Alles rund um die Regionalliga West 2024/2025 (ohne MSV Duisburg)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich bin gespannt ob Dennis Gorka in der 3. Liga unterkommt oder noch ein Jahr in der Regionalliga West bleibt.

Ich glaube er könnte bei einem Aufsteiger als Nummer 2, 3 unterkommen in Liga drei, mit ein bisschen Glück. Für uns als Lösung C auch denkbar, Gegend passt und wir haben eine gute Nummer 1 und 2 im Kader. Obwohl wir wohl eher nach einem jüngeren Talent schauen… Müsste er allerdings auch Einbußen hinnehmen, ich denke für andere Regio-Vereine wäre er sogar als Nummer 1 möglich.

Und hier gibt es einen klaren Plan: In diesem Jahr musste der Etat des Vereins runtergefahren werden. Das soll sich bald wieder ändern, aber erst dann, wenn alle Verbindlichkeiten abgetragen wurden. Aktuell hat RWO noch etwa eine Million Euro an Verbindlichkeiten.

Sommers: "Vielleicht in der kommenden Saison, spätestens aber 2026/27 werden wir den Etat wieder erhöhen können. Dann wollen wir komplett gesund sein und keinen Euro Schulden mehr haben."

Heißt für mich und damit dem MSV das Oberhausen dieses Jahr auch gar nicht aufsteigen will, was aber nichts neues ist, aber das würde trotz steigender Einnahmen den Plan vermutlich gefährden.

Was ist denn das für ein Sch......
Da startet die RL West heute abend mit uns und im Fernsehen läuft das überflüssige Testgekicke des Elektrokonzern aus Essen gegen den Plastik- und Gift-Hersteller aus dem Dorf Vizekusen......also zwei Betriebssportmannschaften gegeneinander.....
Wo ist die Welt hingekommen, demnächst überträgt RTL sicher auch das berühmte Spitzenspiel Obergiesing gegen Untergiesing aus der Kneipenliga Süd......

Was ist denn das für ein Sch......
Da startet die RL West heute abend mit uns und im Fernsehen läuft das überflüssige Testgekicke des Elektrokonzern aus Essen gegen den Plastik- und Gift-Hersteller aus dem Dorf Vizekusen......also zwei Betriebssportmannschaften gegeneinander.....
Wo ist die Welt hingekommen, demnächst überträgt RTL sicher auch das berühmte Spitzenspiel Obergiesing gegen Untergiesing aus der Kneipenliga Süd......

Sport1 überträgt aber öfters Testspiele. Bin mir auch sicher die würden wenn es die Rechte Lage zulassen würde auch Regionalliga zeigen. Beim Testspiel werden die nur die kosten haben die durch die Übertragung anfallen und kleine Lizenzen kaufen müssen.

Bin mal gespannt was der große Aufstiegsfavorit aus Krefeld so macht :P
Nicht dass ich daran glaube, dass für Uerdingen der Aufstieg auch nur ansatzweise realistisch ist, aber so eine Saison ist lang.

Nach dem 34. Spieltag wird abgerechnet und da ist rückbetrachtend das Ergebnis des 1. Spieltags meist wenig aussagekräftig.

Also aufm Teppich bleiben :)

Ja, das hatte ein YouTuber in seiner Prognose schon vorhergesagt, dass Gladbach ein gefährlicher Konkurrent werden könnte, wenn da alle Spieler zusammenbleiben und nicht Richtung Winter die Mannschaft zu stark verändert wird

Gladbach 2 schätze ich sehr stark ein.Wird bestimmt einer unserer größten Konkurrenten werden.Haben gut aufgerüstet und mit Pesch (heute 2 Tore) einen sehr guten jungen Mann aus Leverkusen geholt.Wird angeblich schon mit Florian Wirtz verglichen.Dazu Boteli (heute 1 Tor) die beide mal für die 1.Mannschaft vorgesehen sind.Mir wäre es ganz recht,wenn beide diesen Sprung so schnell wie möglich schaffen würden.Kann für uns nur von Vorteil sein.

Man darf aber nicht vergessen, das RWO einen starken Aderlass hatte. Bis auf Stoppelkamp ist da keiner bei der Rechtfertigt fas RWO oben mitspielt
Absolut. RWO hat das Budget für den Kader ordentlich runter geschraubt. Da sind viele junge Spieler. Die wollen in 1-2 Jahren schuldenfrei sein. Ich sehe die eher auf Platz 10-12 , das auch nur wenn Stoppel fit bleibt.

Man darf aber nicht vergessen, das RWO einen starken Aderlass hatte. Bis auf Stoppelkamp ist da keiner bei der Rechtfertigt fas RWO oben mitspielt
Richtig und zudem mussten sie ihren Spieleretat erneut kräftig zurückfahren. Da sagt der Sieg der Gladbacher für mich erstmal nicht so viel aus und wir schreiben gerade mal den ersten Spieltag. Ja, Gladbach eine vernünftige Truppe zusammen aber Bange machen ist nicht. Wir haben ebenfalls geile Jungs am Start und viel wichtiger, eine Wucht des „12. Mannes“, die im Laufe der Saison ein Faktor sein wird.

Eigentlich sind doch alle Vereine außer der zweiten von Gladbach qualitativ auf keinem guten Niveau…

Der Marktwert sagt nicht immer viel aus - aber aktuell ist das in der Liga schon auffällig - das wir da klar an der Spitze sind.

Denke wenn wir uns finden, können wir uns nur selbst schlagen - oder eben Gladbach noch am ehesten.

Aber Wuppertal, Köln und Oberhausen sind dieses Jahr wirklich nicht gut aufgestellt.

Zweite Mannschaften sind immer unsngenehm und schwer einzuschätzen. Technisch oftmals gut ausgebildet, wenns doof läuft kommt was von der 1. dazu, wenn sie Pech haben müssen sie vor ggf wichtigen Spielen Spieler abgeben…..

So, ich war gerade eben in Velbert in der IMS-Arena beim Heimspiel von Türkspor Dortmund gegen den Wupertaler SV. 1780 Zuschauer.

Im Vergleich zum SPiel in Gütersloh gestern war das Niveau dieser Partie deutlich darunter. der WSV traf zwar zunächst den Pfosten, liess aber auch einige gute Einschussmöglichkeiten für den Aufsteiger zu, die dieser aber oftmals zu hektisch vergab.
Dann ging der Außenseiter aus Dortmund nach katastrophalem Fehlpass im Spielaufbau in Führung. Gar nicht mal so unverdient aufgrund des Aufwandes den Türkspor betrieb gegen die Bergischen, die viel zu wenig Tempo erzeugten. Damit ging es mit 1:0 in die Pause.

Dort kann ich mir denken, dass der WSV-Trainer sehr laut wurde, jedenfall kam der WSV dann mit deutlich mehr Tempo und auch Zweikampfhärte aus der Kabine. Dennoch musste erst ein Freistoss aus 22 Metern durch Kefkir für den Ausgleich herhalten. Dieser aber sehr sehenswert, vom rechten Strafraum schön über die Mauer unter die Latte in den kurzen Winkel gezirkelt, der Keeper hatte da keine Chance.

Danach übernahm Wuppertal klar das Kommando ohne aber die wirklich fetten Chancen herauszuspielen. Dennoch liess man - ab Minute 70 setzte pünktlich der angesagte Regen ein - die Türken wieder ins Spiel kommen und bot ihnen viel Platz.
Zweimal ging der Ball äußerst knapp neben das Wuppertaler Tor, dann gab es nach der 80. Minute sogar Foulelfmeter für Türkspor, fand ich auch berechtigt. Diesen konnte der Keeper aber aus seinem rechten unteren Eck zum Eckball abwehren, schade.

Am Ende ein in Summe gerechtes Unentschieden, die zweite Halbzeit war besser als die erste. Weder Türkspor noch Wuppertal machen in dieser Verfassung Angst, allerdings sollte man in dieser Schweineliga auch keinen unterschätzen.

Ein MSV-Wiedersehen auf dem Platz gab es übrigens mit Schmeling auf Türkspor-Seite und mit Gembalies beim WSV.

1722096263723.png

Wuppertal sehe ich auch mit der deutlichen Etatkürzung und den Abgängen im Mittelfeld. Allgemein sind Zweitvertretungen schwer einzuschätzen wo bis hin zu Top vieles drin ist, da kann ich zumindest die Befürchtung vor den kleinen Fohlen nachvollziehen, auch wenn ich glaube da da welche auch im laufe der Saison zu den Profis kommen. Wer am Ende überrascht wird man sehen, Oberhausen dürfte aber eigentlich auch nicht ganz oben mitspielen.

So, ich war gerade eben in Velbert in der IMS-Arena beim Heimspiel von Türkspor Dortmund gegen den Wupertaler SV. 1780 Zuschauer.
(...)
Danke dir für den Bericht! Genau sowas bräuchte ich öfter, um die anderen Gegner in der Liga mal ein wenig einschätzen zu können. Man kann ja jetzt nicht mehr mal eben in die Magenta-Konferenz der Konkurrenz reinschalten, um sich selbst ein Bild zu machen. Immerhin gibt es Zusammenfassungen der Spiele for free.

In dieser Liga gibt es keine Mannschaft die uns gefährlich werden kann.
Wir haben eine top Mannschaft, auch in der Breite, und einen vorzüglichenTrainer.
Da wird nichts anbrennen.
Wir gehen ganz klar wieder hoch.
Sarkasmus oder Ironie?

Wenn nicht,was soll der Quatsch?

Es wird mit Sicherheit kein Selbstläufer!!!!Qualität und gute Trainer haben auch andere Mannschaften in der Regionalliga West....

Also dann gebe ich mal einen kurzen Bericht zu RWO gegen Gladbach 2:
Stoppel stark aber ziemlich alleine auf sich gestellt, sehr bemüht aber wie bei uns zeitweise alles über ihn. RWO in der Abwehr sehr langsam und verwundbar, Gladbach spielerisch stark aber auch mit vielen Ballverlusten, die RWO nicht verwerten konnte. Zusätzlich recht kopfballschwach in der Abwehr. Insgesamt steht RWO wohl vor einer schweren Saison, Gladbach kann sicherlich oben mitspielen, man darf sie wie wohl alle zweite Mannschaften nicht ins Spiel kommen lassen.

Allerdings hat RWO wohl auch gerade so ne Mannschaft zusammen bekommen, wenn ich lese dass die halbe Bank leer geblieben ist. Haben die so einen kleinen Kader, oder geht da gerade die Seuche rum?

Schlacke hat natürlich im ersten Spiel mit 5 Profi-Talenten aufgestockt. Daher würde ich deren Sieg auch noch nicht so an den großen Nagel hängen und abwarten wie stark die noch sind, wenn auch für deren Erste die Saison losgeht.

Auch nach tausend mal drüber schauen und nachdenken will ich mich nicht so recht festlegen wer mit um den Aufstieg spielen wird, da die Liga glaube ich doch zu unberechenbar ist. Ich würde sagen das man ab dem 7.Spieltag so langsam sieht wo die Reise für die Teams hingeht.

Nicht dass ich daran glaube, dass für Uerdingen der Aufstieg auch nur ansatzweise realistisch ist, aber so eine Saison ist lang.

Nach dem 34. Spieltag wird abgerechnet und da ist rückbetrachtend das Ergebnis des 1. Spieltags meist wenig aussagekräftig.

Also aufm Teppich bleiben :)
Die Saison kann noch so lang sein, der KFC wird so wenig mit dem Aufstieg zu tun haben, wie Brasilien mit der Europameisterschaft :D

In dieser Liga gibt es keine Mannschaft die uns gefährlich werden kann.
Wir haben eine top Mannschaft, auch in der Breite, und einen vorzüglichenTrainer.
Da wird nichts anbrennen.
Wir gehen ganz klar wieder hoch.

Das sehe ich bei Weitem nicht so optimistisch wie Du.

Das ist eine absolute Schweineliga und jeder Punkt - egal wie geholt oder erhamstert - kann da Gold wert sein.

Wir haben das erste Schweinespiel in dieser Luga mit 3 Punkten abgeschlossen und mit der Leistung vom Freitag sollte es auch gegen Türkspor zu einem weiteren Dreier reichen. Danach sehen wir weiter.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, warum hier gefühlt 10 Vereine genannt werden, die uns den Aufstieg streitig machen können. Aus Regio West Nachrichten ist hinlänglich bekannt, dass RWO und Wuppertal harte Etatkürzungen einfahren. Zu RWO bin ich sogar gespannt, ob die nicht gegen den Abstieg spielen. Hier mal eine nach außen gute Analyse des aktuellen Zustands bei unserem nächsten Heimspiel in der Ferne:

Zweitmanmschaften mögen lästig sein, aber welche hat realistische Chancen und Ambitionen? Maximal Gladbach 2. :kacke: 2 und Köln 2 werden mit ihren ersten genug zu tun haben, als dass sie wirklich ihre volle Energie in ein Projekt zweite Mannschaft stecken würden. Paderborn als frischer Aufsteiger dürfte ebenfalls andere Ziele haben.
Macht euch einfach nicht in die Buchse nach einem Spieltag. Die wirklichen Aufstiegskanditaten werden sich frühestens zum Herbst hin zeigen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben