Alles rund um die 3. Liga 2025/2026 (ohne MSV Duisburg)

Genau,ebenso wie von Dotchev von dem man wusste,dass er kein Trainer ist der was entwickeln kann. Da hätte man einen klaren Cut machen müssen und den Weg frei für jemanden,der was aufbauen kann. Wurde auch damals rauf und runter diskutiert.Von Aziz hätte man sich spätestens im Sommer 22 trennen müssen,nachdem er schon die Saison nach seiner guten Halbserie immer mehr abgebaut hat.

Man vergisst halt schnell.....

Für mich hat uns auch das dahin gebracht wo wir sind. Man hat selten harte Entscheidungen getroffen und das Dotchev ein Feuerwehrmann ist und niemand,der was aufbaut ,wusste man. Das war ein scheitern mit Ansage und auch das wurde hier damals rauf und runter diskutiert. Das Aziz in dem Alter immer mehr abbaut ,hätte man sich ebenfalls denken können. Wie gesagt,er war Garant für den Nichtabstieg aber auf Sicht hätte man sich eher trennen müssen,trotz guter Leistungen,die aber leider gereicht haben für einen mehrjährigen Vertrag. Klarer Fehler.
Was übrigens nicht heißt,dass man seine Leistungen nicht wertschätzen würde. Das geht auch anders als mit nem mehrjährigen Vertrag in dem Alter.
Das man auch Spieler mit Vertrag abgeben kann muss ich dir nicht erklären. Erst diese Saison bei uns passiert. Das ist kein Argument.
🤣🤣🤣🤣
Auf so einen Quatsch muss man erstmal kommen.
Der Vertrag wurde im Sommer 2021 bis 2023 verlängert, nachdem er großen Anteil am Nichtabstieg hatte. Einen Stürmer 2022 mit dieser Quote gehen zu lassen? Interessant! Man hat an der Verpflichtung von Girth erkannt, dass es nicht so viele Alternativen auf dem Markt gab.
Also hier hat der Verein definitiv nicht falsch reagiert. Ich bin mir sicher, mit mehr Spielzeit unter Ziegner hätte er noch das ein oder andere Tor mehr gemacht.

Hier hat der Verein nix verpasst!

Die Löwen scheinen weiter ernst zu machen. Laut Plettenberg Done Deal:

Das ist das Spielerprofil von Manuel Pfeifer.
https://www.transfermarkt.de/manuel-pfeifer/profil/spieler/354069

Waren wohl auch mehrere Zweitligisten dran.

Da scheint Ismaik wieder das Portmonee aufgemacht zu haben. Mittlerweile zweifle ich stark daran, dass die wirklich etattechnisch ähnlich wie wir in Ligamittelfeld stehen, wenn man die beiden Kader mal vergleicht.

Bei 1860 mache ich mir keine Gedanken..... entweder funktionieren die Spieler nicht als Team, es gibt Stress untereinander oder
der Trainer fliegt vorzeitig.... Irgendwas ist immer an der Grünwalder...
Und das mit den "berühmten" Namen im hohen Alter, die die Erwartungen nicht erfüllen..... kennt man im Westen aus der Vergangenheit.

Die Löwen scheinen weiter ernst zu machen. Laut Plettenberg Done Deal:

Das ist das Spielerprofil von Manuel Pfeifer.
https://www.transfermarkt.de/manuel-pfeifer/profil/spieler/354069

Waren wohl auch mehrere Zweitligisten dran.
Spieler mit nem Marktwert von ca. 1 Mio. für die 3.te Liga zu begeistern, das geht wohl nur über ein ordentliches Gehalt.
Lass die mal machen, ich sehe die von Beginn an unter enormen Druck und dann kann ein so mit vermeintlichen Stammspielern aufgeblähter Kader schnell explodieren.

1860 hatte schon öfter einen beeindruckenden Kader in der Sommerpause zusammengestellt….um danach in der Saison weit weg von den Aufstiegsplätzen zu sein. Von daher bin ich da vorsichtig. Die haben fast immer Unruhe im Verein und machen sich das Leben gerne selber schwer.
Bin auch sehr entspannt was 1860 angeht. Dort scheint man diese Saison finanziell ins Risiko zu gehen und mit der Brechstange zu versuchen, aufzusteigen.
Kann natürlich klappen, aber das Risiko ist schon erheblich.
Mit vermeintlich großen Namen kennen wir uns hier bestens aus, dass Ergebnis dieses „Konzepts“ ist bekannt.
Nachhaltig sind die Verpflichtungen von Niederlechner und Volland jedenfalls nicht. Beide befinden sich in Spätherbst ihrer Karriere.

Durchaus ein Risiko was die da in Giesing eingehen. Saarbrücken hat’s letztes Jahr gezeigt, dass man trotz massiver finanzieller Investitionen den Aufstieg nicht garantiert bekommt.

Der Saisonstart wird bei denen enorm wichtig. Je nachdem wie dieser verläuft, kann die Stimmung ganz schnell kippen und das wirkt sich auf die restliche Saison aus.

Von den Transfers und dem vorhandenen Spielermaterial sehe ich dieses Jahr 1860, Rostock und Saarbrücken am stärksten. Danach kommt vielleicht noch Essen. Den Rest sehe ich genauso offen wie letzte Saison. Wobei ich sagen muss, dass die Abstiegskandidaten vom aktuellen Kader her eindeutiger sind als letztes Jahr.

Havelse, Schweinfurt sind qualitativ einfach aktuell nicht gut aufgestellt. Danach kommt die Viktoria aus Köln, die wieder einen Umbruch hatte oder auch Aachen, Mannheim und die Zweitvertretungen die schwer einzuschätzen sind, insbesondere nach den Trainerwechseln.

Geld schießt bekanntlich keine Tore, doch auch in der Bundesliga gibt es gute Gegenbeispiele.
1860 will es wissen in der neuen Saison und daher stocken sie mächtig auf. Allerdings sollten da wohl auch Sponsorengelder mit reinfliessen, weil die Stadionkapazität nun mal nicht sehr groß ist und selbst bei dem Schnitt der letzten Saison (15.000) und 19 x ausverkauft sind keine Reichtümer zu verdienen!

Wie die Sechziger an ihrem Kader schrauben, ist schon verrückt. Da scheinen dicke Fische dabei zu sein. Vor allem die Geschwindigkeit, mit der sie einen Zugang nach dem anderen präsentieren, ist erstaunlich und kann eigentlich nur bedeuten, dass die mit ordentlich Kohle locken. Ich denke, dass die Verantwortlichen von 1860 es ungefähr so sehen, wie ich es auch schon geäußert habe: Die 3.Liga scheint extrem ausgeglichen zu sein, was bedeuten könnte, dass es wahrscheinlich lange nicht so einfach war aufzusteigen. Diese Chance will München wohl unbedingt nutzen. Wer weiß, welche Kaliber am Ende der kommenden Saison aus der 2.Liga absteigen.

. Ich denke, dass die Verantwortlichen von 1860 es ungefähr so sehen, wie ich es auch schon geäußert habe: Die 3.Liga scheint extrem ausgeglichen zu sein, was bedeuten könnte, dass es wahrscheinlich lange nicht so einfach war aufzusteigen.
Irgendwie sagt man das aber oft und Dresden hat es auch nicht direkt geschafft und Saarbrücken versucht es eigentlich auch seit Jahren.

Also entweder haben die massiv aufgestockt was den Etat betrifft oder andere Vereine machen etwas falsch :D. Solche Profile bekommst du doch in der Masse nicht mit einem Etat zwischen 5-6 Mio.
Liga 3 online schreibt dazu heute:
Unter der Woche hatte der Aufsichtsrat zusätzliche Gelder in Höhe von einer Million Euro freigegeben, sodass nun insgesamt rund sechs Millionen Euro für den Kader zur Verfügung stehen.
Für den „Kader“…also dürfte der Gesamtetat höher sein?

Liga 3 online schreibt dazu heute:
Unter der Woche hatte der Aufsichtsrat zusätzliche Gelder in Höhe von einer Million Euro freigegeben, sodass nun insgesamt rund sechs Millionen Euro für den Kader zur Verfügung stehen.
Für den „Kader“…also dürfte der Gesamtetat höher sein?

Das würde aber in unserem Bereich liegen. Kann ich mir nicht vorstellen. Eventuell werden einzelne Spieler aber auch in top fremdfinanziert?

Der Waldhof holt den Paderborner Jascha Brandt (Bruder von Julian), dort hat man auch anscheinend die Transferphilosphie geändert und hat bisher auch junge Leute aus der Regionalliga geholt.

