Alles rund um die 1 Bundesliga 2024 / 2025

Pack es mal hier rein.

Die Fanszene des 1. FSV Mainz 05 wird auf der bevorstehenden Mitgliederversammlung am 17. November 2024 einen Antrag einbringen. Ziel ist es, den Verein zur Abschaffung des Videobeweises in der Bundesliga und im DFB-Pokal zu bewegen. Dafür soll Mainz 05 innerhalb der DFL eine Abstimmung forcieren.

An sich eine gute Idee, glaube aber nicht das es erfolgreich ist und das Problem ist auch nicht der VAR sondern eher die Ausführung.

Am Samstag noch das legendäre 7:0 der deutschen Nationalmannschaft kommentiert, nun schon bei uns im Podcast gewesen! 🎙

Einer der sympathischsten Kommentatoren dieser Zeit tauscht mit uns den Wimpel: Marco Hagemann. Über Premiere, DSF und Eurosport ging es für ihn zu RTL und DAZN, wo er die großen internationalen Spiele der Nationalmannschaft sowie der Euro- und Conference-League kommentieren darf. Und Hoffenheim.

Was es mit dem BVB auf sich hat, wie sehr er den Job feiert, wenn er angezündet wird und warum wir uns vielleicht demnächst in einer urigen Kneipe wiedersehen werden, all das erfahrt ihr hier.👇🏻

PS: Wir freuen uns auf den Kneipenbesuch mit dir, mein lieber Marco. 🍻

IMG-20241120-WA0017.jpg

Harry Kane schon Brutal, klar schießt er auch die Elfmeter, aber erneut nen Hattrick und davon 2 Tore in der Nachspielzeit. Der hat in 43 Spielen jetzt 50 Tore erzielt.
Momentan liegt er mit Lewandowski zu seiner Rekord Saison etwa gleich auf.

Joa da ist die Eintracht jetzt zweiter. Und ich hab Toppmöller am Anfang der Saison angezählt. ,,

Glaube aber man wird die Platzierung nicht halten können. Die Bayern wie schon Freitag von mir erwähnt, einfach Meisterlich.

Übrigens , zur „richtigen“ Einordnung :D :

Supa-Supa-Bayern unter Kompany 2024/25:

Bundesliga 12. Spieltag: 30 Punkte

DFB-Pokal: Aus im Achtelfinale

Champions League 5. Spieltag: 9 Punkte

Miese Tuchel-Bayern 2023/24:

Bundesliga 12. Spieltag: 32 Punkte

DFB-Pokal: Aus in der 2. Runde

Champions League 5. Spieltag: 13 Punkte

Übrigens , zur „richtigen“ Einordnung :D :

Supa-Supa-Bayern unter Kompany 2024/25:

Bundesliga 12. Spieltag: 30 Punkte

DFB-Pokal: Aus im Achtelfinale

Champions League 5. Spieltag: 9 Punkte

Miese Tuchel-Bayern 2023/24:

Bundesliga 12. Spieltag: 32 Punkte

DFB-Pokal: Aus in der 2. Runde

Champions League 5. Spieltag: 13 Punkte

Man muss aber dazu sagen, in der Liga war man nur zweiter mit 2 Punkten Rückstand und die Champions League kann man mit dem neunen System auch nur bedingt vergleichen.
Dazu stand man diese Jahr im Pokal im Achtelfinale und schied dort gegen Leverkusen aus, während man im letzten Jahr schon vor dem Achtelfinale rausflog und zwar gegen Saarbrücken.

Bisher läuft es mMn bei den Bayern bis auf dieses Ausscheiden gut in der Saison, der Meistertitel wird mit hoher Wahrscheinlichkeit zu denen gehen, der Pokal nun wie seit Jahren nicht mehr und man streicht dort frühzeitig die Segel, mit dem CL-Sieg rechne ich eh nicht.

