Alles zu unseren Zuschauerzahlen

• Ersteller Ersteller justimproved2
  • Erstellt am Erstellt am
Dazu gibt es in der 3.Liga strenge Regularien.
Daher wäre auch mal interessant zu wissen wie das dann gestern gelaufen ist. Hat der MSV gezählt, wie viele Würzburger kein Ticket haben und die hat der MSV dann selber versteuert?

Kann mir aber nicht vorstellen, dass das gestern viele waren. Ein Bus voller Ultras hat doch in der Regel sicherlich vorher Karten, sofern keine Stadionverbote bestehen und man daher einen Blocksturm geplant hat.

Daher wäre auch mal interessant zu wissen wie das dann gestern gelaufen ist. Hat der MSV gezählt, wie viele Würzburger kein Ticket haben und die hat der MSV dann selber versteuert?

Sicherheits- und fanrelevante Kulanzentscheidungen am Spieltag.
Das kann der MSV selbst entscheiden, anders als eben Freikarten vor dem Spieltag. Daher auch kein Problem mit DFB/DFL.

(Nach) Versteuert wird ebenso gar nichts, kein normaler Fan hätte sich bei einem Spielstand von 2:0 in der 60.Minute noch ein Ticket gekauft. Entsprechend gibts da auch keine Probleme mit dem Finanzamt. Unentgeltliche Wertabgabe wäre in diesem Zusammenhang blödsinn.

Fands sehr gut und ordentlich gemacht.

Kann mir aber nicht vorstellen, dass das gestern viele waren. Ein Bus voller Ultras hat doch in der Regel sicherlich vorher Karten, sofern keine Stadionverbote bestehen und man daher einen Blocksturm geplant hat.
Sehe ich auch so. Als der Kommentator von Magenta sagte, die Busse sind da zur 2.Hälfte und dann die Einlassgeschichte ohne Tickets erzählte, habe ich mich auch gefragt ? Organisierte Bus - Auswärtstour von Ultras und sonstigen Fans, ohne Tickets? Es sei denn, dass nach dem Spiel gegen Köln einige spontan entschieden haben mit nach Duisburg zu fahren und informiert waren, dass es eine Tageskasse gibt ?

Wenn man das alles liest, fühlt man sich an die eigene Teeanger-Zeit erinnert, wo wir mit dem Fahrrad zum Stadion hin sind. Und pünktlich zur zweiten Halbzeit ohne Ticket reinkonnten. Als Teenager damals ein Highlight.

Ich kenne die aktuellen rechtlichen Vorgaben nicht. Aber kann man ähnliches nicht wieder einrichten? Meinetwegen auch erst ab der 60. Minute. Auch das wäre für Teenager, die das Geld noch nicht haben, sicherlich ein Highlight.

Wenn man das alles liest, fühlt man sich an die eigene Teeanger-Zeit erinnert, wo wir mit dem Fahrrad zum Stadion hin sind. Und pünktlich zur zweiten Halbzeit ohne Ticket reinkonnten. Als Teenager damals ein Highlight.

Ich kenne die aktuellen rechtlichen Vorgaben nicht. Aber kann man ähnliches nicht wieder einrichten? Meinetwegen auch erst ab der 60. Minute. Auch das wäre für Teenager, die das Geld noch nicht haben, sicherlich ein Highlight.
Die 2. Halbzeit vielleicht zum halben Preis anbieten.....wenn sowas rechtlich möglich ist.

Das habe ich in den 60ern tatsächlich auch so gemacht. Wird heute wohl auch wegen Sicherheitsbedenken nicht mehr möglich sein.

Wo ist unser Diagramm- und Tabellen-Portalist wenn man mal einen braucht? Ist es denn so schwer ein Diagramm mit der Besucherzahl im Laufe des Jahres zu erstellen? Muss man denn immer erst nachfragen, wenn man mit der mundgerechten Info gefüttert werden will?

;P
Dann aber bitte mit dem Verhältnis zur Attraktivität des Gegners….die absoluten Zahlen alleine sind kein Maßstab. Gegen Meppen kommen Ende November niemals 25.000. Gegen Aachen kommen aber immer mindestens 25.000. Da wir mit Rostock und Aachen 2 Gegner mit sehr großer Fangemeinde Ende des Jahres haben, wird sich die Delle nicht bemerkbar machen.

