Alles zu möglichen Transfers, Wunschspielern und unbestätigte Pressemitteilungen über Neuzugänge

der User hat 3 Dinge angesprochen die bei Dudziak zusammenkommen und Du reitest nur auf die Verletzungen rum.

Er wird nunmal 31 und allzu viel Spielzeit hatte er die letzten 5 Jahre nicht.
Ich würde auch lieber einen jungen hungrigen Spieler holen ( leihen ) der richtig Potenzial hat.

Überhaupt würde ich 2-3 Leihen bevorzugen, geht man hoch kann man eventuelle Optionen ziehen und die Spieler fest verpflichten wenn sie denn überzeugt haben.
Das Ding mit der Spielzeit gebe ich dir und das liegt hauptsächlich an seiner schweren Verletzung. Zur Wahrheit gehört aber auch, dass er zumindest letzte Saison mehr Einsätze hatte als Kleinhansl und Wekesser.

Und zum Alter: Ich bitte dich, was sind denn 31 Jahre im Profifußball? Wie alt sind denn Cigerci oder Costly? Bitter wird ebenfalls 30.

Mit Göckan haben wir einen soliden LV abgegeben, der polyvalent einsetzbar war und gut im Team integriert gewesen ist. Bedeutet für mich, dass man sich qualitativ maßgeblich verbessern will. Bei einem Talent müsste man auf den Durchbruch hoffen, bei einem gestandenen 2.Liga Spieler würde man auf dem Papier nachweislich Qualität bekommen. Ob und inwiefern Dudziak fit ist, kann man als Laie nicht beurteilen. Davon würde ich den Transfer ja aber auch abhängig machen.

Prinzipiell bin ich ja auch ein Fan von U23 Spielern aber davon sehe ich stand jetzt kaum auf dieser Position auf dem Markt. Und auch der vorgeschlagene Abifade macht für mich wenig Sinn. Er ist kein gelernter LV und hatte jetzt mit 26 seine erste Saison als Stammspieler.
Offensiv hat er seine Qualitäten mit reingebracht und auch kämpferisch war das top, aber defensiv hat er massive Schwächen aufgezeigt.
Dudziak ist zwar auch zuletzt häufig offensiv eingesetzt worden aber er ist gelernter LV und hatte dort auch seine ersten Profijahre, die er sehr erfolgreich bestritten hat.

Letztendlich geht es mir darum, Transfers nicht an Alter oder Verletzungen zu knüpfen. Meiner Meinung nach hat uns sogar die Erfahrung in einigen Spielen gefehlt, denn vor allem im Mittelfeld als auch im Sturm war diese nicht gegeben. Mit den Ausfällen von Dittgen und Hahn fehlte uns fast komplett die Erfahrung. Auch deshalb glaube ich, wurde ein Besuschkow verpflichtet, der mit seinen (übrigens) auch fast 30 Jahren ordentlich Erfahrung mitbringt.

Bist Du Hertha Fan das Du das so gut beurteilen kannst ?
Er hat 2 mal 60 min oder mehr gespielt ansonsten Kurzeinsätze , zig mal nur für die letzten Minuten.

Mit 31 wirst Du nicht schneller , die modernen Aussenstürmer haben aber alle ordentlich Tempo.
Selbst bei Ali Hahn siehst Du die Geschwindigkeitsdefizite , nur auf seiner Position fallen sie nicht so oft auf wie Aussen.

Einen 31 jährigen würde ich nur holen wenn er die Qualität wie damals Stoppel hat.
Bist du Hertha Fan das du beurteilen kannst das er für Liga 3 nichts wäre und zu langsam ist? Belege mal seine Geschwindigkeitsdefizite.
Hahn ist a) 3 Jahre älter und b) ein IV. Die müssen nicht zwangsläufig schnell sein. Mit 30 ist man schlicht nicht zu alt sondern steht voll im Saft. Maßlos übertrieben mMn.

Gebe dir recht, dass man nicht jede große Verletzung automatisch als Ausschlusskriterium sehen darf.

Dennoch hinkt der Vergleich bzw. die Betrachtungsweise dann doch etwas.

Wenn wir die letzten 4 Saisons betrachten hat es Dudziak auf gerade mal 41 Einsätze gebracht. Das sind gerade mal 10 pro Saison.
Bitter kommt auf 119 Einsätze, Symalla auf 53 (nur zwei Saisons bei den Profis!), Bookjans auf 82 (trotz fast komplettem Ausfall in letzter Saison!).

Dudziak hat seit 4 Jahren keine Saison mehr über 14 Einsätze gemacht. Hangelt sich von Ausfall zu Aufbau, Ausfall und dann wieder Aufbau, wo es nur zu Kurzeinsätzen reicht. Ich bin der festen Überzeugung, dass wir bei einer Verpflichtung auf die jüngere Vergangenheit gucken müssen (und 4 Saisons rückblickend ist schon generös) und dann muss man sich eigentlich schon die Frage stellen: Will ich einen Spieler, der aus unterschiedlichen Gründen nur auf rund 10 Spiele pro Saison kommt?

Und in vielen Fällen würde die Antwort wahrscheinlich nein lauten. Denn für ein "Experiment" wird Dudziak wahrscheinlich sofort zu den Topverdienern gehören.

Er ist ein Fall wie Dittgen, der eine ganz ähnliche Historie vorzuweisen hat. Nur, dass dieser wahrscheinlich ins untere Drittel unseres Gehaltsgefüge rutschen würde, bei einer Weiterverpflichtung, während Dudziak wohl eher zu den oberen Prozenten gehören würde.

Was bringt einem alle Qualität der Welt, wenn man diese nicht konstant auf den Platz bringen kann?
Ich gebe dir grundsätzlich Recht und habe bei der Art von Spielern, eine normalerweise ähnliche Meinung.

Ich finde jedoch, dass man die 4 Jahre gesondert betrachten muss.

21/22 wechselte er nach Fürth in die Bundesliga und kam auf 22 Einsätze. Er war grundsätzlich gesetzt und steuerte sogar 5 Scorer bei.
Man stieg ab und er kam weiterhin auf seine Einsätze aber zumeist nur noch von der Bank. Im Winter folgte der Wechsel in die Türkei, wo die Leidenszeit begann. Nach 3 Spielen ging der Verein pleite und wurde aus dem Spielbetrieb genommen. Also kein weiterer Einsatz.
Es folgte ein Wechsel zur Hertha, wo er klar gesetzt gewesen war. Dort zog er sich eine Fußprellung zu, die ihn mehrere Wochen außer Gefecht nahm. Für mich aber eine völlig normale Fußballer Verletzung und nichts dauernd wiederaufkommendes.
Nach Genesung kam er wieder regelmäßig zum Einsatz, hatte aber seinen Stammplatz erstmal verloren.

24/25 startete er erneut als Stammspieler, musste aber bereits nach 2 Spielen mit seiner schwerwiegenden Hüftverletzung aussetzen. Und genau diese lasse ich als Knackpunkt gelten. Denn damit ist nicht zu spaßen und so eine Verletzung kann langfristig für Probleme sorgen.

ABER er konnte sie auskurieren und nach einer Einlaufzeit zählte er seit Spieltag 9 wieder zum Kader und hatte seitdem keine Probleme mehr.
Ich behaupte nicht, dass kein Risiko vorhanden ist aber es scheint so, dass die Verletzung auskuriert wurde und er über eine halbe Saison wieder voll im Training ist mit insgesamt 18 Einsätzen.

Ausschließen würde ich den Transfer deshalb nicht, kann aber jegliche Bedenken bezüglich seiner Hüftverletzung verstehen. Nur lasse ich das Alter nicht gelten😄

Ich bin aufgrund der Erfahrungen, die man überwiegend gemacht hat, auch kein Freund davon, Ü30-Spieler zu verpflichten. Im Zweifelsfall sollte man Dudziak nicht verpflichten, insbesondere, weil man nicht wirklich weiß, was er noch auf dem Kasten hat und wie verletzungsanfällig er jetzt ist. Ihn auch Coskun vor die Nase zu setzen mit einem möglichen Topverdienergehalt, fände ich auch sehr unschön. Andernfalls, wenn er damit leben kann, mit Coskun zu konkurrieren, ein vernünftiges Gehalt akzeptiert, warum nicht mit 2-Jahresvertrag auststatten. Die positive Seite sehe ich auch in seinen Offensivqualitäten. Das Mittelfeld war ja z.T. ein Loch bei uns, das oft durch lange Bälle komplett überspielt wurde. Kann mir auch vorstellen, dass man ihn im Verlauf der HZ2 von der Bank ins ZM bringt, um noch einmal Schwung reinzubringen. Sollten wir überhaupt Interesse an ihm haben - wobei ich mir dabei sehr unsicher bin - sollten wir uns nicht zu sehr strecken, wenn wir starke Mitbewerber haben, sondern uns dann eher um einen jüngeren, günstigeren Spieler umschauen, der über die Zeit zu einem ernsthaften Konkurrenten werden kann für den aktuellen Stamm.

Hier mal alte Ausschnitte von ihm, wo man z.T. seine "damalige" Qualität erkennen kann. In der dritten Liga wäre er mit Sicherheit ein absoluter Topspieler, wenn er seine Fähigkeiten auf den Platz brächte und gesund bliebe.

(HSV-Youtube-Kanal)

Ich bin aufgrund der Erfahrungen, die man überwiegend gemacht hat, auch kein Freund davon, Ü30-Spieler zu verpflichten. Im Zweifelsfall sollte man Dudziak nicht verpflichten, insbesondere, weil man nicht wirklich weiß, was er noch auf dem Kasten hat und wie verletzungsanfällig er jetzt ist. Ihn auch Coskun vor die Nase zu setzen mit einem möglichen Topverdienergehalt, fände ich auch sehr unschön. Andernfalls, wenn er damit leben kann, mit Coskun zu konkurrieren, ein vernünftiges Gehalt akzeptiert, warum nicht mit 2-Jahresvertrag auststatten. Die positive Seite sehe ich auch in seinen Offensivqualitäten. Das Mittelfeld war ja z.T. ein Loch bei uns, das oft durch lange Bälle komplett überspielt wurde. Kann mir auch vorstellen, dass man ihn im Verlauf der HZ2 von der Bank ins ZM bringt, um noch einmal Schwung reinzubringen. Sollten wir überhaupt Interesse an ihm haben - wobei ich mir dabei sehr unsicher bin - sollten wir uns nicht zu sehr strecken, wenn wir starke Mitbewerber haben, sondern uns dann eher um einen jüngeren, günstigeren Spieler umschauen, der über die Zeit zu einem ernsthaften Konkurrenten werden kann für den aktuellen Stamm.

Hier mal alte Ausschnitte von ihm, wo man z.T. seine "damalige" Qualität erkennen kann. In der dritten Liga wäre er mit Sicherheit ein absoluter Topspieler, wenn er seine Fähigkeiten auf den Platz brächte und gesund bliebe.

(HSV-Youtube-Kanal)

Ich nehme mal das Gerücht um Risch als Argument, weshalb Dudziak meiner Ansicht auch ein passender Transfer wäre.

Der aktuelle Trend zieht ja darauf ab, dass der LV (auch mit RV möglich) beim Spielaufbau ins Zentrum aufrückt, um dort eine Überzahl zu generieren. Also genau das wofür Brown so bekannt ist und weshalb die Bayern so viel Geld für den Zahlen.
Risch ist ein sehr ähnlicher Spielertyp und auch bei Coskun sieht man ja häufig, dass er einrückt. Dudziak wäre als gelernter LV mit seinen Offensivqualitäten und seiner großen Spielanzahl als 8er prädestiniert für diesen Ansatz.

Vielleicht suchen wir ja aktuell genau so einen Spielertypen, vor allem da Risch dem sehr ähnelt.

Und das soll ein Ausschlusskriterium sein? Lese das immer wieder. Mit 30,bald 31 ist man alles nur nicht alt im Fussballgeschäft. Der hat locker noch 4,5 Jahre vor sich. Nur weil die Essweins/Ginczeks ( älter als sie kamen) nicht funktioniert haben,soll man jetzt keine erfahrenen Spieler holen? Alter ist egal,es gibt nur gut oder schlecht,Qualität oder keine Qualität und Qualität ist hier mehr als vorhanden.
Dudziak wäre für Liga 3 überragend.
Richtig, man schaue nur auf das Alter von Tolcay Cigerci und Marcel Costly, der trotzdem für ne Million in Liga 2 wechselt. Und außerdem welches Risiko haben wir bei einem Transfer von Dudziak? Vielleicht das Gehalt, aber selbst wenn er nicht funktionieren sollte, haben wir mit Coskun immer noch einen Top 3 Linksverteidiger der Liga. Zudem sollte nach den letzten 2 Jahren das Vertrauen in Schmoldt und Preetz so hoch sein, dass man weiß, die machen nichts ohne es sich nicht gründlichst zu überlegen. Und im optimal Fall bekommen wir einen absoluten Unterschiedsspieler in dieser Liga, vorausgesetzt er kommt auch zu uns. Also nicht immer alles so kritisch sehen, sondern einfach mal Vertrauen in die Verantwortlichen setzen.

Ich denke das nichts mehr passieren wird bis zum Trainingsstart, das wäre dann schon ne kleine Enttäuschung wenigstens ein LV hätte ich mir erhofft.

Es ist - seitdem du hier angemeldet bist - JEDE Tranferperiode das Gleiche mit dir. Du bist pessimistisch, malst alles schwarz, stellst die Kompetenzen von Schmoldt / Preetz in Frage und bist grundsätzlich ungeduldig. Bringt dich das irgendwie weiter und vor allem - stimmten deinen Weltuntergangsprogonosen jemals? Wo bleibt bei dir das Konstruktive?

Richtig, man schaue nur auf das Alter von Tolcay Cigerci und Marcel Costly, der trotzdem für ne Million in Liga 2 wechselt. Und außerdem welches Risiko haben wir bei einem Transfer von Dudziak? Vielleicht das Gehalt, aber selbst wenn er nicht funktionieren sollte, haben wir mit Coskun immer noch einen Top 3 Linksverteidiger der Liga. Zudem sollte nach den letzten 2 Jahren das Vertrauen in Schmoldt und Preetz so hoch sein, dass man weiß, die machen nichts ohne es sich nicht gründlichst zu überlegen. Und im optimal Fall bekommen wir einen absoluten Unterschiedsspieler in dieser Liga, vorausgesetzt er kommt auch zu uns. Also nicht immer alles so kritisch sehen, sondern einfach mal Vertrauen in die Verantwortlichen setzen.
Und denkt an den Spruch von CS: wir wollen den Konkurrenzkampf.

Zurück
Oben