Alles nach dem Spielabbruch gegen VfL Osnabrück (20. Spieltag)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sofern eine negativ Wertung statt Wiederholungsspiel folgt, bin ich mir sicher, wird der RWE auch diesmal wieder nicht aufsteigen. :partytime:

God save the Queen habe ich die 80er und 90er erlebt und habe zu diesem Zeitgeist Acker/Video/Corona/Pseudo viel Abstand, darauf ein Energy

Dem Beleidigten steht der Rechtsweg frei. Und das ist auch gut so. Kollektivstrafen allerdings nicht.

Der Rechtsweg steht ihm frei. Gott sei Dank! Und den Täter soll die volle Härte der Justiz treffen.

Versuch aber mal die Situation nicht als Kollektivstrafe zu sehen, sondern als solidarische Bekundung gegenüber allen Beleidigten zu betrachten. Dann wird nämlich langsam ein Schuh draus.

Ich habe bereits meinen 10ten Geburtstag im Wedaustadion gefeiert. Inklusive der Glückwünsche über die Anzeigetafel. Das ist jetzt 26 Jahre her. Seitdem habe ich fast jedes Heimspiel besucht. Noch nie bin ich so traurig nach Hause gefahren wie heute. Für mich der absolute MSV Tiefpunkt.

Ich habe immer gesagt, dass ich egal in welcher Liga zum MSV gehe. Der Grund war bei mir und meinen Stadionfreunden immer klar. Neben dem Sport lieben wir das gemeinschaftliche Erlebnis, die Stimmung usw. Das kann einem keiner nehmen...dachte ich. Doch in letzter Zeit lichten sich durch Corona und die sportliche Talfahrt die Reihen. Gern gesehene Gesichter verschwinden von Spiel zu Spiel...die Ultras fehlen teilweise (ich kenne mich in der Szenen 0 aus, akzeptiere alle Gründe die es geben mag, als Gruppe einem Spiel fernzubleiben...trotzdem: ihr habt (mir) heute als Gruppe gefehlt!) und damit kommt keine Stimmung auf. Und jetzt dieser unsägliche Abschluss eines furchtbaren MSV Jahres.
Gut das sich die allermeisten Fans deutlich positioniert haben. Aber auch hier darf man es sich jetzt nicht zu leicht machen. Es gab eben auch diejenigen, die eindeutig gezeigt haben, dass sie sich eben nicht mit den Nazis-Raus-Rufen identifizieren können. Das hat mir in Block 11 die Laune dann abschließend versaut.

Vielleicht noch ein abschließender Gedanke. Ich bin Vater. Für mich und mein Umfeld, welches mich immer als MSV verrückt erklärt hat, war immer klar, dass ich meine Jungs später mit zum MSV nehme und sie in die Zebrafamilie einführe. Ich hätte niemals gedacht, dass ich jemals an den Punkt komme, dass ich mir vorstellen kann es einfach zu lassen, um ihnen das alles zu ersparen...Ich bin kurz davor.

Sorry...Ich schreibe hier nicht oft. Das musste einfach mal raus, auch wenn es vielleicht keinen Mehrwert besitzt...

Ochtrup komm, du weißt wie ich das meine. Sollte das Spiel gegen den MSV gewertet werden, dann wird er wegen des Verhaltens eines einzelnen bestraft. Genau wie die zahlenden Fans mit Spielabbruch bestraft wurden.

Erstens ist das Spiel noch nicht gegen den MSV gewertet worden. zweitens denke ich, dass es Situationen gibt, in denen man einfach mal ohne Murren Verständnis für Situationen haben muss und dass Solidarität in dem Fall mal über einem Fußballspiel zu stehen hat. Nennt man Wertevorstellungen.

Der Rechtsweg steht ihm frei. Gott sei Dank! Und den Täter soll die volle Härte der Justiz treffen.

Versuch aber mal die Situation nicht als Kollektivstrafe zu sehen, sondern als solidarische Bekundung gegenüber allen Beleidigten zu betrachten. Dann wird nämlich langsam ein Schuh draus.
Und da gehe ich eben nicht mit. Selbst eine schändliche Tat darf nicht solche Auswirkungen haben.

