Alles zur deutschen Fussball-Nationalmannschaft

Ich kann mir nicht vorstellen, weshalb der DFB in der offiziellen (!) Entlassungsmitteilung des amtierenden Bundestrainers den Namen Klopp ins Spiel bringt, wenn es da nicht zumindest schon ein überwiegendes Agreement gibt.

Er geht so bedingt.
Denn er erfüllt seinen Vertrag und wird ihn nur nicht verlängern, er bleibt noch einige Monate im Amt.
Es wird nur einer für alles schlechte der letzten Jahre in die Verantwortung genommen und das ist Nagelsmann, Völler und der unsägliche Neuendorf werden den deutschen Fußball weiter vor die Wand fahren.
Denn eines ist auch klar auch Kloppo ist kein Messias und kann Wasser in Wein verwandeln.
Ich denke nicht das Rettig bis Dezember beim DFB bleibt , sobald die einen anderen haben wird der beurlaubt .

Ich hoffe mal, dass Klopp diverse Forderungen stellen wird und auch kann. Warum nicht auch eine Doppelrolle?
Doppelrolle....heißt das nicht Prinzenrolle, außen Keks und innen braune Masse....
So wie Nagelsmann außerhalb der Länderspielpausen selten gesichtet worden ist, kann der Nachfolger doch jetzt problemlos noch ein oder zwei Jobs ausfüllen. :pfeifen:
Im Übrigen ist Klopp doch nur im Gespräch, weil dann die Pausenbrause aus Österreich günstiger wird und der DFB bei den Hotelkosten dann immer den günstigsten Preis bekommt..... :brueller:

Das wird an der Qualität der Spieler auch nichts ändern, nur an der Aussendarstellung.
Wir hatten bei den Turnieren auch nicht immer die besten Kicker, aber oft eine Mannschaft mit gewissen Attributen. Bei dieser WM war es zum Beispiel, die anderen wollten den Sieg mehr. Finde den Fehler. Oder war man zum Beispiel 2002 Favorit ?, wohl eher nicht. Vielleicht Spieler suchen, die den Sieg wollen, könnte die Erfolgsaussichten steigern.

Ja wirklich schade, dass der DFB es auf einen Schnellschuss abgesehen hat. Da wird jemand aufgrund seines Namens verpflichtet, der mittlerweile mehr Werbefigur als alles andere ist. Habe aber auch nichts anderes erwartet.
Stimmt, Klopp ist einfach nur ein Name, da steckt keine Substanz hinter, hat ja auch noch nie was gewonnen der Mann. Hat ja jeder das Recht, Klopp nicht zu mögen, weil er für alles und jeden Werbung macht oder wil er bei RB arbeitet, aber ihm die Kompetenz abzusprechen, ist einfach lächerlich

Wir hatten bei den Turnieren auch nicht immer die besten Kicker, aber oft eine Mannschaft mit gewissen Attributen. Bei dieser WM war es zum Beispiel, die anderen wollten den Sieg mehr. Finde den Fehler. Oder war man zum Beispiel 2002 Favorit ?, wohl eher nicht. Vielleicht Spieler suchen, die den Sieg wollen, könnte die Erfolgsaussichten steigern.

Mit Kahn, Ballack, Bierhoff hattest Du damals aber Weltklassespieler dabei.

Wo siehst Du die denn aktuell?

Klopp wäre vor knapp 10 Jahren noch mein absoluter Favorit gewesen. Seit seinem Einstieg bei einem Süßgetränkekonzern hat er bei mir alle Sympathien verloren.
Deshalb ist Kloppo, ein Nogo.
Seine, durch seine Arbeit in Mainz, Dortmund und Liverpool bewiesene Kompetenz, läßt bei mir, durch seinen polarisierenden Einstieg (wie oben beschrieben) Zweifel an seinem Feingefühl und folglich an seiner Kompetenz aufkommen.

Zuletzt bearbeitet:
2002 hatte man zudem auch pures Losglück, wenn ich mich nicht falsch erinnere.

Ed: Kamerun, Saudi Arabien, Irland (Remis), Paraguay, USA, Südkorea. So schlimm hatte ich es auch nicht in Erinnerung:D
Das mag stimmen, aber gegen wen sind wir denn ausgeschieden ? Und wie waren die Gegner in der Gruppenphase 2018 und 2022 ?

