Alles rund um das Arena Catering

Meine einfache „Milchmädchenrechnung“ sieht folgendes — die Mehrwertsteuersenkung (für feste Nahrung) wird nicht eingerechnet, dafür werden auf den gesamten Bierpreis 10% draufgeschlagen - jetzt kommt noch die Mindestlohn Erhöhung dazu. Aus meiner Sicht (bin kein Gelehrter der höheren Mathematik) hätte doch einfach alles beim alten bleiben können ohne direkt noch mal zuzulangen

Mein monatlicher Kommentar dazu: Da geh ich doch ins Seehaus, bekomm das Bier zum Tisch gebracht, in einem schönen Glas und zahl dann bei einem Weizen 5,80€ für einen halben Liter. Kellner die was von ihrem Geschäft verstehen in gepflegter Athmosphäre und noch guten Essen.
Sponsor sind die mittlerweile ja auch, kommt also auch was beim MSV an.
Feinkotz Kersten kann uns allen (wir sind zwischen 2 und 8 Leuten) gestohlen bleiben.

Mal ne Frage zur Kartenzahlung: Meinen die echt nur EC-Karte (die ja immer mehr Banken abschaffen)?
Oder sind da auch Kreditkarten, Debitkarten, per Handy mit gemeint?
Die meisten aus meinem Kreis besitzen keine EC-Karte mehr (Übrigens ist der Name seit Jahren Girocard).

Also mal zur Aufklärung:
Die Mehrwertsteuersenkung betrifft Herrn Kersten nicht. Für mitgenommene Speisen galt schon immer 7%
Aus diesem Grunde auch immer die Frage bei MCD: Zum mitnehmen oder hier essen? Wer auf die Hand verkaufte hatte schon immer 7% (auf Speisen)
Danke für die Erklärung - für mich (und ich bin mit Sicherheit nicht der einzige) ist es trotzdem unverständlich und geht in die falsche Richtung. Ja, beim Griechen meines Vertrauens lege ich für das Bier 0,4 auch 4,30 hin, da muss ich aber zumindest nicht betteln dass das ordentlich gefüllt ist - über die Speisen muss man glaube ich gar nichts erzählen 😏

Also ob das Bier dann bei einem anderen Anbieter wieder günstiger wird...never
Habe gehört, dass der Anbieter der Schalker im Gespräch ist. Der verkauft auf :kacke: sein Bier für 5,10€

Ansonsten soll auch ein Duisburger Unternehmen als Option gelten, kenne hier aber nicht den Namen und derjenige hat vorher noch nie ein Stadion Catering betrieben.

Jedenfalls deutet alles auf Trennung von Kersken hin.

Lasst Kersten doch seine Scheinkost weiter betreiben im Stadion aber dann stellt vor der Nord nen paar weitere Wagen wie den Pizza Wagen auf (in England sehr oft gesehen das gefühlt von Sushi über Burger bis Softeis alles mögliche an Wagen vorm Stadion stehen auf dem Gelände) damit man alternativen zum überteuerten "Feinkost" Angebot hat..

Wenn an den Kiosken der Tribünen West und Ost nur noch mit EC Karte gezahlt werden kann, wird es sich in der Nord vermutlich erstmal noch mehr Stauen als es sich dort ohnehin schon staut. Denn jeder der keine Karte dabei hat, aus welchen gründen auch immer, wird dann auch noch in der Nord auflaufen um sich mit Bier, Pommes und Wurst zu versorgen. Na auf das Chaos bin ich mal gespannt. Ich hoffe man hat gegen Regensburg auch genug Personal an Bord und alle Buden geöffnet. Auch die reine Getränkebude.

Lasst Kersten doch seine Scheinkost weiter betreiben im Stadion aber dann stellt vor der Nord nen paar weitere Wagen wie den Pizza Wagen auf (in England sehr oft gesehen das gefühlt von Sushi über Burger bis Softeis alles mögliche an Wagen vorm Stadion stehen auf dem Gelände) damit man alternativen zum überteuerten "Feinkost" Angebot hat..
" Überteuerten Feinkost Angebot" und den Pizzawagen in Verbindung zu bringen, ist schon wild. Die Pizza von La Barca mag zwar ganz gut sein. Aber 10 Euro für ne Minipizza zu verlangen, übertrifft selbst Kersten mit seinen Preisen. Das ist bodenlos und müsste mal als erstes in Frage gestellt und boykottiert werden.

In zwei Jahren wird nur noch Google Wallet Zahlung akzeptiert, wenn das so weiter geht.
Dann ist das längst nach dem doppelten Friedensnobelpreisträger benannt.

Ich finde das Thema schwierig, Argumente wie Personalbeschaffung und die Größenordnung all incl. sind nicht von der Hand zu weisen.
Aber warum Seehaus, auf der DCC wird das Bier doch auch an den Sitz gebracht 😉 Da gibt es zwar einen unsichtbaren Eichstrich unterhalb der eigentlichen Füllhöhe an den Bechern, aber da kann man ja konsequent verhandeln. Solange die nicht nur Kartenzahlung akzeptieren hat man noch genügend Service: D

Wahrscheinlich mache ich mich hier jetzt unbeliebt, aber ich begrüße jede Bierpreiserhöhung, wenn sie hilfreich ist, die Eventies und Gelegenheitsgucker (regelmäßige Erkennungszeichen: Alltagskleidung mit gelegentlich höchstens mal nem 2011er-Pokalschal ummen Hals) um mich herum im N abzuschrecker, während des laufenden Spiels zigmal Bier zu holen und das dann irgendwann - in anderer Form - auch wieder weg zu bringen.

Wahrscheinlich mache ich mich hier jetzt unbeliebt, aber ich begrüße jede Bierpreiserhöhung, wenn sie hilfreich ist, die Eventies und Gelegenheitsgucker (regelmäßige Erkennungszeichen: Alltagskleidung mit gelegentlich höchstens mal nem 2011er-Pokalschal ummen Hals) um mich herum im N abzuschrecker, während des laufenden Spiels zigmal Bier zu holen und das dann irgendwann - in anderer Form - auch wieder weg zu bringen.

Wenn Dauerkarteninhaber das machen ist aber okay?

" Überteuerten Feinkost Angebot" und den Pizzawagen in Verbindung zu bringen, ist schon wild. Die Pizza von La Barca mag zwar ganz gut sein. Aber 10 Euro für ne Minipizza zu verlangen, übertrifft selbst Kersten mit seinen Preisen. Das ist bodenlos und müsste mal als erstes in Frage gestellt und boykottiert werden.
Bei den 10 Euro hab ich danach trotzdem das Gefühl, etwas leckeres sättigendes gegessen zu haben. Die Wurst mit den Pommes sind schon häufig sehr widerlich.
Und im Business Bereich ist das Niveau in den letzten Jahren immer schlechter geworden. Mittlerweile haben wir dort eher Kantinenqualität. Der „Neue“ MSV braucht auch hier eine Reform! Dringend!

Danke für die Erklärung - für mich (und ich bin mit Sicherheit nicht der einzige) ist es trotzdem unverständlich und geht in die falsche Richtung. Ja, beim Griechen meines Vertrauens lege ich für das Bier 0,4 auch 4,30 hin, da muss ich aber zumindest nicht betteln dass das ordentlich gefüllt ist - über die Speisen muss man glaube ich gar nichts erzählen 😏

Ja aber da stellt mir das die Bedienung auch mit Schaumkrone und randvoll auf den Tisch und lächelt mich dabei nett an...

Beim letzten Heimspiel hab ich auch mitbekommen wie ein Typ voll eskaliert ist. Hi ter der Fritteuse stehen 4 Mitarbeiter und labern, er hatte 3 Bier bestellt und niemand hat mal anstalten gemacht da hinzugehen und serviceorientiert zu arbeiten. Die haben alle nur doof geguckt. Sorry, aber dann zahlt 8€ die Stunde und schafft diesen Mindestlohn ab. Der hat eh nur Auswirkungen auf das komplette Gehaltsgefüge in einem Betrieb und am Ende zahlen wir alle die Zeche dafür...

Wenn schon Mindestlohn dann kann ich auch mindestens Einsatz erwarten...

Ich finde die Bezahlung ausschließlich auf elektronischen Weg umzustellen ist jetzt nicht so die Überraschung. Das wird in anderen Stadien bereits praktiziert und hätte sogar Mehrwerte. Spart Zeit, erhöht den Durchlauf und somit auch den Umsatz für den Betreiber. So die Theorie zumindest.

Wenn du natürlich nur unerfahrenes und unfähiges Personal ohne Servicebereitschaft hast wie Kersten, bringt dir das mal so überhaupt gar nix außer Ärger. Das Chaos ist vorprogrammiert, auch ob die das mit der Pfandrückberechnung so einwandfrei gebacken kriegen.

Und je Tribüne ein anderes System? Erinnere mich noch daran wie auf der einen Tribüne es Pfand gab und bei anderen nicht. So einen Wahnsinn gibts auch immer nur in Duisburg.

Kartenzahlung hat auch einen Vorteil... es braucht keiner zu rechnen ;)

Mal ein Blick in die Zukunft... Die Banken arbeiten an einer All-in-one-Variante - ob als Karte oder auch auf dem Handy ist noch nicht ganz raus.
Der erste Schritt ist bei vielen Banken bereits getan: Giro- und Debit-Karte sind eins...

Also bei dem Caterer Kersten kannste hinten nen Griff dranschweißen und dann in die Tonne kloppen. Ein paar Gründe:

1. Neben der Bierpreiserhöhung von 10% wird jedes Essen auch effektiv um 11.2% teurer, da die Reduktion der MwSt von 19% auf 11% nicht weitergegeben wird, sondern in die Taschen von Kersten fließt. Es ist nämlich mit Nichten so, dass auf die Stadionwurst vorher schon der reduzierte to-go Satz von 7% griff. Denn der Verkauf einer Stadionwurst gilt Steuerrecht als „gastronomische Leistung vor Ort“ und nicht „Außer Haus Verkauf“. Ihr esst die Wurst ja vor Ort im Stadion und nicht an einem anderen Ort. Was ja auch einleuchtend sein dürfte, da ja nun wirklich niemand auf die Idee käme sich so einen mumifizierten Rentnerpimmel aus der Fettwanne noch auf die Hand mit nach Hause zu nehmen…

2. Thema Kartenzahlung: Finde ich persönlich super und auch viel schneller. Es sollte aber trotzdem immer auch die Möglichkeit für Barzahlung geben. Was mich aber wirklich auf die Palme bringt, sind diese Kack-Tablet Teile die Kersten da angeschafft hat. Entweder klappen die gar nicht (50% der Spieltage) oder aber sie klappen und es braucht trotzdem 5 Versuche, weil die Fläche auf der Rückseite, wo die EC Karte gelesen werden kann 1x1 Nanometer groß ist. In jedem anderen Stadion haben die ganz normale Kartengeräte, die gut funktionieren…

3. Bedienung: Früher waren es immer die gleichen Gesichter an der Bude, die eine gewisse Routine hatten. War auch nicht Mega schnell aber zumindest ok. Mittlerweile wird aber anscheinend auf überforderte Jugendliche (kein Vorwurf an die Kids selber!) sowie einen möglichst hochfrequenten Austausch des Personals für maximale Verwirrung gesetzt.

4. Zapfanlage/system: Ich liebe KöPi, erwische mich in letzter Zeit aber immer öfter beim Gedanken, dass das KöPi im Stadion immer mal wieder echt nicht gut schmeckt! Keine Ahnung ob es die mittlerweile wahrscheinlich über 20 Jahre alten Leitungen, die Zapf“künste“ von Kersten oder die nur semi-gewaschenen Mehrwegbecher (hier gibt es auch nach ?!4-5 Jahren?! noch keine mit anständigem MSV Branding) sind

