Alles zur Saisonvorbereitung 2024/25

Ich meine, das Dietmar Hirsch irgendwo erwähnt hätte, dass ein Fitnesstrainer entbehrlich wäre, das würde sein Co. übernehmen und er könnte das ziemlich gut. Ferner merkte er an, das man ggf. noch über einen zweiten Co. nachdenken würde. (Quelle: podbolzer (?)

Interessant das anscheinend Hirsch das als einziger sieht, aber gut wir werden es sehen. Aber wenn du einen Co hast der auch Fitnesstrainer sein könnte, wäre das natürlich möglich.

Ich meine, das Dietmar Hirsch irgendwo erwähnt hätte, dass ein Fitnesstrainer entbehrlich wäre, das würde sein Co. übernehmen und er könnte das ziemlich gut. Ferner merkte er an, das man ggf. noch über einen zweiten Co. nachdenken würde. (Quelle: podbolzer (?)
Ja, war im letzten Podbolzer Interview.

Unser neuer Co hat übrigens was auf dem Kasten, wie man von vorherigen Stationen hört.

Könnte mir aber durchaus vorstellen, dass ein weiterer Co kommt, einfach aus Arbeitsentlastung. Nicht vergessen, dass wir zwei (Bajic, Vogel) aus dem letzten Team verloren haben, gerade bei Analyse und Sichtung sehe ich Bedarf. Auch weil Schmoldt dort weniger Zeit haben wird.

Es wäre doch mal interessant gewesen, nach ein paar Wochen Vorbereitung das Team 2024/25 gegen das ex-Team 2023/24 antreten zu lassen. Nur mal als Gedankenspiel. Ich glaube das aktuelle Team hätte der alten "Mannschaft" den Hintern aufgerissen.
Noch wurde nicht eine Minute Fußball gespielt. Also vielleicht etwas auf dem Boden bleiben.

Ich empfinde auch eine große Abneigung gegenüber dem letztjährigen Team. Dennoch sollten wir noch nicht abheben, ohne dass hier einer den Ball richtig am Fuß hatte :)

Solche vergleiche hinken immer.....lasst lieber die neuen Jungs sich finden, gut trainieren (ob mit oder ohne Fitnesstrainer) damit sie jedes Spiel Vollgas bis zum Schluß geben können, lieber den team-spirit wieder nach vorne bringen als eine Extra-Runde um den Platz joggen.
Freue mich schon darauf zu erleben wie das zarte Pflänzchen "Hoffnung auf bessere Jahre" weiter gedeiht, damit möglichst bald wieder der Zebra-Twist auch in höheren Sphären die Gegner schreckt

Fitnesstrainer soll noch kommen, hatte Hirsch in dem Podcast auch bestätigt. Solange es nicht Sven Linnemann wird ..

Soweit ich weiß wird beides getrennt voneinander gesucht. Mit Blick auf einen möglichen Aufstieg in Liga 3 auch sinnvoll. Einen Analysten gibt es laut Hirsch ja auch weiterhin, wer auch immer das sein soll.
Leon Welter. Er war auch gestern beim Trainingsauftakt dabei.

Davon ab bin auch ich ein großer Fan davon, weiterhin professionelle Strukturen beizubehalten und einen neuen Fitness- bzw. Athletiktrainer zu installieren und das Thema Fitness nicht „nur“ über Vita abzuwickeln. Alleine schon mit Weitblick auf das große Ziel Aufstieg. Hirsch hat jetzt so oft betont, dass ihm Fitness extrem wichtig ist, daher mache ich mir auch keine Sorgen das man auch diesen Posten verzichtet.

Heute etwas Zeit gehabt und grad beim Training gewesen.
Anfangs das übliche Aufwärmprogramm.
Strechen, Dehnen usw, wobei mich DH überrascht hat, hat die Liegestütze problemlos mit den jungen Burschen durchgezogen ohne zu schwitzen, noch gut in Form.

Dann ging ins Kurzpasstraining in drei Gruppen, Höner mit lauten Ansagen und lobenden Worten, DH mehr beobachtet und zurückhaltend.

