Diese Mannschaft hat Zweifler. Dieser Trainer hat Zweifler.
Ich bin einer von ihnen.
Auch wenn ich an den Charakter nicht weniger Einzelspieler und an eine ausgesprochen positive Weiterentwicklung dieser Mannschaft in der kommenden Saison glaube, befüchte ich, dass der unbändige Wille des Kollektivs zum derzeitigen Stand noch nicht derart ausgeprägt ist. Ich bejubele die großenteils leidenschaftlichen Auftritte der letzten 10 Spiele, ich liebe unseren "Hooligan" Exslager, den abgeklärten Bajic und unser anderes Eigengewächs Hoffmann -um nur einige Namen zu nennen-, vermute aber, dass weniger Oliver Reck als vielmehr die Sorge um Verein und Karriere den Spielern ganz von allein Beine gemacht hat. Diese Sorge ist für die Spieler nun aber entfallen.
Es bleibt -so vermute ich- das wohlige Gefühl, die Klasse gesichert und den Fans im letzten Heimspiel nochmal einen Sieg geschenkt zu haben.
Dieses Gefühl trifft auf eine naturgemäß hohe Verbissenheit des Gegners, für den es um alles geht und der wieder einmal bereit ist, mit allen Mitteln -auch mit den Unsauberen, sprich mit seiner eigenen "Methode" - das Spiel für sich zu entscheiden. Optimistisch bin ich also nicht gerade.
Sollte mich unsere Mannschaft Lügen strafen, wäre die Zeit gekommen, Abbitte zu leisten und auch dem Trainer einen Vertrauensvorschuss für die nächste Saison zu geben. Denn sollte der MSV in Ddorf etwas reißen, könnte man es nicht nur mit Sorge um Verein und Karriere erklären. Dann wäre es Oliver Recks Motivationswerk und dann würde aus einer Truppe, die den Worst Case verhindert hat, eine Truppe, die wirklich verstanden hat.
Ich hoffe, man sieht mir die immer noch vorhandenen Zweifel nach. Für ein blindes Vertrauen war die Saison phasenweise einfach zu willenlos. Die Stimmung hier im Portal war entsprechend mehr als schlecht. Die Fottunen werden das kennen. Nach der Niederlage in Rostock war bei ihnen "Meier raus", "Mannschaft charakterlos" und "Wie kann ich meine Dauerkarte zurückgeben?" zu hören und zu lesen. Nun hat sich ihre Mannschaft wieder den ein oder anderen Erfolg erduselt und ergaunert und man ist Aufstiegsfavorit. Lächerlich substanzloser Hype.
Aber bleiben wir lieber beim Spiel in sechs Tagen: Auf die berühmte Anfangsphase wird es mehr denn je ankommen. Zur eigenen Nervenberuhigung werden die Gastgeber loslegen wie die Feuerwehr. Wenn es dem MSV hier gelingt, gut in die Zweikämpfe zu kommen, den Laden dicht zu halten und bei eigenem Ballbesitz durch eine hohe Laufbereitschaft die Gastgeber mit gefährlichen Aktionen zu beeindrucken, ist etwas möglich. Da die etatmäßige Innenverteidigung gesprengt ist, wird das umso schwieriger. Je länger es 0-0 steht, desto nervöser werden wie die Fottunen und desto mehr werden sich unsere Jungs in das Spiel verbeißen.
Vor diesem Hintergrund wünsche ich unserem Wiedwald einen besseren Tag als seiner Zeit Tom Starke in Ddorf. Er wird ein ganz Großer -da bin ich mir sicher. Ferner hoffe ich beim Schiedsrichter nicht den Wunsch erkennen zu können, dass der DFB eine massenwirksame Relegation Köln gegen Ddorf erzwingen will. Ein Schiedsrichter, der nicht auf "die Methode" hereinfällt, wäre ein frommer Wunsch.
Die Jungs um Exslager und Co haben in den letzten Wochen ein Stück weit mein Herz erobert. Jetzt gilt es auch meinen Kopf zu überzeugen.
Auf gehts Jungs, lasst uns den ernsthaften Versuch starten, der Kammerjäger der Fottuna zu sein. Fußballdeutschland würde es uns danken, wenn wir "die Methode" ausmerzen, bevor sie richtig um sich greift. Die glasklaren Favoriten bleiben dennoch die anderen...