Verl hat eine gut durchdachte Philosophie, sowohl auf als auch neben dem Platz.
Das ist vollkommen richtig. Verl hat sich zum Ziel gesetzt nicht abzusteigen und als höchstspielende westfälische Mannschaft den Landespokal zu gewinnen und damit das Pokalticket zu ziehen. Verl hat , so meine Erinnerung vier Jahre bis zum letzten Spieltag gegen den Abstieg gespielt. Ich erinnere da gerne an unser letztes Spiel in Paderborn gegen Verl am letzten Spieltag. In der letzten Saison stand man am 10. Spieltag noch auf Platz 18. https://www.kicker.de/3-liga/spieltag/2024-25/10 So etwas funktioniert in Verl, andere Vereine haben nicht dieses Umfeld um sich damit zufrieden zu geben.
Kurz: Wenn wir jede Saison die Hinserie zum Einspielen benötigen würden und erst in der Rückrunde auf Touren kommen, so wie es das Verler Muster ist, dann weiß ich nicht ob jedes Zebra damit so ganz zufrieden wäre. Unsere Ziele sind da einfach etwas ambitionierter, auch aus gewissen Zwängen, die hier jeder wissen wird.

Essen wird in dieser Saison oben mitmischen…Da wird der eine oder andere Kracher noch kommen! Das Grundgerüst mit den Zugängen im Winter steht ja ohnehin.
Essen ist inzwischen nicht weniger attraktiv als Duisburg. Ob man es hören will oder nicht.
Es ist leider weitaus schlimmer. Essen ist attraktiver als wir. Einen Großteil der Spieler, die dort kicken, hätten wir nicht zu uns lotsen können. Mal sehen, ob die nun auch Ganaus kriegen, den wir ja auch wollten. Wir haben in der vergangenen Saison einiges an Reputation zurückgewonnen. Aber in den Vorjahren wurde bei uns so viel zerstört, dass noch viel Arbeit vor Preetz und Co. liegt, ehe wir auch interessant für Spieler wie Obuz, Bazzoli, Arslan, Moustier und eben auch Ganaus sind.

Und wenn man versucht, ohne jede Voreingenommenheit auf diesen Drecksverein zu schauen, muss man deren sehr gute Kaderarbeit (seit Jahren!) anerkennen. Die haben über mehrere Spielzeiten ein Team zusammengestellt, das - sollten Ganaus und vielleicht auch Goppel auch noch dort aufschlagen - für mich Aufstiegskandidat Nummer 1 ist.

In der Saison 21/22 war er Trainer bei Viktoria Berlin. Ich meine mich zu erinnern dass die mit einem furiosem Fußball in die Saison gestartet sind, nach 10 Spieltagen oder so Spitzenreiter waren und dann ähnlich wie Sandhausen ins bodenlose abgestürzt sind. Irgendwann Richtung Winter hat man ihn dann geschmissen. Habe seinen Fußball als extrem offensiv und extrem mutig in Erinnerung. Mut wird halt schnell zur Naivität. Mal gucken ob er dazugelernt hat. Taktisch scheint der wechselt zumindest oberflächlich zu passen. Viktoria Berlin hat damals, wie Aachen letzte Saison auch, mit Dreierkette gespielt.

In der Saison 21/22 war er Trainer bei Viktoria Berlin. Ich meine mich zu erinnern dass die mit einem furiosem Fußball in die Saison gestartet sind, nach 10 Spieltagen oder so Spitzenreiter waren und dann ähnlich wie Sandhausen ins bodenlose abgestürzt sind. Irgendwann Richtung Winter hat man ihn dann geschmissen. Habe seinen Fußball als extrem offensiv und extrem mutig in Erinnerung. Mut wird halt schnell zur Naivität. Mal gucken ob er dazugelernt hat. Taktisch scheint der wechselt zumindest oberflächlich zu passen. Viktoria Berlin hat damals, wie Aachen letzte Saison auch, mit Dreierkette gespielt.

War immer einer meiner Wunschtrainer beim MSV. Bin mal gespannt was er in Aachen erreicht.

Der 1. FC Saarbrücken deaktiviert die Kommentar-Funktion auf seinen Social Media Accounts, nachdem es in den letzten Wochen zu Kritik seitens der Fankurve gegenüber des Vereinspräsidiums gekommen ist.

@NP97 : Wobei ich die Begründung vom 1. FC Saarbrücken für die Deaktivierung der Kommentarefunktion absolut nachvollziehen kann.

Kritik ist, laut Statement, durchaus erwünscht, aber, wie so oft, macht der Ton die Musik. Bedeutet, konstruktiv und sachlich vorgetragene Kritik ist okay, Beleidigungen und Pöbeleien nicht.

@NP97 : Wobei ich die Begründung vom 1. FC Saarbrücken für die Deaktivierung der Kommentarefunktion absolut nachvollziehen kann.

Kritik ist, laut Statement, durchaus erwünscht, aber, wie so oft, macht der Ton die Musik. Bedeutet, konstruktiv und sachlich vorgetragene Kritik ist okay, Beleidigungen und Pöbeleien nicht.
Nur komisch dass ihnen das völlig egal war als Rüdiger Ziehl letzte Saison Woche für Woche wie die Sau durchs Dorf gejagt wurde. Die "Kritik an Spielern die noch keine Sekunde für den Verein gespielt haben" sind jetzt auch nix Neues oder Saarbrücken-exklusiv. Wenn wir einen Spieler wie Wollschläger (oder Heike?) vorstellen, wird es auch diejenigen geben, die sich "etwas besseres" gewünscht hätten.

Man hätte ein Statement machen können, dass man die Art und Weise wie mit Spielern und Mitarbeitern etc. momentan umgegangen wird nicht in Ordnung findet und mit Konsequenzen drohen. Aber die Fans vor vollendete Tatsachen zu stellen und einfach die Kommentarfunktion einzustellen ist für mich einfach ne bequeme Art für den Verein sich Kritik zu entledigen.

Der 1. FC Saarbrücken deaktiviert die Kommentar-Funktion auf seinen Social Media Accounts, nachdem es in den letzten Wochen zu Kritik seitens der Fankurve gegenüber des Vereinspräsidiums gekommen ist.
Ach, das erinnert doch direkt an gute alte Zeiten hier. :D Da ich die Kommentarfunktion der Brügger nicht verfolgt habe kann ich nicht sagen, ob gerechtfertigt, aber da FB& Co ein überwiegend unmoderierter Bereich ist, würde ich mir das sowieso nicht freiwillig antun wollen.

Klar ist das nachvollziehbar. Komplett deaktivieren nimmt aber eben auch der konstruktiven und sachlichen Kritik und dem Austausch den Raum. Da hätte man vielleicht auch anders agieren können: Freischaltung erst nach Vorkontrolle oder konsequente Moderation inkl. Löschung von Beiträgen "jenseits der roten Linie". Das ist natürlich deutlich mehr Arbeit, nimmt die Fans aber ernster.

Es ist leider weitaus schlimmer. Essen ist attraktiver als wir. Einen Großteil der Spieler, die dort kicken, hätten wir nicht zu uns lotsen können. Mal sehen, ob die nun auch Ganaus kriegen, den wir ja auch wollten. Wir haben in der vergangenen Saison einiges an Reputation zurückgewonnen. Aber in den Vorjahren wurde bei uns so viel zerstört, dass noch viel Arbeit vor Preetz und Co. liegt, ehe wir auch interessant für Spieler wie Obuz, Bazzoli, Arslan, Moustier und eben auch Ganaus sind.

Und wenn man versucht, ohne jede Voreingenommenheit auf diesen Drecksverein zu schauen, muss man deren sehr gute Kaderarbeit (seit Jahren!) anerkennen. Die haben über mehrere Spielzeiten ein Team zusammengestellt, das - sollten Ganaus und vielleicht auch Goppel auch noch dort aufschlagen - für mich Aufstiegskandidat Nummer 1 ist.

Und wenn es nicht passt sind die Insolvent.

Sieht man von vereinsinternen Transfers ab, so wurden bisher 146 Spieler an Land gezogen. Dem gegenüber stehen 213 Abgänge,
die für ein Gesamtvolumen von mehr als drei Millionen Euro den Verein wechselten.

Der Vater des Erfolges hat augenscheinlich Begehrlichkeiten geweckt...

Finde das aber auch von Paderborn und dem Herren selbst, einen so unfassbar schlauen Schachzug.

Der feiner Herr passt genau in das Konzept von Paderborns Transfers. Man holt sich ähnlich wie bei Verl, Spieler aus tieferen Liegen oder Spielern die in der jeweiligen Liga sich noch nicht durchsetzten konnten und gibt denen Chancen. Beispiele gibt es genug.

Auch hier wird der Druck deutlich niedriger sein als bei einem Aufsteiger wie Dynamo, was Ansicht absurd ist.

Eigentlich müsste nach den letzten Jahren der Druck auf Paderborn oben mitzuspielen groß sein, trotzdem würde ich jede Wette eingehen, dass bei Dynamo schnelle die Nerven blank liegen.

:mecker::fluch::fluch:
Der Vater des Erfolges hat augenscheinlich Begehrlichkeiten geweckt...

War klar, dass Lange Verl nicht als das Nonplusultra seiner Karriere sieht. Seine tolle Arbeit hat sich herumgesprochen. Paderborn würde zu ihm super passen. Für Verl wäre das natürlich ein heftiger Schlag. Allerdings hat er dort die kommende Saison noch geplant und wieder interessante Jungs an Land gezogen. Im April oder Mai wäre ein Abgang noch bitterer gewesen. Nun kann Verl in Ruhe den Markt nach einem geeigneten Nachfolger sondieren. Bin sehr gespannt, wer dort künftig das Ruder übernimmt.

:mecker::fluch::fluch:

War klar, dass Lange Verl nicht als das Nonplusultra seiner Karriere sieht. Seine tolle Arbeit hat sich herumgesprochen. Paderborn würde zu ihm super passen. Für Verl wäre das natürlich ein heftiger Schlag. Allerdings hat er dort die kommende Saison noch geplant und wieder interessante Jungs an Land gezogen. Im April oder Mai wäre ein Abgang noch bitterer gewesen. Nun kann Verl in Ruhe den Markt nach einem geeigneten Nachfolger sondieren. Bin sehr gespannt, wer dort künftig das Ruder übernimmt.
Ich bin raus !

Muzzicato zu Aachen ist fix und die Alemannia ist damit in der 3. Liga automatisch das spannendste Projekt der nächsten Saison. Sätze wie "Mir ist das Spiel sehr, sehr wichtig. Ich möchte jedes Spiel gewinnen, dabei steht die Art und Weise aber über allem." sagen eigentlich schon alles aus. Aachen schlägt damit einen Weg ein, den sich viele bei uns auch wünschen würden. Man geht weg vom Backhaus Power-Fußball. Weg vom Ackern, kämpfen, kratzen, beißen und hin zu einem "schönen", dominanten Spiel. Ich bin sehr sehr gespannt wie das laufen wird. Im Grunde gehen sie den Magdeburger, Elversberger und Verler Weg, aber auch den Viktoria Berlin und HSV-unter-Tim-Walter-Weg. Zwei erfolgreich, einer hält den Status-quo und zwei sind gescheitert. Sollte das klappen, werden sich viele in der Liga daran orientieren.

Was mir aus Aachener Sicht Sorgen machen würde, ist dass der Kader auf Backhaus Fußball ausgelegt ist, nicht auf Muzzicato Fußball und das obwohl man jetzt schon mehrere Spieler verpflichtet hat. Ich weiß jetzt nicht wie viele Aachen noch holen will, aber eigentlich müsste der Kader weitestgehend stehen und dann wird es sich im Laufe der Saison zeigen ob die Spieler diesen Fußball annehmen werden und ob er erfolgreich ist. Vorallem dann, wenn der Saisonstart misslingen sollte, einzelne Spieler andere Dinge tun sollen als die, für die sie geholt wurden und sich Frust breit macht. Der Verweis auf den erfolgreichen Backhaus Fußball und Rufe wie "warum verändert man Dinge die funktioniert haben?" werden bei Traditionsvereinen ja immer sehr schnell sehr laut. Aber spannend ist das allemal.

Was mir aus Aachener Sicht Sorgen machen würde, ist dass der Kader auf Backhaus Fußball ausgelegt ist, nicht auf Muzzicato Fußball und das obwohl man jetzt schon mehrere Spieler verpflichtet hat. Ich weiß jetzt nicht wie viele Aachen noch holen will, aber eigentlich müsste der Kader weitestgehend stehen und dann wird es sich im Laufe der Saison zeigen ob die Spieler diesen Fußball annehmen werden und ob er erfolgreich ist.
Das wird wirklich spannend zu sehen. Wäre ich Alemannia Fan würde dieser Trainer, gepaart mit einem ambitionierten Co-Trainer, eine Euphorie in mir auslösen. Das einzige Problem was ich sehe, wie du es schon sagst, kann Muzzicato seinen spielerischen Ansatz durchsetzen mit Spielern des Backhaus‘ Fußball.

Falls ja kann Aachen diese Saison überraschen und es würde mich nicht wundern, wenn sie oben mitspielen nächste Saison. Aber das Spielermaterial lässt mich aktuell noch zweifeln.

Zurück
Oben