Alles rund um die 3. Liga 2025/2026 (ohne MSV Duisburg)

(..) Was mir aus Aachener Sicht Sorgen machen würde, ist dass der Kader auf Backhaus Fußball ausgelegt ist, nicht auf Muzzicato Fußball und das obwohl man jetzt schon mehrere Spieler verpflichtet hat. Ich weiß jetzt nicht wie viele Aachen noch holen will, aber eigentlich müsste der Kader weitestgehend stehen und dann wird es sich im Laufe der Saison zeigen ob die Spieler diesen Fußball annehmen werden und ob er erfolgreich ist. Vorallem dann, wenn der Saisonstart misslingen sollte, einzelne Spieler andere Dinge tun sollen als die, für die sie geholt wurden und sich Frust breit macht. Der Verweis auf den erfolgreichen Backhaus Fußball und Rufe wie "warum verändert man Dinge die funktioniert haben?" werden bei Traditionsvereinen ja immer sehr schnell sehr laut. Aber spannend ist das allemal.
Das ist ja genau der Punkt, an dem man immer steht, wenn man im Verein keine Spielphilosophie hat und sich dann Trainer bunt aussucht, die alle eher verschiedene Spielertypen brauchen. Woher kennt man das nur..

Ganz spannender Trainer hätte ihn auch schon gern bei uns gesehen. Bin sehr gespannt wie es mit ihm in Aachen läuft

Wo war denn der spannende Trainer bisher erfolgreich? Also außerhalb der einen Fabelsaison mit Viktoria?
In der Saison wo er eine gute Hinrunde aber eine miserable Rückrunde gespielt hat und entlassen wurde?
Oder in der Saison bei Freiburg 2 wo er trotz Spielern wie Manzambi nicht wie erhofft performte und im Winter auf "eigenen Wunsch" nach 6 Monaten wieder hingeschmissen hat?

Leider macht man in Essen vieles richtig und bekommt nun auch mehr Unterstützung der Stadt und spart in Sachen Stadion jetzt wohl etwa eine halbe Millionen Euro und auch der weitere Stadionausbau sieht gut aus, aber bei über 6000 verkaufen Dauerkarten (und das ist nicht aktuell) verständlich, das man da nachrüstet.

1860 München hat den nächsten Neuzugang mit Erfahrung in höheren Ligen und einer olympischen Medaille im Trophäenschrank präsentiert. Von Hannover 96 wechselt Max Christiansen nach Giesing.

Muzzicato zu Aachen ist fix und die Alemannia ist damit in der 3. Liga automatisch das spannendste Projekt der nächsten Saison. Sätze wie "Mir ist das Spiel sehr, sehr wichtig. Ich möchte jedes Spiel gewinnen, dabei steht die Art und Weise aber über allem." sagen eigentlich schon alles aus. Aachen schlägt damit einen Weg ein, den sich viele bei uns auch wünschen würden. Man geht weg vom Backhaus Power-Fußball. Weg vom Ackern, kämpfen, kratzen, beißen und hin zu einem "schönen", dominanten Spiel. Ich bin sehr sehr gespannt wie das laufen wird. Im Grunde gehen sie den Magdeburger, Elversberger und Verler Weg, aber auch den Viktoria Berlin und HSV-unter-Tim-Walter-Weg. Zwei erfolgreich, einer hält den Status-quo und zwei sind gescheitert. Sollte das klappen, werden sich viele in der Liga daran orientieren.

Was mir aus Aachener Sicht Sorgen machen würde, ist dass der Kader auf Backhaus Fußball ausgelegt ist, nicht auf Muzzicato Fußball und das obwohl man jetzt schon mehrere Spieler verpflichtet hat. Ich weiß jetzt nicht wie viele Aachen noch holen will, aber eigentlich müsste der Kader weitestgehend stehen und dann wird es sich im Laufe der Saison zeigen ob die Spieler diesen Fußball annehmen werden und ob er erfolgreich ist. Vorallem dann, wenn der Saisonstart misslingen sollte, einzelne Spieler andere Dinge tun sollen als die, für die sie geholt wurden und sich Frust breit macht. Der Verweis auf den erfolgreichen Backhaus Fußball und Rufe wie "warum verändert man Dinge die funktioniert haben?" werden bei Traditionsvereinen ja immer sehr schnell sehr laut. Aber spannend ist das allemal.
Dafür werde ich zwar gesteinigt aber wir hatten ja selbiges Problem in der Abstiegssaison.

Mit Schommers hat man den komplett falschen Trainertypen geholt, der einfach nicht zum Personal gepasst hat.
BS wollte ja auch offensiven und spielerischen Fußball spielen, obwohl wir eigentlich destruktiven Defensiv Fußball hätten spielen müssen. Ging natürlich in die Hose. Vom Wissen her ist/war BS nämlich kein schlechter Trainer. Übers zwischenmenschliche brauch man ja nicht weiter diskutieren, da war er eine Nulpe.

Aber genau das Problem sehe ich auch beim Kader der Aachener. Mit El-Faouzi hat man auch noch den spielerisch stärksten Mann verloren. Könnte gut in die Hose gehen.

BS wollte ja auch offensiven und spielerischen Fußball spielen, obwohl wir eigentlich destruktiven Defensiv Fußball hätten spielen müssen. Ging natürlich in die Hose.
Zumindest in Bielefeld hat man davon nichts gesehen und ich kann mich an kein einziges Spiel seitdem ich Fan bin,knapp 30 Jahre,wo wir einen so defensiven und einfallslosen Fussball gespielt haben wie in diesem Spiel. Das hat alles was die Jahre zuvor schon schlecht war;nochmal getoppt.