Die problematischen Zeitfenster kommen erst noch: die vorweihnachtliche Adventszeit und die kältesten Wintermonate Januar und Februar. Dort gehen die Zahlen meistens spürbar zurück.
Ich bin aber sehr zuversichtlich, dass wir den Schnitt der letzten Saison nochmal klar steigern können. Wenn der MSV weiter zu Hause so einen attraktiven Fußball wie heute spielen kann, wird der Gegner immer unwichtiger.
Egal, ich habe ein klappbares Sitzkissen aus dem Shop.

Bin der Meinung wenn wir in der Vorstadt im Duisburger Süden gewinnen kommen diesen Jahr nie weniger als 21.000 alleine schon Wege Euphorie und noch ein Sieg bei den Hafensingern und die rennen uns die Bude ein

Bin der Meinung wenn wir in der Vorstadt im Duisburger Süden gewinnen kommen diesen Jahr nie weniger als 21.000 alleine schon Wege Euphorie und noch ein Sieg bei den Hafensingern und die rennen uns die Bude ein
Ich befürchte mehr, dass "die" = "Hafensinger" (?) dann eher versuchen, uns die Bude kaputt zu kloppen, anstatt sie einzurennen...

Zuletzt bearbeitet:
Sicherheits- und fanrelevante Kulanzentscheidungen am Spieltag.
Das kann der MSV selbst entscheiden, anders als eben Freikarten vor dem Spieltag. Daher auch kein Problem mit DFB/DFL.

(Nach) Versteuert wird ebenso gar nichts, kein normaler Fan hätte sich bei einem Spielstand von 2:0 in der 60.Minute noch ein Ticket gekauft. Entsprechend gibts da auch keine Probleme mit dem Finanzamt. Unentgeltliche Wertabgabe wäre in diesem Zusammenhang blödsinn.

Fands sehr gut und ordentlich gemacht.
Nur mal so am Rande: Meines Wissens nach, kam man zumindest früher bei uns ab der 2. HZ immer kostenlos rein.

Wie das aktuell mit den hohen Zuschauerzahlen gehandhabt wird, weiß ich tatsächlich nicht.

Das kenne ich nur noch als Kind im Wedaustadion, gibts das heute wirklich noch? :)
Meine vor einigen Jahren (wahrscheinlich auch weil es so leer war) ging das auch. Jetzt ist da sicher auch schwieriger wegen ausgelastete Stehplätze, ich habs selber glaube nie gemacht, aber meine schon Leute erlebt haben die erst spät kamen und dann reinkamen. Viele waren das aber nicht und daher ist das auch ne fast überflüssige Diskussion, weil ich nicht glaube das es viele Leute anlockt und wenn man das offiziell verkündet, dann auch sicher komisches Klientel da hat.

Also in der neuen Arena war das aber auch noch so. Jedenfalls kann ich mich erinnern dass ich, als ich mal erst zur 2ten es geschafft habe, am Eingang keine Karte mehr vorzeigen musste, nur noch abtasten. Da hatten die Buden auch schon zu.

Das war einmal, haben wir früher oft gemacht, um Geld zu sparen…bei mir 50 Jahre her 😂😂
So isset /waret:zustimm:
Ist bei mir ca.55 Jahre her:old:, damals wurde das Tor zur Südkurve (war während des Spiels geschlossen) ca. 10 MInuten nach der Pause extra geöffnet von den Ordnern. Und dann wurde gesprintet um keine weitere Minute zu verpassen.... Für ein Ticket war kein Geld da:hmm:

Nach jeweils 2 Heimspielen sieht die Zuschauertabelle in Liga 3 wie folgt aus:

Düsseldorf 53.224
Aachen 46.280
Duisburg 45.189
Saarbrücken 30.100
Wiesbaden 8.864
Viktoria Köln 8.531
Verl 6.070
Hoffenheim 4.028
Havelse 1.768

Klar fehlen noch die Kogge, der Waldhof und Exxen, aber die hatten erst ein Heimspiel!

Die Unterschiede sind aber jetzt schon gewaltig wenn man die aktuell letzten 5 Vereine nimmt und da wirken auch noch die Gästefans entsprechend auf die Zahlen mit ein!

Macht schon Sinn es woanders hin zu verschieben.

