Alles nach dem Spiel gegen Pauli

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
dies war absehbar...

...und zwar seit letzter Saison. Ich hatte seinerzeit öfter daraufhin gewiesen, dass der Pokalhype uns die Konzentration für den bitter notwendigen Aufstieg in der letzten Saison gekostet hat. Zumal das bittere Ende der Pokalstory ebenso absehbar war. Wer (Nivht MSV-Anhänger) redet denn Heute noch von Duisburg als Pokalfinalist, wenn nicht gerade in bemitleidenswerter Weise ob des ungewöhnlich hohen Finalresultats ? Was haben die Pokaleinnahmen denn gebracht - Stand heute ? Gar nix; ne blöde Mannschaft und Querelen im Verein ohne Ende.

Hätten wir (und vielleicht auch die seinerzeitige Mannschaft, VErantwortliche etc.) die Priorität auf die Saison statt aif Pokal gelegt, hätten die paar Pünktchen mehr den überlebenswichtigen Aufstieg letztes JAhr gebracht. Und ein Großteil der Mannschaft (Veigneau, Sahan, Mayerhofer) hätte gehalten werden können. Watt haben wir heute ? Blutleeres Team, kein geld und schon bald in unteren Ligenbereichen.

Ich fürchte , wir waren schon vor Saisonbeginn tot und werden nun so langsam, nach viel zu langer Leichenschau, endgültig zu Grabe getragen.

Erwische mich oft bei der Vorstellung:Stellt sofort den Spielbetrieb ein, meldet Insolvenz an oder sonstwas - aber erspart mir dieses wiederholte der "Lächerlichckeit preisgeben" meines Traditionsvereins. Und dieser Gedanke hat mittlerweile was Erlösendes.....

unabhängig der gestrigen Leistung und des Frustes:
wie kann man nur seinen Club dermaßen schlechtmachen, wie es hier im Forum geschieht ???

Die Jahre in der Oberliga haben Dich wahrscheinlich resistent gemacht. Ich bin 30 und gehe auch seit 30 Jahren zum MSV, kann mich aber nicht erinnern, dass jemals eine solche Drecksmannschaft den Duisburger Fußball vertreten hat.

In der Hinrunde fand ich es auch äußerst positiv, dass selten gepfiffen, sondern versucht wurde, der Mannschaft Mut zu zusprechen, sie zu unterstützen. Mittlerweile bin ich aber so fassungslos, dass in mir, passend zum Karneval, Kölner Gefühle bzgl. des Umgangs mit einer schlechten Mannschaft wach werden.

unabhängig der gestrigen Leistung und des Frustes:
wie kann man nur seinen Club dermaßen schlechtmachen, wie es hier im Forum geschieht ???

Weil es doch immer um die Art und Weise geht wie man Spiele verliert und wie man sich nach Niederlagen verhält. Wenn ich mir nach so einem Spiel wie Gestern die Aussagen von Spielern und Trainer durchlese fühle ich mich als Fan einfach von denen verarscht!!!

Wenn ich dein Alter so ansehe, dann haben wir beide doch eine Menge an MSV-Erfahrung aufzuweisen.

Was der Verein in den letzten 10 Jahren so als generelle sportliche Qualität angeboten hat, mal von der Halbsaison mit Leuten wie Maierhofer und Julian Koch abgesehen, forderte schon einiges an Leidensfähigkeit der Anhängerschaft.

Das Duisburger Publikum ist nicht kritischer als das in anderen Ruhrgebietsstadien, nur hier spielt man langsam die letzten Verwegenen aus dem Stadion raus. Das ganze Bild machten auch nicht die "unterhaltsamen" Geschichten, mit denen uns der demissierte Vorstand in dieser Saison beschäftigt hat, besser. Hier nur von Frust zu sprechen, wäre falsch. Das sind Ermüdungserscheinungen.

Im Grunde war das Spiel eigentlich wie erwartet. Pauli musste wenig machen um 3 Punkte mit nach Hamburg zu nehmen. Nach dem Tor war das Spiel eigentlich gelaufen und wir hätten höchstens über eine Standardsituation oder mit viel Massel den Ausgleich erzielen können. Eigentlich hätte St. Pauli kurz vor Schluss sogar noch den Deckel drauf machen müssen.

- Mal wieder kein Spielaufbau. Viel Langholz und mal wieder kaum ein paar Pässe hintereinander, die ankommen, und wenn, dann waren sie so unpräzise, dass kein Tempo aufgenommen werden konnte. Die schwache Annahme einiger Spieler, hat das sicher nicht einfacher gemacht.

-Unser Flügelspiel ist eine Katastrophe. Berberovic macht so gut wie nichts nach vorne und bei Kern sieht man einfach, dass er kein LV ist, da einfach kein Ball mit links reinkommt und er sich den Ball immer im Halbfeld auf den rechten legt, was ihn natürlich berechenbar macht. Beim Mittelfeld sieht es eigentlich nicht großartig anders aus, ich kann mich weder bei Brosinski noch bei Wolze an eine scharfe Flanke erinnern.

