Ich bin heute total pessimistisch. So etwas habe ich selten bei mir erlebt. Und das Schlimmste ist: Ich halte meinen Pessimismus auch noch für Realismus.
Zu Hause haben wir uns immer schwer gegen die Gladbacher getan. Auswärts lief es da besser. Die Gladbacher verfügen über eine kompakte Mannschaft, die in dieser Saison deutlich gewachsen ist. Unsere Mannschaft war in dieser Rückrunde in jedem Spiel am Leistungslevel und dennoch wurden sie zuletzt nicht belohnt. Hatten Pech.
Ein richtiges Heimspiel wird es auch nicht. Das sagt meine Erfahrung. Die verschenkten Punkte aus den letzten beiden Spiele drücken bei vielen mehr auf das Gemüt als zwei deutliche Klatschen. Außerdem waren die Auftritte der MSV-Fans meist schwach (gehemmt), wenn ein großer Auswärtsmob ihnen entgegen stand. Dass ein großer Auswärtsmob regiert, ist ja nix Neues und ein Phänomen, das nicht nur der MSV kennt.
Das einzige, was uns heute nur helfen kann, ist ein munter aufspielender MSV, der auch Tore erzielt, sonst nimmt das heute auf Platz und Rängen kein gutes Ende.
Ich kann nur sagen: Kämpfen Duisburg, kämpfen. Heute muss jeder Spieler und Fan nochmal ne Schüppe drauflegen.... Vielleicht wachsen die Fans ja doch über sich hinaus... Die Hoffnung bleibt. (Edit: In Dortmund waren sie so mega-geil, dass selbst im BVB-Forum von einem "Auswärtssieg auf den Rängen" gesprochen wurde. Das war aber auswärts...)