Alles zur neuen MSV Dokumentation

Oh man,
gerade Account erstellt bei RTL+ um die Doku sehen zu können aber aus der Schweiz ist es nicht möglich.
Da muss ich dann wohl doch warten bis es irgendwann im free Tv kommt

Gerade mal die erste Folge gesehen. Wenn man die mit dem Wissen von jetzt schaut, ist es umso bitterer. Eigentlich spürt man Aufbruchsstimmung, alles tutti und dann wieder so ne Saison.
Ist aber schon sehr interessant und für den Fan enorm informativ. Alleine die Tafel mit der Schattenmannschaft ist ja Gold wert.

Da mein kleiner total auf die Serie Gigantosaurus abfährt, war das RTL Abo bereits vorhanden…

Ich habe bis dato die erste Folge gesehen und bin absolut positiv überrascht. Es ist eine ordentliche Zusammenfassung der letzten „beiden“ Jahre hinsichtlich der sportlichen Ereignisse rund um den MSV.

Verkauft wird der Verein als ein Traditionsreicher Club, der eigentlich in einer höheren Spielklasse zuhause ist.
Die Stadt wird aus meiner Sicht als durchaus charmant dargestellt. Natürlich dürfen die typischen Klischees nicht fehlen. Ruhrgebiet halt…

An der ein oder anderen Stelle hätte RTL gerne die Spendenhotline einblenden dürfen. :D

Die erste Folge ist für mich tolle Werbung bisher, für meinen Herzensverein.

Die Dame Marion glaub ich, die im Wohnzimmer raucht auch sehr sympathisch, da würde ich auch mal gern ein Spiel live schauen. Sehr authentisch. Schön zu sehen das man nicht der einzig bekloppte im positiven Sinne ist, der diesen Verein seit mittlerweile über drei Jahrzehnten folgt mit Leib und Seele.

Stoppelkamp, so kenne ich Ihn. Ein sehr sympathischer und zielstrebiger Mann. Da können wir uns echt glücklich schätzen, auch wenn es Momente gibt, wo einem die Haare zu Berge stehen.

Sehe das mit dem Schattenkader nicht so negativ wie viele hier. Das sieht für mich professionell aus und denke bei weiten nicht alles gewesen.

Alles in allem hätte es eine tolle Saison werden können, die Zeichen standen gut und der Kader war und ist nicht so schlecht wie die Tabelle es zeigt aber das Wissen wir ja oder?:-).

Danke an Herrn Llambi, für diese tolle Idee .

Heut Abend geht es weiter mit Folge 2, freu mich schon drauf.

Gerade fertig geworden mit allen 4 Folgen und in mir kommt ein Gefühl eher hoch, dass man jetzt wieder erst Recht zum Stadion gehen MUSS!

Traurig zu sehen, wie Sauer in der Kabine um eine klare Linie bittet und Dotchev ihn quasi ignoriert. Auch in Folge 3 kritisiert er Stoppelkamp und dieser widerspricht Ihm, dass zeigt schon , dass hier nichts passte. Das wirft doch wieder Fragen auf, warum man mit Dotchev in die neue Saison ging.
Na ja, freue mich ab Folge 4 dann Hagen Schmidt mal anders kennen zu lernen

Insgesamt schon eine gelungene Doku und für jeden Fan sehr interessant anzuschauen.

Ich wurde mitgenommen und versuche vieles wieder positiv zu sehen auf dass es am Samstag den zweiten Sieg hintereinander gibt

Absolut sehenswert.
Leider muss man mit dem Cliffhanger jetzt erstmal warten auf die dann kommenden Folgen.
Einige Szenen, muss ich sagen, haben mir auch die Tränen in die Augen schießen lassen.
Andere haben mich schmunzeln lassen.
Es ist wie im Reallife. Der MSV fährt mit dir immer die Achterbahn der Gefühle.

Die Doku könnte tatsächlich für einen erneute Aufbruchstimmung sorgen.
Es liegt vielleicht ein Stück auch an uns Fans.

Ich habe mir nie so richtig Gedanken über Chris Schmoldt gemacht, erst jetzt als ich die Doku gesehen habe. Ganz ehrlich, Ivo ist weg, dann muss Herr Schmoldt eigentlich von sich aus auch seinen Abgang anbieten. Er hat ja wohl als "Mit-Kaderplaner" maßgeblich ebenso einen Anteil an dieser Misere. Zukünftig sollte diese Position auch durch eine "unverbrauchte" Person eingenommen werden. Wenn ein Cut, dann aber richtig, meiner Meinung nach !