-Und auch die Laufwege passen nicht. Beispielhaft eine Szene kurz vor Ende der ersten Halbzeit, wo, wenn ich mich richtig erinnere, sowohl Brosinski als auch Berberovic über außen kamen, Domo aber den Ball in der Mitte vertändelte.
-Es war (mal wieder) zu wenig Bewegung im Spiel. Wenn man sich allein mal die Offensivreihen angeschaut hätte, wenn die jeweilige Mannschaft in Ballbesitz war, hätte man eigentlich schon erahnen können in welche Richtung das Spiel gehen wird. Bei Pauli war einfach ständig Bewegung drin. Spieler die sich freiliefen, Positionen wurden rotiert, bei uns war davon einfach nichts zu sehen.
...
Die Liste ist lang und gerade Probleme wie der fehlende LV und die schwachen Flügel sind Probleme, mit denen wir den Rest der Saison (über)leben müssen.
Was aber wäre, wenn man es mal mit einer Raute versuchen würde? Warum nicht Jula mal vorne rausnehmen und es mit zwei beweglicheren Stürmern, wie etwa Baljak und Domo versuchen? Man könnte auch mal Pamic UND Gjasula aufstellen, beides Spieler, die zumindest Ideen haben.

Und da wären wir eigentlich beim aller größten Problem: Wir sind mitten in der Rückrunde und haben eigentlich immer noch keine Idee von unserem Kader. Zwar steht auf der einen Seite jedes Spiel eine andere Elf auf dem Platz, aber andererseits wird eigentlich nie etwas grundsätzlich verändert. Es werden lediglich Spieler ausgetauscht. Das durch das ständige Ändern keine Routine oder eine gewisse Selbstverständlichkeit im Spiel auftreten kann wie etwa bei Laufwegen usw. ist doch völlig logisch. Und ich bezweifle, dass sich das diese Saison noch eminent verbessern wird.
Deswegen ärgert mich die Niederlage gestern um einiges weniger als die gegen Frankfurt und vor allem gegen Rostock, wo einfach Punkte verschenkt wurden, weil man Torchancen liegen gelassen hat oder das Spiel falsch angegangen ist. Gegen Pauli hätte da schon einiges mehr passieren müssen.

Es heißt also irgendwie die Punkte einzufahren um die Klasse zu halten. Und das halte ich, trotz unserer großen Probleme, für möglich. Und falls das gelingen sollte, gilt es in der nächsten Saison eine Mannschaft zu formen, bei der man ein grundsätzliches Konzept erkennen kann. Ob Reck dafür dann der richtige Trainer ist? Ich glaube es fast nicht.

Solange es noch Fans gibt, die dieser Mannschaft nach dem Spiel Applaus spenden, und Fans nach dem Spiel lachend und gröhlend übern Parkplatz laufen, scheint diese Mannschaft ja alles richtig zu machen.

Naja, alle wichtigen Entscheidungen (bzgl. Struktur, Trainer1, Trainer2, mit nicht vorhandenem Sportdirektor in die Saison zu gehen, Mannschaftszusammenstellung usw.) immer vehement zu verteidigen und mit positiven Erwartungen in die Saison zu gehen und dann nachher draufhauen, wenn es (natürlich!) alles nicht funktioniert, ist aber auch nicht viel besser.

So mal eine Nacht drüber geschlafen... trotzdem wird die enttäuschung nicht weniger :(

Die erste HZ mal wieder nicht teilgenommen, nach dem Gegentor gingen die Köpfe wieder runter- die Verunsicherung war spürbar.

Dazu schien die Stimmung auf den Rängen zu kippen.
Beispielhaft die Situation kurz vor HZ, als Bajic den Ball - MIT ANSAGE- einfach nach vorne gepöhlt hat. Hämisches Jubeln und Klatschen von den Rängen war die Folge!

Leider wurde zum HZ Pfiff noch viel zu wenig gepfiffen.

2 HZ im Vergleich zu 1 Hz noch bedeutend besser, was aber ansich schon schmerzlich aufzeigt wie schlecht die erste war, denn gut ist anders. Der Einsatz schien teilweise zu stimmen, aber was dabei rum kommt, lässt mir das Blut gefrieren.
Pauli war gestern nicht gut drauf, sahen aber gegen uns teilweise immernoch aus wie Barcelona mit ihrem guten und direkten Kurzpassspiel.
Gut haben die Paulis das forechecking gemacht. die Abwehr war schlicht überfordert wenn einer auf sie zugerannt kam! Sinnlose pässe zum TW und zurück waren die Folge- als krönender Abschluss dann der lange sinnlose Ball nach vorne.

Am Ende absolut verdient verloren- weil man nicht in der lage war , einen schlechten FC St. Pauli daheim genügend unter Druck zu setzen und sich gute Chancen zu erspielen. Die "Möglichkeiten" die man hatte wurden, wie schon in der Vergangenheit, einfach kläglich vergeben. Das hat auch nichts mit Pech zu tun, sondern mit unvermögen! Dies bescheinige ich hier ausdrücklich Jula und Domo. Ich hoffe diese in Zukunft nie mehr sehen zu müssen!

