Alles rund um die 3. Liga 2025/2026 (ohne MSV Duisburg)

Naja, klar hat der MSV nur unentschieden gespielt, RWE im Hinspiel aber auch....
Zum Thema Unruhe und schwacher Gegner mal ein Auszug aus dem Kicker....

Vergangene Woche hatte Marek Janssen durch Forderungen nach mehr Spielzeit für Unruhe in Essen gesorgt.

Havelse machte ab der ersten Minute ordentlich Betrieb, während sich die favorisierten Essener erstmal finden mussten. Entsprechend
gehörte die erste gute Chance der Partie dem TSV: Boujellab verschwendete eine gute Abschlussposition aber mit einem Luftloch (8.).
Insgesamt etwas besser im Spiel waren aber die Gäste, doch der TSV vergab unter anderem in Minute 33 die klare Chance auf die Führung
durch Paldino.
Besonders bitter für Havelse, weil die Gäste bis dato eigentlich ein richtig gutes Spiel gemacht hatten. Eine Sommer-Großchance (38.) und
einen aberkannten Treffer (39.) später erzielte der TSV dann doch noch den hochverdienten Anschlusstreffer - und wie!

Plötzlich schöpften die Gäste durch die Überzahl wieder Hoffnung, belagerten den RWE-Strafraum und drängten abermals auf den Anschlusstreffer
(Quelle Kicker)

Natürlich könnte man auf Grund des Ergebnisses auf die Idee kommen, dass Essen souverän war... man könnte aber auch sagen, zum richtigen Zeitpunkt die Tore gemacht... Der Spielbericht sagt zumindest aus, dass Havelse keineswegs die schlechtere Mannschaft war.

Naja, klar hat der MSV nur unentschieden gespielt, RWE im Hinspiel aber auch....
Zum Thema Unruhe und schwacher Gegner mal ein Auszug aus dem Kicker....

Vergangene Woche hatte Marek Janssen durch Forderungen nach mehr Spielzeit für Unruhe in Essen gesorgt.

Havelse machte ab der ersten Minute ordentlich Betrieb, während sich die favorisierten Essener erstmal finden mussten. Entsprechend
gehörte die erste gute Chance der Partie dem TSV: Boujellab verschwendete eine gute Abschlussposition aber mit einem Luftloch (8.).
Insgesamt etwas besser im Spiel waren aber die Gäste, doch der TSV vergab unter anderem in Minute 33 die klare Chance auf die Führung
durch Paldino.
Besonders bitter für Havelse, weil die Gäste bis dato eigentlich ein richtig gutes Spiel gemacht hatten. Eine Sommer-Großchance (38.) und
einen aberkannten Treffer (39.) später erzielte der TSV dann doch noch den hochverdienten Anschlusstreffer - und wie!

Plötzlich schöpften die Gäste durch die Überzahl wieder Hoffnung, belagerten den RWE-Strafraum und drängten abermals auf den Anschlusstreffer
(Quelle Kicker)

Natürlich könnte man auf Grund des Ergebnisses auf die Idee kommen, dass Essen souverän war... man könnte aber auch sagen, zum richtigen Zeitpunkt die Tore gemacht... Der Spielbericht sagt zumindest aus, dass Havelse keineswegs die schlechtere Mannschaft war.

Trotzdem starke Antwort vom Stürmer.
Glaube 3 Treffer waren es

Ich denke auch das diese Unseriöse Berichterstattung schon Transfers kostet. Stelle dir vor du bist ein recht guter 3. Ligaspieler. RWE ruft dich an. Dann liest du im RS das du gehandelt wirst und dann noch wie viele Absagen die (angeblich) schon bekommen haben.
1. Denkst du: toll, da bin ich der 17. bei dem sie es versuchen.
2. Wie unseriös wird da gearbeitet wenn dieses RS-Blatt immer alles weiss.
3. Die vergraulen ja alle Spieler nach ein paar Wochen/Monaten laut RS.
Da haste doch schon kein Bock mehr. Ganz von den pre Evolutionären Kommentaren mancher unter jedem RWE Artikel.
Ehrlich gesagt, spielt uns das doch voll in die Karten, wenn so eine Liebe Hirn frisst.

Lass ihn weiter über RWE berichten, schadet uns ja nicht, ganz im Gefenteil wohl…alles prima!

Habe gestern nur die erste Hälfte von Havelse gesehen und sie haben mir sehr gut gefallen. Spielen mutig mit und haben auch entsprechend ihre Chancen. Gestern haben sie die eigenen guten Chancen nicht genutzt und bekommen im Gegenzug die Gegentreffer.

Die haben sich noch lange nicht aufgegeben und werden noch einige Punkte holen.

Zu deren Gegner: der Koschinat kann sich bei Jansen und Golz bedanken.

Cottbus weiterhin im Führungstrio der Liga. Noch - muss man sagen. Die hatten reichlich Glück bei ihrem knappen Sieg über Schweinfurt. Mannschaft wirkt reichlich verunsichert. Mannschaftsarzt Pele diagnostiziert übertriebenen Druck von außen und übertriebene Erwartungshaltung.
Die Meinung hat er aber ziemlich exklusiv, denn kaum jemand in der Lausitz erwartet einen Aufstieg mit dieser Mannschaft und den strukturellen Gegebenheiten vor Ort. Wenn der Club weiter in Liga 3 bleibt,wäre das schon ein Erfolg. Bei Pele ist halt immer alles Drama

Ich hatte es ja schon mal geschrieben: Richtig ärgerlich und ziemlich fahrlässig, dass wir Rostock nicht den Todesstoß versetzt haben. Wir hätten die richtig ins Chaos stürzen können, stattdessen haben wir mit denen jetzt in meinen Augen den mit Abstand stärksten Konkurrent direkt an der Fersen kleben.

Genau daran denke ich auch immer wieder. Seit ihrem glücklichen Punktggewinn bei uns haben die - abgesehen von 2 Remis - alles gewonnen.

Die nerven langsam. Schön wäre, wenn man ihnen Naderi wegkaufen würde. Lass die ruhig zwei oder drei Mio. € für ihn kriegen. Einen gleichwertigen Ersatz bekommen die dafür nicht.

News aus Cottbus, Pele spricht von Manipulation...........................seiner Mannschaft und fehlendem Impact !!!!

Energie-Coach vermisst die Lockerheit

"Lässt sich manipulieren": Wollitz von eigener Mannschaft erschrocken​

Eine "manipulierte" Mannschaft mit "Spielern ohne Impact": Trotz des knappen Heimsiegs war Trainer Claus-Dieter Wollitz erschrocken von dem Cottbuser Auftritt gegen Schweinfurt. Der Grund für die momentan fehlende Lockerheit war schnell gefunden.

Cottbus weiterhin im Führungstrio der Liga. Noch - muss man sagen. Die hatten reichlich Glück bei ihrem knappen Sieg über Schweinfurt. Mannschaft wirkt reichlich verunsichert. Mannschaftsarzt Pele diagnostiziert übertriebenen Druck von außen und übertriebene Erwartungshaltung.
Die Meinung hat er aber ziemlich exklusiv, denn kaum jemand in der Lausitz erwartet einen Aufstieg mit dieser Mannschaft und den strukturellen Gegebenheiten vor Ort. Wenn der Club weiter in Liga 3 bleibt,wäre das schon ein Erfolg. Bei Pele ist halt immer alles Drama
Ich erinnere mich daran, dass sich Wollitz über das fehlende Zuschauerinteresse beklagte, nach dem Spiel gegen Viktoria Köln mit 8.628 Zuschauern und damit vor unserem Gastspiel dort (dann schon 13.144 Zuschauer). Jetzt hatte man schon wieder nur noch 8.673 Zuschauer. Wollitz beklagte darin, dass bei solch einem geringen Interesse Drittligafussball in Cottbus nicht finanzierbar sei. Daraus leite ich ab, dass in Cottbus bei einem Verbleib in der Liga und einem Mitschwimmen, nur im Mittelfeld und ohne gesteigertes Zuschauerinteresse, die finanziellen Mittel fehlen würden. Von daher denke ich, dass es schon ein gewissen Druck auch in Cottbus geben wird. Wenn dann noch für die nächste Saison einen Cigerci und Engelhardt ersetzt werden müsste, dann dürfte es nicht einfach sein weiter oben in Liga 3 mitzuhalten.

Wiesbaden darf auch wieder hoffen. Das wird ein kampf da oben...
Wiesbaden hat es mit dem Trainerwechsel scheinbar richtig gemacht, das sieht ganz anders aus als deren Auftritt noch bei uns. Die könnten auch nach mal oben reingrätschen, da wäre ich im direkten Duell mit einem Remis schon gar nicht mehr so unzufrieden..

Wehen Wiesbaden mit einer starken Leistung....da hat den Verlern der Ballbesitz mal gar nichts gebracht.
Die Essener freuen sich jetzt bestimmt auf Wiesbaden. Die Wiesbadener sind jetzt bestimmt auf den Geschmack gekommen
und können bei einem Erfolg bis auf einen Punkt an RWE heranrücken. Das würde bedeuten, dass die ebenfalls in den Aufstiegskampf
eingreifen.... könnte ein heißes Duell an der Hafenstrasse werden...

Wiesbaden hat es mit dem Trainerwechsel scheinbar richtig gemacht, das sieht ganz anders aus als deren Auftritt noch bei uns. Die könnten auch nach mal oben reingrätschen, da wäre ich im direkten Duell mit einem Remis schon gar nicht mehr so unzufrieden..
Wenn man jetzt noch wohlwollend 1860 dazu nimmt, sind es 8 Mannschaften die um die ersten 4 Plätze kämpfen. Hoffentlich haben wir noch ausreichend Stehvermögen um dabei zu sein. Dieser Mannschaft ist es wirklich zu gönnen und wir als Fans benötigen in den nächsten Wochen ein intaktes Nervenkostüm.

