Ich möchte euch jetzt mal kurz von meinen Erlebnissen aus den USA berichten. Ich war letzten Dienstag in Dallas bei Dirk Nowitzkis Abschiedsspiel der Dallas Mavericks gegen die Phoenix Sons.
Das American Airlines Center liegt direkt in der Innenstadt von Dallas (eine Stadt mit 1,3 Mio. Einwohnern) und fasst bei NBA Spielen etwas über 19.000 Zuschauer.
Eine so perfekt organisierte Veranstaltung habe ich tatsächlich noch nirgendwo erlebt.
Vor dem Center gab es eine Bühne, auf der ein typisches Sportstudio aufgebaut war. Irgend ein Sender übertrug wohl live von dort. Der sowieso schon enge Raum war also noch weiter eingeschränkt.
Die Schlangen vor dem Einlass waren super lang, aber man musste nicht wirklich anstehen. Man ging quasi direkt rein.
An jeder Eingangstüre standen mehrere Mitarbeiter mit tragbaren Handscannern zum Einlass. Kurz die Karte aus der Wallet im Handy gescannt, bzzzz... und drei Sekunden später drücken die dir ein ausgedrucktes Ticket in die Hand. Echte Papiertickets hatte keiner dabei. Zumindest habe ich niemanden gesehen.
Anschließend musste jeder durch eine Sicherheitsschleuse wie am Flughafen. Wartezeit: keine, da von den Geräten ebenfalls ausreichend viele vorhanden waren. Insgesamt war ich ohne Übertreibung nach weniger als 10 Minuten nach dem Eintreffen am American Airlines Center im Gebäude.
Jeder Mitarbeiter war natürlich (typisch USA) sehr freundlich, die Security dabei aber stets sehr bestimmt und äußerst professionell. Keiner, wirklich niemand, ist irgendwie aus der Reihe getanzt. Polizisten waren zwar anwesend, standen aber eher am Rand. Wirklich viele habe ich allerdings auch nicht gesehen!
Unfassbar. Sowas habe ich noch nie erlebt! Vergleiche mit sämtlichen Sportveranstaltungen oder Konzerten im In- und Ausland, die ich jemals besucht habe, sind praktisch unmöglich! Wenn ich da an die Experten an unseren Stadiontoren denke, die auch schon mal das falsche Spiel auf der Dauerkarte abknipsen

Klar, die NBA ist nicht die zweite Fussballbundesliga, und das ist alles überhaupt nicht vergleichbar, aber eindrucksvoll wars allemal.
Vom der wahnsinnigen Dirkules-Show mal ganz abgesehen... das ist allerdings eine völlig andere Geschichte.