Osnabrück hat 3 Punkte für den Spielabbruch bekommen? Das wäre mir neu.
Den Spielern des VfL ist aus meiner Sicht weiterhin kein Vorwurf zu machen. Dass die unter dem Eindruck der vermeintlichen rassistischen Beleidigung das Spiel nicht weiterführen wollten, finde ich okay. Dass der MSV (unter der gleichen Annahme, dass es diese Beleidigung gegen Opoku gab) beim Vorschlag "Wiederholungsspiel" erstmal mitgegangen ist, finde ich auch nachvollziehbar.
Aus rein sportlicher Sicht ist ein Nachholspiel ja nun auch nicht total zu unserem Nachteil. Ja, wir haben ganz gut gespielt bis dahin. Aber mir wird hier zu oft so getan, als hätten wir beim Abbruch des Spiels 3:0 geführt...
Ich möchte nicht drei Punkte am grünen Tisch bekommen, weil die gegnerische Mannschaft nicht mehr spielen konnte/wollte.
Das Problem ist nicht das Wiederholungsspiel, das Problem ist die Vorverurteilung trotz sehr unklarer Faktenlage und vor allem die jetzt fehlende Selbstkritik aller Vereinsverantwortlichen (MSV & VfL). Das stört mich ungemein und zumindest vom MSV ist das dünne Statement ja schon raus. Entweder kommt von Osnabrück gar nix mehr oder im besten Falle doch noch eine selbstkritische Aufarbeitung des Falles.
Der aus meiner Sicht bislang fundierteste Beitrag zur Thematik.
Ich kann die Empörung hier auch ehrlich gesagt nicht komplett nachvollziehen.
Ich weiß, viele sehen das hier anders, aber unabhängig, wer der Adresssat des „Affen“ war, der Ausrufer hat es in die Richtung (im Sinne des Wortes) von Opoku (und Kleinhansl) gerufen, und das ist einfach unbedacht und sorgt dann letztlich für den Eklat. Ich bin demnach nicht in der Lage den Ausrufer komplett freizusprechen.
Wovon man ihn freisprechen kann und muss (!), wenn Kleinhansl der Adressat war, ist der Vorwurf der rassistischen Beleidigung.
Und hier wird es jetzt knifflig: der Polizeisprecher wird zitiert, dass mutmaßlich Kleinhansl mit der Aussage gemeint gewesen ist - ich befürchte einfach, nach den vorliegenden Beweisaufnahmen kann mit Gewissheit keine Instanz ein Urteil fällen - da geht es dann eher klassisch Richtung Aussage gegen Aussage. Dementsprechend ist das eigentlich nichtssagende und vage Statement von Wald auch noch im Rahmen des verständlichen… es ist durchaus möglich, aus meiner Sicht sogar wahrscheinlich, dass der Ausrufer von der Staatsanwaltschaft verurteilt/belangt wird: wenn nicht für eine rassistische Beleidigung, dann für eine Beleidigung.
Die Anzeige des Duisburger Anwalts gegenüber dem Spieler Kleinhansl finde ich nahezu absurd. Auch Vorwürfe und Anklagen, die hier gegenüber Kleinhansl und Opoku laut werden. Da sprechen für mich die TV-Bilder weiter eine deutliche Sprache. Kleinhansl und insbesondere Opoku hatten die Wahrnehmung, dass Opoku der Adressat des Spruchs war, dementsprechend ist die anschließende Reaktion absolut für mich nachzuvollziehen.
Anbei übrigens aus Auszug aus der Neuen Osnabrücker Zeitung zu der aktuellen Entwicklung:
Auszug Beginn: „Nach unserer Einschätzung haben sich die Affenlaute nicht bestätigt“, erklärte Tepe nun gegenüber der WAZ. Von dieser möglichen rassistischen Entgleisung gegenüber Aaron Opoku hatte zuerst Schiedsrichter Nicolas Winter berichtet: Direkt nach dem Spiel hatte er am TV-Mikrofon erklärt, sein Assistent Fabian Schneider habe diese klar gehört. Dazu sagte Tepe jetzt, der 55-jährige Beschuldigte habe von der Tribüne „Du Affe kannst auch keine Ecken schießen“ auf das Spielfeld herabgerufen –unter ihm an der Eckfahne standen Schneider und die VfL-Fußballer Florian Kleinhansl und Aaron Opoku.
Nach Informationen der NOZ Medien haben die beiden Osnabrücker nun tatsächlich bei der Polizei ausgesagt – und gegenüber den Beamten ihre Wahrnehmung der Ereignisse geschildert. Kleinhansl und Opoku hatten keine Affenlaute wahrgenommen, folglich auch zu keiner Zeit von diesen gesprochen und in diesem Sinne auch gegenüber der Polizei ausgesagt. Beide bestätigten der Polizei aber eindeutig den Affen-Ausruf des Zuschauers. Und: Nach ihrer Wahrnehmung habe sich der Zuschauer eindeutig an Opoku gewandt und ihn angeschaut. - Auszug Ende
Das spiegelt das aus meiner Sicht relativ gut wieder, die haben keine Falschaussagen gemacht, die haben auch keine Affenlaute bestätigt, es war schlicht und ergreifend ihre Wahrnehmung.
Ich bin echt gespannt, was die Staatsanwaltschaft jetzt daraus macht. Ich selbst bin extrem zwiegespalten.