Alles zu möglichen Transfers, Wunschspielern und unbestätigte Pressemitteilungen über Neuzugänge

Gerade bei Sport1 das U21 EM Spiel geschaut, da hat der Moderator mal erwähnt, wie viele Scouts dort vor Ort sind. Gladbach hat 3 Scouts vor Ort, Dortmund sogar 6. Da war ich doch ziemlich überrascht, wie intensiv durch Scouts nach entsprechenden Talenten gespäht wird. Okay, wir haben immerhin ein Fan Scouting (Ironie aus), aber haben wir überhaupt noch einen hauptamtlichen Scout der den Job macht? Denn das ist ja eigentlich keine Aufgabe des SD, oder sehe ich das falsch?

„Wir werden nach Leuten-eckers Wechsel keinen weiteren Verteidiger verpflichten“, hat sich Sportdirektor Ivica Grlic bereits positioniert.

Keine weiteren Verteidiger, da wird aber nach der Aussage sicher noch mehr als nur der gesuchte Stürmer kommen.
Vorallem wenn man den neuen Hauptsponsor gefunden hat.

Lieber tief stapeln und später überraschen...

Durch so Beiträge wird hier leider Gottes wieder Erwartungen geschürt, die dann enttäuscht werden. Wenn Ivo sagt, da kommt nichts mehr, dann wird das wohl auch erstmal so sein. Von den Positionen her sind wir doppelt besetzt, vor allem wenn Gruev ohne OM spielt.

LV: Wolze, Pogge
RV: Klotz, Erat
LM: Souza, Engin
RM: Wiegel, Janjic

Dazu hinten noch Hajri in der Hinterhand, Bomheuer wurde auf außenpositionen im Training letztes Jahr auch getestet... Also es wird schon gut sein, dass keiner mehr kommt.

Zu Teixeira: Ist ja toll, dass ihr den erwähnt. Da kommen wir aber wieder zu "Mehr als 1 Vertragspartner." Was ist wenn Ivo es probiert hat und er sagte "Nee ich hab da bessere Angebote."? Dann kommt eben keiner anstatt irgendeiner.

Schauen wir erstmal wer als Stürmer kommt und ob dann noch viel passiert.

Da war ich doch ziemlich überrascht, wie intensiv durch Scouts nach entsprechenden Talenten gespäht wird. Okay, wir haben immerhin ein Fan Scouting (Ironie aus), aber haben wir überhaupt noch einen hauptamtlichen Scout der den Job macht? Denn das ist ja eigentlich keine Aufgabe des SD, oder sehe ich das falsch?

Ja ich meine, dass wir nach Mertens Weggang die Stelle intern geschlossen haben. Ich bin mir nicht sicher, wie es mittlerweile ist, meine aber das der Video-Analyst das mit Ivo zusammen gemacht hat. Dazu gibt es für die Jugend-Teams Uwe Weidemann als Scout. Alleine da unser NLZ einen Scout hat, bin ich mir sicher, dass die Profis auch einen haben. Ich meine es wäre der Name "Krug" gewesen, kann das sein? :nunja: :o

Durch so Beiträge wird hier leider Gottes wieder Erwartungen geschürt, die dann enttäuscht werden. Wenn Ivo sagt, da kommt nichts mehr, dann wird das wohl auch erstmal so sein. Von den Positionen her sind wir doppelt besetzt, vor allem wenn Gruev ohne OM spielt.

LV: Wolze, Pogge
RV: Klotz, Erat
LM: Souza, Engin
RM: Wiegel, Janjic

Dazu hinten noch Hajri in der Hinterhand, Bomheuer wurde auf außenpositionen im Training letztes Jahr auch getestet... Also es wird schon gut sein, dass keiner mehr kommt.

Die Aussage wird wohl bei keinem falsche Hoffnungen schüren. Ich halte das für legitim in dieser Situation auch mal Presse und Fans mit so einer Info zu füttern um im Hintergrund weiter in Ruhe arbeiten zu können. Ob das nun so ist wissen wir natürlich nicht. In der Vergangenheit lam es aber doch öfters mal zu Verpflichtungen, obwohl die Planungen schon abgeschlossen waren, oder hab ich da was falsches im Kopf?

Ich persönlich giere auch nicht wirklich nach vielen Neuverpflichtungen. Da ist das funktionierende Kollektiv für das Erreichen des Saisonziels tausend mal wichtiger. Das man aber auf die Möglichkeiten von Leihen bis dato verzichtet finde ich schon sehr fragwürdig. Wohldosiert zur Verbreiterung der Kaderqualität würde ich 1-2 Leihen begrüssen.

VIELLEICHT ist ja auch genau das gemeint mit "wir verpflichten keinen weitere Abwehrspieler" (sondern forcieren ein Leihgeschäft)

So, Ivo hat die Presse mit ein paar Infos gefüttert, wer nicht kommt. Mölders kommt also nicht. Auch wenn ich glaubte, dass man ihn flott hätte machen können und nicht komplett abgeneigt war, bin ich froh, dass er nicht kommt, weil dieser Transfer bei einer deutlichen Mehrheit der Fans auf klare Ablehnung stieß. Und zwar nicht nur im Portal. Jetzt besteht noch die Chance, die Sommertransferperiode in der öffentlichen Wahrnehmung rund zu machen, wobei natürlich eben diese öffentliche Wahrnehmung nicht unbedingt qualifiziert sein muss. Im Falle Mölders allerdings rieb ich mich weniger an den Torquoten und Verletzungen, sondern an der offensichtlichen Bereitschaft, bereits JETZT den Profifußball an den Nagel zu hängen und ggf auch in die 4. Spielklasse zu gehen. Auch die Gerüchte um kurzfristige Mölders-Absagen in den Jahren zuvor, die die Transferplanungen in Schwulitäten brachten... unschön. Für Ivo war wohl schon immer klar, dass er kein Thema ist, vermute ich mittlerweile.

haben wir überhaupt noch einen hauptamtlichen Scout der den Job macht? Denn das ist ja eigentlich keine Aufgabe des SD, oder sehe ich das falsch?

Seit Beginn der abgelaufenen Saison haben wir wieder einen. Jung/rel. frisch von der Sporthochschule und Ivo hält große Stücke auf ihn.
Zur neuen Saison soll wohl nochmal nen junger dazukommen.
Ich weiß jetzt aber nicht, ob die evtl. Schwerpunkte in ihrer arbeit haben, sprich Spieler, Spiele, Analysen usw.

Davor musste Ivo das Spielerscouting praktisch alleine stemmen. Was man bei der Bewertung seiner Arbeit auch mit einfließen lassen sollte.

Also, Poggenberg,Wolze und Hajri als ersatzt auf der LV...Bin mir fast sicher das es in der hose geht. Da sind wir zu schwach für die 2 liga.

Aber ohne das einer der drei genannten bzw. in erster Linie Poggenberg oder Wolze, den Verein verlassen, wird kein neuer kommen.
Wir werden uns bei unserer finanziellen Situation keine drei Spieler für eine Position leisten.

Mal abgesehen davon, dass keiner weiß wieviel des Budgets noch verfügbar ist bzw. wie groß der Spielraum noch tatsächlich ist.
Denn der finanzielle Sprung der Gehälter zwischen 2. und 3. Liga ist schon signifikant und jeder unserer Spieler dürfte mehr verdienen als letztes Jahr.

Das Transferfenster ist noch offen und wir sollten bis zum Ende dieser Frist erst einmal die Füsse stillhalten.

Ivo wird noch einige Spieler auf den Zettel haben, die entweder noch zu teuer, oder mehrere Angebote vor sich liegen haben. Zum Ende hin kommt nochmals viel in Bewegung. Da werden Spielerberater und Vereine von ihre Vorstellung abweichen und erst dann wird ein vermeidlich guter 2 Ligaspieler zu unserer Portokasse passen.

3 Liga-Spieler werden in den meisten Fällen, wie bereits geschehen, schneller vermittelt. Da sind nur noch wenige wie Klos oder Wriedt interessant. Beim Letzteren wird der Vereinsführung die Luft sicherlich bis zum Ende der Transferzeit ebenfalls dünner, den jetzt kann noch eine Ablöse erzielt werden und nächstes Jahr wird er ohne Transfererlös gehen können, es sei denn, Osnabrück steigt auf. Das ist aber ein wirtschaftliches Pokerspiel was sich ein Verein wie Osnabrück nicht leisten kann. Also wird wie hier im Beispiel zum Ende hin wieder mehr passieren.

Bleibt uns noch das Ausland und hier sehe ich eigentlich noch die besten Möglichkeiten jemand abzufischen. Duisburg ist in der 2 Liga eine Plattform um sich weiter zu empfehlen. Für mich die beste Win-Win Möglichkeit, gutes Personal zu rekrutieren.

Wie auch immer, warten bedeutet eine grössere Chance zu erhalten, um qualitativ gute Wechsel vorzubereiten. Ist wie ne Frau kennzulernen, da trittse ja auch nicht die Tür ein und schreist "Tataaa...hier bin ich".:D. Manchmal trifft man sich auch mehrmals, um Zukunftsabsichten abzuchecken. Muss ja nicht immer ein One-Saison Stand sein:old:.

Alles wird gut;)

Wir sind dann zu schwach für die 2.Liga wenn wir nach 34.Spieltagen auf Platz 16-18 stehen! Keine Sekunde früher...! Diese Pessimismus Schei.sse kann ich nicht mehr hören!

Ob du das hören kannst, oder nicht...
Gerade nach dem letzten Abstieg hat man als Fan das Recht drauf hinzuweisen, wenn man davon übrzeugt ist, das Spieler wie Wolze, Pogge, Engin oder Janjic, nach den bisherigen Leistungen nicht 2ligatauglich erscheinen.
Dazu setzen wir noch auf, zwar vielversprechende, aber auch noch 2 ligaunerfahrene neue, das ist schlicht und einfach riskant !
Wenn keine Knete da ist, ok dann ist das halt so.

Das Thema Leihen wurde ja bereits mehrfach angesprochen und Andreas hat uns aufgeklärt , das es schon mit den Gehältern der Leihspieler schwierig bis unmöglich würde. Ich meine mich aber zu erinnern, das wir auch schon Spieler vom Kaliber eines Kai-Uwe
ausgeliehen haben, wo die ausleihenden Vereine einen Teil des Gehaltes fortgezahlt haben.
Ich gebe die Hoffnung nicht auf, das also trotzdem noch min. zwei wirkliche Verstärkungen kommen. (Sturm und AV)

Wenn nicht, bleibt uns nichts anderes als "Augen zu und durch" und beten..

Mit Teixeira noch einen gestandenen AV zu verpflichten, der beide Seiten verstärken könnte und dazu noch ne Stimmungskanone ist, erscheint mir eine echte Gelegenheit zu sein. Vereine wie Bochum suchen sowas allerdings auch noch.
Vielleicht sollten wir Fans den "Jaramarkmässig" mit finanzieren ?
2000 Zebras mit durchschnittlich 50 Euronen, macht 100.000 zum Gehalt dazu..

"Plato, mach ma Sammlung !"

;) Von meiner Seite gibt's die ersten 50 fürs linke Ohrläppchen..

Zuletzt bearbeitet:
streifeneseldet: 1102089 schrieb:
Ob du das hören kannst
Ob du das hören kannst, oder nicht...
Gerade nach dem letzten Abstieg hat man als Fan das Recht drauf hinzuweisen, wenn man davon übrzeugt ist, das Spieler wie Wolze, Pogge, Engin oder Janjic, nach den bisherigen Leistungen nicht 2ligatauglich erscheinen.

Niemand hat aber das Recht mich mit blinder Panikmache zu nerven und mir die Vorfreude auf die Saison zu nehmen! Panikmache ist der Grund warum Leute wie Trump regieren !

Die Mannschaft wird zusammen gestellt und ins Rennen geschickt und wenn wir wieder absteigen kannste mich gerne eines besseren belehren. Werden wir aber nicht!

Gerade bei Sport1 das U21 EM Spiel geschaut, da hat der Moderator mal erwähnt, wie viele Scouts dort vor Ort sind. Gladbach hat 3 Scouts vor Ort, Dortmund sogar 6. Da war ich doch ziemlich überrascht, wie intensiv durch Scouts nach entsprechenden Talenten gespäht wird. Okay, wir haben immerhin ein Fan Scouting (Ironie aus), aber haben wir überhaupt noch einen hauptamtlichen Scout der den Job macht? Denn das ist ja eigentlich keine Aufgabe des SD, oder sehe ich das falsch?

Es gibt vom NDR eine Fussballscout Doku, einfach mal bei youtube nach "Doku Scout Fussball" suchen, 1. Ergebnis. Da wird klar, dass zumindest in Deutschland bis runter zu den 12. Jährigen alles abgegrast wird.

Niemand hat aber das Recht mich mit blinder Panikmache zu nerven und mir die Vorfreude auf die Saison zu nehmen! Panikmache ist der Grund warum Leute wie Trump regieren !

Die Mannschaft wird zusammen gestellt und ins Rennen geschickt und wenn wir wieder absteigen kannste mich gerne eines besseren belehren. Werden wir aber nicht!

Ja, aber mit der Aussage, "ich glaube diese Truppe ist zu schwach für den Klassenerhalt, sollten auch die Berufsoptimisten umgehen können.."
Ich persönlich warte mit meiner Prognose bis zur Schließung der Transferperiode.

Mit Texeira noch einen gestandenen AV zu verpflichten, der beide Seiten verstärken könnte und dazu noch ne Stimmungskanone ist, erscheint mir eine echte Gelegenheit zu sein

Das mag stimmen, allerdings suchen wir auch noch eine Stürmerposition. Alle für uns unsicheren Positionen mit einer neuen vermeidlich besseren Variante zu besetzen werden wir nicht erhalten.

@Meide1963rich

Jo, ich weiss schon was Du mit Deinem Post schreiben möchtest, allerdings lebt das Forum ja von unterschiedlichen Denken und Schreiben. Schmeiss Dir nen Blutdrucksenker ein, bevor Du ins Menue einsteigst.:yoga::yoga:

Aber ohne das einer der drei genannten bzw. in erster Linie Poggenberg oder Wolze, den Verein verlassen, wird kein neuer kommen.
Wir werden uns bei unserer finanziellen Situation keine drei Spieler für eine Position leisten.
Wenn ich mir die Verletzungszeiten Poggenbergs in den letzten Jahren angucke, wäre es doch sehr fahrlässig, Wolze (ist kein Linksverteidiger, auf Zweitliganiveau erst Recht nicht), Poggenberg plus X als "drei Spieler für eine Position" anzusehen. Dazu Hajri (ist kein Linksverteidiger, auf Zweitliganiveau erst Recht nicht)...

Mmh das finde ich schon etwas hart. Nagut bei Janjic bin ich bei dir. Wolze sehe ich einfach als LM und dort auch zweitliga tauglich. Als LV allerdings ist er eine zugroße Gefahr.
Bei Pogge bin ich mir nicht sicher, er ist ja dauernd verletzt, allerdings hängt bei mir das Paderborn Spiel nach (damals in Paderborn 0:0), daher weiß ich nicht ob das funktioniert.
Engin ist hoch talentiert, nicht zweitliga tauglich finde ich da schon hart. Er hatte letzte Saison seine erste Profisaison und hat gezeigt das er es kann, klar muss er noch viel lernen aber er ist nunmal jung und macht noch Fehler.

Wo wir beim Thema Jung sind. Das der Kader verjüngert werden muss ist klar. Allerdings sind wir da jetzt total unausgewogen. Im MF fehlt jetzt der Anführer. Fröde 22 Schnellhardt 23 Albutat 24 Özbek 30 (der noch gehen soll?), Souza 21, Engin 20, Wiegel 25 und Erat 25 (doch als RV?) . Verjüngung schön und gut, aber wer soll da Leaden gerade im Abstiegskampf ?

@Bart_Simpson

Auch ein Albutat und ein Schnellhardt müssen den nächsten Schritt machen und den Motor im Mittelfeld amchen. Letztendlich bleibt Bajic unser Anführer von hinten heraus. Mit Nauber perspetktivisch wohl der nächste Ersatz.

Mir wäre auch wohler, wenn ein...bitte nicht steinigen:pfeifen: Klaus Gjasula im Team wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Mölders ein Thema für Ivo gewesen wäre,
hätte ich doch sehr an seiner sportlichen Kompetenz zweifeln müssen.

Ich vermute, dass der neue Stürmer aus dem Ausland kommen wird (aber nicht Portugal ;)).

Ich hatte ja klammheimlich immer noch auf einen Tausch Brandi gegen Mölders gehofft und einen weiteren neuen Stürmer. Wenn es jetzt anders kommt ok. Lassen wir uns überraschen.

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

Hier noch eine interesannte Aufstellung aller ZU- und Abgänge unserer Konkurrenten

http://www.bundesliga.de/de/liga2/n...liga-alle-wechsel-auf-einen-blick-nobl2sp.jsp

Zum Thema Leihe. 16 Spieler haben in der abgelaufenen Spielzeit nach einer Leihe einen Vertrag erhalten. 26 sind wieder zu alten Spielstätte zurück. Die Tendenz das es also eher nicht klappt, ist wohl wahrscheinlicher. Oftmals werden Jungspieler ausgeliehen, damit diese den nächsten Schritt machen. Von der Kategorie "nächsten Schritt machen" haben wir allerdings genügend Spieler. Hier hilft uns also nur eine Bundesligist wie früher Wolfsburg, der seine Mannschaft ausdüngen muss bzw. eine Leihe in Betracht zieht.

Wir haben allerdings noch bis 31.08. Zeit und der Transfermarkt kommt meines Erachtens noch mächtig in Bewegung. Jetzt hat man sich mit machbaren Transfers beschäftigt und nun kommen die Spieler, die vom Preis her bald in unser Budget fallen so langsam in die Lostrommel. Eine Leihe hingegen war Ivos Ding noch nie.

Wieso ist hier unser Vereinsemblem noch nicht auf der Buli-Seite:mecker:

Zuletzt bearbeitet:

Ich teile deine Meinung bezüglich des Themas Abstieg und auch das Argument mit Trump ist sicher nicht von der Hand zu weisen...
Aber: Dass du genervt bist von der "Panikmache" ist dein Ding. Die Gedanken zu enatzpower´s Beitrag entstehen ausschließlich in deinem Kopf.

Aber keinen Außenverteidiger mehr zu verpflichten, halte ich schon für sehr optimistisch und blauäugig. Auf rechts kann das mit Klotz und Erat gutgehen, aber links habe ich echt Bauchschmerzen. Das sah schon in der 3.Liga oftmals, alles andere als solide aus. Ich kann es einfach nicht ganz nachvollziehen, wie man davon ausgehen kann das Pogge, Wolze und Enis das Zeug dazu haben in der zweiten Liga auf dieser Position zu bestehen. Klingt für mich eher nach Hoffnung als alles andere.

Die aussenbahnen offensiv wie defensiv werden uns noch Probleme machen, da bin ich mir sicher.
Da geht man mit der Besetzung schon enorm hohes Risiko.
Das hat auch nichts mit den finanziellen Mitteln zu tun.

Für mich stellt sich da die Frage wie man wirklich plant.

RV: Klotz, ???Erat??? -- kann funktionieren.
LV: Wolze, Poggenberg -- wird nicht funktionieren

RA: Wiegel, ???Janjic??? -- zu wenig
LA: Cauly, Engin -- ziemlich unerfahren, was ich auf offensiven außen nicht schlimm fände, wenn im Zentrum Erfahrung stecken würde.

Nicht zwangsweise, aber unsere LVs konnten es meiner Meinung nach bisher nicht unter Beweis stellen, das sie gut genug sind und auch ohne Verstärkung auskommen.

Ivo ist aber davon überzeugt, sonst hätte er nicht mit Poggenberg verlängert. Natürlich bin ich auch der Meinung, dass man Wolze endlich auf seiner LM/LA-Position spielen lassen sollte. Aber gut, wenn Ivo davon überzeugt ist, das der Abwehrbund es kann, werden wir das nicht ändern. Bei Bomheuer lag er (zumindest bis jetzt) auch richtig. Von daher hoffen wir mal, dass er sich auch in diesem Fall nicht irrt.

Poggenbergs Vertrag soll sich doch per Klausel verlängert haben, da ist Ivo genau wie bei Brandstetter, Bröker oder Janjic leider der Gelackmeierte.
Ich denke es gibt einige Spieler im Kader, die man nicht behalten hätte, wenn deren ohne Optionen ausgelaufen wären.
Poggenberg ist auf Grund seiner Verletzungshistorie garantiert einer davon.

Ivo ist aber davon überzeugt, sonst hätte er nicht mit Poggenberg verlängert.

Klar ist er davon überzeugt. Ich frage mich halt nur warum? Pogge hat mit Sicherheit Potential, also macht es schon Sinn. Wolze hat allerdings schon oft genug gezeigt, das er kein Lv ist. Und Enis aufgrund von ein paar guten Spielen als Heilsbringer zu sehen passt auch nicht so ganz.

Passt die Diskussion nicht eher zum Thema Kaderplanung, als zu "Wunschkader"?

... meine ja nur, denke jedes mal, wenn das Ding hier oben ist, da kommt ein guter, diskutierbarer Vorschlag... grummel.

Poggenbergs Vertrag soll sich doch per Klausel verlängert haben, da ist Ivo genau wie bei Brandstetter, Bröker oder Janjic leider der Gelackmeierte.
Ich denke es gibt einige Spieler im Kader, die man nicht behalten hätte, wenn deren ohne Optionen ausgelaufen wären.
Poggenberg ist auf Grund seiner Verletzungshistorie garantiert einer davon.

Ja, da hast du Recht, alles weitere unter Kaderplanung

Wenn ich mir die Verletzungszeiten Poggenbergs in den letzten Jahren angucke, wäre es doch sehr fahrlässig, Wolze (ist kein Linksverteidiger, auf Zweitliganiveau erst Recht nicht), Poggenberg plus X als "drei Spieler für eine Position" anzusehen. Dazu Hajri (ist kein Linksverteidiger, auf Zweitliganiveau erst Recht nicht)...

Ich habe nicht gesagt, dass ich mit der Besetzung zufrieden bin. Wenn man sieht welchen Status Wolze gegen Ende der Saison hatte bin ich mir ziemlich sicher, dass der sportlichen Leitung mit einer anderen LV-Paarung auch wohler wäre.
Nur aktuell können wir es uns schlicht und ergreifend finanziell nicht leisten, eine Position auf der nur einer spielen kann 3-fach zu besetzen. Nicht bevor ein Spieler wie Bröker oder Özbek (gehaltstechnisch wahrscheinlich mit unsere größten Fische) den Verein verlassen haben. Es ist ja auch nicht die einzige Position wo uns noch ein weiterer Spieler gut tun würde (z.B. RM). Eine Situation in der man bei jeder Position das Gefühl hat, dass reicht für die 2.Liga werden wir so schnell nicht erleben.

Haijri sehe ich in Liga 2 in keinster Weise auf der LV-Position, sondern max. als Back-Up in der IV.

Das hat auch nichts mit den finanziellen Mitteln zu tun.

Natürlich hat es das und mit nichts anderem! Manche haben es anscheinend immer noch nicht oder wollen es wahrscheinlich einfach nicht begreifen, wo unsere finanziellen Möglichkeiten liegen.

Wir können uns Spieler die bereits nachgewiesen haben, dass Sie in der 2.Liga sichere Verstärkungen sind einfach nicht leisten. Das hat in keinster Weise was mit Fahrlässigkeit zu tun, sondern ist einfach die bittere Realität der wir uns (und die sportliche Leitung) einfach stellen, aktzepieren und das Beste draus machen müssen.
Aktuell ist aus finanzieller Sicht ein Spieler wie z.B. Stoppelkamp, der zuletzt zweimal in Folge abgestiegen und seid langer Zeit nur noch ein Schatten seiner selbst ist, absolut utopisch. Er fällt aber in die Kategorie von Spielern, die evtl. gegen Ende der Transerperiode für uns erschwinglich werden. Auch ein Klos wäre für uns selbst ablösefrei keine sichere Sache und ein riesen Kraftakt ihn zu finanzieren.

Welche Spiele schweben euch denn so vor, welche finanzierbar und klar besser sind, als unsere bisherigen Neuzugänge?

Die einzigen Möglichkeiten die wir haben sind nun einmal Spieler die z.B. in der 3.Liga gute Leistungen gebracht haben (Cauly, Nauber) oder Spieler wie Fröde, die gerade erst ihre ersten Schritte in der 2.Liga gemacht haben und ein gewisses Maß an Entwicklungspotential besitzen und man hoffen kann, dass Sie es in Liga 2 packen.
Im übrigen fällt Schnellhardt (Bester Spieler der 3.Liga hin oder her) in die gleiche Kategorie wie z.B. ein Cauly oder Nauber. In der 3.Liga super bis Top-Leistungen, aber ob er es auch eine Liga höher packt kann keiner von uns sagen, da er noch nicht eine Minute dort gespielt hat. Wir können nur hoffen, dass er den Wechsel so gut packt wie z.B. ein Schnatterer und nicht wie ein Janjic (der über Jahre DER Spieler der 3.Liga war und es trotzdem nicht gepackt)

Wer mal Ivo über den Weg läuft oder mal sonst irgendwie das Gespräch mit ihm sucht, sollte ruhig mal fragen wo das Gehaltsgefüge unserer Mannschaft im Vergleich zu etablierteren Mannschaften in der 2.Liga wie z.B. Sandhausen oder gar Pauli liegt und was mittlerweile halbwegs interessante Nachwuchsspieler der größeren bzw. erstliga Klubs im Vergleich zu unseren Profis so verdienen (Leihen sind gehaltstechnisch auch nicht umsonst). Das hilft sehr dramatisch unsere aktuelle Situation besser/realistischer einzuschätzen.

Natürlich hat es das und mit nichts anderem! Manche haben es anscheinend immer noch nicht oder wollen es wahrscheinlich einfach nicht begreifen, wo unsere finanziellen Möglichkeiten liegen.

Schön, dass du es so isoliert zitierst, denn daraus überhaupt nicht klar was gemeint war meinerseits. Und nein es hat nichts mit finanziellen Mitteln zu tun, wenn ich Kaderplätze durch Optionen/Verlängerungen mit Spielern blockiere, die uns nicht weiterhelfen, und mögliche Wunschspieler für diese Positonen nicht verpflichten kann, weil die Position quantitativ schon besetzt ist.
Das gilt nicht nur für die Außenpositionen.
Oder glaubst du wirklich Poggenberg, Brandstetter, Özbek, Janjic oder Bröker verdienen hier so wenig, dass sie alternativlos sind?!
Hier wird von Grund auf die Meinung vertreten, dass 2.Ligaspieler per se nicht bezahlbar sind .
Gibt es da konkrete Zahlen zu oder woher kommt der Schwachsinn?
Wir haben vergleichsweise einen niedrigen Etat, aber man bekommt hier schnell den Eindruck, dass 7,5 Mio. nur für die 3. oder 4.Liga reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nicht gesagt, dass ich mit der Besetzung zufrieden bin. Wenn man sieht welchen Status Wolze gegen Ende der Saison hatte bin ich mir ziemlich sicher, dass der sportlichen Leitung mit einer anderen LV-Paarung auch wohler wäre.
Nur aktuell können wir es uns schlicht und ergreifend finanziell nicht leisten, eine Position auf der nur einer spielen kann 3-fach zu besetzen. Nicht bevor ein Spieler wie Bröker oder Özbek (gehaltstechnisch wahrscheinlich mit unsere größten Fische) den Verein verlassen haben. Es ist ja auch nicht die einzige Position wo uns noch ein weiterer Spieler gut tun würde (z.B. RM). Eine Situation in der man bei jeder Position das Gefühl hat, dass reicht für die 2.Liga werden wir so schnell nicht erleben.

Haijri sehe ich in Liga 2 in keinster Weise auf der LV-Position, sondern max. als Back-Up in der IV.

Wir können uns Spieler die bereits nachgewiesen haben, dass Sie in der 2.Liga sichere Verstärkungen sind einfach nicht leisten. Das hat in keinster Weise was mit Fahrlässigkeit zu tun, sondern ist einfach die bittere Realität der wir uns (und die sportliche Leitung) einfach stellen, aktzepieren und das Beste draus machen müssen.
Aktuell ist aus finanzieller Sicht ein Spieler wie z.B. Stoppelkamp, der zuletzt zweimal in Folge abgestiegen und seid langer Zeit nur noch ein Schatten seiner selbst ist, absolut utopisch. Er fällt aber in die Kategorie von Spielern, die evtl. gegen Ende der Transerperiode für uns erschwinglich werden. Auch ein Klos wäre für uns selbst ablösefrei keine sichere Sache und ein riesen Kraftakt ihn zu finanzieren.

Welche Spiele schweben euch denn so vor, welche finanzierbar und klar besser sind, als unsere bisherigen Neuzugänge?

Die einzigen Möglichkeiten die wir haben sind nun einmal Spieler die z.B. in der 3.Liga gute Leistungen gebracht haben (Cauly, Nauber) oder Spieler wie Fröde, die gerade erst ihre ersten Schritte in der 2.Liga gemacht haben und ein gewisses Maß an Entwicklungspotential besitzen und man hoffen kann, dass Sie es in Liga 2 packen.
Im übrigen fällt Schnellhardt (Bester Spieler der 3.Liga hin oder her) in die gleiche Kategorie wie z.B. ein Cauly oder Nauber. In der 3.Liga super bis Top-Leistungen, aber ob er es auch eine Liga höher packt kann keiner von uns sagen, da er noch nicht eine Minute dort gespielt hat. Wir können nur hoffen, dass er den Wechsel so gut packt wie z.B. ein Schnatterer und nicht wie ein Janjic (der über Jahre DER Spieler der 3.Liga war und es trotzdem nicht gepackt)

Wer mal Ivo über den Weg läuft oder mal sonst irgendwie das Gespräch mit ihm sucht, sollte ruhig mal fragen wo das Gehaltsgefüge unserer Mannschaft im Vergleich zu etablierteren Mannschaften in der 2.Liga wie z.B. Sandhausen oder gar Pauli liegt und was mittlerweile halbwegs interessante Nachwuchsspieler der größeren bzw. erstliga Klubs im Vergleich zu unseren Profis so verdienen (Leihen sind gehaltstechnisch auch nicht umsonst). Das hilft sehr dramatisch unsere aktuelle Situation besser/realistischer einzuschätzen.
Ich glaube auch nur so kann es funktionieren. Wenn wir einen etablierten Spieler aus der zweiten sprengt der auch das Gehaltgefüge. Cauly Nauber und auch Fröde werden nicht so viel verdienen wie zum Beispiel ein Klos. Davari fällt da ein bisschen raus aber der wird bestimmt noch im Rahmen liegen sonst hätte Ivo den gar nicht erst geholt. Der Weg mit Jungen Spieler auf Liga 3 die bock haben sich in der zweiten Liga zu bezweisen halte ich für viel besser als Fußball Senioren die niemanden mehr was beiweisen müssen. Wenn es trotzdem nicht funktioniert kann man zumindest sagen das alles aus den Möglichkeiten die der Verein hat rausgeholt wurde !

Und nein es hat nichts mit finanziellen Mitteln zu tun, wenn ich Kaderplätze durch Optionen/Verlängerungen mit Spielern blockiere, die uns nicht weiterhelfen, und mögliche Wunschspieler für diese Positonen nicht verpflichten kann, weil die Position quantitativ schon besetzt ist.

Natürlich hat das mit der finanziellen Situation zu tun. Spieler wie Özbek und Bröker waren zum Zeitpunkt ihrer Verpflichtung, für unsere Verhältnisse absolute Top-Transfers und von der Kategorie wie sie gerade wieder gefordert werden (erfahren Spieler mit Zweitligaklasse). Ein Poggenberg galt damals als einer der Besten LV´s der 3.Liga und hat in Chemnitz eine super Saison gespielt. Solche Spieler hätten wir damals (wie heute) nicht mit finanziellen Argumenten gekriegt. Da kommen dann so Dinge wie z.B. Optionen auf Vertragsverlängerungen bei Aufstieg, einer bestimmten Anzahl von Spielen usw. ins Spiel. Man muss ihnen was anderes bieten, z.B. anstatt zwei Jahre wie die Konkurrenz, halt 2 Jahre + Option.
Ja, diese Optionen sind jetzt sehr ärgerlich, aber zum damaligen Zeitpunkt das absolut richtige und wie sich das mit Poggenberg, Bröcker und Özbek (Brandstetter mal ausgenomme) letztendlich entwickelt hat, konnte keiner vorhersehen.

Welche Verlängerungen meinst du eigentlich? Der einzige Vertrag der "aktiv" verlängert wurde, war doch der vom King, oder?

Gibt es da konkrete Zahlen zu oder woher kommt der Schwachsinn?

Kurz gesagt, von Ivo selbst. Bei interesse etwas konkreter per PN.

Zuletzt bearbeitet:
Ivo erzählt viel wenn der Tag lang ist
2. Liga Spieler per se nicht zu bezahlen für uns. Wofür treten wir dann überhaupt an wenn wir uns davon keinen leisten können? Wenn ich sehe was für Buden unsere Spieler haben,was für Karren die fahren können die garnicht so wenig verdienen wie hier immer behauptet wird,selbst in Liga 3 nicht.
Genau das gleiche als Ivo über die Leihen gesprochen hat und meint,da muss man immer das Gehalt übernehmen bla bla. Nein,wenn man vernünftig verhandelt dann eben nicht bzw. findet man eine Einigung die allen Seiten hilft.

Bröker wird auch nicht viel weniger verdienen. Der hatte n Erstligavertrag bei Köln. Auf so viel wird er nicht verzichtet haben und so wie Ivo den damals angepriesen hat glaube ich schon,dass es sein Königstransfer war und er ihm so viel Kohle gegeben hat.
Der wird ja nicht aus nem 1. Ligavertrag rausgehen und n Vertrag bei nem wie es heir immer so schön steht,fast klammen msv unterschreiben und fürn appel und n ei spielen.

Zurück
Oben