Trotzdem halte ich Schommers für keinen schlechten Trainer,in der Jugend sogar für einen sehr guten. Jugend und Senioren ist aber was anderes,das haben auch schon andere Trainer gezeigt wie Ruthenbeck,Frank Kramer etc.

Zumindest in Bielefeld hat man davon nichts gesehen und ich kann mich an kein einziges Spiel seitdem ich Fan bin,knapp 30 Jahre,wo wir einen so defensiven und einfallslosen Fussball gespielt haben wie in diesem Spiel. Das hat alles was die Jahre zuvor schon schlecht war nochmal getoppt.

Trotzdem halte ich Schommers für keinen schlechten Trainer,in der Jugend sogar für einen sehr guten. Jugend und Senioren ist aber was anderes,das haben auch schon andere Trainer gezeigt.
Ja da gebe ich dir Recht. Das war eine Frechheit und hat umso mehr gezeigt, dass er der falsche Trainer zu diesem Zeitpunkt gewesen ist.

1860 legt mal wieder nach und holt Max Christiansen aus Hannover den nächsten sehr ambitionierten Transfer.

Aber ich glaube die Löwen vergessen die U23 Regelung. Aktuell hat man 5 U23 Spieler im Kader, wovon 4 aus der A-Jugend hochgezogen worden sind. Da fehlt es extrem an Qualität in diesem Bereich und da wird der ein oder andere erfahrene für einen A-Jugendlichen auf die Tribüne müssen.

So langsam gehen mir die Hafensänger richtig auf den Sack. Wenn wir nicht genug Kohle haben ist es eine Sache, dann soll er von mir aus zu einem Verein wechseln, Reisende soll man bekanntlich nicht aufhalten, nur nicht nach ficken und vergessen.

So langsam gehen mir die Hafensänger richtig auf den Sack. Wenn wir nicht genug Kohle haben ist es eine Sache, dann soll er von mir aus zu einem Verein wechseln, Reisende soll man bekanntlich nicht aufhalten, nur nicht nach ficken und vergessen.
Mich würde das schon richtig enttäuschen, wenn er da hingeht. Sein hohes Standing bei den Fans wäre dann weg. Zurecht.

Also bei unserem Etat und den bisherigen Verpflichtungen sollten wir mit RWE bei Vermeij mithalten können. Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage er wird nicht nach Essen gehen.

Falls doch, würde ich ihm aber auf Grund dieser Entscheidung ab da an auch keine Träne hinterherweinen.

1860 legt mal wieder nach und holt Max Christiansen aus Hannover den nächsten sehr ambitionierten Transfer.

Für mich ist 1860 arg überschätzt. Große Namen - ja, haben sie. Aber der Kader ist mMn schlecht zusammengestellt. Die Zugänge, mutmaßlich teuer im Unterhalt, sind alt. Die jungen Spieler (U23), hochgezogen aus der eigenen sehr starken Jugend, dienen in diesem Kader wohl vor allem der Regelkonformität. Das war dort mal anders. Trotzdem werden auch sie ihre Chance bekommen, bekommen müssen, die U23-Regel verlangt das. Zumindest auf der Bank werden sie sitzen. Dafür werden Spieler mit Stammplatzanspruch auf die Tribüne rotieren. Ob das ohne Ärger abgehen wird? Man darf gespannt sein.

Insgesamt ist der Kader hoffnungslos überaltert. Gut ein Drittel ist Ü30, mehr als die Hälfte der Spieler ist mindestens 28 Jahre alt. Von denen befinden sich einige, wie etwa Schröter, auf dem absteigenden Ast. Abgesehen davon stellt sich die Frage, wie erfolgshungrig so alte Spieler sind, die schon einiges in ihrer Karriere erlebt haben. Ich erinnere an unsere Seniorenriege um Feltscher, Bakalorz, Esswein und andere. Auf der anderen Seite wurden mit Guttau und dem talentierten Ott starke Leute in die Wüste geschickt. Erschwerend kommt das unruhige Umfeld hinzu. Natürlich ist es möglich, dass ich mit meiner Einschätzung völlig daneben liege, aber der TSV und seine vielen Fans werden mMn keine schöne Saison erleben.

Also bei unserem Etat und den bisherigen Verpflichtungen sollten wir mit RWE bei Vermeij mithalten können.
Ist das wirklich so? Zumindest bei Ganaus sollen die Essener uns ausgestochen haben, wenngleich es ihnen wahrscheinlich nichts genutzt hat.

Sind wir jetzt echt so naiv dass wir auf die Funke Presse reinfallen? Die haben im letzten halben Jahr schon mindestens 10 verschiedene Stürmer dort hin geschrieben und bislang ist kein einziger gekommen. "Essen startet einen neuen Angriff bei Vermeij" aha. Also so wie bei Meppen im Januar um Jansen direkt zu verpflichten? Oder wie bei Lokotsch? Oder wie bei Hobsch? Oder wie bei Ganaus? Oder wie bei... ihr wisst was ich meine.

Also bei unserem Etat und den bisherigen Verpflichtungen sollten wir mit RWE bei Vermeij mithalten können. Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage er wird nicht nach Essen gehen.

Falls doch, würde ich ihm aber auf Grund dieser Entscheidung ab da an auch keine Träne hinterherweinen.

Selbst wenn Vermeij in Essen unterschreibt, ginge mir die Tatsache persönlich am A.... vorbei , denn niemand kann beurteilen ob und inwieweit er in Zukunft noch positives auf den Platz bringt .
Wir sollten uns dahingehend nicht aus der Ruhe bringen lassen , auch wenn es einigen nicht paßt ,für mich handelt der MSV richtig , denn Wünsche und Vorstellungen könnten auch zu Missverständnissen führen.

Zuletzt bearbeitet:
Nach Luc Ihorst hat der VfL Osnabrück den nächsten Stürmer verpflichtet. Kai Pröger kommt von Jahn Regensburg an die Bremer Brücke und soll nicht nur die offensive Verantwortung schultern, sondern trifft auch auf einen alten Bekannten.

Weiss zufällig jemand wann der neue Spielplan "präsentiert" wird?
Da sich der DFB traditionell am Spielplan der DFL (1. und 2. Bundesliga) orientiert, ist es sehr wahrscheinlich, dass auch der DFB in der kommenden Woche nachzieht. Der Rahmenspielplan der DFL wird am Freitag veröffentlicht - somit dürfte der Spielplan für die 3. Liga Anfang Juli erscheinen.

Bei 60 ist es genau wie bei den Hafensängern. Die Verpflichtungen mögen vielversprechend sein, aber ob die Spieler wirklich als Mannschaft auf dem grünen Rasen funktionieren, muss sich erst noch zeigen.

Nicht zu vergessen, dass eine gestiegene Erwartungshaltung von außen auch nicht unbedingt förderlich ist. Soll heißen, kommen die von mir oben erwähnten Vereine, warum auch immer, nicht von Anfang an gut aus den Startlöchern, ist der Ärger vorprogrammiert. Jede Wette!

Und von daher sehe ich mir das Ganze entspannt aus der Ferne an und lass mich mal überraschen, ob die 60er und die Bergeborbecker Schmuddelkinder ihrer Favoritenrolle wirklich gerecht werden.

Zuletzt bearbeitet:
Bei 60 ist es genau wie bei den Hafensängern. Die Verpflichtungen mögen vielversprechend sein, aber ob die Spieler wirklich als Mannschaft auf dem grünen Rasen funktionieren, muss sich erst noch zeigen.

Nicht zu vergessen, dass eine gestiegene Erwartungshaltung von außen auch nicht unbedingt förderlich ist. Soll heißen, kommen die von mir oben erwähnten Vereine, warum auch immer, nicht von Anfang an gut aus den Startlöchern, ist der Ärger vorprogrammiert. Jede Wette!

Und von daher sehe ich mir das Ganze entspannt aus der Ferne an und lass mich mal überraschen, ob die 60er und die Bergeborbecker Schmuddelkinder ihrer Favoritenrolle wirklich gerecht werden.
Der Vergleich zwischen 1860 und RWE ist komplett absurd. 1860 hat bisher 14 Zugänge zu integrieren, Essen 6, darunter Obuz, der eigentlich kein Neuer ist und den Verein schon kennt.

Viktoria Köln hat sich mit dem Schalker Youngster Yannick Tonye verstärkt. Der 20-Jährige soll bei den Rheinländern das Flügelspiel beleben. Bis zu seinem Wechsel war er ein Knappe durch und durch.

https://www.kicker.de/viktoria-koeln-holt-:kacke:-talent-tonye-1128068/artikel

Bisher 17 Abgänge !!! Und 10 Zugänge, da wird der Kader aber mächtig durchgerüttelt!

Viktoria Köln hat sich mit dem Schalker Youngster Yannick Tonye verstärkt. Der 20-Jährige soll bei den Rheinländern das Flügelspiel beleben. Bis zu seinem Wechsel war er ein Knappe durch und durch.

Bisher 17 Abgänge !!! Und 10 Zugänge, da wird der Kader aber mächtig durchgerüttelt!

Bei der Viktoria muss man seitdem Wernze verstorben ist schon aufs Geld achten.
Die El Mala Brüder haben nochmal geholfen, aber ich glaube langfristig wird man dort den 3.Liga Fußball nur erschwert erbringen können.

Bei der Viktoria muss man seitdem Wernze verstorben ist schon aufs Geld achten.
Die El Mala Brüder haben nochmal geholfen, aber ich glaube langfristig wird man dort den 3.Liga Fußball nur erschwert erbringen können.
Was bei Viktoria Köln dazu kommt: sie haben im letzten Jahr Rekord-Sponsoreneinnahmen verzeichnet, haben mit im Schnitt 4.600 Zuschauern einen Zuschauerrekord aufgestellt, sind die hoch dotierten Verträge von Olaf Jansen, Moritz Fritz, Koronkiewicz, und Bogicevic losgeworden, haben Zoumana Keita für 500.000 Euro verkauft und Planen grade die Erweiterung des VIP-Zelts weil das immer ausverkauft ist.

Und trotzdem muss man das Budget "um etwa zehn Prozent" kürzen.

Finde die Transfers bisher aber in Ordnung, auch wenn die Abgänge natürlich schwer wiegen.

Der Vergleich zwischen 1860 und RWE ist komplett absurd. 1860 hat bisher 14 Zugänge zu integrieren, Essen 6, darunter Obuz, der eigentlich kein Neuer ist und den Verein schon kennt.
Eins vorweg: "Absurd" scheint das neue Lieblingswort im Portal zu sein, um eine anderslautende Meinung zu "bewerten"...
Ich bevorzuge da eher:
Ich bin da anderer Meinung als du in deinem obigen Beitrag.
Losgelöst von der Quantität an Spielern (14 zu 6) sehe auch ich wie @ze1970bra durchaus Ähnlichkeiten bei 60 und den Hafensängern.
Mit Blick auf die jeweiligen Kader wollen beide offensichtlich aufsteigen. Mit aller Macht. Und allen (finanziellen) Mitteln.
Das riecht schon verdächtig nach "All-in". Und "letzter Patrone".
Nun ist so eine Saison ziemlich lang. Und birgt so einige Unwägbarkeiten. Zum Beispiel einen Rumpelstart. Und schwupps kommt "Stimmung" auf.
Im Verein. Bei der Mannschaft. Bei den Fans.
Das kann sich dann schnell zu einer Abwärtsspirale entwickeln.
Und wenn dann noch ein, zwei Hoffnungs-/Leistungsträger mit Kreuzbandrissen ausfallen, biste in der Winterpause gezwungen, personell adäquat nachzuverpflichten.
Kein Problem, wenn die Kohle dafür da ist. Dumm nur, wenn die bereits zu Saisonbeginn "verballert" wurde.
Bei dem aktuellen Personalkostentableau der Hafensänger sehe ich das so.
Den 60ern bleibt zumindest immer dann noch die (regelmäßig berechtigte) Hoffnung, dass es der Scheich schon irgendwie richten wird.
Wie es schief laufen kann, hat Sandhausen letzte Saison eindrucksvoll bewiesen.
Ob deren qualitativ guter Kader tatsächlich aufstiegsreif war, sei mal dahingestellt. Auf dem Papier und im ersten Drittel der Saison sah es zumindest so aus.
Aber am Ende hat dieser Kader (plus Nachjustierungen) nicht einmal dazu ausgereicht, die Klasse zu halten. Die sind sehenden Auges von Spieltag zu Spieltag abgek.ckt.
Himmel hoch jauchzend...zu Tode betrübt. Das triffts in Sandhausen.
Bei den Hafensängern sehe ich dieses worst-case-szenario zwar nicht. Aber auch nicht per se den Aufstieg.
Vielleicht sind die angesichts des aktuell diesbezüglichen hypes am Saisonende nur heilfroh darüber, dass sie in dieser zugigen Hütte spielen, wo der Rauch und Brandgeruch schnell abziehen kann

Zuletzt bearbeitet:
Eins vorweg: "Absurd" scheint das neue Lieblingswort im Portal zu sein, um eine anderslautende Meinung zu "bewerten"...
Ich bevorzuge da eher:
Ich bin da anderer Meinung als du in deinem obigen Beitrag.
Losgelöst von der Quantität an Spielern (14 zu 6) sehe auch ich wie @ze1970bra durchaus Ähnlichkeiten bei 60 und den Hafensängern.
Mit Blick auf die jeweiligen Kader wollen beide offensichtlich aufsteigen. Mit aller Macht. Und allen (finanziellen) Mitteln.
Das riecht schon verdächtig nach "All-in". Und "letzter Patrone".
Nun ist so eine Saison ziemlich lang. Und birgt so einige Unwägbarkeiten. Zum Beispiel einen Rumpelstart. Und schwupps kommt "Stimmung" auf.
Im Verein. Bei der Mannschaft. Bei den Fans.
Das kann sich dann schnell zu einer Abwärtsspirale entwickeln.
Und wenn dann noch ein, zwei Hoffnungs-/Leistungsträger mit Kreuzbandrissen ausfallen, biste in der Winterpause gezwungen, personell adäquat nachzuverpflichten.
Kein Problem, wenn die Kohle dafür da ist. Dumm nur, wenn die bereits zu Saisonbeginn "verballert" wurde.
Bei dem aktuellen Personalkostentableau der Hafensänger sehe ich das so.
Den 60ern bleibt zumindest immer dann noch die (regelmäßig berechtigte) Hoffnung, dass es der Scheich schon irgendwie richten wird.
Wie es schief laufen kann, hat Sandhausen letzte Saison eindrucksvoll bewiesen.
Ob deren qualitativ guter Kader tatsächlich aufstiegsreif war, sei mal dahingestellt. Auf dem Papier und im ersten Drittel der Saison sah es zumindest so aus.
Aber am Ende hat dieser Kader (plus Nachjustierungen) nicht einmal dazu ausgereicht, die Klasse zu halten. Die sind sehenden Auges von Spieltag zu Spieltag abgek.ckt.
Himmel hoch jauchzend...zu Tode betrübt. Das triffts in Sandhausen.
Bei den Hafensängern sehe ich dieses worst-case-szenario zwar nicht. Aber auch nicht per se den Aufstieg.
Vielleicht sind die angesichts des aktuell diesbezüglichen hypes am Saisonende nur heilfroh darüber, dass sie in dieser zugigen Hütte spielen, wo der Rauch und Brandgeruch schnell abziehen kann
Oh wow! Da ist aber schon mächtig Zebra Brille und Hafenangst zu lesen!?
Persönliche Abneigung und Neid?
Zwei Mannschaften, die zur nicht direkten Konkurrenz zählen und sich einerseits qualitativ verstärken (1860) sowie gefestigt ohne Umbruch und euphorisiert aus der vergangenen Rückrunde und ebenfalls guter Einkaufspolitik (RWE) jetzt schon die Pest (Qualm und Rauch) zu wünschen ist genauso Niveaulos wie die angefeindeten Protagonisten selbst für kritisiert werden.
Warten wir mal ab.
Wir sollten zunächst einmal auf uns selbst schauen und hoffen, dass das Sandhausen Modell (von heute) nicht sobald vor unserer eigenen Haustür stattfindet!

