Alles rund um das Arena Catering

Entweder ich warmal wieder zu blind oder im Gästebereich war das Catering auch eher übersichtlich. Zwei Wurstsorten und Brezel. Brezel ähnlich wie bei uns. Trocken und hart. Brötchen sah gut aus, aber umso enttäuschender war der erste Biss. Das Teil möchte ich nicht an den Kopf bekommen.
Die Dinge gab es anscheinend nur im Heimbereich, wie man einigen Beiträgen hier entnehmen kann.

Allein das begrenzt schon das Angebot an Kiosken und zusätzlichen Ständen. Andere Stadien mit etwas Platz außendrum und dem Eingang zum Block unten und nicht oben können da durch schiere Fläche dafür sorgen, dass man alles etwas entzerren kann.
Jo, vor allem, wenn dann auch nicht alle Kioske geöffnet sind. Hier könnten aber auch einfach ein paar Absperrständer helfen, die eine einheitliche Schlange ergeben, so dass schneller bedient wird, ohne dass manche "aus versehen" an der Schlange vorbei zu ihrem Buddy an der Theke gehen. 🤷🏻‍♂️

Es ist irre wenig Platz rund ums Stadion! Einzig hinter der Nord ist eine kleine Fläche, die aber nur bis zum Beginn des Gefälles genutzt werden kann, da entzerrt es sich dementsprechend ein wenig.
Hinter allen Oberrängen und auch dem Unterrang der Gegengeraden ist es einfach unfassbar eng und nervig, sich ins Gedränge zu begeben. Ich hab da regelmäßig keinen Bock drauf...

Fällt mir auch immer wieder auf. Gerade in den Jahren nach der Loveparade-Katastrophe habe ich da ein ungutes Gefühl gehabt.

Wenn sich dann auch noch gerade an den Engpass-Stellen Grüppchen bilden statt sich eininge Meter weiter zusammenfinden, dann wird der Engpass noch enger.

Aber gut, bei Tausenden und Zigtausenden ausgelassenen und fröhlichen Menschen kannst du keine roboterhafte Rationalität erwarten. Das Stadion hätte einfach von Vornherein weniger eng gebaut sein müssen.

Wenn sich dann auch noch gerade an den Engpass-Stellen Grüppchen bilden statt sich eininge Meter weiter zusammenfinden, dann wird der Engpass noch enger.

In der Tat, für die - Verzeihung - Vollidioten, die die Ballustrade DIREKT HINTER DEN KIOSKEN für einen geeigneten Treffpunkt zum Verweilen halten, ist in der Hölle ein ganz besonderer Platz reserviert :auge:

So richtig funktioniert die Infrastruktur in unserem Stadion nur, wenn da 10-12.000 Leute sind und trotzdem der Großteil der Kioske geöffnet ist.

Ich fürchte, wenn die Stadiongesellschaft nicht massiv in eine Verbesserung der baulichen Gegebenheiten für das Catering investiert (was nicht realistisch ist), wird es erstmal nicht besser werden. Ich würde mich als Caterer jedenfalls eher nicht an der Ausschreibung beteiligen wollen.

Alter Schwede, großer Respekt nach Wiesbaden.
Das nenne ich Service!
Sogar Veganer kommen an allen Fressbuden auf ihre Kosten.

Aber das geht doch auch nur, wenn die Wege nicht zu weit sind.

Ich erinnere nicht noch daran als vor ein paar Wochen die Info kam, das an den Buden auf der Geraden nur noch mit Karte gezahlt werden kann. Oh mein Gott wie krass das für einige war.
Jetzt bietest du auf der Nord ne andere Wurst wie auf der Sparkassen Tribüne an, denkst du wirklich den schreibt hier einer "wow was für ein Service", glaube ich irgendwie nicht.

Ich glaube nicht, dass sich das Konzept aus Wiesbaden eins zu eins auf unsere Arena übertragen lässt. Dennoch können wir einzelne gute Ansätze aus anderen Stadien als Inspiration nutzen, um uns gezielt weiterzuentwickeln / von denen wir profitieren können.

Wäre vielleicht gar keine schlechte Idee das bei uns auch so zu machen und die Speisen Verfügbarkeit aufzuteilen, so könnte man da dann geschultes Personal haben.
Bitte nicht! Wie lange will man denn da evtl. laufen? Und das durch das Halbzeitpausengewühl, bei dem an etlichen Stellen eh schon kein Durchkommen mehr ist?
Ich würde da einfach mal die Kirche im Dorf lassen. Es ist das Stadion und kein Gourmettempel oder Foodtruckfestival. Es gibt Wurst, Friko, Pommes, Brezeln und mittlerweile auch etwas für die Veganer. Außerdem den Pizzawagen, manchmal die Bockwurst und den "Kersten-Sonderwagen". Ehrlich gesagt finde ich, dass das vom Angebot reicht.

Was mir rund ums Thema Catering, Geschwindigkeit und Komfort der Versorgung auch immer wieder auffällt:
Es ist irre wenig Platz rund ums Stadion! Einzig hinter der Nord ist eine kleine Fläche, die aber nur bis zum Beginn des Gefälles genutzt werden kann, da entzerrt es sich dementsprechend ein wenig.
Hinter allen Oberrängen und auch dem Unterrang der Gegengeraden ist es einfach unfassbar eng und nervig, sich ins Gedränge zu begeben. Ich hab da regelmäßig keinen Bock drauf...

Allein das begrenzt schon das Angebot an Kiosken und zusätzlichen Ständen. Andere Stadien mit etwas Platz außendrum und dem Eingang zum Block unten und nicht oben können da durch schiere Fläche dafür sorgen, dass man alles etwas entzerren kann.

Absolut das ist halt einer der "Kunstruktionsfehler" der Arena und einer der großen Vorteile der Rhein Fire spielen da die ja den Vorplatz vor der Gegentribüne vor dem Spiel immer nutzen. Ich frag mich ja schon länger ob man nicht einfach die Flächen vor der Nordkurve für nen kleinen Food und Drink Court nutzen könnte, dass die massen sich besser verteilen.

In der Tat, für die - Verzeihung - Vollidioten, die die Ballustrade DIREKT HINTER DEN KIOSKEN für einen geeigneten Treffpunkt zum Verweilen halten, ist in der Hölle ein ganz besonderer Platz reserviert :auge:

So richtig funktioniert die Infrastruktur in unserem Stadion nur, wenn da 10-12.000 Leute sind und trotzdem der Großteil der Kioske geöffnet ist.

Ich fürchte, wenn die Stadiongesellschaft nicht massiv in eine Verbesserung der baulichen Gegebenheiten für das Catering investiert (was nicht realistisch ist), wird es erstmal nicht besser werden. Ich würde mich als Caterer jedenfalls eher nicht an der Ausschreibung beteiligen wollen.

Sage ich schon seit Monaten. Zumindest seit wir wieder weit mehr als 12000 Zuschauer pro Spiel haben.
Der Umlauf auf den Oberrängen ist seinerzeit einfach viel zu eng gebaut worden. Und wie du richtig sagst: Baulich ist da eigentlich nichts zu machen. Einzige Lösung wäre den Umlauf um mindstens einen Meter zu verbreitern. Aber für die Kosten (umd ob es überhaupt möglich wäre) kannste den Kasten wahrscheinlich gleich abreißen und neu aufbauen.

Sage ich schon seit Monaten. Zumindest seit wir wieder weit mehr als 12000 Zuschauer pro Spiel haben.
Der Umlauf auf den Oberrängen ist seinerzeit einfach viel zu eng gebaut worden. Und wie du richtig sagst: Baulich ist da eigentlich nichts zu machen. Einzige Lösung wäre den Umlauf um mindstens einen Meter zu verbreitern. Aber für die Kosten (umd ob es überhaupt möglich wäre) kannste den Kasten wahrscheinlich gleich abreißen und neu aufbauen.

Die Schlangen müssten eigentlich mit Leitsystemen aus Stahl nach links und rechts weggeleitet werden... Und in der Mitte ist dass der Ausgang...

Die Schlangen müssten eigentlich mit Leitsystemen aus Stahl nach links und rechts weggeleitet werden... Und in der Mitte ist dass der Ausgang...
Für die, die offensichtliches nicht sehen, könnte man auch Markierungen auf dem Boden anbringen, dass es an gewissen Stellen, wie bereits angemerkt, idiotisch ist, sein Bier unbedingt dort trinken zu müssen.

Da der ganze Bereich Fluchtweg ist, ist es vermutlich nicht erlaubt die Einlassstangen, wie im Unterrang Nord, anzubringen.

Gerade eben auf der Westen gelesen das Kersten raus ist und ein anderer Caterer kommt.
Ist leider ein Plus Artikel

Neuer Dienstleister ab dem 1. Juli 2026 ist „Supreme Sports Hospitality“

Aus Frankfurt.
Ist auch Caterer in Bremen, Frankfurt, und Dresden.
Vertrag geht zunächst bis 2036.

Er soll in Becher, Bezahlsysteme und Infrastruktur investieren. Und eine Nachhaltigkeitskonzept soll erarbeitet werden.

Jetzt ist der viel kritisierte Caterer (endlich) raus, auch nicht gut weil der neue nicht aus Duisburg kommt.
Darfste dir nicht ausdenken…🫣🤣
Bist auch jemand der immer alles gerne ins lächerliche zieht oder ?
Wahrscheinlich gibt es hier auch nicht so viele Kandidaten die dafür in Frage kämen und es soll sich auch Qualität (ob es so ist weiß ich nicht) durchsetzen und auch das Kersten nun abgelöst wird ist richtig, dennoch kann man es doch befürworten wenn der neue ein lokales Unternehmen wäre.
Ich bin bei so "großen" Unternehmen immer ein bisschen skeptisch, denn beim MSV gibt es da mMn auch nicht viel zu holen und man braucht den jetzt auch nicht für seine Präferenz. Aber zumindest erwarte ich im VIP eine höhere Qualität und einige Abläufe werden die sicherlich auch verbessern. Das man natürlich einen Vertrag über einige Jahre abschließt ist klar, 10 Jahre können aber auch sehr lang werden.
Ich bin mal gespannt.

Schade schade...
Ich hatte immer viel Spaß bei der Arbeit im Bierwagen in der Nord... mal sehen ob es den Bierwagen weiterhin geben wird... glauben tu ich nicht dran!
Werde ich wirklich vermissen... vor allem die netten Menschen die man da kennengelernt hat und die tollen Gespräche!
Keine Schlager/Ballermann Musik mehr und zu den "Abendspielen" auch keine Discokugel mehr.
Ich denke, bei so einem "Konzern" wird der legendäre Bierwagen Geschichte sein!
Wirklich schade und traurig.
Wenn es den Bierwagen nicht mehr geben wir, hole ich mir halt wieder eine Dauerkarte! Immer weiter, immer weiter...!
#nurderMSV

Schade schade...
Ich hatte immer viel Spaß bei der Arbeit im Bierwagen in der Nord... mal sehen ob es den Bierwagen weiterhin geben wird... glauben tu ich nicht dran!
Werde ich wirklich vermissen... vor allem die netten Menschen die man da kennengelernt hat und die tollen Gespräche!
Keine Schlager/Ballermann Musik mehr und zu den "Abendspielen" auch keine Discokugel mehr.
Wenn es den Bierwagen nicht mehr geben wir, hole ich mir halt wieder eine Dauerkarte! Immer weiter, immer weiter...!
#nurderMSV
Oder nen eigenen Bierwagen 😉

Wahrscheinlich gibt es hier auch nicht so viele Kandidaten die dafür in Frage kämen und es soll sich auch Qualität (ob es so ist weiß ich nicht) durchsetzen und auch das Kersten nun abgelöst wird ist richtig, ....

Ach komm´, ich fand den auch lustig nach all den Diskussionen über die Jahre hier. ;)

Und dass sich bei öffentlichen und europaweiten Ausschreibungen die Qualität durchsetzt, das glaube ich nicht, eher das Gegenteil wird der Fall sein.

So wie es bei nahezu allen öffentlichen Projekten aussieht:
Der Günstigste wird genommen und am Ende wundert man sich über die Qualität.

Beim Catering kann man wenigstens noch die Hoffnung haben, dass der Meistbietende trotz der Abgaben an die Stadiongesellschaft noch so viel verdient, dass die Qualität nicht drunter leidet (wobei dann vermutlich aber preislich sich etwas ändern wird).
Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Da ich im Stadion schon seit Jahren so gut wie nichts an Speisen mehr konsumiere, soll es mir auch relativ egal sein.

Nö, eigentlich nicht. Denke dafür stehen auch 99% meiner Beiträge nicht, oder?

Man kann es halt nicht allen recht machen. Wie oft wurde hier darauf hingewiesen das der Caterer raus muss. Nun ist er raus, jetzt wird kritisiert das der Neue keine regionale Bindung hat. Mag man sehen wie man will.
Glaube aber, das ein so großer Caterer ggf. ganz andere Möglichkeiten hat die hier oft angesprochenen Probleme zu lösen und Dinge versucht ganz anders umzusetzen, als ein kleiner Caterer mit wenig Erfahrung in der Stadiongastronomie?!

Schade schade...
#nurderMSV
Warum sollte er etwas funktionierendes denn ändern?
Der Bierwagen ist doch total stark frequentiert und eine richtig gute Ergänzung zu den Kiosken.

Hier schrieb man ja bereits, dass man Kersten hinterher weinen wird. Kommende Saison bei 6 Euro der halbe Liter bin ich gespannt, was die Leute so sagen. :hrr:
Wo hast du diese Info her? In Bremen hat der halbe Liter vor knapp 3 Wochen auch 5,00 Euro gekostet. Wüsste jetzt nicht, wieso er das König Pilsener für 6 Euro verkaufen wird.

Steht denn fest ob man bei Kö-Pi bleibt? Oder könnte es sein das uns da was anderes aufgetischt wird? Oo
Das kann nur Ironie sein, oder?

Hier ein Bericht über den Start in Bremen:

Liest sich natürlich immer toll sein Artikel mit den Worten vom Caterer.
Ein Freund der Bremen Fan ist, findet es da nicht besser als bei uns.

Am Besten gar kein Catering mehr anbieten. Jeder bringt sich sein Essen mit, dann gibts auch keine Meckerei mehr :D

Er soll in Becher, Bezahlsysteme und Infrastruktur investieren. Und eine Nachhaltigkeitskonzept soll erarbeitet werden.

Die Punkte des zweiten Satzes werden mit der langen Laufzeit zusammenhängen. Kein Dienstleister investiert in einen Auftrag, der nur mittelfristig ausgerichtet ist und keine Planungssicherheit bietet. Ich denke, die Intention war hier schon auch mit einem Partner langfristig strukturelle Probleme im Innenbereich anzugehen. Dafür muss man natürlich auch was anbieten können als Auftraggeber.

Für mich klingt das Paket jetzt erst einmal nicht verkehrt. Hat meiner Meinung nach wieder die strategische Handschrift der Verantwortlichen.

Wenn die Wurst beim ersten Saisonspiel natürlich kacke schmeckt, brennt eh wieder der Baum :base:

Wo hast du diese Info her? In Bremen hat der halbe Liter vor knapp 3 Wochen auch 5,00 Euro gekostet. Wüsste jetzt nicht, wieso er das König Pilsener für 6 Euro verkaufen wird.
Naja, wenn der Cater in Infrastruktur etc. investieren soll, wird er die Beträge ja sicher irgendwo anders reinholen wollen…

Kann natürlich sein, dass er seine Produkte günstiger anbieten könnte und es daher dann auf ein Nullsummenspiel hinausläuft.

Und dass sich bei öffentlichen und europaweiten Ausschreibungen die Qualität durchsetzt, das glaube ich nicht, eher das Gegenteil wird der Fall sein.
Befürchte ich ja auch, eigentlich sollte aber eine Qualitätserhöhung in dem Fall drin sein. Das meine ich ja selbst wenn der neue schlechter ist, ist ein Wechsel richtig.
Nun ist er raus, jetzt wird kritisiert das der Neue keine regionale Bindung hat.
War keine Kritik, kann es ja trotzdem schade finden. Das es eher unwahrscheinlich ist einen regionalen Ersatz zu finden hab ich ja erwähnt.
Glaube aber, das ein so großer Caterer ggf. ganz andere Möglichkeiten hat die hier oft angesprochenen Probleme zu lösen und Dinge versucht ganz anders umzusetzen, als ein kleiner Caterer mit wenig Erfahrung in der Stadiongastronomie?!
Abläufe und gewisse Dinge werden sicher vereinfacht (wie das erwähnte überflüssige Bewegungen beim Bedienen machen)
In Frankfurt gibt es jede Menge unterschiedliche Essensstände außen ums Stadion rum (so analog dem Pizzawagen). Die Auswahl ist dort echt gut.
In Frankfurt sind aber auch 3x so viele Zuschauer im Stadion. Auch wenn ich schon denke das sich das Essensangebot etwas verändert.
Weiß aber auch nicht wie die Verträge mit den externen Anbietern (Pizzawagen) hier aussehen und ob man die vielleicht weiterführt.

Und was die fehlende Regionalität angeht: Für alle, die darüber jetzt meckern bzw. es schade finden, hoffe ich doch, dass ihr euren täglichen Bedarf auch nur über regionale Händler abdeckt.
Total unpassender Vergleich.

Zur Laufzeit: ne Ausschreibung ist zeitintensiv und kostet Geld. Das macht keiner freiwillig alle 5 Jahre, wenn es nicht durch das Produkt oder die Dienstleistung gegebene Gründe dafür gibt.
Außerdem wird im Bereich Catering, auch wegen der anstehenden Investitionen, der angebotene Preis für 10 Jahre besser sein als der für 5. Das leuchtet schon ein so.

Schaunmermal, was die da am Ende tatsächlich draus machen. Ich würd ja alle Buden außer denen hinter der Nord zu reinen Getränkebuden machen und dafür den Bereich hinter der Nord mit 20 Fresswagen zupflastern, damit sich der Andrang dort wenigstens ein bisschen verlaufen kann.

Neuer Dienstleister ab dem 1. Juli 2026 ist „Supreme Sports Hospitality“

Aus Frankfurt.
Ist auch Caterer in Bremen, Frankfurt, und Dresden.

Finde ich erstmal gut das der neue Caterer die renovierung und modernisierung der Buden übernehmen soll, Feinkost Kersten hätte das wahrscheinlich selbst in den nächsten 10 Jahren nicht gemacht.

Was bedeutet der Catererwechsel denn fürs Personal?

Zur Laufzeit: ne Ausschreibung ist zeitintensiv und kostet Geld. Das macht keiner freiwillig alle 5 Jahre, wenn es nicht durch das Produkt oder die Dienstleistung gegebene Gründe dafür gibt.
Außerdem wird im Bereich Catering, auch wegen der anstehenden Investitionen, der angebotene Preis für 10 Jahre besser sein als der für 5. Das leuchtet schon ein so.

Schaunmermal, was die da am Ende tatsächlich draus machen. Ich würd ja alle Buden außer denen hinter der Nord zu reinen Getränkebuden machen und dafür den Bereich hinter der Nord mit 20 Fresswagen zupflastern, damit sich der Andrang dort wenigstens ein bisschen verlaufen kann.

Hinter der Nord wie eine Art Streetfood Area... Find ich gut. Wer schon Fettwurst kauft muss sich auch mal ein bisschen dafür bewegen...

Zurück
Oben