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir nie so richtig Gedanken über Chris Schmoldt gemacht, erst jetzt als ich die Doku gesehen habe. Ganz ehrlich, Ivo ist weg, dann muss Herr Schmoldt eigentlich von sich aus auch seinen Abgang anbieten. Er hat ja wohl als "Mit-Kadeplaner" maßgeblich ebenso einen Anteil an dieser Misere. Zukünftig sollte diese Position auch durch eine "unverbrauchte" Person eingenommen werden. Wenn ein Cut, dann aber richtig, meiner Meinung nach !
Ich glaube ehrlich gesagt, dass dies tatsächlich bereits geschehen ist, denke aber völlig anders darüber.
Ivo Grlics Abgang sollte oder hätte seine Chance sein können oder vielleicht auch müssen, künftig bei Entscheidungen mitzuwirken oder mehr Kompetenzen zu bekommen, so wie es in anderen Vereinen auch alles andere als unüblich ist, frische Beispiele Gladbach und Düsseldorf, die auf ihren Leveln aktuell nicht erfolgreicher sind als der MSV.

Ich möchte gern wieder einen Kader wie 19/20 erleben, wo der MSV Spieler geholt hat, die jung, aus unterklassigen Ligen, teilweise aus der Region und trotzdem für viele unbekannt waren. Da hat fast jeder Spieler gesessen und ich weiß aus Erfahrung, dass gerade wenn es um tendenziell unbekannte Spieler geht, die Scoutingabteilung am meisten abgefragt wurde. Meiner Meinung nach würde es nicht gerecht sein, den Scout für die Entscheidungen des Haupt-Entscheiders mit in die Verantwortung zu ziehen, es sei denn er hat die End-Entscheidungen maßgeblich beeinflußt, dieses Gefühl kommt mir beim MSV nicht mit auf. Das Hauptproblem in den letzten 2 Jahren war nicht nur der Kader, sondern auch die diversen Trainerentscheidungen, die gehen mit Sicherheit auf die Kappe des Sportdirektors (inklusive „Team“ Wald, Mohnhaupt, Wulf, Capelli (?)).

Zuletzt bearbeitet:
Oh man,
gerade Account erstellt bei RTL+ um die Doku sehen zu können aber aus der Schweiz ist es nicht möglich.
Ich sitze ja in Dk und habe mir einen Testaccount bei HideMy.name VPN erstellt. Und ob du das glaubst oder nicht, mit einer Schweizer IP funktionierte das endlich.;)

Zur Doku:

Ich habe alle vier Teile durch und fand sie wirklich Gut gemacht. Viele schöne Bilder aus Duisburg und für einen MSV Fan viele Einblicke, die einem sonst verwehrt bleiben.
Wirklich gelungen.

Hmm, bin etwas hin- und hergerissen.
Absolut spannend sind natürlich die Szenen aus der Kabine etc.
Das bestärkt und relativiert die eigenen Eindrücke an der einen oder anderen Stelle.
Enttäuscht bin ich darüber, dass an einigen Stellen die Einordnung bzw. so zwei / drei wichtige Hintergrundinfos fehlen.
Zum Beispiel die Sequenz über den leider verstorbenen Jungen. Da wird in keinster Weise erwähnt, auf wessen Einladung die Familie im Stadion war. An dieser Stelle hätte eine kurze Vorstellung der Zebrakids gehört. Dass es sich um einen von Fans gegründeten Verein handelt, der es benachteiligten Kindern in jedem Spiel ermöglicht dabei zu sein, eine jährliche Weihnachtsgeschenkaktion auf die Beine stellt und eine Loge für schwer Kranke gemietet hat.
Auch über die Tanzebras hätte man etwas mehr als einen Satz sagen können.
Hier hat man leider die Chance verpasst zu zeigen, was den Verein wirklich ausmacht und m.E. auch ein Alleinstellungsmerkmal des Vereins und vor allem seiner Fans nicht rausgestellt.
Dass die die Herren Krebs und Llambi oft zu Asket kommen, konnte man ahnen, ist für meinen Geschmack aber etwas too much, sei ihnen aber gegönnt.
Die Sequenz bezüglich der Acquiseambitionen von Herrn Llambi fand ich recht entlarvend und bin da ganz bei Peter Mohnhaupt (dass ich das mal schreiben würde, hätte ich auch nicht gedacht).
Wie stellt man sich das vor? Dass Herr Monhaupt jetzt zu Sportfive geht und denen erklärt, dass man zwar einen langfristigen Vertrag zusammen abgeschlossen hat, jetzt aber Herr Llambi da ist, der den Job viel besser kann und deshalb jetzt übernimmt?
Und wenn er und sein Mitstreiter von sich und ihren Erfolgsaussichten so überzeugt sind, warum hat man dann nicht direkt den vollen Hut in den Ring geworfen? Dann wäre, bei besserem Konzept/Konditionen Sportfive vielleicht schon Geschichte.
Dann noch die quasi Bewerbung als „Laursprecher“ im MSV-Präsidium.
Für das Anbahnen und die Umsetzung der Doku gebührt Herrn Llambi absolut Dank. Dass er dann auch Teil der Doku wird, finde ich vollkommen ok, aber ich werde das Gefühl nicht los, dass hier jemand unbedingt eine Position beim MSV bekleiden will. Nur mutet das (für mich) so an, dass hier persönliche Interessen im Vordergrund stehen und nicht der Verein.
Dass beim Gespräch mit Wald & Mohnhaupt auch mal direkt das eigene Salär angesprochen wurde, läßt mich arg an den Motiven zweifeln.
Und nur zur Info, Herr Llambi, die Fans, die mit unzähligen Aktionen den Verein unterstützt haben, haben auch etliche Stunden ihrer kostbaren Zeit eingebracht. Aber diese würden sich eher die rechte Hand abhacken, als vom Club was zu verlangen.
Wenn es Ihnen um eine Geschäftsbeziehung geht, ist das völlig ok. Aber dann bitte nicht immer davon sprechen, welch großer Fan man doch ist und helfen zu wollen.
Hilfe stelle ich mir anders vor, etwas selbstloser.
Ist aber nur meine Meinung.

Ist das eigentlich Standard bei rtl+, dass man den Stream nicht per HDMI vom Handy auf dem TV schauen kann?
Der Werbespot läuft, die Doku dann leider nicht.

Wäre zumindest einfacher als dem Durchschnitts- User die Spoiler Funktion zu erklären. :D

Leider kommt die Doku elf Jahre zu spät, dann hätten wir mit einem solchen Format richtig Spaß gehabt.

Llambi wäre bei mir auf ähnlich taube Ohren gestoßen wie bei Wald und Mohnhaupt. So ein Vorgehen ist für mich äußerst unseriös. Soll er doch mitteilen, wen er da an der Angel hat und schon mal was vorzeigen. So hat das m.E. ein ziemliches Geschmäckle und wirkt eher wie eine Strategie, um Wald und GF schlecht aussehen zu lassen.

Hier ein Interview u.a. zur Doku mit Joachim Llambi auf dwdl.de
Das für mich beste Zitat daraus:

»Mögen Sie eigentlich den Begriff „Edelfan“?«

Was soll das denn bitte sein?! Ich bin so edel oder normal wie der achtzehnjährige Ultra oder Opa Kawuppke, der seit 70 Jahren denselben Stammplatz hat. Nicht mehr, nicht weniger. Mit Edelfan kann ich nix anfangen.

Was mich in dem Interview irritiert ist folgende Aussage:

Zitat "Ich bin in erster Linie Fan, in zweiter Linie Mitglied und erst in dritter mit meinem Geschäftspartner nebenbei für ein wenig Akquise werbender Unternehmen beim MSV zuständig.

Also hat sich doch etwas ergeben?

@Ranger 58
Hatte heute schon einen Gast und wir haben uns die 4 Folgen in einem Rutsch angeschaut. Du kennst vielleicht auch jemanden wo man Rudelgucken kann…

Alles in Allem sehr kurzweilig. Bin gespannt auf die nächsten Folgen.

Also bitte nicht Spoilern Leute das ist nicht nett.
Es gibt einige die können sich kein Abo leisten und warten bis es frei zugänglich ist!
Kann es nachvollziehen.
Heute morgen war ich froh dass nicht gespoilert wurde, aber wenn man selber etwas davon gesehen hat....
Irgendwie will oder muss man seine Gedanken kurz mal loswerden.
Sorry, wenn ich meine zweite Folge schaue mache ich es besser. :)

Hab jetzt mit 1-2 KöPi die ersten 2 Folgen zum Feierabend geschaut und werde jetzt erstmal Pause machen und Morgen Abend dann die anderen beiden Folgen schauen.

Erster Eindruck: Geil! Danke RTL! Danke Joachim Llambi! Handwerklich richtig richtig gut gemacht! Zum Glück KEINE "Hartz aber Herzlich Eisenbahnsiedlung 2.0" Verarsche.