Mit Kahn, Ballack, Bierhoff hattest Du damals aber Weltklassespieler dabei.

Wo siehst Du die denn aktuell?
Mir geht es auch um Mannschaftliche Geschlossenheit, Galligkeit, vieles was uns bei anderen Turnieren ausgemacht hat. Ich finde der ein oder andere kann schon kicken, Wirtz , Musiala sind ja keine Gurken, allerdings ausser Form, u.a wegen der Verletzung. Das wir keinen Gerd Müller, Kane oder anderen haben ist mir auch klar. Also ich habe keine Mannschaft gesehen, die sich wirklich dagegen stemmt. Auch in der Besetzung muss man Ecuador und Paraguay schlagen, oder nicht ? Das man klarer Außenseiter gegen Frankreich gewesen wäre ist mir auch klar.

Wir sind 2014 Weltmeister geworden und hatten Mustafi und Höwedes, Kramer im Kader die auch gespielt haben. Bin einfach der Meinung dass den Spielern heutzutage zu viel vorgeplappert wird wie sie zu spielen haben und statt Spaß am Fußball sitzen sie zu oft in Videoanalysen.

Das wird an der Qualität der Spieler auch nichts ändern, nur an der Aussendarstellung.
Das ist falsch. Klopp hat aus durchschnittlichen Spielern Nationalspieler gemacht und aus guten Spielern Weltstars. Sahin, Großkreutz, Mane, Robertson... Man muss sich mal die Marktwertentwicklung seiner Spieler anschauen, das hatte Pep eigentlich nicht.
Dortmund war damals vor ihm ne Gurkentruppe ohne Kohle.

Klopp ist jemand - wie Pep - jemand für den die Spieler sterben würden. Das war ein O-Ton von irgendnem Spieler.

Zu der Kritik zum Auftritt bei Magenta:
Das war am Anfang insb. mit Müller in der Tat so. Aber nach Ekuador und gerade nach Paraguay wurde klar angesprochen, wo die Fehler lagen. Das waren richtig gute Analysen.

Und jetzt ganz wichtig... Er betonte es muss sich beim DFB mehr ändern als nur der Head Coach und ich bin davon überzeugt, dass ein Klopp den Laden DFB aufräumen kann - zumindest die sportlichen Strukturen. Wenn er nicht, wer denn sonst. Da wird er auch klare Handlungsfreiheit einfordern.

Das RB Engagement nehme ich ihm auch übel, aber mir fällt echt niemand in Deutschland ein, der das sonst machen könnte und wer nicht bei RB nen Job annehmen würde.

Das ist falsch. Klopp hat aus durchschnittlichen Spielern Nationalspieler gemacht und aus guten Spielern Weltstars. Sahin, Großkreutz, Mane, Robertson... Man muss sich mal die Marktwertentwicklung seiner Spieler anschauen, das hatte Pep eigentlich nicht.
Dortmund war damals vor ihm ne Gurkentruppe ohne Kohle.

Klopp ist jemand - wie Pep - jemand für den die Spieler sterben würden. Das war ein O-Ton von irgendnem Spieler.

Zu der Kritik zum Auftritt bei Magenta:
Das war am Anfang insb. mit Müller in der Tat so. Aber nach Ekuador und gerade nach Paraguay wurde klar angesprochen, wo die Fehler lagen. Das waren richtig gute Analysen.

Und jetzt ganz wichtig... Er betonte es muss sich beim DFB mehr ändern als nur der Head Coach und ich bin davon überzeugt, dass ein Klopp den Laden DFB aufräumen kann - zumindest die sportlichen Strukturen. Wenn er nicht, wer denn sonst. Da wird er auch klare Handlungsfreiheit einfordern.

Das RB Engagement nehme ich ihm auch übel, aber mir fällt echt niemand in Deutschland ein, der das sonst machen könnte und wer nicht bei RB nen Job annehmen würde.
Lewandowski hat er zu einem mega Weltstar gemacht .

