Alles rund um die 3. Liga 2025/2026 (ohne MSV Duisburg)


War da überhaupt noch einer von Cottbus oder singen die nur aus Freude,das die Damen aus der ersten Reihe wech sind 😂😂😂


Ich hoffe, dass da ein paar Boulevard-Medien drauf aufmerksam werden und das ne richtig große Nummer draus wird.
Nach der Aktion mit ihren Flyern ist das wohl die nächste Stufe der Dummheit.

So offen einfach rassistische Gesänge anstimmen, wobei man doch weiß, dass heutzutage ALLES im Internet landet..

Die sind wirklich das letzte Pack da drüben.

Aber wahrscheinlich wird deren Haus- und Hofblatt kein Wort drüber verlieren. Wäre das bei uns passiert, wären wir schon auf der Titelseite und der Reviersport hätte den Staatsschutz persönlich nach Duisburg gefahren.
 
Der letztjährige Drittligist Arminia Bielefeld hat seine letzte Drittligasaison durch das Erreichen des Pokalfinales und eines Spielertransfers von 1,1 Mio.€, aber auch durch einen Zuschauerschnitt von gut 21.000, sowie höheren Einnahmen aus Marketing und Merchandising mit einem Plus von 2,02 Mio.€ abgeschlossen.

Kurz zusammengefasst mal die hervorstechenden Punkte bei den Vereinen die mit einem Plus aus einer Drittligasaison abschließen.
Arminia Bielefeld: In erster Linie der Erfolg im Pokalwettbewerb mit dem Erreichen des Finale in Berlin
Hansa Rostock: Die hohe Zuschauerzahl und 40.000 verkaufte Trikot, bei mittlerweile 30.000 Mitgliedern
RWE: Guter Zuschauerschnitt und Transfererlöse
SC Verl: Die Jahreshauptversammlung findet in dieser Woche statt. Aus meiner Erinnerung: Der SC Verl ist darauf angewiesen seinen Etat auszugleichen, indem Transfergewinne erlöst werden. Das gelingt dem SC Verl, wodurch der SC Verl es schafft wirtschaftlich gesund in der 3.Liga zu arbeiten.

Der Bericht im Kicker vom 17.11 über den Technischen Direktor des SC Verl Matt Beadle, lässt mich zu dem Schluss kommen, dass der SC Verl fest daran glaubt, in dieser Saison ein kleines Fußballwunder, schaffen zu können. Von mir aus, aber dann möchte ich gerne mit dem MSV ein ebensolches erleben zu dürfen.
 
Der Bericht im Kicker vom 17.11 über den Technischen Direktor des SC Verl Matt Beadle, lässt mich zu dem Schluss kommen, dass der SC Verl fest daran glaubt, in dieser Saison ein kleines Fußballwunder, schaffen zu können.
Gibt es denn schon Überlegungen bzgl. Stadion in Verl? Auch, wenn ich es da schnuckelig gefunden hab, wird das Ding doch keine Zulassung für die 2. Liga erhalten.
 
Ich kenne die genauen Vertragsdaten nicht. Aber sollten sich die Sponsoringgelder von RWE auf den Zeitraum ab dem 01.07.2025 beziehen, dann darf der Betrag gewinn-erhöhend auch erst nach diesem Zeitraum erfasst werden.

Der Zeitpunkt der Zahlung ist vollkommen schnuppe, es gilt buchhalterisch der Zeitpunkt (oder besser: Zeitraum) der wirtschaftlichen Verursachung.
Hier muss ich leider dazwischen grätschen. Sollte die Einnahme vor dem Bilanzstichtag erfolgt sein, so ist diese in Bilanz als Passiver RAP zu verbuchen.

Korrekt ist, das dieser erst in den dazugehörigen Leistungszeiträumen erfolgswirksam aufgelöst wird.

Bilanziell wird die Zahlung trotzdem dargestellt.
 
Wobei essen und Mannheim auch wieder gut reingeschissen haben.

RWE singt im Block nach dem Cottbus Spiel „zick Zack Zigeunerpack“ , „Cottbus und Rumänien“ und „Cottbus und die Antifa“.

Die Gesinnung bei Essen halt mittlerweile wirklich ganz offen sichtbar.

Mannheim auch mit „Mannheim gegen antifa fahne“. (Wobei das wohl nur ein paar Jockel waren)

Ereignisreiches Wochenende in der dritten Liga.
Hier das Video dazu



Noch schlimmer finde ich die RWE Fans, die nichts schlimmes oder garnichts verstehen wollen, oder von Stimmung mache und False Flag sprechen 😂😂😂😂

Sorry wenn doppelt..
 
Die erste Frage die ich mir bei dem Video gestellt hab, warum sind die noch so lang im Stadion (war ja schon spät) und war Cottbus überhaupt selber noch drin ?
Ein Schelm könnte daher denken, das das Video auch bewusst gefilmt und verbreitet wurde.
 
Gibt es denn schon Überlegungen bzgl. Stadion in Verl? Auch, wenn ich es da schnuckelig gefunden hab, wird das Ding doch keine Zulassung für die 2. Liga erhalten.
Das weiß ich nicht, aber man hat für den Fall der Fälle die Lizenz für die 2.Liga beantragt.
Ich hoffe, dass die DFL keine Sondergenehmigung für das Stadion an der Poststraße erteilen wird. Dann gäbe es die Alternativen Paderborn und Verl, vielleicht auch Gütersloh.
 
Gütersloh erfüllt vermutlich netmal die Drittligaauflagen, geschweige denn Liga 2.

Paderborn wird inzwischen schon von 2 Mannschaften bespielt, nämlich deren U23. Eine dritte Mannschaft wird da wohl nicht einziehen.

Bielefeld? Lotte? Ahlen? Münster?
 
Wende im Fall Marco Antwerpen: Nachdem der Ex-Coach des VfL Osnabrück Ende August wegen versuchter Spielmanipulation vom DFB-Sportgericht für ein Jahr gesperrt worden war, reduzierte das Bundesgericht die Sperre in zweiter Instanz nun auf drei Monate. Das
Verfahren gegen Frank Döpper, dem Co-Trainer des 54-Jährigen wurde gar aufgehoben.
...
Das Urteil dürfte auch Auswirkungen auf die noch ausstehende Verhandlung vor dem Arbeitsgericht am 10. Dezember haben.

 
Alles, was ihr zum 16. Spieltag wissen müsst

Fünf Spiele im Fokus
-
Saarbrücken vs. Essen: Wie wirkt sich die Schwartz-Entlassung aus?
- Ulm vs. 1860 München: Pleitenserie gegen Auswärtsmisere
- Duisburg vs. Aachen: Westschlager im Duell der Enttäuschten
- Regensburg vs. Rostock: Duell der Formstarken
- Verl vs. Osnabrück: Beste Offensive empfängt beste Defensive

 
Energie Cottbus kann man (auch) zuhause knacken. Viktoria hat es gezeigt, wie es geht und hat sich eigentlich selber durch die
rote Karte um den Erfolg gebracht. Sehr ärgerlich.
Übrigens genauso ärgerlich für Saarbrücken, dass sie sich in der 90 Min. nach eigener Ecke, einen Konter zum 2:3 einfangen haben...
 
Terrence Boyd heute wieder mit 2 Toren...
Waldhof Mannheim aktuell 6. in der Tabelle. (7 Punkte Rückstand auf den Tabellenführer)
 
PGDU im besten Titanic Style. Geile Aktion, meine Herren - und Damen! 😁

Empfehlung aus der WAZ: „RWE für Toleranz“: Duisburger Ultras nehmen Medien und Essener Fans aufs Korn
Das ist ja mal eine Hollywood reife Aktion. Ist das nicht die Antwort darauf, dass die da irgendwas bei uns mal inszeniert hatten?
Also auf unsere Fanszene ist jedenfalls Verlass, dass ist sicher.
 
Hätte am liebsten wenn Exxen verliert, da Cottbus auf Strecke nicht bis zum Ende oben mitspielen wird ,aufgrund der fehlenden Kaderbreite. So ähnlich wie bei Verl, die einfach Glück haben, dass die Schlüsselspieler bis jetzt immer gespielt haben. Exxen spielt nicht gut und gewinnt trotzdem die Spiele, leider, bereitet mir etwas Sorgen. Sehe einen Vierkampf, Emmes, Exxen ,Osnasen und Rostock. Saarbrücken und Sechzig werden Weihnachten bestimmt schon abgeschlagen sein. Saarbrücken hat einen neuen Trainerimpuls verpasst, vielleicht hatte auch Rehm Angst wieder eine Doppelfunktion ausüben zu können/müssen 😜.
Hm. Verpacken zu Hause gg Cottbus, gewinnen aber in Saarbrücken. Weiss nicht, wie ich das zuordnen soll. Egal. Hauptsache wir marschieren!
 
Spannender geht’s wohl nicht. Sollten die Osnasen heute ihr Spiel gewinnen, würden drei Vereine in Liga drei punktgleich an der Spitze stehen nur durch die unterschiedlichen Tordifferenzen getrennt.

Das zeigt aber auch die “Brutalität” dieser Liga. Wenn du ein oder mehrere Spiele verlieren solltest, rutscht du gleich einige Plätze nach hinten durch in der Tabelle!

Andererseits nach 16 von 38 Spieltagen hat der Tabellenvierte zum letzten Nichtabstiegsplatz gerade mal einen Abstand von 10 Punkten!

Diese Saison ist wie ein Marathonlauf, du musst nicht unbedingt immer ganz vorne sein, aber den Abstand zur Spitze nie groß werden lassen, willst du die Saison auf den Plätzen 1-2 oder 3 beenden wollen!
 
Wie das manchmal so ist mit “falschen Elfmmeter und anderen Entscheidungen der Schiris”

Spielentscheidend war die Rote Karte bei der Niederlage Regensburgs gegen Rostock und sorgte daher für Meinungsverschiedenheiten. Bei einer anderen Entscheidung waren sich hingegen alle einig.

 
Der SC Verl gewinnt gegen Osnabrück 4:1.... eindrucksvoll hat sich die Mannschaft mit der besten Offensive (aktuell 40 Tore) gegen die
beste Defensive (aktuell 15 Tore) durchgesetzt. Der Anfang vom Ende war ein Torwartfehler der Gäste. Dennoch kamen sie zwischenzeitlich
nochmal mit 2:1 ran, aber dann wechselte Verl den Sieg mit Arweiler ein. Kurz nach der Einwechselung mit einem Doppelpack.

Die restlichen Spiele in der Hinrunde von Verl

Havelse (A)
RWE (H)
1860 München (A)

Die restlichen Spiele Osnabrück

Wiesbaden (H)
Ulm (A)
Stuttgart II (H)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuschauerzahl heute bei Stuttgart II gegen Havelse: 300 :verzweifelt:
Zuschauer bei Verl gegen Osnabrück 4.570. Der Gästeblock war innerhalb von Minuten ausverkauft und ganz sicher werden sich etliche Lila-Weiße in den neutralen Bereichen mit Karten eingedeckt haben. Vor dem Spiel schrieb man von wenigen Restkarten auf der Verler Stehtribüne. Jetzt waren es wohl doch immerhin gut 600 Karten die Verl nicht an die eigenen "Fans" bringen konnte.

Bei allem Respekt für die sportliche Leistung der Verler, der Verein ist das Privatvergnügen der Familien Beckhoff.
Bitte nicht das nächste Hoffenheim, Heidenheim oder Elversberg mit Namen Verl, in einer der beiden höchsten Spielklassen Deutschlands.
 
Bei uns fehlt Bitter also genauso schlimm
Unser Ausfall von Bitter ist weitaus schlimmer! Awortwie-Grant ist eher eine Schwachstelle in der Cottbusser Verteidigung.
Zuschauer bei Verl gegen Osnabrück 4.570. Der Gästeblock war innerhalb von Minuten ausverkauft und ganz sicher werden sich etliche Lila-Weiße in den neutralen Bereichen mit Karten eingedeckt haben. Vor dem Spiel schrieb man von wenigen Restkarten auf der Verler Stehtribüne. Jetzt waren es wohl doch immerhin gut 600 Karten die Verl nicht an die eigenen "Fans" bringen konnte.

Bei allem Respekt für die sportliche Leistung der Verler, der Verein ist das Privatvergnügen der Familien Beckhoff.
Bitte nicht das nächste Hoffenheim, Heidenheim oder Elversberg mit Namen Verl, in einer der beiden höchsten Spielklassen Deutschlands.
Der Vergleich ist deplatziert. Verl hat in dieser Saison einen Spieleretat von 2,5(!) Mio. Euro und steht damit laut "Neue Westfälische" auf einem Abstiegsplatz. Dass Verl so stark ist (und am nächsten Spieltag möglicherweise sogar Tabellenführer werden kann). liegt nicht an Beckhoff, übrigens einem Großsponsor von mehreren, sondern an der herausragenden sportlichen Kompetenz der Verantwortlichen. Das kann man ruhig würdigen, wenn man auf der anderen Seite sieht, wie Vereine wie zum Beispiel 1860 und Saarbrücken Millionen verbrennen.
 
Unser Ausfall von Bitter ist weitaus schlimmer! Awortwie-Grant ist eher eine Schwachstelle in der Cottbusser Verteidigung.

Der Vergleich ist deplatziert. Verl hat in dieser Saison einen Spieleretat von 2,5(!) Mio. Euro und steht damit laut "Neue Westfälische" auf einem Abstiegsplatz. Dass Verl so stark ist (und am nächsten Spieltag möglicherweise sogar Tabellenführer werden kann). liegt nicht an Beckhoff, übrigens einem Großsponsor von mehreren, sondern an der herausragenden sportlichen Kompetenz der Verantwortlichen. Das kann man ruhig würdigen, wenn man auf der anderen Seite sieht, wie Vereine wie zum Beispiel 1860 und Saarbrücken Millionen verbrennen.
Wo hast du denn deine Zahlen her? Ich finde die Arbeit in Verl ja auch löblich, man muss aber auch nicht so tun als seien dort die Erfinder des Vereinsfussball am Werk. Bei einem Jahresetat von knapp 8Mio halte ich einen reinen Spieleretat von 2.5 für äußerst unrealistisch! Als Beispiel: Ein Berkan Taz schlägt nicht aus Liebe zur schönen Gegend höherklassige Angebote aus…. Das ist ein qualitativ guter Kader!
 
Könnte mir vorstellen, dass Taz im Winter wechseln wird. Der Dreh und Angelpunkt beim SC Verl.
…ich mir auch! Verl muss nicht zwingend in die 2. Liga und da stellt sich ohnehin die Frage, ob sie die Regularien überhaupt erfüllen würden. Müssten sie umziehen? Modernisieren? Keine Ahnung. Gleichzeitig sehen sie sich traditionell als Ausbildungsverein. Ihr Topmann hat öffentlich über die 2. Liga gesprochen und das klar als Ziel formuliert. Sein Vertrag läuft im Sommer 26 aus – der Winter ist die letzte Chance, noch richtig Geld zu generieren. Ob sie sich das entgehen lassen? Das hängt vermutlich davon ab, wie realistisch der Zweitliga-Aufstieg intern eingeschätzt wird.

Für uns wäre es auf jeden Fall eine massive Erleichterung, wenn dieser Ausnahmespieler wegbricht. Ich bin kein Fußball-Guru und erst recht kein Schimanski, aber das Potenzial dieser Mannschaft konnte man – trotz holprigem Start – recht früh erkennen. Für mich sind sie absolut ein Aufstiegskandidat. Und nimmt man ihnen das Herzstück raus, wird das erstmal kompensiert werden müssen.
 
Nicht uninteressant für nächste Woche: Cottbus Stamm-Innenverteiger Awortwie-Grant sah seine 5.Gelbe und fehlt gegen uns. Da muss auf jeden Fall Ersatz her. Neue Innenverteidigung immer dünnes Eis...

Der kam erst in der Halbzeit für Fortuna-Leihgabe King Manu, der sich wohl schwerer verletzt hat und ebenso gegen uns ausfallen wird. D.h., zwei Innenverteidiger aus dem Kader fehlen denen gegen uns.
 
Bitte nicht das nächste, Heidenheim oder Elversberg mit Namen Verl, in einer der beiden höchsten Spielklassen Deutschlands.
Hab es schon öfter erwähnt aber mich nervt das. Bin sicher kein Fan dieser Vereine und brauche die nicht und die wären ohne die Sponsoren sicher nicht da wo sie jetzt stehen, aber der Erfolg liegt ja nicht am Geld sondern an der Arbeit. Und dort gehen die Stars doch auch und können nicht gehalten werden. Glaube auch nicht das die da einen mit Geld "zuscheißen". Bei anderen Vereinen wird schlicht einfach mehr Geld verbrannt. Auf der einen Seite zieht man zurecht über die Geldverschwendung bei 1860 oder den Insolvenzverschleppern vom Betze her, auf der anderen Seite genauso über Vereine die gut haushalten nur weil die keine Tradition haben und dadurch nur durch lokale Sponsoren unterstützt werden müssen.
 
Sie haben zwar die Plätze getauscht, ansonsten hat sich aber nichts verändert:
Auch nach dem 16. Spieltag stehen der MSV Duisburg und Energie Cottbus an der Tabellenspitze – und das sogar punktgleich.
So eng war es zuletzt vor neun Jahren. Und am nächsten Samstag treffen beide Teams im direkten Duell aufeinander.

 
Wo hast du denn deine Zahlen her? Ich finde die Arbeit in Verl ja auch löblich, man muss aber auch nicht so tun als seien dort die Erfinder des Vereinsfussball am Werk. Bei einem Jahresetat von knapp 8Mio halte ich einen reinen Spieleretat von 2.5 für äußerst unrealistisch! Als Beispiel: Ein Berkan Taz schlägt nicht aus Liebe zur schönen Gegend höherklassige Angebote aus…. Das ist ein qualitativ guter Kader!
8 Millionen? Der Gesamtetat beläuft sich laut Sport1 auf 5,48 Mio. Euro. Das ist der drittkleinste der Liga, nur Havelse und Schweinfurt müssen mit weniger Geld auskommen. Hier der Link:

 
…ich mir auch! Verl muss nicht zwingend in die 2. Liga und da stellt sich ohnehin die Frage, ob sie die Regularien überhaupt erfüllen würden. Müssten sie umziehen? Modernisieren? Keine Ahnung. Gleichzeitig sehen sie sich traditionell als Ausbildungsverein. Ihr Topmann hat öffentlich über die 2. Liga gesprochen und das klar als Ziel formuliert. Sein Vertrag läuft im Sommer 26 aus – der Winter ist die letzte Chance, noch richtig Geld zu generieren. Ob sie sich das entgehen lassen? Das hängt vermutlich davon ab, wie realistisch der Zweitliga-Aufstieg intern eingeschätzt wird.

Für uns wäre es auf jeden Fall eine massive Erleichterung, wenn dieser Ausnahmespieler wegbricht. Ich bin kein Fußball-Guru und erst recht kein Schimanski, aber das Potenzial dieser Mannschaft konnte man – trotz holprigem Start – recht früh erkennen. Für mich sind sie absolut ein Aufstiegskandidat. Und nimmt man ihnen das Herzstück raus, wird das erstmal kompensiert werden müssen.
Essen scheint extrem interessiert zu sein und könnten wohl ohne Probleme seine AK zahlen. Frage ist nur, ob er einen Zweitligisten vorzieht aber da Essen ja leider auch berechtige Chancen auf den Aufstieg haben, sehe ich deren Chance nicht gering.

Generell will man 2-3 Hochkarätige Spieler noch verpflichten, um das Ziel Aufstieg zu schaffen.
 
Na
8 Millionen? Der Gesamtetat beläuft sich laut Sport1 auf 5,48 Mio. Euro. Das ist der drittkleinste der Liga, nur Havelse und Schweinfurt müssen mit weniger Geld auskommen. Hier der Link:

Nach den von Verl selbst genannten Zahlen (Janjic im Interview) liegt das Budget in 2024 bei 7.9 Millionen und müsse angehoben werden. Und damit auch ziemlich nahe an unserem. Ich suche bei Gelegenheit nach der Quelle.
 
Essen scheint extrem interessiert zu sein und könnten wohl ohne Probleme seine AK zahlen. Frage ist nur, ob er einen Zweitligisten vorzieht aber da Essen ja leider auch berechtige Chancen auf den Aufstieg haben, sehe ich deren Chance nicht gering.

Generell will man 2-3 Hochkarätige Spieler noch verpflichten, um das Ziel Aufstieg zu schaffen.
Essen will immer Spieler in dem Format holen, bekommen am ende aber immer nur Wunsch C. Taz geht wenn dann in die 2.Liga ...
 
8 Millionen? Der Gesamtetat beläuft sich laut Sport1 auf 5,48 Mio. Euro. Das ist der drittkleinste der Liga, nur Havelse und Schweinfurt müssen mit weniger Geld auskommen. Hier der Link:


"Aufwendungen von 7.880.000 Euro standen beim SC Verl in der Saison 2024/25 Einnahmen von 7.982.000 Euro gegenüber"

 
Da hat Sport1 wohl mal wieder den Gesamtetat mit Etat für den Lizenzspielerkader in einen Topf geworfen. Passiert recht häufig, daher sind konkrete Vergleiche auch nicht immer einfach. Natürlich holt Verl das Optimum raus, das wird wohl keiner bestreiten, aber wie es bei einem potenziellen Aufstieg bzgl. Infrastruktur weiter gehen würde, bleibt für mich ein spannendes Thema
 
Zurück
Oben