Ich bin wirklich oft einer Meinung mit dir Chuck aber hier kann ich mich einfach nicht auf deine Seite stellen.
Soll es das mit diesem (wirklichen sehr frechen) Statement gewesen sein?
Und auch sonst: Vergleich mal die Aktivitäten der Medien kurz nach dem Vorfall mit heute.
Damals: Empörung quer durch Deutschland und sogar international wurde dieses Thema ganz groß diskutiert. In der BILD wurden fast alle Duisburger Fans gleichgestellt und in die rechte Seite geschoben. International wurde der Name unseres Vereins mit dem ersten Spielabbruch durch Rassistische Vorfälle in Verbindung gebracht. Social Media lief ebenfalls ganz heiß.
Und heute? Vorhin hab ich einen Kicker Artikel dazu gelesen. Einige regionale Zeitschriften berichten. Mehr oder weniger verläuft es sich jedoch im Sand. Von Osnabrück kam noch garnichts, von uns ein schmeichelhaftes Statement, indem man sich noch selber lohnt.
Was bleibt? Ein Wiederholungsspiel, was überhaupt nicht stattfinden dürfte. Ein wohlmöglicher gebrochener Mensch, den man grundlos in die rechte Ecke geschoben hat und auf den man tagelang eingedroschen hat. Der Name MSV Duisburg wurde beschmutzt (Fans wurden in der Öffentlichkeit bepöbelt und überregional gilt als Fan eines rassistischen Vereins (auch das hab ich schon erlebt))
Und das Thema Rassismus wird hier ganz klar ins lächerliche gezogen. Man sollte ganz woanders anpacken, bevor man ein professionelles Fußballspiel wegen nichts abbricht.
Ich habe hier von einer Anzeige eines Anwalts gelesen und kann nur hoffen, dass er mit dieser Erfolg hat.
Das was sich hier angespielt hat, kann man getrost ins Buch der größten Schanden/Skandalen des deutschen Fußball packen.
Habe dafür und gerade auch für Wald‘s Statement keine Worte mehr. Die Entfremdung mit den Fans schreitet immer weiter voran.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Hey Sven
ich kann deine Aufregung in Ansätzen nachvollziehen.
nur ich finde man muss das ganze insgesamt doch etwas differenzierter betrachten.
Bezüglich des statements hätte ich mir auch zumindest ein paar Worte gegenüber dem Fan bzw. Eine Klarstellung seiner Sachen gewünscht (Bestrafung).
was die mediale Berichterstattung angeht, kann ich deine und auch die Reaktion einiger anderer hier nicht ganz nachvollziehen.
es gab doch zum größtenteil positive Worte gegenüber dem Verein und seinem handeln.
Lediglich die BILD hat natürlich eine asoziale Schlagzeile.
Das international darüber berichtet wird, wenn wirklich mal ein Spiel abgerochen wird, war mir persönlich klar.
Auch die Reaktion die du beschreibst hab ich von anderen nicht so wahrgenommen.
Eher viel positives über die gemeinsame Reaktion.
mag sein das es da vereinzelte idioten gab, aber ich sehe diesen Image schaden einfach nicht — sieht man das vielleicht ein bisschen zu sehr als Fan?
so und nun nochmal zu der Sache an sich und zu dem Typ:
ich finde nicht, das das Spiel wegen nix abgebrochen wurde.
der Mann hat in dem Kontext etwas unüberlegtes gesagt/gerufen.
das war in dem Moment für opoku durchaus misszuverstehen.
stell dir vor du bist dunkelhäutig und hörst jemanden in deine Richtung etwa, etwas mit den Worten „affe“ rufen….das diese Menschen da sensibel reagieren ist für mich vollkommen verständlich.
auch wenn ich mir persönlich sicher bin, das das eine „normale“ pöbelei war die im Endeffekt gar keinen bösen Hintergrund hatte, sondern eher das der Ball vorher ins Aus flog…
das ändert aber nix daran, das die Aussage eben für Opoku misszuverstehen war.
ich und meine Kollegen beleidigen uns auch :Kanacke, Alman, Kartoffel…nur wir sind eben genau das — Kollegen!
vielleicht sollte man in dem Bewusstsein einfach aufpassen, welche Wörter man öffentlich benutzt, denn: es ist vollkommen richtig das man sich mit den Problemen dieser Menschen beschäftigt und das bedeutet eben auch das diese heutzutage sichtbar sind!
was glaubst du wie unangenehm es ist, wenn man immer überlegen muss, hat der jetzt grad mich gemeint ? Neg### , bim## , kan###….
jetzt werden einige wieder kommen und sagen, ja soll ich mir jetzt über alles was ich sage Gedanken machen?
nein, auch ich bin an sich keiner dieser Erbsenzähler und weis wie manches zu verstehen ist—aber das weiß ein opoku, ein junger dunkelhäutiger Mann, der vielleicht schon öfters Erfahrungen damit gemacht hat, vielleicht nicht, denn er ist eben schwarz.
zu 100% unschuldig ist der Mann deswegen eben nicht.
er hat was blödes unüberlegtes gesagt, was Potential für ein Missverständnis hatte.
trotzdem bin natürlich auch ich für eine Begnadigung, weil viel wichtiger als das gesagte ist noch die Intention — daher wünsche ich mir für die beiden eine Aussprache und auch vom Verein natürlich ein paar Worte an beide bzw. Ich hoffe es gab einen Dialog.