Ich gebe auch gerne meinen Senf zu dem Spiel gestern Abend.
Dabei versuche ich immer objektiv die Spiele zu bewerten, sowohl im Fußball als auch bei anderen Sportarten.
Generell war das Spiel beider Mannschaften sehr fehlerhaft. Beide Teams hatten schwere Verluste zu verkraften und mussten sich dementsprechend auf das klassische "Next man up" verlassen. Bei den 49ers wiegt der Verlust von CMC schwer, allerdings hat Mason bisher einen soliden Job im Backfield gemacht. Bei den Chiefs fehlten mit Rice und Hollywood Brown die Reciever 1 und 2. Rice zum Saisonstart immerhin unter den Top 5 Recievern.
Das Argument, dass mit Deebo und Aiyuk zwei weitere Stützen im Team ausgefallen sind, kann ich nur bedingt gelten lassen, da auch mit den beiden im Spiel bei den 49ers genauso wenig lief wie ohne (das liegt vorallem an der überragenden Defense um Lockdown Corner McDuffie). Außerdem gehört auch zur Wahrheit, dass bei den Chiefs die Reciever 1,2 und 4, sowie Mike Danna, Pacheco und im Game dann Watson (CB 2) ausgefallen sind, die sicherlich nicht die selbe Reputation haben, aber eben auch wichtige Starter waren/sind. Wenn man sich den Scoresheet anguckt, dann haben Noah Gray, Mecole Hardman, Kareem Hunt und die O-Line 28 Punkte aufs Brett gebracht. Außerdem noch einen TD liegen lassen (übrigens das selbe Play wie im SB), weil Hardman wegrutscht. Und wir reden hier über keinen echten Starter, Hunt ist zwar stark, aber Pacheco wäre Starting RB.
Man hat von Anfang an gesehen (mMn), dass Shanahan (mal wieder) von Reid outcoached wurde und die 49ers überhaupt keinen defensiven Matchplan hatten um dem entgegen zu wirken. Brady hat während des Spiels (glaube beim Rush TD von 15) gesagt, dass die 49ers zwar guten Passrush bringen, dieser aber so offensiv betrieben wird, dass die Lücken hinter der Interior OL so dermaßen offen sind, dass dann eben der Lauf so dominant funktioniert hat (Stichwort Matchplan). Und offensiv zu viele individuelle Fehler (grade dann in der Kombination) zu einer verdienten Niederlage führte.
Hätte wäre und könnte, aber ich hatte, trotz der erneut sehr schwachen Leistung von Mahomes zu keinem Zeitpunkt Angst um den Sieg.
Zu der Schiedsrichter Debatte kann ich nur sagen, dass ich dahingehend immer wieder amüsiert bin, auch hier sowohl im Fußball als auch beim Spiel mit dem Ei.
Warum?
Weil es grade in amerikanischen Sportarten so ist, dass absolute Fehlentscheidungen mit einem "Wiedergutmachcall" ausgeglichen werden. Das funktioniert mal besser, mal schlechter, aber wie auch im Fußball hat jeder Schiedsrichter eine andere Linie, wie er pfeift und Situationen bewertet.
Jetzt kann man argumentieren, dass im 4th quarter die Hinausstellung von Williams fraglich ist, weil er ja nicht angefangen hat, aber auch hier ist es Gang und Gebe, dass meistens der zweite Punch geahndet wird. (Ich finde das auch nicht so ganz korrekt, ABER mit 2 Minuten zu spielen und in der Situation ist es halt auch maximal dumm sich so provozieren zu lassen) selbiges damals bei dem Spiel gegen die Bengals von Chase). Ansonsten würde mir auf beiden Seiten keine absolute Fehlentscheidung einfallen. Holdings gab es auf beiden Seiten, die nicht gepfiffen wurden und Mahomes hat bei seiner zweiten Interception auch kein Roughing bekommen, obwohl man dies hätte pfeifen können. Daher fand ich die Schiedsrichter eigentlich doch recht gut, da sie haben viel laufen lassen. Let them play.
Fazit: Die Chiefs stehen auch mit Matchglück (aber auch teilweise sehr schweren ersten 6 Spielen) bei 6-0 und hat dabei eine der schwächsten Offenses der Liga. Auch und grade weil Mahomes den Ball zu oft abgibt und Kelce noch kein großer Faktor war.
Trotz wichtigen Ausfällen und einer überragenden Defense steht man am Ende aber auch zurecht bei 6-0, weil es eben die sogenannten Topherausforderer nicht schaffen diese Schwächen zu nutzen (Ravens, Bengals, Chargers, durchaus verstärkte Falcons und eben 49ers sind alles keine Laufkundschaft).
Stand jetzt hat Reid übrigens den COTY verdient!