5. Mayo, Ketchup etc: Kommt mir auch zu kurz dieser Mist, dass Mayo und Ketchup seid 1-2 Saisons nochmal extra Kosten sollen. Dazu noch diese dämlichen Hellmann‘s Plastik Pumpspender aus denen Nix rauskommt, die ständig leer sind und dann 1-2 Mitarbeiter für 15min beschäftigen, das Teil mit nem neuen widerlichen Mayo Plastiksack zu bestücken… Was waren das für tolle Zeiten, als einfach links und rechts die Tuben standen und man sich selbst was draufgemacht hat…

Ich hoffe einfach mal, dass der MSV Kersten schon zu verstehen gegeben hat, dass es nach der Saison nicht weitergeht und die jetzt als Reaktion den Preis angehoben haben, um noch mal abzucashen und dann ist der Spuck im Sommer hoffentlich vorbei… So genug aufgeregt bis Samstag im Stadion!

5. Mayo, Ketchup etc: Kommt mir auch zu kurz dieser Mist, dass Mayo und Ketchup seid 1-2 Saisons nochmal extra Kosten sollen. Dazu noch diese dämlichen Hellmann‘s Plastik Pumpspender aus denen Nix rauskommt, die ständig leer sind und dann 1-2 Mitarbeiter für 15min beschäftigen, das Teil mit nem neuen widerlichen Mayo Plastiksack zu bestücken… Was waren das für tolle Zeiten, als einfach links und rechts die Tuben standen und man sich selbst was draufgemacht hat…
Da muss ich widersprechen. Mayo und Senf war komischerweise immer kostenfrei. Für Ketchup hat man 0,50 Cent verlangt. Wurde aber auch abgeschafft und ist seit der Rückrunde der Regionalliga Saison kostenlos.

Über diese Spender kann man sicherlich diskutieren, finde ich aber allemal besser, als die Flaschen die dort standen und der Ketchup am Flaschenhals bereits so trocken war, dass man das mit einem Hammer hätte abkloppen können.

Da muss ich widersprechen. Mayo und Senf war komischerweise immer kostenfrei. Für Ketchup hat man 0,50 Cent verlangt. Wurde aber auch abgeschafft und ist seit der Rückrunde der Regionalliga Saison kostenlos.

Über diese Spender kann man sicherlich diskutieren, finde ich aber allemal besser, als die Flaschen die dort standen und der Ketchup am Flaschenhals bereits so trocken war, dass man das mit einem Hammer hätte abkloppen können.
Senf immer kostenfrei ja. Mayo und Ketchup stehen aber definitiv immer noch mit Extrakosten auf den Menütafel drauf. Gebe dir aber Recht, dass das seit Einführung vor 1-2 Jahren nur recht selten wirklich so abgerechnet wird. Wahrscheinlich ist es den Bedienungen zu peinlich noch den Ketchup für die Wurst zu berechnen

Hoffentlich hat der Spuk nach der Saison ein Ende. Erst Recht sollten wir tatsächlich ne Liga höher spielen... Denn unter den aktuellen Gastronomischen Bedingungen sehe ich in Liga 2 schwarz .....

Dieses verteufeln und verweigern von EC- oder Girokartenzahlungen (nennt es wie ihr wollt) werde ich niemals verstehen können. Es ist das einfachste überhaupt und längst überfällig bei uns im Stadion gewesen. Seit einigen Heimspielen funktioniert das auch zuverlässig, nachdem normale Zahlgeräte angeschafft wurden und nicht über die iPads gezahlt werden musste.

Auch der Bierpreis ist mit 1,1 € pro 100 ml nicht exorbitant teuer. Das zahlt man in den meisten Kneipen auch. Natürlich würde ich auch lieber die alten Preise behalten, aber das würde ich bei Miete, Gas, Spritkosten oder Stromzahlungen oder im Supermarkt auch gerne. Also entspannt euch mal. Arbeitet euch einfach hier weiter an Kersten ab, das wird die ohnehin nicht jucken. Außerdem muss ich sagen, dass mir die Pommes-Currywurst zuletzt auch sehr gut geschmeckt hat. Naja vielleicht bin ich einfach der Fehler.

Ich freue mich auf Samstag. Da werde ich wieder meine drölf Bier mit meinem Handy bezahlen und einen schönen Tag verbringen.

Immerhin sind wir noch nicht bei Bierpreisen in den USA im Stadion angekommen da habe ich für ein Budlight 0,5l 21,50$ bezahlt :D

Dass nur noch per Karte gezahlt werden kann beschleunigt in der Theorie den ganzen Prozess, macht mir aber Sorge weil ich gerade in der laufenden Saison häufig per Karte zahlen wollte, es aber nicht möglich war (durch diese blöden Tablets).

Was mich seit Jahren stört ist die "Aufmachung" wie die Cu Po ausgegeben wird. Man darf sich nicht zu ruckartig bewegen sonst ist der ganze Stadionboden mit Pommes bekleidet, was wäre da mal mit was stabileren Schalen mit Deckel sogar vielleicht?

Also ich trinke weiter meine Biere auch im Stadion , hoffe bekomme jetzt hier keinen auf den Deckel ! 🙏😉
An welcher Bude kann man da einen Deckel machen 😳
Wer will, der will, wer nicht will, der will nicht. Die Unzufriedenheit ist dem Verein bekannt und wird nicht dadurch geändert, dass jemand die Buden nicht boykottiert. Ich fand zuletzt- sofern ich davon Gebrauch gemacht habe- weder Qualität noch Service so mies, dass ich die das ganze Spiel über auspfeifen müsste 😉 Im Gegenteil habe ich den Eindruck, dass es sich sogar etwas verbessert hat. Für einen Imbiss im Stadion nicht unübertroffen, aber auch kein besonderes Drama. Dass man bei den Massen warten muss, zu denen ja noch die kommen, die ganz von hinten ihren Kumpels ganz vorne die Order für weitere 8 Bier und 10 Pommes geben, finde ich nicht ungewöhnlich. So etwas meide ich möglichst auch bei anderen Veranstaltungen und nicht nur bei Heimspielen des MSV.

Sorry, aber dann zahlt 8€ die Stunde und schafft diesen Mindestlohn ab. Der hat eh nur Auswirkungen auf das komplette Gehaltsgefüge in einem Betrieb und am Ende zahlen wir alle die Zeche dafür...
Wir haben ohnehin schon zu viele schlecht bezahlte Jobs, aber das würde jetzt zu politisch ;-)
Wenn schon Mindestlohn dann kann ich auch mindestens Einsatz erwarten...
Das ist eben das Problem, je weniger Du zahlst desto weniger kannst Du erwarten. Entweder einen guten Lohn, dann musst Du den auf die Preise umlegen oder einen niedrigen und Du hast Leute, die es nicht hinbekommen. Qualität für wenig Geld wird es nicht geben, selbst wenn man zu Netto geht. Beim Taxi z.B. besteht ein Eigeninteresse an vernünftigen Abläufen, das merkt man vom Tempo hin bis zur Freundlichkeit (meistens, nicht alle sind gleich). Bei Kersten werden die meisten Frischlinge wohl den Stress unterschätzen, der auf sie zukommt und dann ziemlich überfordert sein. Und findet man gutes Personal, was gerade im Stadion nen Haufen Chaoten bedienen will? Findest Du schon in der guten Gastro nur mit Mühe.

[...] Was waren das für tolle Zeiten, als einfach links und rechts die Tuben standen und man sich selbst was draufgemacht hat…

Was mir beim Thema Senf/Ketchup Tuben noch einfällt. Es wäre für die zeitlichen Abläufe sicherlich auch förderlich, wenn man an den jeweiligen Buden mal nur das verkauft was oben drübersteht. Für "Hunger" ausschließlich was zum Essen und "Durst" zum Trinken. So stehen zumindest vor der Nord an beiden Kiosks die Tuben neben der Kasse und nicht nur ich muss mich ständig rum ärgern, das vor mir mit meiner Getränkebestellung sich noch jemand 4 Bratwürste am Getränke-Stand holen muss. Die Person hinter der Kasse saust dann erst einmal quer durch den Kiosk, da der Grill ja nicht direkt hinter ihm ist.

Die Überlegung das man damit den Personenfluss auf die Kiosks verteilen kann, habe ich schon kapiert. Nur sorgt das eher dafür, dass alles unter dem Strich länger dauert. Was Arbeitsprozesse angeht ist das aus meiner Sicht ebenfalls unterirdisch. Das hat dann mit dem Personal oder den Preisen auch nichts zu tun.

Bierpreis 5,50 ist sicherlich happig und teuer. Auf der anderen Seite, vielleicht wird dadurch der teilweise krasse Alkohol Missbrauch etwas eingedämmt. Ich möchte da auch niemanden verurteilen, war selbst oft genug betrunken im Stadion, aber insgesamt hat es teilweise etwas Überhand genommen. Einige Zuschauer sehen vermutlich den Ball doppelt oder gar nicht mehr, so voll wie die sind , ob das der Sinn von Stadion ist ? Die Preisgestaltung ist gerade für Familien mit Kindern sehr ärgerlich Essen und Alkohol freie Getränke sind auch kein Schnäppchen. Der Kaffee im Stadion ist auch immer noch Instant Dreck, ich hoffe wirklich das der MSV wach wird und Verbesserungen beim Catering durchsetzt.

Ich hoffe einfach mal, dass der MSV Kersten schon zu verstehen gegeben hat, dass es nach der Saison nicht weitergeht und die jetzt als Reaktion den Preis angehoben haben, um noch mal abzucashen und dann ist der Spuck im Sommer hoffentlich vorbei… So genug aufgeregt bis Samstag im Stadion!

Soweit ich weiß muss die Stadt als Stadioneigentümer und -betreiber das Catering im Wege einer europaweiten Ausschreibung neu vergeben, und das steht zum Saisonende an. Einen über eine Ausschreibung abgeschlossenen Vertrag kann man auch nicht beliebig verlängern, das Vergaberecht will hier explizit den Wettbewerb fördern und verhindern, dass die eigens gegründete Cateringbude vom Schwager hier 25 Jahre ohne Konkurrenz kassiert.

In der Praxis hat das alles natürlich nicht nur Vorteile... aber um den Bogen zu Deiner Vermutung zu spannen: der MSV kann Kersten eigentlich nur sagen, was die schon wissen. Der Vertrag läuft aus und der Auftrag wird neu ausgeschrieben. Inwieweit die neue Ausschreibung jetzt auf den Bestandsanbieter zugeschnitten ist oder nicht... :glaskugel:

Zum Thema Senf, Ketchup, Mayo: das ist hier auf den Seiten 4, 22, 44 und 50 schon Thema gewesen. Eine der Regelungen unseres schlanken, pragmatischen Bürokratiewesens sagt, dass Gewürze keinen Aufpreis kosten dürfen. Senf gilt in Deutschland als Gewürz, Ketchup und Mayo nicht.

Das war der Telekolleg Jura für Nebenfachabbrecher - Galigrü und bis bald - euer Rupi :kuesschen:

Immerhin sind wir noch nicht bei Bierpreisen in den USA im Stadion angekommen da habe ich für ein Budlight 0,5l 21,50$ bezahlt :D

Dass nur noch per Karte gezahlt werden kann beschleunigt in der Theorie den ganzen Prozess, macht mir aber Sorge weil ich gerade in der laufenden Saison häufig per Karte zahlen wollte, es aber nicht möglich war (durch diese blöden Tablets).

Was mich seit Jahren stört ist die "Aufmachung" wie die Cu Po ausgegeben wird. Man darf sich nicht zu ruckartig bewegen sonst ist der ganze Stadionboden mit Pommes bekleidet, was wäre da mal mit was stabileren Schalen mit Deckel sogar vielleicht?
Oder im Bierkönig / Megapark , da kostet 1 Liter 20 Euro...

. Eine der Regelungen unseres schlanken, pragmatischen Bürokratiewesens sagt, dass Gewürze keinen Aufpreis kosten dürfen. Senf gilt in Deutschland als Gewürz, Ketchup und Mayo nicht.

Ich stimme dir komplett zu, hier muss ich dir allerdings widersprechen. Diese Regelung gibt es so nicht. Du dürftest dein Essen ungewürzt servieren und für Salz und Pfeffer Geld nehmen. Ich war der gleichen Überzeugung wie du, musste es aus gegebenem Anlass aber mal recherchieren und wird eines besseren belehrt.

Ich denke, fast jeder Fan ist unzufrieden mit dem Stadion-Catering bei seinem Verein. Bitte lasst uns die "Dorfvereine" außen vor lassen, sondern wirklich nur bei Großveranstaltungen. Ich finde es bei uns tatsächlich ok. Teilweise stehe ich auch zu lange an aber das ist nahezu überall so. Aus meiner Erfahrung ist das Essen auch besser geworden. Und auch hier, sag den Grillern bei Taxi mal, sie sollen jetzt bitte für 20.000 Stadionbesucher grillen, das ist absolut Äpfel mit Birnen vergleichen.

Ich rechen mit einer Veränderung beim Caterina durch die Ausschreibung. Es hat Vor- und Nachteile, das man das lokale Unternehmen nicht fördern darf, sondern europaweit ausschreiben muss und schlimmstenfalls nur der Preis eine Rolle spielt. Kersten ist definitiv MSV-Fan und natürlich macht er dennoch nicht alles richtig, wie alle anderen Menschen auch.

Schwierig wenn hier immer nur Schwarz und Weiß gesehen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ich stimme dir komplett zu, hier muss ich dir allerdings widersprechen. Diese Regelung gibt es so nicht. Du dürftest dein Essen ungewürzt servieren und für Salz und Pfeffer Geld nehmen. Ich war der gleichen Überzeugung wie du, musste es aus gegebenem Anlass aber mal recherchieren und wird eines besseren belehrt.

Guck mal an, wieder was gelernt - danke, da lese ich wirklich mal nach. :top:

Und danke auch für den Rest des sehr reflektierten Beitrags!

Ehrlich gesagt kann ich mir gar nicht vorstellen, dass Kersten nochmal an der Ausschreibung teilnimmt, aufgrund seiner persönlichen Situation und seines leider totkranken Sohnes. Deshalb gehe ich davon aus, dass all die Diskussionen am Ende des Tages gar keinen Halt haben werden, da der Caterer ab nächster Saison ein anderer sein wird.

Möchte an dieser Stelle auch nochmal alles erdenklich Gute an Oli und seiner Familie ausrichten. Das kommt mir bei all der Kritik, ab und zu ein wenig zu kurz. Diese schweren Zeiten kosten Energie, Kraft und vor allem Zeit.

4. Zapfanlage/system: Ich liebe KöPi, erwische mich in letzter Zeit aber immer öfter beim Gedanken, dass das KöPi im Stadion immer mal wieder echt nicht gut schmeckt! Keine Ahnung ob es die mittlerweile wahrscheinlich über 20 Jahre alten Leitungen, die Zapf“künste“ von Kersten oder die nur semi-gewaschenen Mehrwegbecher (hier gibt es auch nach ?!4-5 Jahren?! noch keine mit anständigem MSV Branding) sind
Hatte das Thema in der letzten und diesen Saison auch mehrfach. In ner Kneipe hätte ich gesagt, dass das Glas noch Spüli drin hatte. Aber das ist bei uns ja nicht möglich. Auf jeden Fall hat das Bier so ******** geschmeckt, dass man es wegtun musste. Ging der ganzen Gruppe so. Und ist bei den Preisen dann natürlich doppelt beknackt.

Nur EC find ich fair, die Ausnahme mit der Nord lässt aber darauf vermuten, dass die Köpi-Stände vor der Nord weiterhin nur Bares nehmen? Das fänd ich schade. Mit nem vernünftigen System ist Elektronisch schneller, einfacher und hygienischer als Bargeld. Naja, wir werden es Samstag sehen 😄

Zurück
Oben