Oh wow! Da ist aber schon mächtig Zebra Brille und Hafenangst zu lesen!?
Persönliche Abneigung und Neid?
Zwei Mannschaften, die zur nicht direkten Konkurrenz zählen und sich einerseits qualitativ verstärken (1860) sowie gefestigt ohne Umbruch und euphorisiert aus der vergangenen Rückrunde und ebenfalls guter Einkaufspolitik (RWE) jetzt schon die Pest (Qualm und Rauch) zu wünschen ist genauso Niveaulos wie die angefeindeten Protagonisten selbst für kritisiert werden.
Warten wir mal ab.
Wir sollten zunächst einmal auf uns selbst schauen und hoffen, dass das Sandhausen Modell (von heute) nicht sobald vor unserer eigenen Haustür stattfindet!
Sag mal: Welcher Hafer hat dich denn gestochen?!
Ich habe lediglich die Situationen bei 60, Exxen und Sandhausen aus meiner Sicht beschrieben.
Im Übrigen OHNE jeglichen Bezug zum MSV.
Insofern tummelt sich dein Beitrag - auf dessen Inhalt einzugehen, ich mir bereits angesichts seiner Diktion versage - auf jeden Fall schon mal im falschen thread.
Und zum Thema "Text- und Leseverständnis" habe ich dir eine PN geschickt. Trotz "Abi". Einfach mal zur Wissensauffrischung.
Ende.

Ich begebe mich jetzt mal auf ganz dünnes Eis, indem ich etwas von Energie Cottbus teile – und außerdem noch zu Protokoll gebe, dass ich die Art der Präsentation sehr gelungen finde. Der Verein feiert sein 60-jähriges Bestehen und hat das Trikot von den Fans (mit)gestalten lassen. Gerade das, also die Vielzahl der Überlegungen in Bezug auf regionale bzw. historische Anspielungen, die in das Design eingeflossen sind und von dem Fan-Designer vorgetragen werden, finde ich sehr beeindruckend (Stichwort Liquide Texture, weil es in der Region viel Wasser gibt / die Schriftart, die verwendet wurde, stammt ebenfalls aus dem Jahr 1966, ebenso wie Energie / der Krebs als ursprüngliches Wappentier / das innen eingewebte Band mit den 10 Geboten bzw. Tugenden des FC Energie / das klassische Wappen / ...). Einziges Manko am Video: In den 5:29 Minuten kommt ein gewisser Pele Wollitz für insgesamt 17 Sekunden vor. Sagt glücklicherweise aber nur zwei kurze Sätze. 🙃 Der Rest lohnt aber unbedingt!

Sag mal: Welcher Hafer hat dich denn gestochen?!
Ich habe lediglich die Situationen bei 60, Exxen und Sandhausen aus meiner Sicht beschrieben.
Im Übrigen OHNE jeglichen Bezug zum MSV.
Insofern tummelt sich dein Beitrag - auf dessen Inhalt einzugehen, ich mir bereits angesichts seiner Diktion versage - auf jeden Fall schon mal im falschen thread.
Und zum Thema "Text- und Leseverständnis" habe ich dir eine PN geschickt. Trotz "Abi". Einfach mal zur Wissensauffrischung.
Ende.
Aber @wadamaha , der Beitrag, um den dieser Streit entbrannt ist, drehte sich um die Zugänge. Zusammengefasst hieß es dort sinngemäß: 1860 und Essen holen Leute, von denen niemand weiß, ob sie passen. Da wurden zwei Vereine in einen Topf geworfen, die nicht in einen Topf gehören, weil der eine Vereine den Kader mit bislang 14 Zugängen auf links dreht, und der andere gerade mal eine Handvoll neue Spieler verpflichtet hat. Das hat, weil du mich dafür kritisiert hattest, nichts mit Meinung zu tun. 14 zu 5 ist ein Unterschied, und diese Vereine gehören nicht in einen Topf. Wenn du die beiden in einen Topf wirfst, kannst du das mit allen 20 Vereinen machen, weil die alle am Ende der Transferphase mindestens 5 neue Leute geholt haben werden. Bei uns heißt es, dass wir eingespielt seien, wenn wir nur 3 oder 4 neue Leute in die erste Elf integrieren müssten. Bei Essen wird das zu einem Problem, weil man nicht wisse, ob die vermutlich gleiche oder ähnliche Anzahl an Neuen in der ersten Elf funktioniere. Man kann RWE hassen, ich habe für diesen Verein auch nichts übrig, aber deshalb muss es doch möglich sein, die Realität anzuerkennen.

Und natürlich stimmt es, dass heute noch niemand weiß, wie die Saison laufen wird. Ob Essen dem Druck standhalten kann oder nicht. Aber das trifft auf jeden Verein und dessen Ambitionen - welche das auch immer sind - zu. Aber darum ging es nicht. Es ging darum, dass von dem User suggeriert wurde, dass Essen und München ihre Kader gleichermaßen umkrempeln und das eben riskant sei. Und das stimmt faktisch nicht. Das hat auch nichts mit Meinung zu tun.

Bereits 7514 Dauerkarten hat der VfL Osnabrück abgesetzt. Und das gerade einmal in Phase eins, in der die Fans ihre Saisonabonnements verlängern konnten. Die eigentlichen Verkaufsphasen stehen also noch aus.

