Mich stimmt es nicht wirklich traurig, dass Schäffler nun nicht kommt. Und dabei geht es mir gar nicht um die Person Schäffler selbst...
Als ich im letzten Jahr das "Dreigestirn" Stoppel (34), Aziz (34) und Ademi (29) sah, dachte ich mir nicht nur einmal, dass ein wenig mehr Tempo, Frische und Lebendigkeit schon sehr erstrebenswert wäre. Es kam Yeboah - und ich sah den Unterschied...
Wenige Monate später "träumen" nun einige von dem neuen "Dreigestirn" Stoppel (35), Aziz (35) und Schäffler (33) und bemängeln an anderer Stelle zugleich, dass kaum ein Umbruch erkennbar sei. Aber dieser sei ja auch nicht möglich. Nun denn: Zwei der drei Verträge wären neu...
Und wieder spielen Namen eine Rolle. Und nein, ich persönlich brauche auch keinen Keita-Ruel, keinen Girth oder ähnliches namentliches Alterskaliber...
Die Abweichung vom eigentlich Plan, vom eigentlichen Vorhaben erfolgt mir stets viel zu schnell. Und wir Fans sind fester Bestandteil dieser stetigen Abweichungen, welche wir 6 Monate später bereist wieder beklagen...
Wie sagte RH doch in einer Analyse in etwa sinngemäß: Die Mannschaft ist z.T. überaltert, manche Verpflichtung wäre sicherlich aus dem Kontext der Notwendigkeit, der Krise heraus getroffen worden. Diese Entscheidungen könne man verstehen, würde man im Nachgang jedoch anders bewerten...
Und zack, bei der aktuellen MS-Suche machen wir (für mich) wiederum nichts anderes...
Ich möchte, dass der MSV etwas mittel- bis langfristiges aufbaut. Ich möchte, dass der MSV ein Konzept ausarbeitet und dies gnadenlos umsetzt. Ohne Abweichungen. Was ich heute nicht erreichen kann, muss ich eben morgen neu in Angriff nehmen. Und ja und leider: Konzepte brauchen Geduld! Und Hartnäckigkeit! Und Konsequenz!
Erst dann ändern sich Teufelskreise...
In diesem Sinne...