Lewandowski hat er zu einem mega Weltstar gemacht .
Würde ich nicht sagen. Das ist der erst bei Bayern geworden

Klopp liest sich gut und alleine menschlich würde er den DFB und die Fans wieder zusammen bringen. Sportlich aber nicht einzuschätzen. Nationaltrainer ist was ganz anderes als Vereinstrainer. Der sieht die Spieler gefühlt 4 Mal im Jahr und so ist seine größte Stärke,die Menschenführung,schon mal weniger wert als wenn er jeden Tag mit den Spielern arbeiten kann. Dennoch kann es nicht schlechter unter Nagelsmann werden. Auch die EM war eine Enttäuschung, das hat ein Hummels zb. angesprochen. Es wurde sich nur auf Cucurella gestürzt und man war der Meinung,bei Elfer wären wir Europameister geworden. Sehe ich nicht so.

Klopp ja aber dann werden sicher Wunderdinge erwartet. Ob er die erfüllen kann? Wir sollten erst mal ALLE einsehen und akzeptieren,dass wir meilenweit und damit meine ich Galaxien,von der Weltspitze weg sind. Und das nicht nur qualitativ.

Zuletzt bearbeitet:
Er hat Lewy aus Polen zu Dortmund geholt und er hat in 187 Spielen 103 Tore dort gemacht .

Das ein Spieler dann bei Bayern München nochmal besser wird kann man so sehen .
Ging mir weniger um Leistungen sondern eher um Ansehen. Bei Bayern hat er ja eine noch bessere Quote und das auf einem Niveau was noch mal 2,3 Mal so hoch ist. Das Klopp viele Spieler entwickelt hat,ist ja Fakt. Sei es Lewy, Götze,Kagawa,Kuba,Großkreutz,Hummels,Piczek und viele weitere alleine beim BVB. Danach kam ja Pool noch. Aber auch das ist mMn hier irrelevant weil wie gesagt N11 Trainer ist was völlig anderes. Wäre auf jedenfall höchstspannend wie Klopp das meistert. Zutrauen tue ich ihm das.Menschlich 1a( bis auf den RB Job) und sportlich auch top. Jetzt kann er zeigen ob er ein guter N11 Trainer ist. Unter Klopp hätten wir sicher einen anderen WM Kader gesehen,mit EL Mala und vielen weiteren jungen Spielern. Das muss der Weg sein und dafür steht Klopp.

Stimmt, Klopp ist einfach nur ein Name, da steckt keine Substanz hinter, hat ja auch noch nie was gewonnen der Mann. Hat ja jeder das Recht, Klopp nicht zu mögen, weil er für alles und jeden Werbung macht oder wil er bei RB arbeitet, aber ihm die Kompetenz abzusprechen, ist einfach lächerlich
Man kann eine andere Meinung akzeptieren, oder sich wie Du drüber lustig machen. Aber tu mal.

Ich finde es nicht so lächerlich. Wie geschrieben, hätte ich das vor ein paar Jahren noch unterschrieben. Aber mittlerweile ist Klopp einfach ein ganz anderer Typ geworden.

Aber fähig ist der auch .
Nagelsmann ist auch fähig. Nur menschlich hapert es scheinbar extrem und das ist nicht unwichtig. Fachlich ist der top
Rangnick ist fachlich auch top aber auch einer,der nicht einfach ist. Da ist Klopp in beiden Bereichen ne andere Hausnummer.

Wir brauchen jetzt genau so einen Typen wie Klopp. Er könnte das sein was Hirsch bei uns war vor 2 Jahren. Einer,der den laden aufgrund seiner Art wieder auf Vordermann bringt weil er alle mit ins Boot holt,Spieler alles für ihn tun etc. Menschenfänger einfach

Jürgen Klopp ist ein Mentalitätscoach, wenn D. Hirsch nicht die Wortkreation Heavy Metal erfunden hätte, würde das auf
Jürgen Klopp's Spielstil zutreffen. Und das wird er zukünftig der Nationalmannschaft einimpfen, davon bin ich überzeugt.
Und das wird sich auch in den nominierten Spielern widerspiegeln. Das ist kein Trainer, der Tiki Taka spielen lässt, sondern
Geschwindigkeit und Pressing bis zum Umfallen...Entweder die Spieler ziehen mit oder sie sind raus... denn er wird sich
- bezogen au die BVB - und Liverpool-Zeit - nicht verändert haben...
Natürlich nutzt sich das ab, das war beim BVB so und in Liverpool auch, nur mit dem Unterschied, dass er in Liverpool zur rechten
Zeit von sich aus gegangen ist... Aber in beiden Vereinen hat er eine Ära geprägt...wie lange hat das BVB Umfeld (nach innen
und außen) ihrem Hero nachgetrauert....teilweise bis heute.
Und das Alles hat nichts damit zu tun, ob Klopp jetzt bei RB ist (was man durchaus kritisch sehen kann) oder das er aktuell omnipresent
in jede Kamera grinst... damit hat er sein Image sehr angekratzt, wenn nicht sogar beschädigt, weil man ihn mehr mit Tradition
in Verbindung gebracht hat.
Aber wenn er der neue Nati-Trainer wird, wovon man ausgehen kann, wird ihm mehr Respekt von den Spielern entgegengebracht werden
als dem scheidenden Nachwuchscoach, der weder als Spieler noch als Trainer an die Erfolge seinen designierten Nachfolgers ran kommt..

Zuletzt bearbeitet:
Klopp ist ein Macher. Eine Respektsperson. Eine Vaterfigur. Da wird jeder kuschen in der Nationalmannschaft. Meinst du irgendein Bubi stellt da groß Forderungen oder fällt sonst negativ auf?

Ich würde als erstes Amtshandlung erstmal Rüdiger und 2-3 andere Spieler rauswerfen. Neuer offiziell verabschieden mit Strauss Blumen und Baumann wieder zur Nr.1 machen.

Wir haben 3-4 Weltklasse Leute die einfach nur richtig eingesetzt werden müssen damit sie auch auf dem Niveau performen. Das Problem ist das wir unsere Fähigkeiten nicht ausspielen und die deutschen Tugenden die uns immer ausgemacht haben komplett vergessen lassen. Stattdessen wollen wir einen auf Brasilien machen und rumzaubern... Vergessen aber dabei die körperliche Härte...

Wir haben 3-4 Weltklasse Leute die einfach nur richtig eingesetzt werden müssen
Hattest du vor Tagen schon geschrieben. Wer sind diese Weltklasse Leute? Wirtz?Ok obwohl er bisher nur in der Buli performed hat. Kimmich? Lass ich durchgehen. Der Rest ist meilenweit von Weltklasse entfernt. Meilenweit.

Das Problem ist nicht "körperliche Härte" sondern fehlende Qualität. Unsere besten Jahre waren mit überragendem Fussball,speziell unter Löw mit Özil und co. Das war Fussball zum Zunge schnalzen mit echten Fussballern und wirklichen Weltklasse Spielern. Auch davon sind wir meilenweit entfernt.
Fehlendes Talent und Qualität ist das Problem und keine Tugenden oder körperliche Härte. Das ist viel zu sehr 90er Jahre und so präsentiert sich der DFB eigentlich auch seit Jahren.

Das Problem ist nicht "körperliche Härte" sondern fehlende Qualität. Unsere besten Jahre waren mit überragendem Fussball,speziell unter Löw mit Özil und co. Das war Fussball zum Zunge schnalzen mit echten Fussballern und wirklichen Weltklasse Spielern. Auch davon sind wir meilenweit entfernt.
Fehlendes Talent und Qualität ist das Problem und keine Tugenden oder körperliche Härte. Das ist viel zu sehr 90er Jahre und so präsentiert sich der DFB eigentlich auch seit Jahren.
Wir brauchen keine Weltklassespieler sondern ein Team (!). Das ist seit Jahren das Problem.... Oder meinst Du das der Neuer-Move dazu beigetragen, dass die Mannschaft eine eingeschworene Einheit war?
Und aus dem Schloss einen Robinson-Club zu machen, indem alle Familien ebenfalls vor Ort waren, .... war sicherlich auch nicht förderlich
sich auf das Wesentliche zu fokussieren....
Und zum Schluss: Mentalität kann in einem Spiel Klasse schlagen...

Wir brauchen keine Weltklassespieler sondern ein Team (!). Das ist seit Jahren das Problem.... Oder meinst Du das der Neuer-Move dazu beigetragen, dass die Mannschaft eine eingeschworene Einheit war?
Und aus dem Schloss einen Robinson-Club zu machen, indem alle Familien ebenfalls vor Ort waren, .... war sicherlich auch nicht förderlich
sich auf das Wesentliche zu fokussieren....

In jeder Weltmeistermannschaft hattest du auch Weltklassespieler die voran gehen, ohne geht es nicht...

74 Beckenbauer, Meier, Overath, Breitner, Müller...

90 Matthäus, Klinsmann, Littbarski, Brehme

2014 Neuer, Kroos, Klose, Lahm

Aktuell sehe ich nur Wirtz, Musiala und Havertz in dem Kreis, wenn alle ihre Leistung zu 100% abrufen... Kimmich wird meiner Meinung nach überschätzt...

Zuletzt bearbeitet:
Jürgen Klopp ist ein Mentalitätscoach, wenn D. Hirsch nicht die Wortkreation Heavy Metal erfunden hätte, würde das auf
Jürgen Klopp's Spielstil zutreffen.
*Hust* Heavy Metal als Wortkreation für einen Spielstil wurde von D.Hirsch erfunden? Das wurde doch für/von Klopp kreiert. Sz über Klopp (2013) Pep über Klopp (2016)

Bei dem Rest hast du aber recht. Als Trainer einer Nationalmannschafft kann es dann aus meiner Sicht aber mit dieser Art und Weise zu spielen ein Problem geben, weil man als Nationaltrainer einfach weniger Trainingszeit hat mit den Spielern. Klar, als Nationalspieler solltest du schon mehrere Taktiken draufhaben und auch Dinge schneller umsetzen können, eine gewisse Zeit wirst du aber schon brauchen um Abläufe zu trainieren. Dafür nutzt es sich aber vielleicht nicht so schnell ab, weil du nur so wenige Spiele hast. Wobei er bei Dortmund (7 Jahre) und Liverpool (8,5 Jahre) ja auch nicht kurz war, das ist für einen Trainer bei solchen Vereinen doch eine Ewigkeit und das würde ich noch nicht mal als schnelles Abnutzen bezeichnen.

In jeder Weltmeistermannschaft hattest du auch Weltklassespieler die voran gehen, ohne geht es nicht...

74 Beckenbauer, Meier, Overath, Breitner, Müller...

90 Matthäus, Klinsmann, Littbarski, Brehme

2014 Neuer, Kroos, Klose, Lahm

Aktuell sehe ich nur Wirtz, Musiala und Havertz in dem Kreis, wenn alle ihre Leistung zu 100% abrufen... Kimmich wird meiner Meinung nach überschätzt...

Aber es fängt ja schon
Das sind die Jahre wo man Weltmeister wurde. Mir kann doch keiner erzählen das bei dem letzten 2 und der aktuellen Weltmeisterschaft der Kader nicht für ein weiterkommen aus der Gruppenphase hätte reichen müssen. Genauso hätte man Paraguay bezwingen müssen. Teilweise ist das ein Mentalitätsproblem, hat man auch gut bei der Elfergeschichte gesehen. Und der Spruch, die anderen wollten den Sieg mehr. Sollte für einen Leistungssportler normal sein, gewinnen zu wollen. Ein bisschen Biss sollte man bei der WM schon haben, und mir geht es gar nicht ums Halbfinale oder so.

Klopp bestätigt bei Magenta gerade ziemlich offen, dass er nächster Bundestrainer werden will
Jetzt geht nur noch um Kohle, überraschenderweise im Fußball

@Kanada Da hast du völlig recht, auch wenn das Potenzial insgesamt derzeit nicht so hoch sein mag kann es nicht sein, dass man so vs Paraguay ausscheidet. Der Nagler durfte seinen Hut schon verdient nehmen.

Genau,in einem Spiel. Eine WM oder EM hat aber nicht nur ein Spiel. Ich sage,in 9 von 10 Spielen verlieren wir heute gegen Spanien,Frankreich oder Argentinien mit diesem Kader. Warum? Weil wir qualitativ viel schlechter sind.

Alleine das Havertz hier als Weltklasse eingestuft wird. Sorry aber der ist sowas von meilenweit entfernt von Weltklasse. Wenn der Weltklasse ist,was sind Dembele,Doue,Barcola und co. dann? Von Topstars wie Mbappe oder Lamine rede ich nicht mal. Havertz ist alles nur keine Weltklasse und Musiala ist das auch nicht in der Form gerade. Die letzte gute Form ist 1 Jahr her und Wirtz 1. Jahr in der PL war auch Semi.
Nein,wir haben keinen Spieler auf dem Level von den genannten Spieler und zwar deutlich nicht.
Die Aussagen sind doch genauso weit von der Realität entfern wie die von Völler,Nagelsmann oder mit dem itüpflchen von Merz . Völlig wilde EInschätzung

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben