Alles zur Dauerkarte 2026/27

Ich denke mal Ende des Monats wird nochmal ordentlich was dazu kommen: Letzte Möglichkeit zum Verlängern oder neue DK Besitzer auf „noch reservierte“ Plätze.

Mal eine Frage: was bringt das permanente Rübergeschiele auf die anderen Vereine und deren DK-Absatz?
Das fällt mir sowohl hier als auch in Social Media auf, wenn sich manche User einen daran aufgeilen, dass deren Verein X Karten mehr verkauft hat.

Da spielen doch so unglaublich viele Faktoren hinein, warum der DK-Verkauf bei Verein XY besser/schlechter als bei uns läuft, sodass man den Absatz überhaupt nicht an den nackten Zahlen vergleichen kann.

Den einzig relevanten Vergleich, den man anstellen kann, ist mit sich selber - und der sieht in der Entwicklung doch super aus.

Also: lieber die Entwicklung in Ruhe beobachten und entspannt nach hinten lehnen (am besten auf seinem eigenen Stammplatz in der Arena).

Duisburg ist schon immer nicht vorne gewesen mit dem Verkauf von Dauerkarten!

Liegt viel an den letzten Jahren, wie der Verein sich nach außen präsentiert hatte.

Vor dem Absturz in die Regio waren es ca 4Tsd. - 5Tsd Dauerkarten .
Seit der Regio steigt die Zahl ja wieder.

Wenn wir 10 Tsd. bis zum Ende Verkauft bekommen wäre es schon super!

Wenn die Saison so läuft und wir wieder mit oben Spielen werden wir auch weiterhin mehr Dauerkarten verkaufen.
Wir sollten uns nicht mit anderen vergleichen, sondern auf uns konzentrieren.

Entscheidend ist, wie viele am Ende insgesamt ins Stadion gehen.

Wenn es 8.000 DK werden und wir nen Zuschauerschnitt von 20.000 haben, dann hat der Verein mehr davon als von 12.000 DK und 8.000 normale Karten.

Entscheidend ist, wie viele am Ende insgesamt ins Stadion gehen.

Wenn es 8.000 DK werden und wir nen Zuschauerschnitt von 20.000 haben, dann hat der Verein mehr davon als von 12.000 DK und 8.000 normale Karten.
Ich verstehe deine Aussage nicht. Meinst du das aus wirtschaftlicher Sicht oder in Bezug auf "Attraktivität des MSV aus Fanperspektive"?
(So ´ne Art psychologischer Faktor) Ernstgemeinte Frage.

Es sind 2000! Dauerkarten mehr zum jetzigen Zeitpunkt verkauft als letzte Saison!

Auch da wieder 1/3 Zuwachs - was reden wir hier?

Bei unseren demographischen Voraussetzungen ist so ein Sprung brutal.
Was sind denn unsere demographischen Voraussetzungen?

Wir gehören mit 500.800 Einwohnern zu den 15 größten Städten Deutschlands.
Und dann solltest du dir mal die Nummernschilder auf den Parkplätzen genauer anschauen,
da stehen viele PKWs aus Oberhausen, Mülheim, Bottrop, Recklinghausen, Moers, Dinslaken, Wesel, Kleve, Niederlanden usw.

Und bei der Performance der Mannschaft in unserer Arena werden die Spiele gegen Düsseldorf, Essen, Aachen, Münster und Rostock
in der neuen Saison wieder ein Highlight sein. Da sollten 5stellige Dauerkarten wohl locker machbar sein.

Ernstgemeinte Frage.
Meine damit das Wirtschaftliche.
An den Einzelkarten verdient der Verein mehr als an den Dauerkarten, dadurch das man bei diesen nur 15 Spiele bezahlt.

Natürlich sind die Dauerkarten auch wichtig für den Verein um zu Saisonbeginn Cash zu haben.

Am Ende ist es bei uns die gesunde Mischung aus beiden Verkäufen.

Was sind denn unsere demographischen Voraussetzungen?

Wir gehören mit 500.800 Einwohnern zu den 15 größten Städten Deutschlands.
Und dann solltest du dir mal die Nummernschilder auf den Parkplätzen genauer anschauen,
da stehen viele PKWs aus Oberhausen, Mülheim, Bottrop, Recklinghausen, Moers, Dinslaken, Wesel, Kleve, Niederlanden usw.

Und bei der Performance der Mannschaft in unserer Arena werden die Spiele gegen Düsseldorf, Essen, Aachen, Münster und Rostock
in der neuen Saison wieder ein Highlight sein. Da sollten 5stellige Dauerkarten wohl locker machbar sein.
Die Voraussetzungen sind jahrelange Vorherrschaft von Dortmund und :kacke: - dazu Gladbach und Köln im Umkreis (vfl und Essen auch noch da).

Dazu noch Duisburg als klamme City und wenig „Anziehungskraft“

Den msv muss man „wollen“

Wenn Du den msv Virus nicht eingeimpft bekommen hast - musst Du schon nen trigger kriegen um hinzugehen (so wie die letzten beiden Saisons).

Den brauche man beim bvb und co nicht mehr. Da ist das über Jahre gewachsen.

Die Zahlen sind einfach toll.
Das Vereine wie Rostock z.B. schon fast 14.000 verkauft haben, liegt auch an der Größe des Stadions.
Denn bei uns finden über 30.000 Platz und nur 3 bis 4 Spiele werden wohl restlos ausverkauft sein, da bekommt meist immer noch ne Karte.
Deshalb sind/wären eventuell 9.-10.000 eine Wucht.

Ich bin auch der Meinung wir sollten nicht auf andere Vereine schauen und Vergleiche anstellen.

Wir bewegen uns mit großen Schritten auf unsere bisherige Bestmarke in der 3. Liga zu. Dies unterstreicht einmal mehr, Verein und Fans entwickeln sich in eine absolut positive Richtung.

Warum wird den hier und auch von mir, auf die Zwischenstände beim Dauerkartenverkauf geschaut ?
Ich zumindest denke, dass es immer eine gewisse Korrelation zu Dauerkartenverkäufen und den Käufern von Tageskarten gibt. Diese wird je nach Saisonverlauf einer gewissen Schwankungsbreite unterliegen und dennoch eine Prognose auf die zu erwartenden und in wirtschaftlicher Sicht in Liga 3 überlebenswichtigen Zuschauerzahlen, zulassen.
Unser MSV hat nur eine Chance in Liga 3 zu überleben, wenn sich möglichst viele für den MSV entscheiden und das kann man mit einer Mitgliedschaft, einer Dauerkarte oder auch jedem einzelnen Besuch der Spiele. Die Dauerkarte zähle ich zu der den MSV hilfreichsten Unterstützung.
Und da sind wir auf einem wahnsinnig guten Weg, egal wer wo sonst, wieviele Dk mehr oder weniger, an den Fan bringt.

Zuletzt bearbeitet:
Die neuen Dauerkarten können aber auch ein Grund sein, dass es Fans gibt, die keine Lust mehr haben bei jedem Verkaufsstart schnell zu sein um die Lieblingsplätze zu bekommen. Dies ist z.B. bei uns der Hauptgrund.
Es gibt ja durchaus ein paar Blöcke, die meistens ziemlich schnell ausverkauft sind. Man sieht ja auch jetzt schon, wenn nicht am 01.07. überraschender Weise Unmengen an Plätze verfügbar werden, dass es für einzelne Blöcke teils nicht mal 100 Karten geben wird.

Hatte ich ja schon mehrfach geschrieben: Bin davon betroffen. Waren immer auf der rechten Seite von Block E / Grenze Block D. Jeden Spieltag dort immer Karten bekommen (klar, man musste rechtzeitig sein aber passte). Ohne Dauerkarte geht dort jetzt nichts mehr und wenn wir nicht zum 01.07. nicht doch noch freigebende Dauerkarten bekommen, müssen wir uns eine Alternative suchen. Was isoliert den Platz angeht bestimmt machbar aber verlassen dann leider auch unser aufgebautes Netzwerk.

