Alles zur MSV Jugend

• Ersteller Ersteller Emmericher
  • Erstellt am Erstellt am
Ich hab die Tage noch bei Insta von einem U17 Spieler aus Leverkusen einen Post gesehen, der zum MSV in die U19 wechselt. Der Weg kann also auch umgekehrt sein, aus dem NLZ eines Bundesligisten zu einem Drittligisten.

Die Beispiele finde ich aber schlecht. Jessen und Schlicke kamen bereits als Profis zu uns bzw, waren nicht in der Jugend bei uns und bei Sadlek weiß man auch noch nicht wo die Reise hingeht (passt aber auch nicht ganz weil er aus Essen kam) und Jennissen ist auch erstmal nur der "obligatorische" 3-4 Keeper der aus der Jugend wegen der Regel hochgezogen wird und ebenfalls von einem kleineren Verein kam.
Weiß aber was du sagen willst, musste da aber bisschen Klugscheissen.
Haben uns schon verstanden, hatte die ganzen Lebensläufe nicht im Kopf, aber die Entwicklung zeigt, dass Ausbildung und erste Karriereschritte nicht immer unter einem Logo stattfinden. Wechsel können manchmal viel mehr vorwärts bringen als die ewige Vereinstreue. Langjährige Spieler wollen wir alle, aber frisches Blut dazu von außen macht es immer würziger.

In der Jugend gibt es halt permanente Wechselspiele, völlig normal in diesem Haifischbecken um Spieler, bei denen du mit 15-17 auch noch nicht exakt weißt, wo die Reise bei allen wirklich hingeht.

Ist das so? Man darf nicht vergessen, dass viele Vereine hier in der Umgebung immerhin eine 2. Mannschaft haben, wo du halt mal eher reinrutscht als in die Profimannschaft eines Drittligisten.
Die Zweitmannschaft wird aber kaum als Argument ziehen, denn entweder hast du als Talent eh einen höheren Anspruch oder findest als Ex- NLZ Spieler auch so in der Regio in der Regel noch einen Club. Bei Jander hatte uns das tatsächlich sehr in die Karten gespielt, dass der Sprung in Liga 3 sehr nah war, der hätte sonst vermutlich das letzte Jahr nicht in unserem NLZ verbracht ohne diese Perspektive.

Das ist der Weg, den wir weiter gehen müssen. Im Prinzip sind die Verpflichtungen für U17/19 unsere Kernaufgabe um gescheiten Nachwuchs zu bekommen, selbst wenn wir den nächsten Haaland in der U14 hätten, wäre der im Folgejahr doch weg.

Ich hab die Tage noch bei Insta von einem U17 Spieler aus Leverkusen einen Post gesehen, der zum MSV in die U19 wechselt. Der Weg kann also auch umgekehrt sein, aus dem NLZ eines Bundesligisten zu einem Drittligisten.
Ja, wenn du im Kader des Bundesliga-NLZs eben nur auf weniger als 500 Spielminuten kommst und also dort nicht zur Stamm-11 gehört hast.

Ich will nicht sagen, dass unsere ganze U19 aus "diesen" Jungs besteht, aber es ist schon die Normalität. Das Gesicht, dass der Junge auf den Fotos macht spricht doch Bände - der wurde halt aussortiert und träumt jetzt noch davon irgendwie Profi zu werden und nicht mehr davon ein Bundesliga-Star zu werden. Glücklich sieht der Racker auf dem Bild nicht aus.

Ab spätestens 13-14 Jahren ist kaum noch einer glücklich im Fußball unterwegs. Der Erfolgsdruck durch das gnadenlose Aussiebeverfahren geht schon früh los und selbst die 12-jährigen stehen unter Konkurrenzzwang und müssen auf den Punkt liefern!

99% aus allen NLZ schaffen es nicht in den Profibereich!

Ein riesiges Versprechen für die Zukunft kommt zu Borussia Mönchengladbach! Salih Yusa Canim, gerade einmal 15 Jahre alt,

verlässt den MSV Duisburg und schließt sich den Fohlen an.

Quelle: Bor. Mönchengladbach

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann das mal jemand einordnen der näher dran ist? Klingt erstmal so als ob er top arbeiten würde...

Manchmal ist das alles nicht so einfach zu beantworten.

Ein Teil der Wahrheit ist natürlich trotz Jungjahrgang eine relativ enttäuschende Vorrunde. Wo insbesondere Auswärts zum Teil richtig bittere Ergebnisse eingefahren wurden. Besonderes Trauerspiel war dann bei den bis dahin sieglosen Elversbergern am letzten Spieltag der Vorrunde, dass dann 2:0 verloren ging.

Er hat natürlich zu einem relativen unglücklichen Zeitpunkt mit Vurals Abgang übernommen und dafür gebührt ihm größter Respekt. Insbesondere in der Arbeit eben mit dem Jungjahrgang. Andererseits ist es eben auch immer das Gefühl von "da geht mehr". Auch wenn die Hauptrunde dann schlussendlich sehr versöhnlich war.

Das hat natürlich auch viele Aspekte. Hier hat Mal jemand mit einem Augenzwinkern gesagt, er ist nicht Engin.

Das eine ist sicherlich schlicht taktisch. Das ist natürlich irgendwie immer komisch sowas über jemanden mit UEFA Pro-Lizenz zu sagen. Aber das war teilweise schon echt nicht gut. Und dann gab's da immer wieder Stimmen die von "Misstönen" darüber wie eine U19 zu führen ist zwischen Jahn und der Leitungsebene gesprochen haben. Jahn hat halt eigene Vorstellungen und die zuständige KGaA da zum Teil andere. Und dann kommt noch hinzu, dass er schon auch ein Mensch ist mit dem "man klar kommen muss".

In den abgelaufenen zwei Spielzeiten hat jeweils ein Jugendspieler den Sprung in den Profikader des MSV Duisburg geschafft.
So schätzt der (scheidende) U19-Coach das Potenzial ein.

Ich wünschte, er hätte gar keine Namen genannt. Einige der Jungs, wie man am Abgang der U17 Richtung Gladbach gesehen hat, haben schon Aufmerksamkeit genug. Wir waren durch die schwache Hinrunde noch so ein bisschen unterm Radar von Scouts, zumal nicht viele unserer Jungs bei den kommenden großen Turnieren dabei waren/sein werden.

:)

Naja, scheinbar gab es ja auch vom Vorstand ein Problem mit Schubert bzw. sollte sein Vertrag nicht verlängert werden, sondern er sollte in Rente gehen.
Wer weiß, wer da geplaudert hat und nun räumt der NLZ-Leiter auf.
Immerhin sind ja glaub ich 8/10 Trainern jetzt weg.
Ob das jetzt gut ist oder nicht, weiß man nicht.

In der U19 egal, da kennt jeder Top-Club längst jeden Top-Jugendspieler.
Naja, es ist eher so, das jeder Spieler zumindest in einer Datenbank vorhanden ist. Da sind hunderttausende Namen im Jugendbereich drin, weltweit gesammelt, von daher ist "kennen" eher der falsche Begriff.

Aber untereinander geht es meist nach "eine Hand wäscht die andere". Dann werden schon mal Tipps gegeben. "Ihr habt doch letztens auf der und der Position gesucht, da habe ich einen auf dem Turnier gesehen, der wäre vielleicht was für euch." ...

Unterm Radar bedeutet immer: Es gibt noch wenige Datenpunkte zu einem Talent, da es aus einem eher weniger bekannten/beobachteten NLZ aus den unteren Ligen kommt. Die Scouts der Bundeligisten sind eher mit den NLZ der ersten zwei Ligen Europas beschäftigt. Es wird viel gereist, Zeit ist auch hier kostbar.

ODER das Talent hat innerhalb weniger Monate einen Qualitätssprung hingelegt und die letzte Beobachtung ist länger her.

Da habe ich aber andere Erfahrungen gemacht:

Meines Wissens nach wird spätestens ab der E Jugend intensiv von den größeren Vereinen und deren Partnervereinen gescoutet und zwar von allen umliegenden Vereinen! Dass ein Spieler in der A-Jugend eines NLZs spielt, der den anderen Vereinen nicht bekannt ist, ist aus meiner Sicht, eigentlich nicht mehr möglich.

Ein Teil der Wahrheit ist natürlich trotz Jungjahrgang eine relativ enttäuschende Vorrunde. Wo insbesondere Auswärts zum Teil richtig bittere Ergebnisse eingefahren wurden. Besonderes Trauerspiel war dann bei den bis dahin sieglosen Elversbergern am letzten Spieltag der Vorrunde, dass dann 2:0 verloren ging.
Oder der Geheimtest während der Saison 24/25 in der Niederlande, wo man sich blamabel präsentiert hat....

Gab einige Situationen die dazu geführt haben, dass die u19 (zumindest in der (vor-)letzten Saison) als schwarzes Schaf bezeichnet wurden und die "Schuld" fällt dann auch recht schnell auf den Trainer. Der wiederum aber auch gerne, ich sage mal mehr nach seiner Nase mit der Truppe gearbeitet hätte. Also das was @Stygeros beschrieben hat kann ich genauso bestätigen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben