Alles zu unseren Zuschauerzahlen

• Ersteller Ersteller justimproved2
  • Erstellt am Erstellt am
Is die Bude nich schon voll genug?! :mad:

Davon ab: ich finde, dass man mit Aufrufen, Heißmachern etc. sehr behutsam umgehen sollte. Der Hype ist ungebrochen, die Zuschauerzahlen sind hervorragend. Und diejenigen, die vom ersten Pokalspiel seit 6 Jahren, und das gegen einen Erstligisten, nicht motiviert werden, die werden auch auf einen "jetzt alle mehrfach eindecken und die Wedau fluten" Heißmacher nur mit einem abfälligen "Elversberg ist aber total langweilig gegen Wattenscheid würd ich gehen das ist wenigstens ein Traditionsduell" reagieren. Sprich, aus meiner Sicht wäre eine solche Aktion für dieses Spiel total verschenkt.

Dass wir die Bude gegen Düsseldorf und Essen dreimal vollbekommen, klar. Dass die Gästeblöcke dort auch dreimal ausverkauft werden könnten, auch klar. Aber bei ganz normalen Spielen haben wir seit 2 Jahren so viele Zuschauer wie nie zuvor. Den Grenznutzen einer Mobilisierungskampagne sehe ich daher als sehr gering an.
Ja, es reicht! Habe nicht mehr genug Platz :mecker:

Du liegst mit deinem Beitrag definitiv nicht falsch. Ein stückweit sehe ich das auch so, aber eine "Mobilisierungskampagne" oder ein "Betteln" für den Kartenverkauf, erwarte ich auch nicht.

Aber mit dem was unser Marketing seit dem Antritt von Christian Koke draufhat, erwarte ich mir schon etwas mehr und bin mir sicher, dass es da auch einen Mittelweg zwischen wenig bis garnix und ganzen Kampagnen gibt.
Koke und sein Team wissen doch durchaus wie man die Massen vernünftig bespielen kann und das könnte aus meiner Sicht definitiv aktiver/kreativer aussehen.

Und du gehst auch von einer festen Gruppe aus, die angesprochen wird und die limitiert ist. Ich denke aber schon, dass es noch Potentiale zu erschließen gibt, die man besonders in der Welt des Internets für sich/für einen Stadionbesuch gewinnen kann.

Die derzeitigen Zuschauerhöchstwerte verdanken wir letztendlich auch nicht nur Rückkehrern sondern auch in großer Zahl Neufans und die gilt es weiterhin zu gewinnen/zu binden.

Da ist mehr drin. Besonders bei einem DFB-Pokalspiel, das nicht allzu oft an die Wedau kommt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Schon etwas enttäuschend, wenn man nach einer halben Ewigkeit wieder im DFB-Pokal spielt und das Interesse verhältnismäßig mau ist!
Ist es das denn überhaupt?

Finde ich ehrlich gesagt nicht:
- Es sind noch Schulferien/ ist noch Urlaubszeit
- Der Gegner ist das beschissenste aller Lose
- Der DFB-Pokal lebt vom Gegner und nicht vom Wettbewerb an sich
- Dauerkarten sind nicht gültig
- Wetter wird nicht geil
- alle Anderen drumherum spielen auch wieder

Für all das sind ca. 20.000 doch eine absolute Sahnezahl.

Die Diskussion um die Zuschauerzahlen wird mir etwas zu hoch gehangen. Elversberg ist nicht der attraktive Gegner. Wer aber Bock auf den MSV hat und Zeit findet, der wird sich trotzdem ein Ticket holen und unterstützen. Ob das jetzt 17.500, 20.000 oder 25.000 sind, ist doch sekundär?

Was das Finanzielle angeht: Hier war ich im Pokal immer schon eher die Fraktion "so weit kommen wie möglich". Unabhängig vom Gegner. Das bringt uns finanziell mehr, anstatt ein Knallerspiel gegen die Bayern, BVB oder sonstwen. Dort kann man sich dann noch ein dickes Auge holen, was uns ggfs. in der Liga mental noch einen Hänger verpasst.

Um die 20.000 werden schon da sein und das finde ich auch in Ordnung. Ferienzeit und der Gegner ist halt ein Marzipanverein, da sind einige dann doch eher bei Freizeit mit der Family. Mein Sohn und ich verlegen die Freizeit halt ins Stadion.

Ja, es reicht! Habe nicht mehr genug Platz :mecker:

Du liegst mit deinem Beitrag definitiv nicht falsch. Ein stückweit sehe ich das auch so, aber eine "Mobilisierungskampagne" oder ein "Betteln" für den Kartenverkauf, erwarte ich auch nicht.

Aber mit dem was unser Marketing seit dem Antritt von Christian Koke draufhat, erwarte ich mir schon etwas mehr und bin mir sicher, dass es da auch einen Mittelweg zwischen wenig bis garnix und ganzen Kampagnen gibt.
Koke und sein Team wissen doch durchaus wie man die Massen vernünftig bespielen kann und das könnte aus meiner Sicht definitiv aktiver/kreativer aussehen.

Und du gehst auch von einer festen Gruppe aus, die angesprochen wird und die limitiert ist. Ich denke aber schon, dass es noch Potentiale zu erschließen gibt, die man besonders in der Welt des Internets für sich/für einen Stadionbesuch gewinnen kann.

Die derzeitigen Zuschauerhöchstwerte verdanken wir letztendlich auch nicht nur Rückkehrern sondern auch in großer Zahl Neufans und die gilt es weiterhin zu gewinnen/zu binden.

Da ist mehr drin. Besonders bei einem DFB-Pokalspiel, das nicht allzu oft an die Wedau kommt ;)
Wer angesichts der sensationellen Aufwärtsentwicklung des MSV und es zudem zeitlich und finanziell einrichten kann, gleichwohl erwartet, von Koke und seinem Team quasi "überredet" und persönlich zum Stadionbesuch des ersten DFB-Pokalspieles nach 6 Jahren an die Hand genommen zu werden, weil es "nur" gegen Elversberg geht, dem ist nicht zu helfen.
Ich höre schon die Stimmen aus diesem Personenkreis bei erfolglosen Kartenwünschen für "TOP-Spiele" wie gegen die Hafensänger, Lackschüchen oder Bayern (in einer weiteren Pokalrunde):
"Immer das Selbe. Typisch MSV. Für die treuesten der treuesten Fans gibt`s mal wieder keine Karten"...

Zuletzt bearbeitet:
Im DFB-Pokal lieber vor 20.000 gegen Elversberg weiterkommen und die TV-Gelder der zweiten Runde bekommen als gegen Bayern in Runde 1 vor ausverkaufter SIL-Arena sang- und klanglos untergehen.
Das Erreichen der nächsten Runde ist immer ein Geldregen der nicht eingeplant ist bei uns. Die Steigerung der Zuschauerzahl kommt dann als Sahnehäubchen oben drauf. Es wird von Michael Preetz eine Zuschauerzahl angenommen worden sein für die Kalkulation. Jeder, der mehr dazu kommt, bringt dann zusätzliches Geld in die MSV-Kasse.
Also bleiben wir entspannt, freuen uns auf ein tolles Spiel unserer Zebras, feuern die Zebras mit voller Lautstärke an und drücken fest die Daumen für ein Erreichen der nächsten Runde, ganz egal wie.

finde marketing für so sachen eh schwierig.

also klar, ein aufruf kann nicht schaden weil gerade die ältere generation nicht so viele medien konsumiert dass sie immer alles aufm schirm haben.
aber vorm spiel täglich zu triggern: "SEI DABEI NUR NOCH 10K KARTEN!!!11" bringt doch eher nur was bei generation tiktok.

jeder der es mit dem msv hält und bock aufs spiel hat wird sich seine karten geholt haben. wir sind auch nur da weil es mal wieder dfb pokal ist. euphorie löst der kacklos elversberg nicht aus.
kaum fans, selbst wenn du gewinnst war es dann ein sieg gg elversberg und nicht die mediale sensation gegen :kacke: und wenn man ehrlich ist. wenn wir das spiel 10x spielen, verlieren wir 9,5x. darvich hat uns schon bei stuttgart 2 n knoten in die beine gespielt ...