Frankfurt nach der Niederlage in Leipzig auch heute nur mit einem 2:2 gegen aber natürlich immer sehr unangenehm zu bespielende Augsburger. Ich glaube aber da ist man langsam überspielt und die Winterpause wird Zeit. Jetzt geht es erstmal nach Lyon die auch schwer sind dann wieder nach Leipzig und dann das zuhause das "Derby" gegen Mainz.
Dortmund auswärts bisher ohne Sieg,
und die Bayern ziehen langsam wieder alleine ihre Kreise...

...nach rund einer halben Stunde Unterbrechung ging es dann weiter. Nur nicht für Drewes, der in der Kabine bleiben musste.
Doppelt bitter: da der VfL bereits alle vier Wechselfenster in Anspruch genommen hatte, musste Philipp Hofmann ins Tor.

Die letzten Minuten wurden erneut angepfiffen, doch die Spieler hatten sich geeinigt. Union und Bochum schlossen einen
Nichtangriffspakt und ließen den Ball kreisen, ohne Offensivaktionen zu initiieren. Es blieb beim ersten Bochumer Auswärtspunkt.
Ob diese Wertung so stehen bleibt, wird abzuwarten sein.

Ob diese Wertung so stehen bleibt, wird abzuwarten sein.
Das Spiel war aber auch fast zu Ende daher sollte die Wertung so bleiben. Hätte aber ne gewisse Komik wenn ausgerechnet Bochum so womöglich seine einzigen 3 Punkte holt.
Das Remis ist auch eigentlich zu wenig und die Konkurrenz auch nicht so stark, aber so langsam dürften da die Planungen für die 2 Bundesliga beginnen.

Was ist sonst passiert. Bayern stolpert mal wieder gegen Mainz und kassiert die erste Niederlage.
Topspiel gleich St.Pauli gegen Bremen. Schönes Duell auch wenn das fußballerisch wohl kein Leckerbissen wird, aber die Paarungen diesen Spieltag eh nicht wirklich reizvoll.

Die Aktion in Berlin geht natürlich garnicht , weiß auch nicht warum man Gegenstände Richtung Spielfeld werfen muss.
Was der Bochumer Torwart daraus macht muss er selber wissen .
Er muss ja so benommen gewsesen sein das er garnicht wusste wo er sich am Kopf halten sollte.

Ich hoffe er kann die Woche normal trainieren oder überhaubt nochmal im Profigeschäft auftreten .
Daher Gute Besserung und keine Berufsunfähigkeit.

Wenn das jetzt Mode macht dann GUTE NACHT

Zuletzt bearbeitet:
Absolute Lachnummer der Torwart. Klar geht das gar nicht, was passierte. Aber ein Olli Kahn hätte nicht so eine Show veranstaltet, wenn ich an den Golfball von damals erinnern darf.
Oli Kahn ist aber geisteskrank und wurde dadurch eher gepusht. Auch ein Feuerzeug kann durchaus kleinere Verletzungen verursachen, ob die jetzt einen nicht weiterspielen hindern ist was anderes, aber das der Spieler auch nicht mehr weiterspielen möchte kann ich in der Situation verstehen.
Ob ich das jetzt dem Team gegenüber angebracht ist in der Situation ist was anderes.

Die Aktion in Berlin geht natürlich garnicht , weiß auch nicht warum man Gegenstände Richtung Spielfeld werfen muss.
Passiert bei uns auch, hab ich am Samstag auch erst wieder gesehen was da so richtig Platz gefolgen ist.

Tatsächlich konnte man jetzt öfter lesen, das er das auch bereitwillig angenommen hat. Bochum hat auch gegen das Spiel Einspruch eingelegt. Ich gehe davon aus das dieser jedoch abgelehnt wird.

Tatsächlich konnte man jetzt öfter lesen, das er das auch bereitwillig angenommen hat. Bochum hat auch gegen das Spiel Einspruch eingelegt. Ich gehe davon aus das dieser jedoch abgelehnt wird.
Also laut der Kommentatoren dürfte der Einspruch eine gute Chance haben. Bin gespannt wie es da weitergeht. Würde den Abstiegskampf auf jeden Fall Spannend halten.

