Alles zur neuen MSV Dokumentation

Ich finde es großartig, dass es anscheinend Lambi gelungen ist über einen so langen Zeitraum eine so große mediale Plattform für den MSV zu schaffen.
Das steigert den Werbewert schon ordentlich.
Außerdem erhalten vielleicht alle Kritiker von Ivo und Co. Einblicke in deren Arbeit und sehen sich entweder bestätigt oder überdenken ihre Positionen noch mal.
Ich freue mich für den Verein und für mich, dass ich jetzt etwas habe worauf ich mich freuen kann.
Bin gespannt auf die Nebeneffekte die dadurch entstehen, medial, auf Vereinsseite und bei uns Fans.
 
Naja, wenn der Ort des vergessens eine Doku bei der Sportschau gesponsort kriegt, warum wir dann nicht bei RTL. Immer haben wir dann mehr Sendezeit als die mit ihren mickrigen 3 min pro nosports clip.
 
Eine riesige Chance!

Ich hoffe nur, dass der Klatsch Sender RTL nicht daraus ein Duisburg bashing, sozial schwache Stadt, komisch zusammengeschnittene Szenen, abfällige Kommentare, Opferrolle, etc. Draus macht.

Das sollte man in der Vereinsführung genauestens beachten, weil da wird ein Bild nach außen hin abgegeben und mit diesem muss man sich identifizieren können.

Blöde Kommentare zu Fans / Einzelpersonen, der Stadt, dem Verein, das sollte man im Vorfeld strikt unterbinden.

Ich hoffe die Verantwortlichen haben ein Auge drauf, bei der Freigabe des Beitrags, bei diesem, manchmal nicht so ganz seriösen Sender.

Wenn das faktenbasiert und authentisch ist: Top!
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Nachtrag:

Wenn in so einer "Dokumentation" Themen wie:
Die schlechte Situation in Marxloh (nur als Beispiel), Zuwanderung, No Go areas, Arbeitslosenquote, Harz 4 Quote, etc. Mit in diese Doku rein gebracht werden, dann würde ich persönlich als verantwortlicher den Beitrag ablehnen. (Insofern möglich).

Da sind die Privatsender ja immer ganz schnell und gut dabei...

Aber "Hans und Franz", die von Harz 4 leben, MSV Fans sind und dann noch zur Schau gestellt werden, haben bei einer Doku über den MSV Duisburg nichts zu suchen! Es muss objektiv bleiben. Das ist an der Stelle meine große Sorge. :frown:

Das hat dann nämlich nichts mehr mit dem MSV Duisburg zu tun und kann für den Verein zu einem Bumerang werden.
 
Ende der Seidenstraße, größter Binnenhafen der Welt, immer noch wichtiger Stahlstandort, Landschaftspark, erfolgreicher Zoo (was die Zucht mancher Tierarten angeht...)

Gibt genug positives über die Stadt zu berichten.

Soll aber primär um den MSV gehen (Mannschaft und Team dahinter).
 
Was Llambi da eben in der Pause von sich gegeben hat, macht mir ein „Pfützchen auf der Zunge“.
 
Versuche mal auf die schnelle ein paar potenziell positive wie negative Punkte festzuhalten:

das Format:
1. Natürlich sehr interessant für alle die ohnehin Fans sind noch mehr und näher vom MSV mitzubekommen

2. Das ist natürlich seit Jahren der heiße Scheiß auf Netflix und Amazon für die junge Generation. Nicht umsonst gibt es das in allen Sportarten, Football, Basketball, Fußball, England, Staaten, Deutschland. Damit ließen sich sicher ein paar Neutrale ansprechen. Jeder der so etwas bereits geguckt hat, weiß, dass man sich selten dagegen wehren kann für die beleuchtete Mannschaft zu sein. Das bringt einfach dieses Narrativ und die Nähe des Formats wichtig.

die Plattform:
hier seh ich mit RTL gleich zwei Probleme.

1. Es ist eben nicht Netflix oder Amazon. Und die Sorge ist schon, dass das ganze hinter igrendeiner RTL-Paywall verschwindet. Die Anzahl an Nutzer des RTL-Players ist sicherlich begrenzt, wieviele interessieren sich von dieser begrenzten Menge wirklich für Fußball und den MSV? Und sicherlich wird sich kein fußballinteressierter Nicht-MSV-Fan extra dafür was anlegen. Das ganze könnte also einfach im nichts verpuffen.

2. Besteht natürlich der Reflex zu glauben, dass RTL das als Projekt einfach verkackt. Hier wurde ja allerdings schon gesagt, dass sich der Sender unter neuer Führung versucht ein wenig umzupositionieren. Insofern ist der MSV für den Sender auch ein potenzieller Dosenöffner, um sich bei größeren Vereinen für ähnliche Projekte zu empfehlen. Da könnte man dann durchaus annehmen, dass sich der Sender entsprechend hinter das Projekt klemmt.

der Promi:
glaube muss nicht erwähnen, dass es die berechtigte Sorge geben kann, dass man hier eine Plattform schafft um einen Promi im Rahmen des Vereins zu vermarkten, der sich damit dann eben selbst ein wenig inszenieren kann. Der große Fan des Underdogvereins, sympathische Story. Hoffe da kriegt man die Prioritäten richtig gesetzt
 
Ich habe da so meine Zweifel ob der Seriösität dieser Dokumentation unter der Führung von RTL.

Aber einige hier scheinen sich mit diesem Sender ja gut auszukennen und sagen, dass RTL NOW etwas anders tickt und seriös sein/werden soll.

Ich bin sehr sehr skeptisch, lasse mich aber gerne eines besseren belehren :top:
 
Ich habe da so meine Zweifel ob der Seriösität dieser Dokumentation unter der Führung von RTL.

Aber einige hier scheinen sich mit diesem Sender ja gut auszukennen und sagen, dass RTL NOW etwas anders tickt und seriös sein/werden soll.

Ich bin sehr sehr skeptisch, lasse mich aber gerne eines besseren belehren :top:

Mal ansatzweise eine der neueren zB Crime Dokus bei TV Now gesehen?
 
Ganz mit kalter Schnauze betrachtet. Wenn es unserem geliebten Verein durch höhere Medienpräsenz die Chance verschafft 1-2 Jahre realistisch den Aufstieg an die dauerhaft nährenden Fleischtöpfe anzustreben...muss man einen eventuellen Image-Kollateralschäden wohl leider akzeptieren.

Gesendet von meinem Mi A1 mit Tapatalk
 
Ich habe da so meine Zweifel ob der Seriösität dieser Dokumentation unter der Führung von RTL.

Ich kenn da einen, der hätte mit 2 Freunden das ganz schön seriös und mit absoluter Vereinsliebe schon lange mal drehen können....:pfeifen:

So lang man nicht lächerlich gemacht wird, finde ich das eine gute Idee. Wir müssen irgendwo her Geld bekommen. Noch mehr Anteile verkaufen geht nicht, die Zuschauereinnahmen fehlen...
Hoffentlich wirds gut :o
 
Wenn in so einer "Dokumentation" Themen wie:
Die schlechte Situation in Marxloh (nur als Beispiel), Zuwanderung, No Go areas, Arbeitslosenquote, Harz 4 Quote, etc. Mit in diese Doku rein gebracht werden, dann würde ich persönlich als verantwortlicher den Beitrag ablehnen. (Insofern möglich).

Da sind die Privatsender ja immer ganz schnell und gut dabei...

Aber "Hans und Franz", die von Harz 4 leben, MSV Fans sind und dann noch zur Schau gestellt werden, haben bei einer Doku über den MSV Duisburg nichts zu suchen! Es muss objektiv bleiben. Das ist an der Stelle meine große Sorge. :frown:

Ich denke, wir müssen uns da keine großen Sorgen machen.
Glaubt jemand ernsthaft, ein bekennender MSV-Fan würde bei so einer solchen Trash-Doku nicht nur mitmachen, sondern sie sogar mit seinem Namen befeuern? Mit Unterstützung von Ingo Wald und des MSV?

Nein, ich denke wir werden etwas sehr Positives für unseren MSV zu sehen bekommen und ich freue mich riesig darauf. Diese Doku fällt gerade als riesige Chance vom Himmel und sollte ALLE Beteiligten (Führung des Vereins, Fans, Sponsoren) dazu bringen, nächste Saison alles für den Aufstieg zu tun!
 
Mal ansatzweise eine der neueren zB Crime Dokus bei TV Now gesehen?

Nein, habe ich ansatzweise mal nicht ;)

Ich hoffe auch sehr auf eine tolle Dokumentation, das könnte uns, wie hier schon oft erwähnt, finanziell stark helfen.

Ich sage ja auch nicht von vornherein, dass es Müll wird, aber solche Sendernamen lassen mich halt immer schnell zusammenzucken, sorry.

Wenn so eine Nummer von Grund auf seriös angegangen wird und geile Aufnahmen dabei herauskommen, dann werde ich das Ergebnis mächtig abfeiern.
 
Ich stehe dem ganzen Ding sehr skeptisch gegenüber... Man kennt RTL und seine Methoden (siehe #Verafake).

4ihKP5e.png
 
Medienpräsenz die Chance verschafft 1-2 Jahre realistisch den Aufstieg an die dauerhaft nährenden Fleischtöpfe anzustreben...muss man einen eventuellen Image-Kollateralschäden wohl leider akzeptieren

Ja, sehe ich auch so. Und wenn hier nur die schönsten Seiten von Duisburg gezeigt werden ist das ja auch nicht echt. Genauso die Hartz 4 Bezieher mit quälend stechenden Durst sind MSV Fans. Gehört dazu und wird man aushalten müssen. Es gibt eben genug Typen die man sich gar nicht ausdenken kann und trotzdem alles für den Verein geben. Eine echte Dokumentation pickt sich nicht nur die Rosinen raus.
 
Ich finde es mega!
Und vorgeführt werden wir sicher nicht. Der Llambi ist ein Edel-Fan und ein RTL-Schwergewicht - der hätte sich auf sonst sicher nicht darauf eingelassen bzw. wird das nicht zulassen.
 
Wer Dokus und Eigenproduktionen von TVNow kennt, wie schon erwähnt die mit Liefers z.B., und man generell die Änderungen bei RTL betrachtet (Leute wie Bohlen raus, Kerkeling und Jan Hofer rein), darf sich zurecht auf ein vermutlich richtig geiles Format unserer Zebras mit entsprechender Wirkung nach außen freuen! :) Dass auch die Stadt mit ihren Vorzügen und Problemen dargestellt wird, halte ich für sinnvoll, dennoch sollte man vielleicht dafür sorgen dass für ein Jahr Markus Meiderich in der Zeit der Produktion Troubadix-mäßig an einen Baum im Rheinpark geknebelt wird, denn das würde der Sache tatsächlich nicht gerecht werden :verzweifelt:
 
Wenn die sich tatsächlich "Sunderland ´till I die" als Vorbild nehmen, muss man sich glaub ich keine Sorgen machen,
denn da war alles an Fans vertreten, vom Zahnlosen bis zum Studierten.
Den Tipp von @studizebra könnte man vielleicht aufgreifen :D, aber ansonsten würde ich mir da keine gesteigerten Sorgen machen,
dass Duisburg als Voll Asi Stadt gezeigt wird.
 
Dass auch die Stadt mit ihren Vorzügen und Problemen dargestellt wird, halte ich für sinnvoll, dennoch sollte man vielleicht dafür sorgen dass für ein Jahr Markus Meiderich in der Zeit der Produktion Troubadix-mäßig an einen Baum im Rheinpark geknebelt wird, denn das würde der Sache tatsächlich nicht gerecht werden

Ich hatte das jetzt so verstanden, dass RTL im Prinzip alte MMLT-Folgen ausstrahlt und mit ein wenig eigenem Bildmaterial aufmöbelt. War das falsch?! :confused:

Nee, mal ernsthaft: man darf bei RTL glaube ich skeptisch sein, einfach aufgrund der zahlreichen "Reality"-Formate, in denen Menschen aufs schamloseste vorgeführt wurden. Diese Skepsis hat der Sender sich über Jahre erarbeitet.
Aber: wenn zum einen die Streamingplattform einen anderen Kurs fährt, und zum anderen der ganze Sender weg von dem selbstverschuldeten Image will, dann KANN das was cooles werden. Hofer und Kerkeling statt Bohlen ist in jedem Fall mal ein Schritt in die richtige Richtung.

Wir können hier nur hoffen und darauf vertrauen, dass der MSV sich ausreichendes Mitspracherecht bei der Gestaltung der gesamten Serie und auch der einzelnen Folgen hat zusichern lassen.
 
Und nich vergessen: Der Emmes bekommt dafür eine "Aufwandsentschädigung", d.h. die klamme Kasse darf sich auch über ein paar Taler freuen, die wir nächste Saison für den Kader brauchen werden.
 
Irgendein neues TV-Abo werde ich ganz sicher nicht abschließen.

Aber was der Llambi da gestern gesagt hat, stimmt mich doch zuversichtlich, dass das Endprodukt zumindest nicht auf der sehr umfangreichen ewigen Peinlichkeitsliste der RTL-Historie landet.

Hauptsache, Markus Meiderich, Piet und sonstige "Influenzas" drängen sich darin nicht in den Vordergrund :panik2:

(Im Hintergrund brauche ich diese Leute eigentlich auch nicht unbedingt)
 
Der Llambi ist ein Edel-Fan und ein RTL-Schwergewicht - der hätte sich auf sonst sicher nicht darauf eingelassen bzw. wird das nicht zulassen.

Was ist ein Edel-Fan? :nunja: Llambi hat sich auf nichts eingelassen, sondern nach eigenem Bekunden ein Format vorgestellt und bei RTL augenscheinlich auch erfolgreich verkauft. Da wird wohl irgendwo neben dem Bedürfnis eines sog. Edel-Fans, seinen Verein öffentlich zu vermarkten, ein Stück weit Eigennutz im Sortiment sein, oder bin ich da mal wieder zu negativ unterwegs?

Liegt ja auch im im Zeittrend, wo sich immer wieder Leute wie Llambi (oder auch der schreiende Dicke aus Moers, oder die beste Autoverkäuferin Deutschlands usw.) berufen fühlen, sich dem mehr oder weniger geneigten Publikum nicht nur in einem Format medial zu präsentieren, sondern auch in Ratesendungen oder in Kochveranstaltung oder anderen Formaten, die die Welt nicht braucht, um ihren Bekanntheitsgrad in TV-Sendungen mit oder ohne Unterhaltungswert weiter am Leben zu halten.

Da ich um die Seriosität der geplanten Doku nichts weiß, aber die Formate von RTL bisher bei meinem Konsumverhalten keinen Platz finden, warte ich da vor einer Meinung erst einmal ganz neutral die erste Folge ab. Es soll ja wohl eine Dokumentation werden und ich hoffe, dass man dabei auf die Formatvarianten Doku-Saop und auch Doku-Drama verzichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, dem Llambi nehme ich zumindest ab

a) tatsächlich glühender Fan des MSV zu sein und deswegen
b) höchstwahrscheinlich in keinster Weise dafür sorgen zu wollen, ebendiesen MSV in irgendeiner Form dumm aussehen zu lassen.

Wären da andere TV-Heinis ("Ecki" Heuser wäre klasse :panik2:) federführend, sähe das Projekt für mich ganz anders aus.

Schaumermal :deepsky:
 
Was ist ein Edel-Fan? :nunja: Llambi hat sich auf nichts eingelassen, sondern nach eigenem Bekunden ein Format vorgestellt und bei RTL augenscheinlich auch erfolgreich verkauft. Da wird wohl irgendwo neben dem Bedürfnis eines sog. Edel-Fans, seinen Verein öffentlich zu vermarkten, ein Stück weit Eigennutz im Sortiment sein, oder bin ich da mal wieder zu negativ unterwegs?
Für meinen Geschmack ja. Der Llambi hat es nicht mehr und noch nicht wieder nötig, im eigenen Interesse was anzubieten oder zu verkaufen. Das vorausgesetzt darf man vermuten, dass es ihm vielleicht einfach ein tiefes Bedürfnis war, seinem Herzensverein eine Plattform zu schaffen und dafür bei seinem Haussender seinen guten Namen zu nutzen. Das darf man dann durchaus als Edel-Fan bezeichnen. Er hätte es ja auch bei seinen Kommentaren auf Instagram und der MSV-Nadel am Revers belassen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin sehr gespannt wie das Endprodukt dann wird. Den Vergleich mit Sunderland til I die standzuhalten, wird aber sehr schwer. Haben jetzt auch nicht so die charismatischen Vereinsvertreter, die ja bei der Sunderland Doku schon auch im Mittelpunkt standen. Bin gespannt, welchen Fokus die Doku dann hat. Team, Stadt, Fans, Finanzen? Am besten alles dabei.

ein böses Omen ist aber das Sunderland in ersten Staffel als letzter abgestiegen obwohl man aufsteigen wollte und in der zweiten Staffel den Aufstieg verpasst hat. Hoffentlich sind wir am Ende der Doku nicht in der Regio ;)
 
Sollte das Niveau von "Sunderland 'til I die" annähernd erreicht werden, ist das eine super Sache.

Sehr schade finde ich, dass es über TVNOW läuft. Mit ca. 1,6 Mio Abonnenten ist die Reichweite doch etwas beschränkt.
TVNOW interessiert mich auch einfach nicht, werde mir jetzt deswegen kein Abo antun.
 
Habe aber nicht den Eindruck, dass er sich in den Vordergrund spielen will.
In meinen Augen macht er das, was viele andere MSV-Fans auch machen: Im Rahmen seiner Möglichkeiten, versuchen dem MSV irgendwie zu helfen.

Alles, was dem MSV hilft und dabei im Rahmen von Moral, Sportlichkeit und Ethik steht, ist erst mal klasse. Da interessiert mich am Ende auch keine persönliche Motivation. Sie kann auch bei Llambi das eine mit dem anderen verbinden, was für mich am Ende auch ok wäre. Aber auch das weiß ich nicht.

Mein Eindruck vom Llambi ist einfach nur geprägt von der Erfahrung und damit von dem Wissen, dass er auf freundlichste Bitten von Fans zu Hilfsaktionen des MSV (so wie Markus Krebs es am Ende getan hat) gar nicht reagiert hat. Seht mir bitte meine fehlenden Sympathiewerte nach :D

Kann aber am Ende auch an seinem Management gelegen haben. Ich hab nur ein Problem mit dieser Erhöhung des Menschen Llambi hier in diesem Fred, weil er vor ´ner Kamera ´ne Anstecknadel des MSV spazieren trägt. Wenn das Dingen gut wird, was ich inständig hoffe, dann mag ich ihn immer noch nicht, aber zolle ihm ganz ehrlich gemeinten Respekt für eine gute und hilfreiche Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Eindruck vom Llambi ist einfach nur geprägt von der Erfahrung und damit von dem Wissen, dass er auf freundlichste Bitten von Fans zu Hilfsaktionen des MSV (so wie Markus Krebs es am Ende getan hat) gar nicht reagiert hat. Seht mir bitte meine fehlenden Sympathiewerte nach :D

Markus Krebs hatte es nicht am Ende getan, sondern er hat es SOFORT getan. ;) Anfrage ging bei STREIFEN ZEIGEN IN CORONA-ZEITEN sonntags um 11.55 Uhr raus. Zusage war um 12 Uhr da, als Schirmherr zu fungieren.

Bei Llambi frage ich mich gerade, ob da etwas in der Kommunikation schief gelaufen ist. Wie auch immer. Schnee von gestern. Man sieht hier an dieser Stelle, dass er ein großes MSV-Herz hat. Wer will das bestreiten? Alles andere ist für mich unwichtig. Und ich denke auch, dass sich Llambi weiterhin für den MSV stark machen wird und aus der Doku 1902%ig ein erheblicher wirtschaftlicher Nutzen für den MSV entsteht.
 
... und aus der Doku 1902%ig ein erheblicher wirtschaftlicher Nutzen für den MSV entsteht.

Inwieweit entsteht aus der Doku 1902% ein erheblicher wirtschaftlicher Nutzen?

Als der MSV in die zweite Liga aufgestiegen ist und wieder zu den besten 36 Vereinen Deutschlands zählte kamen keine neuen Sponsoren auf die Liste, obwohl die Spiele sogar auf SKY liefen. RTL zahlt dem MSV wohl nicht so viel Geld dafür und die Reichweite von RTL Now scheint überschaubar zu sein.

Bleibt noch abzuwarten ob der Alltag der Profis darunter leidet wenn sie ein Jahr lang mit der Kamera auf Schritt und Tritt begleitet werden. Das kann schrecklich ablenkend sein und am Ende der Dreharbeiten denken die Fussballer sie wären Filmstars.

Ich hoffe der ganze Zirkus lenkt nicht zu sehr ab und gefährdet nicht die Ziele, wie immer diese auch sein sollen
 
....gefährdet nicht die Ziele, wie immer diese auch sein sollen

Wenn eines der Ziele der Gewinn dieser "Hollywood-Himbeere" sein sollte, sehe ich uns dank RTL auf einem sehr guten Weg ;)

Dass es nach der Ausstrahlung dieser wie auch immer gearteten Dokumentation plötzlich Sponsoren regnet, schließe ich für mich schon jetzt kategorisch aus, denn kein einigermaßen seriöses Unternehmen fällt seine wirtschaftlichen Entscheidungen aufgrund irgendwelcher semi-seriösen TV-Sender und dessen Erzeugnisse. Es sei denn, dieses Unternehmen fängt mit "Hell" an und endet mit "....... nun ja :hrr:

Die Gefahr, die von den Umtrieben der RTL-Entourage ausgehen kann (habe ich noch gar nicht bedacht), ist natürlich nicht von der Hand zu weisen. Der graumelierte distiguierte Grandseigneur Pavel Dotchev braucht einen Vergleich mit beispielsweise Christopher Lee, Alec Guiness oder Richard Gere nicht zu scheuen. An dieser Stelle habe ich aber keine Sorgen. Anders sieht es aus, wenn Mickels urplötzlich seine Berufung als neuer Eddie Murphy oder wenn Schmidt den Dolph Lundgren in sich entdecken sollte :panik:

Ich hoffe aber, dass da bei Bedarf flugs entgegengesteuert wird.

Um die Authentizität der Doku zu gewährleisten sollte das Ganze übrigens schwarz/weiss gedreht und gesendet werden, um schonungslos die prekäre finanzielle Lage zu unterstreichen. Vielleicht bringen wir so ja den einen oder anderen Geschäftsführer zum weinen.
 
Interessant, wie viele sich hier dem Vernehmen nach diese Sunderland Dokumentation gesehen haben.

Persönlich reizt mich daran eigentlich überhaupt nichts. Von dem BVB Ding auf Amazon war ich sowas von angewidert, da ich jedesmal diese Werbung beim einschalten ertragen musste.

Wenn ich demnächst mal Zeit finden sollte, werde ich mal einen Blick in die Sunderland Dokumentation werfen. Einfach um mitreden zu können. Scheint ja richtig gut gemacht zu sein...
 
Sollte das Niveau von "Sunderland 'til I die" annähernd erreicht werden, ist das eine super Sache.

Sehr schade finde ich, dass es über TVNOW läuft. Mit ca. 1,6 Mio Abonnenten ist die Reichweite doch etwas beschränkt.
TVNOW interessiert mich auch einfach nicht, werde mir jetzt deswegen kein Abo antun.

Du brauchst kein Abo, wenn Du die Werbeunterbrechungen (die allerdings in aller Regel alle 15. Minuten sind) geduldig erträgst... (das Abo ist natürlich fast werbefrei)
 
Zurück
Oben