Gründe für eine Dauerkarte?
Nun, bei uns stellt sich die Frage seit Jahrzehnten nicht, grade auch in schweren Zeiten. Mittlerweile zahlt meine Tochter Ihre DK sogar selbst 🙌🤣

1. Wir gehen eh zu jedem Heimspiel, 🤷🏼‍♂️ verpassen max 1 Spiel während des Urlaub.

2. Seit rund 20 Jahren immer die gleichen Verrückten um uns rum in Block 10.

3. Wir haben keine Sorgen bei Topspielen keine Tickets zu bekommen.

Für uns ist der Dauerkartenkauf so selbstverständlich wie die Mitgliedschaft im Verein. Die Frage ist nicht ob, sondern nur wann. 🙂

Und ja, wir haben bei uns auch Leute die nicht jedes Spiel können wegen Arbeit. Da teilen sich dann zwei Leute eine DK, klappt bis auf ein, zwei Spiele wunderbar, wo dann halt zeitig ein Tagesticket gekauft wird. 💙🤍🙂

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe deine Aussage nicht. Meinst du das aus wirtschaftlicher Sicht oder in Bezug auf "Attraktivität des MSV aus Fanperspektive"?
(So ´ne Art psychologischer Faktor) Ernstgemeinte Frage.

Naja nehmen wir mal die Prämisse an, dass @Stanload recht hat und wir haben immer 20.000 Fans im Stadion. Dann verlierst du mit Dauerkarten natürlich Geld, weil 3 Spiele quasi dort nicht bezahlt werden.

Die Dauerkarte ist auf der anderen Seite natürlich Cash-Flow den du direkt in der Tasche hast zum Saisonbeginn.

Mal eine Frage: was bringt das permanente Rübergeschiele auf die anderen Vereine und deren DK-Absatz?
Das fällt mir sowohl hier als auch in Social Media auf, wenn sich manche User einen daran aufgeilen, dass deren Verein X Karten mehr verkauft hat.).

Also ich würde meine RWE Freunde schon foppen, wenn wir mehr verkaufen, genauso wie ich das andersrum bekomme. Aber ich denke hier geht es eher auch darum um zu schauen was möglich ist. Was Alemannia und Rostock beim Fansupport schaffen ist schon sehr beeindruckend und ich glaube das ist auch bei uns wieder machbar. Mir z.B. ist auch vollkommen klar, dass wenn wir 10.000 Dauerkarten verkaufen das nicht ein reiner MSV Effekt ist sondern ein grundsätzlicher Hype den Fußball grade erlebt. Und wenn du siehst, dass bei anderen die Verkäufe wachsen ist das auch ein wichtiger Indikator für uns. Es wäre was anderes wenn wir z.B. komplett gegen den Strom entwickeln würden und plötzlich Aachen und RWE überholen würden.

Und es ist natürlich auch ein Zeichen, dass die 3.Liga insgesamt etwas finanziell am gesunden ist. Aber gut ich sehe auch ein, dass das ganze grade weniger die Fanbrille ist als rein die kommerzielle Ansicht, man möge mir das verzeihen aber bei unserer Historie bin ich extrem froh, dass wir organisch und finanziell solide langsam, aber konstant wachsen, das ist man als MSV Fan nicht gewohnt die letzten Jahre.

Nein Dauerkarten sind wichtiger für die Planungen einer ganzen Saison.
Es kann natürlich helfen Mass zu halten wenn man nicht diesen großen Batzen an Einnahmen durch die Dauerkarten sofort zur Verfügung hat. So kommt dann nach und nach noch frisches Geld rein. Ich kann mir vorstellen, dass zu viel Cash in de Täsch auch den besonnensten GF zu Überschwang verleiten kann.
Na und die vier zusätzlichen Spieltagseinnahmen sind auch nicht zu verachten, wenn die Saison auf ein ähnlich dramatisches Finish hinausläuft, wie in der letzten Saison.

Die neuen Dauerkarten können aber auch ein Grund sein, dass es Fans gibt, die keine Lust mehr haben bei jedem Verkaufsstart schnell zu sein um die Lieblingsplätze zu bekommen (..)
Ohne nachzuschauen würde ich auch sagen, dass gerade Block 15 sicher seinen Anteil an den neuen DK haben wird.

Ansonsten finde ich die Zahlen top!

Die Dauerkarte ist auf der anderen Seite natürlich Cash-Flow den du direkt in der Tasche hast zum Saisonbeginn.

+ bereits gekauft und bezahlt, auch wenn es in der Tabelle mal unerwartet nach unten geht oder man Mittwochs bei -10 Grad gegen Freiburg 2 spielt

+ Relevant für Argumente ggü. Lizenz (kommendes Jahr)

+ Nettes Argument ggü. Sponsoren

+ die wenigsten DK Besitzer werden wirklich bei sämtlichen 19 Heimspielen immer dabei sein (können) und hätten sich demzufolge auch keine 4 Tageskarten zusätzlich gekauft... im Durchschnitt läuft es wahrscheinlich eher zwischen 2-3 hinaus

Zuletzt bearbeitet:
Ohne nachzuschauen würde ich auch sagen, dass gerade Block 15 sicher seinen Anteil an den neuen DK haben wird.

Ansonsten finde ich die Zahlen top!

Neee in Block 15 sind das gute 80-100 Karten, in 16 nochmal deutlich weniger, das natürlich "gut" aber nicht so entscheidend.

Block 7 und Block 12 sind hart leergekauft wenn da im Juli nicht plötzlich viel frei wird. Der Nord-Obergang ist generell sehr voll, Die Blöcke D und E auch quasi komplett.

Viele warten bestimmt auch auf den Spielplan gegen wen trifft man am ersten Spieltag ? Wer kommt als erstes an die Wedau ?
Anders ausgedrückt kann es einen Unterschied machen ob wir am ersten Spieltag zuhause an einem Freitagabend gegen Fortuna D'dorf die Saison eröffnen oder am 2.Spieltag am Sonntag um 19:30 Uhr gegen Hoffenheim II spielen.
Ich wäre für ersteres und bin mir sicher, dass das einige verkaufte Dauerkarten mehr bedeuten würde.
Nächste Meldung dann mit einer 7 vorweg.

Zuletzt bearbeitet:
Das X-te KAUFARGUMENT für eine MSV DAUERKARTE: ZUM PREIS FÜR 1 Spiel bei der WM ca. 500 bis 2000 Euro nur Eintritt +1 Bier 20 € !!! Stattdessen
19 SPIELE unserer Zebras mit der Dauerkarte in unserem Schmuckkästchen genießen!!!

Anders ausgedrückt kann es einen Unterschied machen ob wir am ersten Spieltag zuhause an einem Freitagabend gegen Fortuna D'dorf die Saison eröffnen oder am 2.Spieltag am Sonntag um 19:30 Uhr gegen Hoffenheim II spielen.
Ich wäre für ersteres.
So hat jeder seine Wünsche, ich würde lieber am 2 Spieltag das erste Heimspiel haben...

Ich wäre für ersteres und bin mir sicher, dass das einige verkaufte Dauerkarten mehr bedeuten würde.
Nächste Meldung dann mit einer 7 vorweg.

Wobei meint ihr wirklich, dass jemand eine DK kauft oder nicht kauft je nachdem was das erste Spiel ist? Also kaufe ich eher eine Dauerkarte wenn der erste Gegner Düsseldorf ist und dann Hoffenheim II als wenn wir erst gegen Hoffenheim II spielen aber dann gegen Düsseldorf?

Wobei meint ihr wirklich, dass jemand eine DK kauft oder nicht kauft je nachdem was das erste Spiel ist? Also kaufe ich eher eine Dauerkarte wenn der erste Gegner Düsseldorf ist und dann Hoffenheim II als wenn wir erst gegen Hoffenheim II spielen aber dann gegen Düsseldorf?
Ich denke schon, denn dann wird ganz anders auf den freien Verkauf geschielt und dem Run auf die Karten, dem man mit einer Dauerkarte entspannt entgegenblicken kann.

Ich glaube das ehrlich gesagt nicht. Denn das Heimspiel gegen Düsseldorf (und Münster und Essen und Aachen) kommt ja im Laufe der Saison auf jeden Fall. Ob am ersten Spieltag oder am fünften: Entweder ich versuche mein Glück über Tagestickets oder ich schätze die Sicherheit der Dauerkarte.

Heimspiel gegen Essen oder Düsseldorf -> Vorverkauf nur an DK und Mitglieder. Dann würden aufjedenfall einige DKs dazukommen.

Zurück
Oben