Das ist ein Rekord, lassen die Niedersachsen wissen. "Noch nie wurden nach der ersten Phase so viele Dauerkarten verkauft. Dabei entschieden sich 3.051 Stammbesucher und damit 40,6% für die digitale Variante der Dauerkarte. Auch das ist ein Rekord. Im Vorjahr lag die Quote noch bei 26%.

Aber @wadamaha , der Beitrag, um den dieser Streit entbrannt ist, drehte sich um die Zugänge. Zusammengefasst hieß es dort sinngemäß: 1860 und Essen holen Leute, von denen niemand weiß, ob sie passen. Da wurden zwei Vereine in einen Topf geworfen, die nicht in einen Topf gehören, weil der eine Vereine den Kader mit bislang 14 Zugängen auf links dreht, und der andere gerade mal eine Handvoll neue Spieler verpflichtet hat. Das hat, weil du mich dafür kritisiert hattest, nichts mit Meinung zu tun. 14 zu 5 ist ein Unterschied, und diese Vereine gehören nicht in einen Topf. Wenn du die beiden in einen Topf wirfst, kannst du das mit allen 20 Vereinen machen, weil die alle am Ende der Transferphase mindestens 5 neue Leute geholt haben werden. Bei uns heißt es, dass wir eingespielt seien, wenn wir nur 3 oder 4 neue Leute in die erste Elf integrieren müssten. Bei Essen wird das zu einem Problem, weil man nicht wisse, ob die vermutlich gleiche oder ähnliche Anzahl an Neuen in der ersten Elf funktioniere. Man kann RWE hassen, ich habe für diesen Verein auch nichts übrig, aber deshalb muss es doch möglich sein, die Realität anzuerkennen.

Und natürlich stimmt es, dass heute noch niemand weiß, wie die Saison laufen wird. Ob Essen dem Druck standhalten kann oder nicht. Aber das trifft auf jeden Verein und dessen Ambitionen - welche das auch immer sind - zu. Aber darum ging es nicht. Es ging darum, dass von dem User suggeriert wurde, dass Essen und München ihre Kader gleichermaßen umkrempeln und das eben riskant sei. Und das stimmt faktisch nicht. Das hat auch nichts mit Meinung zu tun.
Zuerst mal möchte ich dir gar nicht widersprechen..deren Altersstruktur ist sicherlich nicht die beste.. bin auch mal gespannt, ob da noch Leute gehen.

Aber wie kommst du denn auf 14 Neuzugänge??

Wenn ich mir auf TM ihren Kader anseh, dann komm ich auf 12 Neuzugänge.

Von den 12...
sind 4 Nachwuchsspieler..als ob die nicht letzte Saison schon ständig mittrainierten
Mit Volland, Niederlechner und Jakob 3 Rückkehrer zu ihrem Herzensclub

D.h. es sind doch nur 5 wirkliche Neuzugänge, die zu integrieren sind..sieht für mich jz ehrlich gesagt nicht nach dem großen Kader auf links drehen aus

Das RWE-Fanmagazin "Reviersport" berichtet dass Thijmen Goppel nicht zu RWE wechselt. Damit ist es in den letzten 7 Monaten trotz berichtetem Interesse eine Absage bei: Hobsch, Lokotsch, Vermeij, Higl, Lobinger, Aigbekaen, Lakenmacher, Gnaase, Baack und nun Goppel. Ganaus und Ochojski stehen noch aus.

Wenn ich einen Euro für jeden Spieler bekommen würde der Essen absagt, könnte ich mir von dem Geld einen Kleinwagen holen.

@Psychozebra: Eines vorweg, ich hasse niemanden, auch die Hafensänger nicht! Die kann ich einfach nur nicht ausstehen. :D

Und natürlich trifft es auf jeden Verein zu, dass man nicht weiß, wie die Saison laufen wird.

Ich habe mich aber explizit auf die Schmuddelkinder aus Bergeborbeck und die 60er bezogen, da einige User sie, aufgrund ihrer Verpflichtungen bzw. im Fall der Hafensänger wegen einer zugegebenermaßen starken Rückrunde, zu Aufstiegsfavoriten erklärt haben.

Und die Zahl der Neuzugänge mag bei beiden Vereinen unterschiedlich sein. Wenn aber Spieler, die als vermeintliche Leistungsträger geholt wurden, nicht performen, dürfte es für beide Vereine, so oder so, problematisch werden.

Alles weitere können wir gerne, wenn gewünscht, in einem persönlichen Gespräch klären.

Zuletzt bearbeitet:
@Psychozebra: Eines vorweg, ich hasse niemanden, auch die Hafensänger nicht! Die kann ich einfach nur nicht ausstehen. :D

Und natürlich trifft es auf jeden Verein zu, dass man nicht weiß, wie die Saison laufen wird.

Ich habe mich aber explizit auf die Schmuddelkinder aus Bergeborbeck und die 60er bezogen, da einige User sie, aufgrund ihrer Verpflichtungen bzw. im Fall der Hafensänger wegen einer zugegebenermaßen starken Rückrunde, zu Aufstiegsfavoriten erklärt haben.

Und die Zahl der Neuzugänge mag bei beiden Vereinen unterschiedlich sein. Wenn aber Spieler, die als vermeintliche Leistungsträger geholt wurden, nicht performen, dürfte es für beide Vereine, so oder so, problematisch werden.

Alles weitere können wir gerne, wenn gewünscht, in einem persönlichen Gespräch klären. :)
Ich sehe das etwas anders: Bei 1860 mag die Abhängigkeit der Neuzugänge gegeben sein aber wenn die Neuzugänge bei RWE nicht zünden dann steht da immer noch die zweitbeste Rückrundenmannschaft auf dem Platz. Die sind ja leider auf die Transfers gar nicht angewiesen, bis auf Eitschberger sind alle Stammspieler geblieben und die Neuzugänge erhöhen die Qualität in der Breite. Ob die jetzt Aufstiegskandidat sind oder nicht sei mal dahingestellt aber wenn die Transfers nicht zünden dann würde das meiner Meinung nach bei Essen nicht so schwer wiegen wie bei 60.

Ich sehe das etwas anders: Bei 1860 mag die Abhängigkeit der Neuzugänge gegeben sein aber wenn die Neuzugänge bei RWE nicht zünden dann steht da immer noch die zweitbeste Rückrundenmannschaft auf dem Platz. Die sind ja leider auf die Transfers gar nicht angewiesen, bis auf Eitschberger sind alle Stammspieler geblieben und die Neuzugänge erhöhen die Qualität in der Breite. Ob die jetzt Aufstiegskandidat sind oder nicht sei mal dahingestellt aber wenn die Transfers nicht zünden dann würde das meiner Meinung nach bei Essen nicht so schwer wiegen wie bei 60.
Und auch bei 60 sind doch fast alle Stammspieler geblieben?

Guttau, Abiama, Lucoqui und Hiller sind die einzigen Stammspieler, die gegangen sind..

Hiller:Torwart seh ich als nicht so wichtig an bei solch einem Thema
Lucoqui: Hat sich sehr schwer verletzt, wäre also selbst bei Verbleib ein langer Ausfall mit Unsicherheit, ob er überhaupt wieder der alte wird
Guttau: Der einzige, der wirklich wehtut
Abiama: https://www.dieblaue24.com/1860/320...0-werden-abiama-keine-steine-in-den-weg-legen
Scheint noch zurückzukommen

Und auch bei 60 sind doch fast alle Stammspieler geblieben?

Guttau, Abiama, Lucoqui und Hiller sind die einzigen Stammspieler, die gegangen sind..

Hiller:Torwart seh ich als nicht so wichtig an bei solch einem Thema
Lucoqui: Hat sich sehr schwer verletzt, wäre also selbst bei Verbleib ein langer Ausfall mit Unsicherheit, ob er überhaupt wieder der alte wird
Guttau: Der einzige, der wirklich wehtut
Abiama: https://www.dieblaue24.com/1860/320...0-werden-abiama-keine-steine-in-den-weg-legen
Scheint noch zurückzukommen
Ja klar, das stimmt alles aber er hatte geschrieben das es für beide Vereine problematisch wird wenn die Neuzugänge nicht performen. Das sehe ich halt anders weil 1860 jetzt eher eine durchschnittliche Rückrunde gespielt hat und Essen eben eine herausragende Rückrunde. Deswegen würde es in meinen Augen für 60 deutlich problematischer als für Essen wenn deren Neuverpflichtungen nicht performen. Die brauchen z.B. Bazzoli ja gar nicht zwingend weil die da Gjasula und Moustier haben. Das macht die nur variabler und verstärkt den Kader in der Breite. Falls es nicht passt steht da immer noch die Topelf der Rückrunde auf dem Platz wo hingegen bei 1860 da dann eine durchschnittliche Mannschaft auf dem Platz steht.

Zuletzt bearbeitet:
Ja klar, das stimmt alles aber er hatte geschrieben das es für beide Vereine problematisch wird wenn die Neuzugänge nicht performen. Das sehe ich halt anders weil 1860 jetzt eher eine durchschnittliche Rückrunde gespielt hat und Essen eben eine herausragende Rückrunde. Deswegen würde es in meinen Augen für 60 deutlich problematischer als für Essen wenn deren Neuverpflichtungen nicht performen. Die brauchen z.B. Bazzoli ja gar nicht zwingend weil die da Gjasula und Moustier haben. Das macht die nur variabler und verstärkt den Kader in der Breite. Falls es nicht passt steht da immer noch die Topelf der Rückrunde auf dem Platz wo hingegen bei 1860 da dann eine durchschnittliche Mannschaft auf dem Platz steht.
Also das 60 ne durchschnittliche Rückrunde gespielt hat?

Hab mir deren Rückrundenergebnisse nochmal angesehen gerade.

Glöckner kam am 21. Spieltag..dann kann man den 20. theoretisch rauslassen.

Danach startete man eine Serie, die fast noch mit dem Aufstieg geendet hätte.

Durch die Niederlage gegen Rostock am Ende war halt die Luft raus.

Außerdem traue ich Patrick Glöckner tausendmal mehr den Aufstieg zu als Uwe Koschinat.

Finde zwar, dass sich RWE gut verstärkt hat, aber Koschinat ist für mich eine Art Feuerwehrmann..bin sogar der Meinung, dass er während der Saison gefeuert wird, eben weil er kein Aufstiegstrainer ist

Also das 60 ne durchschnittliche Rückrunde gespielt hat?

Hab mir deren Rückrundenergebnisse nochmal angesehen gerade.

Glöckner kam am 21. Spieltag..dann kann man den 20. theoretisch rauslassen.

Danach startete man eine Serie, die fast noch mit dem Aufstieg geendet hätte.