Wer angesichts der sensationellen Aufwärtsentwicklung des MSV und es zudem zeitlich und finanziell einrichten kann, gleichwohl erwartet, von Koke und seinem Team quasi "überredet" und persönlich zum Stadionbesuch des ersten DFB-Pokalspieles nach 6 Jahren an die Hand genommen zu werden, weil es "nur" gegen Elversberg geht, dem ist nicht zu helfen.
Ich höre schon die Stimmen aus diesem Personenkreis bei erfolglosen Kartenwünschen für "TOP-Spiele" wie gegen die Hafensänger, Lackschüchen oder Bayern (in einer weiteren Pokalrunde):
"Immer das Selbe. Typisch MSV. Für die treuesten der treuesten Fans gibt`s mal wieder keine Karten"
Ich glaube, du verstehst meinen Punkt etwas anders, als ich ihn meine. Es geht mir überhaupt nicht darum, dass Koke und sein Team jemanden zum Stadionbesuch „überreden“ oder persönlich an die Hand nehmen sollen. Ich habe ja ausdrücklich geschrieben, dass ich keine Mobilisierungskampagne oder ein „Betteln“ um Karten erwarte.

Mir geht es darum, dass zwischen „die Leute kommen schon von alleine“ und einer großen Kampagne noch sehr viel dazwischenliegt. Und gerade weil unser Marketing in den letzten Jahren gezeigt hat, dass es durchaus kreativ und reichweitenstark arbeiten kann, finde ich, dass man dieses Potenzial auch beim Ticketverkauf etwas stärker nutzen könnte.

Man sollte dabei auch nicht immer von sich selbst bzw. vom geneigten Portal-User ausgehen. Wir sind hier vermutlich schon eine ziemlich gut informierte Gruppe, die recht nah am Tagesgeschehen dran ist. Aber die Fanbase ist vielschichtiger. Es gibt auch Leute, die den MSV vielleicht hauptsächlich über Social Media verfolgen, nicht jedes Spiel und nicht jeden Vorgang im Verein auf dem Schirm haben und vielleicht auch einfach nicht wissen, dass für ein besonderes Spiel wie dieses noch Karten verfügbar sind.

Und genau deshalb ist Elversberg für mich ein gutes Beispiel (aber auch nur ein Beispiel. Das Marketing rund um die Heimspiele ist aus meiner Sicht generell ausreichend - mangelhaft). Nicht, weil es „nur Elversberg“ ist, sondern weil es eben ein DFB-Pokalspiel und damit etwas Besonderes ist. Erstes Pokalspiel an der Wedau seit sechs Jahren. 2 Pokalspiele in den letzten 6 Jahren zu rund 100 Liga-Heimspielen. Wenn man daraus mit ein paar kreativen, niedrigschwelligen Maßnahmen noch ein paar hundert zusätzliche Zuschauer generieren kann, warum sollte man das nicht versuchen?

500 zusätzliche Zuschauer wären bei 30€ im Schnitt immerhin 15.000 € zusätzliche Ticketeinnahmen, Verzehr noch gar nicht eingerechnet. Das ist für mich keine Frage von „Fans an die Hand nehmen“, sondern schlicht die Frage, ob man vorhandenes Potenzial ausschöpft.

Und dass es bei vermeintlichen Topspielen irgendwann ganz anders aussehen wird und sich Leute dann über fehlende Karten beschweren, ist doch völlig unabhängig davon. Wenn die Nachfrage dort das Angebot übersteigt, ist das eben so. Ich persönlich werde mich nicht gegen eine größere Fanbase wehren. Der demographische Wandel wird uns irgendwann auch erwischen ;)
Aber gerade jetzt, wo wir dieses Momentum haben und noch neue Leute für den MSV begeistern können, würde ich dieses Momentum nicht einfach als gegeben hinnehmen, sondern versuchen, möglichst viel daraus mitzunehmen.

Es geht am Ende um mehr als ein paar hundert Fans bei einem einzigen Spiel mehr. Es geht um Gewinnung/Bindung von Fans und die Spiele (insbesondere Heimspiele) sind nunmal das "Produkt", welches wir primär verkaufen. Darauf baut alles auf.

Zuletzt bearbeitet:
Schon etwas enttäuschend, wenn man nach einer halben Ewigkeit wieder im DFB-Pokal spielt und das Interesse verhältnismäßig mau ist!

Und wehe einer fragt mich nach einer Karte für das Halbfinale gegen Hoffenheim!!! Auch kein „seit 100 Jahren Msv Fan“

Rafft euch auf!
Finde es immer wieder erheiternd, wie in diesem Forum "gegeneinander" Stimmung gemacht wird, ins Stadion zu kommen.

Sind wir doch mal ehrlich - das Forum ist für so einen Aufruf aber mal der ganz falsche Ort. Als würden hier nicht eh 95% der User (außer die Auswärtigen Zebras oder tatsächlich Verhinderte) ins Stadion gehen.
Das ist so, als würde man einem Schalker sagen "hab bitte mindestens fünf fehlende Zähne" - das ist ein Pleonasmus.

Es ist nun mal so, dass der Emmes, trotz des jüngsten Erfolgs der letzten Jahre und dem damit verbundenen Zuschauerzuwachs, keine Stammzuschauerschaft von 30.000 hat. Wäre schön, wenn wir da mal hinkommen würden, aber das ist eben momentan nicht der Status quo.

Und solange eben viele "Gelegenheitsgucker" ins Stadion kommen und den Schnitt beispielsweise auf 25.000 (wie gegen Meppen) schrauben, ist es eben auch deren gutes Recht nicht zu kommen.

Wie gesagt - natürlich würden hier alle lieber lesen, dass man bereits Tage vor Spieltag ausverkauft ist, aber das ist nun mal momentan noch nicht so. Und dementsprechend ist ein "rafft euch auf" mMn hier einfach fehl am Platz - obwohl ich die gut gemeinte Intention natürlich verstehe.

ich weiß gar nicht, was hier los ist. Der MSV hat gestern bezüglich des Spiels schon bei social Media gepostet..

Screenshot 2026-08-20 121134.png

Selten war der Satz 'Klagen / Jammern auf hohem Niveau' so passend wie für die Diskussion zum Spiel gegen Elversberg.
Leute, es geht gegen Elversberg und da kommen in der Ferienzeit über 20.000 Zuschauer ins Stadion!
Das ist einfach nur richtig klasse und nicht schlecht zu reden.
Freuen wir uns doch lieber über jeden Zuschauer (es sind ja zum Glück mittlerweile verdammt viele), der wieder Bock auf den Drittligisten!!! MSV Duisburg hat.

Der erste Steherblock ist nun übrigens ausverkauft...

"Immer das Selbe. Typisch MSV. Für die treuesten der treuesten Fans gibt`s mal wieder keine Karten"...
Ist das so mit der Erwartungshaltung via Koke & Co.? Das Team um ihn hat den MSV neu erfunden, bezüglich der Erschließung neuer „Kunden“ hoffe ich noch auf den nächsten Schritt. Ansonsten 👍

Bei unseren Zuschauerzahlen zuletzt könnte man auch mal überlegen erst den Unterrang Süd zu öffnen und Block 24 später.

Dann wäre die Süd zumindest im Unterrang gut voll.

Am 11.8.2019 um 18:30 Uhr Anstoß 1. Pokalrunde gegen Greuther Fürth. Es kamen sagenhafte 13.524 Zuschauer ins Stadion.
Am 29.10.2019 um 18:30 Uhr, Anstoß 2. Pokalrunde gegen die TSG Hoffenheim. Gegen das Knallerlos kamen 14.306 Zuschauer in die Wedau.

Nun haben wir die "Granate" Elversberg vor so rund 22.000 (von mir geschätzt, gewürfelt) in der 1. Runde und die Profis der "Nörgler" sind nicht zufrieden?
Wären wir ausverkauft würde man wohl sagen, wie hätten einen Topzuschlag nehmen müssen von allen die keine Dauerkartenplätze gebucht haben.

Nun haben wir die "Granate" Elversberg vor so rund 22.000 (von mir geschätzt, gewürfelt) in der 1. Runde und die Profis der "Nörgler" sind nicht zufrieden?
Entschuldigung aber man kann es auch extra falsch verstehen wollen. Wie oft sollen alle hier noch schreiben, dass die Zahlen im Grunde wahnsinn und fantastisch sind?
Aber wenn du die letzten Spiele alle vor deutlich mehr Zuschauern gespielt hast und der erste DFB Pokalabend ansteht, dann darf die Frage nach dem Warum doch gestellt werden bzw. darf auch auf etwas mehr Werbung gehofft werden. Das als "nörgeln" abzutun ist doch vollkommener kokolores.

Ich verstehe die Aufregung nicht.
Es wurde jetzt Block 1 und die Blöcke R und S geöffnet.
Da werden ordentlich Fans ins Stadion kommen.

Entschuldigung aber man kann es auch extra falsch verstehen wollen. Wie oft sollen alle hier noch schreiben, dass die Zahlen im Grunde wahnsinn und fantastisch sind?
Aber wenn du die letzten Spiele alle vor deutlich mehr Zuschauern gespielt hast und der erste DFB Pokalabend ansteht, dann darf die Frage nach dem Warum doch gestellt werden bzw. darf auch auf etwas mehr Werbung gehofft werden. Das als "nörgeln" abzutun ist doch vollkommener kokolores.
Alles richtig.
Aber mir z.B. geht die ganze Zuschauerzahl-Diskussion hier mittlerweile zu weit.
Bei den letzten Spielen wird ja mehr über die "täglichen" Zahlen geredet, als über sportl. Themen zum jeweiligen Spiel.
Da fasse ich mich aber selbst auch an die eigene Nase, will mich aber bessern.;)

Wieso haben wir vor deutlich mehr Zuschauern gespielt?

Wir haben doch fast immer bis jetzt so um die grob 20-22/23 t eigene gehabt? Die werden auch jetzt wieder kommen.

Gegen Aachen/Düsseldorf/essen/ Oberhausen wo die Arena Ausverkauft ist/war kommen nochmal 2/3t Eigene dazu.

Ich verstehe aber nicht wie man aktuell darauf kommt, dass man „realistisch“ die Arena mit msv fans ausverkauft.

Das wären halt nochmal in nem Spiel wie Elversberg 5/6 tausend, also ein Zuwachs von deutlich über 50 Prozent im groben Vergleich der letzten Jahre.

Das finde ich persönlich einfach vermessen. Ich glaube da ist eher der Wunsch Vater des Gedanken.

Die 17500 verkaufte Karten
am Montag sind super Zahlen - ich glaube da verschätzen sich ein paar was den Vorverkauf an sich angeht.

Solche Zahlen ne Woche vorher deuten auf 22/23t hin. Also gemäß der Entwicklung passend.

Zuletzt bearbeitet:
Alles richtig.
Aber mir z.B. geht die ganze Zuschauerzahl-Diskussion hier mittlerweile zu weit.
Bei den letzten Spielen wird ja mehr über die "täglichen" Zahlen geredet, als über sportl. Themen zum jeweiligen Spiel.

Da fasse ich mich aber selbst auch an die eigene Nase, will mich aber bessern.;)
Jetzt wo das Becherpfand zurückgebucht wurde braucht man was anderes, um sich den Tag zu vertreiben.

Zurück
Oben