zustimmung. 👍👍👍
Lediglich das Pfeifen zur HZ finde ich auch nicht okay.
MSVereint geht anders......

wenn wir die Transformation auf den Rängen genau so schaffen, wie es diese Mannschaft seit dem Abstieg schafft, wäre das der Wahnsinn.
Gestern war wieder ein klassisches MSV Publikum, das keine Ahnung hat wo dieser Verein steht und noch weniger wo er herkommt.
Wir sind seit jeher ne graue Maus, nie von großen Erfolg gesegnet, aber haben als Fans den Anspruch regelmäßig im Cl Finale zu stehen.

Wie es anders geht, zeigt das kleine Volk nah am Schwarzwald.

Zum 2:1 noch: Also NOCH eindeutiger kann ein Fußballgott nicht eingreifen. Man hat ja fast die unsichtbare Hand beim reinlenken des Balles gesehen!?!

Rein zufällig so schräg war die Flugkurve "abgefälscht" über'm Schlappen vom Havelser, natüüürlich unglücklich "abgeprallt" am Pfosten und dann noch "zuuufällig abgetaucht" unter den Pranken des Torwarts "vorbei", sichersicher und um dann haarscharf auf der Linie ins Tor zu rollen... Hmm neee, Iss klar... also verarschen kann ich mich auch selbst. :rolleyes:

Sowas geht nicht rein!

IM LEBEN NICHT! :glaskugel:

Wurde hier im Portal von einigen sofort richtig erkannt: Das war der gewollte Ausgleich für Düsseldorf! :D

PS: Aber wie geil ist Sussek drauf, dass er in der 95. Minute noch ins 1 gegen 1 geht um die Flanke überhaupt zu bringen? Mentalitätsmonster die Jungs!
Der Innenpfostenteffer war der Ausgleich für Bulic Innenpfostenteffer letzte Saison. Genauso, dass wir diese Saison schon einen Elfmeter erhalten haben. Sehe es sehr positiv, wenn man mit einer schwachen Saisonleistung 3 Punkte holt. Exxen hat nur durch eine grobe Fehlentscheidung (nicht geahndete Notbremse) 1:0 gegen Havelse gewonnen. Des weiteren hat Havelse immer nur mit einem Tor Unterschied verloren, die kommen eigentlich nie unter die Räder.

Ich denke das Spiel hatte viel von dem, was man als Fußballfan nicht sehen will! Aber andererseits auch wiederum neben viel Krampf auch in Hälfte 2 viel Kampf mit der Belohnung unseres Ausgleiches, dann im Überzahl Spiel einiges Pech, aber auch Spielglück durch das Last Minute Eigentor des Gegners.

Ich denke, das Spiel sollte man nicht unbedingt als Vergleich für zukünftige Spiele heran ziehen. Havelse war ein eklig zu spielender Gegner. Unsere Ausfälle von Lobinger, Bitter und Symalla waren schon eklatant zu spüren.

Positiv bleibt, wir bleiben auch nach Abschluss dieses Spieltages weiter Tabellenerster mit mindestens 2 Punkten Vorsprung! Wir haben( auch mit Gegners Hilfe) unser Wohnzimmer sauber gehalten!
Unser Wohnzimmer hätten wir auch mit dem 1-1 ohne Gegners Hilfe sauber gehalten
Ich fand das Pfeifen auch komplett legitim. Es geht nicht darum, dass man jeden Gegner zu Hause aus dem Stadion schießen muss, aber es geht um die Art und Weise, wie man sich präsentiert. In der ersten Halbzeit war Null Gier unserer Mannschaft. Jeder zweite Ball ging verloren, weil man mit dem Kopf irgendwie nicht bei der Sache war. Es gab so gut wie keine gelungene Aktion. Selbst Pässe über zwei Meter gingen oftmals daneben. Das wirkte eher wie ein Hobbykick unsererseits. Der Einsatz war vorne und hinten nicht da. Fans opfern hier auch ihre Freizeit und geben ihr hart erarbeitetes Geld für Tickets aus, die auch ein bisschen was kosten. Nicht jeder unserer Fans ist finanziell zwingend gut aufgestellt, sodass das im Portemonnaie auffällt. Viele reisen für einen Dienstag Abend auch weiter als nur aus Duisburg an. Wenn man dann so eine Nicht-Leistung präsentiert, darf man meines Erachtens auch mal seinen Unmut äußern. Wenn wir 0:1 in die Halbzeit gehen, aber jeder unserer Spieler hätte sich den Arsch aufgerissen und geackert wie ein Verrückter, dann hätte niemand gepfiffen.
durch Pfeifen motiviert man niemanden - durch Pfeifen erreicht man nur Verunsicherung gerade bei jungen Spielern. Aber dafür gibt es leider zu viele Idioten im Duisburger Publikum, die das nie verstehen werden. So war es schon immer - so wird es immer bleiben. Wenn wir unter die ersten 3 im Laufe der Saison rutschen werden Hirsch-Raus-Rufe an der Tagesordnung sein. Langfristige Erfolgsprojekte mit langfristigen Trainern, wie in Freiburg oder Heidenheim sind in Duisburg leider undenkbar. Das hat man gestern bereits gemerkt wenn nach 1 Jahr und 7 Monaten ohne Heimniederlage 20 Minuten nicht alles läuft - geht das Gepfeife los . Widerlich!

... graue Maus ...
Sehe ich nur bedingt so.

Das Duisburger Publikum ist extrem
launisch.

Die Pfiffe kann ich mir nur durch
die, milde gesagt, bescheidene Leistung
im Derby erklären. Und in der letzten
Zeit haben wir in Derbys meistens
versagt. Und eine vermeidbare Niederlage
mit unterirdischer Leistung im Derby wirkt
halt nach.

Aber ja, trotzdem stoßen die Pfiffe bei mir
auf Unverständnis.

Abgerechnet wird immer am Ende der Saison.

Sehe ich nur bedingt so.

Das Duisburger Publikum ist extrem
launisch.

Die Pfiffe kann ich mir nur durch
die, milde gesagt, bescheidene Leistung
im Derby erklären. Und in der letzten
Zeit haben wir in Derbys meistens
versagt. Und eine vermeidbare Niederlage
mit unterirdischer Leistung im Derby wirkt
halt nach.

Aber ja, trotzdem stoßen die Pfiffe bei mir
auf Unverständnis.

Abgerechnet wird immer am Ende der Saison.
Die erste Halbzeit fand ich unverschämt von einer Mannschaft,die ernsthaft um den Aufstieg mitspielen will.Da dürfen die Fans auch mal Pfeifen.Soll man das noch ablaudieren?

Tatsächlich, das war mir auch schon in DD aufgefallen, da die auch deutlich gefährlicher waren als wir bei Standards. Dringend dran arbeiten, Standards entscheiden gerade in Liga 3 soviele Spiele..

Na, die Geschichte ist aber auch stark verkürzt dargestellt. ;)

Richtig lautet die Geschichte: In den letzten Jahren seit 2021 waren alle Leute an der Waschanlage nur Vollidioten und du hast alle zwei Wochen noch selber Hand anlegen müssen, um den Rolls am Ende schön poliert zu haben. Seit zwei Jahren ist jetzt aber der Minijobber da und hat Ergebnisse geliefert, die selbst im Hause Royce für Kopfnicken gesorgt haben. Gestern aber hat der Kollege leider den Teer genommen statt die Seife - absolut legitim, das anzusprechen. Das schöne: Der Minijobber hat es am Ende sogar noch geschafft, das Auto trotzdem wieder streifenfrei zur Verfügung zu stellen.

Ich war auch mit der ersten Hälfte völlig unzufrieden und ein paar Pfiffe zur Pause sind da für mich auch völlig geschenkt gewesen. Was mir halt nicht in den Kopf geht sind diese Unruhezustände vor allem in so Szenen, in denen Spieler halt auch wenig andere Möglichkeiten haben außer den Ball lieber in den Reihen zu halten. Da setzt dann aber halt auch wieder die Erkenntnis ein, dass die meisten Fußballfans halt auch einfach gar keine Ahnung von Fußball haben.
Naja mir ging es im Grunde um das von Bally verwendete Beispiel was vorne und hinten nicht passte. Er meinte er könne nicht den Minijobber aus pfeifen wegen zu hoher Spritpreise. Klar der kann ja auch nix dafür. Das wäre das selbe als wenn wir die Stadionsecurity aus pfeifen weil der MSV schlecht spielt.

Und zu deinem Beispiel. Ja er hat das Auto später wieder sauber bekommen (nicht streifenfrei) aber zur Halbzeit war es absolut eingeteert.

Und nochmal zum klarstellen. Unmutsbekundungen während der Spielzeit gehen gar nicht. Da gibt es nur Support. Ebenso wie wenn die Mannschaft aus der Pause kommt. Sie kann vorher soviel Mist gespielt haben. Kommt die Mannschaft aus der Kabine wird supportet. Aber gegen einen Denkzettel (und da könnt ihr über mich den Kopf schütteln wie ihr wollt und mir noch 1.000 sagen ich bin kein MSV Fan sondern Eventi und soll Zuhause bleiben, ist mir Latte) nach dem Pausenpfiff spricht meiner Meinung nach nichts dagegen. Es sind hochbezahlte Profisportler und keine Ehrenamtler die das völlig unentgeltlich zum eigenen Spaß machen. Ein paar berechtigte Pfiffe zum Pausentee müssen die abkönnen.

wurdest du auch immer ausgepfiffen wenn du auf der Arbeit mal nicht so einen guten Tag hattest?
Ne aber meine Kunden weißen mich schon drauf hin wenn ich Bockmist gebaut habe. Und im Stadion geht das nur durch Pfiffe. Es können wohl schlecht 2.000 Fans mal eben kurz zum Pausentee in den Innenraum des Stations um den Spielern in einem persönlichen Gespräch mitzuteilen das sie mies spielen.

Aber wahrscheinlich stehen deine Kunden wenn du Bockmist baust vor der Tür und feuern dich an

wurdest du auch immer ausgepfiffen wenn du auf der Arbeit mal nicht so einen guten Tag hattest?
Nein,aber unsere Mitarbeiter,die öfter mal einen schlechten Tag hatten wurden zu einen Mitaebeitergespräch geladen und wenn das nicht gefruchtet hat schlimstenfalls gekündigt oder versetzt.Bei uns war die Devise ,ich bin erst zufrieden,wenn mein Kunde zufrieden ist. Mit Fußball schwer zu vergleichen,aber die Pfiffe zeigen den Spielern eine gewisse Unzufriedenheit der Zuschauer.

Man kann nach der Logik der Befürworter des Pfeifens, dann aber auch bis nach dem Spiel warten ansonsten ist das eher wie das ich den Handwerker schon kritisiere wenn er aus dem Auto aussteigt und nicht erst wenn die Arbeit (schlecht) beendet ist.

Zeigt mir einen Verein der seit 28 Heimspielen im Ligabetrieb ungeschlagen ist, davon 21 gewonnen hat, Spitzenreiter der laufenden Saison ist, mit einer halb fehlenden Startelf spielen muss und wahrscheinlich eine Trainingseinheit hatte mir der Formation zu spielen nach einer bitteren Niederlage die man wegstecken muss binnen kürzester Zeit, den Kapitän zu Beginn des Spiels verliert um dann fluchend, stöhnend und pfeifend von den eigenen Fans wieder und wieder in der ersten Halbzeit auskommen muss. Sollte man nicht gerade dort hinter der Mannschaft stehen und supporten?

Man kann nach der Logik der Befürworter des Pfeifens, dann aber auch bis nach dem Spiel warten ansonsten ist das eher wie das ich den Handwerker schon kritisiere wenn er aus dem Auto aussteigt und nicht erst wenn die Arbeit (schlecht) beendet ist.
Im Fußball kann ich zur Halbzeit ruhig pfeifen ,damit die Spieler vielleicht Wach werden für hälfte zwei.Damit kritisiere ich nur die erste Hälfte.Der Handwerker ist kein richtiger vergleich.

Im Fußball kann ich zur Halbzeit ruhig pfeifen ,damit die Spieler vielleicht Wach werden für hälfte zwei.
Weil die Spieler selber nicht wissen das sie ******* sind.
Ich merke aber man wird die Leute die das Pfeifen begrüßen und sogar unterstützen einfach nicht umstimmen können, für die gehört das wohl beim Eintrittsgeld dazu.
Aber beim Sieg dann die Mannschaft feiern und sagen ich habs gewusst.
Bin ja kein Fans von guter/schlechter Fan, aber hier ist das ganz klar.

Zeigt mir einen Verein der seit 28 Heimspielen im Ligabetrieb ungeschlagen ist, davon 21 gewonnen hat, Spitzenreiter der laufenden Saison ist, mit einer halb fehlenden Startelf spielen muss und wahrscheinlich eine Trainingseinheit hatte mir der Formation zu spielen nach einer bitteren Niederlage die man wegstecken muss binnen kürzester Zeit, den Kapitän zu Beginn des Spiels verliert um dann fluchend, stöhnend und pfeifend von den eigenen Fans wieder und wieder in der ersten Halbzeit auskommen muss. Sollte man nicht gerade dort hinter der Mannschaft stehen und supporten?
Nein,dei Spieler könnten meinen wir haben nicht alle Tassen im Schrank und so schlecht weiterspielen.Ich weiß ja gar nicht was die Spieler und Trainer denken ?Nachher denkt der Hirsch noch bei Ablaus ist alles gut und lässt so weiterspielen.Das kann von einen Aufstiegsaspiranten ja nicht der Anspruch sein.

Zurück
Oben