Zum Verhalten vom Keeper... Ich will mir nicht vorstellen was hier losgewesen wäre, wenn wir in deren Situation wären und unsere Spieler diese Chance nicht nutzen würden, geschweige denn wenn überhaupt einfach weitergespielt würde... Zum einen wird immer wieder gefordert sich auch mal fallen zu lassen und Einladungen anzunehmen, wenn das aber andere machen, dann sind das wieder Weicheier und Schauspieler.

Also laut der Kommentatoren dürfte der Einspruch eine gute Chance haben. Bin gespannt wie es da weitergeht. Würde den Abstiegskampf auf jeden Fall Spannend halten.

Zum Verhalten vom Keeper... Ich will mir nicht vorstellen was hier losgewesen wäre, wenn wir in deren Situation wären und unsere Spieler diese Chance nicht nutzen würden, geschweige denn wenn überhaupt einfach weitergespielt würde... Zum einen wird immer wieder gefordert sich auch mal fallen zu lassen und Einladungen anzunehmen, wenn das aber andere machen, dann sind das wieder Weicheier und Schauspieler.
Du hast in der Sache natürlich vollkommen Recht .
Aber ich glaube das jeder Spieler der heute einen Kopfball gemacht hat mehr Kopfschmerzen hat als der Bochumer Keeper , ändert natürlich nichts an der Sache.

Wenn ich im Bochumer Staff wäre , würde ich den Keeper 2 Tage im Krankenhaus zur Kontrolle lassen :-), das sollte dann definitiv zu 3 Punkten reichen und als Vorbild für andere Schwalbenkönige die wir ja am Platz nicht sehen wollen

Zuletzt bearbeitet:
@Blue Bally dass der Keeper nicht weiterspielen möchte, ist ja auch sein gutes Recht. Aber so tun, als würde er gleich ins Koma fallen, muss er nicht.
Ich kann Dir gerne mal aus 20 meter und 10 meter über Dir ein Feuerzeug an den Kopf werfen. Mal sehen wie Du das so findest.

Jetzt noch die Pyroshow in Hamburg. Spiel abbrechen und beiben 0 Punkte geben. Das was da an Rauch durch das Millerntor zog ist hochgradig gesundheitsschädlich.

Das Werfen mit Gegenständen, gerne auch mit halbvollen Bierbechern, ist eine Unsitte, die auch sanktioniert gehört.
Wird man getroffen, macht das auch etwas mit einem Spieler, gerade als Torwart, der sich nach dem Vorfall genau
wieder an der Stelle hinstellen muss (mit den gegnerischen Fans im Rücken)
Da ist es egal ob der Spieler nur "Kopfschmerzen" davon trägt oder nicht...

Könnte ich halt nicht nachvollziehen, das Spiel ging noch wenige Minuten und befand sich in der Nachspielzeit. vermutlich hätte eher Union ein weiteres Tor erzielt als Bochum. Um die Punkte geht es nicht, aber das wäre für mich Wettbewerbsverzerrung. Das Spiel wurde ja auch nicht abgebrochen sondern fortgeführt.
Mal fallen lassen ist aber immer noch was anderes, als "Schauzuspielern" . Ich würde die Situation wenn es ein MSV-Spieler gewesen wäre auch nicht begrüßen, wenn es kein MSV-Spieler wäre, wäre das Geschrei hier doch auch Riesengroß.
@Blue Bally dass der Keeper nicht weiterspielen möchte, ist ja auch sein gutes Recht. Aber so tun, als würde er gleich ins Koma fallen, muss er nicht.
Ich kann als Außenstehender nicht beurteilen wie groß sein schmerz war. Vileleicht stand er auch einfach unter Schock. Am Ende ist es passiert, das war Mist, sollte aber jetzt keine weitreichenden Folgen ala andere Wertung oder so haben. Das der Torwart in der Kabine bleibt kann ich verstehen.
Ich kann Dir gerne mal aus 20 meter und 10 meter über Dir ein Feuerzeug an den Kopf werfen. Mal sehen wie Du das so findest.
Mach das ruhig, ich lach dich dann vermutlich einfach an.
Jetzt noch die Pyroshow in Hamburg. Spiel abbrechen und beiben 0 Punkte geben. Das was da an Rauch durch das Millerntor zog ist hochgradig gesundheitsschädlich.
Und genau deshalb haust auch in die Tasten und sitzt zuhause vorm PC und nicht im Stadion.
0 Punkte wären für St.Pauli übrigens besser.
Auch hier wieder Querverweis zum MSV, da würde man das auch nicht wollen.

Edit: Der Werfer wurde wohl übrigens direkt gefunden.

Ich liebe Pyro, wahrscheinlich weil ich damit groß geworden bin 😁

Und genau deshalb haust auch in die Tasten und sitzt zuhause vorm PC und nicht im Stadion.
0 Punkte wären für St.Pauli übrigens besser.
Auch hier wieder Querverweis zum MSV, da würde man das auch nicht wollen.

Edit: Der Werfer wurde wohl übrigens direkt gefunden.
Ich bin schon im Stadion , da mach Dir mal keine Sorgen.
Nichts desto trotz ist es eine Körperverletzung wenn Du diesen Rauch einatmen musst. War deshalb selbst schon im Krankenhaus mit meiner Tochter.

War deshalb selbst schon im Krankenhaus mit meiner Tochter.

Ich tatsächlich noch nicht, dann ist es wie bei dir wie bei der Werbung mit diesem Schokoriegel, ist er zu stark bist du zu schwach :D

Ist hier aber auch nicht das Thema.

Da der Bochumer Torwart das Spiel nicht zu Ende spielen konnte , gehe ich stark davon aus, das dass Spiel für Bochum gewertet wird.

Bist natürlich nicht der Verantwortliche, aber dann stelle ich die Frage auf welcher Grundlage das zu dem Zeitpunkt relevant ist. Das hatte keinerlei Einfluss auf den Ausgang des Spiels., wäre jetzt noch ein Tor gefallen hätte man drüber diskutieren können.

Aber bringt auch nichts hier zu diskutieren, kann man dann später immer noch.
Jede Art eines möglichen Einspruchs ist übrigens richtig, auch wenn ich in manchen Fällen finde man sollte es dennoch sein lassen, hier wirkt es eher verzweifelt.

Nachträglich sollte uns übrigens dann auch der DFB-Pokalsieg anerkannt werden, denn ohne... hätten Bayern das nie gewonnen.

Ich tatsächlich noch nicht, dann ist es wie bei dir wie bei der Werbung mit diesem Schokoriegel, ist er zu stark bist du zu schwach :D

Ist hier aber auch nicht das Thema.

Bist natürlich nicht der Verantwortliche, aber dann stelle ich die Frage auf welcher Grundlage das zu dem Zeitpunkt relevant ist. Das hatte keinerlei Einfluss auf den Ausgang des Spiels., wäre jetzt noch ein Tor gefallen hätte man drüber diskutieren können.

Aber bringt auch nichts hier zu diskutieren, kann man dann später immer noch.
Jede Art eines möglichen Einspruchs ist übrigens richtig, auch wenn ich in manchen Fällen finde man sollte es dennoch sein lassen, hier wirkt es eher verzweifelt.

Nachträglich sollte uns übrigens dann auch der DFB-Pokalsieg anerkannt werden, denn ohne... hätten Bayern das nie gewonnen.
Du meintest wohl eher Fisherman's Friend .😁

Paragraf 17, Satz 2, b in der Rechts- und Verfahrensordnung des DFB, in dem Einsprüche gegen Spielwertungen geregelt werden lautet wie folgt:
„Eine Schwächung der eigenen Mannschaft durch einen während des Spiels eingetretenen Umstand, der unabwendbar war und nicht mit dem Spiel und einer dabei erlittenen Verletzung im Zusammenhang steht“
Ich denke da werden die Bochumer schon die Punkte am Ende bekommen oder Union bekommt zumindest den einen abgezogen und eine fette Geldstrafe.
Insgesamt bleibt es aber mega spannend im Bundesliga Abstiegskampf absolutes Schneckenrennen und nächste Woche dann am Sonntag Abend mit dem Spiel Bochum gegen Heidenheim für den VfL schon ein absolutes Endspiel wenn das nicht gewonnen wird war es das wohl erstmal wieder mit Bundesliga Fußball an der Castroper Straße , mal stelle sich jetzt nur mal vor wenn Elversberg und Paderborn aufsteigen würden in Liga eins und zb. Bochum und Pauli steigen ab , was wäre das denn dann bitte für eine zweite Liga nächstes Jahr??

und wie ist die tochter ins stadion gekommen? durch den straßenverkehr? bei all den abgasen?
unverantwortlich.
Danke: ein tolles Beispiel für die Diskkusionskultur. Ist ähnlich wie dem Thema "Autos parken die Radwege zu" und ann kommt: "aber die Radfahrer machen dies und das". Es geht darum, dass es "immer noch" verboten ist Pyro im Stadion abzufeuern, also gehe ich erst mal davon aus, dass es das nicht geben wird. Wenn dann Leuten einer abgeht, weil sie ein tolles Feuerchen machen können, sie sich als die wahren Fans sehen - die dann ihren Verein zig Tausend Euros kosten - und andere in Gefahr begeben, dann sollte jeder Geschädigte Anzeige wegen Körperverletzung stellen. Wenn ich mich eigenmotiviert auf den Weg zum Stadion mache, weiß ich, welche "legalen Gefahren" auf mich warten. Aber man wird nie auf einen Nenner kommen bei diesem Thema. Von mir aus (mittlerweile) sollte eine Ecke im Stadion für Pyro freigegeben werden, aber bitte mit leichten Windmaschinen drumherum, damit der Dreck im Block bleibt, das Spiel und die nicht so pyro affinen Fans nicht belästigt.
Ache so: meine Meinung zu gestern: Union: Bochum 0:2 und Pauli:Bremen für beide 0:2. Vielleicht merkt so mancher dann, dass nach derzeitiger Gsetzeslage dieses Verhalten schädlich ist.

Das Spiel war aber auch fast zu Ende daher sollte die Wertung so bleiben. Hätte aber ne gewisse Komik wenn ausgerechnet Bochum so womöglich seine einzigen 3 Punkte holt.
Das Remis ist auch eigentlich zu wenig und die Konkurrenz auch nicht so stark, aber so langsam dürften da die Planungen für die 2 Bundesliga beginnen.

Was ist sonst passiert. Bayern stolpert mal wieder gegen Mainz und kassiert die erste Niederlage.
Topspiel gleich St.Pauli gegen Bremen. Schönes Duell auch wenn das fußballerisch wohl kein Leckerbissen wird, aber die Paarungen diesen Spieltag eh nicht wirklich reizvoll.
Ist es nicht unrelevant, ob das Spiel fast zu Ende war? Solange der Schiedsrichter nicht abpfeift, hätte Bochum ja noch gewinnen können. Ich denke, dass die 3 Punkte nach Bochum gehen.

Manuel Gräfe hat auch eine Meinung zum Bochumer Torhüter.

PS: Ich möchte nicht in der Haut der Entscheider am grünen Tisch stecken.
Es ist doch sch****egal ob jetzt eine (schwere) Verletzung vorliegt oder nicht. Das Werfen von Gegenständen, egal ob Feuerzeug oder halbvolle Bierbecher ist eine Unsitte, die nicht hinzunehmen ist. Insbesondere dann, wenn Jemand davon getroffen wird. Egal ob Ordner, Spieler oder sonst wer. Wenn der DFB als Ausrichter das nicht in den Griff bekommt, wo soll das dann noch enden?
Konsequentes Handeln ist gefragt. Es müssen Besucher, Spieler und Schiedsrichter geschützt werden. Da das schwierig ist bei der Anzahl der Beteiligten ist klar. Von daher helfen anscheinend nur Sanktionen .... Konsequenter Abbruch des Spiels, Punktabzug, nächstes Heimspiel ohne Zuschauer... wenn man zukünftig keine Verhältnisse wie in den bekannten anderen Ländern haben will.

Dass Drewes hier Schauspielerei oder Dramatisierung vorgeworfen wird, ist doch wirklich traurig. Er wurde von hinten völlig unvermittelt mit einem Feuerzeug am Kopf getroffen, wer von euch kann sich da hineinversetzen? Niemand, das sollte eigentlich klar sein. Dass er danach unabhängig von Schmerzen womöglich einfach unter Schock stand und daher nicht mehr weiterspielen konnte, ist doch gut möglich. Der Check im Krankenhaus nach so einem Kopftreffer und Benommenheit ist auch richtig.

Gut, dass der Täter schon ermittelt werden konnte. Der wird diese dumme Aktion sehr bereuen, vor allem finanziell.

Das Werfen von Gegenständen, egal ob Feuerzeug oder halbvolle Bierbecher ist eine Unsitte, die nicht hinzunehmen ist.
Ich verstehe die Diskussion die hier geführt wird nicht. Niemand dessen Meinung irgendwas wert ist, würde behaupten dass das, was der Feuerzeug-Werfer gemacht hat, in Ordnung ist oder dass das nicht bestraft gehört. Es ist sowohl vom DFB als auch vom Strafgesetzbuch klar geregelt was in so einem Fall die Strafe ist und was nun mit dem Täter passiert. Deshalb ist jegliche Diskussion darüber völlig unnötig.

Das einzige worüber es sich zu diskutieren lohnt, ist darüber wie das Spiel nun gewertet wird. Und für die Beantwortung dieser Frage ist es nunmal wichtig zu beurteilen ob der Bochumer Torwart überhaupt getroffen wurde und zu bewerten wie seine Reaktion auf dies Aktion gewesen ist. Dass diese Diskussion von einigen sofort abgebrochen wird weil "diese Unsitte gehört sich nicht" finde ich nicht gut. Das hat für mich etwas mit Empörungskultur zu tun. Wozu eine sachliche Diskussion führen wenn man vor lauter Empörung einfach den Tisch umschmeißen und den gegenüber angreifen kann. Das ist eine Art mit der kann ich nichts mit anfangen. Grade wir MSV Fans haben doch gegen Osnabrück damals gesehen, dass nicht immer alles schwarz weiß ist. Es gibt auch Graubereiche. Man kann gleichzeitig den Täter für seinen Wurf kritisieren und eine entsprechende Strafe fordern und das Verhalten von Drewes für übertrieben und kalkuliert halten. Beides ist möglich. Wir müssen als Gesamtgesellschaft lernen wieder mehr Ambivalenz auszuhalten und das hier ist das perfekte Beispiel dafür.

Naja, Gräfe hat zu allem eine Meinung, in der Regel von Frust geprägt. Wegen Drewes kann er argumentieren wie er will, freie Meinungsäußerung.
Ich bin bei dem Vorfall komplett bei Drewes. Nicht schön, wie er sich verhalten hat, wird Bochum mMn zurecht, 3 Punkte bringen.
Für Union könnte die Konsequenz ein dichteres Fangnetz sein, wer das Netz in Lübeck erlebt hat weiß, wie bescheiden dann die Sicht wird.
Aber, selbst schuld, kein Mitleid.

Ja, ein trauriges Schauspiel hat er da abgezogen. Kann ja auch ganz normal vom Platz gehen ohne so zu tun als würde er ins Koma fallen. Dass es ******* ist, etwas auf ihn zu schmeißen, bestreitet ja keiner.

Das Thema zieht noch weitere Kreise:

Schiri mehr wert als Spieler?
Der DFB steuert nach dem Skandal-Spiel auf einen Eklat zu

Ist es nicht unrelevant, ob das Spiel fast zu Ende war? Solange der Schiedsrichter nicht abpfeift, hätte Bochum ja noch gewinnen können. Ich denke, dass die 3 Punkte nach Bochum gehen.
Für mich schon, da um so weniger Spielzeit ist umso weniger auf dem Platz passieren kann.
Zudem bin ich strikt gegen eine sportliche Bestrafung der Mannschaft durch das Fehlverhalten vereinzelte Zuschauer.
nächstes Heimspiel ohne Zuschauer.
Weil irgendwer ein Feuerzeug wirft ? Ne sicher nicht. Erst Recht wenn man DK-Besitzer ist und seine Karte bereits bezahlt hat.

Zurück
Oben