Mause ist schon ein klassischer Neuner, groß gewachsen (1,88), recht robust, aber kein reines „Kopfball-Ungeheuer“. Er macht viel über Laufwege und Instinkt.
Was ihn aus meiner Sicht stark macht: Er hat dieses „richtige Zeit, richtiger Ort“-Gefühl. Ist oft da, wo der Ball runterfällt. Sein Abschluss ist ziemlich direkt, denkt nicht groß nach, sondern haut einfach drauf.
Schwächen: Technisch kein Zauberer, im Kombinationsspiel eher solide, nicht spektakulär. Gegen tief stehende Gegner wirkt er manchmal unsichtbar, weil er nicht der Typ ist, der sich die Bälle 30 Meter vorm Tor holt. Kopfballspiel könnte angesichts der Größe besser sein.
Stärken: Torriecher, gute Physis, sehr ordentliche Geschwindigkeit und Agilität für die Größe, arbeitet gut gegen den Ball. Viele Zweikämpfe. Generell ein fleißiger Arbeiter.
Müsste ich ihn mit einem Begriff beschreiben, wäre das wohl „Instinktfußballer“. Wäre für mich aber auch durchaus passend, da wir nicht das typisch zugeschnittene Spiel auf einen MS haben und ein Stürmer hier teilweise aus sehr unterschiedlichen Situationen seine Chancen verwerten muss. Seine hohe Arbeitsrate wäre auch sehr passend.