Hoffe das Verl, Cottbus und Rostock auch noch einen ihrer Topspieler verlieren bis zum 31.01
Keiner der drei wird einen abgeben. Rostock hat es nicht nötig, Verl hat es nicht nötig und Cottbus, so glaube, ich wird die Chance auf einen Aufstieg auch nicht leichtfertig aufs Spiel zu setzen. Da müsste schon eine sehr hohe Ablöse fließen oder die Lizensierung für die nächste Saison auf tönernen Füßen stehen, was ich mir einzig bei Cottbus vorstellen könnte.

Keiner der drei wird einen abgeben. Rostock hat es nicht nötig, Verl hat es nicht nötig und Cottbus, so glaube, ich wird die Chance auf einen Aufstieg auch nicht leichtfertig aufs Spiel zu setzen. Da müsste schon eine sehr hohe Ablöse fließen oder die Lizensierung für die nächste Saison auf tönernen Füßen stehen, was ich mir einzig bei Cottbus vorstellen könnte.
Taz und Gayret könnten in Verl ein Thema sein und ob Rostock sich einen gefallen tut den Spieler den Wechselwunsch zu verwehren? Wir werden sehen was noch passiert aber ich hoffe darauf dass noch Bewegung und Verluste bei den anderen Teans der Top8 entstehen

Taz und Gayret könnten in Verl ein Thema sein und ob Rostock sich einen gefallen tut den Spieler den Wechselwunsch zu verwehren? Wir werden sehen was noch passiert aber ich hoffe darauf dass noch Bewegung und Verluste bei den anderen Teans der Top8 entstehen
Hat Verl finanziell gar nicht nötig. Wenn man wüsste, dass es mit dem Aufstieg nicht klappt, dann würde Verl das Geld mitnehmen. Aber ein möglicher Aufstieg in die 2.Liga mit dann fix 7 Mio. € Fernsehgeld, kann von keiner realistischen Ablöse für die Spieler getoppt werden.

Hansa ist mit Sicherheit ein gefährlicher Gegner, aber Mannheim musste lange in Unterzahl agieren und scheint Probleme in der Abwehr zu haben.

Das wird bis zum Ende ein enges Rennen um die Aufstiegsplätze.
Ryan Naderi, kein ganz so unbekannter Name in der Liga, darf alleine und freistehend, auf Höhe des Elfmeterpunktes zwischen den beiden IV stehend, mit einer Allerwelts-Flanke angespielt werden und dem Torschützen zum 1:0 auflegen. Null Abstimmung, riesige Abstände. Mannheim hat gewaltige Probleme in der Abwehr. Zusätzlich: Bei Ballverlust ist die Rückwärtsbewegung stark Ausbaufähig, 6 vs. 6 im eigenen 16er... da würde Didi im Strahl kotzen!

Erinnert stark unseren Stil in den Jahren vor dem Abstieg.

Bildschirmfoto 2026-01-25 um 23.58.39.png

Der SV Wehen Wiesbaden hat einen verdammt guten Lauf und 5 seiner letzten 6 Spiele gewonnen - darunter gegen die Spitzenteams Verl, Cottbus und Osnabrück. In Essen hat er jetzt das vielleicht wichtigste Spiel vor der Brust: Im Falle eines Sieges vergrößert sich der Kreis der Aufstiegskandidaten auf 7. Sollte das Spiel aber verloren werden, gehe ich davon aus, dass die Wehener nicht um die drei vorderen Plätze mitspielen werden. Die Saison ist zwar noch lang, aber es stehen zu viele Teams vor ihnen, da müssten zu viele schwächeln, was ich mir zurzeit nicht vorstellen kann. Dafür sind zum Beispiel Verl und Rostock über einen langen Zeitraum zu stabil.

Ryan Naderi, kein ganz so unbekannter Name in der Liga, darf alleine und freistehend, auf Höhe des Elfmeterpunktes zwischen den beiden IV stehend, mit einer Allerwelts-Flanke angespielt werden und dem Torschützen zum 1:0 auflegen. Null Abstimmung, riesige Abstände. Mannheim hat gewaltige Probleme in der Abwehr. Zusätzlich: Bei Ballverlust ist die Rückwärtsbewegung stark Ausbaufähig, 6 vs. 6 im eigenen 16er... da würde Didi im Strahl kotzen!

Erinnert stark unseren Stil in den Jahren vor dem Abstieg.

Anhang anzeigen 56548

Ist zwar nicht falsch, aber so eine Szene wo die Defensive schlecht aussieht finde ich beim MSV sicher auch. Aber ja der Waldhof hat sicher nicht die beste Abwehr der Liga, Naderi hingegen ist sicher auch einer der Spieler mit dem größten Potenzial und macht das trotzdem gut und wahrscheinlich auch mit Gegenspieler genauso.
Meiner Meinung nach wirkt so ein Post nach ja das nur nach das nur Glück und Zufall und das ist es nicht.
Rostock ist auf jeden Fall ein sehr ernstzunehmender Konkurrent um den Aufstieg,

Zurück
Oben