Ich fühle diese Doku einfach

Am Ende des Tages ist es schade wegen der erneuten verkorksten Saison. Bei einem möglichen Aufstiegskampf 21/22 hätte man einen spannenden Cliffhanger für eine mögliche weitere Staffel gehabt- aber so wird das bundesweite Interesse an einer weiteren Produktion wahrscheinlich eher gering sein.

Trotzdem: Ich bin begeistert von den ersten 2 Folgen

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich das richtig gesehen das man RTL Plus im ersten Monat als Probeabo ausprobieren kann?
Könnte man dann ja direkt in dem Monat wieder kündigen und hätte keine Kosten.
Ansonsten guck ich da ja eh nix von.

Das Viele hier begeistert sind...ok, nur wenn man mal nur das rein sportliche im Hintergrund sieht, ist das schon harte Kost.
Eigentlich werden ja hier die so genannten Nestbeschmutzer noch mal bestätigt.
Wie konnte man mit diesen Trainer in die Saison gehen und die Mannschaft hat bis heute nicht begriffen was Abstiegskampf ist, ich höre nur, sie seien zu gut.
So lange diese Denkweise weiter besteht, steigen wir ab.
Und zu Baka, der Junge ist einfach nicht austrainiert, man hat es nicht nur an der Spielweise gemerkt, man sieht es auch am Körper und er hat es ja auch zu gegeben, da in der Türkei anders trainiert wird.
Interessant auch die Llambi, Krebs Statements, zeigen mir das Wald und Mohnhaupt nicht geeignet sind, einen Fussballprofiverein zu führen.
Falls Ivo noch weiter bezahlt wird, sollte man Ihn anderweitig nutzen, z. Bsp. in der Sponsorenbetreung.

Das Viele hier begeistert sind...ok, nur wenn man mal nur das rein sportliche im Hintergrund sieht, ist das schon harte Kost.
Eigentlich werden ja hier die so genannten Nestbeschmutzer noch mal bestätigt.
Wie konnte man mit diesen Trainer in die Saison gehen und die Mannschaft hat bis heute nicht begriffen was Abstiegskampf ist, ich höre nur, sie seien zu gut.
So lange diese Denkweise weiter besteht, steigen wir ab.
Und zu Baka, der Junge ist einfach nicht austrainiert, man hat es nicht nur an der Spielweise gemerkt, man sieht es auch am Körper und er hat es ja auch zu gegeben, da in der Türkei anders trainiert wird.
Interessant auch die Llambi, Krebs Statements, zeigen mir das Wald und Mohnhaupt nicht geeignet sind, einen Fussballprofiverein zu führen.
Falls Ivo noch weiter bezahlt wird, sollte man Ihn anderweitig nutzen, z. Bsp. in der Sponsorenbetreung.

Ich persönlich habe mich erstmal ausschließlich auf das was RTL aus dem "vorhandenen Material" gemacht hat bezogen und es ist deutlich über meinen Erwartungen und die ersten 2 Folgen wirken auf mich auch erstmal authentisch und auch recht unterhaltsam ohne uns komplett der Lächerlichkeit preiszugeben... Mehr Anspruch hatte ich einfach nicht an einen Sender der Formate wie "Hartz aber Herzlich- Leben in Duisburg Rheinhausen Eisenbahnsiedlung", "Schwiegertochter gesucht" und "Bauer sucht Schaf" in seiner Historie vorzuweisen hat.

Am Ende des Tages wird es eine für uns ziemlich ehrliche und transparente Doku sein in der wir Einblicke bekommen, die wir sonst nicht mal bei den berühmten "Ivo Abenden" mit den Fanclubs erhalten haben und von denen andere Vereine nur träumen. Man fühlt sich (nachträglich) wieder ein Stück weit mitgenommen

Zuletzt bearbeitet:
Insgesamt macht die Doku schon einen hochwertigen Eindruck, wenn man mal an den ganzen Trash Schrott denkt, den RTL sonst gerne produziert hat...

Die Einblicke sind gut, bei vielen Dingen musste ich schmunzeln, mit den Augen rollen oder kurz kotzen gehen (Ansprache Grlic vor der Saison, als er vom internen Ziel Aufstieg spricht).

Grade der Blick in die Kabine ist genial für den Fan (und vll eher nachteilig für den Trainer/SD).

Manches hätte gerne noch vertieft werden können (Zebra Kids und Tanzebras), vll kommt da noch was oder es ist einfach auch schwer allen Bereichen gerecht zu werden.

Ich freue mich auf Folge 5-8!

Bei Dotchev konnte man wirklich früh merken; dass die Mannschaft nicht von ihm als Trainer überzeugt ist. Das Gespräch zwischen ihm und Sauer war sinnbildlich, aber auch das Stoppelkamp als Sprachrohr Trainer geht und sich wünscht mehr taktische Anweisungen zu bekommen und behutsamer mit der Mannschaft umzugehen.

Im Endeffekt werden beide Parteien Recht haben. Hagen Schmidt ist ein andere Trainer Typ aber wirklich mehr gebracht hat die Mannschaft nicht. Die Führungsspieler übernehmen weiterhin ihre Rolle nicht. Klatschen gab es unter Schmidt zuletzt regelmäßig.

Bei der Doku bekommt man durch die Interviews echt das Gefühl die Spieler hätte es endlich kapiert. Und dann fällt einem ein dass wir zuletzt 5:0 von Magdeburg und 6-3 von Osnabrück in der eigenen Arena deklassiert wurden.

Einfach traurig zu realisieren, dass man im gleichen Albtraum aufwacht.

Bei Dotchev konnte man wirklich früh merken; dass die Mannschaft nicht von ihm als Trainer überzeugt ist. Das Gespräch zwischen ihm und Sauer war sinnbildlich, aber auch das Stoppelkamp als Sprachrohr Trainer geht und sich wünscht mehr taktische Anweisungen zu bekommen und behutsamer mit der Mannschaft umzugehen.

Im Endeffekt werden beide Parteien Recht haben. Hagen Schmidt ist ein andere Trainer Typ aber wirklich mehr gebracht hat die Mannschaft nicht. Die Führungsspieler übernehmen weiterhin ihre Rolle nicht. Klatschen gab es unter Schmidt zuletzt regelmäßig.

Bei der Doku bekommt man durch die Interviews echt das Gefühl die Spieler hätte es endlich kapiert. Und dann fällt einem ein dass wir zuletzt 5:0 von Magdeburg und 6-3 von Osnabrück in der eigenen Arena deklassiert wurden.

Einfach traurig zu realisieren, dass man im gleichen Albtraum aufwacht.
Steurer hatze immer nur einen Satz auf Lager, aber der hat gesessen.
Mehr Zug im Training oder de Dialog Stoppel mit Dotchev in der Halbzeitpause gegen Hamborn.
Aber wie verlogen alles ist, konnte man bei der Entlassung sehen, den Trainer zum Abschuss freigegeben und dann die Heuchelei.

Frage an euch.. Der Stoppel kommt in der Doku find ich positiv rüber und auch vorher fand ich ihn ganz okay.
Kollege hat mir die Tage erzählt, dass der wohl total arrogant sein soll!? Ist wohl regelmäßig in Düsseldorf am feiern und erzählt dann den Leuten, dass er der einzige ist der vernünftig kicken kann und der MSV von ihm abhängig ist. Zudem soll er zu Fans die ihn erkennen nicht wirklich freundlich sein. Könnt ihr das bestätigen oder das Gegenteil sagen?

Wie der ganze Verein einfach nicht gecheckt hat, dass die Pfiffe bei der Einwechslung gegen Meppen nicht Schmidt persönlich galten, sondern der Planlosigkeit der sportlichen Leitung. Erst wird Schmidt zur Persona non grata erklärt dessen Vertrag unbedingt aufgelöst werden sollte, und dann wechselt man ihn als Heilsbringer beim Stand vom 0:1 kurz vor Ende ein. Da muss man doch merken, dass man das nicht nachvollziehen kann und sich unglaubwürdig macht. Dann muss ich im Vorfeld als Verein schon zurückrudern und Schmidt stärken.

Frage an euch.. Der Stoppel kommt in der Doku find ich positiv rüber und auch vorher fand ich ihn ganz okay.
Kollege hat mir die Tage erzählt, dass der wohl total arrogant sein soll!? Ist wohl regelmäßig in Düsseldorf am feiern und erzählt dann den Leuten, dass er der einzige ist der vernünftig kicken kann und der MSV von ihm abhängig ist. Zudem soll er zu Fans die ihn erkennen nicht wirklich freundlich sein. Könnt ihr das bestätigen oder das Gegenteil sagen?
wenn ich so einen mist schon lese sorry, facebook lässt grüssen

So, alle 4 Folgen reingezogen. Ich bin schon überrascht, hätte mit der Qualität nicht gerechnet. Etwas entsetzt als Dotchev erzählt hat das er über den Berater informiert wurde. Finde ich persönlich unterste Schublade. Wenn jemand eine Führungsposition hat, sollte man in der Lage sein persönlich zu kommunizieren. Ansonsten interessante Einblicke die man sonst so nicht sehen kann.

Zurück
Oben