Okapi
3. Liga
Soll der DFB noch einmal mit seinem Integrations- und Chancengleichheitsquatsch ankommen
Öhm.... das war aber doch zunächst ein Fehlverhalten der Integrierten und nicht der Integrierenden oder?

Natürlich ist der Moralinkanister des DFB viel zu voll und darüberhinaus auch nur schwer genießbar und andere Verbände enthalten sich schlicht dieser Nebenbaustellen (weil sie es können und dürfen).
Dies allerdings voll und ganz dem DFB anzukreiden, ist zu kurz gedacht. Denn hier, in dem Lande, "in dem wir gut und gerne leben", wird ein solches (Pseudo)engament mit zahllosen zugehörigen Wortmeldungen und mittlerweile langweilend kontraproduktiven "Aktionen" für alle möglichen Minderheiten dieser Welt und Gruppen, die gerne auch eine solche werden wollen, von allen Seiten nachdrücklichst eingefordert.
Politik, Kirchen, andere Verbände, Presse, Aktivisten aller möglicher Selbst- oder Fremdhilfegruppen usw bedienen sich ganz gerne des "Instruments DFB" und ich will nicht wissen, wieviele Forderungen in dieser Richtung tagtäglich in Frankfurt eingehen.
In anderen Ländern existiert diese angebliche Pflicht und der damit verbundene Druck nicht, sondern man darf sich dort voll und ganz auf den eigentlichen Zweck des Ganzen konzentrieren, nämlich die Organisation des Sports als solchem und auf die Prosperität sowohl des Verbands, als auch seiner maßgeblichen Mitglieder.
Was soll der DFB denn überhaupt über die ureigentliche Aufgabe hinaus noch leisten? Für mich ist es absolut kein Wunder, daß der Verband insgesamt und auch seine Spitzenfunktionäre heillos überfordert wirken, da sie es ja auch voll und ganz sind.