Alles zur neuen MSV Dokumentation

Das sieht ja nach einer richtig starken Produktion aus.. :jokes3:
Termin steht eh schon im Kalender, Piwo wird kalt gestellt und dann gibts tatsächlich mal wieder etwas vom MSV was mir Freude bereiten wird. :boris:

Glaube nicht dass jemand so gut schneiden kann, dass der Inhalt uns Freude bereiten wird

Aber die Aufmachung des Trailers gefällt mir sehr gut. Bin auch sehr gespannt. Auch wenn ich vieles davon ungern noch mal sehen würde, werde ich mir das natürlich ansehen.

War einer derjenigen die keine 5 Euro im Monat dafür bezahlen wollten.
Der Trailer hat mich jetzt aber doch neugierig gemacht. Man hat ja nicht so oft die Möglichkeit so tief dahinter zu schauen, bin gespannt wie und vielleicht warum es so weit kommen konnte...

Schmerzhaft nochmal alles durch zu gehen, aber ich werde es mir anschauen.
Brauche ich einfach für mich persönlich, ich will es irgendwie verstehen warum es so weit kommen konnte... Naja, jedenfalls versuchen.

Trailer kam schon gut rüber :jokes66:
Würde mir wünschen mal mehr von solchen Emotionen auch auf dem Platz zu sehen. Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass man da im Trailer ne ganz andere Truppe sieht als die, die wir derzeit auf dem Platz sehen.

Hoffentlich verhält es sich mit der Doku nicht wie schon so oft geschehen: Spitzen-Trailer und dann gehst du ins Kino und denkst dir nur „Na toll, die besten Szenen sind bereits in der Ankündigung zu sehen gewesen…“

Da ich den Sender eh im Magenta-Paket habe wird das selbstredend geschaut. Sicherheitshalber nehm ich das auch mal auf.

Mir macht der Trailer etwas Angst. Bildgewaltig und hochwertig produziert scheint das ganze ja zu sein. Aber der Inhalt? Auf die Pelle Rücken von Mannschaft + Umfeld in Situationen, wo man wohl lieber alleine wäre... gut, das ist der sportlichen Situation geschuldet. Aber ob das omnipräsente Kamerateam und die dauerhaft präsente Angst, jedes Wort, was man sagt, kann nun im Sinne der Dramaturgie aus dem Zusammenhang gerissen werden, so hilfreich waren?! Ich habe Zweifel...

Der Rest ist halt Standard. Das Bild vom etwas saloppen Ruhrgebietsfußballfan, der aber natürlich das Herz am rechten Fleck hat und treu ist, wird bedient - gehört dazu. Garniert mit einer Prise typisch RTL, indem zwei meinungsstarke, aber nicht in der Verantwortung stehende Promis aus dem RTL Kosmos markige Sprüche von "nach vorne gehen müssen" raushauen.

Gutes Popcornkino vielleicht, aber mein Zebraherz blutet bei dem Trailer ein ganz klein bisschen und ich fürchte, dass aus dem Zusammenhang gerissene "Interna" im Rahmen dieses Dingens extrem zur Legendenbildung beitragen werden. Hoffentlich gabs wenigstens gut Cash dafür...

Vielleicht halten mich jetzt einige (oder auch ein paar Mehr :D) für komplett verrückt und nicht mehr zurechnungsfähig aber, natürlich musste ich mir den Trailer ansehen, schon nach den ersten Sekunden, ist sie wieder da:
Die Liebe, der Stolz und die Emotion (das alles hat in den letzten Wochen und Monaten doch sehr gelitten) für diesen SCHEISS (nein, ich meine das nicht abwertend) Verein, der mich noch mal ins Grab bringt, wenn meine Familie das nicht vorher schafft. :D
Egal wie ******** es läuft, egal wie oft ich mich aufrege, egal wie sehr ich mir so die manchen Verantwortlichen beim MSV derzeit zum Teufel wünsche, aber fast 45 Jahre Treue zu diesem Verein, wischt du nicht einfach weg.
Und ich weiß jetzt schon, das es einige Gänsehaut Momente geben wird. Und natürlich das ein oder andere Kopfschütteln.
Aber, DAS sind wir! Das ist der MSV Duisburg. Einfach kann schließlich jeder.:zustimm:

Ich vermute mal, man hat aufgrund der benötigten Dramaturgie den Darstellern (wie im reality Format üblich) noch nen Hunni mehr geboten und gesagt: "Jetzt spielt mal so richtig doll *******! Der Elfer sollte besser nicht rein gehen... Und wie wäre es mit der ein oder anderen Tätlichkeit?" oder "Wie wäre es wenn du in Gegenwart eines schwarzen Spielers mal das Wort Affe rufst? Wir werden das schon toll in Szene setzen können." Das wird eine echte Phoenix aus der Asche Geschichte. Danke RTL und Herr Llambi für diesen Spannungsbogen.

Gesendet von meinem KB2003 mit Tapatalk

Das wird wohl das am besten dokumentierte Ende eines Fußballvereins in der Geschichte werden.

Stoppelkamp:
Man war sich der Situation bewußt, dass wenn wir es nicht schaffen, es hier ganz ganz dunkel sein wird.

?:
Wir haben negatives Eigenkapital, das sagt eigentlich fast alles.

Dotchev:
Ich habe kein Bock auf sowas, jeder hat sich versteckt.

MSV Fan:
VERPISST EUCH !!!

Monhaupt:
Es wäre der Totalcrash. Punkt!

Schmidt:
Wovor habt ihr Schiss? Vor was? Nehmt mal das Herz in die Hand!

Ich glaube ich sage die nächsten Wochen einfach garnichts mehr. Vielleicht nur noch 13 Mal MSV. Für immer!

Hoffentlich ist das wie eigentlich alles bei RTL gescriptet und die guten Zeiten kommen erst am Ende ;)

Zumindest sollte man am Ende jeder Folge die Möglichkeit bekommen einen Verantwortlichen rauszuwählen!

Der Trailer ist richtig stark und macht Lust auf mehr.

So sehr, dass ich am liebsten selbst die nächsten beiden Spiele auf dem Platz gehen würde um Gras zu fressen.

Wenn die Spieler nur ansatzweise soviel Herzblut hätten, könnte man den Trailer vor dem Spiel als Motivation abspielen.

Ohne den Willen abzusprechen, aber letztendlich sind die meisten dann doch nur Angestellte und keine Fans

Wow, der Trailer macht definitiv Lust auf mehr. Lust auf Blicke hinter die Kulissen. Bei so einer Langzeitdoku wird sicherlich nicht großartig geschauspielert. Die Gefahr liegt eher im Schnitt des Filmmaterials und was RTL erreichen will. Wobei ich glaube, dass Llambi aus Eigeninteresse drüber wachen wird. Auf die diversen Traineransprachen in den Halbzeitpausen freue ich mich besonders, weil die sagen verdammt viel aus.

Bin mehr als gespannt auf die serie, und ich glaube das wird tiefe einblicke gebe in den verein, und vielleicht auch warum es aktuell so läuft wie es läuft. Interessant definitiv um auch mal zu wissen was so vor, mitten und nach dem Spiel in der Kabine besprochen wird.

Sonst sehen wir in der Halbzeit nur den rasen oder magenta :). Ik freu mir und vielleicht kommt es genau richtig um wieder etwas näher an den MSV zu kommen, denn zurzeir ist bei mir der punkt wo ich alles emotionslos hinnehme da wir schom weit auseinander sind.

Mir macht der Trailer etwas Angst. Bildgewaltig und hochwertig produziert scheint das ganze ja zu sein. Aber der Inhalt? Auf die Pelle Rücken von Mannschaft + Umfeld in Situationen, wo man wohl lieber alleine wäre... gut, das ist der sportlichen Situation geschuldet. Aber ob das omnipräsente Kamerateam und die dauerhaft präsente Angst, jedes Wort, was man sagt, kann nun im Sinne der Dramaturgie aus dem Zusammenhang gerissen werden, so hilfreich waren?! Ich habe Zweifel...

Der Rest ist halt Standard. Das Bild vom etwas saloppen Ruhrgebietsfußballfan, der aber natürlich das Herz am rechten Fleck hat und treu ist, wird bedient - gehört dazu. Garniert mit einer Prise typisch RTL, indem zwei meinungsstarke, aber nicht in der Verantwortung stehende Promis aus dem RTL Kosmos markige Sprüche von "nach vorne gehen müssen" raushauen.

