Alles zur MSV Jugend

• Ersteller Ersteller Emmericher
  • Erstellt am Erstellt am
Ich hab die Tage noch bei Insta von einem U17 Spieler aus Leverkusen einen Post gesehen, der zum MSV in die U19 wechselt. Der Weg kann also auch umgekehrt sein, aus dem NLZ eines Bundesligisten zu einem Drittligisten.

Die Beispiele finde ich aber schlecht. Jessen und Schlicke kamen bereits als Profis zu uns bzw, waren nicht in der Jugend bei uns und bei Sadlek weiß man auch noch nicht wo die Reise hingeht (passt aber auch nicht ganz weil er aus Essen kam) und Jennissen ist auch erstmal nur der "obligatorische" 3-4 Keeper der aus der Jugend wegen der Regel hochgezogen wird und ebenfalls von einem kleineren Verein kam.
Weiß aber was du sagen willst, musste da aber bisschen Klugscheissen.
Haben uns schon verstanden, hatte die ganzen Lebensläufe nicht im Kopf, aber die Entwicklung zeigt, dass Ausbildung und erste Karriereschritte nicht immer unter einem Logo stattfinden. Wechsel können manchmal viel mehr vorwärts bringen als die ewige Vereinstreue. Langjährige Spieler wollen wir alle, aber frisches Blut dazu von außen macht es immer würziger.

In der Jugend gibt es halt permanente Wechselspiele, völlig normal in diesem Haifischbecken um Spieler, bei denen du mit 15-17 auch noch nicht exakt weißt, wo die Reise bei allen wirklich hingeht.

Ist das so? Man darf nicht vergessen, dass viele Vereine hier in der Umgebung immerhin eine 2. Mannschaft haben, wo du halt mal eher reinrutscht als in die Profimannschaft eines Drittligisten.
Die Zweitmannschaft wird aber kaum als Argument ziehen, denn entweder hast du als Talent eh einen höheren Anspruch oder findest als Ex- NLZ Spieler auch so in der Regio in der Regel noch einen Club. Bei Jander hatte uns das tatsächlich sehr in die Karten gespielt, dass der Sprung in Liga 3 sehr nah war, der hätte sonst vermutlich das letzte Jahr nicht in unserem NLZ verbracht ohne diese Perspektive.

Das ist der Weg, den wir weiter gehen müssen. Im Prinzip sind die Verpflichtungen für U17/19 unsere Kernaufgabe um gescheiten Nachwuchs zu bekommen, selbst wenn wir den nächsten Haaland in der U14 hätten, wäre der im Folgejahr doch weg.

Ich hab die Tage noch bei Insta von einem U17 Spieler aus Leverkusen einen Post gesehen, der zum MSV in die U19 wechselt. Der Weg kann also auch umgekehrt sein, aus dem NLZ eines Bundesligisten zu einem Drittligisten.
Ja, wenn du im Kader des Bundesliga-NLZs eben nur auf weniger als 500 Spielminuten kommst und also dort nicht zur Stamm-11 gehört hast.

Ich will nicht sagen, dass unsere ganze U19 aus "diesen" Jungs besteht, aber es ist schon die Normalität. Das Gesicht, dass der Junge auf den Fotos macht spricht doch Bände - der wurde halt aussortiert und träumt jetzt noch davon irgendwie Profi zu werden und nicht mehr davon ein Bundesliga-Star zu werden. Glücklich sieht der Racker auf dem Bild nicht aus.

Zurück
Oben