Dann mal zum Kollegen Kern. Ich habe sein Interview gestern im auto auf dem Weg nach Hause gehört und habe mit dem Kopf aufs Lenkrad gehauen.
Was bitte hat er für ein Spiel gesehen???????? dazu noch haben angeblich nur einige wenige gepfiffen- die meisten waren scheinbar zufrieden... laber rababer.....
Was der da labert ist eine Frechheit jedem Fan gegenüber! Das einzige was er an "Fehlern" einräumte das man zu wenig Tore macht und kein Glück hat- welches Pauli ja aufgrund des 1 Platz hat :rolleyes:
Eingestehen sieht anders aus, und scheint mir klar zu zeigen das sich die jungs NICHT im klaren sind das sie MITTEN IM ABSTIEGSKAMPF stecken!!!!!!!
So steigen wir ab. Erinnert mich ein wenig an Nürnberg vor ein paar Jahren. Dort hat auch keiner mit dem Abstieg gerechnet- und schwupps waren sie in Liga 2.

WIR STEIGEN AB UND KEINER MERKTS!

Dazu noch immer die selben Phrasen von Trainer Reck... aus ihm spricht die schiere Hilflosigkeit! Hauptsache das nächste Spiel ist "ganz ganz wichtig" ne ist klar:mad: vielleicht sollte sowas mal den Prinzessinen auf dem Platz gesagt werden!

Zu guter letzt mal meine Spielerbewertung

Wiedwald - 4 Stand beim Gegentor einfach auf der Linie... einen Ball der so in den 5er kommt muss um jeden Preis rausgehauen werden!

Beberovi - 3 Überraschend stark nach seinem Totalausfall gegen Rostock

Bajic - 5 Schaut beim Gegentor nur zu, langsam und behäbig im "Spielaufbau" der naturgemäß nur aus langen Bällen besteht!

Soares - 4 verbessert gegenüber Rostock- aber maximal ausreichende Leistung

Hoffmann - 4 Armer Kerl. Muss in seinem Alter die Kohlen aus dem Feuer holen. Aber ohne unterstützung seiner Kollegen sieht auch er nicht gut aus

Pamic - 4- ungestüm und unglücklich. Besser für ihn wenn er nach der Saison wieder zu LEV geht!

Wolze - 4 bemüht aber wirkungslos ( wie schon in Rostock )

Brosinski - 6 eine Beleidigung für den Begriff Profifussballer. Lässt alles vermissen. Bezeichnend seine Flanken aus bester Position, die einfach über das Tor segeln. Dazu sorget er für den Kopfschüttler des Spiels, als er gekonnt einen einfachen Pass im Aus stehend annimmt!
Vielleicht sollte er es mal in der Leichtathletik versuchen!

Domovchyski - 5- Tja, er stand auf dem Feld, vergab wieder kläglich alles was er zu vergeben hatte! Ich mag ihn nie mehr sehen!

Jula - 5- er kämpft und läuft. Aber wenn dabei so wenig rumkommt, ist das einfach nur traurig. Seit über 180 Spielminuten OHNE Torschuss.... und das als Stürmer!

Zahorski - 5 fiel nur durch unnötige Stürmerfouls auf

Baljak - 4 armer Kerl. Braucht noch Monate ehe er wieder wirklich hilft

Jevtiv ohne benotung - kam rein versuchte was- gelang nicht viel

Zum Schluss muss man einfach feststellen das wir mitten im Abstiegskampf der 2 Liga angekommen sind. Momentan würde ich nicht drauf wetten das wir am Ende über dem Strich stehen.
Die Auswirkungen wären verheerend!
Eine Lizenz für Liga 3 werden wir bestimmt nicht bekommen.
Hieße wohl Liga 5 - wo wir dann wieder zum Thread vom Diplomat von vor einigen Monaten kommen!
Gegener wären dann Rhynern, Speldorf , Hüls und Co.

Leider ist dieses szenario realistischer denn jeh!:(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gestern war einfach nur Mumpitz, was da gespielt wurde!!!!

Ab und an mal ein guter Ansatz, der dann aber spätestens 20m vor dem Tor geendet hat.

Keinerlei Torgefahr (ich kann mich zumindest an keine Torchance erinnern), kein Zusammengehörigkeitsgefühl (ich hatte stellenweise das Gefühl, die haben sich das erste Mal gesehen), nichts!

Einfach nur schlecht!

Man könnte den Eindruck haben, die waren auf Kegeltour statt im Trainingslager.

So wird man, sollte nicht bald ein Wunder geschehen, absteigen!!!

Solange es noch Fans gibt, die dieser Mannschaft nach dem Spiel Applaus spenden

Schade dass es nicht mehr Fans waren, die nach der zweiten Halbzeit geklatscht haben.
Das wäre ein super Signal gewesen:
- In der ersten Halbzeit habt ihr nichts getan - Resultat: Pfiffe
- In der zweiten Halbzeit habt ihr versucht vieles besser zu machen - Resultat: Applaus

Manchmal frag ich mich wie engstirnig manche Leute sind.
Wär zufällig am Ende der zweiten HZ das unentschieden gefallen, wären die Reaktionen nach dem Spiel komplett anders ausgefallen.

Ich hoffe, drei Teams werden sich finden, die schlechter sind, denn an eine Rettung aus eigener Kraft, glaube ich aktuell nicht. Dazu spielt man einfach zu schlecht. Nach vorne geht einfach überhaupt nix zusammen. Die scheinen absolut keinen Plan zu haben, was sie tun sollen.
Pauli war gestern echt nicht gut. Trotzdem haben wir es zu keinem Zeitpunkt geschafft Gefahr auszuüben. Das ist traurig und erschreckend zugleich.

Karlsruhe und Aachen sind im Aufwind, Rostock haben wir letzte Woche aufgebaut und Ingolstadt ist immer mal für ne Überraschung gut. Und gegen den FSV Franfkurt, den Abstiegskandidaten Nr. 1 für mich, haben wir bereits verloren...Das wird hart. :(

Das tat richtig weh.
So schlecht war St. Palui doch schon lange nicht mehr und trotzdem können die bei uns locker einen Dreier einfahren. :eek:

Bajic... was spielt der sich seit der Winterpause für eine sch...se zusammen. :mad:
Dann die ganzen langen Bälle nach vorne, die postwendend zurück kommen.

Der braucht mal eine Denkpause. Sieht der Reck das nicht?

Dazu kein Flügelspiel.
Einmal flankte Brosinksi... boah, da habe ich nur noch die Augen geschlossen und innerlich geweint.

So steigen wir garantiert ab. Das ist sowas von schlecht.
Pauli Tabellenführer - einfach lächerlich. Die waren nicht ansatzweise so gut wie Hansa letzte Woche.
Das sind die Spiele, wo unser MSV sein Grab immer tiefer schaufelt.

Trainer, Vorstand, Verantwortliche: aufwachen, aber zügig!
Unser MSV befindet sich in einer Abwärtsspirale und torkelt sehenden Auges dem Abgrund entgegen.

Gegen so eine schlechte Mannschaft wie St. Pauli noch schlechter gespielt.
t

Sorry aber wir reden vom Tabellenführer, also soooo schlecht können Sie ja nicht sein.
Ob der MSV die schlechteste Mannschaft ist kann man lang diskutieren. Was ich viel merkwürdiger finde ist folgendes:

Vor der Winterpasue haben wir teilweise gut Fussball gespielt... auch bei den Niederlagen war nicht alles schlecht.

FSV: 100000 Chancen trotztdem verloren
Rostock: Ohne Abwehr...... 2 Tore aus Standards auswärts müssen reichen.... die Fehlpassquote ohne Gleichen. Zweikämpfe ????
Pauli: Defensiv nicht schlecht... keine Außen und die wenigen Chancen dilletantisch vergeigt ( Jula :mecker: ).
Das ist für mich unverständlich..... Abwärtstrend ????

Raven

Das war nix !

Erste Halbzeit ohne Worte.
In der zweiten teilweise echt druckvoll gespielt aber keiner schließt ab!

Übrigends: Jevtic gefiel mir nicht sclecht in dem bisschen was er zeigen konnte. Vll mal früher/von Anfang an bringen !

(...) das er die Leute erreicht und taktisch die richtigen Rückschlüsse ziehen kann, hat er heute aufgezeigt. (...)

Hat er das? Auf dem Spielfeld ist soviel Bewegung wie in einer vollen Straßenbahn. Mich beschleicht nämlich das Gefühl, dass Reck die Spieler langsam nicht mehr erreicht.
Ich glaub auch kaum, dass der den Spielern sagt: "Spielt mal Langholz!" :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie Reck spricht 16 Sprachen ?
Ich glaube er das ihn keiner versteht !

Zum Glück du gut in Deutsch. ;)

Bei allem verständlichen Frust, aber so ein Kappes kann man sich auch sparen.

Ebenso die Bemerkung, dass Ennatz aushelfen soll. Was soll denn das? Aus diesem Geschäft ist er lange raus. Da haben Reck und Schubert weitaus mehr Kompetenz.

Zum Spiel: statisches System, Ideenlosigkeit, unnütze Aussenverteidiger ohne Vorstoß=zu wenig Anspielstationen, nerviges Langholz auf Jula und dessen Ausflüge auf die Aussenbahn.
Gjasula muss rein und neben Sukalo gefestigt werden, Baki muss rein, Jula muss raus, und allen anderen mal richtig der Marsch geblasen werden. "Wir haben uns nichts vorzuwerfen"...ich glaub ich spinne!!!!

Kampf

Habe gerade das Interview vom Heynkes gehört, wie er das 0:0 in Freiburg begründet.
Sinngemäß:
Wir haben Heute gegen eine Mannschaft gespielt, die spielt gegen den Abstieg. Da geht es um Arbeitsplätze für Angestellte und Spieler.
Da wird gekämpft.
Dieses Interview mal zur Pflicht für die Lustlos-Truppe machen.

Ich glaube man hat Gestern ein neues Sytem entwickelt.
4 x Quer, 1 X Lang.

Es dürfen ganz einfach nicht mehr die Augen davor verschlossen werden,dass wir bereits eine Minute vor zwölf haben.Nur noch zwei Punkte vor Platz 16.Wenn das in der Art und Weise weitergeht,steigen wir mit Sicherheit ab.Und das habe ich 1986 schon einmal miterleben müssen.Schön ist das nicht...

Stunde Null

Sehr geehrte Damen und Herren,

es war vielleicht der Moment, wo man alle Hoffnungen fahren ließ, als diese Mannschaften zur Halbzeit in die Kabine gingen, man sich vorher eine 45-minütige Demonstration der Spielkultur dieses Teams anschauen durfte, um schlußendlich zu erkennen, dass es hier nur noch um eine einzige Sache geht. Und selbst als man sich keinerlei Illusionen mehr über das nur noch einzig mögliche Saisonziel machte, wurde es leider keinen Deut besser. Denn dann kam die Angst dazu, dass selbst das für diesen Kader ein Problem werden könnte. Willkommen im Reich der Angst, wo Heidenheim und andere Konsorten schon sehnsüchtig auf einen warten. Ab jetzt wird’s ernst...

Es mag sein, dass sie defensiv sogar halbwegs ordentlich stehen, und von einigen lustigen, aber mittlerweile bereits bekannten Aussetzern unserer brasilianischen Tipp-Kick-Figur mal abgesehen, eine gute Figur machen. Es mag auch sein, dass beide Seiten sich halbwegs egalisierten, aber dies ist nur die eine Aufgabe, die man hat, wenn man das Feld betritt, und es ist die Aufgabe, die viele Teams erledigen können. Vor allem, wenn sie es mit einer Mannschaft zu tun bekommen, die offensiv eh ein Problem hat. Womit wir bei dem ganzen Dilemma sind, denn wie soll diese Mannschaft überhaupt zum Erfolg kommen? Dafür müsste sie Chancen kreieren. Und das haben sie leider anscheinend nie gelernt.

Man braucht sie eigentlich gar nicht in die Einzelkritik nehmen, denn ob Brosinski oder Wolze auf ihren Außenbahnen funktionieren, hängt schlußendlich davon ab, ob sie überhaupt ins Spiel eingebunden werden. Und das werden sie nicht, wie kein anderer in diesem Team. Es gibt keine Angriffe. Sobald die ersten Pressingversuche des Gegners starten, hängt jede Offensivaktion am seidenen Faden, denn schon hintenheraus kriegen sie das Spiel nicht unter Kontrolle. Die Rostocker haben uns geschlagen, weil sie wie die Irren den Ballführenden attackiert haben, immer und immer wieder. Und auch gestern reichte es, immer wieder aufs neue die Defensiven unter Druck zu setzen, um jeden Ansatz von Spielkultur im Keim ersticken zu lassen. Sobald dieser Verbund gestresst wird, hat man nur noch lange Bälle zu erwarten, denn Spielzüge aus der Abwehrreihe heraus, die das Geschehen auf die andere Seite des Feldes verlagern, die Situation entspannen oder gar Konter einleiten sind nicht zu erwarten. Selbst die guten Eindrücke, die Berberovic seinerzeit hinterließ sind in Biederkeit verschwunden und erstickt. Der Ball muss weg und fliegt quer übers Feld. Kein Eins gegen Eins, keine spielerischen Mittel. Einfach nur weg.

Emil Jula erfüllt seine Ansprüche nicht, wie keiner dort vorne. Jula ist kein Wandspieler, der lange Bälle aufnehmen und schnell verarbeiten kann. Sobald er mit dem Spielgerät beschäftigt ist, wird’s langsam, zäh und unergiebig. Er rennt auf der Außenbahn herum, er stolpert, er ist nicht befähigt, den Ball auf Durchstartende durchzustecken oder in den Rückraum zu legen, wo irgendwer wartet, der umgehend den Abschluß sucht, eine Flanke schlägt oder sonst irgendwie für Gefahr sorgt. Dazu kommt von dort hinten auch nichts. Die Daseinsberechtigung Domovchiskiys erschließt sich einem nicht, weder kann er vor dem Tor überzeugen, noch scheint er irgendwie das Können zu besitzen, ein Spiel kreativ zu gestalten und Angriffe einzuleiten, womit auch Jula entlastet wäre und sich auf seine Aufgaben konzentrieren könnte. Auch er kann es nicht. Er hat es nicht gelernt und wahrscheinlich wird er es auch nicht mehr lernen.

Fasst man das alles zusammen, dann ist diese Mannschaft „tot“. Sie ist in ihrer Gesamtheit ideen- und konzeptlos, sie ist nicht präzise genug. Es gibt so viele Beispiele, die dieses Dilemma präsentieren: Während Emil Julas Störungsaktionen ständig verpufft sind, reichte es für die Paulianer, wenn sie einfach auf Bajic oder Soares zurannten, welche den Ball entweder direkt nach vorne schlugen oder auf einen der Außen spielten, der diese ehrenvolle Aufgabe dann übernahm. In anderen Szenen lassen sie Soares an der eigenen Eckfahne alleine und sehen dabei zu, wie er von zwei Paulianern unter Druck gesetzt wird. Und während Pauli immer nur ein paar Staffetten benötigte, um solche Situationen zu lösen, schafften wir es in den ersten fünf Minuten der zweiten Halbzeit nicht, einen einzigen Spielzug über drei Stationen zu spielen. Sie erzeugen keinen Druck, weil sie es dann auch nicht aus der zweiten Reihe versuchen, aber auch da lautet die Frage: Wer auch?

Und das ist das ganze Drama dahinter. Denn das diese Mannschaft die Fähigkeit besitzt, den Schalter umzulegen und sich in eine Bande wetzender Kampfhasen zu verwandeln, die wie die Rostocker den Gegner jagen, in jedem Zweikampf präsent sind und dadurch wie das dominante Team wirken, wage ich nach den bisherigen Erfahrungen zu bezweifeln. Vielleicht haben sie zu lange geglaubt, dass sie es auf ihre Art und Weise lösen könnten, aber spätestens nach diesen drei Auftritten der Rückrunde ist klar, dass der Zug nur noch in eine einzige Richtung fährt. Es geht hier einzig und allein um den Klassenerhalt. Und dazu brauchen sie Srdjan Baljak ebenso wie eine komplett neue Einstellung. Sie müssen mehr arbeiten, sie müssen lernen, wie man sich in Szene setzt, sich hilft und wie man Situationen auflöst. De facto müssen sie ganz von vorne anfangen.

Die Frage, wie man mit so einer Mannschaft verfährt, bleibt immer noch unbeantwortet. Es macht keinen Sinn, Herzblut an dieses Team zu verschwenden, weil weder der Einzelne noch die Mannschaft in ihrer Gesamtheit irgendeine Form von Faszination ausstrahlen. Ihnen beim Untergang zusehen, geht auch nicht.

Nach der Verzweiflung kommt die Resignation. Weit entfernt davon sind sie nicht. Und vielleicht ist es das, was einem am meisten Angst macht.

16.49 Uhr
Der Sonnengott Walter tritt auf. Ich bin noch ziemlich nüchtern.
"Herr Hellmich. Können se eigentlich noch in den Spiegel gucken? Ich mein so morgens oder abends?" Der Angesprochene reagiert sichtlich verwirrt und verschwindet in seiner Loge.

Sehr sehr geiler Bericht! Danke!

Die Frage, wie man mit so einer Mannschaft verfährt, bleibt immer noch unbeantwortet. Es macht keinen Sinn, Herzblut an dieses Team zu verschwenden, weil weder der Einzelne noch die Mannschaft in ihrer Gesamtheit irgendeine Form von Faszination ausstrahlen. Ihnen beim Untergang zusehen, geht auch nicht.

Nach der Verzweiflung kommt die Resignation. Weit entfernt davon sind sie nicht. Und vielleicht ist es das, was einem am meisten Angst macht.

Von mir wird dieser Sauhaufen nicht ein Stück Unterstützung mehr bekommen, bis ich sehe dass sich jeder einzelne mal versucht den Arsch aufzureissen...

Wer klatschen und feiern will...gerne, kein Ding!

Für mich ist das allerdings nichts!

was ich nicht verstehe:
wir haben nach 21 spieltagen 4 (oder 5?) stürmertore - und man lässt einen baljak draussen und versucht es wieder mit demselben erfolglosen sturmpersonal. selbst wenn baki erst bei 75% sein sollte, ist er 10 mal gefährlicher als domo und emil zusammen. versteh ich nicht.

warum bleibt gjasula auf der bank, wenn sukalo ausfällt? ergbnis:langholz von der verteidigung in den sturm ohne wirkung. keine spielerische überbrückung des mittelfeldes. warum wurde erst 20 min. vor schluss gewechselt? was soll baki bitte da noch bewirken???

wenn gg. dresden baljak nicht von anfang an spielt, dreh ich durch.

ist er 10 mal gefährlicher als domo und emil zusammen. versteh ich nicht.

Wobei man auch mal festhalten muss, dass mMn bei Domo ne Leistungssteigerung zu erkennen war.

Vielleicht brauch er auch einfach mal nen Stürmertyp, der ihm ähnelt -> Baki
Würde mich gegen Dynamo freuen, mal Baki und Domo zusammen im Sturm zu sehen, und den Jula mal zu Hause zu lassen !

Wie kann man denn nach dem Paulikick behaupten, dass die Spieler nicht gekämpft haben?

Stimmt einfach nicht. Denen fehlt das Selbstvertrauen, ist doch klar. Ein Erfolgerlebnis könnte jetzt Berge versetzen.

Ganz nebenbei: wenn wir jetzt schon alle von der Fahne gehen, paniken und mit Liebesentzug drohen, wer erwartet dann aufpferungsvollen Kampf und Optimismus von doch angeblich seelenlosen Spielern, denen alles hier shittegal sein soll?

Klar fällt es sauschwer da noch positiv zu bleiben und die anzufeuern. Noch ist es nicht vorbei, also hört auf zu weinen und gebt alles.

Es geht um die Zukunft unseres Vereins, nicht mehr und nicht weniger.

Wir haben gegen Topmannschaft nicht 10-0 bekommen, also bleibt mal auf dem Teppich.

Wildberg1981, ein einfaches Danke reicht nicht aus, du hast es verstanden, die aktuelle Situation auf den Punkt zu bringen, nicht mehr, aber auch nicht weniger hast du das Spiel, unsere Spielweise, unsere " Schwächen " analysiert und im Prinzip Olli Reck & Der Mannschaft eine Steilvorlage gegeben, die sie................." nur noch verstehen und nutzen sollten / könnten ".

Wir stehen absolut vor dem Abgrund ( d.h. Abstieg ), wenn`s hoch kommt, wäre noch eine Relegationsplatz drinn, mit Glück und Unvermögen der nächsten Gegner. Aber an Wunder, so denke ich, glaubt wohl kaum einer mehr hier !

Für mich das elementarste Beispiel, wie man erfolgreich versuchen kann, den Abstiegslampf anzunehmen und Tugenden wie Stärke, Wille, " jetzt erst recht " Trotzreaktionen, klasse und schnörkelos umzusetzen, hat gestern Abend der SC Freiburg gegen die Bauern bewiesen. Da " lebte " eine Mannschaft und auch wenn es um den " haushohen " Favouriten die Bauern ging, das war klasse und gebührt Achtung, Anerkennung und Lob !

Olli Reck sollte statt eines klassischen Trainings, seiner Mannschaft dieses Spiel auf Video zeigen, wie ein vermeintlicher " Underdog " gegen einen vermeintlich haushoch überlegenen Gegner, auf dem Platz auftreten kann, auch wenn die Ausgangssituation klar gegen den " Underdog " spricht !

Sich wehren, kämpfen, keinen Ball verloren geben, jeder rennt für jeden, einfach klasse !

wenn`s hoch kommt, wäre noch eine Relegationsplatz drinn, mit Glück und Unvermögen der nächsten Gegner. Aber an Wunder, so denke ich, glaubt wohl kaum einer mehr hier !

Jetzt bleibt aber wirklich mal ein wenig auf dem Teppich... Das klingt ja so, als wären wir abgeschlagen 18ter und müssten jetzt das Feld noch von hinten aufrollen! Klar haben wir ein ziemlich schweres Restprogramm, das haben andere aber auch! Ich vermute mal, dass man mit 34-35 Punkten drin bleibt!

Jetzt bleibt aber wirklich mal ein wenig auf dem Teppich... Das klingt ja so, als wären wir abgeschlagen 18ter und müssten jetzt das Feld noch von hinten aufrollen! Klar haben wir ein ziemlich schweres Restprogramm, das haben andere aber auch! Ich vermute mal, dass man mit 34-35 Punkten drin bleibt!

:D Du hast ja recht, noch stehen wir weder auf einem Abstiegsplatz, noch einem Relegationsplatz, dicht davor, aber eben momentan noch nicht.

Die nächsten Gegner, egal wer, machen sicherlich keine Angst, denn wenn, hätte man ja die Gegner auf " Augenhöhe " Kogge & Frankfurt schlagen müssen / können !

Ich denke unser Problem sind nicht unsere Gegner, sondern das Leistungsvermögen und die Einstellung unserer Mannschaft, wenn`s nicht so abgedroschen klingen würde, bräuchten wir momentan kein Training auf dem Platz, sondern bei einem Psychologen Einzelgespräche !

Diese Saison kann es nur noch ein ziel geben,und dafür kann nur der Vorstand was tun.

Dieser muss alles versuchen das der MSV die Möglichkeit bekommt einen Neustart in Liga 3 zu versuchen! Ja,ich weiß noch sind wir nicht abgestiegen!
Aber jeder der die letzten Spiele gesehen hat weiß das diese Mannschaft tot ist und sich aufgegeben hat!

Ein absturz in die Bedeutungslosigkeit der 5.Liga davor habe ich Angst!

Ich will in den nächsten Wochen ein Statement vom Vorstand hören das es für uns auch in der 3 Liga weitergehen kann!

Selbst wenn dieser Haufen den Klassenerhalt schaffen sollte, was dann???

Wir können wieder bei null anfangen.

Haben wir dafür überhaupt die richtigen Leute? Ich glaube nicht!

Das Schlimme ist:

Man sieht kein Licht am Ende des Tunnels.

@ andrea

Du fragst dich, welches Spiel ich gesehen habe? Kann ich dir kurz erklären:

War das Spiel des aktuell Tabellenzwölften gegen den aktuell Tabellenzweiten. Gegen eine Mannschaft, die mit komplettem Erstligaetat abgestiegen ist und als eine der am besten eingespielten Truppen im Deutschen Profifußball gilt. Eine Mannschaft, die für ihre überragenden Standards berüchtigt ist und zusammen mit Eintracht Frankfurt unstrittig die beste Zweitligamannschaft. In dem Spiel ging es für Pauli um die Tabellenführung beziehungsweise den Anschluss an die Aufstiegsränge.

In meinem Spiel hat der Tabellenzwölfte gegen diesen starken Gegner nicht ein Tor aus dem Spiel heraus zugelassen und selbst lange Phasen des Spieles, trotz Rückstand, trotz Abstiegskampf, trotz Chaossaison, trotz der ein halbes Jahr lang alles bestimmt habenden Krise im Vorstand, bei der es lange nach einer Insolvenz aussah, trotz chronischem Pech im Abschluß, dominiert.

In meinem Spiel gab es die wer-weiss-wie-vielte taktische Umstellung. Der Trainer hatte eine Reaktion gefordert, vor dem Spiel noch einen, der, zumindest bei der Presse, als unverzichtbarer Leistungsträger gilt, vom Platz genommen. In meinem Spiel gab es diese Reaktion ganz deutlich, die Mannschaft stand kompakt, verschob gut, machte hinten alles dicht und erarbeitete sich gute Möglichkeiten nach vorne. Der Trainer hatte die Aufstellung so verändert, das nicht mehr das Kurzpasspiel dominierte, welches wegen der Fehlerhäufigkeit und der zur Zeit schlechten Bodenverhältnisse zuletzt wenig effektiv gewesen war.

Natürlich führt ein flaches vier-vier-zwei, wie gegen Pauli gesehen, auch zu mehr langen Bällen. Und natürlich wird das Spiel insgesamt langsamer. Der Gegner wirkt so, als spiele er nur verhalten, wenn er durch eine gut stehende Defensive in seinen Aktionen unterbunden wird. Wer dann meint, die sind "müde" oder "brauchen gar nicht mehr zu tun", hat irgend etwas falsch verstanden. "Nicht mehr tun" braucht man im Profibereich vielleicht mal, wenn es in der siebzigsten Minute drei zu null steht, vorher nicht. Und "müde" ist man ja nicht schon nach zehn Minuten, jedenfalls, wenn man noch mal aufgestellt werden will!

Jetzt mal eine Gegenfrage: was sollen sie denn machen? Nichts ist hier mehr kritisiert worden als das Kurzpasspiel, für das ein Jürgen Gjasula steht. Kaum ist er runter, wird überall kritisiert, das jetzt nur noch lange Bälle gekloppt werden. Was soll eine Abwehr, die kein herausgespieltes Tor kriegt, ausserdem noch machen? Klar hätten wir mit so einer kompakten defensiven Leistung die beiden ersten Spiele nach der Winterpause gewonnen, und dann hätte es kein Fatz Aufregung um das "unglückliche" Pauliding geben. Reck wäre der Hero, der er war.

Naürlich war das erste Spiel bei minus zehn Grad weitgehend bestimmt von Zufällen. Wie sicher FSV Frankfurt mit Möhlmann jetzt geworden ist, hat man dieses Wochenende wieder besichtigen können. Wer Lust hat, kann sich ja mal die Punkte der anderen angucken, die alle neue Trainer haben, und sich dann nochmal was überlegen. Richtig schlecht fand ich Rostock. Das hat Reck danach eindeutig benannt und er hat auch was geändert, ziemlich viel sogar, Unzutreffend, zu behaupten, er würde einfach gar nichts machen.

Wenn hier so einer durch die Postings geht, der gar nichts weiss über die zweite Liga, vielleicht ein Franzose, der wird sicher sein, das wir mit sieben Punkten Abstand aussichtslos Tabellenletzter sind. Dabei haben wir, stand heute, noch immer den zwölften Platz!

Die Mannschaft, die jetzt auf dem Platz stehen wird, das Team, das sie betreut, der Vorstand, der dahinter steht, für all das stehen auch Leute ein, die hier bei jedem Festakt zu recht viel Applaus und warme Worte erhalten, genannt seien hier nur Ivo Grlic und Bernhard Dietz. Wer jetzt in Bausch und Bogen alles überkübelt, sollte sich das bitte mal überlegen. Ich glaube einfach, das ein Grlic und ein Dietz es nicht nötig hätten, einen Trainer Olli Reck zu unterstützen, wenn sie nicht überzeugt davon wären, das er es packt.

Andre Hoffmann, Felix Wiedwald, Dusan Jevtic, auch Exe und Baljak gehören alle zu denen, die hier beschimpft werden. Scheint ganz schön schnell zu gehen, jedenfalls hier im Thread, vom Hoffnungsträger zur Bratwurst!

Ich bin auch enttäuscht und habe auch Angst. Allerdings nicht erst seit dem Pauli-Spiel. Für mich ist Zynismus keine Lösung, und auch nicht der Ruf nach einem neuerlichen Trainerwechsel. Man kann darüber streiten, in wievel Prozent der Fälle ein Trainerwechsel in der Saison gut geht. Zwei Trainerwechsel in einer Saison aber gehen nie im Leben gut! Auch irgendwelche Rochaden in der Mannschaft bringen jetzt nichts mehr. Die Leute, die jetzt da sind, müssen solange weiterüben, bis es klappt und bis sich Mechanismen etablieren.

Im Moment wäre ein Abstieg eine wirkliche Katastrophe. Wenn der vermieden werden kann, wird es die Truppe zusammenschweissen. Auch für den Fall macht es keinen Sinn, wieder einen Schnitt zu machen, im Gegenteil. Man sollte doch langsam mitgekriegt haben, was das bedeutet: der nächste Neururer, der möglichst viel Geld selbst mitnimmt und das übrige an dauerinvalide Spieler, die er aus den alten Zeiten noch kennt, und deren Management verteilt

Auch nach 2 Nächten "drüber schlafen" werde ich das Gefühl nicht los, dass wir den Bielefeld-Virus haben....und keiner von uns kann etwas da gegen machen :eek::(

Gibt es noch was zum Spiel selber? Ab hier wieder zum Sport und nicht eine politische Diskussion zum 1023 Mal. Ich denke, dass Portal geht recht großzügig mit Off-Topic in den einzelnen Threads um und bietet genug Möglichkeiten zur Unterhaltung. Darum wird nicht der Spieltagsthread jetzt auch noch zum Befriedigen von Profilneurosen und Relativierungen von beknackten Weltanschauungen missbraucht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben