Alles rund um die Regionalliga West (u.a.) 2023|2024

Bocholt verliert heute 0:1 gegen Paderborn 2.

Damit können die Öcher morgen einen grossen Schritt machen wenn sie in Gesindelkirchen gewinnen.

Nicht nur die RL Nordost ist massiv von Ausfällen betroffen sondern auch die RL Nord,, dort trifft es Phonix Lübeck hart, die eine der Mannschaften sind die Chancen auf die Meisterschaft haben und damit in die Relegation dürften bzw. eher müssten .

Fünf Absagen in Folge: Der Frust bei Phönix Lübeck, ein Anwärter auf den Titel in der Regionalliga Nord, ist groß. Denn für die kommenden Monate kommt auf die "Adlerträger" eine echte Terminhatz zu.
...
Die aktuell zwölf Punkte große Lücke wäre zwar in den Nachholspielen mehr als nur zu schließen, dafür aber bräuchte die Elf von Coach Dinalo Christiano Adigo in den kommenden drei Monaten einen Kraftakt: Weil der letzte Spieltag in der Staffel Nord für den 18. Mai angesetzt ist - und anschließend auf den Meister noch die Aufstiegsspiele gegen den Vertreter der Regionalliga Bayern warten, bleibt nicht mehr viel Zeit. Sprich: 18 Partien müssen in zwölf Wochen über die Bühne gehen - im Landespokal Schleswig-Holstein ist, zum Glück für die "Adlerträger", bereits das Halbfinale absolviert. Das Finalspiel ist für den 25. Mai vorgesehen.
https://www.kicker.de/kuriose-ausfallserie-bringt-phoenix-luebeck-in-terminnoete-997294/artikel

Ärger in Bocholt. Zwar nicht in der ersten Mannschaft, aber die dadurch entstehende Unruhe, dürfte man da trotzdem nicht gebrauchen.

Aufregung beim 1. FC Bocholt: Da der Regionalligist für seine zweite Mannschaft ab Sommer einen neuen Trainer suchen möchte, sind die Spieler aus Solidarität mit dem daraufhin zurückgetretenen Niko Laukötter nicht zum Kreisliga-Spiel gegen den SV Brünen angetreten.

Die erste Mannschaft des 1. FC Bocholt hat am vergangenen Samstag einen Rückschlag im Aufstiegsrennen der Regionalliga West einstecken müssen. Ein im Fußball ärgerlicher, aber doch handelsüblicher Vorgang. Alles andere als alltäglich ist hingegen, was sich bei der Reserve des FCB am gleichen Tag ereignete: Die Mannschaft weigerte sich, zum Spiel der Kreisliga A Rees-Bocholt gegen den SV Brünen anzutreten, weshalb die Partie mit 0:2 als verloren gewertet wurde.

Doch warum das Ganze? Am Samstag hat der Verein seinem Trainer der zweiten Mannschaft Niko Laukötter mitgeteilt, dass für den Sommer ein neuer Trainer für die Kreisliga-Elf gesucht wird, die als aktueller Tabellendritter auch noch auf den Aufstieg in die Bezirksliga hoffen darf. Laukötter, der in Bocholt nicht nur seit 2019 die Reserve trainiert, sondern schon vorher viele Jahre verschiedene Mannschaften am Hünting betreut hatte, verkündete daraufhin seinen sofortigen Rücktritt. Aus Solidarität mit ihrem Trainer ist die FCB-Reserve in besagten Streik getreten.

PS: In der zweiten Mannschaft spielen übrigens auch die Ex-Zebras Maximillan Güll und Maurice Exslager

Ärger in Bocholt. Zwar nicht in der ersten Mannschaft, aber die dadurch entstehende Unruhe, dürfte man da trotzdem nicht gebrauchen.

Und Unruhe gibt es im Verein nun wirklich und das ist Hollywood reif :cono: :brueller:

Damit hatten die Verantwortlichen des 1. FC Bocholt wohl nicht gerechnet. Nach dem Aus des Reserve-Trainers baute dieser als "Revanche" die Mannschaftskabine ab.
Nein, seine Ablösung zum Saisonende wollte Niko Laukötter nicht auf sich sitzen lassen. Und die zweite Mannschaft des 1. FC Bocholt, die er seit 2019 trainierte, nahm dies auch nicht einfach so hin.
Die Folgen: Ein Streik der Spieler, ein kampflos verlorenes Spiel - RevierSport berichtete - und eine Mannschaftskabine, die Laukötter nach seinem sofortigen Rücktritt einfach abbaute...
Und Laukötter setzte noch einen drauf: Während der Corona-Pandemie hatte er die Kabine der 2. Mannschaft in Eigenregie aufgehübscht, mit Spinden und Schließfächern für die Spieler, alles sah sehr professionell aus - nun baute er sie aus Frust wieder ab, sogar der Fußboden wurde entfernt - siehe Foto, das der RevierSport-Redaktion weitergeleitet wurde...

"Die Jungs können doch nicht jetzt wochen- und monatelang den Spielbetrieb boykottieren. Damit ist keinem geholfen, auch keinem Spieler. Sie müssten als Sportler doch einen ganz anderen Ehrgeiz haben, sie stehen in der Tabelle immer noch gut da und könnten etwas Großes schaffen. Wir werden jetzt nochmal viel reden und hoffen, dass wir die Kuh vom Eis bekommen."

Christopher Schorch
133.jpeg

https://www.reviersport.de/fussball...us-mannschaftskabine-ab-sagt-vereinschef.html
Junge junge wattn geiler Typ. Starke Aktion.

"Dass er seine privaten Sachen wie einen Tisch, eine Musikanlage und Boxen aus der Kabine holt, kann ich nachvollziehen. Das ist ja sein Inventar."
Immerhin nach außen eine sportliche Reaktion von Vereinsseite. Wobei man vielleicht auch einfach nur befürchtet, dass bei Konfrontation mit dem Ex-Trainer die Gespräche mit der streikenden Mannschaft nicht fruchten.

Wie auch immer: So was musst du erst mal bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Bocholt lässt erneut Punkte liegen und kommt in Wiedenbrück nur zu einem 0:0 . Aachen gewinnt aber 4:0 und liegt damit nun 5Punkte vorne. Auch die anderen "Verfolger" lassen Punkte liegen.

Aachen maschiert jetzt und im Hinblick auf den möglich Abstieg ist das wohl auch besser so. Wäre auch schön. Ich weiß nicht wie viele Hoffenheims, Verls, Elversbergs, Sandhausens die drei Profiligen noch brauchen.

. Auch Brian Campman, der in der vierten Minute der Nachspielzeit das Siegtor erzielte, Lennart Brandes und Vasco Walz mischten mit - alles Spieler, die zum Regionalliga-Kader von Cheftrainer Dietmar Hirsch gehören.
...
Gut möglich, dass die nächsten Bocholt-II-Gegner sich mit weiteren Regionalliga-Profis "herumschlagen" werden müssen. Schorch sagte gegenüber RevierSport: "Wir haben eine Lösung gefunden und ein Teil der Mannschaft hat sich auf den Sportsgeist besinnt. Die Jungs machen weiter. Trotzdem werden wir in Zukunft den Kader immer wieder mit Regionalligaspielern verstärken müssen. Denn ein anderer Teil der bisherigen Spieler der Zweiten hat sich mit Niko solidarisiert und wird nicht mehr für uns spielen. Ich kann an dieser Stelle auch sagen, dass es für Niko Laukötter keine Rückkehr geben wird. Wer Trainer der Zweiten wird, werden wir in den nächsten Tagen entscheiden."

https://www.reviersport.de/fussball...nnt-gegner-spricht-wettbewerbsverzerrung.html

Hat Bocholt sich nicht mal darüber beschwert, das bei irgendeiner Zweitvertretung Profis eingesetzt wurden ?

Mal was Neues von den "Stadionlosen" Türken aus München..

Ihr Verbandspokal Viertelfinale am 28. Februar gegen Drittligist Ingolstadt

werden Sie im ca. 150!! Kilometer von München entfernten Oberpfälzischen

Seligenporten austragen müssen, da sich in München + Umgebung!! keine

geeignete Spielstätte finden ließ..!!

Schon ein Wahnsinn mit diesem Club, der aber auch einfach nicht von der

Bildfläche verschwinden möchte..!!

Mal was Neues von den "Stadionlosen" Türken aus München..

Ihr Verbandspokal Viertelfinale am 28. Februar gegen Drittligist Ingolstadt

werden Sie im ca. 150!! Kilometer von München entfernten Oberpfälzischen

Seligenporten austragen müssen, da sich in München + Umgebung!! keine

geeignete Spielstätte finden ließ..!!

Schon ein Wahnsinn mit diesem Club, der aber auch einfach nicht von der

Bildfläche verschwinden möchte..!!

Die Frage ist halt ob man nicht bald von der Bildfläche verschwinden muss. Im Winter haben die einige wichtige Abgänge hinnehmen müssen weil der Etat drastisch gekürzt wurde und das soll im Sommer so weiter gehen. Sportlich wird man diese Saison die Klasse halten und ich glaube die Regionalliga Bayern kann man finanziell auch mit geringen Budget stemmen. Die Frage momentan stellt sich nach dem Stadion, am Wochenende spielte man noch im Grünwalder, die Miete dafür frisst aber die Hälfte des Budgets und das Pokalspiel gegen Ingolstadt sollte deshalb damals im November auch schon in Rosenheim stattfinden, ist aber jetzt Seligenporten geworden.

Zur momentan Situation und Pläne der Zukunft ein 2-teiliges Interview mit dem Präsident der TZ
https://www.tz.de/sport/turkgucu-mu...gespraech-mit-investor-suchen-zr-92845618.htm
lhttps://www.tz.de/sport/turkgucu-muenchen/gruenwalder-stadion-miete-tuerkguecue-muenchen-neues-stadion-regionalliga-bayern-zr-92847268.html

Bei Rot-Weiß Oberhausen wird zur neuen Saison nicht nur ein neuer Trainer, sondern auch Vorstands- und Sportchef gesucht.

Wir RevierSport erfuhr, muss sich der Regionalligist zur neuen Saison 2024/2025 nicht nur einen neuen Cheftrainer für die Interimslösung Mike Terranova, einen neuen Vorstandsboss für Hajo Sommers, der das Amt ebenfalls aktuell übergangsweise ausübt, sondern auch einen neuen Sportchef suchen.

Denn Patrick Bauder wird das Amt des Sportlichen Leiters nur noch bis zum 30. Juni 2024 ausüben. Das geschieht auf Bauders Wunsch, der seine Entscheidung dem Verein nach RS-Infos schon frühzeitig mitteilte.

https://www.reviersport.de/fussball...-sein-amt-nieder-nachfolger-wird-gesucht.html

Bei der U23 von Kiel wird man auf das beantragen einer Drittligalizenz verzichten. Hannover 96 hingegen beantragt eine. Damit kommen sonst nur Meppen und Phoenix Lübeck in Frage, da der Nordmeister aber gegen den Meister aus Bayern spielen wird welcher wahrscheinlich die bisher in der Liga ungeschlagenen Würzburger Kickers sind, rechne ich den Nordmeister eh eher geringe Chancen aus.
Und dürfte Hannover 2 überhaupt aufsteigen, wenn deren erste in der zweiten Liga bleibt ? Wie war das nochmal ? Dürfte aber möglich sein.

Bei der U23 von Kiel wird man auf das beantragen einer Drittligalizenz verzichten. Hannover 96 hingegen beantragt eine. Damit kommen sonst nur Meppen und Phoenix Lübeck in Frage, da der Nordmeister aber gegen den Meister aus Bayern spielen wird welcher wahrscheinlich die bisher in der Liga ungeschlagenen Würzburger Kickers sind, rechne ich den Nordmeister eh eher geringe Chancen aus.
Und dürfte Hannover 2 überhaupt aufsteigen, wenn deren erste in der zweiten Liga bleibt ? Wie war das nochmal ? Dürfte aber möglich sein.
Ich halte die Regionalliga Nord für schwächer als Nordost. Im Norden sieht man immer wieder, wie wenig Vereine überhaupt eine 3.Liga Lizenz möchten.
In Bayern ja ähnlich. Im Prinzip geht es immer um die gleichen Vereine, die relevant für einen Aufstieg sind.
Die Schwäche des Nordens sieht man ja auch an den Aufsteigern der letzten Jahre….die gingen oft direkt wieder runter. Dieses Jahr wird es Lübeck wohl genauso ergehen.

Aachen trifft mal wieder in der Nachspielzeit, diesmal reicht es aber nur für einen Punkt, da Bocholt gewinnt schmilzt der Vorsprung auf 3 Punkte. Aber das es nochmal kurz enger wird war zu erwarten. Bocholt könnte auch nochmal rankommen, aber am Ende werden es 5,6 Punkte Abstand werden.

Spannender ist es hingegen in Nordost. Dort ist nach starker Form Cottbus wieder sehr gut im Rennen, da Greifswald & BFC Remis gespielt haben. So befinden sich die Greifswalder 2 Punkte bei einem Spiel mehr vor den beide anderen. Da sehe ich Cottbus als Favorit, aber es ist noch hin und man bekommt es noch mit den anderen beiden Kandidaten zu tun, hat also alles in eigener Hand.

In Oberhausen will man im nächsten Jahr erneut versuchen aufsteigen, allerdings muss man dort finanziell kleine Brötchen backen, das zeigtnicht nur das man dort Anleihen zeichen kann, sondern auch bei den Namen der Nachfolge der offenen Posten .
Zumindest die Sportchef-Frage ist nach RevierSport-Informationen so gut wie beantwortet. Demnach soll Dennis Lichtenwimmer-Conversano ab dem 1. Juli 2024 in Oberhausen übernehmen.

Wie wir aus dem RWO-Umfeld erfuhren, sind die Gespräche "fortgeschritten". Unterschrieben sei jedoch noch nichts. Fakt ist jedoch nach RS-Infos, dass der neue Sportchef nicht mehr, wie aktuell Patrick Bauder, hauptberuflich für die Kleeblätter arbeiten wird. Diese Zeiten sind erst einmal vorbei. RWO muss ja auch Bauder und Ex-Trainer Jörn Nowak noch bis zum 30. Juni 2025 bezahlen
...

Derweil beschäftigen sich die Oberhausener nach unseren Informationen aktuell mit Trainern wie Daniel Brinkmann (SC Wiedenbrück), Jens Langeneke (Fortuna Düsseldorf II) und auch Dennis Schmitt (SC Paderborn II).
https://www.reviersport.de/fussball...chaty-nie-gewesen-sind-trainerkandidaten.html

Und um Aufstieg geht es auch in der Oberliga und zwar in die Regionalliga.

Die Sportfreunde Baumberg liegen 14 Spieltage vor Schluss acht Punkte vor der Konkurrenz. Ob die Monheimer jedoch den Schritt in die Regionalliga West wagen würde, ist immer noch fraglich.
https://www.reviersport.de/fussball...alliga-werden-uns-jeden-fall-uebernehmen.html

Würde man verzichten, wären wieder so einige Mannschaften mehr im Rennen und da scharrt so mancher mit den Hufen.
Ratingen und KFC sagen Ja, SVS und ETB überlegen, für Sonsbeck ist es "Quatsch"
https://www.reviersport.de/fussball...svs-etb-ueberlegen-fuer-sonsbeck-quatsch.html

Wurde hier gar nicht angesprochen. Als Alternative für den Hünting hat man in Bocholt übrigens das Stadion von Preußen Münster gewählt, falls man aufgrund des Umbaus umziehen muss

Ist übrigens für Fans die mit dem Zug fahren wollen würden extrem umständlich, da man entweder mit dem Bus bis Münster fahren muss oder mit dem Zug bis Duisburg und dann nach Münster.
Infrastruktur ist in der Dritten Liga ja keine Auflage, aber da kommt man ja leichter nach Verl :D

Wurde hier gar nicht angesprochen. Als Alternative für den Hünting hat man in Bocholt übrigens das Stadion von Preußen Münster gewählt, falls man aufgrund des Umbaus umziehen muss

Ist übrigens für Fans die mit dem Zug fahren wollen würden extrem umständlich, da man entweder mit dem Bus bis Münster fahren muss oder mit dem Zug bis Duisburg und dann nach Münster.
Infrastruktur ist in der Dritten Liga ja keine Auflage, aber da kommt man ja leichter nach Verl :D

Wenn du das schon so schreibst, solltest du aber nicht verschweigen, das, wenn es so kommen sollte, wohl kostenlose Shuttlebusse eingesetzt werden sollen, die die Leute nach Münster und zurück bringen. Man ist zwar nicht glücklich mit der Situation, aber für den Fall der Fälle wohl die beste Lösung.
Aber warum reden wir überhaupt darüber? 2 Postings vorher hast du doch bereits festgestellt, das Aachen mit mindestens 5 oder 6 Punkten Vorsprung Meister wird.
Du schreibst seit ewigen Wochen, das die total tolle Alemania sowieso aufsteigt, und versuchst dich dann darüber lustig zu machen, das ein Verein, der übrigens vorm MSV gegründet wurde, aber das nur mal so am Rande, alles versucht, um zum Teil überhöhte Auflagen zu erfüllen.
Sorry, viele deine Beiträge lese ich ganz gerne, aber was du hier im Ragionalliga Bereich in letzter Zeit los läßt, da fehlen mir echt die Worte. Es weiß mittlerweile wirklich jeder hier, wie geil du die Alemania findest, aber man kann es auch übertreiben.
Nur mal so nebenbei, vor 40 Jahren wurde hier gegen Bayern DFB-Pokal gespielt. Damals vor über 20000 Zuschauer und keiner ist gestorben, weil es so voll war. Heute dürfen auf den selben Hünting nur noch knapp 3000 Zuschauer rein, weil es sonst zu gefährlich wird, finde den Fehler ...

Btw, mir geht der 1. FC Bocholt am Arsch vorbei, mein Herz ist auch in Bocholt blau weiß. Aber was da, in den letzten Jahren, versucht wird, um 3. Liga zu ermöglichen ist aller ehren wert.

Wenn du das schon so schreibst, solltest du aber nicht verschweigen, das, wenn es so kommen sollte, wohl kostenlose Shuttlebusse eingesetzt werden sollen,

Wusste ich z.B. nicht, dachte mir aber das man da eine Lösung findet, dennoch die 80Km mit nem Shuttlebus hin und zurück. Ich muss das nicht haben ;)

Du schreibst seit ewigen Wochen, das die total tolle Alemania sowieso aufsteigt, und versuchst dich dann darüber lustig zu machen, das ein Verein, der übrigens vorm MSV gegründet wurde, aber das nur mal so am Rande, alles versucht, um zum Teil überhöhte Auflagen zu erfüllen.
Also da muss du mich missverstehen. Ich denke das es in Bocholt für einen Aufstieg noch zu früh ist, erkenne die Leistung auch an und würde mich für die sogar freuen, aber die sind da keine wirkliche Bereicherung. Wäre mir als Gegner aufgrund der Entfernung aber durchaus gern gesehen. Und würde je nachdem wer da spielt vllt sogar gucken gehen ;)
Im Falle eines MSV Abstieg , wäre mit Aachen der wohl spielerisch stärkste Gegner weg, aber auch der einzig wirklich interessante.
Aber ja klar hab ich in Liga 3 mehr Bock auf nen Traditionsduell in Aachen als in Bochot ;)

. Es weiß mittlerweile wirklich jeder hier, wie geil du die Alemania findest, aber man kann es auch übertreibe
Also das verbitte ich mir :mad::stop::mecker:

Aber was da, in den letzten Jahren, versucht wird, um 3. Liga zu ermöglichen ist aller ehren wert.
Naja ist das aber nicht eher spontan oder kurzfristig aufgrund des Erfolges entstanden? Auch wenn man wohl das Ziel hat in naher Zukunft aufzusteigen. Aber ja da versucht man alles.

Heute dürfen auf den selben Hünting nur noch knapp 3000 Zuschauer rein, weil es sonst zu gefährlich wird, finde den Fehler ...
Habe ich auch mal erwähnt das ich das sehr lächerlich finde.

Und klar stört es mich ein bisschen, das der MSV eher negativ entwickelt und Bocholt uns fast überholt. Aber da kann man in Bocholt ja nichts für.

Neben allen aktuellen Drittligisten haben auch 25 Teams aus den fünf Regionalligen ihre Unterlagen für das Zulassungsverfahren zur 3. Liga eingereicht. Der Verband nennt die Interessenten aber nicht...
Am Ende gingen beim DFB 25 Bewerbungen ein, vier mehr als im vergangenen Jahr. Die Frist zur Einreichung lief am 1. März ab. Die Bewerber aus der 2. Bundesliga haben noch Zeit bis Freitag, 15. März.
...
. Zudem seien die rund 25.000 Euro Kosten für die Bewerbung bei gleichzeitig überschaubaren Restchancen abschreckend gewesen.
https://www.kicker.de/bocholt-cottb...antragen-die-drittliga-lizenz-1000164/artikel

Eine der Mannschaften ist Phoenix Lübeck , aber auch dort herrscht ein leidiges Thema.

Auch der 1. FC Phönix Lübeck will in die 3. Liga, hat die Unterlagen dazu beim DFB eingereicht. Doch vor allem hinter dem Stadion steht ein Fragezeichen: Kommt es zu einem Deal mit Nachbar VfB - oder gar zu einem Abschied aus der Stadt?
...
Das Thema Stadion, egal ob Neubau, alter Standort an der Travemünder Allee (Flugplatz), oder auch das in Anspruch nehmen des städtischen Platzes (Buniamshof) begleitet die Adlerträger übrigens nicht erst seit einigen Monaten, sondern schon jahrelang. Es scheint so langsam eine "Never-Ending-Story" zu werden, bekommt man jetzt nicht doch noch die Kurve.
...
Parallel hat Phönix aber nach kicker-Informationen auch seine Fühler Richtung Stadtnachbar VfB Lübeck ausgestreckt, der über ein drittligataugliches Stadion (Lohmühle) verfügt und Gespräche geführt. Ob es letztlich dann aber auch zu einem "Deal" mit dem aktuellen Drittligisten diesbezüglich kommt, bleibt abzuwarten, zumal auch der Greifswalder SC, möglicher Aufstiegsaspirant aus der Regionalliga Nordost, Kontakt zu den Verantwortlichen von der Lohmühle aufgenommen hat.

Salomon bringt auch noch eine andere Möglichkeit ins Spiel, ohne dabei konkret zu werden: "Wir müssten am Ende vielleicht sogar Lübeck verlassen, uns wo anders umschauen, was aber eigentlich keiner will. Wir sind auch nicht naiv, wissen wie schwer so ein Schritt werden würde. Doch wenn nichts anderes übrigbleibt, werden wir diesen wohl gehen müssen."

https://www.kicker.de/das-ringen-um...ck-beantragt-drittliga-lizenz-1000404/artikel

Kotzt mich das mit den Stadien der potenziellen Drittligisten an. Entweder man hat die nötige Infrastruktur oder nicht.
Eine gewisse Übergangsfrist finde ich schon sinnvoll. Aber diese müsste auch klar definiert werden und Abweichungen nicht mehr möglich.
Aber es bleibt ein leidiges Thema. Wenn ich an Unterhaching und ihren Trainer ohne nötige Qualifikation denke. Natürlich kann man darüber diskutieren, ob eine solche Qualifizierung überhaupt nötig ist, aber letztlich lässt sich der DFB mit Schmiergeldern, sorry Bußgeldern überzeugen. Im Sinne der Sportlichkeit müsste eine Missachtung auch sportlich sanktioniert werden..

Es sollte für Aufsteiger ein Übergangsjahr geben in dem man nur absolut Notwendige Umbauten machen muss, und ab dem Zweiten Jahr Umbauten wie Stadionkapazität, Rasenheizung etc. angehen kann, wenn man weiß dass man nicht direkt wieder runter muss, sowie die nötigen Mehreinnahmen sicher hat.
Nur so, denke ich, ist es für kleine Vereine Machbar den Schritt in den Profifussball zu gehen. Für Vereine wie uns, mit großen Fanszenen, hieße das halt einmal in den Sauren Apfel beißen und vielleicht nur ein paar Hundert Gästekarten zu bekommen. Dafür würden kleine Vereine nicht an den Anforderungen scheitern, nur um ein Jahr mal 3.Ligaluft zu schnuppern

Was sind denn kleine Vereine? Gallische Dörfer mit begnadeten Milchmännern und Postboten, die den Marsch in die dritte Liga antreten?
Schön wärs.
In der Regel sind das, von shice Möbelherstellern oder sonstigen Irgendwaszulieferern, gepamperte überflüssige Vereine, die keinen interessieren.
Und so sieht dann halt auch das Umfeld aus. Ich brauch das nicht.

Oldenburg hat noch nicht aufgegeben!
(Hat übrigens den besten Trikot Sponsor)

Es sollte für Aufsteiger ein Übergangsjahr geben in dem man nur absolut Notwendige Umbauten machen muss, und ab dem Zweiten Jahr Umbauten wie Stadionkapazität, Rasenheizung etc. angehen kann, wenn man weiß dass man nicht direkt wieder runter muss, sowie die nötigen Mehreinnahmen sicher hat.
Nur so, denke ich, ist es für kleine Vereine Machbar den Schritt in den Profifussball zu gehen. Für Vereine wie uns, mit großen Fanszenen, hieße das halt einmal in den Sauren Apfel beißen und vielleicht nur ein paar Hundert Gästekarten zu bekommen. Dafür würden kleine Vereine nicht an den Anforderungen scheitern, nur um ein Jahr mal 3.Ligaluft zu schnuppern

Was eine Wettbewerbsverzerrung darstellen würde, da Infrastruktur eben kostet.

Gleiches Recht für alle.

Wenn es Vorschriften gibt, sollten die für alle Mannschaften gelten.

Ähnlich hat Kiel das ja damals gemacht. Jahrelang mit Sondergenehmigung im Stadion gespielt und das Geld statt wie gefordert ins Stadion in die Mannschaft investiert. Ergebnis bekannt.

Gegipfelt hat es dann in dem Integrationsprojekt Türkgücü, die neben einem fehlenden Stadion auch keinen eignen Trainingsplatz besessen haben.

Wenn ich bei der Formel 1 mitfahren möchte als Team, mus ich Formel 1 taugliche Autos haben, mit einem DTM Wagn kann und darf ich dort nicht starten. Wenn es klare Richtlinien gibt für die einzelnen Ligen von1 runter bis zur Regional Liga, müssen diese auch erfüllt werden, ohne wenn und aber. Die einzige Ausnahme, die ich zulassen würde, wären notwendige Umbaumassnahmen in den Stadien, wobei da nicht irgenwelche Zusagen der Vereine zählen sollten, sondern Pläne der Baumassnahmen mit Finanzierung und Zeitabläufen vorgelegt werden müssten. Diese müssten dann auch bei zeitgerechten Überprüfungen jederzeit einsehbar sein. Die Lizenzerteilung sollte dabei ein gewichtige Rolle spielen. Was teilweise in den letzten Jahren da abgelaufen ist, spottet jeder Beschreibung.

Wenn ich bei der Formel 1 mitfahren möchte als Team, mus ich Formel 1 taugliche Autos haben, mit einem DTM Wagn kann und darf ich dort nicht starten. Wenn es klare Richtlinien gibt für die einzelnen Ligen von1 runter bis zur Regional Liga, müssen diese auch erfüllt werden, ohne wenn und aber. Die einzige Ausnahme, die ich zulassen würde, wären notwendige Umbaumassnahmen in den Stadien, wobei da nicht irgenwelche Zusagen der Vereine zählen sollten, sondern Pläne der Baumassnahmen mit Finanzierung und Zeitabläufen vorgelegt werden müssten. Diese müssten dann auch bei zeitgerechten Überprüfungen jederzeit einsehbar sein. Die Lizenzerteilung sollte dabei ein gewichtige Rolle spielen. Was teilweise in den letzten Jahren da abgelaufen ist, spottet jeder Beschreibung.
Oh, Äpfel mit Birnen vergleichen mag ich besonders. Wusste gar nicht das es in der Formel 1 Auf- und Abstieg gibt?!
Wenn Profifußball das wäre, was die meisten nicht wollen, nämlich reines Business oder Franchise wie bei den Amis und wir auf Auf- und Abstieg verzichten, dann bin ich ja bei Dir. Dann sollte man auch die Infrastruktur vorhalten. Aber so wie es doch jetzt aktuell gestaltet ist, ist es ein vermeintlich offenes System in dem jede Mannschaft die Chance hat sportlich aufzusteigen. Schwierig ist dann nur wenn man das finanziell und organisatorisch halt nicht gestimmt bekommt. Also Fehler im System! Als Oberligist oder Regionalligist brauche ich halt kein Stadion wie wir eins haben.

Oh, Äpfel mit Birnen vergleichen mag ich besonders. Wusste gar nicht das es in der Formel 1 Auf- und Abstieg gibt?!
Wenn Profifußball das wäre, was die meisten nicht wollen, nämlich reines Business oder Franchise wie bei den Amis und wir auf Auf- und Abstieg verzichten, dann bin ich ja bei Dir. Dann sollte man auch die Infrastruktur vorhalten. Aber so wie es doch jetzt aktuell gestaltet ist, ist es ein vermeintlich offenes System in dem jede Mannschaft die Chance hat sportlich aufzusteigen. Schwierig ist dann nur wenn man das finanziell und organisatorisch halt nicht gestimmt bekommt. Also Fehler im System! Als Oberligist oder Regionalligist brauche ich halt kein Stadion wie wir eins haben.

Du hast ja völlig recht ein blöder Vergleich, gebe ich ja zu. Nur, die vom DFB aufgestellten Regeln ( so ein Jahr Übergang, alternatives Stadion suchen etc. etc. ) sind doch nun wirklich nicht so, dass man für alle auch etablierten 3. Liga Clubs die gleichen Chancen offeriert.

"So wird die Mindestkapazität für Stadien in der 3. Liga von 10.001 auf 5001 Zuschauer*innen angepasst, um Klubs an kleineren Standorten bzw. mit einem geringeren Fanpotenzial eine Reduzierung der Infrastrukturkosten sowie eine nachhaltigere Nutzung, beispielsweise bei einem Wiederabstieg in die Regionalliga, zu ermöglichen. Task Force, Ausschuss 3. Liga und DFB-Präsidium haben damit den größten Kritikpunkt der vergangenen Jahre an den bisherigen Zulassungsvoraussetzungen aufgegriffen. Unangetastet bleiben in diesem Zuge die Mindestanzahl an Sitzplätzen (2000) und das vorgeschriebene Ticketkontingent für Gästefans. Auch bei einer Kapazität von weniger als 10.000 Zuschauer*innen müssen mindestens 1000 Karten für die Auswärtsfans zur Verfügung stehen. Bei einer höheren Stadionkapazität sind mindestens zehn Prozent des Gesamtkontingents für Publikum des Gastvereins vorzuhalten."

https://www.dfb.de/3-liga/task-force/dfb-massnahmen/

Mal wieder was von den Türken aus München

Türkgücü München kommt einfach nicht zur Ruhe. Nun wurde bekannt, dass die FIFA den Regionalligisten mit einer Transfersperre bis Sommer 2026 bestraft hat. Der Verein zeigt sich jedoch optimistisch, diese Angelegenheit schnell aus der Welt schaffen zu können.
...
Stein des Anstoßes ist der Transfer von Törles Knöll im Sommer 2021. Der mittlerweile 26-jährige Angreifer, der für den 1. FC Nürnberg (16) und den Hamburger SV (1) sogar insgesamt 17-mal in der Bundesliga auflief, war seinerzeit am Ende der Transferperiode am 29. August für eine kolportierte Ablöse von 150.000 Euro vom kroatischen Erstligisten Slaven Belupo verpflichtet worden. Bezahlt wurde sie offensichtlich nur zum Teil. "Ein fünfstelliger Betrag" sei noch offen, wie Türkgücü-Präsident Taskin Akkay erklärt.

Auch in einer anderen, für den Verein nicht minder bedeutsamen Angelegenheit ist eine gewisse Dringlichkeit geboten. Noch immer suchen Akkay und sein Präsidium "händeringend nach einer Lösung" für das ebenso akute wie latente und weiterhin ungelöste Stadionproblem. Immerhin ist inzwischen eine Lösung in Aussicht. Nachdem die drittklassigen Frauen des FFC Wacker eine Zusage zur Nutzung des Grünwalder Stadions ab der kommenden Saison erhielten, gingen Akkay und Türkgücü in die Offensive und unterbreiteten der Stadt die einzig realistische und auch realisierbare Alternative innerhalb der Stadtgrenzen: Das Dantestadion, derzeit nur von den Footballern der Munich Cowboys belegt. Laufend befinde er sich derzeit in Gesprächen mit allen politischen Fraktionen, erzählt Akkay. Die SPD-Fraktion schließlich reichte in der vergangenen Woche einen Antrag zur Überprüfung der Möglichkeit ein, das Dantestadion schon für die kommende Spielzeit regionalligatauglich zu ertüchtigen. Auch eine Stadionvorbegehung - ohne Vertreter Türkgücüs - fand schon statt.

https://www.kicker.de/naechster-aer...verhaengt-eine-transfersperre-1003724/artikel

In Baumberg ärgert man sich immer noch über die Zulassungsregularien zur Regionalliga West.

Und der Baumberg-Coach wütet derweil über die Auflagen des Verbandes, die 76 Seiten überschreiten: "Es wäre einfach schade. Jeder, der sich sportlich qualifiziert, sollte das Recht haben, sich auch höherklassig beweisen zu dürfen. Das ist leider die Bürokratie, die ein Dorn im Auge unserer Spieler und des Trainerteams ist."

El Halimi weiter: "Der Verband sollte sich mal hinterfragen, denn mit diesen Auflagen macht man es einem Amateurverein fast schon unmöglich, den Sprung zu schaffen. Wer, außer vielleicht ein oder zwei Vereine, hat die Kapazitäten, um den Aufstieg zu ermöglichen?"
Besonders der Umbau des Stadions dürfte ein Hauptproblem Baumbergs sein. Das aktuelle MEGA-Stadion umfasst nicht die nötige Zuschauerkapazität, die für ein Spielstätte in der Regionalliga nötig ist.

Vor allem für El Halimi eine Formalität, die besonders in heutiger Zeit mehr als fragwürdig ist: "Jetzt geht ja Aachen sogar schon hoch. Da sprechen wir in der Regionalliga dann ja nur von zwei bis drei Spielen, wo du ein so großes Stadion aufgrund der vielen Zuschauer benötigst. Im Niederrheinpokal haben wir schon gegen den 1. FC Bocholt bei uns gespielt - völlig ohne Probleme. Es ist wirklich unfassbar, wie du einem Verein solch ein Vorhaben erschweren kannst. Du kannst als 1,80 Meter großer Mensch ja auch keine Fünf-Meter-Hürden überwinden."

Irgendwo muss halt die Grenze zwischen Amateur und die Richtung Profifussball gezogen werden, aber er hat natürlich recht, das man bei 90% der Teams auch an der Heimischen Anlage Spielen kann und sich die Investitionen für einen Ausbau nicht lohnen. Zudem gibt es diese Regularien in anderen Regionalliga zum Teil nicht.

https://www.reviersport.de/fussball...regionalliga-auflagen-wirklich-unfassbar.html

Irgendwo muss halt die Grenze zwischen Amateur und die Richtung Profifussball gezogen werden...
Diese Grenze liegt formal zwischen der 3. Liga und der Regionalliga. Wenn ein Verein in der Regionalliga unter Profibedingungen arbeitet, dann macht er das freiwillig.

Dementsprechend sollte diese Liga auch für Amateurvereine mit Amateurstadien ohne Probleme bespielbar sein. Und dann kann Aachen eben für das Auswärtsspiel in Baumberg nur 200 Gästetickets kaufen, Pech gehabt. Müssen sie halt 3. Liga spielen, wenn sie 500 Auswärtskarten haben wollen.

Irgendwo verständlich ja. Aber wie du schon sagst, Irgendwo muss man die Grenze ziehen. Und wenn Aachen (gut, die steigen jetzt auf), Oberhausen oder wir (Gott behüte:pfeifen:) da mit vernünftigen Szenen und vielen hundert Leuten antanzen, müsse gewisse Standards schon erfüllt sein. Schon bei Uerdingen müssen in der Oberliga ja viele Vereine improvisieren.

Außerdem finde ich es gut, dass dadurch so Vereine wie Kaan-Marienborn verhindert werden, die einen reichen Mäzen haben, aber jeden Cent in Gehälter stecken und nichts in die Infrastruktur investieren.

Außerdem ist das wohl einer der wenigen Bereiche, wo Traditionsvereine bevorteilt werden, weil sie meist noch irgendwo ein taugliches Stadion rumstehen haben
:sonne:

Zuletzt bearbeitet:
Diese Grenze liegt formal zwischen der 3. Liga und der Regionalliga. Wenn ein Verein in der Regionalliga unter Profibedingungen arbeitet, dann macht er das freiwillig.

Dementsprechend sollte diese Liga auch für Amateurvereine mit Amateurstadien ohne Probleme bespielbar sein. Und dann kann Aachen eben für das Auswärtsspiel in Baumberg nur 200 Gästetickets kaufen, Pech gehabt. Müssen sie halt 3. Liga spielen, wenn sie 500 Auswärtskarten haben wollen.
Aber auch nur formal. De facto sind die Regionalligen (Bayern und Nord vielleicht ausgenommen) inzwischen längst Profligen. Guck mal wer da alles rumläuft. Und auch bei den kleinen Vereinen wird inzwischen auf ganz anderem Niveau gearbeitet als früher.

Erzähl doch mal den Aachenern, dass sie nur 200 Karten für Baumberg kaufen dürfen. Die rennen dir aber die Bude ein.

Zumal 200 x Aachen eben auch schon völlig ausreichen würde, um in Baumberg "das Stadion" abzureißen... :D

Zuletzt bearbeitet:
De facto sind die Regionalligen inzwischen längst Profiligen.
Ne, sind sie de facto eben nicht, denn in allen Regionalligen gibt es jede Menge Teams, die nicht unter Profibedingungen (jeder Spieler, Co-Trainer, Trainer kann vom Fussballgeld leben und das Team trainiert für gewöhnlich Vor- und Nachmittags mit 6-8-Stunden-Tag) arbeiten.

Profiteams in den Regionalligen gibt es kaum noch - selbst RWO ist kein komplettes Profiteam mehr, hat aber ein paar Profispieler. In der Regionalliga West sind es neben den Zweitvertretungen eigentlich nur noch Aachen als Vollprofiteam und bei Wuppertal, Fortuna Köln und eben RWO gibt es ein paar Profispieler.

Anhänge

• image.gif
    image.gif
    1 KB · Aufrufe: 53
Ne, sind sie de facto eben nicht, denn in allen Regionalligen gibt es jede Menge Teams, die nicht unter Profibedingungen (jeder Spieler, Co-Trainer, Trainer kann vom Fussballgeld leben und das Team trainiert für gewöhnlich Vor- und Nachmittags mit 6-8-Stunden-Tag) arbeiten.

Profiteams in den Regionalligen gibt es kaum noch - selbst RWO ist kein komplettes Profiteam mehr, hat aber ein paar Profispieler. In der Regionalliga West sind es neben den Zweitvertretungen eigentlich nur noch Aachen als Vollprofiteam und bei Wuppertal, Fortuna Köln und eben RWO gibt es ein paar Profispieler.
Natürlich sind die Spieler in aller Regel keine Vollprofis. Die sind ja nicht blöd und wissen, dass die Chancen es in die 3. Liga oder höher zu schaffen klein sind. Also studieren sie nebenbei und einige werden sicher auch "regulär" arbeiten. Aber der Durchschnittsregionalligaspieler wird ganz bestimmt nicht noch irgendwo Vollzeit arbeiten gehen.

Fakt ist doch, dass die Regionalligen (zumindest West, Südwest und erstrecht Nordost) mittlerweile näher am Profi- als am Amateurbereich dran sind. Selbst in den ambitionierten Oberligen gibt es ja teilweise schon Tendenzen in diese Richtung. Der "richtige" Amateurfußball beginnt in meinen Augen eh erst in der Landesliga und tiefer.

Der "richtige" Amateurfußball beginnt in meinen Augen eh erst in der Landesliga und tiefer.
Das kann für deine individuelle Meinung ja auch so gelten, ich kenne auch Landesligaspieler die vierstellig verdienen, aber selbst 1.200 Euro machen dich noch lange nicht zum Profi.

Regionalligen sind de facto Amateurligen in denen Profiteams mitspielen müssen, weil es in Deutschland eben ca. 80 Profiteams (und da sind Zweitvertretungen mit drin) gibt aber eben nur 56 Plätze in den Ligen 1-3.

Das kann für deine individuelle Meinung ja auch so gelten, ich kenne auch Landesligaspieler die vierstellig verdienen, aber selbst 1.200 Euro machen dich noch lange nicht zum Profi.

Regionalligen sind de facto Amateurligen in denen Profiteams mitspielen müssen, weil es in Deutschland eben ca. 80 Profiteams (und da sind Zweitvertretungen mit drin) gibt aber eben nur 56 Plätze in den Ligen 1-3.
Dann einigen wir uns eben darauf!

Nichtsdestotrotz sind Regionalliga und Oberliga, sowohl für Spieler als auch für Vereine eben der Übergang zum Profifußball. Und dass die Infrastruktur bei einem solchen Aufstieg mitwachsen muss, finde ich prinzipiell nicht falsch.

Zurück
Oben