Danach wurde das Feld vergrößert und in zwei Gruppen geteilt, eine Gruppe übt ihr Kurzpass und eine Gruppe versucht ihr den Ball abzunehmen, abwechselnd.

Zum Schluss wurde auf etwas weniger als den halben Platz ein Spielfeld mit zwei Toren aufgebaut, inklusive Braune und Kunz. Zwei Teams gegeneinander mit vier festen Spielern als Fixpunkt in den Ecken, so in etwa mitspielen Bande.

Wichtig für mich, alle haben Vollgas gegeben und dennoch war da eine gewisse Lockerheit untereinander.

P.S. Könnte man eventuell die Nummern auf den Hosen etwas größer machen, meine Augen sind nicht mehr die Jüngsten...
Viele Gesichter musste ich erstmal mit meinem Handy vergleichen :D

P.S. Könnte man eventuell die Nummern auf den Hosen etwas größer machen, meine Augen sind nicht mehr die Jüngsten...
Erstmal danke für den Bericht! 😀

Das würde aktuell kaum etwas bringen da die Jungs noch mit den alten Klamotten unterwegs sind und somit z.T. dann auch noch die „falschen“ Nummern haben. Das wird alles nach der Vorstellung der neuen Trikots geändert, aber bis dahin sollten wir die neuen Gesichter draufhaben. Damit schließe ich mich explizit mit ein! 😂

Fangen wir doch mal klein an und arbeiten dran, alle Namen fehlerfrei zu sprechen und zu schreiben, für die Nummern kommt Fiehlmann als Sponsor mit ins Boot und das Problem ist gelöst :D Wichtiger ist, dass kein Spieler kommt mit einem Namen wie Maas, Mass, Maaßen, Massen, Maßße o.ä

Viel weiß ich auch nicht außer das er im Februar ein Praktikum als Spielanalyst bei uns absolviert hat und danach fest angestellt wurde.

Der ist Alumnus der IFI

Der hat den selben Lehrgang da gemacht, den ein gewisser Fabian Hürzeler dort absolviert hat und gilt als sehr kluger Kopf im Vereinsumfeld.
Gibt noch ein paar andere Interessante Alumni, welche diesen Kurs abgelegt haben.

Kannst du auch irgendwas über ihn sagen oder ist er ein gänzlich unbekannter?
Ich kenne ihn nicht. Aber Fußball-Analyse ist kein Hexenwerk oder eine Inselbegabung. Ich denke da findet man genügend gute Leute, die ja auch nur dem Trainer zuarbeiten müssen. Schwierig ist da eher den Übertrag von der Analyse zum eigenen Spiel und zur Trainingsgestaltung. Aber das ist ja der Job von Hirsch und Höner.

Fitnesstrainer soll noch kommen, hatte Hirsch in dem Podcast auch bestätigt. Solange es nicht Sven Linnemann wird ..

Sven Linnemann hat aber bei vielen Spielern einen guten Ruf, allerdings möchte ich auch keinen Fitnesstrainer der gute Kontakte in die Szene der Essener hat.

Unser neuer Co hat übrigens was auf dem Kasten, wie man von vorherigen Stationen hört.
Das haben die Spieler in Düren von Schommers auch gesagt. Man sollte da immer vorsichtig sein was man aus vorherigen Stationen hört, wenn da keine Professionalität hersschat, da kennt man einfach nicht viel. Hörner hat bei den Frauen in der Bezirksliga angefangen und ging dann in die Oberliga nach Bocholt, da kennen die vorherigen Stationen auch nur bestimmte Niveau.
Soll aber jetzt keine Kritik sein nur das die Aussagekraft nicht allzu stark ist.

Per WhatsApp:

Treffen sich Duisburg und Edinburgh: Im Rahmen des diesjährigen Trainingslagers testen unsere Zebras am Mittwoch, 3. Juli, gegen Hibernian FC. Der Kick geht leider ohne Zuschauer über die Bühne. Wir tickern das Match live auf unseren Social Media Kanälen unter dem Hashtag #HIBSMSV für euch.

Per WhatsApp:

Treffen sich Duisburg und Edinburgh: Im Rahmen des diesjährigen Trainingslagers testen unsere Zebras am Mittwoch, 3. Juli, gegen Hibernian FC. Der Kick geht leider ohne Zuschauer über die Bühne. Wir tickern das Match live auf unseren Social Media Kanälen unter dem Hashtag #HIBSMSV für euch.
Das ist mal richtig geil! Ich wünschte ich könnte da Trikots abstauben! :D

Wenn ich richtig gezählt habe dann besteht der aktuelle Kader mit dem letzten Neuzugang bereits aus 20 Spielern. Ich denke, da kommt noch der eine oder andere, wenn es denn passt! Aber mit der Truppe die unser Coach jetzt bereits trainieren kann, sollte schon was möglich sein! Ein großes Kompliment an dieser Stelle an alle Verantwortlichen, die da mitgewirkt haben und aktuell noch mitwirken!

Guten Morgen :D

Ich habe eine Frage bezüglich des Trainings. Dort steht das um 10:00 Uhr und um 15:00 Uhr Training ist. Kann man um 15:00 Uhr noch dahin? Und wie lange wenn ja.

Anhänge

• D94AC2C7-B6E2-43A2-8B3C-E043ABEC173B.png
    D94AC2C7-B6E2-43A2-8B3C-E043ABEC173B.png
    429.4 KB · Aufrufe: 125
Früher gab es hier ja auch immer einen Thread Trainingseindrücke, welcher immer sehr interessant war. Hatte aber leider irgendwann aufgehört

Hier mal ein Trainingsbericht von TM:

Kann das jemand bestätigen bzw. ergänzen?
Ich war unter Schommers nur einmal beim Training, aber das eine mal hat mir auch gereicht.
Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Natürlich muss sich zeigen, ob es dabei bleibt, aber zumindest jetzt scheint es so.

Unser Co-Trainer ist sehr kommunikativ unterwegs, ebenso die Mannschaft. Es war wirklich sehr laut aufm Platz.
In den Passübungen wurde versucht alles mit OneTouch zu spielen, das hat auch ziemlich gut funktioniert.

Beim Abschluss"spiel" war ordentlich Zug drin, alle mit vollem Tempo und Körper über die gesamte Zeit dabei, es wurde nahezu kein Ball verloren gegeben. Natürlich hat nach 2 Einheiten noch nicht alles funktioniert, aber das sah zum Teil schon ansehnlich aus. Man hatte das Gefühl die Jungs wollen gar nicht mehr aufhören zu zocken.

Kunz mit 2/3 ordentlichen Saves.

Besonders auffällig waren iMA:
-Coskun (hat nen ordentlichen Hammer und wirklich stark ausgeprägten Offensivdrang, schwer vom Ball zu trennen)
-Hahn (sehr kommunikativ)
-Egerer (stark im Zweikampf)
-Boutakhrit (nicht alles funktioniert, aber jeden Ball noch versucht zu erlaufen/zu retten
-Göckan (technisch stark und gutes Auge)

Bei Ziegner geh ich mit,da wurde echt nichts trainiert und viel zu wenig. Bei schommers sah das anders aus,da wurde öfter und deutlich professioneller trainiert. Jetzt alles zu loben ist auch hier deutlich verfrüht

Am Ende Erfolg = man trainiert gut und ist topfit
Kein Erfolg= kein Training und alle sind unfit. Die Saison wird es zeigen. Mir ist hier deutlich zu viel Euphorie drin. Verlieren wir die ersten 2 Spiele dann ist hier wieder die Hölle los und man fragt sich,was die trainiert haben

Zuletzt bearbeitet:
Bei Ziegner geh ich mit,da wurde echt nichts trainiert und viel zu wenig. Bei schommers sah das anders aus,da wurde öfter und deutlich professioneller trainiert. Jetzt alles zu loben ist auch hier deutlich verfrüht

Am Ende Erfolg = man trainiert gut und ist topfit
Kein Erfolg= kein Training und alle sind unfit. Die Saison wird es zeigen. Mir ist hier deutlich zu viel Euphorie drin. Verlieren wir die ersten 2 Spiele dann ist hier wieder die Hölle los und man fragt sich,was die trainiert haben
Wie wäre es mit dem Nick "Euphoriebremse24/25" ;-)

Lasst die Jungs doch erst mal trainieren, sich zusammenfinden und die ersten Spiele machen. Dann sehen wir doch ob das Ganze in die richtige Richtung läuft. Aachen hatte letzte Saison nach den ersten Spielen auch deutlich zu wenig, hat nachjustiert mit Erfolg.
Was haben wir denn bisher: einen Michael Preetz, der seinen Ankündigungen Taten folgen ließ, einen neuen Trainer der positive Stimmung verbreitet, eine neue Mannschaft mit vielen Möglichkeiten ein gutes team zu werden, Fans die sich auf die neue Saison freuen....
Alles Dinge die wir in den letzten Jahren vermisst haben, jetzt können die nächsten Schritte folgen, damit am Ende hoffentlich der erwünschte Aufstieg zurück in die 3. Liga klappt :-)

Der mahnende Zeigefinger ist doch unnötig. Ich habe noch nicht gelesen, dass irgendwer die kommende Saison als Selbstläufer betrachtet, allerdings machen alle Signale bislang Mut und wecken die Vorfreude auf das Kommende. Wenn die ersten User den Durchmarsch ala Meisterkusen einfordern, ist das angebracht, jetzt geht es tatsächlich aber darum, Euphorie zu entfachen und NICHT, sie zu bremsen. Sind die Fans euphorisch, wird sich das auf die Mannschaft übertragen und beide können endlich wieder zu einer Einheit werden und den Spaß an Fußball in Duisburg neu definieren. Solange die Gegner mit Respekt betrachtet werden und alle davon ausgehen, dass jeder einzelne der Vereine in unserer Liga auch gegen uns gewinnen kann, kann es gar nicht genug Euphorie geben.
Also, weiter damit und bis zum ersten Ligaspiel steigern, immer weiter.

Heute morgen 15 plus 2 beim Training.
Fragt mich nicht, wer außer den beiden Verletzten gefehlt hat.
Kenne die Jungs noch nicht gut genug.

Ich teile die Meinung von @Aufstieg24/25 ein wenig. Das klingt manchmal so als wenn da weltbewegende Unterschiede zwischen den Trainern gewesen wären. Das sind alles Fußballlehrer und die können sich gar nicht erlauben tagelang nur unintensive Grütze zu trainieren. Dann würden nicht nur Spieler rebellieren, sondern auch deren Ruf wäre ganz schnell dahin.

Und es ist doch so, dass man bei sieben, acht Trainingseinheiten in der Woche nicht jede Einheit volle Pulle gehen kann. Da müssen immer wieder auch Einheiten mit regenerativen Charakter und dosierter Belastung enthalten sein, sonst führt das zum Übertraining. Auch Taktiktraining oder Standardtraining ist meistens unspektakulärer.

Umgekehrt sind jetzt fast alle Spieler neu. Die sind alle heiß wie Frittenfett und wollen sich zeigen, sowohl dem Trainer als auch den Mannschaftskollegen und den Fans. Jeder will einen Stammplatz. Die fahren im Moment alle auf 100%. Und wenn du dann noch ein paar Spielformen in engen Räumen trainierst, hast du so viel Feuer im Training, dass der Rasen brennt. Ist doch logisch.

Und wenn man nur sporadisch beim Training ist und eine "unintensive" Einheit von Ziegner oder eine Taktikeinheit von Schommers erwischt und jetzt die volle Pulle von Hirsch können die Unterschiede schnell drastischer wirken als sie sind.

Trotzdem freuen mich die Berichte und Eindrücke.

Ich teile die Meinung von @Aufstieg24/25 ein wenig. Das klingt manchmal so als wenn da weltbewegende Unterschiede zwischen den Trainern gewesen wären. Das sind alles Fußballlehrer und die können sich gar nicht erlauben tagelang nur unintensive Grütze zu trainieren. Dann würden nicht nur Spieler rebellieren, sondern auch deren Ruf wäre ganz schnell dahin.

Und es ist doch so, dass man bei sieben, acht Trainingseinheiten in der Woche nicht jede Einheit volle Pulle gehen kann. Da müssen immer wieder auch Einheiten mit regenerativen Charakter und dosierter Belastung enthalten sein, sonst führt das zum Übertraining. Auch Taktiktraining oder Standardtraining ist meistens unspektakulärer.

Umgekehrt sind jetzt fast alle Spieler neu. Die sind alle heiß wie Frittenfett und wollen sich zeigen, sowohl dem Trainer als auch den Mannschaftskollegen und den Fans. Jeder will einen Stammplatz. Die fahren im Moment alle auf 100%. Und wenn du dann noch ein paar Spielformen in engen Räumen trainierst, hast du so viel Feuer im Training, dass der Rasen brennt. Ist doch logisch.

Und wenn man nur sporadisch beim Training ist und eine "unintensive" Einheit von Ziegner oder eine Taktikeinheit von Schommers erwischt und jetzt die volle Pulle von Hirsch können die Unterschiede schnell drastischer wirken als sie sind.

Trotzdem freuen mich die Berichte und Eindrücke.

Christoph, warum hat dann Preetz bestätigt, dass letztes Jahr die Mannschaft mit fit war?

Zu viele unintensive Einheiten unter Ziegner und Schommers?

Sollte man nicht aber bei so viel Euphorie kann die Enttäuschung umso größer sein. Lasst die jungs erstmal arbeiten
Lass uns doch einfach unsere Euphorie. Und mit dieser Euphorie können wir das Team sehr gut unterstützen, denn die spüren auch, wenn viele dabei sind und sie ggf. nach vorne peitschen.
Ich persönlich lasse Dir Deine Skepsis auch :tanz:

Christoph, warum hat dann Preetz bestätigt, dass letztes Jahr die Mannschaft mit fit war?

Zu viele unintensive Einheiten unter Ziegner und Schommers?

Nach jedem Trainerwechsel die gleichen Argumente. Und immer soll das Problem zu wenig oder zu unintensives Training sein. Mich stört dieses Narrativ, dass es immer an fehlendem Fleiß oder zu lascher Arbeit gelegen haben muss. Das ist mir zu billig.

Man kann auch zu viel trainieren. Nicht umsonst spricht man in Vorbereitungsspielen von schweren Beinen. Fitness und Muskeln bauen sich in den Regenerationsphasen auf. Im Training setzt man nur den Reiz. Wenn die Erholungsphasen zu kurz sind, kann der Körper keine Leistung aufbauen, sondern baut sie sogar ab. Zu viel Training ist kontraproduktiv und kann auch das Verletzungsrisiko erhöhen.

Und dazu kommt noch: Jeder Körper und Mensch ist anders. Gewicht, Muskelzusammensetzung, Regenerationsdauer, die Art und Weise wie man als Spieler das Training interpretiert und annimmt, etc.. Eigentlich bräuchte jeder Spieler eine individuelle wissenschaftliche gestützte Betreuung, um die richtige Trainingsdosis zu finden und immer am Leistungslimit zu sein. Onuegbu hat man z.B. immer mal wieder aus dem Training rausgenommen, weil er die Pausen dringender als andere brauchte.

Aber so pauschal zu sagen, die haben alle zu wenig gemacht, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Das sind alles mündige Menschen, die ihren Körper am besten kennen. Wenn sie merken, dass ihnen was fehlt, haben sie als Profifußballer genug Freizeit, um dort etwas für ihren Körper zu tun oder das Gespräch mit den Verantwortlichen zu suchen oder im Training ne Schüppe drauf legen, um den Körper Reize zu setzen. Es ist deren Beruf und deren Karriere.

Du kannst diese Verantwortung nicht alleine dem Trainerteam geben, zumal sich Spieler in Spielformen auch gerne "verstecken" können. Wie willst du das als Trainer steuern?

Und zu Preetz: Vielleicht hatte die Mannschaft einfach nicht so viel athletisches Talent besessen, teilweise aufgrund des Alters (ab dem 26.Lebensjahr geht das Leistungsvermögen schon wieder runter), teilweise aufgrund des Spielertypen. "Unfit" wirken oder weniger intensive Läufe durchführen kann auch oft taktische Gründe haben. Ich glaube einfach nicht, dass da kollektiv zu schlecht trainiert wurde.

Auch mal grundsätzlich - heutzutage geht es bis in die Oberligen runter, dass die Jungs fast alle auf wirklich hohem Niveau Sport machen.

Viele achten penibel auf Ernährung und man sieht ja auch alleine schon auf Bildern z.B. den Körperfettanteil.

Ich glaube das man gar nicht so unglaublich „unfit“ mehr sein kann heutzutage - dann wirst du kein Profi mehr.

Ich sag auch ganz ehrlich ich würde die Aussage von Preetz nicht zu ernst nehmen - auch er ist kein Fitness Experte.

Wir hatten einen Athletik Trainer mit sogar wissenschaftlichem background - Abschluss am college in den usa.

Und jetzt starten wir aktuell in die Vorbereitung mit einem Trainer der sagt wir holen uns die Fitness komplett über intensive Spielformen? Das würde gar nicht funktionieren wenn da nicht ein gewisses Niveau da wäre.

Ich sehe es da wie @Schimanski - es sind immer die gleichen narrative. Ich halte das für ziemlichen Quatsch - ich denke das so eine abwärtsspirale wie im letzten Jahr deutlich gefährlicher für zb Laufwerte ist - also der Kopf - als generell die These das nicht genug Fitness da ist.

Sollte man nicht aber bei so viel Euphorie kann die Enttäuschung umso größer sein. Lasst die jungs erstmal arbeiten
Als ob ich das steuern könnte, du Löhrich!

Ich will ja gar nicht, ich will immer noch trauern und gefrustet rumhassen!

Dieser Kackverein lässt mich aber nicht in Ruhe, holt mich erpresserisch über meine Emotionen rein und wickelt mich um seinen blauweißen Finger, wie eine königliche Kurtisane.

Habe ich da Bock drauf? NEE! Muss ich da jetzt durch? JAAA!!! Kostet das Geld, Zeit und Nerven? Türlich! Ist das trotzdem bei Erfolg das geilste jemals? Tausend pro Junge!!! Dieser Sommer wird in die Vereinsgeschichte eingehen!

Als ob man hier freiwillig… Träumer hier… manmanman…

;P

Weiß jemand wann auf der Homepage die Trainingszeiten für nächste Woche veröffentlicht werden? Aktuell steht dort nur heute 11 Uhr Training und dann als nächstes das Testspiel am Mittwoch gegen Sonsbeck und dann als nächstes das Trainingslager in Epe/Holland. Aber Trainingszeiten selber in der kommenden Woche sind nicht angegeben.

Und kann mir jemand eventuell sagen ob man Hunde mit auf das Trainingsgelände des MSV nehmen darf?

Weiß jemand wann auf der Homepage die Trainingszeiten für nächste Woche veröffentlicht werden? Aktuell steht dort nur heute 11 Uhr Training und dann als nächstes das Testspiel am Mittwoch gegen Sonsbeck und dann als nächstes das Trainingslager in Epe/Holland. Aber Trainingszeiten selber in der kommenden Woche sind nicht angegeben.

Und kann mir jemand eventuell sagen ob man Hunde mit auf das Trainingsgelände des MSV nehmen darf?
Hunde sind erlaubt, allerdings nur welche mit Zebrastreifen 🤪

Zuletzt bearbeitet:
Ich war Dienstag beim Training, ein Ehepaar mit kleinem Hund war auch dort. Da sagt keiner etwas. Der Hund hatte noch nicht mal ein Trikot an.
Es gibt sogar ein Video vom 1. Training, da ist auch ein kleiner Hund mit kleinem Zebratuch um den Hals zu sehen.

Zurück
Oben