Sonst kommen noch ein paar hundert/tausend Querleser beim nächsten Heimspiel um 20 Uhr auf die Idee ins Stadion zu wollen und sind enttäuscht, wenn es nicht (mehr) klappt.

Bei aller Vorfreude auf das Spiel am Samstag, aber 4 Tage später steht unser einziges Heimspiel im September an und der Vorverkauf läuft bis jetzt noch recht überschaubar.

In den aktuell geöffneten Blöcken gibt es noch 3.329 Sitzer und 2.886 Steher. Insgesamt sollten wir bei ca. 13.000 verkauften Karten liegen.

Bei aller Vorfreude auf das Spiel am Samstag, aber 4 Tage später steht unser einziges Heimspiel im September an und der Vorverkauf läuft bis jetzt noch recht überschaubar.

In den aktuell geöffneten Blöcken gibt es noch 3.329 Sitzer und 2.886 Steher. Insgesamt sollten wir bei ca. 13.000 verkauften Karten liegen.
Komisch eigentlich. Dienstagabend 19:00 Uhr gegen Havelse, was gibt es eigentlich besseres? 🤔

Immer ruhig mit den jungen Pferden. Erfahrungsgemäß tut sich doch immer noch was nach dem Spiel davor, ergo sollte ab Samstagnachmittag nochmal etwas gehen. Insgesamt dürfen wir aber nicht den Fehler machen und den phänomenalen Zuschauerzuspruch als selbstverständlich hinnehmen. Ich persönlich wäre unter den gegebenen Umständen schon mit > 16.000 Zuschauern mehr als zufrieden.

Wer erinnert sich noch an die Zeiten, in der wir als Zweitligist immer ausschließlich den harten Kern von 12-13K da hatten? So lange ist das noch nicht her. Wir sind was das angeht auf einem sehr guten Weg!

Komisch eigentlich. Dienstagabend 19:00 Uhr gegen Havelse, was gibt es eigentlich besseres? 🤔

Immer ruhig mit den jungen Pferden. Erfahrungsgemäß tut sich doch immer noch was nach dem Spiel davor, ergo sollte ab Samstagnachmittag nochmal etwas gehen. Insgesamt dürfen wir aber nicht den Fehler machen und den phänomenalen Zuschauerzuspruch als selbstverständlich hinnehmen. Ich persönlich wäre unter den gegebenen Umständen schon mit > 16.000 Zuschauern mehr als zufrieden.

Wer erinnert sich noch an die Zeiten, in der wir als Zweitligist immer ausschließlich den harten Kern von 12-13K da hatten? So lange ist das noch nicht her. Wir sind was das angeht auf einem sehr guten Weg!
Was bringen diese Erinnerungen an alte Zeiten, wir müssen die aktuelle Situation sehen. Wir sind ja auch nicht mit Platz 14 zufrieden, weil es noch gar nicht so lange her ist, dass …

Natürlich ist das Derby bei F95 ein Highlight der Saison, aber dennoch müssen unsere Heimspiele im Mittelpunkt stehen. Es bringt nichts, wenn wir F95 die Kassen vollmachen und das nächste Heimspiel dafür auslassen. Auch das Argument „Havelse ist nicht so wichtig“ kann nicht ziehen. Wir haben letzte Saison 4 Punkte gegen die liegenlassen. Für den Traum Aufstieg ist ein Sieg gegen Havelse auch sehr wichtig. Wer 40 EUR für einen Sitzplatz in Dummdorf gerne zahlt, sollte auch am Dienstag in die MSV Arena kommen.

Ich kann die Zurückhaltung verstehen. Jetzt steht ersteinmal das Spiel in Düsseldorf im Fokus.
Zusätzlich braucht sich niemand Sorgen machen, nicht seinen Platz in seinem Lieblingsblock zu bekommen.
Dienstagabend 19:00 Uhr: Für mich eine gute Ansetzung, da ich so zu meinem ersten Heimspiel in dieser Saison komme, für die meisten anderen die bisherig ungünstigste.Terminierung.
Mitten in der Woche, nach der Arbeit, für manche gar nicht zu schaffen bis sieben an der Wedau, oder wenn, dann nur mit Stress und Eile nach Feierabend. Das braucht nicht jeder und für manche ist Dienstags ja auch irgendein Kurs oder Treff, zu dem man unter der Woche immer geht. Dort absagen ?

Ich freue mich auf das erste Heimspiel und mein zweites nach Verl, und ich denke, dass es immer noch 18.000 werden die sich auf den MSV unter der Woche freuen und die Zeit finden. Am Preis kann es ja nicht liegen, wenn man unsere Preise mit denen in Düsseldorf vergleicht.

Immer wieder klasse welche Argumente angeführt werden, warum unser Stadion nicht sooooo voll wird wie wir uns das wünschten.
Sonntag Mittach ist Kaffee bei Omma und Oppa, Samstag is Markttach, Freitagabend ist eh schlecht, und an einem Dienstagabend um 19Uhr müssen viele noch Arbeiten, haben Yoga-Leistungskurs, und beide Ehepartner müssen die Kinder zu Bett bringen. Immer wieder herrlich😂😁🫣.
Ach ja, und ich bin im Urlaub, werde mir das Spiel aber mindestens auf ZebraFM oder, wenn der Empfang es hergibt, auf MagentaTV reinziehen.
Jetzt schauen wir erstmal auf Samstag, holen wir die drei Punkte, wird Dienstag auch die „zwei“ vorne stehen, trotz Teekurs und Lesezirkeltreffen…😉
Selbst wenn „nur“ die befürchteten 17.000 kommen, wäre das gegen so einen Gegner und des tatsächlich dämlichen Wochentages und Uhrzeit, klasse!

Zuletzt bearbeitet:
Ja, in der Woche gibt es sicherlich auch andere Verpflichtungen und für einen Teil der Jüngeren ist es am Ende auch zu spät (das Spiel geht bis kurz vor 21 Uhr und dann muss man noch nach Hause).

Ich erinnere mich aber noch gut an das Spiel gegen Osnabrück zuhause an einem Dienstagabend. Da waren über 24.000 Zuschauer im Stadion!

Wartet doch erstmal den Samstag ab.
Wenn unsere Zebras nach 45 Jahren mal wieder in D-dorf gewinnen sollten, kannste ab Sonntag mit ansehen wie der VVK für Havelse nach oben geht.
Aber auch ein Wedaustadion mit (nur) c.a.17.000 Fans gefüllt wäre für einen Spieltag unter der Woche gegen einen, tut mir leid ist aber so, absolut unattraktiven Gegner, einfach toll.

Der MSV postet gerade bei WhatsApp:

14.911 Karten für morgen verkauft.

Bei der Zahl bekommt man erstmal einen kleinen Schock, aber ich glaube da, spielen einige Faktoren zusammen:

- unattraktiver Gegner
- keine Gästefans
- absolut beschissene Anstoßzeit unter der Woche
- Derbyniederlage steckt noch frisch in den Knochen

Ich denke, alleine der letzte Punkt kostet und 2-3.000 Leute im Stadion, die restlichen Punkte tun ihr übriges dazu.

Ich bin mir sicher, das wird morgen der Saisontiefstwert und danach geht's nur noch nach oben! Schließlich sollte man nicht vergessen, dass vor einigen Jahren 10.000-11.000 unter diesen Voraussetzungen gekommen wären.

Seht es positiv, man kann sich morgen ohne große Schlangen quer durch das neue kulinarische Angebot testen.

Der MSV postet gerade bei WhatsApp:

14.911 Karten für morgen verkauft.

Bei der Zahl bekommt man erstmal einen kleinen Schock, aber ich glaube da, spielen einige Faktoren zusammen:

- unattraktiver Gegner
- keine Gästefans
- absolut beschissene Anstoßzeit unter der Woche
- Derbyniederlage steckt noch frisch in den Knochen

Ich denke, alleine der letzte Punkt kostet und 2-3.000 Leute im Stadion, die restlichen Punkte tun ihr übriges dazu.

Ich bin mir sicher, das wird morgen der Saisontiefstwert und danach geht's nur noch nach oben! Schließlich sollte man nicht vergessen, dass vor einigen Jahren 10.000-11.000 unter diesen Voraussetzungen gekommen wären.

Seht es positiv, man kann sich morgen ohne große Schlangen quer durch das neue kulinarische Angebot testen.
Es werden vielleicht 16000 werden.Habe auch kein große Lust trotz Dauerkarte.Der Auftritt in Düsseldorf hat alte Erinnerungen wieder erwachen lassen.Hoffe ich täusche mich.

Zurück
Oben