Alles zur Saisonvorbereitung 2024/25

In bonn wird man hoch gewinnen müssen.
Aber ehrlich gesagt erkennt man jetzt schon,das nach dem aufstieg wieder alles umgekrempelt werden muss.
Leider traue ich dem team einen durchmarsch in die 2te-Liga,wie münster oder ulm es geschafft hat nicht zu.
Aber gut,erstmal einmal aufsteigen.
woran erkennt man das jetzt als Laie bitteschön schon? außerdem hat ja auch niemand gesagt, damit hauen wir auch alle in der 3. Liga weg

Jedes Vorbereitungsspiel dient doch dem Gewinnen von Erkenntnissen - Ergebnisse sind zweitrangig:
Fehler machen, Lücken im Kader haben - dann kann man daran arbeiten, es ist ja noch Zeit dafür
Gut starten und immer besser werden, das ein Start auch holprig sein kann und darf hat man letzte Saison in Aachen gesehen
Was man bislang sehen und lesen konnte sieht nach einem steten Wachsen der Mannschaft aus, macht nach langen Jahren einfach mal vorsichtig optimistisch, dass die Ziele auch erreicht werden können

Also ich wünsche mir auch einen Auftritt, der Mut macht und Tore fürs Selbstvertrauen.

Aber für meine eigene Einordnung: eine 3-Tore-Niederlage gegen eine Mannschaft, die zwei Ligen höher spielt, ist zu hoch.

Wie hoch wäre denn ein Sieg gegen Bonn „in Ordnung“? Bonn ist eine Liga unter uns letztes Jahr 3. geworden. Dieser Platz hat für Uerdingen gereicht, um diese Saison unsere ganz große Bedrohung zu sein.

Ich habe das Gefühl, wir alle tun uns sehr schwer, die Leistungsniveaus unserer Gegner einzuschätzen. Das ist total okay und sehr normal in der Vorbereitung. Aber ich kann mich bei keiner einzigen erfolgreichen Saison erinnern, wie gut oder schlecht die Vorbereitung lief. Und das hat auch einen Grund: die Ergebnisse sind nebensächlich.

Aber ehrlich gesagt erkennt man jetzt schon,das nach dem aufstieg wieder alles umgekrempelt werden muss.
Leider traue ich dem team einen durchmarsch in die 2te-Liga,wie münster oder ulm es geschafft hat nicht zu.
Die Saison hat noch nicht mal Ihre ersten Minuten gespielt und da redest du schon von einem Umbruch nach dem Aufstieg?
Das neu zusammen gestellte Team ist jetzt seit 3 Wochen zusammen. Hat einige sehr Intensive Trainingstage hinter sich. Spielt in der Vorbereitung gegen Mannschaften mit denen wir uns aktuell nicht auf Augenhöhe sehen dürfen. Und da willst du erkannt haben das man nach dem Aufstieg wieder alles umkrempeln muss. Wow !!!

So langsam sollte auch der letzte ein wenig Demut zeigen. Wir leben nicht mehr im Jahr 1998. Wir sind im Jahr 2024 und stehen vor unseren ersten 4.Liga Saison der Geschichte. Das sollten man nicht vergessen.

Und BTW: Ulm und Münster hatten auch keinen qualitativ hochwertigen Kader beim Aufstieg in die 3.Liga und haben die Mannschaft punktuell verstärkt. Sie sind als Einheit mit entsprechender eingespieltheit aufgetreten.
Lass uns gerne mal nach dem 10. Spieltag sprechen. ;)

Die frage ist zwar hinfällig,aber war die abstiegsmannschaft wirklich so schwach?
Und wird die neue wirklich stärker sein?
Kann man so natürlich nicht beantworten.
Also abwarten.

Übrigens: Der 1.FC Düren, bekanntermaßen in der der selben Liga wie wir und Stand jetzt genauso Stark/schwach einzuschätzen wie wir, hat mit sage und schreibe 2:1 das Testspiel gegen Bonn gewonnen. Und wenn man den Berichten glauben darf, dann war Bonn die etwas bessere Mannschaft.
Also verabschiede dich schonmal von dem Gedanken, einen "hohen" Sieg feiern zu dürfen. ;)

Das wird hoffentlich ein Spiel, wo sich 1. keiner verletzt und 2. DH weitere Erkenntnisse im Hinblick auf den Saisonstart gewinnen wird. Mehr nicht !!!

Ergebnisse sind zweitrangig - trotzdem macht eine 3:0 Niederlage nie Spaß.

Aber man muss sehen gg wen wir gespielt haben.

Was ja auch interessant ist - keiner von uns hat das Münster spiel gesehen - aber im Nachgang sagt unser Coach ja sogar wir hatten die meisten Torchancen aus allen Tests - das ist ja ein gutes Zeichen trotz ausbleiben eigenen tores.

Gg Bonn dann darf man denke ich mal sehen, wie wir uns in der Favoriten Rolle schlagen - denke da wird dann auch mal ein Tor fallen.

Zuletzt bearbeitet:
Bleibt doch mal alle locker Leute :)

Es gab schon Vorbereitungen, wo richtig tolle Ergebnisse in den Testspielen eingefahren wurden und die Saison danach kompletter Bullshit war. Andersrum gab es das auch.

Daher vielleicht ein wenig Geduld aufbringen. Letztendlich ist das alles unter tatsächlichen Wettbewerbsbedingungen nochmal etwas ganz anderes! Die Ergebnisse sind erst ab dem 26.07. wichtig!

Ich für meinen Teil habe Vertrauen in den Kader.

Also mal ehrlich:
0-3 nach 120 Minuten (!) gg. einen 2t Ligisten (n.90M 0-2) - auswärts mit Anfahrt. Daraus schließt man jetzt, dass man nicht in die 2te Liga in 2 Jahren(!) durchmarschiert.
Krass, was manche hier auf Basis dessen ableiten - noch dazu ohne etwas vom Spiel gesehen zu haben.

Achso man MUSS jetzt Bonn abschießen. Da stellst sich die Frage, wie hoch eigentlich "hoch" genug ist.

Man hat gg. stärkere Mannschaften keine Packung bekommen, konnte z.T. mithalten und hat sich gewehrt - so sehe ich das.

Die Mannschaft ist jung und ambitioniert und - komplett neu zusammengestellt; hat aber tierischen Druck aufsteigen zu müssen - das ist meine größte Sorge. Jetzt aber Panik zu schieben, ist völlig unnötig.
Ich vertraue hier der sportlichen Leitung.
Die Sorge über die Testspiele wurde hier im Forum zur Kenntnis genommen und darf gerne am 10. Spieltag rezitiert werden - ala "ich habs ja direkt gesagt".

aber im Nachgangs sagt unter Coach ja sogar wir hatten die meisten Torchancen aus allen Tests - das ist ja ein gutes Zeichen trotz ausbleiben eigenen tores.

Würde auch zu meinem Eindruck zu Sonsbeck passen, das wir offensiv spielen, dafür dann aber hinten anfälliger sind. Münster hat dann womöglich einfach auch die Qualität Tore zu verhindern, aber gleichzeitig auch zu erzielen.

Bonn wird für mich durchaus ein aussagekräftiger Test, sehe die als Favoriten auf den Aufstieg in die Regionalliga West.

@Controller21, Du schreibst eine Niederlage mit 3 Toren Unterschied gegen einen 2. Ligisten sei zu hoch.
Letzte Saison haben wir gegen Exxen 4:1 verloren. Gleiche Liga!!
Und beim 3:0 von Münster waren wir nur noch mit 10 auf dem Platz!
Also cool bleiben, Samstag wirds wieder ganz anders aussehen.

ich bin mir nach dem Testspiel gegen Münster auch nicht mehr so 100% tig sicher, ob wir in der kommenden Saison den Niederrheinpokal gewinnen und im darauf folgenden Jahr ins Pokalfinale nach Berlin einziehen.

spätestens in der Euro-League Saison 2026/2027 muss die Mannschaft dann verstärkt werden, sonst sehe ich schwarz für die Gruppenphase

Jedes Vorbereitungsspiel dient doch dem Gewinnen von Erkenntnissen - Ergebnisse sind zweitrangig:
Fehler machen, Lücken im Kader haben - dann kann man daran arbeiten, es ist ja noch Zeit dafür
Gut starten und immer besser werden, das ein Start auch holprig sein kann und darf hat man letzte Saison in Aachen gesehen
Was man bislang sehen und lesen konnte sieht nach einem steten Wachsen der Mannschaft aus, macht nach langen Jahren einfach mal vorsichtig optimistisch, dass die Ziele auch erreicht werden können
3 Testspiele:

-2 Niederlagen
-Ein Unetschieden
-Kein Tor
-4 Gegentore

Man kann sich natürlich alles schönreden:

-Ist nur ein Testspiel
-Die Mannschaft ist komplett neu
-Hartes Trainigslager in den Knochen
-Der Gegner war zu stark
-Saisonauftakt erst in 2 Wochen
-Ergebnisse zweitrangig
-..........

Unterm Strich haben wir in knapp 2 Wochen Saisonauftakt und den Anspruch Aufzusteigen.Ohne die Testspiele gesehen zu haben,machen die Ergebnisse aktuell wenig Mut/Hoffnung,egal wie sehr man es sich zurecht dreht...

@Controller21, Du schreibst eine Niederlage mit 3 Toren Unterschied gegen einen 2. Ligisten sei zu hoch.
Letzte Saison haben wir gegen Exxen 4:1 verloren. Gleiche Liga!!
Und beim 3:0 von Münster waren wir nur noch mit 10 auf dem Platz!
Also cool bleiben, Samstag wirds wieder ganz anders aussehen.
Mein ganzer Beitrag bezieht sich auf überzogene Erwartungshaltungen an Testspiele und dass es normal ist, dass man seine eigene Mannschaft und die Ligen- und Testspielgegner nicht einordnen kann.

Meine eigene Meinung ist nicht, dass wir hoch verloren haben.

Es tut mir leid, dass dies aus meinem Beitrag nicht klar geworden ist

Ich glaub es gab noch keinen einzigen Beitrag von deiner Person, wo mein Kopf sich nicht horizontal hin und her bewegte.

Wir haben noch nicht mal ein einziges Punktspiel gespielt und du redest schon von Umbruch nach dem Aufstieg? Junge junge, manchmal frage ich mich, wer so hinter dem Endgerät sitzt, aber nun gut.

Aachen ist sogar in die Liga gestartet wie ein Absteiger, also alles mit der Ruhe. Das Team ist komplett neu und muss sich erstmal finden, dass klappt doch nicht nach ein paar Wochen..

Lasst die Mannschaft arbeiten und zeigen was sich kann, Vergangenheit ist und bleibt Vergangenheit. Ich freue mich auf die Jungs!

Bis dann ✌🏻

3 Testspiele:

-2 Niederlagen
-Ein Unetschieden
-Kein Tor
-4 Gegentore

-Ist nur ein Testspiel
-Der Gegner war zu stark
-Ergebnisse zweitrangig
-..........

Unterm Strich haben wir in knapp 2 Wochen Saisonauftakt und den Anspruch Aufzusteigen.Ohne die Testspiele gesehen zu haben,machen die Ergebnisse aktuell wenig Mut/Hoffnung,egal wie sehr man es sich zurecht dreht...
Wenn man durchgängig gegen Höherklassige Teams spielt ist das nicht verwunderlich.

Wer sich an die Vorbereitubg letztes Jahr erinnern mag, die tollen Siege gegen Duissern, gegen Bochholt 1 Liga tiefer, Hamborn 0:7 2 liegen tiefer, dass schlechte Ergebnisse gegen Lok erinnern.

Damals haben wir sehr viel gegen schlechtere Teams getestet und sind bekanntlich abgestiegen.

Dieses Jahr testen wir gegen wirklich starke Teams (von der Liegen Zugehörigkeit) und nehmen echte Härtetests

Man merkt hier ganz schön, dass diese Testspiele unter Ausschluss der Öffentlichkeit einen großen Nachteil für die Fans haben. Man sieht am Ende nur Statistiken, niemand hat das Spiel gesehen und trotzdem wird zwei Seiten lang diskutiert, ob das nun ein zufriedenstellender oder enttäuschender Test war. Auf welcher Grundlage?

Insofern schön, dass in Bonn Fans kommen können. Dann wird sicher wieder fleißig hinterher hier berichtet von Leuten, die das Spiel gesehen haben. Das ist dann zwar auch alles subjektiv, aber hat deutlich mehr Aussagekraft als die Diskussion gerade.

3 Testspiele:

-2 Niederlagen
-Ein Unetschieden
-Kein Tor
-4 Gegentore

-Ist nur ein Testspiel
-Der Gegner war zu stark
-Ergebnisse zweitrangig
-..........

Das hat wenig mit schönreden zutun.

In der Liga spielen wir am Ende gegen Regionalligisten (4.Liga) und nicht gegen Zweitligisten oder Erstligisten.

So einfach ist (Stand jetzt!) die Rechnung. Da braucht man sich nichts schönzureden sondern faktisch sind wir ein Viertligist und sollten uns letztendlich auch daran selber messen.

Gerne mag mich ein Statistiker als Lügner entlarven aber kann sich jemand an ein Aufstiegsjahr errinern in dem wir nicht am 1. Spieltag verloren haben? (zumindest 3. Liga Zeiten)

Jede Sommervorbereitung die gleichen Expertisen von Usern die wie alle anderen keines der Testspiele gesehen haben.
Aber dennoch dann bereits den Durchmarsch in Liga 2 in Frage stellen. :brueller:

Mich interessieren die reinen Ergebnisse der Vorbereitung absolut Null komma Null.

Es gab mal eine Vorbereitung der Bochumer, die haben da alles verloren was es zu verlieren gab und sind dann sensationell in die Bundesliga-Saison gestartet obwohl Gegner wie Bayern M. in den ersten Spielen warteten.

Genauso kannst Du in der Vorbereitung alles weghauen und dann katastrophal in die Saison starten.

Ich vertraue da ganz und gar unserem Trainer. Wenn der was zu mäkeln hat, dann wird er das gegenüber der Mannschaft / dem Spieler klar kommunizieren, da bin ich mir sicher. Bei der roten Karte für unseren Spieler war das ja auch zu vernehmen.

Also geht mal lieber raus an die frische Luft, wenn ihr damit nicht klar kommt !

Das hat wenig mit schönreden zutun.

In der Liga spielen wir am Ende gegen Regionalligisten (4.Liga) und nicht gegen Zweitligisten oder Erstligisten.

So einfach ist (Stand jetzt!) die Rechnung. Da braucht man sich nichts schönzureden sondern faktisch sind wir ein Viertligist und sollten uns letztendlich auch daran selber messen.
Und genau das ist schönrederei

Wenn man gegen einen höherklassigen Gegner verliert (egal wie hoch) ist das ok,wir sind ja nur Viertligist....

Ich hoffe nicht das Dietmar Hirsch unseren Spielern diese Einstellung verinnerlicht!

Vor einem Jahr hätte man einen Sieg gegen Münster fest eingeplant,jetzt ist ein 0:3 gegen einen Zweitligaaufsteiger sogar ein gutes Ergebnis!

So ändern sich die Zeiten.... ;-)

Die Sorge über die Testspiele wurde hier im Forum zur Kenntnis genommen und darf gerne am 10. Spieltag rezitiert werden - ala "ich habs ja direkt gesagt".
Lieber nicht! Dann würde es nämlich ziemlich mies laufen.
Und genau das ist schönrederei

Wenn man gegen einen höherklassigen Gegner verliert (egal wie hoch) ist das ok,wir sind ja nur Viertligist....
Die Niederlage gegen Münster macht uns genau so wenig zum Abstiegskandidaten wie der Sieg gegen Sonsbeck zum Aufstiegsaspiranten.

Wenn wir in Bonn nicht mindestens zweistellig gewinnen, sehe ich kaum noch Chancen, 2028 in der Champions League zu spielen....

Wenn wir die Ex Hauptstädter nicht deutlich mit einer überragenden Leistung,
welche mindestens einen Klassenunterschied ausmacht, vom Platz bomben,
sehe ich jede weitere Aufrechterhaltung des Spielbetriebes als komplett
sinnlos an und plädiere für eine sofortige Löschung aus dem Vereinsregister.
Hat ja dann alles keinen Zweck mehr.

Lieber nicht! Dann würde es nämlich ziemlich mies laufen.

Die Niederlage gegen Münster macht uns genau so wenig zum Abstiegskandidaten wie der Sieg gegen Sonsbeck zum Aufstiegsaspiranten.
Von Aufstiegsaspiranten oder Abstiegskandidaten habe ich auch nicht gesprochen.

Unterm Strich ist es aber kein gutes Ergebniss!Über die Art und Weise kann ich nichts sagen,da ich das Spiel nicht gesehen habe....

Wenn wir in Bonn nicht mindestens zweistellig gewinnen, sehe ich kaum noch Chancen, 2028 in der Champions League zu spielen....

Wenn wir die Ex Hauptstädter nicht deutlich mit einer überragenden Leistung,
welche mindestens einen Klassenunterschied ausmacht, vom Platz bomben,
sehe ich jede weitere Aufrechterhaltung des Spielbetriebes als komplett
sinnlos an und plädiere für eine sofortige Löschung aus dem Vereinsregister.
Hat ja dann alles keinen Zweck mehr.
Ich braucht gar nicht so sarkastisch zu sein!

Hier wurde lediglich ein Ergebniss "kritisiert".

Von Auf-,Abstieg oder Spielbetrieb einstellen hat hier niemand gesprochen.

Wenn euch die Ergebnisse zufrieden stellen ist das ok,mich machen diese nicht wirklich heiss...

Damit (ist für mich) diese Diskussion auch schon beendet.... ;-)

Wenn euch die Ergebnisse zufrieden stellen ist das ok,mich machen diese nicht wirklich heiss...

Es ging mir mehr um die Einlassung, dass nun ein deutlicher Sieg gegen Bonn Pflicht wäre,
da der Kader ansonsten wohl keine Perspektive hätte. Find ich komplett amüsant solche
Aussagen.

Mir persönlich sind Testspielergebnisse relativ egal. Ich bin da weder zufrieden noch
unzufrieden. Sie sagen nun mal wenig bis nichts aus. Die Erfahrung zeigt, dass da
kaum Rückschlüsse auf Pflichtspiele zu ziehen sind.

Und deshalb verstehen es manche immer noch nicht:

"DER MSV IST REGIONALLIGIST"!!!!!!

Manche meinen wirklich noch, dass wir letzte Saison nur unglücklich aus der "zweiten Liga" abgestiegen sind, wenn man
sich manche sinnfreien Äußerungen zu Testspielergebnissen durchließt und die ganzen Hobbytrainer meinen diese auch noch
kommentieren zu müssen.

Übrigens: Der 1.FC Düren, bekanntermaßen in der der selben Liga wie wir und Stand jetzt genauso Stark/schwach einzuschätzen wie wir, hat mit sage und schreibe 2:1 das Testspiel gegen Bonn gewonnen. Und wenn man den Berichten glauben darf, dann war Bonn die etwas bessere Mannschaft.
Also verabschiede dich schonmal von dem Gedanken, einen "hohen" Sieg feiern zu dürfen. ;)

Das wird hoffentlich ein Spiel, wo sich 1. keiner verletzt und 2. DH weitere Erkenntnisse im Hinblick auf den Saisonstart gewinnen wird. Mehr nicht !!!
Quervergleiche vor allem in der Vorbereitung sind unsinnig und haben wenig Aussagekraft. Das kann am Samstag in alle Richtungen laufen.

Wenn ich lese, dass gegen Münster Spieler 100min auf dem Platz waren oder ein Fleckstein nach Auswechslung nochmal eingewechselt wurde, dann frage ich mich nach dem Sinn von 2x60min. Muss man einen kleinen Kader bereits so gefährlich an die Verletzungsgefahr bringen?

Die Testspielergebnisse müssen auch niemanden "heiss" machen weil sie genau 0% aussagekräftig sind. Weder ein 0 zu 3 gegen Münster hat aussagekraft über die Spielstärke unserer zebras und auch hätte ein 3 zu 0 für uns absolut keine aussagekraft über die stärke unserer Mannschaft.

Das sind Testspiele, wie der name schon sagt wird in diesen getestet und es werden dinge ausprobiert welche man im spielbetrieb nicht testen kann. Diese spiele sind ganz sicher nicht dafür gedacht Fans "heiss" zu machen sondern sind lediglich nur weitere Trainingseinheiten in einem anderen Wettkampfmodus.
Wir täten aller sehr sehr gut dran den ball mal flach zu halten.
Was ist wenn es in den ersten spielen noch nicht läuft ? Man gegen Gütersloh und Türkspor jeweils nur einen Punkt holt? Steht Hirsch dann gegen RWO schon zur Debatte? Ist die Mannschaft dann gleich wieder untauglich und wird ausgepfiffen? Gebt dem Trainerteam und der Mannschaft doch einfach mal etwas mehr zeit und vertrauen und setzt die vielen jungen Spieler nicht gleich wieder zu sehr unter Druck.
Trotz der ganzen tollen positiven Euphorie momentan sind wir doch ganz unten in der Vereinsgeschichte angekommen. Das sollte man nicht vergessen.
Wir sollten der Regio West und den anderen Vereinen doch mal lieber mit etwas mehr Respekt und Demut entgegen treten. Wer meint wir werden die Liga locker flockig Dominieren oder zerf...en der ist meiner meinung nach doch etwas zu blauäugig.
Auch wenn wir auf dem Papier wohl DER Favorit auf den Aufstieg sind bringt uns das keine Punkte.
Natürlich kann auch alles gut laufen und wir setzen uns von beginn an oben fest, doch in Stein gemeißelt ist das absolut nicht.

Kürzlich habe ich ein Interview mit Backhaus gehört der klipp und klar erklärt hat, dass ihn die Ergebnisse solcher Spiele nicht interessieren, weil es um Dinge wie Teamfindung, Ausdauer im Spiel und das Testen verschiedener Abläufe geht. Gegen Münster hat m.E. mal die eine, mal die andere Mannschaft nach Ansage offensiver oder defensiver gespielt.

Vertue ich mich oder waren das bisher nicht:

4 Testspiele
2 Niederlagen
Ein Unentschieden
Ein Sieg
7 Tore
5 Gegentore

Oder beziehst du dich ausschließlich auf die Zeit seit Beginn des Trainingslagers?
Eigentlich nur auf die letzten 3 Testspiele, aber wenn du Sonnsbeck dazu zählen willst wäre es diese Ausbeute!

Macht die Sache nur bedingt besser... ;-)

War heute Mittag mal kurz zwischen 14 und 15 Uhr beim Training. Leider hatte sich da Michelbrink beim Fitnesstraining ein wenig verletzt. Er klagte beim co über schmerzen Fuß oder Wade. Wollte es noch ein bisschen probieren. War jemand noch da und kann sagen, ob er das Training komplett weitergeführt oder aufgehört hat?

Zurück
Oben