Und diese Tendenz gibt es erst seit dem Cancel Culture und PC.

Der Begriff Cancel Culture gehört nicht in diesem Zusammenhang - denn da geht es explizit darum, dass Menschen für persönliche Verfehlungen haftbar gemacht werden, gerade im Kulturbetrieb, um andere zu schützen - und das war lange überfällig - Stadionverbot sozusagen - kann man nur unterstützen.

Erstens ist das Spiel noch nicht gegen den MSV gewertet worden. zweitens denke ich, dass es Situationen gibt, in denen man einfach mal ohne Murren Verständnis für Situationen haben muss und dass Solidarität in dem Fall mal über einem Fußballspiel zu stehen hat. Nennt man Wertevorstellungen.
So würde aber ein Präzedenzfall geschaffen, der dem garantiert stattfindenden Mißbrauch Tor und Tür öffnet. Der Täter soll und muss rechtsstaatlich bestraft werden und gut is.

Der Begriff Cancel Culture gehört nicht in diesem Zusammenhang - denn da geht es explizit darum, dass Menschen für persönliche Verfehlungen haftbar gemacht werden, gerade im Kulturbetrieb um, andere zu schützen - und das war lange überfällig - Stadionverbot sozusagen - kann man nur unterstützen.
Nicht für Verfehlungen, sondern für eine abweichende Meinung. Dagegen wehre ich mich vehement.

Die Sache mit aziz gegen Magdeburg muss man etwas anders werten. Erstens war da keine rassistische Aussage im Hintergrund, zweitens, kann einem Spieler auf dem Platz für sowas einfach rot gegeben werden und/oder danach ermittelt und bestraft werden.

wenn aber irgendwelche kompletten arschlöcher sich dazu entscheiden, solche Klamotten von sich zu geben, dann muss ein Zeichen gesetzt werden. Wie und ob der Abbruch gewertet wird und ob er gerechtfertigt war, kann ich nicht beurteilen, weil ich weder da war, noch das Spiel mitbekommen habe geschweige denn, diese Laute gehört habe.

Ich möchte an dieser Stelle aber an alle anderen appellieren: sollte Man mitbekommen, dass jemand so etwas von sich gibt, einschreiten und das sofort unterbinden. Nicht nur, um schaden vom Verein fern zu halten sondern auch einfach, um nazis und rassismus keinen Platz zu geben!!!!!!!

Hoffentlich wird das Spiel wiederholt.

Es gab eben auch diejenigen, die eindeutig gezeigt haben, dass sie sich eben nicht mit den Nazis-Raus-Rufen identifizieren können. Das hat mir in Block 11 die Laune dann abschließend versaut.

Und genau diese ******* werden seit Jahren hier und überall von den Fanszenen immer noch beschützt.
"Politik hat im Stadion nix verloren" - Gelaber, "Wir sind doch alle Fans von einem Verein" - Rotze.
Jetzt kommt zumindest in Duisburg endlich mal die Quittung dafür.
Das kommt davon wenn man rechten Idioten immer und immer wieder Schutz bietet. Selbst Schuld.

Die Osnabrücker haben einfach die Gelegenheit beim Schopf gepackt und nehmen die 3 Punkte am grünen Tisch. Ich hoffe nur das dieser Opoku jetzt immer und überall so herzlich empfangen wird wie Michael ****** hier an der Wedau. Sonst wird es zu einfach ohne Leistung 3 Punkte zu bekommen.
Ich bin klar gegen rassistische Beleidigungen aber wenn das Schule macht und mit 3 Punkten belohnt wird geht unser Sport kaputt.

So würde aber ein Präzedenzfall geschaffen, der dem garantiert stattfindenden Mißbrauch Tor und Tür öffnet. Der Täter soll und muss rechtsstaatlich bestraft werden und gut is.

Schande genug, dass es erst eines Präzedenzfalls bedarf und dass die Dinge nicht schon geregelt sind. Und zwar mit drakonischen Strafen, die nicht nur einer Ordnungswidrigkeit gleichkommen. Aber wir brauchen das nicht weiter miteinander zu diskutieren. Wir haben grundlegend andere Ansichten zu diesem Thema und werden keinen gemeinsamen, noch so kleinen Nenner finden.

