Das 0:0 hätte ich zu jedem Zeitpunkt des Spiels unterschrieben, denn mehr wäre mit der Leistung nicht verdient gewesen. Lucky Punch war am Ende möglich, aber auf der anderen Seite genau so. Und wenn wir uns da in der 88. per Konter das 0:1 gefangen hätten - puh, wahrscheinlich wäre das Portal erstmal dicht.
Viererkette hat hinten vieles sauber verteidigt, wobei es natürlich Wackler gab (z.B. Hahn verschätzt sich gegen Lobinger). Braune dann als letzter Retter in zwei Szenen.
Das Fehlen von Bulic war schon deutlich sichtbar, das war teilweise hanebüchen. Egerer mit Kaltstart und Müller liefen oft hinterher, waren unclever in den Zweikämpfen. Ergebnis waren entweder Fouls oder freilaufende Kölner in unserem Sechserraum Richtung Tor. Zweikämpfe fand ich generell so lasch geführt, dass manchmal der Ball erst von uns gespielt, dann aber doch verloren wurde. Viet hat sich wie Müller einige Male auf engem Raum verzettelt und versucht zu dribbeln, Ballverluste waren die Folge.
Offensiv war Noß in der ersten Hälfte der Alleinunterhalter. Heike lief viel, aber kam überhaupt nie mit Ball mal ins Tempo. Töpken rieb sich auf und war der einzige, der zwischendurch mal nen Kopfball gewann. Das brachte dann aber nix, weil keiner diese Weiterleitungen verarbeiten konnte. Zur zweiten Hälfte sah man dann die individuelle Klasse von Sussek bei seinen Einzelaktionen, ebenso zwei starke Aktionen von Dittgen. Aber das war Stückwerk und bei allem Respekt vor dem guten Torwart Scholz, das waren jetzt auch keine unhaltbaren Abschlüsse.
Was mich am meisten geärgert hat, war heute wirklich unser ewiges Langholz ohne jeden Mehrwert. Ich verstehe den Ansatz, dass wir mit unseren Ballbesitzschwächen nicht gegen hoch anlaufende Kölner rausspielen wollten. Aber dann muss doch vorher klar besprochen werden, welche Räume die Zielspieler vorne besetzen und wo die Bälle dann hingespielt werden. Da standen ja teilweise vier Spieler vorne und lauerten auf die Bälle, dann kam der Schlag von Braune genau in den Gegnerraum. Auch so gerät man im übrigen in gefährliche Umschaltsituationen des Gegners. Das sah wirklich dermaßen planlos aus, alles auf Zufall ausgelegt. Und wenn du dann im Mittelfeld ständig zu langsam bist und die Kölner sich entspannt im Sechserraum durchkombinieren können, wirds brenzlig.
Wir brauchen dringend wieder Bulic, wir brauchen für unseren offensiven Ansatz auch dringend wieder Symalla und Bookjans, die mal was Überraschendes bringen können. Nur so war es heute auch für Köln mal gefährlich, nicht aus irgendeinem mannschaftstaktischen Element heraus. Bei spielstarken Teams wie der Viktoria wird dann einfach sichtbar, wie eindimensional und schwach im Aufbauspiel wir sind.
Spiel heute: Leistung hat mich viele Nerven gekostet, mit dem Ergebnis kann ich sehr gut leben. Für eine Bewertung der gesamten Hinrunde gibt es andere Threads, da hoffe ich auf viel Lob und Zufriedenheit gegenüber der Mannschaft. Ist ne geile Truppe, die immer mal wieder an ihre Grenzen stößt. Gut, wenn dann trotzdem ein Punkt bei rausspringt.
