Alles rund um die 3. Liga 2026/2027 (ohne MSV Duisburg)

Es wird wieder japanische Schiedsrichter in der 3.Liga geben. :verzweifelt:
Das Versuchskaninchen 3.Liga geht in seine 2.Runde.

Es wird wieder japanische Schiedsrichter in der 3.Liga geben. :verzweifelt:
Das Versuchskaninchen 3.Liga geht in seine 2.Runde.
hoffentlich pfeifen die einfach vfb2-hoffenheim2 und zerstören nicht wieder den betrieb richtiger mannschaften

Weiß nicht obs hier erwähnt wurde. Havelse hat am Samstag vor 750 Zuschauern gespielt, das dürfte Negativrekord sein. Dazu haben die Tickets wohl auch 20 Euro gekostet. Aber die Kosten fürs Niedersachsenstadion dürfte man da trotzdem nicht drin haben.
Glaube ein so leeres Stadion hat man zuletzt zu Corona gesehen.

Weiß nicht obs hier erwähnt wurde. Havelse hat am Samstag vor 750 Zuschauern gespielt, das dürfte Negativrekord sein. Dazu haben die Tickets wohl auch 20 Euro gekostet. Aber die Kosten fürs Niedersachsenstadion dürfte man da trotzdem nicht drin haben.
Glaube ein so leeres Stadion hat man zuletzt zu Corona gesehen.
Nene, der Rekord wurde vor 4 Jahren gesetzt: Ebenfalls Havelse, ebenfalls gegen ne Zwote, damals aber gegen Freiburg vor 210 Zuschauern.

Höhepunkt war die rote Karte.
Also, man muss erkennen, diese Rote war gerechtfertigt. Einfach nur Dumm von Borkowski.
Im übrigen war es DAS Spiel, was unseren lauf mal sowas von angeschoben hat, gerade wegen der Roten Karte.
Wer erinnert sich nicht an: Töpken, Töppkeeen und das fehlende Dach.

Mir würde es gefallen, wenn die Schiedsrichter diszipliniert nach Regel pfeifen würden. "Fingerspitzengefühl" bedeutet doch meist nur Regel aufweichen.

Also, man muss erkennen, diese Rote war gerechtfertigt. Einfach nur Dumm von Borkowski.
Im übrigen war es DAS Spiel, was unseren lauf mal sowas von angeschoben hat, gerade wegen der Roten Karte.

Mir würde es gefallen, wenn die Schiedsrichter diszipliniert nach Regel pfeifen würden. "Fingerspitzengefühl" bedeutet doch meist nur Regel aufweichen.

Man muss das überhaupt nicht erkennen. Es gibt immer Ermessensspielraum für den Schiedsrichter, auch in dieser Szene. Es war keine Fehlentscheidung hier gelb-rot zu geben, aber sicherlich auch nicht die Leitlinie, die die Schiedsrichter vor, während und nach dem Spieltag verfolgt haben. Ähnliche Szenen passieren in jedem Spiel und vielleicht jede 10. wird mit Gelb geahndet. Mit Gelb-rot noch viel seltener.

Das bedeutet nicht, dass ich mir persönlich nicht wünschen würde, dass das strenger geahndet wird oder die Aktion nicht nach wie vor auch für Sau dämlich halte.

Der Schiedsrichter hat aber darüber hinaus eine sehr schwache Beurteilung von Zweikämpfen gehabt, weswegen ich den Wunsch, dass wir diesmal nicht Teil des Experiments sein sollen, durchaus nachvollziehen kann.

Ich verstehe auch nicht ganz, warum man das Ganze nicht in der 2. Liga (VAR zur Vermeidung klarer Fehlentscheidungen, dazu FIFA Standard) durchführt.

aber es wird da vollkommen nach zweierlei Maß gemessen. Es gab im Rest der Saison sehr viele Momente, gegen uns vorallem, wo sowas nicht geahndet wurde.

Ein Transfer der hier gar nicht angesprochen wurde, aber für mich absoluter Kracher ist.

Ebenfalls auf Reisen schickt der VfL Bochum seinen rechten Schienenspieler Kacper Koscierski. Der 19-Jährige schließt sich auf Leihbasis dem Drittligisten Alemannia Aachen an. Koscierski, seit 2017 beim VfL, wechselt damit vorübergehend in seine Geburtsstadt. 2025/26 brachte es der Rechtsfuß auf 272 Spielminuten über elf Einsätze im deutschen Unterhaus.

Sehe da eigentlich keine wirkliche Konkurrenzsituation auf der Position in Bochum, aber was solls. Kann mir vorstellen das er ein ähnliche Verstärkung wie Gindorf ist.
Aachen für mich auch eine heiße Aktie für die Überraschungskandidaten diese Saison, falls Schroers bliebt.

aber es wird da vollkommen nach zweierlei Maß gemessen. Es gab im Rest der Saison sehr viele Momente, gegen uns vorallem, wo sowas nicht geahndet wurde.
Jeder Schiedsrichter hat eigene Ermessensvorstellungen und jedes Spiel eine andere Energie, wie gepfiffen wird.
Manche lassen etwas mal durchgehen und manche setzen die Regeln streng durch.

Ich denke gerade ein Schiedsrichter, der aus dem Ausland kommt, achtet besonders darauf die Regeln einzuhalten und pfeift daher strenger. Die stehen bestimmt unter Dauerbeobachtung der Schiedsrichterbeobachter. Da muss man sich bei „Fehlern“, die sonst unter Fingerspitzengefühl durchgehen, sonst später sehr viel anhören.

Wie die Bild berichtet, hat der 1. FC Nürnberg die Offerte an Alemannia Aachen erhöht. Inklusive Boni soll die gebotene Ablöse
bei über 1 Million Euro liegen und damit den Vorstellungen von Sportchef Rachid Azzouzi nahekommen.

Nach einer Saison mit nur drei Einsätzen für die Profis des 1. FC Nürnberg soll sich Ayoub Chaikhoun (20) in der 3. Liga weiterentwickeln.
Der Mittelfeldspieler, der vor einem Jahr ablösefrei aus dem Nachwuchs von Eintracht Frankfurt zum Club gestoßen war und noch bis 2029 gebunden ist, wechselt auf Leihbasis zum SV Wehen Wiesbaden.
(Quelle: TM)

Verfolgt einer von euch den TSV Havelse ? Ich finde das Total lächerlich was da abgeht. Ich finde wer kein geeignetes 3 Liga Stadion hat, darf auch nicht an die 3.Liga Teilnehmen.
Naja, der Begriff "geeignetes Stadion" ist aber dikussionsfähig. Für die 750 Zuschauer vom ersten Spieltag hätte das kleine Stadion auch ohne Zusatztribüne völlig ausgereicht und bis zu unserem Heimspiel wäre das Ganze auch mit den Tribünen fertig.
Wenn die Stadt und Feuerwehr das Ganze doch schon abgenommen haben, warum muss der DFB das nochmal bewerten? Haben die mehr Fachkompetenz als die Fachleute, gerade die von der Feuerwehr?

Naja, der Begriff "geeignetes Stadion" ist aber dikussionsfähig. Für die 750 Zuschauer vom ersten Spieltag hätte das kleine Stadion auch ohne Zusatztribüne völlig ausgereicht und bis zu unserem Heimspiel wäre das Ganze auch mit den Tribünen fertig.
Wenn die Stadt und Feuerwehr das Ganze doch schon abgenommen haben, warum muss der DFB das nochmal bewerten? Haben die mehr Fachkompetenz als die Fachleute, gerade die von der Feuerwehr?

Ich muss sagen, ich finde es seitens Havelse schon recht frech, knapp eine Woche vor Saisonstart bezüglich des Stadions mal eben gut 1000 Seiten Papiere an den DFB zu senden und dann zu erwarten, dass die Genehmigung für das kleinere Stadion innerhalb von ein paar Tagen dann da ist.

Grundsätzlich bin ich der Meinung: haste kein eigenes Stadion welches den Ansprüchen an die jeweilige Liga genügt, bekommst Du dann auch kein Startrecht für diese Liga.

Diese Vorgehensweise hätte uns manchen Investor-Club in der Vergangenheit erspart, der nur in Beine statt Steine investiert hat.

Zumal die sich eine DFB-Genehmigung auch an den Allwertesten stecken könnten, wenn nicht die Genehmigung der örtlichen Bauaufsicht - die wiederum u.a. die Feuerwehr hinzuzieht - vorliegt. Mehr als einige formale Anforderungen (z.B. Anzahl Steh/Sitzplätze, Fantrennung) kann der DFB eh nicht bewerten.

Ich würde auch Mindestvoraussetzungen an ein Stadion definieren und nicht immer mit Ausnahmegenehmigungen hantieren. Man kann ja gerne eine Regel "es kann ein den Regularien entsprechendes Stadion im Umkreis um 50 km um die Heimatspielstätte/den Vereinssitz angegeben werden. Die darf nur nicht endlos angewandt werden sondern für ein Jahr und dann muss der Verein eine realistische, langfristige Perspektive für eine entsprechende eigene Spielstätte aufzeigen. Wer das nicht kann oder will geht eben wieder runter.

Ich muss sagen, ich finde es seitens Havelse schon recht frech, knapp eine Woche vor Saisonstart bezüglich des Stadions mal eben gut 1000 Seiten Papiere an den DFB zu senden und dann zu erwarten, dass die Genehmigung für das kleinere Stadion innerhalb von ein paar Tagen dann da ist.

Grundsätzlich bin ich der Meinung: haste kein eigenes Stadion welches den Ansprüchen an die jeweilige Liga genügt, bekommst Du dann auch kein Startrecht für diese Liga.

Diese Vorgehensweise hätte uns manchen Investor-Club in der Vergangenheit erspart, der nur in Beine statt Steine investiert hat.
Dann dürfte der MSV aber auch nicht spielen, denn die SIL-Arena ist ja angemietet.....
Tausend Seiten Unterlagen prüft der DFB nochmal, nachdem die Baubehörden, Feuerwehr, etc. das Ganze schon fachlich geprüft haben?
Absoluter bullshit der Bürokratie, Der DFB sollte lieber ordentlich prüfen was für ihn wichtig ist: Platzgöße, Torgröße, Ausstattung für Spieler und Schiedsrichter vorhanden? Dann kann das Spiel beginnen und ob und wieviele Zuschauer möglich sind prüfen die dafür zuständigen Behörden.
Also guter Rat an den DFB: entgegen nehmen, abheften und im Bedarfsfall wieder rausholen, was nützt 1860 ein eigenes Stadion wenn der Rest nicht passt?
Die Investoren-Clubs könnte man mit viel einfacheren Mitteln abschaffen....
Der DFB sollte sich viel lieber mal um die Spielerzahlen der Zweitvertretungen kümmern und dafür sorge tragen, dass die nicht wettbewerbsverzerrend Spieler hin und her schieben.

Manchmal ist es hier wirklich anstrengend .....
Da gebe ich Dir Recht, aber anstrengend ist auch das bashing gegen kleiner Vereine, die dann auch noch in einen Topf mit der Brause oder der Chemie und Autos geworfen werden.
Hoffenheim nehme ich da bewusst aus, denn aus dem Urteil des Verwaltungsgerichtes ist klar dokumentiert, dass dort, genau wie bei uns, Dietmar Hopp kein Investor mehr ist, er hat seine ursprüngliche Aussage "nach ein paar Jahren muss der Verein alleine laufen" wirklich umgesetzt.

Ja, aber ich finde, er hat Recht. Was genau meinst du mit eigenem Stadion?
„kein eigenes Stadion welches den Ansprüchen an die jeweilige Liga genügt“

Hier ist weder von Mieter noch Eigentümer die Sprache.
Es geht allein um ein taugliches Stadion. Welches der Msv, auch als Mieter, hat.

Unabhängig von den Eigentümer-Besitz Verhältnissen, könnte das aber auch mal schneller gehen mit der Abnahme. Nur der bürokratische Wirr Warr verlängert das doch alles. Aber da dies in Deutschland lange bekannt ist, müssen jetzt alle Parteien damit leben. Sportlich hat Havelse den Platz „verdient“, daher Sache abhaken und fertig.

Ja, aber ich finde, er hat Recht. Was genau meinst du mit eigenem Stadion?

Eines in welchem der der Stadt/Kreis/Umgebung zugehörige Verein seit Jahren spielt und die Anforderungen für Liga 3 erfüllt.

Also beim MSV unsere gemietete Arena, bei den Bayern das eigene Stadion, bei Havelse eben ein Stadion, welches rechtzeitig zu Saisonstart spielbereit ist.

Wie kann man denn ein paar Tage vor Saisonstart auf die Idee kommen, dem DFB zunächst die 50000 Zuschauer fassende AWD-Arena als generelle Heimstätte zu benennen, nur um 3 Tage vor Saisonstart dann dem DFB mitzuteilen, dass man doch lieber im Eilenriedestadion antreten möchte und dafür dann auch noch gut 1000 Seiten mit Unterlagen zukommen lässt, von denen die letzten Unterlagen erst Donnerstag abends eingegangen sind ?

Als DFB hätte ich darauf bestanden, die Saison in der in der Lizenzierung benannten Arena spielen zu lassen.
Allein schon weil man das Eilenriedestadion scheinbar wohl gar nicht vorher als Ausweichplatz angegeben hat.

Was dieses Gebaren mit Profifussball zu tun hat, erschliesst sich mir nicht.

Scheinbar ist der TSV Havelse mit Liga 3 überfordert. Dann soll er in der Regionalliga kicken.

@Bierchen

Wenn wir zurück gucken, dann hat Havelse kein Stadion, dass die Voraussetzungen für die 3.Liga erfüllt. Sportlich qualifizieren sie sich trotzdem. Das Wilhelm-Langrehr-Stadion reicht ihnen eigentlich völlig, das auszubauen würde den Verein mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit ruinieren. Wieso sollten die das Ding herrichten wenn der Verbleib im Profifußball nicht gesichert ist?

Aber wenn wir uns die letzte Saison angucken, dann konnte Havelse ins Eilenriedstadion ziehen weil H96 das zuvor für die 3.Liga Saison der U23 hergerichtet hat. Dadurch hat man quasi nur die Kosten für die Stahltribünen übernommen, aber zum Saisonende.

1. Havelse steigt offiziell ab, in der Folge werden im Eilenriedestadion die Stahlrohrtribünen die das Stadion genehmigungsfähig machen abgebaut
2. 60 pullt einige Tagen/Wochen den Stunt. Es ist lange unklar wie es wirklich ausgeht.
3. Havelse bleibt doch drin und in Absprache mit H96 wird der Wiederaufbau der Stahltribünen veranlasst.
4. Die Stahltribünen haben bis in der Woche vor dem Spiel gegen Stuttgart keine Freigabe von den Behörden, solange die Tribünen nicht "fertig" sind darf das Stadion nicht als Spielstätte benannt werden, weswegen zunächst die HDI-Arena gemeldet werden muss, weil es kein anderes genehmigungsfähiges Stadion gibt.

Als die Freigabe vorliegt will man dann wechseln, dass das zeitlich dann alles Murks ist, da bin ich bei dir.
Aber es kann doch nicht allen Ernstes gefordert werden, dass kleine Vereine wie Havelse die sich sportlich qualifizieren völlig überheben müssen um Stadien herzurichten die sie allzubald danach nicht mehr brauchen.

Was ist denn deine Vorstellung was die machen sollten? Für das Bonusjahr 3.Liga das Stadion soweit ausbauen, dass es die Voraussetzungen erfüllt und dann finanziell daran zu Grunde gehen? Das ist nicht sarkastisch gemeint, ich bin an einer ernsthaften Diskussion interessiert. Ich bin ehrlich, ich hab lieber kleine Vereine in der Liga die sich das sportlich verdienen und die Infrastruktur schlicht nicht nachziehen können als so Sachen wie irgendwelche Investorenkonstrukte wie Großaspach die zwar ein Stadion haben, aber nur da sind weil ein Millionär ein Spielzeug will.

Eines in welchem der der Stadt/Kreis/Umgebung zugehörige Verein seit Jahren spielt und die Anforderungen für Liga 3 erfüllt.

Also beim MSV unsere gemietete Arena, bei den Bayern das eigene Stadion, bei Havelse eben ein Stadion, welches rechtzeitig zu Saisonstart spielbereit ist.

Wie kann man denn ein paar Tage vor Saisonstart auf die Idee kommen, dem DFB zunächst die 50000 Zuschauer fassende AWD-Arena als generelle Heimstätte zu benennen, nur um 3 Tage vor Saisonstart dann dem DFB mitzuteilen, dass man doch lieber im Eilenriedestadion antreten möchte und dafür dann auch noch gut 1000 Seiten mit Unterlagen zukommen lässt, von denen die letzten Unterlagen erst Donnerstag abends eingegangen sind ?

Als DFB hätte ich darauf bestanden, die Saison in der in der Lizenzierung benannten Arena spielen zu lassen.
Allein schon weil man das Eilenriedestadion scheinbar wohl gar nicht vorher als Ausweichplatz angegeben hat.

Was dieses Gebaren mit Profifussball zu tun hat, erschliesst sich mir nicht.

Scheinbar ist der TSV Havelse mit Liga 3 überfordert. Dann soll er in der Regionalliga kicken.
Du scheinst noch nie mit solchen Dingen zu tun gehabt, Wann war klar, dass 1860 definitiv rausfliegt?
Ab dem Zeitpunkt konnte Havelse doch erst vernünftig planen und arbeiten. Da haben Handwerker und Fachleute ja auch darauf gewartet sofort loslegen zu können? Also Anlauf der Arbeiten, Abstimmungen, Genehmigungen der Behörden und dann noch nach Fertigstellung die Abnahmen.
Alles erfolgt und erfolgreich, da kommen ganz schnell die 1000 Seiten Papier zusammen, davon mit SIcherheit die Häfte bautechnische Unterlagen, die der DFB sowieso nicht mehr prüft.
Da geht es dann eher um so wichtige Dinge wi Stadionkapazität, Rasenheizung, Ersatztore, Bälle, Spielerbänke......
Das wird erneut wochenlang geprüft, nachdem es in der letzten Saison damit gar keine Probleme gab?
Und die Stationkapazität wäre ja auch ohne die Zusatztribüne ausreichend gewesen.....
Also auch viel heiße Luft im eh schon heißen Sommer, wenn man so anfängt, dürften wir ja gar nicht gegen Meppen angetreten sein, denn unser Stadiondach und somit die Nutzung des Stadions ist auch nur "vorläufig trotz Risiken" erteilt....
Der Vorteil: das Risiko trägt die Stadiongesellschaft als städtische Tochter udn wird von der Stadt - sprich der Mutter - überwacht...und das bereits seit Jahren weshalb der DFB hier kein Fass aufmacht.

Sagt der DFB. Havelse sagt es anders.

Ansonsten bin ich bei den Vorschreibern: Was genau will man in Bezug auf Drittligatauglichkeit in einem Stadion, dem man in der letzten Saison bescheinigt hat, alle Vorgaben zu erfüllen, noch umfassend prüfen?
Das Einzige, was gemacht wurde, war ja, die zusätzlichen Stahlrohrtribünen ab- und nach dem Rückzug von 1860 wieder aufzubauen.

Und was genau hat der DFB jetzt davon, in so eine Art Trotzhaltung zu verfallen? Dauert halt..., Havelse hat aber... usw.
Jedem klar denkenden Menschen muss doch bewusst sein, dass jedes Spiel im 96er Stadion für Havelse ein finanzielles Fiasko ist. Da wäre es doch viel zielführender, alles dafür zu geben, dass Havelse so schnell wie möglich im Eilenriedestadion spielen kann.

denn unser Stadiondach und somit die Nutzung des Stadions ist auch nur "vorläufig trotz Risiken" erteilt....
Würdest Du mal erläutern, wo diese Aussage her kommt?
Nach meinem Kenntnisstand gibt es kein Risiko, mehr als 1 Sachverständiger haben das jetzt mehrfach und wiederholt geprüft.
Solche Aussagen sind einfach äußerst fahrlässig.

Zuletzt bearbeitet:
Würdest Du mal erläutern, wo diese Aussage her kommt?
Nach meinem Kenntnisstand gibt es kein Risiko, mehr als 1 Sachverständiger haben das jetzt mehrfach und wiederholt geprüft.
Solche Aussagen sind einfach äußerst fahrlässig.
Solche Aussagen sind nicht fahrlässig sondern baugesetzlicher Standard.
das Dach hat unter dem Vorbehalt der Sanierung eine vorläufige Betriebserlaubnis ermöglicht.
Die Sachverständigen bewerten nur den Zustand des Bauwerkes und haben die Mängel doch eindeutig festgehalten.
Nach Abwägung der Risiken wurde dann entschieden, dass es im akzeptablen Bereich liegt, entscheiden tut dies dann die Stadt Duisburg....
So ist das im Bauwesen, klar geregelt aber einige sind ja immer gleicher.
BEschäftige mich seit mehr als 30 Jahren beruflich damit, also keine fake news.

Solche Aussagen sind nicht fahrlässig sondern baugesetzlicher Standard.
das Dach hat unter dem Vorbehalt der Sanierung eine vorläufige Betriebserlaubnis ermöglicht.
Die Sachverständigen bewerten nur den Zustand des Bauwerkes und haben die Mängel doch eindeutig festgehalten.
Die Aussage die getätigt wurde als: "Nutzung des Stadions ist auch nur "vorläufig trotz Risiken" erteilt.... "
Es gibt keine Risiken vom Dach des Stadions, auch wurden keine (aktuellen) benannt. Wie bei Brückenbauwerken, gibt es beim Dach eine begrenzte Lebensdauer, auch wenn in wie hier die Erwartung an die Lebensdauer höher war. Aber überschritten ist diese nicht.
Und nochmal: Welches Risiko soll bestehen und wer hat es wo benannt? Also mal Fleisch an den Knochen und nicht so pauschale Aussagen "mit Risiko ...."

Ich bin mal gespannt, wieviel Geduld man in Wiesbaden mit Trainer Scherning haben wird. Heute gab es die 0:4 Klatsche in Würzburg. Was aber noch schlimmer ist: saisonübergreifend gab es in den letzten 12 Spielen nur 1 Sieg und 8 Niederlagen. Die Entwicklung ist negativ. Die beiden nächsten Gegner sind jetzt Bayer Leverkusen und RW Essen. :pfeifen:

Würzburg spielt als Aufsteiger geradlinig mit viel Selbstvertrauen, Wehen dagegen einfach bodenlos. Fängt so an wie letzte Saison mit vielen Gegentoren zu Beginn der Saison
Was mich aber wundert war die miese Zuschauerzahl gestern Abend zum "ersten" Heimspiel gegen Wiesbaden nach dem Aufstieg ganze 4.299 :jokes63: und die Bude fasst ca. 13.000!:nunja:
Da werden wohl nicht viele den Weg beim nächsten Auswärtsspiel in eine schöne Stadt hier in der Nähe finden, echt schade!

Was mich aber wundert war die miese Zuschauerzahl gestern Abend zum "ersten" Heimspiel gegen Wiesbaden nach dem Aufstieg ganze 4.299 :jokes63: und die Bude fasst ca. 13.000!:nunja:
Da werden wohl nicht viele den Weg beim nächsten Auswärtsspiel in eine schöne Stadt hier in der Nähe finden, echt schade!
Ich kenne jetzt nicht die genauen Zahlen. Aber in der Regio waren es wohl ein Durchschnitt von 2300.
Da sind über 4000 tsd ja immerhin eine Verbesserung. Ich denke der Verein muss auch erstmal wieder ein Standing aufbauen.
Wie Auswärtsaktiv die Würzburger allerdings sind, weiß ich nicht. Aber wenn über 500 kommen, ist das doch vollkommen in Ordnung für über 3 Stunden Autofahrt.

Baum brennt.jpeg

Aus dem Düsseldumm Forum nach dem Spiel :hu::brueller:

https://www.95erforum.de/forum/inde...eltag-f95-vs-bsg-08-15-hoppenheim-ii-analyse/

Zurück
Oben