Wenn ich an meine " Sturm & Drang " Zeit beim MSV denke, so ab Mitte der 60er Jahre, jung, fanatisch und einzig und alleine auf den MSV fokussiert, dann wusste ich bereits vor dem Auswärtsspiel in Herne West, dass ich am Abend wahrscheinlich anders aussehen werde, wie vor dem Spiel. Auf deutsch wir haben uns meistens gekloppt wie die Kesselflicker und ich habe diesen Verein gehasst wie die Pest. Ähnlich war es in Gladbach und Köln, aber aus meiner heutigen Sicht zurück nicht ganz so extrem. In jedem ..........Fan haben wir einen potentiellen Gegner gesehen, daher auch die verbal begonnen und dem dann mIt "schlagkräftigen" Auseinandersetzungen fortgesetzten Argumentenaustausch.............!
Das liegt mittlerweile 50 Jahre zurück, eine lange Zeit. So wie ab Mitte der 70er Jahre bis Mitte / Ende der 80er Jahre die 2. und 3. Generation der RAF herangewachsen ist, die aber fast nie ihre Vorgangänger noch persönlich kannten, haben wir heute eine ganz andere Generation von Fans in den Stadien. Aber eines ist geblieben, der Hass auf bestimmte Vereine, entweder übetragen von der jeweils vorherigen Generation, dem Vater, Geschwister, Freunden, oder aber aus einem Bauchgefühlh heraus, dass schwerlich zu erklären ist.
So wie es meines Wissens nur einen Verein gibt, zudem zumindest ein Teil des großen MSV Fanspektrums eine Art " Freundschaft " pflegt, oder anders ausgedrückt, für den man eine gewisse Sympathie hat ( Eintracht Frankfurt ), wo ich mich ausdrücklich einschließe, gibt es andere Vereine, die in der Rangliste von : " Hass " / " Anti " / " Geht überhaupt nicht " / Kategorie " zahnloses Gesindel" ganz oben stehen und ich persönlich glaube, wenn irgendwann meine Generation nicht mehr auf der Erde weilt, wird diese Einstellung / Meinung weiter existieren. Allerdings wird der " Kampf " um Platz 1 in dieser " Liste " hart umkämpft werden, da aus Leipzig ein Verein stark an " Boden " gewonnen hat.