In letzter Zeit bin ich mehr stiller Mitleser gewesen, als Zeit fürs Schreiben aufzuwenden, weil es hier teilweise wirklich anstrengend ist. Es gibt immer nur die eine Richtung, ganz selten eine vernünftige differenzierte Betrachtungsweise und einigen wird offenbar langweilig, wenn Sie nicht auf einzelne Personen rumhacken können. Und am Ende rückt eh keiner von seiner festgefahrenen Meinung ab. Trotzdem möchte ich an der Stelle auch mal wieder was loswerden.
Der Verein ist abgestiegen, verschwindet erstmal aus dem offiziellen Profifußball und da müssen sich sicher viele Menschen im Verein hinterfragen, welchen Anteil sie an dem Zustandekommen haben. Auch die Personalie Schmoldt. Die Rückrunde ist bis zum Lübeck-Spiel fairerweise schonmal eine ganze Ecke besser gewesen als die Hinrunde, zwischendurch haben wir doch alle glauben können, dass es der MSV noch schafft, mit diesem Schnitt dürfte man normalerweise berechtigte Hoffnungen auf Klassenerhalt haben. Wenn ich es richtig sehe, ist die diesjährige Rückrunde punktemäßig sogar identisch mit der letztjährigen, ob das jetzt gut oder schlecht ist, sei mal dahingestellt.
Auffällig finde ich aber, dass hier im Portal im Moment dieselben 2-3 User sind, die permanent schießen, das finde ich äußerst fragwürdig.
Zum einem denke ich, dass wenn jemand in irgendwas nicht eingebunden gewesen ist, dann darf er das hinterher auch sagen, völlig egal, wem gegenüber, und öffentlich hat er bisher meines Wissens nichts derartiges gesagt. Man kann es als Rechtfertigung auslegen, die es am Ende auch ist, dafür gibt es das Wort rechtfertigen ja auch, besonders wenn es unter Umständen sogar nachweisbar ist, aber das müssen andere entscheiden und bewerten, im besten Fall aktuell Michael Preetz, dem man diesbezüglich vertrauen dürfte.
Ich selbst habe noch nie Kontakt zu CS gehabt, aber über einen Scoutingkollegen, der ihn gut kennt, wirklich gutes gehört. Das bezieht sich zwar mehr auf die Scoutingaufgabe, die Eignung für die neue Aufgabe kann er auch nicht einschätzen. Zumindest auf dem Papier hat er doch diese Eignung über den Abschluss des Manager-Lehrgangs. Oder hat er das noch nicht? Wenn nicht, wird das wohl bald so sein.
Ziemlich sicher finden aktuell viele Gespräche mit möglichen Neuzugängen statt. Da es noch keinen Trainer gibt, werden diese Gespräche ganz sicher von CS, möglicherweise mit Preetz zusammen geführt. Ich würde es für sehr gefährlich halten, wenn man auf dieser Position jetzt noch personelle Konsequenzen ziehen würde, das würde den Verein im möglichen Zusammenkommen mit neuen Spielern extrem weit zurückwerfen. Was ja auch logisch ist, wenn noch kein Trainer da ist und die Verantwortliche Person, die die Idee vermittelt, die man mit dem Spieler hat, dann auch plötzlich weg ist.
Wenn ich es richtig interpretiert habe, ist es von Seiten CS selbst gar nicht klar, dass er bleiben wird, eben weil er sich da hinterfragt. Allerdings kann ich das auch komplett falsch verstanden haben, da ist es wie mit der Flüsterpost.
Dennoch möchte ich hier einmal appellieren, die Füße still zu halten, Michael Preetz zu vertrauen, dass er die Personalie Schmoldt richtig einschätzt und das die beiden einen Kader auf die Beine stellen, der ganz anders aussieht, als der Abstiegskader. Zum einen ist es fair, diese Chance einzuräumen, und zum anderen hat man dann den Zeitpunkt für eine Veränderung bereits verpasst.
Dann wird man sehen, ob CS dem Kader eine völlig andere Handschrift verpasst als seine Vorgänger.
Das Spiel gegen Aue schaue ich gleich schweren Herzens im TV, konnte mich trotz Dauerkarte heute nicht auftraffen, mir das live im Stadion anzutun. Ich hoffe auf eine Verabschiedung aus der 3. Liga mit Anstand, befürchte aber, dass diese Truppe jetzt komplett untergehen könnte.