Alles zur Dauerkarte 2026/27

Gerade vonne/unserer Homepage runner geholt:

Natürlich geht da noch was! Das wird dieser/unser geile Verein spätestens bis/zum/am 30.06., vor allem aber danach spüren!

Meine Fresse, was liebe ich diese Offenlegung von Zahlen!

Zuletzt bearbeitet:
Mal nen Gedankengang zu den Familienblöcken:
Ich finde die Begrifflichkeit „Familienblock“ mittlerweile irgendwie schwierig. Es suggeriert, dass dort Familie sitzen. In Wirklichkeit dürfen dort auch Stadtwerke-Kunden (mit 10% Nachlass) sitzen.
Wir haben in den letzten 2 Jahren auf diversem Plätzen in Block 12 gesessen und ja man sieht dort auch viele Familien. Man sieht dort aber auch viele Erwachsenen-Gruppen. Es mag sein, dass die alle Stadtwerke-Kunden sind, aber meiner Meinung nach wird dies dem eigentlichen Sinn eines Familienblocks nicht sonderlich gerecht.
Wobei das auch eine Huhn und Ei Frage sein könnte - meiner Erinnerung nach waren die Ecken seit Eröffnung die Stadtwerke Ecke und wurden erst später auch zum Familienblock.

Wenn wir für die neue Saison nicht Dauerkarten im 5stelligen Bereich haben sollten,
wäre das schon sehr enttäuschend.

So eine Konstellation mit den vielen NRW-Vereinen gab es doch noch nie.

Zum Vergleich die Dauerkarten anderer Vereine in der Saison 25/26:
Alemannia Aachen mehr als 14.000, Hansa Rostock ca. 14.000, RWE 11.907 und 1860 11.500.

Alemannia Aachen>14.000Tivoli32.960ca. 42 %
Hansa Rostockca. 14.000Ostseestadion29.000ca. 48 %
Rot-Weiss Essen11.907Stadion an der Hafenstraße20.650ca. 58 %
TSV 1860 München11.500Städtisches Stadion an der Grünwalder Straße15.000ca. 77 %
MSV Duisburg8.819schauinsland-reisen-arena31.500ca. 28 %
Bis auf Aachen hat jeder andere Verein ein deutlich kleineres Stadion, weshalb hier in Duisburg kein Druck besteht sich eine Dauerkarte zuzulegen. In Rostock und Aachen kommt auch mit dazu, dass es im Umland fast keine Konkurrenz hast was Zuschauermagneten angeht
Zum Vergleich die Dauerkarten anderer Vereine in der Saison 25/26:
Alemannia Aachen mehr als 14.000, Hansa Rostock ca. 14.000, RWE 11.907 und 1860 11.500.

Im Sommer 2025 hatte der MSV zum Saisonstart insgesamt 7379 Dauerkarten verkauft. Diese Zahl sollte das erste Etappenziel 2026 werden.
Die 8.000 wären dann der nächste Schritt. Leider sitzt das Geld in Duisburg nicht so locker, daher sollte der Verein um jede neue zusätzliche Dauerkarte kämpfen und immer wieder die Werbetrommel rühren.
Es werden aber noch 3 wichtige Faktoren Einfluß nehmen:
1. starke Transfers, die ein Zeichen setzen
2. die Auslosung 1.Runde DFB-Pokal
3. die Veröffentlichung des Spielplans
Das alles kann den Absatz noch enorm pushen.

Im Sommer 2025 hatte der MSV zum Saisonstart insgesamt 7379 Dauerkarten verkauft. Diese Zahl sollte das erste Etappenziel 2026 werden.
Die 8.000 wären dann der nächste Schritt. Leider sitzt das Geld in Duisburg nicht so locker, daher sollte der Verein um jede neue zusätzliche Dauerkarte kämpfen und immer wieder die Werbetrommel rühren.
Es werden aber noch 3 wichtige Faktoren Einfluß nehmen:
1. starke Transfers, die ein Zeichen setzen
2. die Auslosung 1.Runde DFB-Pokal
3. die Veröffentlichung des Spielplans
Das alles kann den Absatz noch enorm pushen.

Weißt du welcher Stichtag das damals war? Ich meine die ersten Karten gingen super schnell weg und dann gab es doch recht langsam aber stetig eine Entwicklung.

Alemannia Aachen>14.000Tivoli32.960ca. 42 %
Hansa Rostockca. 14.000Ostseestadion29.000ca. 48 %
Rot-Weiss Essen11.907Stadion an der Hafenstraße20.650ca. 58 %
TSV 1860 München11.500Städtisches Stadion an der Grünwalder Straße15.000ca. 77 %
MSV Duisburg8.819schauinsland-reisen-arena31.500ca. 28 %
Bis auf Aachen hat jeder andere Verein ein deutlich kleineres Stadion, weshalb hier in Duisburg kein Druck besteht sich eine Dauerkarte zuzulegen. In Rostock und Aachen kommt auch mit dazu, dass es im Umland fast keine Konkurrenz hast was Zuschauermagneten angeht

So sieht es aus!

Allgemein steht der MSV was den Zuschauerschnitt betrifft vor einer Zukunftsträchtigen Saison, ich glaube in der nächsten Saison kannst du den Zuschauerschnitt und die Dauerkarten für die Saison 27/28 für MSV Verhältnisse in eine komplett andere Stratosphäre bringen.

Natürlich war der Schnitt in der letzten Saison überragend, aber ich glaube da ist trotzdem noch Luft nach oben.

Je nach Spielplan und Verlauf besteht die Möglichkeit jedes Spiel mit 22.000 plus zu bestreiten.

Der MSV ist aktuell im Trend wie noch nie in diesem Jahrtausend.
Zudem noch die tollen Gegner in der 3.Liga.

Aber es steht und fällt alles mit dem sportlichen Erfolg.

Hört auf, als Entschuldigung, immer zu erwähnen das in Duisburg das Geld besonders knapp ist. Ist es in Gelsenkirchen, Dortmund, Bochum, Essen usw. auch.
Da haben wir kein Alleinstellungsmerkmal.
Unser Zuschauerdurchschnitt von knappen 23.000 fand ich mega, mir auch egal ob dieser ein entsprechenden Dauerkarten-Anteil beinhaltet oder von Tageskarten gedeckt wird.
Hauptsache unser Stadion wird voll.

Was sich auf jeden Fall geändert hat:
Früher musstest du keine Dauerkarte haben weil in allen Bereichen irgendwie noch was frei war. So hab ich die letzten Jahre immer zu den freien Kartenverkäufen in Block D oder E meine 3 Plätze bekommen. Man musste zwar recht früh zum Vorverkauf kaufen aber dann war das nie ein Problem. Dieses Jahr MUSS ich eine Dauerkarte haben, sofern ich dort innerhalb meines Netwerks weiter sitzen möchte.
Für mich heißt das also: Hoffen, dass nach dem 30.06. etwas frei wird, oder etwas komplett neues suchen.
Klar, ist das für mich im Einzelfall Kacke aber aus MSV Gesamtsicht toll, dass bestimmte Bereiche nun komplett zu sind.

Zurück
Oben