Bestes Spiel eines deutschen Spielers im Ally Pally von Gaga. Weltklasse, wie er da wirklich zurückkam. Statwise war das schon bei 0:3 sehr ordentlich.
Auch von Arno war das ein sehr ordentliches Spiel heute gg MvG. Leider war er in Satz 4 zu weit weg, als MvG die Probleme auf Doppel hatte, sonst wäre Satz 2 auch noch da geweesen.
Am Ende wieder kein deutscher Spieler im Achtelfinale. Ich möchte das nutzen zur Einordnung:
Im Gesamten ist es wohl ne WM, die aus gesamtdeutscher Sicht okay war. Nicht gut, nicht schlecht. Die Unterschiede bei den Spielern sind einfach zu groß dafür: Es war eine tolle WM von Arno Merk und auch von Gabriel Clemens. Wenn man sein Jahr angesehen hat, war er gg Nijman schon Außenseiter und gewinnt das nicht nur sondern zeigt dann gg Humphries, was ihn stark gemacht hat vor 3 Jahren.
Eine gute WM war es für Max Hopp. Runde 2 erreicht war mehr als man erwarten konnte, wenn man ehrlich ist. Und wenn man sich das Jahr von ricardo Pietreczko anschaut, dann muss man sagen: Runde 3 ist ein Erfolg für ihn. Es tut weh gegen einen "unbekannten" Spieler rauszugehen, aber Harrysson hat es gut gespielt.
Schindler bin ich sehr zweigeteilt. Er hat seit Monaten die Probleme auf der 5 und er sagt selber er weiß nicht wo es her kommt und wie er es weg bekommt. Dafür waren die ersten beiden Spiele echt gut (nicht vergessen: 2 Siege bei der WM hat er vorher in 6 Auftritten nicht geschafft). Heute dann natürlich eine Enttäuschung gg den nominell schwächeren Searle, der aber ebenfalls über 100 spielt. Da wäre er auch mit seinem A-Game an die Grenze gekommen. Am Ende war diese WM ein Schritt nach vorne für Schindler. Und er ist der Deutsche, der diese kleinen Schritte immer wieder geht.. Immer wieder ein Ründchen weiter. Mal schauen, ob das funktioniert auf Dauer.
Lukas Wenig und Dominik Grüllich können absolut zufrieden sein mit der Qualifikation. Einen Sieg habe ich von beiden nicht erwartet. Besonders für Lu war es wichtig, der seine Tourcard wohl behalten wird und auch kommendes Jahr auf der Tour dabei ist.
Nun zum einzigen Deutschen, für den die WM wohl wirklich schlecht lief: Niko Springer. Der Junge kam mit richtig viel Vorschusslorbeeren und hat leider überhaupt nicht abgeliefert. Hier waren die Monate nach der Sommerpause aber auch nicht mehr der Springer aus dem ersten Halbjahr. Er hat seine Scoringpower verloren und auch seine Doppel nicht mehr so gut im Griff. Dennoch hätte er Comito immer schlagen müssen. Er kann viel mehr, das weiß wohl jeder.. Aber auch van Veen hat 2 Jahre in Folge im Ally Pally in Runde 1 verloren und ist trotzdem Majorsieger.. Vielleicht geht Springer den Weg?
Ein Wunsch: Beschäftigt euch mit den Spielern, ihren Stats und was realistisch ist. Die Medien verzerren mir viel zu sehr das Bild. "Merk hält nur ein Satz gg MvG mit" klingt einfach danach, als das man mehr erwarten durfte und nun enttäuscht ist. Nein, das war viel mehr als zu erwarten war! Nur wird das nicht erwähnt.
Meine Hoffnung und jegliche Sympathie liegt nun klar auf Gary Anderson und Luke Humphries. einfach cool, dass Gary mal wieder zur WM voll on point da ist. Mach MvG weg und dann schauen wir mal, was noch so machbar ist Scotsman.