Gutes Popcornkino vielleicht, aber mein Zebraherz blutet bei dem Trailer ein ganz klein bisschen und ich fürchte, dass aus dem Zusammenhang gerissene "Interna" im Rahmen dieses Dingens extrem zur Legendenbildung beitragen werden. Hoffentlich gabs wenigstens gut Cash dafür...
Gut Cash nutzt den Verein kaum bei einem Abstieg. Zudem bezweifele ich, dass es überhaupt Geld dafür gibt... Ansonsten bin ich komplett bei dir.
Gerade in der momentanen Situation, finde ich eine Dokubegleitung eher kontraproduktiv. Das Risiko, dass sich einige Spieler selbst inszenieren wollen und/oder der Fokus nicht auf das Wesentliche gerichtet ist, befürchte ich da eher.
Wenn ich die kurzen Sequenzen sehe und in die Gesichter von einigen Spielern schaue, dann erkenne ich eher Emotionslosigkeit und Lethargie.
Wie wäre es, wenn man ausgesuchte Fans mit ins Boot holt, sie mit all ihren Emotionen vor der Kamera sprechen lässt, Stimmungsbilder erzeugt und diese Sequenzen der Mannschaft vor dem Spiel/in der Pause in der Kabine zukommen lässt? Kann doch mit Sicherheit nicht Schaden.

Zuletzt bearbeitet:
Man muss diese Doku richtig einordnen. Sie ist von RTL produziert und wird sich in die Reihe der RTL-Dokumentationen nahtlos einreihen. Es werden selektierte Sequenzen gezeigt, die geeignet sein sollen, einen entsprechenden Spannungsbogen aufzubauen. Ob das die tägliche oder generelle Realität des MSV-Alltages widerspiegelt oder nur fein sortierte Auszüge und aneinander gereihte Sequenzen aus Sondersituationen sind, das werden wir wohl kaum erfahren. Jeder wird sein Ding mit dieser Doku verfolgen, ob nun der MSV, die Filmemacher, RTL oder Llambi. Die Aussage von Llambi beispielsweise im Trailer, dass dem MSV "nach vorne gehen müsse, aber nicht bereit sei, ins Risiko zu gehen" geht für mich genau in die Richtung sehr persönlicher Sichtweisen, die beim Zuschauer unvermittelt Fragen aufwirft.

Ich kann dem ganzen Projekt überhaupt nix abgewinnen.

Ich sehe da nur Unruhe, störendes Bling Bling an allen Ecken und Halbwahrheiten ohne Ende, die dann natürlich in freier Wildbahn ewig als "Fakten" angenommen und verkauft werden.

Ich hoffe, die befürchteten Schäden bleiben weitgehend im Rahmen.

Man muss diese Doku richtig einordnen. Sie ist von RTL produziert und wird sich in die Reihe der RTL-Dokumentationen nahtlos einreihen.
Da hast du nur teilweise recht. Klar, RTL stand immer (und steht heute noch) für eine gewisse Art von krawalliger "Yellow Press" Unterhaltung. Das lässt sich nicht leugnen!
RTL hat aber seit ein paar Jahren vor, genau dieses Image abzulegen und möchte sich "seriöser" präsentieren. "Weniger Dieter Bohlen, mehr Hape Kerkeling" bzw. "Weniger Trash, mehr Informationen". Bleibt also nur zu Hoffen, dass die Doku eher dem neuen Schema entspricht!
Ich hatte (zwar nur kurz) E-Mail Kontakt zu dem Regisseur und er machte auf mich auf den ersten "Blick" einen sehr freundlichen, soliden Eindruck und kam mir so gar nicht "RTL-like" rüber.

Zuletzt bearbeitet:
Als Verein unserer Größenordnung eine positive öffentliche Wahrnehmung
zu erzeugen, ist nicht ganz so einfach. Mit einer solchen Doku eröffnet sich uns eine
Möglichkeit, die anderen in unserer Situation überhaupt nicht zur Verfügung
steht. Das sollte man ganz klar eher als Chance sehen und weniger als
Risiko.

Das im Hintergrund im wirtschaftlichen und sportlichen Bereich äußerst
seriös und hochprofessionell gearbeitet werden muss, um erfolgreich
zu sein, und das eine solche Doku selbiges auch nicht ersetzt, ist ja
unstrittig und steht dem auch gar nicht gegensätzlich gegenüber.

Ich finde es total klasse, wenn wir uns einem größeren Publikum
als lebendiger, emotionaler und herzblutiger Traditionsverein
präsentieren können. So etwas kann neues Interessse wecken
und neue Sympathien bringen. Es ist schwer genug, in diesem
Geschäft auf sich aufmerksam zu machen und zu zeigen, wer
man ist. Wir sollten für eine solche Möglichkeit dankbar sein.

Bin mehr als gespannt auf die serie, und ich glaube das wird tiefe einblicke gebe in den verein, und vielleicht auch warum es aktuell so läuft wie es läuft. Interessant definitiv um auch mal zu wissen was so vor, mitten und nach dem Spiel in der Kabine besprochen wird.

Sonst sehen wir in der Halbzeit nur den rasen oder magenta :). Ik freu mir und vielleicht kommt es genau richtig um wieder etwas näher an den MSV zu kommen, denn zurzeir ist bei mir der punkt wo ich alles emotionslos hinnehme da wir schom weit auseinander sind.

Ich greife deinen Beitrag nur mal exemplarisch heraus, da ich hier mittlerweile viele Posts gelesen habe, in denen ähnlich Erwartungen geschürt werden.
Da schließe ich mich meinen Vorrednern an, die betonen, dass die Kamera per se eine konstruierte Situation schafft, in der keine vermeintliche 100%ige Wahrheit dargestellt wird. Wer sich mal mit wissenschaftlicher Beobachtung auseinandergesetzt hat, kennt den Unterschied zwischen offener und verdeckter Beobachtung, die zu unterschiedlichen Ergebnissen führen. Eine Kamera in der Kabine führt jedenfalls nicht dazu, dass „natürliches Verhalten“ dokumentiert wird. Ich mag zugeben, dass sich die Gefilmten im Laufe der Zeit an die Kamera gewöhnen und dass sich ein realistischeres Bild ergeben könnte, aber den Eindruck konnte der Trailer bei mir nicht erwecken.

Darüber hinaus werden wir natürlich keine Einblicke in die interne Arbeit der Verantwortlichen erhalten - wäre das möglich, dann würde ich mein Vertrauen in die am Verein Beteiligten vollends verlieren. Den Wunsch nach Transparenz kann ich aber voll und ganz nachvollziehen und teile ihn auch im Hinblick auf die Frage: Wie konnte es passieren, dass wir da gelandet sind, wo wir heute stehen? Aber auch hier würde keine Doku der Welt eine plausible Antwort geben können, denn dafür ist der Sport Fußball viel zu komplex, als dass man Ergebnisse ganz eindeutig auf “die richtigen“ Kausalitäten hin bestimmen könnte. Wir werden nie erfahren, warum der MSV in diesen Sinkflug geraten konnte und uns maximal an einzelnen Aspekten zur Erklärung der Talfahrt erfreuen können.
Aus dem Grund bin ich übrigens auch nicht davon überzeugt, dass nach Ivos Rücktritt zwangsläufig alles besser wird…
Für mich hängt damit auch zusammen, dass wir verlernt haben, Ungewissheiten auszuhalten und die Erkenntnis zu akzeptieren, dass trotz digitaler Medien nicht jeder zu jeder Einsicht gelangen wird. Das fällt heute offenbar vielen schwer und das erschwert es mir ganz persönlich, viele Beiträge hier im Portal zu lesen.

Ich persönlich bin gespannt auf den Blick hinter die Kulissen bin aber auch der Meinung, dass diese Doku ein Teil des Problems ist. Viele Spieler müssen plötzlich aufpassen was sie sagen, wollen sich in Szenen setzen oder sind durch die Kamera eingeschüchtert. Ich wäre froh wenn die bis Saisonende nicht mehr filmen würden.... Wir müssen uns auf Abstiegskampf fokussieren und nicht auf Schauspielenlrn.

Da ich selbst das Vergnügen hatte für diese Doku interviewt zu werden (vor dem 1:0 gegen Viktoria Berlin beim FC Taxi) und somit auch die Gelegenheit hatte den Regisseur zu den Begleitumständen der Doku zu befragen, möchte ich anmerken, dass wegen der Corona Situation ( zumindest zu diesem Zeitpunkt) kein Kamerateam in die Kabine durfte. Es wurde lediglich mit fest installierten Kameras gearbeitet, was die Arbeit des Regisseurs natürlich erschwert hat. Der wäre natürlich lieber gezielt auf den ein oder anderen eingegangen. Ob sich das nach unserem Gespräch noch geändert hat weiß ich natürlich nicht.
Deshalb glaube ich aber auch nicht, dass die Spieler da die ganze Zeit an die Kameras gedacht haben.

Sehr ausführliche Kritik der ersten 4 Folgen, die jetzt in der nächsten Woche erscheinen. Klingt insgesamt nach einer extrem interessanten Doku mit sehr intimen Einblicken. Im Artikel werden einige Zitate genannt, die sicher wieder ein hoher Pulsbeschleuniger sein werden bei uns Fans.

Stichwort Ansprache Grlic an die Mannschaft in der Vorbereitung und Dotchevs Aussage nach seiner Entlassung.

Ich freu mich tatsächlich auf das Ding, auch wenn es extrem masochistisch ist.

https://www.waz.de/staedte/duisburg...den-msv-duisburg-id234551583.html?service=amp

Hallo Zebras!

Mit Spannung wird die Dokumentation rund um den Meidericher Spielverein bei den Fans erwartet. Die ersten vier Folgen sind nun kurz vor der Veröffentlichung. Ab Donnerstag kann ganz Fußball-Deutschland einen Blick hinter die Kulissen der Zebras werfen. Grund genug für die Zebraherde, mit Regisseur Michael Niermann ein ausführliches Interview zu führen.

MSV - Mein Herz schlägt numa hier - © RTL

Ihr seid mit dem Thema Fußballdokus am Puls der Zeit. Mit "Sunderland ‘till I die" oder "All or Nothing" von Manchester City gibt es bereits umjubelte Serien. Was macht den MSV Duisburg spannend?

Als RTL auf mich zugekommen ist und gefragt hat, ob ich das Projekt begleiten möchte, habe ich mir genau diese Frage natürlich auch gestellt. Letztlich hat mich das Umfeld gereizt. Ich bin in einem Alter, in dem ich mit Ennatz meine Fußballjugend verbracht habe, der MSV mir also schon immer ein Begriff war. Auf der einen Seite ist die Tradition des Vereins sehr spannend, auf der anderen Seite aber auch die Stellung des Vereins im Ruhrgebiet. Wir filmen den MSV nun seit über zehn Monaten und haben hier im Pott unglaublich viele positive Dinge erlebt: das fängt im Verein selbst an und geht dann über die Fans bis hin zum gesamten Umfeld. Egal wo wir hinkamen – ob nach Marxloh oder Meiderich -, wir haben überall extrem freundliche Menschen getroffen, die spannende Geschichten erzählt haben. Aber das ganze halt sehr Pott-typisch – grade heraus, offen und ehrlich. Dass der Verein für die Menschen unglaublich wichtig ist, hat sich immer wieder gezeigt.

Mehr unter:

https://zebraherde.de/News/Intervie...DwtHcERWvECAAIqqyoarVxr20wVQjxxOztMLpBjTgUGQM

Da hast du nur teilweise recht. Klar, RTL stand immer (und steht heute noch) für eine gewisse Art von krawalliger "Yellow Press" Unterhaltung. Das lässt sich nicht leugnen!
RTL hat aber seit ein paar Jahren vor, genau dieses Image abzulegen und möchte sich "seriöser" präsentieren. "Weniger Dieter Bohlen, mehr Hape Kerkeling" bzw. "Weniger Trash, mehr Informationen". Bleibt also nur zu Hoffen, dass die Doku eher dem neuen Schema entspricht!
Ich hatte (zwar nur kurz) E-Mail Kontakt zu dem Regisseur und er machte auf mich auf den ersten "Blick" einen sehr freundlichen, soliden Eindruck und kam mir so gar nicht "RTL-like" rüber.
Das deckt sich mit meinem Eindruck. Vor einem halben Jahr war bei einer Exkursion, an der ich mit meiner Tochter teilgenommen, habe auch ein Filmteam dieses neuen RTL dabei. Sowohl vor Ort als auch der später ausgestrahlte Bericht hat mich positiv überrascht. Das hatte nichts mit dem RTL zu tun, den ich sonst meide. Von daher kann ich mir gut vorstellen dass die Staffeln durchaus sehenswert werden.

Hab vorhin(vor der Mail) einen Account erstellt, unter Konto kann man Codes nachpflegen, allerdings sagt er da „ungültig“.
Geht bestimmt nur wenn man das Konto neu anlegt.

Ich probier es nochmal, wenn ich im Bezahlmonat bin.

Zurück
Oben