Durch die Niederlage gegen Rostock am Ende war halt die Luft raus.

Außerdem traue ich Patrick Glöckner tausendmal mehr den Aufstieg zu als Uwe Koschinat.

Finde zwar, dass sich RWE gut verstärkt hat, aber Koschinat ist für mich eine Art Feuerwehrmann..bin sogar der Meinung, dass er während der Saison gefeuert wird, eben weil er kein Aufstiegstrainer ist
Ich bin ja gar nicht auf Trainerwechsel etc. eingegangen. Fakt ist, 1860 war 9. in der Rückrundentabelle und das ist bei 20 Teams der Durchschnitt. 60 hatte gute Spiele unter Glöckner aber am Ende sind sie halt eingebrochen während RWE weiter performt hat. Wer am Ende aufsteigt wird man sehen, ich sehe RWE nicht unter den Top 3 aber Koschinat hat eben auch Niemand vorher solch eine Entwicklung der Mannschaft zugetraut. Nur weil es „immer so war“ kann es sich ja durchaus ändern bzw. hat es das bei seinem aktuellen Punkteschnitt ja schon. Ich halte ihn den richtigen Trainer für Essen aber kann durchaus nachvollziehen weshalb du diese Meinung nicht teilst.

Das RWE-Fanmagazin "Reviersport" berichtet dass Thijmen Goppel nicht zu RWE wechselt. Damit ist es in den letzten 7 Monaten trotz berichtetem Interesse eine Absage bei: Hobsch, Lokotsch, Vermeij, Higl, Lobinger, Aigbekaen, Lakenmacher, Gnaase, Baack und nun Goppel. Ganaus und Ochojski stehen noch aus.

Wenn ich einen Euro für jeden Spieler bekommen würde der Essen absagt, könnte ich mir von dem Geld einen Kleinwagen holen.

Sind aber fast alle höheres Regal wo Absagen durchaus Normalität sind, zeigt für mich eher welchen Anspruch und auch Möglichkeiten man hat. Wieviele Gerüchte gibts den übern MSV bzw. wer hat da alles so abgesagt ? Würde vielleicht ähnlich aussehen.

aber wenn die Neuzugänge bei RWE nicht zünden dann steht da immer noch die zweitbeste Rückrundenmannschaft auf dem Platz.
Nur weil man in der Rückrunde gut war muss das nicht unbedingt fortgeführt werden, neue Saiosn ist neue Saison.

Sind aber fast alle höheres Regal wo Absagen durchaus Normalität sind, zeigt für mich eher welchen Anspruch und auch Möglichkeiten man hat. Wieviele Gerüchte gibts den übern MSV bzw. wer hat da alles so abgesagt ? Würde vielleicht ähnlich aussehen.

Nur weil man in der Rückrunde gut war muss das nicht unbedingt fortgeführt werden, neue Saiosn ist neue Saison.
Bin ich ja total bei dir, es ist und bleibt dennoch die zweitbeste Rückrundenmannschaft. Ob es so weitergeht wird man sehen, wir haben alle keine Glaskugel. Niemand hier hört es gerne aber es deutet halt sehr viel darauf hin das Essen nichts mit dem Abstieg zu tun haben wird, um es mal vorsichtig zu formulieren.

Ich begebe mich jetzt mal auf ganz dünnes Eis, indem ich etwas von Energie Cottbus teile – und außerdem noch zu Protokoll gebe, dass ich die Art der Präsentation sehr gelungen finde. Der Verein feiert sein 60-jähriges Bestehen und hat das Trikot von den Fans (mit)gestalten lassen. Gerade das, also die Vielzahl der Überlegungen in Bezug auf regionale bzw. historische Anspielungen, die in das Design eingeflossen sind und von dem Fan-Designer vorgetragen werden, finde ich sehr beeindruckend (Stichwort Liquide Texture, weil es in der Region viel Wasser gibt / die Schriftart, die verwendet wurde, stammt ebenfalls aus dem Jahr 1966, ebenso wie Energie / der Krebs als ursprüngliches Wappentier / das innen eingewebte Band mit den 10 Geboten bzw. Tugenden des FC Energie / das klassische Wappen / ...).
Hatten wir 2019 für die Saison 20/21 allerdings auch schon: https://www.msv-duisburg.de/aktuell...e-fans-waehlt-jetzt-eure-msv-trikots-2020-21/ . Hat damals auch hier im Forum viel Spaß gemacht. Und ich glaube (glauben ist allerdings nicht wissen... und mit der Erinnerung ist das immer so eine Sache) ist für den Gewinner dann in Nachgang sogar noch ein Job als Designer bei capelli rausgesprungen.

Schweinfurt kauft sich gerade eine Mannschaft, die nur aus der Region besteht.

Jetzt haben sie sogar Shuranov geholt, der vor nichtmal 3 Jahren für ne Millionensumme gewechselt ist.

Die werden die Überraschung der Liga

Schweinfurt kauft sich gerade eine Mannschaft, die nur aus der Region besteht.

Jetzt haben sie sogar Shuranov geholt, der vor nichtmal 3 Jahren für ne Millionensumme gewechselt ist.

Die werden die Überraschung der Liga
Ja der hat letzte Saison 2 von 28 möglichen Spielen gemacht. Wenn deren Transfers unsere wären, wäre ich zum jetzigen Zeitpunkt mehr als enttäuscht. Ich kann nicht sehen, dass die um mehr als gegen den Abstieg spielen.

Zurück
Oben