Die RP berichtet sachlich über den Vorfall! Nur die Schlussbemerkung stört mich etwas:

Es ist natürlich heute noch nicht klar ob das Spiel wiederholt wird oder für Osnabrück gewertet wird???

Bei allem Respekt und Verständnis, aber es war nicht der MSV der nicht weiterspielen wollte! Unsere Mannschaft darf nicht für etwas bestraft werden, was sie nicht zu verantworten hat!

https://rp-online.de/sport/fussball...nach-rassismus-eklat-abgebrochen_aid-64712309

...

Ich möchte an dieser Stelle aber an alle anderen appellieren: sollte Man mitbekommen, dass jemand so etwas von sich gibt, einschreiten und das sofort unterbinden. Nicht nur, um schaden vom Verein fern zu halten sondern auch einfach, um nazis und rassismus keinen Platz zu geben!!!!!!!

Hoffentlich wird das Spiel wiederholt.

Da möchte ich dir beipflichten, aber dann auch bitte mehr Ordner, denn zu denen muss man ggf. gehen können, damit die handeln. Nicht jeder Fan ist ein kampferprobter Schrank und auf die Unterstützung der anderen kann man sich nicht immer verlassen.

Und bei dem Trottel ist dann nix oder annähernd nicht soviel zu holen was den vermutlich finanziellen Schaden begleichen könnte. Und über den Imageschaden brauchen wir gar nicht zu reden. Dieser A...... hat heute den nächsten Sargnagel für den MSV geschmiedet.

Was soll man ihm denn in Rechnung stellen? Er hat einen Spieler beleidigt und wird nun Stadionverbot und eine Anzeige bekommen. Er hat aber nicht entschieden, dass das Spiel abgebrochen wird.

Der Spielabbruch ist die Entscheidung der Vereine oder vielleicht auch nur die Entscheidung von Osnabrück gewesen. Es wäre möglich gewesen weiterzuspielen.

Die Reaktion Spielabbruch ist doch einfach nur völlig überzogen und steht in keinem Verhältnis zu dem was geschehen ist. Hier hat es ein Fehlverhalten eines einzelnen gegeben.

Hier kann man überhaupt nichts in Rechnung stellen und das ist auch gut so. Der Übeltäter bekommt seine Strafe aber für den Spielabbruch ist er nicht verantwortlich.

Hierfür sind die verantwortlich, die damit „ein Zeichen setzen“ wollten und daher so entschieden haben.

Der Grund für den Abbruch und der sportliche Wettkampf auf dem Platz sind für mich völlig getrennt zu sehen. Der DFB wird sich hier keine Flanke aufmachen, denn mit einer Spielwertung für Osnabrück wären der zukünftigen Manipulation Tür und Tor geöffnet. Ich bin mir auch sehr sicher, daß Osnabrück dies nicht anstrebt und den fairen Vergleich auf dem Rasen möchte!
Meine Vermutung: der MSV wird eine Geldstrafe bekommen, vielleicht sogar einen Zuschauerausschluss und es gibt ein Wiederholungsspiel…entweder komplett oder ab der Spielminute der Unterbrechung!

Schande genug, dass es erst eines Präzedenzfalls bedarf und dass die Dinge nicht schon geregelt sind. Und zwar mit drakonischen Strafen, die nicht nur einer Ordnungswidrigkeit gleichkommen. Aber wir brauchen das nicht weiter miteinander zu diskutieren. Wir haben grundlegend andere Ansichten zu diesem Thema und werden keinen gemeinsamen, noch so kleinen Nenner finden.
Das denke ich auch.

Rassismus ist scheixxe und hat im Stadion uns sonst wo nix zu suchen. Aber bitte, Spielabbruch???
Der Kahn hätte so einen Affen früher gefrühstückt und weiter gemacht.
Ist eben ein Spiegel der heutigen Gesellschaft. Der Spieler ist traumatisiert Nur noch Jammerlappen überall

..Die Nummer 3 kommt zur Ecke, dann folgt der Ausruf „ bla bla du Affe“ daraufhin dreht sich die 3 um und sieht seinen schwarzen Kollegen und meint sinngemäß er sei gemeint. Dann geht die Rassismus Lawine los, ich habe keine Affenlaute oder sonstwas gehört, es war auch nicht der schwarze Spieler gemeint.

Leider geht diese Aussage in der allgemeinen Betroffenheits Hysterie und Polemik hier unter. Aber WENN das wirklich so abgelaufen, ist das der absolute Witz.

Wenn dem so gewesen ist, sollten die Infos aber schnellstmöglich an den Verein gehen. Das könnte den Ausgang des Verfahrens und auch die Wahrnehmung des MSV in der Öffentlichkeit ganz entscheidend beeinflussen. Vorausgesetzt natürlich, die Aussagen sind belastbar.

Gesendet von meinem AEG Lavamat

Ich schreibe hier normalerweise nicht, aber jetzt muss es sein.

ich saß einige Meter entfernt und habe es folgendermaßen wahrgenommen:
die Nummer 3 von Osnabrück (Kleinhansl, weiße Hautfarbe) geht zur Ecke, um den Eckball auszuführen. einer ruf zu ihm so was wie "mach hin, du Affe".
Er (Kleinhansl) schaut entsetzt ins Publikum und signalisiert dem Linienrichter, dass sein dunkelhäutiger Kollege (Opoku) gerade als Affe bezeichnet wurde.
Der Linienrichter gibt das ungefiltert weiter und der Skandal geht seinen Lauf.
Meiner Meinung nach war da gar nichts! Von wegen Affenlauten...die gab es überhaupt nicht. Das kann ich beschwören!

Meiner Meinung nach war das eine astreine Schauspielleistung von Kleinhansl, der die "Gunst" der Stunde genutzt hat.
Dass wir im Block nicht befragt wurden, ist mir ein Rätsel. So wie ich haben das nämlich viele dort wahrgenommen.

Einer wurde danach tatsächlich abgeführt. Der hat wahrscheinlich hinterher noch irgendeinen Scheiß gerufen. Habe ich nicht hören können.
Aber Fakt ist, dass der Auslöser keinesfalls rassistischer Natur gewesen ist. Das kann ich bezeugen.

Was für ein Scheiß. Auch noch in die Nazi Ecke gesteckt zu werden, hat uns gerade noch gefehlt...

Da ist man mal wegen Arbeit nicht im Stadion und schon ist der MSV auf allen Medien-Kanälen präsent, leider nicht aufgrund sportl. Themen.
Jedoch ich finde den Spielabbruch absolut überzogen, der geistige Tiefflieger wurde gefasst und es war ja wohl nur einer und keine Gruppe.
Danach hätte man sich wieder auf das Wesentliche besinnen können und das Spiel fortsetzen sollen.
Diese Typen bekommen doch so nur noch mehr Aufmerksamkeit, die sie nicht verdienen.
Aber es ist wie es ist, ich hoffe nur es wird jetzt in ähnlichen Fällen mit gleicher Härte durchgegriffen (DFB,DFL).
Denn es solle da Vereine geben die schon reichlich in "Vorleistung" gegangen sind, was Ausschreitungen und Verunglimpfungen betrifft.
Aber Spielabbrüche sind mir da wohl durchgegangen.

Das mit dem geistigen Tiefflieger will ich erstmal wieder zurückstellen, solange keine Beweise vorliegen und hier einfach nur spekuliert wird WAS wirklich gesagt wurde!

Zuletzt bearbeitet:
Aufgrund der spärlich besetzten Ränge durch die Corona-Auflagen,
kann man alle beteiligten Personen
im unmittelbaren Umkreis, einfach ermitteln und befragen.

Der MSV hat sich gegen einen Spielabbruch entschieden und somit würden uns die drei Punkte gehören aber man hat Osnabrück wohl ein Wiederholungsspiel angeboten.

Wir sollten nicht Ivo die rote Karte zeigen, sondern solchen Menschen, die rassistisches Gedankengut hegen und das so äußern. Beschämend, wirklich.

Wir haben es damit auch nach ganz obenauf die Startseite der FAZ geschafft, herzlichen Glückwunsch.

Die Osnabrücker bevorzugen auch ein Wiederholungsspiel, hoffentlich bekommen wir noch eine Chance...

Komplett lächerliche Aussage!

Nein, das ist nicht lächerlich, da reicht ein Grundkurs in Zivilrecht. Damit ein Anspruch auf Schadensersatz besteht, muss zunächst einmal bewiesen werden, dass überhaupt ein Schaden durch eine Person verursacht wurde.

Wir sprechen hier von einer (rassistischen) Beleidigung eines Zuschauers gegenüber einem Spieler.

Der Zuschauer hat im Grunde genommen keinen Spielabbruch verursacht. Er hat lediglich einen Spieler beleidigt und wird für diese Beleidigung auch wahrscheinlich strafrechtlich zur Rechenschaft gezogen. Dann wird er wohl eine Geldstrafe bekommen und das war es.

Was stand jetzt aber genau einer Fortsetzung des Spiels entgegen? Das wäre ganz einfach möglich gewesen. Das Spiel wurde abgebrochen um ein Zeichen gegen Rassismus zu setzen. Diese Entscheidung hat aber nicht der Zuschauer getroffen, das waren die Verantwortlichen. Der Zuschauer hätte nichtmal mit solch einer Reaktion rechnen müssen, so eine Entscheidung ist bisher noch nie aufgrund einer Beleidigung getroffen worden.

Hier können also keine Kosten in Rechnung gestellt werden. Da weiß ich nicht was daran lächerlich sein soll.

Eine ganz bittere Stunde für den Verein, für die Fans und eine Katastrophe in unserer jetzigen Situation und zum jetzigen Zeitpunkt.
Ich kann eine Verallgemeinerung der Art, „dann muss man jetzt jedes Spiel abbrechen“ nicht akzeptieren.

Dahinter stehen immer ein einzelner oder eine Gruppe von Menschen, die es betrifft. Denen gilt der Respekt, bei denen müssen wir uns entschuldigen.
Entscheidend ist insofern nur Aaron Okopu. Er wurde hier rassistisch beschimpft, beleidigt. Ich empfinde das als schrecklich.

Selbstverständlich solidarisiert sich die Mannschaft des VFL mit ihrem Mitspieler. Gut so.
Und auch der MSV als Mannschaft und Verein hat sich korrekt verhalten, das gilt auch für die Fans auf den Rängen. Respekt auch dafür!

Der Spielabbruch ist zu akzeptieren. Für falsch hielte ich eine Strafe in Form einer Wertung des Spiels zuungunsten des MSV.
Wenn man diesen Chaoten nicht noch eine Bühne geben will, fordern beide Mannschaften in gegenseitiger Absprache schon im Vorfeld der Untersuchungen eine Spielwiederholung und der DFB folgt diesem Vorschlag. Das wäre ein Lichtblick.
Denn nur ein solches Zeichen darf jetzt gesetzt werden. Ein Zeichen, daß sich diese Gesellschaft gemeinsam wehrt und sich in bestimmten Grundfragen solidarisch verhält.
An einer ganz dicken Geldstrafe werden wir allerdings nicht vorbeikommen.

Das einzige, was ich gehört habe, wsr die Aussage "Du kannst keine Ecken schießen Du Affe", mehr hab ich nicht gehört. Hab ich den Sheriff's auch gesagt. Deswegen ein Spiel abzubrechen.... Respekt. Daraus eine rassistische Beleidung zu ziehen, noch besser.
Ja der 3er von Osnabrück wollte die Ecke ausführen. Der war weißer Hautfarbe. Dann haben sich wohl mehrere Leute beleidigt gefühlt. Alles nicht schön, aber auch höchst bedenklich. Wenn man gegen den MSV entscheidet, kann man gleich alle Ligen dichtmachen. Das Problem triit gesellschaftlich überall auf, haftbar zu machen ist der deutsche Staat, der es versäumt hat, in solchen Fällen drakonische Strafen anzuwenden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben